1.898 von 2.206 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Update 16.04.2014
- Systemupdate 6.2.10812.0 (April-Update)
- Rezension an neue Entwicklungen und Updates angepasst bzw. überarbeitet

Update 05.03.2014
- Systemupdate 6.2.10698.0 (März-Update)

Update 15.02.2014
- Systemupdate 6.2.10542.0 (Februar-Update)

Update 31.01.2013:
- Ergänzungen in den...
Vor 4 Monaten von doedoe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gute Konsole deren Stärken in Deutschland nicht voll genutzt werden können.
Vorwort:

ich bin Jahrgang 79 und mit Konsolen aufgewachsen. Habe alles zuhause von Nintendo über Playstation über die Xbox bis hin zur Wii U, Ps3 und Xbox 360. Soetwas wie einen Konsolenkrieg oder Fanboys kenne ich nicht. Die Konsolen sind alle meine Kinder. Ich habe alle Spielekonsolen die ich alle gleich lieb habe :) und wie Kinder eben so sind,...
Vor 4 Monaten von ArnoNym veröffentlicht

1.898 von 2.206 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Microsoft nimmt die Kunden nach dem holprigen Start sehr ernst!, 26. November 2013
Update 16.04.2014
- Systemupdate 6.2.10812.0 (April-Update)
- Rezension an neue Entwicklungen und Updates angepasst bzw. überarbeitet

Update 05.03.2014
- Systemupdate 6.2.10698.0 (März-Update)

Update 15.02.2014
- Systemupdate 6.2.10542.0 (Februar-Update)

Update 31.01.2013:
- Ergänzungen in den Bereichen "Spiele" und "Dashboard"
- Fazit überarbeitet

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Update 16.04.2014: Systemupdate 6.2.10812.0 (April-Update)

* Freunde-Benachrichtigungen
* 50 Hz-Unterstützung für Apps
* OneGuide-Unterstützung in Deutschland
* Feintuning für Kinect Sprachbefehle und Gesten
* Automatische Installation von Updates im Standby (Spiele, Apps, System)

Da der größte Kritikpunkt in meiner Rezension behoben ist gebe ich der Konsole 4 Sterne.
Was für 5 Sterne noch fehlt:
- Vollständige DLNA-Unterstützung wie bei der Xbox 360
- Support für USB-Speichergeräte

Update 05.03.2014: Systemupdate 6.2.10698.0 (März-Update)

* Überarbeitete Freunde/Profil-App
* Dolby Digital über HDMI und optischen Ausgang
* 50 Hz-Modus für Live-TV (leider nicht für DVD, bestimmte Blu-ray und Amazon Prime Instant Video)

Die Erhöhung auf 3 Sterne halte ich für gerechtfertigt und freue mich auf weitere Updates in diesem Rhythmus.

Ein Tipp für Samsung TV-Besitzer, die gerne Dolby Digital 5.1 per TOSLINK an einen AV-Receiver weiterleiten würden, befindet sich am Ende der Rezension.

Update 15.02.2014: Systemupdate 6.2.10542.0

* Neues Layout für "Meine Spiele & Apps" mit neuen Funktionen
* Controller-Batterieladestandsanzeige
* Unterstützung für USB-Tastaturen
* Zahlreiche Dateilverbesserungen: z. B. verbesserte Kinect-Zuverlässigkeit, bessere Darstellung von Erfolgen

Hardware

Konsole:
Die Xbox One ist spürbar größer als die Xbox 360 und hat beim Größenvergleich auch gegenüber der Playstation 4 das Nachsehen. Das Netzteil ist, genau wie beim Vorgänger, extern und mit einem aktiven Lüfter ausgestattet, der zwar hörbar, aber nicht störend ist. Das gleiche gilt für den Lüfter der Konsole. Damit ist die Konsole sogar geringfügig leiser als die Xbox 360 Slim. Auch der Kinect-Sensor hat einen kleinen Lüfter, der aber wirklich nur in 5 cm Entfernung von Sensor leise surrt.
Einige betrachten die klobige Anmutung der Konsole als Nachteil, ich sehe es jedoch aus einer anderen Perspektive. Berichte über das Innenleben zeigen, dass Microsoft die Hardware theoretisch auf deutlich weniger Platz hätte unterbringen können. Es ist daher naheliegend, dass der Hersteller ein ROD-Déjà-vu vermeiden möchte. Ob dieser Plan aufgeht wird sich zeigen, aber das Hardwaredesign deutet zumindest eine höhere Zuverlässigkeit an. Durch das externe Netzteil ist die Temperaturentwicklung der Konsole auch unter Last unbedenklich, zudem scheint das Kühlsystem die Wärme gut abzuführen.
Die Optik des Gehäuses ist für mich kein großes Thema, die inneren Werte zählen. Das Design der Xbox One ist sehr neutral und unauffällig und integriert sich daher gut in vorhandene AV-Systeme.

Controller:
Der Controller ähnelt von seiner Anmutung her dem der Vorgängerkonsole. Dennoch hat Microsoft den Controller in einigen Bereichen verbessert. Die Thumbsticks sind präziser und haben eine angeraute Textur, die sich aber auch schneller abnutzen dürfte. Das Xbox-Logo auf dem Controller fungiert jetzt als Home-Button, denn einen Guide gibt es bei der One nicht mehr. Auch das störende Akkufach auf der Unterseite des alten 360-Controllers ist jetzt besser integriert. Ein kleines Schmankerl sind kleine Vibrationsmotoren in den Triggern auf der Stirnseite des Controllers. Im direkten Vergleich mit dem 360-Controller ist der von der One etwas leichter. Auf der Vorderseite des Controllers blinken zwei IR-LEDs für Kinect. Damit erkennt die Konsole, welcher Spieler welchen Controller in der Hand hält. An der Vorderseite des Controllers befindet sich ein Micro-USB-Anschluss. Dadurch kann der Controller direkt mit der Konsole verbunden werden und ist sogar updatefähig. Im März hat Microsoft zum ersten Mal von dieser Funktion Gebrauch gemacht und dem Controller ein Update spendiert. Ingesamt eine positive Entwicklung, da Microsoft das ohnehin schon gute Design des 360-Controllers nicht über den Haufen geworfen hat und stattdessen auf Detailverbesserungen setzt.

Dashboard (Xbox OS)
========================

Hier habe ich mir angesichts der leistungsfähigen Hardware schon einiges erwartet, allerdings werden meine Erwartungen noch nicht ganz erfüllt.

