--- Inhalt ---

Vor 12 Monaten von D. Model veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet ...
Vor 11 Monaten von Shidachi veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ich bin wohl zu verwöhnt: Umfangreiche Extras nur im 3D-Steelbook?!, 23. November 2013
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
--- Inhalt ---

Das kleine Grünauge Mike gilt als Außenseiter, der von seinen Mitschülern ständig aufgezogen wird. Auf einem Schulausflug wird ihm sein Berufswunsch für die Zukunft klar: Er möchte Schrecker werden und seine Heimatstadt Monstropolis mit der Energie aus den Schreien von Menschenkindern versorgen. Mike hat sich aber nicht in den Kopf gesetzt, bloß Schrecker zu werden, er möchte dann der beste auf der ganzen Welt sein.
Als Jugendlicher schreibt er sich an der Monster Uni ein. Dort kann er die Fertigkeiten für seinen Lieblingsberuf studieren. In einem Kurs lernt er den großmäuligen James P. "Sully" Sullivan kennen, der sich denkt, er müsste nicht lernen um ein guter Schrecker zu werden. Er zieht Mike auf und will ihm weismachen, dass er nicht schrecklich genug sei, um den Beruf später auszuüben. Auch andere in seinem Studiengang glauben nicht an ihm. Doch Mike hat einen eisernen Willen und setzt alles daran um es allen so richtig zu zeigen.

--- Kritik ---

DIE MONSTER UNI ist die Vorgeschichte zur MONSTER AG. Man kann sich den Animationsfilm also getrost ansehen, auch wenn man den ersten Teil aus dem Jahr 2001 nicht kennen sollte.
Kann es das Prequel denn mit seinem Mutterfilm aufnehmen? Und ob, DIE MONSTER UNI wurde ebenso liebevoll produziert. Die Botschaft des Pixar-Streifens, seinen Traum zu verfolgen, obwohl man von außen gesagt bekommt, man sei nicht gut genug, ist ein sehr amerikanischer Grundgedanke, den viele, so formuliert, zu schätzen wissen.
Aber wirklich, DIE MONSTER UNI verströmt unterschwellig eine hohe Dosis an US-Patriotismus. Die Einarbeitung des typisch amerikanischen Campuslebens sorgt schon dafür. So werden Verbindungspartys und Verbrüderungen von Kommilitonen zur Schau gestellt, als gäbe es keinen Morgen - und das auf saukomische Weise!
Wenn man sich an der Amerikanisierung dieses Films nicht stört, kann man sich erneut an den liebgewonnenen Charakteren aus Teil 1 ergötzen. Ein Glück, dass Ilja Richter wieder Mike in der deutschen Fassung spricht, sonst wäre das Ganze wahrscheinlich nur halb so lustig bzw. herzlich ausgefallen. Für mich ist er der beste Synchronsprecher, der je in Disney-Produktionen mitgewirkt hat. Seine unnachahmliche Stimme gehört einfach zu den MONSTER-Filmen dazu, genauso wie die hervorragende Animation der Macher. Man kann wirklich sagen, dass eine Steigerung zur MONSTER AG stattfindet, wenn man sich die einzelnen Texturen genauer ansieht, vom Einfallsreichtum bei den unzähligen Kreaturen im Film ganz zu schweigen. DIE MONSTER UNI ist also mindestens genauso unterhaltsam anzusehen wie sein Vorgänger, der ja chronologisch gesehen eigentlich seinen Nachfolger darstellt.

