5.0 von 5 Sternen Günstige Orginalalternative
Der Batteriegriff ist heute bei mir angekommen. Lieferzeit ist also sogar noch schneller als angegeben. Zumindes bei mir war es so. eben mal 2 Tage früher. Prima.

Vor 19 Monaten von Gaia112 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Preis OK
Der Batteriegriff verdient 5 Sterne, wenn man den günstigen Preis im Vergleich zum Original berücksichtigt.
Unabhängig vom Preis kann ich dieses Produkt nur mit 3 Sternen bewerten.

Zum Vergleich dient mir der Originalgriff zur Nikon D300s.

Vor 16 Monaten von Igel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Günstige Orginalalternative, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Batteriegriff Satz für DSLR Kamera Nikon D7100 LF223 (Elektronik)

Erstmal ausgepackt und geärgert. In der Verpackung hatte sich ein Silikattütchen geöffnet. Aber sowas kann halt passieren. Dagegen ist keiner gefeit. Also erstmal sauber machen was schnell geht. Dann habe ich den Batteriegriff erstmal bewundert. Ich sehe kaum einen unterschied zum Original. Klar, es ist Kunststoff, aber der ist schlagfest, lässt sich nicht verbiegen und Knarzt nicht! Unten ist eine Metallplatte verbaut damit die Kamera auch stabil auf einem Stativ hält. SO soll das sein. Direkt einen Akku rein und getestet. Der ON/Off Drehregler am Auslöser ist lediglich eine Sicherung des Auslöser. Was aber auch mehr besser ist als eine wirklich On/off Funktion zu haben. Tasten funktionieren alle und der Akku wird erkannt und in der Kamera auch angezeigt. Bin sehr zufrieden. Und das bei einem Preisunterschied von läppischen 200 Euro!

3.0 von 5 Sternen Für den Preis OK, 19. März 2014
Unabhängig vom Preis kann ich dieses Produkt nur mit 3 Sternen bewerten.

Zum Vergleich dient mir der Originalgriff zur Nikon D300s.

Der hier angebotene Griff lässt sich nicht einhundertprozentig mit der Kamera verbinden, die beiden Teile bilden zusammen keine massive Einheit wie es bei der D300s der Fall war. Der BG lässt sich leicht hin und her bewegen und zwischen Kamera und Griff verbleibt ein sichtbarer Luftspalt. Bei kleinen Objektiven ist das noch kein Problem, bei größeren (Tamron 70-300mm) merkt man es.

Das Material ist dem der Kamera sehr ähnlich, nur beim ganz genauen Hinsehen bemerkt man den Unterschied. Das Anfassgefühl ist OK, aber man merkt sofort, dass man kein sehr hochwertiges Produkt in Händen hält. Wenn man den Griff zusammendrückt oder die Kamera zum ruhig halten etwas unter Spannung setzt, knarzt der Griff. Das Material um das Stativgewinde ist aus Gummi - ob und welche Nachteile das bei regelmäßiger Benutzung mit sich bringt, wird sich erst noch zeigen.

Funktionen sind alle gegeben und auch die Gummiabdeckung vom Stecker lässt sich unterbringen. Beim Auslöser gefällt mir der Druckpunkt besser als beim D300s-Griff, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Die Einstellräder sind nicht ganz so gut wie die der Kamera, erfüllen aber ihren Zweck. Der Minijoystick ist mittelmäßig, nicht selten springt das Fokusmessfeld um zwei Positionen statt um eine Position weiter.

Die Montage ist leider etwas fummelig, da der Stecker nicht wirklich gut passt und auch beim Festdrehen nicht automtisch mit reingedrückt wird. Man muss also schrauben und gleichzeitig den Stecker reindrücken.

Im Großen und Ganzen kann ich das Produkt empfehlen. Man sollte die Erwartungen aber etwas herunterfahren.

2.0 von 5 Sternen Wirklich nicht schön, 1. August 2014
Ich habe mir den Griff bestellt wegen der meist positiven Erfahrungen von denen hier berichtet wird und weil ich an meiner alten Kamera auch einen preiswerten Griff hatte mit dem ich zufrieden war (Nikon d5100 + Meike Griff).

Ich habe den Griff gestern bekommen. Schon beim Auspacken kam einem ein recht unangenehmer Plastikdurft entgegen. Gut, dass kennt man von preiswerten Produkten und das geht vorbei. Aber die Tatsache das dieser Duft sich ausbreitete sodass ich mir erstmal die Hände waschen mussten nach kurzem Anfassen, war neu.