Zunächst zum Positiven:
Das Dashboard sieht im Auslieferungzustand optisch ansprechend aus und wirkt sehr modern. Außerdem lassen sich auch endlich die Kachelfarben anpassen und Microsoft hat sich dazu entschlossen eine Uhr im Dashboard anzuzeigen. Klar, einen Guide wie bei der 360 gibt es nämlich nicht mehr. Der ist mittlerweile überflüssig, weil zwischen Spielen, Apps und Medien hin- und hergewechselt werden kann. Diese werden dann eingefroren und verbleiben im Hauptspeicher. Wer die aus Windows Phone und Windows 8 bekannte Kacheloptik mag wird sich hier schnell zu Hause fühlen.
Komplett neu ist die Freunde- und Profilverwaltung. Hier gibt es jetzt einen Freunde-Feed, der Aktivitäten von Xbox LIVE-Freunden chronologisch angeordnet auflistet. Die neue Profilübersicht zeigt wichtige Informationen zum eigenen Gamertag auf einen Blick an: Rep, Gamerscore, Privatsphäre, Dashboard- bzw. Kachelfarbe, Onlinestatus (offline erscheinen), Spielerbild und Avatar.
Ebenfalls komplett neu gestaltet wurde die Erfolge-Verwaltung. Hier gibt es jetzt Hintergrundbilder und auch die Erfolge selbst werden jetzt optisch wesentlich ansprechender als Karten dargestellt.
Gefreut habe ich mich besonders über eine kleine aber feine Neuerung, die einem in Zukunft viel Zeit und Ärger ersparen dürfte: DLC-Codes können von der Kinect-Kamera über einen QR-Code eingescannt werden. Das geht, solange man sich nahe genug vor der Kamera befindet, blitzschnell und zuverlässig.
Die Xbox-Steuerung ist ingesamt modularer aufgebaut als das bei der Xbox 360 der Fall war. Der Video-Player und der Blu-ray-Player (der auch DVDs abspielt) sind eigenständige Apps, also nicht direkt Teil des Dashboards. Microsoft kann dadurch sehr schnell Funktionen durch App-Updates nachreichen und Fehler beheben, ohne direkt das ganze Dashboard zu aktualisieren. Wer den Standby-Modus der Xbox One nutzt - also nicht den Energiesparmodus, bei dem die Xbox One komplett ausgeschaltet wird - bekommt von System- und App-Updates noch nicht einmal etwas mit. Seit April 2014 werden alle Updates im Standby-Modus nicht nur automatisch heruntergeladen, sondern auch installiert. Unter normalen Umständen dürfte als kaum mehr jemand einen Fortschrittsbalken zu Gesicht bekommen.

Nun zum Negativen:
Mir reichen diese Verbesserungen nicht ganz aus.
Für die meisten interessanten Funktionen ist leider nach wie vor eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich. Ohne diese kann man weder Skype nutzen, noch im Internet surfen oder YouTube-Videos anschauen. Das war zwar schon bei der Xbox 360 der Fall. Doch so langsam frage ich mich, ob es gerechtfertigt ist, 500€ für ein Gerät zu bezahlen bei dem man den vollen Funktionsumfang erst durch ein zusätzliches Abonnement freischalten muss. Wieso soll ich an Microsoft Geld überweisen um einen Google-Dienst zu nutzen oder im Internet zu surfen? Für einen Internetbrowser ein Abo abzuschließen ist schon heftig! Praktisch keine der ohnehin schon mageren "Multimedia-Funktionen" ist ohne Gold-Mitgliedschaft nutzbar. Wer würde schon bei einem Tablet für den Internet-Browser noch einmal 60€ extra pro Jahr bezahlen? Und das bei einer äußerst begrenzten App-Auswahl. Allerdings ist Besserung in Sicht. Microsoft hat angekündigt, dass in Zukunft sogenannte "Universal Apps" aus dem Windows Store auch auf der Xbox One lauffähig sein werden. Es ist also anzunehmen, dass das App-Angebot in Zukunft deutlich größer wird. Vielleicht sind dann sogar die tollen Windows 8-Apps von Microsoft auf der Xbox One nutzbar.

Ich möchte aber betonen, dass die Xbox One eine moderne Konsole ist und das Systemdesign (modularer Aufbau) eine schnelle Weiterentwicklung möglich macht. Microsoft hat in den letzten Monaten durch monatliche Updates bewiesen, dass die Weiterentwicklung der Konsole sehr ernst genommen wird. Die Pro-Liste dürfte also bald immer länger werden, während die Contra-Liste immer kürzer wird.

Kinect
========================

Kinect ist ja bekanntlich einer der Gründe für den Aufpreis von 100€ gegenüber dem Konkurrenzprodukt. Ich persönlich habe noch nie gerne mit Geräten gesprochen, wollte mich aber dennoch darauf einlassen, sofern das System gut funktioniert. Damit so etwas überhaupt sinnvoll ist, müsste es natürlich gegenüber traditionellen Eingabemethoden einige Vorteile aufweisen. Gab es am Anfang noch einige Erkennungsprobleme bei Sprachbefehlen, funktionieren sowohl Sprache als auch Gesichtserkennung seit April 2014 zuverlässig. Wenn Kinect den Spieler trotzdem einmal nicht erkennt, hat man die Möglichkeit der Konsole dies mitzuteilen. Die verspricht einem dann, dass es zukünftig mit der Gesichtserkennung besser klappen wird. Die Erkennungsqualität hängt natürlich maßgeblich von der Entfernung zum Sensor und von der Sitz- bzw. Liegeposition ab. Bei einer aufrechten Sitzhaltung geht die Erkennung deutlich schneller und auch zuverlässiger vonstatten.

Spiele
========================

Was soll man dazu groß sagen? Hier müsste man eigentlich die Spiele unter die Lupe nehmen. Ja, die Konsole ist Leistungsfähiger und die Spiele sehen besser aus. Call of Duty: Ghosts besitze ich für beide Konsolen und kann daher gut vergleichen. Das Spiel wirkt durch die höhere Auflösung schärfer, die Texturen sind detaillierter, Lichteffekte wirken realistischer und die Charaktermodelle sind ebenfalls besser. Aber der Quantensprung bleibt erwartungsgemäß aus. Klar, beim letzten Generationswechsel hat alleine schon der Sprung von SD auf HD eine ordentlichen Qualitätsschub gebracht.
Enttäuschend fand ich die teils extrem langen Ladezeiten. Weiterhin ist nun eine Pflichtinstallation erforderlich. Zwar muss man nicht auf den Abschluss des Installationsvorgang warten bis man losspielen kann, aber die integrierte 500 GB-Festplatte erscheint mir angesichts der enorm gewachsenen Spielegrößen ziemlich dürftig. Zwar können Spiele momentan nicht auf USB-Datenträger installiert werden, angekündigt ist die Funktion aber bereits. Da auch Spiele-Patches recht groß ausfallen (CoD: Ghosts fast 1GB, AC: Black Flag >1GB) ist eine schnelle Internetverbindung unabdingbar. Wer nicht mindestens eine DSL 16000 Verbindung zu Hause hat verbringt sonst den Abend unter Umständen nicht mit zocken, sondern mit Updates herunterladen. Allerdings sind 16 MBit/s heutzutage ja mindestens Durchschnitt. Vorteil: Die Entwickler haben wesentlich mehr Möglichkeiten ihr Spiel weiterzuentwickeln und mit Patches zu versorgen.

