5.0 von 5 Sternen Super Spaßfaktor!, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Traktor Kontrol Z1 (Elektronik)
Ich als alter Vinyl Junkie hab lange nach nem digitalen Spielzeug Ausschau gehalten.
Diese Teilchen macht echt Spaß
Ich benutze es mit meinem iPad Mini und muss sagen: ich bin begeistert. Es macht unwahrscheinlich viel Spaß und auch der Z1 ist Super verarbeitet.
Einziger Minuspunkt ist das ich mit einen Adapter kaufen musste da das Kabel leider nur mit dem alten Apple Anschluss geliefert wird

5.0 von 5 Sternen EInfach Klasse, 14. Oktober 2013
Daniel Brandt (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Traktor Kontrol Z1 (Elektronik)
Ich nutze am MacBook Pro den großen Kontrol S4 und wollte einfach ein Tool für iPad, denn die Traktor DJ Software dort ist zwar klasse, aber es mangelte etwas an der intuitiven Bedienung. Klar, entweder man kümmert sich um den Sound oder die Effekte und Cues. Nun geht beides. Filter/Effekte und Klag regelt man mit dem Z1 und die Cues oder den Freeze Mode intuitiv per Touch Bedienung! Klasse Sache! Geht bei mir auch mit iOS 7 prima!

5.0 von 5 Sternen Ein völlig neues Mix-Gefühl, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Traktor Kontrol Z1 (Elektronik)
Ich hatte vorher schon mit der Traktor Pro 2 Software gearbeitet und bin begeistert!
Das Bewegen der Schieberegler mit der Maus war noch nie so mein Ding, es ist einfach
viel zu indirekt. Mit dem Kontrol Z1 wird aus dem Laptop aber eine richtige DJ-Anlage.
Ein anderes wichtiges Feature ist natürlich der zweite Ausgang des Mischpults für den
Kopfhörer. Durch das Vorhören wird vernünftiges Mixes erst möglich.

Jetzt aber zum Gerät: das Gehäuse ist aus Kunststoff, wirkt aber hochwertig verarbeitet.
Die Klangregler haben eine Einraststellung in der Mitte. Der Crossfader ist sehr
leichtgängig, wie man es von Battlemixern gewohnt ist.

Der Anschluss an den Laptop (im meinem Fall ein Macbook Air 11") erfolgt über das
mitgeliefert USB-Kabel. Die Stromversorgung übernimmt ein externes Netzteil. Dieses
ist mit Adaptern für verschiedenen Länder ausgestattet (Deutschland, USA, England).

Bevor man loslegen kann, muss man noch die Traktor-Software auf Version 2.6.2 aktualisieren.
Beim Starten von Traktor wird das Z1 automatisch als Controller erkannt und man kann
sofort loslegen. So soll es sein! Eine "Light"-Version von Traktor liegt bei (diese habe ich
nicht ausprobiert).

Hinten am Gerät befinden sich die Cinch-Ausgänge für den Anschluss an den Verstärker, vorne
ist der Anschluss für den Kopfhörer. Die regelbare Lautstärke des Kopfhörerausgangs ist gut,
der Klang sehr gut.

Sehr schön ist, dass die Regler auf dem Laptop bewegt werden, wenn die man den Controller
bedient. Für beide Kanäle gibt es einen Regler für (abschaltbare) Effektsteuerung.

Spasseshalber habe ich auch mal ein iPad-Mini angeschlossen. Hierfür benötigt man einen
Lightning-to-iPad-Adapter von Apple, denn ein Anschlusskabel für das iPad-Mini liegt nicht
bei. Mit der (z.Zt kostenlosen) Traktor-App aus dem Appstore kann sonst
sofort loslegen. Auch hier funktionierte alles prima.

+ "echtes" Mixgefühl
+ hochwertige Verarbeitung
+ unkomplizierte Handhabung

- Klavierlack-Optik ("Fettfinger" schnell sichtbar)
- Kein Lightning-Adapter (z.B. iPad-Mini)

Fazit: empfehlenswerte Ergänzung der Traktor-Software für alle ambitionierten Laptop-DJs!