Gut dachte ich mir, das geht vorbei. An die Kamera geschraubt und die Ernüchterung war schon vorhanden.So richtig passen tut der Griff nicht, auch wenn man ihn fest anschraubt (dazu komme ich auch noch) gibt es noch einen kleinen Spalt zwischen Kamera und Griff. Zudem ist der Griff (von hinten gesehen) auf der linken Seite zu Breit, er steht also etwas über. Nur ein paar Millimeter, aber dennoch.
Zum Thema Befestigen. Ich habe bei diversen Rezensionen schon gelesen, dass die Mechanik zum festschrauben defekt war und somit das Rad zwar gedreht, aber die Schraube sich nicht mehr löst. Sowas ist natürlich sehr ärgerlich, was mich auch von einem so preiswerten Produkt abschrecken lässt. Ich habe davon erst gelesen / gehört nachdem ich die Bestellung schon aufgegeben habe. Beim Griff für die d5100 war das Feststellrad und die Schraube zusammen, ohne Mechanik. Da gab es solche Probleme nicht.

Die Verarbeitung ist gewohnt schlecht für ein preiswertes Produkt. Ausgetretener Kleber, oder Verfärbungen auf dem Griff waren auch deutlich zu sehen.

Ich habe kurz überlegt, ob ich den Griff dennoch behalte da ich die Vorteile beim Hochformat die ich von meiner alten Kamera/Griff Kombination gewohnt bin schon vermisse. Aber im Endeffekt war der Geruch, die Verarbeitung und auch der sonstige Eindruck nicht gut genug, um das ganze zu behalten. Ich werde mir, und das empfehle ich auch allen anderen, wohl entweder den Original Nikon Griff besorgen (der unverschämt teuer ist) oder eine "bessere Kopie".

3.0 von 5 Sternen Wenn man bereit ist, ein paar Mängel hinzunehmen..., 1. Juli 2014
... ist er nicht so schlecht.
Aber die Gründe, warum ich ihn wieder auf den Weg zurück geschickt habe:
- Die Steuerräder (vorne und hinten) fühlen sich rutschig und leicht widerwillig an (ganz anders als die der Kamera) - aber: sie funktionieren korrekt
- Die Steuerräder folgen nicht 100% dem Setting in der Kamera. Wenn man dort die Richtungen verstellt hat, agiert der BG evtl. anders als die Kamera wenn man sie dreht und mit ihren Knöpfen bedient.
- Das Steuerkreuz ist sehr leichtgängig und hat bei mir mir öfter mal "geprellt", d.h. Mehrfachbetätigungen durchgeführt
- Die Belederung ist ebenfalls anders als die der Nikon - irgendwie glatter.
- Es bleibt immer (auch nach mehrfach erneut ansetzen) ein Spalt zwischen Kamera und BG und somit ein Spiel für Verwindungen und Wackeln.

- Was aber wirklich super ist: der Auslöseknopf ist sehr klar in seinen beiden Stufen - Fokussieren und Auslösen. Das ist fast besser als an der Kamera selbst und ein bissl definierter als bei gleichzeitig bestellten Vertax BG für 30 Euro mehr.
- Auch sonst keine Elektronikfehler. Auch der AF-E/AF-L konnte im D7100 Menü als BG-Button eigens programmiert werden. Sehr schön, wirklich.

Ich war drauf und dran, den BG zu behalten, weil er einfach konkurrenzlos billig ist. Aber der Vertax ist was die Steuerräder und die Belederung angeht, deutlich angenehmer und viel näher am Nikon Original (ehrlich gesagt, kaum ein Unterschied, ausser, dass die Steuerräder lauter klicken), sitzt enger und macht dafür für immer noch nur 1/4 des Preises des Nikon Originals aus meiner Sicht einen super guten Job.

Ich gebe 3 Punkte (befriedigend), weil man für das Geld durchaus sagen könnte "Okay, für die paar mal wo ich den einsetzen werde und für das Geld echt nicht schlecht". Aber ich selbst habe vor, den BG durchaus länger und dauerhafter an der D7100 zu tragen. Da sollte es schon stimmiger, passgenauer und stabiler sein.