TV und Medien
========================

Nachdem die fehlende 50 Hz-Unterstützung mittlerweile per Softwareupdate nachgereicht wurde bleiben in erster Linie die im Vergleich zur Xbox 360 die eher dürftigen Medienfunktionen.
Die Xbox One kann nämlich momentan keine Medien von USB abspielen, weil eine Unterstützung für USB-Datenträger generell fehlt. Ja, das ist mein Ernst! Diese als Medienzentrale beworbene Konsole kann über USB weder MP3s, noch Videos, noch Bilder, noch sonst irgend etwas abspielen. DLNA-Unterstützung ist zwar prinzipiell vorhanden, allerdings lassen sich von der Xbox One aus keine Server finden und Streams starten. Nur per "Abspielen auf" können von kompatiblen Geräten aus Streams extern initiiert werden. Inhalte von einem NAS mit DLNA-Medienserver aspielen ist nicht möglich! Kann so etwas sein, bei einer Konsole, die ein Mediencenter sein will? Und warum konnte die Xbox 360 das von Anfang an? Yusuf Mehdi hat bei der Xbox One-Vorstellung gerne den Satz "See how simple that was?" benutzt. Wenn ich das richtig verstehe, ist es jetzt Microsofts neues Verständnis von "simple", dass man nur um ein Video auf der Konsole abzuspielen, also bei gewöhnlichen Geräten eine sehr einfache Aufgabe, immer erst den Stream von einem Windows 8-PC aus initiieren muss, der möglicherweise nicht im selben Raum steht und erst hochgefahren werden muss? In solchen Momenten schaltet man dann die Xbox One einfach aus und nimmt den Xbox 360-Controller in die Hand. Eigentlich traurig.
Mit modernen Formaten wie MKV oder M2TS kann die Xbox One leider auch nichts anfangen. Die One Guide-Funktion steht in Deutschland den meisten noch nicht zur Verfügung, allerdings hat eine geschlossene Gruppe von Xbox One-Usern gegenwärtig die Möglichkeit die Funktion zu testen (Teilnehmer am Preview Programm). Wer am HDMI-Eingang einen Receiver betreibt, sollte unbedingt wissen, dass das HDMI-Signal nur bei laufender Konsole durchgeschleift werden kann. Dass das im Ausgeschalteten Zustand nicht geht wäre vertretbar, aber warum das nicht mal im stromfressenden Standby-Modus geht ist mir mehr als schleierhaft. Ich betrachte das als Hardware-Designfehler.
Insgesamt verfügt momentan mein Fernseher, der eigentlich in erster Linie Anzeigegerät ist, über umfangreichere Medienabspielfunktionen als die Xbox One. Denn er hat einen DLNA-Browser, spielt MKV und M2TS ohne Probleme ab, unterstützt USB-Datenträger (FAT, NTFS, und ext3) - und das alles gleich nach dem Auspacken! Wegen der Medienfunktionen braucht sich also zum gegenäwrtigen Zeitpunkt wirklich niemand eine Xbox One kaufen, weil bei den meisten Menschen mindestens ein Gerät im Haus sein dürfte welches sich für diesen Zweck deutlich besser eignet! Daran sollte Microsoft dringend etwas ändern.

Fazit
========================

Zweifellos kam die Xbox One unfertig auf den Markt und stellt nach einigen Monaten immer noch nicht dar was sie eigentlich sein sollte: Ein All-in-One-Gerät. Das ist ärgerlich! Dass die Konsole noch nicht alles können muss ist völlig klar, aber der Xbox 360 sollte sie nach meinem Verständnis von "Next-Gen" so ziemlich in jeder Hinsicht überlegen sein.

Auf der anderen Seite muss man auch zur Kenntnis nehmen, dass die Xbox One ein Produkt ist, um welches sich Microsoft intensiv kümmert und welches für die Zukunft ausgelegt ist. Mit monatlichen Systemupdates hätte ich nicht gerechnet. Zwar wurde von Microsoft angekündigt, dass die Xbox One öfter Updates erhalten würde als die Xbox 360, aber der gegenwärtige Updateryhthmus ist ein Traum, sollte er so bleiben. Ich möchte in meinem Fazit daher gar nicht weiter darauf eingehen was die Xbox One ist, oder was sie sein sollte. Es tut sich zur Zeit einfach so viel, dass ich das Fazit wahrscheinlich monatlich anpassen müsste.

Ich kann nur nochmals auf das verweisen was sich bereits getan hat, und annehmen dass sich auch in Zukunft viel tun wird. Trotz des anfänglichen Ärgers kann ich mittlerweile eine Empfehlung für die Xbox One aussprechen, weil ich mir sicher bin, dass die Konsole von Microsoft im Eiltempo weiterentwickelt wird. Zwar fehlen immer noch einige Xbox 360-Features, doch die Liste wird von Monat zu Monat kürzer, während die Xbox One ihre Überlegenheit gegenüber der Xbox 360 immer öfter demonstrieren kann.

Was mir persönlich für 5 Sterne noch fehlt ist die Unterstützung für USB-Datenträger (für Medien und Spiele/Apps) und eine umfangreiche DLNA-Unterstützung. Schön wären natürlich auch weitere gute Third-Party-Apps, allerdings kann Microsoft dafür höchstens die Voraussetzungen schaffen. Mit dem Konzept "Universal Apps" drüfte das aber gelingen. Ich gehe davon aus, dass Microsoft in den kommenden Monaten einige Überraschungen für uns auf Lager hat, bis zur E3 ist es ja nicht mehr lange hin. Zumindest ist der Ausblick in die Zukunft sehr aufregend und macht, zumindest für mich persönlich, einige Launch-Defizite wett.

Dolby Digital 5.1-Tipp für Samsung TVs
========================

Samsung TVs (möglicherweise auch andere Hersteller) kastrieren über HDMI eingespeistes Dolby Digital 5.1 am optischen Tonausgang. Dort gibt der Fernseher dann leider nur noch Stereo aus. Samsung-Fernseher können also normalerweise kein vollwertiges Dolby Digital 5.1 durchschleifen. Es gibt aber folgenden Trick um das zu umgehen.

In den "Anzeige & Sound"-Einstellungen der Xbox One
1. "HDMI (automatisch erkennen)" auf "HDMI" umstellen
2. "HDMI-Audio" -> "Bitstream aus"
3. "Bitstream-Format" -> "Dolby Digital"

Nun kommt aus dem optischen Ausgang des Samsung der unveränderte Dolby Digital 5.1 Datenstrom der Xbox One, anstatt nur Dolby Digital Stereo.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Xbox One Konsole (Konsole)
Ich schreibe selten Rezensionen, meist dann wenn mich etwas erstaunt. Das war bei mir bei der One so.

Ich hatte zum Start eine PS4, es gab jedoch kaum Spiele und der Funke wollte nicht überspringen. Ich habe sie nach 4 Wochen verkauft. Ich werde mir irgendwann wieder ein günstiges PS4 Bundle zulegen. Meine Main Konsole wird aber wohl die One bleiben.

Selten hat mich ein Produkt so überrascht. Ich habe viele Berichte gelesen, viele Videos geschaut. Die One kam nie ganz so gut weg wie die PS4. Für mich im nachhinein eher unverständlich.

Die One wirkt aus meiner Sicht schon beim Auspacken hochwertiger. Die Verpackung, die Konsole, der Controller. Für mich war da alles ein Stück besser.

Das Dashboard, die Online Qualitäten und die technischen Gimicks sind genau das was ich an der One liebe.

Die PS4 ist "for the players" da ist der Fokus klar. Ich stehe aber eben auf diesen Schnickschnack wie Voice Commands, Smart Glas usw. Diese Dinge sind bei der PS4 nicht oder in schlechter Qualität vorhanden.

Die PS4 hat andere Vorteile.

Was ich mit dieser Rezension sagen will: Prüft beide Geräte möglichst persönlich. Beide sind sehr gut. Das die PS4 über Monate nicht zu kaufen war macht sie nicht von alleine zu dem besseren Produkt.