--- Zur Blu-ray ---

Beim DSCHUNGELBUCH hat man sich noch gefreut und gedacht, Disney sei im Wendecoverzeitalter angekommen. Aber nix da, DIE MONSTER UNI wird ohne Wendemöglichkeit ausgeliefert. Einzig der (derzeitige) Sticker auf der Folie, der Werbung für den Disney Channel macht, bietet Ästhetikern Abhilfe. Der Aufkleber ist nämlich genauso groß wie der Flatschen, sodass man ihn kinderleicht überkleben kann.
Qualitätstechnisch liegt hiermit aber wahrhaft absolute Referenz vor. Weshalb "absolute" Referenz? Man hätte annehmen können, FINDET NEMO oder auch DIE MONSTER AG wären das Nonplusultra, aber weit gefehlt: Die Oberflächenbeschaffenheit, die in diesem Animationsstreifen vorherrscht, ist einfach der Wahnsinn! Man erkennt jegliche Stofflichkeit bis ins kleinste Detail, ob nun hochglänzende Malerfarbe mit all ihren Pinselstrichen auf einem Stück Holz oder die weichen Polster eines Sitzes im Bus... Das Auge hat so viel zu entdecken!
Beim Ton wird dieser Eindruck zum perfekten High-Def-Erlebnis ausgeweitet. Der Ton wurde durch die renommierte Skywalker Ranch bearbeitet und stellt demnach das da, woran sich alle Blu-ray-Auswertungen messen müssen. Die Lautsprecher werden in der deutschen Dolby-Digital-Plus-7.1-Spur ständig auf Trab gehalten. Der Klang ist außerordentlich verspielt. Zum Beispiel die Partyszene im Verbindungshaus, wo Clubmusik ertönt: Es ist schön anzuhören, wie die einzelnen Elemente der groovigen Melodie auseinander genommen wurden und das Clubfeeling ins eigene Wohnzimmer gebracht wird. Man kann den sogenannten Maximizer, der bei den Extras zur Verfügung steht, zu Rate ziehen, damit man auch das Beste aus seiner Anlage und seinem Fernseher herausholt.
Ansonsten liegt lediglich ein Audiokommentar und der siebenminütige Kurzfilm DER BLAUE REGENSCHIRM, den man schon im Kino vor dem Hauptfilm zu sehen bekam, vor. Für mehr Extras ist man gezwungen, das hochpreisige Steelbook samt 3D-Blu-ray zu kaufen. Das finde ich persönlich etwas unverschämt, denn es gibt auch Nicht-3D-Nutzer, die auf umfangreiche Sonderausstattung Wert legen.
Übrigens: Hinter dem Punkt "Info" im Untermenü Extras versteckt sich die Warnung, dass alle Kommentare auf dieser Blu-ray lediglich Unterhaltungszwecken dienen. So etwas als Extra anzugeben...

--- Fazit ---

Grundsätzlich dürfte man mit einem Pixar-Film auf Blu-ray keinen Fehlkauf verbuchen, da die Werte von Bild und Ton neue Dimensionen versprechen. Mit der MONSTER UNI ist dies vorzüglich gelungen, denn die HD-Verwirklichung ist im wahrsten Sinne des Wortes makellos geworden. Dass man aber für mehr Extras zum Kauf des 3D-Steelbooks gezwungen ist, obwohl man die dreidimensionale Filmversion nicht benötigt, lässt mich diese abgespeckte 2D-Variante um einen Stern abwerten - vier Sterne, eine Schande!

5.0 von 5 Sternen Diese Universität macht einfach Spaß, 6. Januar 2014
Marc Höttemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Monster Uni [Blu-ray] (Blu-ray)
Bei "Die Monster Uni" handelt es sich aber nicht um einen Nachfolger, sondern vielmehr um einen “Vorfolger” – neudeutsch auch als Prequel bekannt – des erfolgreichen Erstlingswerkes Die Monster AG, das bereits im Jahr 2001 auf den Markt gekommen ist und mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar in die Kassen von Pixar gespült hat.

Mike Glotzkowski, ein grünes, einäugiges Monster, wünscht sich nichts sehnlicher als ein Schrecker zu werden. Als Schrecker werden jene Kreaturen bezeichnet, die Kinder nachts zum Schreien bringen. Um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, muss er die Monster Uni besuchen.

Doch schnell lernt der kleine Kerl, dass er eine wichtige Eigenschschaft nicht mitbringt: schrecklich zu sein und schrecklich auszusehen. Doch Mike ist mit seinem Schicksal nicht allein. An der Uni angekommen, schließt er sich einer Verbindung vermeintlicher Looser an, die schon bald über sich hinauswachsen.

Gemeinsam mit seinen Kumpels, unter anderem auch mit James Sullivan, der sich zu seinem besten Kumpel entwickelt und der uns auch in Die Monster AG als Protagonist begegnet, möchte er den Schrecker Wettbewerb an der Universität bestehen und unter Beweis stellen, dass er zu Recht ein Schrecker werden kann.

Soweit die Story, die sich im Laufe des Filmes rasant, spaßig und abwechslungsreich entwickelt – mit einem Ende, das nicht unbedingt vorherzusehen war .

Die Monster Uni ist ein großer Spaß für kleine und große Fans von Animationsfilmen. Auch wer den ersten Teil Die Monster AG noch nicht kennt, wird sich bestens unterhalten fühlen, weil es nicht zwingend erforderlich ist, die Handlung des Erstlings zu kennen.

Die Charaktere sind liebevoll animiert und die gesamte Produktion ist technisch hervorragend realisiert worden. An erster Stelle des Animationsspektakels steht natürlich der Humor; allerdings werden nicht Lachsalven ohne Ende serviert, sondern vielmehr dosiert eingesetzt. Doch neben viel Spaß gibt es auch die ruhigen und traurigen Momente, die dem Streifen beinahe eine Spur Tiefgang verleihen.