2.0 von 5 Sternen Die Rezensionen täuschten..., 11. März 2014
Henning Becker "henningbecker2" (Kreuztal, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach den guten Bewertungen hier habe ich deutlich mehr erwartet als ich dann bekam. Der Griff hat nicht halb die Qualität eines Originals und ist auch etwa von einem MeiKe ein gutes Stück entfernt.

Der erste Eindruck ist ganz gut, es ist alles sauber verpackt und eingetütet.
Beim Betrachten des Griffes fällt aber schon auf, daß die Belederung unterhalb des vorderen Einstellrades übersteht. Etwa einen ganzen Milimeter steht das vor und gerade an der Stelle wird es sich durch Berührung mit dem Zeigefinger im Laufe der Zeit wohl langsam lösen.
Beim Festdrehen merkt man schnell, daß das Ganze nicht allzu fest wird oder nicht ganz verwindungsteif ist. Die beiden Befestigungsräder müssen voll angeknallt werden, sonst wackelt es gehörig. Danach läßt sich die Seite mit dem vorderen Einstellrad aber ohne viel Kraft vorne etwa 1 - 2 Milimeter abheben. Ich habe das Gefühl, die Steckerleiste geht nicht weit genug herein, so daß das Unterteil dort nicht plan aufliegt.
Die Funktionen selbst sind wenigstens gegeben, aber man muß sehen wie lange es richtigen Kontakt gibt wenn es dort unten zu den beschriebenen Verwindungen kommt.
Übrigens ist er etwas unschön ungefähr einen Zentimeter zu breit, so daß ich den Verdacht habe, daß ein Pendant für die D600 mit anderem Oberteil passend zur D7100 gemacht wurde.
Insgesamt bin ich daher eher enttäuscht von dem Teil.

Nachtrag am 16.03.
Ein danach gekauftes Phottix Pendant wackelte genauso und bot zusätzlich das in Foren besprochene und in Youtube dokumentierte Phänomen, daß die LED der Kamera blinkt wenn man den Griff bewegt. Aber nicht nur die LED leuchtet dann, sondern auch der Stabilisator meines Sigma 17-70mm 2-8-4 DC OS HSM startet dann jeweils hörbar. Wenigstens war dieser Griff so breit wie die Kamera, so daß sich meine oben genannte Theorie vom umgestrickten D600 Griff wohl bestätigt.

Vielleicht mache ich noch einen Versuch mit MeiKe oder einem anderen "Hersteller", es sei denn ein Original kreuzt günstig meinen Weg.

Nachtrag am 20.04.14
Mittlerweile nutze ich seit Wochen das Original. Für rund 196,- aus Amazon - Warehousedeals als tadelloser und absolut neuwertiger Warenrückläufer.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein Wackeln, kein Wackelkontakt, keine Zuckungen der Kamera oder des Objektives, ungleich bessere Verarbeitung und Materialanmutung. Hätte der rezensierte Griff nicht die Wackelmacken gehabt, wäre er zumindest dem Preis entsprechend gut gewesen. Defekt bleibt aber defekt und er hat keine bessere Note verdient.
Für meine D610 mache ich nochmals ein Experiment und habe in der Bucht den Minadax Magnesium Griff billig für keine 43,- ersteigert. Mancher schreibt hier, daß er vom Modell für die D800 abstammt und daher breiter sein soll. Auch wurde in Foren über Wackelprobleme berichtet. Ich schau mir das an und wenn es so ist geht er weg und wird ebenfalls durch ein Original ersetzt. Verstehen tu ich das Ganze aber nicht, ich hatte schon sehr gute Griffe von Drittanbietern für a200, a700, D80, D300s, D5100.

2.0 von 5 Sternen Verlockender Preis, aber leider keine Qualität., 18. August 2014
Zuerst sei gesagt:
Er Funktioniert wie beschrieben und ist ohne softwareprobleme kompatibel.

Die allgemeine Qualität ist aber doch eher schlecht. Man muss die Feststellrädchen wirklich so stark festdrehen, dass man befürchtet, entweder den unteren Anschluss oder das Gewinde zu beschädigen. Die Feststellrädchen klappern dazu auch die ganze Zeit fröhlich vor sich her. Wirklich fest wird das ganze aber trotzdem nicht. Alles wackelt und biegt sich.
Auf einem Stativ angebracht (mit einem etwas schwereren Objektiv bspw ein Zoom oder Tele), kippt das Ganze schnell nach gefählich nach Vorne, da das Plastik einfach viel zu weich ist. Ruckelfreies Auslösen ist dann wirklich nur noch mit Spiegelvorauslösung möglich.