4.0 von 5 Sternen Tolle Konsole mit (Verbesserungs-) Potenzial, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Xbox One Konsole (Konsole)
Ich besitze die Day One Edition der Xbox One und im Vorfeld hatte ich auch etwas Skepsis.
Neue Konsole, wird da wohl alles so funktionieren? Muss Kinect sein?
Als ich mich dann ausführlicher mit der Konsole auseinander setzen konnte, fielen mir schnell Dinge auf die mir gefielen, und die mir weniger gefielen. Fangen wir bei den positiven Dingen an:

- Das Wechseln zwischen Anwendungen und das schnelle Einsteigen in ein minimiertes Spiel sind gute Features
- Die Konsole ist super leise
- Kinect hat mich positiv überrascht, obwohl ich zuvor kein Fan der Hardware war. Die Sprachsteuerung funktioniert aber ziemlich gut und macht das Navigieren teilweise einfacher
- Die Auswahl an Exklusivspielen ist jetzt schon echt gut, ohne da Sony Fans anzugreifen, aber ich finde das was die Xbox One da bisher bietet schon interessanter. Dead Rising, Forza, Zoo Tycoon, Ryse, Titanfall, Kinect Sports...Das liest sich bessser als Killzone, Knack und Infamous und war auch ein Grund weshalb ich mich für die One entschieden hab
- Zahlreiche Apps vom Start an und noch mehrere im Anmarsch
- Spiele müssen nicht vollständig heruntergeladen/installiert werden um sie schon zu spielen
- der Controller ist echt klasse, wie gewohnt
- obwohl es nur ein Mono Headset das beiliegt, die Ton Qualität ist trotzdem sehr gelungen
- die neue Smartglass App ergänzt sich endlich mal gut zur Konsole, vieles ist von dort aus steuerbar
- Apps andockbar, also zwei Apps laufen gleichzeitig in einem Bild
- Spieleclips sind einfach über eine App aufzunehmen und man kann diese auf der Konsole bearbeiten und auf Upload hochladen
- teils tolle Grafik

Das gefällt mir nicht:
- keine Möglichkeit Dateien von einem externen Speichermedium zu nutzen oder sonstiges dort abzuspeichern
- kein Xbox Guide mehr -> Umwege über die Startseite
- zu wenig Kinect Support
- nicht alle Spiele in 1080p
- etwas teuer
- Indie Games "noch" nicht erhältlich

Jetzt kommt allerdings ein großes ABER
Ich muss zugeben dass für die Konsole monatlich größere Updates kommen die Sachen beheben die die Community im offiziellen Forum fordert.
Einige Beispiele:
Anfangs war es nicht möglich zu sehen wie viel Platz auf der Konsole belegt wird, man konnte auch nicht sehen wie viel Saft die Batterien Im Controller noch haben, Freunde waren noch willkürlich sortiert und es gab Probleme mit der Party. Einen Demo Breich gab es im Store auch nicht.

All das wurde aber behoben! Sogar Features wie Benachrichtigung wenn Freunde online kommen, die nutzen externer Speichergeräte und eines Games with Gold Services (zwei Spiele im Monat umsonst runterladen) sollen unter anderem auch kommen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass viele Probleme bald passé sein dürften. Auch einen Headset Adapter gibt es, mit dem jedes Headset auch auf der One funktioniert!

Somit ist die Konsole insgesamt für eine noch so junge Konsole wirklich gut. Multitasking und die Möglichkeit nicht nur Spiele zu spielen, sondern noch Dinge wie Youtube, Aufnahmen oder Skype nutzen zu können, gefallen mir echt gut. Auch die Spiele Auswahl wird immer interessanter, auch wenn es sicher noch dauert bis das Angebot wirklich umfangreich sein wird.
Dennoch gibt es noch einige Dinge die stören, doch angesichts der Tatsache, dass man mit Updates ziemlich flott unterwegs ist, bin ich da recht optimistisch.
Ich kann die Konsole somit absolut empfehlen. Die, die vlt noch eine PS3 oder 360 zuhause stehen haben, können auch ruhig noch warten und noch alte Klassiker nachholen, aber gerade ab Herbst kommen einige Next Gen exklusive Spiel, die man nicht verpassen sollte.
Ob es letztlich die One oder die PS4 sein soll, muss jeder für sich selbst wissen. Meine wesentlichen Punkte waren einfach die Spiele, und da finde ich das Xbox Angebot persönlich besser, preislich war mir die Entscheidung "relativ egal", denn ein Gerät, welches gut 8 Jahre hält, da kann man dann auch 499€ zahlen, und ein Spiel bekommt man auch noch dazu, sowie Kinect, welches trotzdem noch zu wenig benutzt wird, auch wenn es Potenzial hat.
Es ist Geschmackssache ob man halt wirklich nur zocken will, oder vlt auch mal andere Dinge außer Games nutzen möchte, wie Skype, TV, Kinect, Twitch, YouTube oder bald die exklusive Halo Serie für Xbox, also Sachen, die man auf der PS4 nicht findet.
Ich habe mir gesagt, lieber mehr als weniger, nur dennoch sind die negativen Punkte nicht zu vergessen und ich kann da wirklich auch nur hoffen, dass sich MS diesen Forderungen stellt. Es gibt natürlich auch Dinge die die PS4 besser macht, aber das muss man abwägen und schauen was einem eher zusagt. Ich bin jedenfalls mit der Xbox zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Richtige Entscheidung, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Xbox One Konsole (Konsole)
Nach langem hin und her zwischen der PS4 und der Xbox One, fiel die Entscheidung letzten Endes doch auf Xbox. Der Hype um die Grafikleistung der beiden Konsolen hat sich mittlerweile ins lächerliche gesteigert, denn wer den Release der PS3 noch in Erinnerung hat, der weiß was dort vom großen Teil der "Fachpresse" bezüglich der Leistungsfähigkeit der damaligen Generation der Konsolen behautet wurde. Die PS3 hätte ja noch so viel Potenzial, dass die 360 nicht die geringste Chance hätte in der Zukunft mitzuhalten. Auch ich glaubte damals daran und kaufte mir eine PS3. Das Ende vom Lied war, dass nach mehreren Jahre es kaum Titel gab, die auf der PS3 lediglich bei direktem Vergleich minimal besser aussahen. Doch egal, in der Hinsicht war ich trotzdem zufrieden mit der PS3, was mir jedoch angefangen hat sauer aufzustoßen, war die Firmenpolitik von Sony, die zunächst die Abwärtskompatibilität zur PS2 entfernten, danach die Linux Funktionalität. Alles Dinge die mal als Argument für die PS3 sprachen. Und diese Kastrationen der alten PS waren für mich letztendlich der Ausschlaggebende Grund für die Xbox, denn so ein Betrug wollte ich nicht noch einmal erleben.
Die sich schon auf der alten Konsole abzeichnende Firmenpolitik mit der minimalistischen Orientierung auf Gaming hat sich auch auf der PS4 fortgesetzt, wobei hier auch die Xbox was die Multimediafähigkeit anbelangt keine volle Glanzleistung vollbringt, doch zumindest sehr Multitaskingfähig (zwischen Spielen und Apps, oder beides gleichzeitig) ist und DLNA zum streamen von Medien (Filme und Musik, wo auch mp3 funktioniert) beherrscht. Die Sprachsteuerung ist ein angenehmes Feature, wenn man z.B. gerade am Essen ist und mit den fettigen Händen den Controller nicht anfassen will, dann sagt man einfach bei einem Film "Xbox Pause" und schon hält der Streifen an (bei FIFA ist z.B. ein Aufstellungs- oder Spielerwechsel per einfachem Sprachbefehl aus dem Spielgeschehen heraus möglich). Die Sprachfunktion funktioniert bei mir sehr gut, eine weibliche Stimme wird leider nicht so gut erkannt, so meine Erfahrung bisher, aber der nächste Patch soll in der Hinsicht Verbesserung bringen. Die Gestensteuerung ist im Menü noch nicht sehr ausgereift und man wird sie zumindest jetzt nicht oft nutzen (trotzdem war es richtig von Microsoft diese zu implementieren, denn „alles kann, nichts muss“!), im Spiel (Demo Rivals) funktioniert sie aber sehr gut. Insgesamt hat die Xbox One einfach Funktionen die zwar nicht zwingend notwendig sind, aber einem das Leben erleichtern und für ein zufriedenes Gefühl sorgen, auf diese nicht verzichten zu müssen. In der heutigen Zeit ist es in meinen Augen fast schon enttäuschend eine Konsole zu besitzen, die lediglich per Knöpf bedient werden kann und deren Funktionalität größtenteils auf Gaming begrenzt ist. Sicher, jeder Anspruch ist anders, aber warum sollte man darauf verzichten, wenn es so einfach realisierbar ist. Sony verspricht zwar mehrere Features nachzureichen (z.B. DLNA und mp3), aber schon dieser Versuch die Kunden erstmal ohne abzuspeisen ist frech und was tatsächlich noch per Patch nachkommt ist z.Z. ungewiss.
Zusammenfassend bin ich überaus zufrieden mit der Konsole, die Grafik bei Forza 5 und AC 4 ist überzeugend und die Stabilität und Bedienung bis jetzt tadellos. Wer aber die letzte Generation besitzt, dem würde ich raten zu warten. Das Spieleangebot ist für die Next Gen Konsolen noch ziemlich mau, wer viele Spiele spielt wird enttäuscht sein. Für mich als mittlerweile Gelegenheitszocker, ist sie gerade so ausreichend, denn ein paar sehr schöne Titel sind bereits draußen. Die Tatsache, für Online-Multiplayer und Online-App-Nutzung bezahlen zu müssen, finde ich eine Entwicklung in die falsche Richtung, auch wenn mit dem Gold-Account noch viel Drumherum geboten wird. Simples online spielen solle immer kostenfrei bleiben, aber hier gibt es bei der PS4 auch keine Alternative. Aus diesen Gründen einen Stern Abzug.
Mein Beitrag beschreibt lediglich meine Entscheidungsfindung zwischen den zwei Konsolen und soll nicht dazu dienen die PS4 schlecht zu machen, sondern Argumente aufzuzeigen welche für mich ausschlaggebend waren. Jeder soll sich das kaufen wofür er bereit ist Geld auszugeben und wovon er überzeugt ist, denn die Fan-Fronten sind wohl z.Z. verhärtet, weil die treuen PS-Anhänger versuchen den Xbox-Anhängern ihre Konsole schlecht zu reden und umgekehrt genauso.. wtf, was soll das bitte bringen? :D Ich denke man wird sowohl mit der einen Konsole als auch mit der anderen keinen großen Fehlkauf machen, wenn man sich erst für die neue Generation entschieden hat. Viele machen ihre die Entscheidung einfach vom Freundeskreis abhängig ;).