Wie bei Pixar – und generell US-amerikanischen Produktionen – üblich, kommt auch Die Monster Uni mit einer Botschaft daher: es gilt, seinen Traum mit Inbrunst und Hingabe zu verfolgen, auch wenn Außenstehende einreden wollen, dass man scheitern wird.

3.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet ..., 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Monster Uni (DVD)
Ich habe den Film gerade zu Weihnachten gesehen und obwohl der Film nicht schlecht ist, war ich doch wegen des genialen Vorgängers, am Ende trotzdem ziemlich enttäuscht. Dass die witzigste Szene - Mike als Disco-Kugel - im Film selbst gar nicht vorkommt, passt da völlig ins Bild. Es fällt auf, dass Filme in Amazon oft einfach zu gut bewertet werden. Gibt man Monster AG 5 Sterne, dann ist Monster Uni sicher 2 Sterne schlechter. Monster Uni ist ein durchschnittlicher Animationsfilm mit sympathischer Story und ein paar lustiger Gags, aber wäre nicht der Vorgänger, hätte man den Film schnell wieder vergessen.

3.0 von 5 Sternen Kein Meisterwerk...., 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Monster Uni [Blu-ray] (Blu-ray)
Also möchte vorrausschicken: Ich liebe Monster AG. Dementsprechend habe ich mich auf Monster Uni gefreut und jetzt erstmals auf Blu-ray gesehen - und bin bissi enttäuscht.

Rein technisch gesehen liegt hier ein Meisterwerk vor, Pixar ist nun mal die oberste Messlatte, wenn es um Animationsfilme geht, aber die Story und der Humor haben so überhaupt nicht meine Erwartungen erfüllt. Viele Szenen tümpeln so dahin und man ist fast froh wenn einem einmal ein Schmunzeln über die Lippen huscht. Bezeichnend: die witzigste Szene für mich war als ein Schnecken-Monster beim läuten der Glocke panisch "Ich komme zu spät" brüllt und zu laufen versucht - eigentlich total blöd, aber dank der tollen Animation doch sehr witzig. Der Rest bewegt sich eher auf Sonntagsnachmittagfilmebene und bietet nur selten den Humor, den ich an Pixar so liebe: Einfacher Slapstick und kindgerechte Witze auf technisch höchsten Niveau die zwischen den Zeilen immer wieder auch Erwachsene zum lachen bringen, ohne dabei Kinder zu verderben ;-). Wer das Original, Toy Story, Die Unglaublichen oder Findet Nemo kennt wird schnell merken was ich meine... Es gibt aber trotzdem drei Sterne, weil eben gerade jüngere Semester (auch Kinder genannt) ihren ungetrübten Spaß haben werden mit den kindgerechten Humor sowie dem liebevollen Monster Design zufrieden sein werden. Allerdings möchte ich mit meiner Rezension auch Erwachsene informieren...wer Kinder hat kann so wie ich torzdem zugreifen, wer allein lebt und trotzdem mal gerne einen Animationsfilm guckt, sollte überlegen ob er wirklich zum Vollpreis (18 Euro aktuell) zuschlagen will.

5.0 von 5 Sternen Die Fortsetzung qualitativ hervorragend auf 3D Bluray umgesetzt, leider mit seltsamen PC Abspielschutz!, 1. November 2013
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe. Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Getestet wird hier die Schweizer 3-er Bluray Disc Version, welche es seit 24.Oktober in der Schweiz zu kaufen gibt. Die Edition besteht aus der 2D Bluraydisc Version, zusätzlich die 3D Bluraydisc Version und und einer Extra Bonus Disc. Diese 3-er Discs der schweizer Version sind identisch mit der deutschen 3-er Amazon Steelbook Edition.

Getestet wird die 3D Bluraydisc, welche logischerweise nur den 3D Film beinhaltet.

Bildbewertung: 3D Video 1080p/24fps Bildformat 1.78:1 (16:9)

Bei einer Disney Pixar 3D Bluray kann man mit dem Kauf nix falsch machen und so darf es nicht verwundern, daß die Fortsetzung der MONSTER AG auf Anhieb eine 3D Referenz Bluray wurde!!! Selten hat man eine 3D Bluray, welche in allen Disziplinen wie Schärfe, Details, Popout-Effekte, Kontrast und Farben mit maximal möglichen 100 Punkten abschneidet! Besser gehts nicht! Es gibt keinerlei Ghosting, Crosstalk Artefakte oder negative Effekte!
Die Plastizität und Tiefenwirkung ist atemberaubend, so wie man es sich auch bei anderen 3D Filmen wünschen würde. Auch die Perspektiven wurden so gewählt, daß man förmlich ins Geschehen gezogen wird, vor allem bei einer 3D Leinwand Projektion. Mit dieser 3D Bluray erreiche ich auf meiner Leinwand und meinem Epson 3D Beamer eine traumhafte, süchtig machende Bildqualität. Wer gerne mal sehen will, was maximal mit 3D geht, für den ist dieser Film ein absoluter Pflichtkauf!

