Lektion Nummer 1: Wer noch im gleichen Jahr ernten will, sollte früh anfangen!
Vor 13 Monaten von Laura veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht für EBook geeignet
Schade, dass vor dem Kauf nicht der Hinweis geboten wird, dass das Buch überhaubt nicht für EBook, Kindle geeignet ist. Es scheint als ob das Buch nur eingescannt ist und es nicht unmöglich zu lesen. Leider kann ich nichts zum Inhalt weitergeben, weil es nicht lesbar war. Geld verschwendung! Warum gibt es hier keinen Hinweis beim Kauf?
Vor 5 Monaten von Modiule Lawson veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tipps für Gemüse, Früchte und Kräuter: Ein gutes Küchenbalkon-Buch!, 19. Juli 2013
Lektion Nummer 1: Wer noch im gleichen Jahr ernten will, sollte früh anfangen!
Mit meinem Buchkauf im Juni war ich da schon etwas zu spät dran, dafür habe ich jetzt genug Zeit, mit diesem Buch meine Balkonträume für das nächste Jahr zu planen. Ein Abschnitt widmet sich der eigenen Aussaat und Aufzucht von Setzlingen, daran sollte man im Frühjahr rechtzeitig denken.

Lektion Nummer 2: Aber eigentlich ist alles ganz leicht!
Selbst Spätzünder finden in Gartenfachhandel vorgezogene Pflanzen, die dann noch im gleichen Jahr erste Erfolge – also Früchte – bringen. Wie man sie dann am besten auf dem Balkon platziert – in welchem Topf, mit welcher Erde, an welchem Standort – wird auf den ersten Seiten dieses Buches fundiert beschrieben. Auch die Gieß- und Düngertipps sind sehr hilfreich, denn natürlich weiß jeder, dass eine Pflanze Wasser braucht, aber welche praktischen Hilfsmittel wie z.B. Wasserreservoirs in Blumentöpfen es gibt, war mir vorher nicht klar.

Lektion Nummer 3: Wahnsinn, sogar ein Apfelbaum kann auf dem Balkon wachsen!
In den folgenden drei Kapiteln kommen dann endlich die Pflanzen ins Spiel, zuerst Gehölze, für die man schon einen etwas größeren Balkon braucht - sogar Obstbäume! - aber auch Beerensträucher, die scheinbar super in Töpfen gedeihen (Mein Test erfolgt leider erst nächstes Jahr!).
Dann folgt das Gemüse, das Buch erklärt hier vor allem sehr gut, welche Sorten sich denn nun genau für die Balkonzucht eignen. Das hilft dann auch bei der übergroßen Auswahl im Gartenmarkt. Mit Salat und Tomaten habe ich schon erste Erfolge erzielt, dass die eigene Ernte glücklicher macht als ein Einkauf im Supermarkt, brauche ich wohl nicht dazusagen. Am Ende gibt es noch ein Kräuterkapitel mit guten Standort-Tipps und sogar einem eigenen Teekräuter-Abschnitt.

Fazit: Ein umfassendes Buch mit hilfreichen Tipps für einen Balkon voll mit Leckereien, auch wenn ich mir etwas mehr Hinweise für die (natürliche) Schädlingsbekämpfung gewünscht hätte. Ein besonderes Lob für die Seite über essbare Blüten, denn so ein Balkon sollte ja auch immer dekorativ erblühen!

4.0 von 5 Sternen Zum Schwelgen & Schlemmen, 12. April 2014
...ist das hübsche Buch schon allein auf Grund der wunderbar gelungenen Fotos bestens geeignet! Man wird regelrecht in den Sommer hineinversetzt, träumt davon sich selbst ein solches Paradies herzurichten, aus dem man sich es dann natürlich auch so richtig munden lassen kann. Denn Nutzpflanzen in dekorativen Kübeln können nicht nur essbar, sondern eben auch höchst ansehnlich zum Flair des kleinen Privat-Paradieses beitragen.
Zunächst gibt es nützliche Tipps und detaillierte Anleitungen zur Aussaat, Pflege, Zucht und Ernte der jungen Zöglinge generell. Es geht um Standorte, die richtigen Substrate und Dünger, Wässerungsverhalten und Bedürfnisse im Großen und Ganzen. Anhand dessen kann man quasi im Kopf schon mal eine Vorauswahl treffen und sich für den jeweiligen Aufwand wappnen.
Dann folgen die jeweiligen Kapitel mit den verschiedenen Pflanzen / Bäumchen / Sträuchern usw. In jedem Bereich werden erstmal grundsätzliche Informationen vorweg geschickt, als nächstes diverse Züchtungen vorgestelt, die sich gut für das Leben im Kübel oder Kasten eignen.

Unterteilt ist der praktische Helfer in die folgenden Bereiche:
So wächst und gedeiht alles auf dem Balkon (Qualiätsunterschiede, Samen, Aussaatpraxis, Schädlingsbekämpfung ect.)
Gehölze und mehr - zum Naschen und Ernten (Äpfel, Birnen, Kirschen, Beerenobst & Co.)
Balkongemüse aus eigener Ernte (Tomaten, Paprika, Gurken, Salate, Wurzelgemüse usw.)
Kräuter für den guten Geschmack

Auf wirklich jeder Seite finden sich wirklich schöne und inspirierende Fotos. Alle Bereiche haben ihre sepziellen Tipps & Tricks, wo man sicher immer mal wieder gerne im Altag nachschlagen wollen wird.

Natürlich nicht gerade ein Unterhaltungsroman, dafür aber jede Menge Fakten und Wissenswertes für den Balkon-Hobbygärtner!

1.0 von 5 Sternen Nicht für EBook geeignet, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Selbstversorger Küchenbalkon: Pflanzen Sie Obst, Gemüse und Kräuter im heimischen Balkongarten an - viele Tipps zu Gestaltung, Kübelpflanzen, Kästen, Körben u.v.m. (Kindle Edition)

4.0 von 5 Sternen Guter Informationsgehalt, 12. August 2014
Man erhält ein lesenswertes Buch mit guten praktischen Handlungsvorbildern. Die praktische Umsetzung dieser, könnte noch genauer sein. Der Informationsgehalt des Buches ist gut.

5.0 von 5 Sternen Schön um sich Tipps zu holen, 1. Oktober 2013
Andrea Gümüsburun (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also ich bin sehr zufrieden! Habe das Buch für meine Schwiegermama gekauft und wir sind beide sehr zufrieden mit dem Inhalt! Man kann sich nützliche Tipps holen um endlich mal Kräuter zu haben, die man länger als eine Woche nutzen kann, weil sie dann hinüber sind.

Supi...