5.0 von 5 Sternen XBOX ONE ... Next Gen??? ... ich denke schon!!!, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Xbox One Konsole (Konsole)
Als die beiden NEXT GEN Konsolen PS4 und XBOX ONE vorgestellt wurden war für mich klar das ich mir beide Konsolen kaufen werde. Nicht zuletzt hat mich der Multiplayer EgoShooter TITANFALL zum Kauf der Xbox One bewegt und gerne wollte ich der Xbox eine Chance geben es zu beweisen das sie es Wert ist gekauft zu werden.

Deshalb breche hier mal eine Lanze für die Xbox da ich zugegebenermaßen mehr ein Playstation Fan als ein Xbox Fan bin. Ich habe bei Amazon.de keine Rezension für die PS4 abgegeben weil sie es nicht nötig hat von mir bewertet zu werden denn sie verkauft sich ja wie geschnitten Brot.

... Meine XBox One kaufte ich bei Mediamarkt für 489,00 mit zwei Controllern exklusive TITANFALL für 59,00.

Eines muss ich gleich zu Beginn zum Preis der Konsole sagen. So überteuert wie einige diesen Preis darstellen ist es nicht. Besonders da es wie in meinem Fall für 490 Euro die Xbox inkl. zwei Controllern dazu gibt. Kauft man eine PS4 mit einem zusätzlichen Controller ist man auch bei ca. 460 Euro. Soviel dazu ...

Als ich die Verpackung öffnete viel mir gleich die Kamera bzw. die Kinect Einheit ins Auge... sehr hochwertig verarbeitet und im Hinblick auf einige Features der Konsole eigentlich unverzichtbar. Deshalb kann ich auch im Grunde die Entscheidung verstehen die Konsole nur mit Kamera zu betreiben bzw. zu verkaufen.

Danach viel mir das externe Netzteil auf ... o.k. ... aber das kennt man ja von der 360. Also sollte ein Kenner das nicht wundern und ich hab's ohne Wertung hingenommen. Die Xbox Ohne an sich war mir von der Gamescom schon bekannt und deren ... ähm ... Ausmaße. Die Verarbeitung ist solide und wertig verarbeitet. Es wurden keine billig Werkstoffe verwendet. In der Verpackung waren außer einem Controller auch ein Headset und ein HDMI Kabel enthalten. Man hat also alles für einen schnellen Start dabei ...

Hat man den dann alles richtig angeschlossen sollte sich die Konsole nach betätigen des Controllers nun in Gang setzen. Ich empfinde die Konsole als angenehm leise. Kein surren, sausen der rattern bei eingelegter Disk.

Ein Manko... die Installation der Spiele dauert eine gefühlte Ewigkeit. Aber ... ist das Spiel dann einmal installiert ist die Wartezeit vergessen.

Zum Controller ... er wird nie einen Schönheitspreis gewinnen macht aber einen ergonomisch guten und durchdachten Eindruck. Die Druckpunkte sind perfekt gewählt und die Trigger lassen sich gut aber nicht zu leicht durchziehen. Bleibt nur zu wünschen das das auch so bleibt. Ein großes PRO gilt der tauschbaren Akkus bzw. Batterien. Ich habe mir vier gute AA Akkus zugelegt und diese werden nicht so schnell aufgebraucht wie die integrierten Akkus der Konkurrenz.

Zur Grafik möchte ich hier nicht allzuviele Worte verlieren. Weil dieser Punkt eine Achillesverse für viele Fans darstellt. Nur soviel sei gesagt. Es wird als sehr subjektiv empfunden was als gut oder besser angesehen wird. Ich denke die Xbox ist noch nicht an ihre Grenzen gestoßen ...

FAZIT: ...alles in allem eine Konsole die sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken sollte. Ein wenig mehr Selbstvertrauen würde der Konsole sehr gut tun. Ein paar innovative Ideen wie TITANFALL würde für Vortrieb beim Verkauf der Xbox sorgen ...

Ich bin positiv überrascht ... und freue mich auf zukünftige Games ... BEIDER KONSOLEN

... danke fürs lesen.

4.0 von 5 Sternen Xbox One - Kostenpflichtige Multimediakonsole, 20. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Xbox One Konsole (Konsole)
Ich habe mir vor 3 Tagen die Xbox One gekauft.
Ich muss sagen, sie ist WIRKLICH Klasse. Das Gehäuse gut verarbeitet, die Konsole flüster leise. Ich höre sie nur wirklich ultra selten, wirklich gelungen!
Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei (nach einer kleinen Übungsphase), ebenso die Gestensteuerung per Kinect (mit Händen Steuern). Sehr gut umgesetzt!
Grafik selbst (für mich Ryse: Son of Rome) momentane Weltklasse. Gar keine negativen Kritikpunkte da, einfach nur Atemberaubend. Einfach einlegen, Spielen, Genießen!!!
Die Grafik kommt mittlerweile sehr nah an die Realität heran. Das sagte man bei jeder neuen Konsole und doch wurde immer wieder eins drauf gesetzt, doch langsam kommen wir der ganzen "Realtität" ziemlich nahe :-)

Das wars aber auch schon mit den positiven Dingen, leider...