5.0 von 5 Sternen Mit Traktor DJ auf dem IPad das perfekte Mischpult in Ergänzung....., 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Traktor Kontrol Z1 (Elektronik)
Nachdem ich mir die Traktor DJ Software für mein IPad Air gekauft hatte wollte ich unbedingt eine Hardware Anbindung dazu haben.
Also hatte ich die Wahl zwischen dem Traktor Kontroler Z1, S2 MK2 oder S4 MK2.
Die Wahl viel am Ende auf das Z1, denn ich wollte hauptsächlich die Steuerung direkt auf dem Pad erledigen und nicht alles über den Midiplayer steuern.
Vorhören und Trackwechsel waren mir aber über eine separate Hardware wichtig.
Das ganze für unter 200 Euro war mir der Spaß auch wert, zumal ein 50 Euro Gutschein für Software incl. ist.
Kann auch nur jedem Empfehlen, den Kontrol Bag gleich mit zu bestellen.
Im Bandel bekommt man das im Internet für 199 Euro.

Das Z1 ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet, wenn auch alles aus Kunststoff besteht.
Dreh und Schieberegler machen den Eindruck, dass diese mich überleben werden.
Es macht einfach nur einen riesen Spaß mit dem Z1 und einem IPad aufzulegen.
Ich halte es auch für Clubtauglich. Aber vor allem ist das ein DJ Set,
welches wirklich überall mit hin genommen werden kann.
Man brauch ja kaum Platz.

Ich kann das Gerät nur aus absoluter Überzeugung weiter empfehlen.
Für Anfänger und Profis geeignet.

5.0 von 5 Sternen alles super, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Traktor Kontrol Z1 (Elektronik)
Bin voll und ganz zufrieden. Normalerweise nutze ich Traktor scratch mit 1210er und PC. Ich nutze den Z1 in Verbindung mit dem Ipad und Traktor DJ. Verbindung klappt direkt. Ipad wird geladen. Bedienung der Filter und EQs funktioniert traumhaft. Der Crossfader geht sehr leicht und die Drehregler lassen sich gut steuern. Der Z1 macht einen hochwertigen Eindruck. Das man auf der glatten Oberfläche schnell Fingerabdrücke sieht ist mir total egal. Schließlich geht es um Klang und Bedienung und nicht darum schön auszusehen...
Wenn man mal schnell und unkompliziert auflegen will, ohne die ganze Technik mitzuschleppen, ist es eine geniale Lösung. Vollwertiges auflegen mit abgefahren Filtern und der Freezefunktion von Traktor DJ bringt sogar Vinylliebhaber zum staunen...

4.0 von 5 Sternen Der perfekte Controller für Einsteiger und solche mit wenig Platz, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Traktor Kontrol Z1 (Elektronik)
Es war immer ein Traum von mir, selber Sets zu Mixen und diese aufzunehmen. Meine Ambitionen sind keine kleineren Partys und schon gar keine Clubs. Ich bin Anfänger und genau dafür suchte ich ein passendes Equipment, um im Kellerzimmer den Spass am DJing zu haben. Zwar wird der Z1 in erster Linie für den mobilen Gebrauch im Zusammenspiel mit Tablet (iPad) beworben. Das habe ich dann auch ausprobiert. Die Tablet-Variante von Traktor hatte ich gratis erhalten. Jedoch wurde ich nicht so recht warm mit dieser Konfiguration.

Der Z1 ist nun bei mir in der Kombination mit einem X1 MK2 und Traktor Pro 2 (mac mini) im Einsatz. Fast! Die Anordnung der Bedienelemente ist gut und logisch gewählt. Auch die Anschlüsse sind für mich am richtigen Ort. Perfekt ist für mich das Vorhören mit einem Kopfhörer gelöst. Hat der Z1 alles was es braucht? Fast! Ein guter Traktor Controller, welcher alle Basics zwischen Hardware und Software abdeckt, sollte noch Buttons für Play und Sync aufweisen. Deshalb einen Stern Abzug. Und das Sahnehäubchen wäre die Möglichkeit, in der Tracklist zu navigieren und den Decks zuzuweisen. Vielleicht aber möchte NI den X1 besser absetzen können und hat genau diese fehlenden Funktionalitäten einem anderen Controller zugewiesen.