Tonbewertung Deutsch Dolby Digital Plus 7.1.

Seit letztem Jahr verwendet Disney Pixar das seltene Dolby Digital Plus Format in 7.1. Nur die neuesten Verstärker können diesen Codec korrekt dekodieren. Sofort fällt auf, das der 7.1. Mix an Lebendigkeit kaum zu übertreffen ist. Das sehr aktive Surround Design kann von der ersten Minute begeistern und lässt auch Platz für feine akustische Details. Jeder einzelne der 7 Kanäle wird punktgenau angesteuert, was man selten mit dieser Präzision heraus hört. Der weiträumige Score und Effekte spielen mit dem notwendigen Tiefbassfundament. Die Dialoge sind perfekt im Gesamtmix integriert und sind präzise verständlich. Es handelt sich hier um eine Referenzmix, wo es gar nix zu kritisieren oder verbessern gibt. Disney hat sich in allen Punkten mal wieder selber übertroffen!!!

Die 2D Version, auf einer anderen Disc, ist qualitativ ebenfalls auf Referenz Niveau!

Auf der Bonus Disc Nummer 3 ist folgendes enthalten:

- Farbe und Licht
- Wege zu Pixar: MU Edition
- Haarige Monster: Ein technischer Rückblick

Es ist nun mal Fakt, daß in der 3D Umsetzung Disney derzeit das Label ist,
welches tatsächlich perfektes 3D Material auf die Leinwand und den TV bringt.

Wichtige Anmerkung: PC Besitzer mit LG Laufwerken sollten sich nicht wundern, falls die Discs auf dem Rechner nicht läuft oder der Rechner bzw. das Laufwerk nach dem Einlegen nicht mehr reagiert. Offenbar treibt ein neuer Abspielsschutz sein Unwesen, was traurig ist für Leute, die die Disc nur abspielen wollen.

3.0 von 5 Sternen nich alle szenen aus dem Trailer dabei!!!, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Monster Uni (DVD)
Ich würde 5 Sterne geben aber es ist enttäuschend weil im Traile dinge gezeigt wurden die im Film nicht vor kommen ich habe nachgesehen in You Tube und im browser als ich den Trailer im Fernsehen gesehen habe fand lustig als glotzkofski wie eine Discokugel von Salivan beklebt wurde das war einer der gründe warum ich ihn gekauft habe aber als ich ihn das erste mal dann sah "PANG" da waren nicht die szenen dabei wie beim Trailer sehr enttäuschend!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ganz kurz:, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Monster Uni [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Story hier wurde schon von so vielen auseinander gepflückt, also halte ich mich kurz:

Der 2. Teil kommt (entgegen so vieler Se-/Prequels) meiner Meinung sehr gut an den Vorgänger ran.
Er ist anders, aber keinesfalls schlechter - je nach Stimmung präferiere ich mal Monster AG, mal Monster Uni.

Insgesamt ein sehr schöner Film, der auch tatsächlich ein paar interessante Wendungen im Bezug auf den 1. Teil enthält - aber auch sehr gut ohne den 1. gesehen zu haben zu genießen!

5.0 von 5 Sternen richtig gut, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Monster Uni (DVD)
Richtig gut gemacht, ich habe mich weggeschmissen vor Lachen. Sehr kreativ, keine billige Kopie des ersten Teils mit recycelten Witzen. Super!

5.0 von 5 Sternen Familienspass, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Monster Uni (DVD)
Lustig ohne Ende! Diesen Film kann man sich mehrmals anschauen. Super gemacht. Ein Spass für die ganze Familie. Zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Schöner Film - nicht nur für Kinder, 11. Juni 2014
J. Hoegen (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hier erlebt man, wie die beiden Hauptdarsteller der Monster AG in ihrem Leben vor der Monster AG zueinander finden. Angefangen vom "Schüler-Dasein" Mike Glotzkovski's über die Einschreibung an der Universität und dem Studentenleben mit seinen Tücken, Streichen, Prüfungen usw. Durch die immense Menge an verschiedenen Monstern (hier konnten sich die Grafiker mal so richtig austoben) ergibt sich eine sehr bunte Mischung. Jedes Monster hat so seine Besonderheit und bringt sich auf seine Art in die Studentengruppen ein. Auch pädagogisch wertvolle Kapitel sind darunter, die aber leider etwas das Tempo aus der Geschichte nehmen und ein paar Längen bringen. Aber insgesamt ist es ein schwungvoller, lustiger Film für Jung und Alt. Kinder auf jeden Fall zum Mitschauen dazu holen!

Die Monster Uni
Die Monster Uni von Elyas M'Barek (DVD - 2013)