Hier mal die Negativen Dingen aufgelistet:

Du brauchst ein Kostenpflichtiges Xbox-Gold abo damit du: Skype, YouTube, Browser und sogar TwitchTV nutzen kannst...
Heißt, im Grunde alles was mit "Internet" zu tun hat kannst du nur mit einem Gold-Abo nutzen... So viel zur "Multimedia Konsole".
Denn all diese Dinge kann ich mit all meinen anderen Endgeräten, wie Tablet, Handy, FERNSEHER und PC / Laptop KOSTENLOS nutzen.
Wieso sollte ich dann Xbox-Live-Gold bezahlen?! Ich verstehe es, dass man ein Gold Abo braucht um Spiele auf der Cloud zu speichern, um diese dann überall auf der Welt aus abrufen zu können (du besuchst einen Freund, loggst dich mit deinen Xbox-Daten ein, und lädst ALL deine Spiele herunter um sie bei/mit deinem Freund spielen zu können!!!). Oder das man Online gegen andere Spieler spielen kann, dafür ist "Gold" auch noch verständlich, da all das Serverkosten verursacht, die damit bezahlt werden müssen! ABER für YouTube, BROWSER, Skype, Twitch?! Was soll denn der Mist? Das sind Dienste die NUR über meine Internetleitung gehen, und dies bezahle ich schon bei meinem Internet-Provider!

Nächster große Kritikpunkt ist, kein USB-Stick oder externe USB-Festplatte erlaubt / unterstützt...
Du kannst es also vergessen Bilder, Musik oder Spiele vom Stick aus zu nutzen. Ebenfalls wird MP3 (momentan) nicht unterstützt...
Sehr schwach für eine Multimedia Konsole. Multimedia heißt für mich, ich kann eine NTFS oder FAT32 (WINDOWS formate...) per USB anstecken und den Inhalt davon auch abspielen.
Das .doc (Word / Office) Formate nicht unterstütz werden würden, kann ich verstehen! Aber das JPEG, PNG, BMP, MP3, AVi, MKV und noch nicht einmal WMV (windows media video, dass hauseigene Windows Video Format...) unterstütz wird ist einfach lächerlich...
Klar kann all das noch mit einem "Patch" behoben werden, aber nicht so lange sich nicht genügend Leute darüber aufregen.
Denn Multimedia ist an dieser Konsole rein gar nichts :-\

Fernsehen. Rein in der Theory ganz gut. Schaue fernsehen während du mit jemandem Skypen kannst.
Funktioniert natürlich nur mit Gold, da ohne Gold kein Skype. Aber das lassen wir mal ausenvor.
Die Xbox selbst besitzt keinen TV-Tuner. Heißt du brauchst einen Receiver, den du per HDMI an die Xbox anschließt, um ein Bild auf der Xbox zu bekommen.
Das heißt du benutzt weiterhin die Fernbedienung deines Receivers um umzuschalten, auser dieser hat spezielle Funktionen dies per HDMI (xbox) tun zu lassen.
Ebenso haben Leute (mich eingeschlossen) die NUR einen Fernseher benutzten (für mich einen Sony Bravia KDL 725) pech. Da dies kein "Receiver" ist.
Heißt mein Antennen-Kabel geht direkt in meinen Fernseher hinein. Mein Fernseher selbst stellt alle Sender zur Verfügung (eingebauter TV Tuner).
Ich habe mich dafür entschlossen weil ich keine extra Stromkosten mit einem Receiver wollte, ist ja auch unnötig.
Doch für eine Xbox brauchst du def. einen externen Receiver um Fernsehen zu können. DIES war mir aber auch vor dem Kauf der Xbox One bewusst.
Dazu muss man sich nur mal per Google Bilder der Anschlüsse der One suchen. Diese besitzt nur einen HDMI-In und HDMI-Out.

Abgesehen von den 2 (bis 3) negativen Punkten ist die Konsole wirklich Klasse.
Doch nicht ihr Geld Wert. NICHT momenentan. Denn momentan, so wie sie ist, ist sie nur eine "reine Spielekonsole" die kaum Spiele auf dem Markt hat.
Und dafür 500€ auszugeben, lohnt sich meiner Meinung nach einfach noch nicht. Da kann man genauso gut warten, bis mehr Spiele auf den Markt gekommen sind, und sie dann sogar günstiger kaufen...
JA, jeder der negativen Punkte kann gepatcht werden. USB-Sticks / Festplaten erlaubt werden. Skype, YouTube, Browser und Twitch auch OHNE Gold nutzbar gemacht werden. Aber hierfür müssen auch andere Menschen sich beschweren, nicht nur ich :-) Ich hoffe, dass dies auch geschieht. Schreibt in Foren, posted diese Thematik überall wo ihr nur könnt. Twittert darüber. Wenn das mehr Leuten bewusst ist, ist MS auch dazu gezwungen daran etwas zu ändern.

Hoffe ich konnte einigen Xbox One interesstenten helfen sich zu entscheiden, ob sie diese wundervolle Konsole jetzt schon kaufen wollen oder noch warten wollen.
Für mich selbst war der frühe Kauf zu voreilig. Hätte ich diese genannten Punkte vorher gewusst, hätte ich einfach noch auf mehr Spiele etc. gewartet.
Aber wirklich, abgesehen von den genannten Kritikpunkten ist die Konsole eindwandfrei als "Spielekonsole" nutzbar. Nur ohne großes Spieleangebot (momentan, stand 20.01.2014).

4.0 von 5 Sternen Streaming Xbox one Klasse !!!, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Xbox One Konsole (Konsole)
Hiermit möchte ich mal auf das streamen mit der Xbox one eingehen.Und das hat mich wirklich überzeugt !
Ich habe schon auf anderen Geräten, mit anderen Diensten versucht zu streamen das hat aber leider nie funktioniert.
Doch dann gab es vor kurzem einen kostenlosen Film bei Xbox Video,ich versuchte auch hier mal mein Glück. Zu meinem Erstaunen es läuft!!! Ich kann mit einer 2mbit Leitung ohne Ruckeln usw. SD Filme gucken und das in einer sehr guten SD Qualität. Danke Microsoft !!
Mittlerweile habe ich schon 5 Filme gesehen und alles funktionierte Reibungslos.Einfach auf Play drücken und los geht der Filmeabend.
Ohne Vorladen usw.

Mit der neuen Remote von Microsoft ist das ganze noch ein grösseres Vergnügen

5.0 von 5 Sternen Spielspaß, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Xbox One Konsole (Konsole)
Ich habe sowohl die PS4 als auch die Xbox One gekauft und bin mit beiden Konsolen sehr zufrieden. Derzeit nehme ich aber aufgrund der (noch) besseren Spielauswahl deutlich häufiger den Controller der Xbox One in die Hand.

4.0 von 5 Sternen Ehemaliger PlayStation Fan ist positiv überrascht, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Xbox One Konsole (Konsole)
Vorab: Dies ist meine erste Xbox. Ich hatte zuvor nur Konsolen der Konkurrenz (N64, PS1, PS2, PS3).