Beim Material gibt es fast nichts zu bemängeln. Der Z1 wirkt wertig, die Drehregler und Schieber sind für mich ergonomisch. Der Widerstand stimmt und lässt ein gezieltes Handling zu. Die Oberfläche ist wie schon mehrmals beschrieben hier in den Rezensionen aus glattem Plastik. Das zieht die Fingerabdrücke magisch an. Mich persönlich stört dies auch nicht. Im Vergleich mit dem X1 erkennt man aber, dass es auch anders gehen würde.

In der Summe ein hervorragender Controller, der mir vor allem im Zusammenspiel mit Traktor Pro 2 als Software sehr viel Freude bereitet. Eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Traktor Kontrol Z1 (Elektronik)
Der Traktor Kontrol z1 ist einer der besten 2-kanal mixer die ich je hatte. Er ist handlich, klen und leicht zu bedienen!
was mich allerdings ein bisschen stört ist das Ipad, ipod, iphone Kabel. Es ist ein bisschen zu kurz geraten, sodass wenn man es leicht berührt der stecker sofort rausrutscht und man de mixer neu anstecken muss - trozdem läuft die musik am ipad weiter.
MIt dem Traktor Kontrol bag hat man dan auch noch ne super möglichkeit den kontrol überall hin mitzunehmen.

4.0 von 5 Sternen Klein und fein, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Traktor Kontrol Z1 (Elektronik)
Den Traktor habe ich schon seit 2002 im Einsatz und bin begeisterter Anhänger. Fürs Handgepäck im Flieger ist der Z1 für mich DER Controller! Er hat aber auch Schwächen:

1) Beworben wird die Kompatibilität mit der iPad-Version von Traktor. Das gilt aber leider nicht für iPads der aktuellen Generation ( iPad 4 und iPad mini ). Denn ausgeliefert wird der Z1 mit einem Kabel fuer iPads der Versionen 1 - 3 .... D.h. man braucht einen Adapter, der nochmals mit 25 EUR zu Buche schlägt. Man sollte eigentlich erwarten, dass ein Produkt, welches gerade erschienen ist (Juli 2013), auch "Out Of The Box" in der Lage ist, mit der aktuellen iPad-Generation aus dem Jahr 2012 zu arbeiten .... das ist ärmlich ... ein Punkt Abzug!

2) Natürlich ist es nur ein Mixer-Kontroller mit eingebauter Soundcard. Trotzdem wäre ein Cue/Play Button ( z.B. fuer CUP ) hilfreich gewesen. Zumal der Platz unten rechts und links vorhanden ist. Abhilfe: Man kann die voreingestellte Belegung zumindest in den Traktor-Versionen fuer Windows / Mac (nicht iPad) umprogrammieren und den Filter-Button zweckentfremden.

3) Die glänzende Oberfläche des Z1 sieht zunächst schick aus ... man sieht aber sehr schnell die fettigen, verschwitzten und verschmierten Fingerabdrücke (wenns hell ist). Ansonsten gibt es aber Ahs und Ohs fuer das Design des Kleinen.

4) Soundqualität ist gut, die verwendeten Regler erscheinen mir sehr hochwertig verarbeitet - gutes Gefühl.

5.0 von 5 Sternen alles super, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Traktor Kontrol Z1 (Elektronik)
Ein guter mixer sowohl zum auflegen mit ipad als auch mit laptop. Er ist gut verarbeitet und lasst sich super mitanderen native instruments kontrollern erweitern

5.0 von 5 Sternen Perfekte Verarbeitung!, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Traktor Kontrol Z1 (Elektronik)
Wie man es aus dem Hause Native Instruments gewohnt ist.
Achtung es ist nur das Kabel für den alten Apple-Anschluss enthalten ! Also Apple Lightning auf 30-Pin Adapter dazu bestellen.

Native Instruments Traktor Kontrol Z1