Das Material ist sehr leicht und das allein ist für mich schon ein Manko, da ich einen Akkugriff ja nicht zuletzt wegen des zusäzulichen Gewichts bevorzuge, um die allgemeine Haptik zu verbessern.

Wirklich ekelig ist auch das Gummi an den Grip-Stellen. Das stinkt erstens wirklich übermäßig stark nach Weichmachern, und leider hat man beim Schauen durch den Sucher die Nasenspitze meist auf der Höhe des unteren Endes der Kamera. So atmet man ständig diese Chemie des Griffs ein, was äußerst unangenehm ist!

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck! Top!, 23. August 2014
Der Preis von dem Batteriegriff schreckt im Vergleich zu dem Original ein wenig ab. Beim Auspacken fühlt man auch deutlich den Qualitätsunterschied. Die Anbringung war einfach, die Bedienung ist ebenso simpel. Ich war begeistert von dem kleinen Fach am Batteriegriff, in dem der Gummischutz für die Steckverbindung untergebracht wird, damit dieser nicht verloren geht. Optisch sieht man erst bei näherer Betrachtung, dass da was angeschraubt ist und sich farblich minimal von der Kamera unterscheidet. Beim Halten knarzt das Plastik auch ab und an mal, was die Haptik aber nicht im geringsten beeinflusst.
Im Einsatz hat sich der Batteriegriff wirklich bewährt. Alles funktioniert Einwandfrei, sitzt stabil und bietet Power für mehr Fotos, besonders im Hochformat ;)
Jeder, der nicht so viel für einen Batterigriff ausgeben kann oder will, ist hier gut aufgehoben. Hier erhällt man zwar kein Meisterwerk, aber etwas, dass seinen Zweck günstig und zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 4. Dezember 2013
Dieser BG unterscheidet sich nicht im geringsten von denen anderer Händler.Alles funktioniert tadellos und das für die Hälfte .Der Hersteller produziert für Meike und Co......deshalb die idenntische Qualität.Der BG besitz auch eine Metallplatte im Inneren,somit kann man getrost ein 70-300 andoggen,ohne die Angst das etwas bricht.Von mir klare Kaufempehlung zum sensationellen Preis,ob das Original etwas anderes macht,kann ich nicht beurteilen.Das gesparte Geld investiere ich lieber in ein Obi.

5.0 von 5 Sternen Günstige alternative ohne Einschränkungen, 13. Mai 2014
Kurz und bündig: Dieser Griff kostet gerade einmal ein Sechstel des Originals von Nikon und deckt alle Funktionen vollständig ab. Ich habe zwar keinen Vergleich zum Original, daher kann ich nicht sagen, ob der etwas NOCH besser macht, aber ich vermisse hier nichts. Mir war wichtig, dass nichts wackelt, der Griff Robust ist (wenn auch aus Kunststoff und nicht aus der Magnesium-Legierung der D7100) und er im Hochformat das Gewicht der Kamera mit Objektiv und Blitz trägt.
Erfüllt seinen Zweck besser als man für den Preis erwarten möchte.

5.0 von 5 Sternen An der Nikon D7100, 24. März 2014
Jens Eyrich "atropin" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich betreibe Batteriegriffe seit meiner Nikon D40 und hatte sonst immer welche von Meike.
Da ich große Hände habe und mir die D40 danach die D3100 einfach zu klein in der Hand waren.
Hatte immer 2 Finger über die unter dem Boddy überwaren und schnell verkrampft haben.

Nach ein paar Meinungen hier die sich auf Spaltmaße und Lücken zwischen LF223
und Kameraboddy beziehen kann ich nicht bestätigen, der Batteriegriff sitzt sehr gut und sehr fest.
Auch das Umschalten auf 6x AA in mein fall Eneloops klappt ohne Probleme ich kann auch umschalten zwischen org. Akku und den Eneloops im Batteriegriff.
Klar er ist aus Plastik was sich aber wertig anfühlt es klappert nix und er macht das was er soll alle Tasten haben Funktion.

Wenn der Organale Batteriegriff aus Magnesium wäre würde ich die knapp 200 euroen für jenen welchen gerecht finden. Ist er aber nicht also reicht die günstige alternative wie ich finde.

Ein toller Batteriegriff und es muß nicht immer teuer sein!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Batteriegriff Satz für DSLR Kamera Nikon D7100 LF223
Lieferbar ab dem 13. August 2015.