Da ich mit der PS3 (abgesehen von der Spieleauswahl und/oder Qualität im Gegensatz zur PS2) sehr zufrieden war, hatte ich mich schon fast für die PS4 entschieden – bis zur Gamescom 2013.
Dort testete ich sowohl PS4 als auch Xbox One (interessehalber) an – und was soll ich sagen? Microsoft hat mich extrem positiv überrascht und war Sony auf dieser Messe in sämtlichen Punkten (Präsentation, Marketing, Größe des Standes, Verfügbarkeit von anspielbaren Xbox One Konsolen, usw.) einfach überlegen.

Das erste Spiel, das ich auf der Xbox One ausprobieren konnte, war Call of Duty Ghosts, bei der PS4 war es Assasins Creed 4.
Beide Konsolen haben tolle Controller – allerdings ist der Xbox One Controller einfach noch eine ganze Ecke besser. Die Form, das haptische Feedback, die Rumble-Motoren in den Triggern, die verbesserten Analogsticks mit super Grip (dank Einkerbung und Riffelung am Rand) – es macht einfach herrlich Spaß damit zu spielen und der Controller liegt einfach perfekt in der Hand – besser geht’s nicht – so muss ein Controller sein.

DASHBOARD
Das Menü der Xbox One ist im Windows 8 Kachel Stil gehalten und da ich auf meinem PC noch Windows 7 habe, war dies total neu für mich. Ich kam mit dem Menü der PS3 sehr gut zurecht und war der Meinung, dies war perfekt. Allerdings hab ich mich schnell an das neue Xbox Menü gewohnt und muss sagen, es ist aufgeräumt, übersichtlich, in sich schlüssig und kann auch teilweise individualisiert werden („Pins“).

KINECT
Da dies meine erste Xbox ist, hatte ich zuvor somit auch keinerlei Kinect Erfahrungen. Auf der Gamescom wurde allerdings demonstriert, welche Möglichkeiten das neue Kinect System bieten kann und ich war wirklich beeindruckt.
Das erste Spiel, welches man komplett mit dem Körper (und auch zusätzlich mit der Stimme) steuert, ist Kinect Sports Rivals, welches man kostenlos als Demo spielen kann, bis es im April erscheint. Dies funktioniert unglaublich gut und macht wirklich Spaß. Darüber hinaus gibt es im Xbox Store die kostenlose App „Xbox Fitness“, welche ebenfalls auf Kinect ausgelegt ist und einen Personaltrainer für daheim ersetzt. Die Kinect Kamera erkennt sogar eure Herzfrequenz – innovativ.
Abgesehen von einzelnen Spielen oder Apps bietet das neue Kinect generell Sprach- und Gestensteuerung. Damit lässt sich (fast) alles ohne Controller bedienen – absolut innovativ!
Die Gestensteuerung ist zwar nicht so mein Ding und funktioniert auch noch nicht so perfekt, dass ich es als komfortabel empfinde, aber die Sprachsteuerung ist wirklich der Hammer. Daran kann man sich sehr schnell gewöhnen. Beim Film gucken oder Spiel zocken z.B.: Xbox Pause! Xbox Fortsetzen! Xbox lauter/leiser/Ton aus … usw. Die Xbox per Sprachsteuerung Apps starten lassen, andocken, Party-Chat aufmachen, Konsole an und ausschalten, Skype Anrufe annehmen, ablehnen, Spieleclips aufzeichnen und noch vieles, vieles mehr – all das ist möglich. Ganz abgesehen von der Sprachsteuerung in Games (z.B. Kommandos an seinen Trupp geben bei Ryse: Son of Rome). In 95% der Fälle versteht die Xbox meine Spracheingaben – ich hätte nicht damit gerechnet, dass das so gut funktioniert. Wenn man über den Sprachbefehl „Xbox Bing“ etwas sucht, versteht Kinect jedes gesprochene Wort und durchsucht die gesamte Xbox, alle Stores, alle Apps und es ist herrlich komfortabel und geht total schnell, so irgendwas zu finden.
Schön ist außerdem die automatische Gesichtserkennung, so dass man direkt angemeldet ist, wenn man vor einer Xbox One sitzt. Wenn man bei Skype-Videotelefonaten durch den Raum läuft, folgt die Kamera einem, sodass man für den anderen immer im Bild bleibt. Außerdem kann die Kinect Kamera auch QR-Codes lesen.
Noch kurz ein paar Worte an diejenigen, die Kinect aufgrund von Datenschutzbedenken kritisieren:
1. Die Konsole funktioniert auch komplett OHNE Kinect.
2. Es gibt KEINEN Online-Zwang.
3. Die Datenschutzeinstellungen und Kinect-Verwendungszwecke können selbst eingestellt und jederzeit eingesehen werden.
4. Angst vor Hackern, NSA oder sonst wem, der sich in eure Kinect-Kamera hackt? Wenn die das mit Kinect können, dann funktioniert das auch mit jeder anderen Kamera (Handy, Laptop, Tablet, Webcam, usw.). Btw: Habt ihr ein Smartphone mit WhatsApp? Dann hört euer Handy-Mikro ALLES mit ;) Guckt mal in die Nutzungsbedingungen! Wenn jetzt noch jemand wirklich die Kinect-Kamera wegen „Datenschutz“ kritisiert, dann lebt er entweder frei von jeglicher modernen Technik, oder ist schlicht und einfach ein Heuchler.

APPS
Klar, am Anfang ist die App-Auswahl noch nicht allzu groß. Immerhin gibt es aber YouTube (die App ist wirklich sehr gut umgesetzt und total komfortabel zu bedienen), Lovefilm, Twitch, Xbox Music und einige andere. Darunter auch Skype. Wir ihr vielleicht wisst, hat Microsoft Skype aufgekauft und dies kommt den Xbox Nutzern sehr zugute. Die Skype App ist nämlich hervorragend in das Xbox-System implementiert und funktioniert (zugegebenermaßen nach einem ersten Update) einwandfrei. Euer Ton wird entweder über das Kinect Mikro oder über das Headset aufgenommen und das Bild ist weitaus besser als über die Webcam am PC. Zudem verwandelt sich euer Skype-Account sofort in einen Premium-Account wenn ihr ein Xbox Live Gold Abo habt, sodass ihr Skype überall auf jedem Gerät in vollem Umfang und ohne Werbung nutzen könnt. Falls ihr allerdings die Xbox One OHNE Xbox Live Gold nutzt (gibt’s schon ab ca. 35-40 Euro im Jahr, was absolut in Ordnung ist), könnt ihr weder Skype, noch YouTube oder sonstige externe Apps auf der Xbox nutzen. Man sollte sich darüber also vor dem Kauf der Konsole im Klaren sein. Vollen Funktionsumfang gibt es nur mit Kinect und Gold-Mitgliedschaft.

KRITIKPUNKTE
Was mich hauptsächlich an beiden Next-Gen Konsolen extrem stört, ist die (noch) fehlende Unterstützung eines USB-Sticks. Man kann weder auf Xbox One, noch auf PlayStation 4 seine Audio-, Bild-, oder Videodateien abspielen oder speichern. Ein herber Rückschritt, sollte dies nicht bald per Update behoben werden. Auf der PS3 war das alles noch möglich und nun fallen so wichtige Funktionen (ich habe das sehr oft genutzt) einfach weg.
Selbst das Abspielen von ganz normalen Audio-CDs beherrscht die PS4 nicht mehr. Dies ist aber wenigstens bei der Xbox One möglich – immerhin.
Weitere Kritikpunkte:
- Die (noch) fehlenden, monatlichen Gratis-Games als Xbox Live Gold-Mitglied
- Bisher noch zu wenige Apps (vor allem Musik- und Videoanbieter)
- Keine Abwärtskompatibilität
- Festplatte lässt sich nicht ohne Garantieverlust austauschen
- Generell noch zu wenige verfügbare Inhalte

BETRIEB / ALLGEMEIN
Die Xbox One ist etwas größer als die PS4 und hat zudem noch ein externes Netzteil. Dies ist allerdings ein großer Vorteil, da somit Hitzestau und lauten Lüftergeräuschen entgegengewirkt wird – mal sehen wie lange es dauert, bis die PS4 richtig laut wird. Meine alte PS3 war nach 2 Jahren so laut, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat, Blu-Rays zu gucken, wenn gerade keine Action-Szene lief, die die PS3 übertönen konnte.
Die Xbox One dagegen ist herrlich leise, nur das Lesen der Disc ist am Anfang kurz zu hören, ansonsten völlige Stille – davon war ich sehr positiv überrascht.
Das Netzteil ist leise zu hören wenn man ganz nah dran geht, im Energiesparmodus aber ebenfalls absolut still. Allerdings sind im Energiesparmodus einige Funktionen eingeschränkt, z.B. kann man die Xbox dann nicht per Sprachbefehl einschalten.
Was man vor dem Kauf wissen sollte: Internet ist zwar für die Benutzung nicht zwingend erforderlich, aber ohne bleiben einem sämtliche Funktionen und Option verwehrt, unter anderem auch der Blu-Ray Player und CD-Player, da man diese Funktionen bei Erstbetrieb erst einmal als App aus dem Store runterladen und installieren muss.
Generell muss man alles installieren, aber das ist ja bei der PS4 genauso und es geht auch eigentlich recht flott. Auch das Runterladen von Inhalten geschieht in Sekundenschnelle (man muss dazu auch sagen, ich verfüge über eine DSL25 Leitung).
Das Multitasking der Konsole funktioniert ebenfalls sehr gut. Man kann die ganze Zeit zwischen Apps, Spielen, Videos, Musik, Internet Explorer, Skype, oder sonstigen Programm hin- und herwechseln und manche Dinge funktionieren auch synchron (z.B. Musik beim Zocken oder Skype-Telefonate während des Fernsehens). Das funktioniert dann mit der „Andocken“-Funktion. Dazu läuft am rechten Bildschirmrand die angedockte App und auf dem Rest des Bildschirms das aktuelle Programm. So kann man z.B. Party-Chats organisieren, ohne wieder aus dem Spiel zu gehen und ins Menü und von dort aus dann erst eine neue App auswählen usw. Das funktioniert entweder per Sprachbefehl („Xbox andocken/abdocken) oder über die Xbox Taste auf dem Controller, mit der man auch durch doppelte Betätigung immer zwischen dem Hauptprogramm und der angedockten Anwendung wechseln kann.

FAZIT
Es gibt bestimmt noch ein paar Punkte die ich vergessen habe, aber das Wichtigste ist denke ich erstmal gesagt. Falls mir oder euch noch etwas einfällt, werde ich die Rezension erweitern.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es natürlich noch ein paar Kritikpunkte gibt und auch diese Konsole nicht perfekt ist. Allerdings ist es trotzdem ein tolles Stück Technik, mit dem man in Zukunft bestimmt viel Spaß haben kann und welches mir von der Bedienung und den Möglichkeiten her sehr gefällt. Vor allem der geniale Controller macht einfach Spaß und das ist so ziemlich das Wichtigste an einer Konsole. Auch die Exklusivtitel sehen viel versprechend aus und durch die Kinect Integration ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Viel Potenzial ist vorhanden und ich bin gespannt auf die nächsten Monate. Die Rezension wird natürlich erweitert, sobald sich ein bisschen was getan hat.

P.S.: Wer eine Xbox One hat und auch zufrieden damit ist, dem empfehle ich folgende Seite: >>> xbox-one.de <<< Sehr gute News, Tests und mehr zu der Konsole.

4.0 von 5 Sternen Erst PS4 jetzt Xbox One, 25. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Hallo zusammen,

nachdem ich im November 2013 von der Xbox 360 zur PS4 gewechselt bin, habe ich mir Anfang Januar diesen Jahres doch die Xbox One geholt und diesen Schritt nicht bereut.

Nun zur Xbox One.

Design:
Das Design der One gefällt mir in der Zwischenzeit echt gut. Sie ist zwar gegenüber der PS4 sehr groß aber die verwendeten Materialien sind hochwertig (höherwertiger als bei der PS4)und sie sieht "erwachsener" aus. Die dezente weiße Beleuchtung ist wirklich schick. Das Netzteil ist bekanntlich ja extern, was ich aber nicht als negativ empfinde (eher positiv aber dazu später mehr), da es bei mir sowieso unsichtbar hinter dem Schrank verschwindet.

Controller:

Der Controller liegt gut in der Hand und macht einen wertigen Eindruck. Wenn ich für den PS4, den Xbox One und den Xbox 360 Controller Punkte vergeben dürfte dann wäre das Ergebnis das folgende:

Xbox 360 - 10pkt (perfekt)
Xbox One - 8pkt (sehr gut)
PS4 - 7pkt (zwischen gut und sehr gut)

Kinect: hierzu kann ich noch nichts sagen, da ich mit Kinect, zumindest bei der One noch keine Erfahrungen gemacht habe. Die Cam sieht aber auch schick aus und macht einen wertigen Eindruck.

Homebildschirm bzw. Dashboard:

Schick gemacht, ähnelt dem Xbox 360 Dashboard sehr und man hat als 360 Nutzer kaum Schwierigkeiten sich einzugewöhnen. (PS4 Dashboard ist etwas "nackter" aber finde ich auch nicht schlecht)

Leistung (Grafik usw):

Da ich wie eingangs erwähnt 2 Monate lang die PS4 hatte, kann ich einen guten Vergleich ziehen. Gespielt habe ich bisher Fifa 14 und Ryse.
Fifa 14: Grafisch kann man hier nicht viel falsch machen meiner Meinung nach. Es ist kein Unterschied zur PS4 zu erkennen.
Ryse: Grafisch wirklich das Beste was ich bisher gesehen habe! Man kann über das Gameplay sagen was man will (mir macht es Spass, auch wenn es simpel ist)aber die Grafik ist super!

Im Vergleich zu Ryse sieht Killzone auf der PS4 wirklich nicht nach Next Gen aus.

Ryse 10 pkt.
Killzone 8pkt.

Sonstiges:

Die Lautstärke und die Wärmeentwicklung ist sehr gut. Ein Grund warum ich von der PS4 wieder zurück zur Xbox bewechselt habe war die Lautstärke. Die PS4 ist bei Killzone leider sehr laut gewesen. Ich vermute das liegt am internen Netzteil der PS4, deshalb finde ich das externe Netzteil, auch wenn es groß ist und man dadurch etwas mehr Platz benötigt die bessere Lösung.

Abschließend kann ich sagen, das die Xbox One viel Spass macht aber leider bei beiden Next Gen Konsolen die Spiele fehlen, was sich aber dieses Jahr noch ändern wird. Das die Xbox laut Zahlen "schwächer" als die PS4 sein soll, kann ich bisher nicht bestätigen, eher das Gegenteilige.

Positiv:

+ Design
+ Lautheit und Wärmeentwicklung
+ Leistung (Grafik)
+ Dashboard schön gemacht
+ Controller

Negativ:

- noch wenige Spiele
- Größe
- noch keine 3D Filme

ARRAY(0xaa8a551c)

Xbox One Konsole
Xbox One Konsole von Microsoft (Xbox One)