5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!
Nach etwa 20 Jahren ist The Legend of Zelda: A Link to the Past fortgesetzt worden, und zwar auf Nintendos neuestem Handheld, Nintendo 3DS.

Ich werde in diesem Text nicht auf die Story oder Ähnliches eingehen und versuchen mich möglichst neutral auszudrücken um nichts zu spoilern.

Ich haben mich sehr auf diesen Teil gefreut, da ich zu...
Vor 15 Monaten von Ewald R. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kurz und leider nicht knackig..
Natürlich ist es ein schönes Spiel, jedoch habe ich mich als jahrelanger Fan der Zelda Reihe ein bisschen enttäuscht gefühlt, nachdem der Abspann über den Bildschirm flimmerte.

Kurz und knapp möchte ich folgende Punkte festhalten:

Es ist viel zu einfach. Eigentlich wollte ich "viel" in Capslock groß...
Vor 25 Tagen von Tim veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 15. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Videospiel)

Ich haben mich sehr auf diesen Teil gefreut, da ich zu der Fraktion zähle, die The Legend of Zelda: A Link to the Past für das beste jemals erschienene Zelda-Spiel halten.
Ich habe den Moment als ich das erste Mal Link auf dem SNES gesteuert habe, noch im Kopf als wäre es gestern gewesen. Das war im Jahr 1993.

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds Ist eine direkte Fortsetzung zu The Legend of Zelda: A Link to the Past und macht glücklicherweise vom gleichen Grafikstil Gebrauch. Ich habe sämtliche großen Zelda-Spiele durchgezockt und konnte mich mit dem vollen 3D der meisten Teile nie so recht anfreunden. Dazu kamen dann noch fragwürdige Entscheidungen wie das Celshading in Windwaker oder sehr kindliche Einflüsse wie Boot- oder Zugfahren. Four Sword Adventures auf dem Gamecube war zwar in klassischer Ansicht, jedoch rein auf Multiplayer ausgelegt und damit für mich uninteressant.

Wer The Legend of Zelda: A Link to the Past durchgespielt hat, wird sich in The Legend of Zelda: A Link Between Worlds sofort heimisch fühlen. Die Karte(n) ist sehr nah am Vorgänger und ich habe direkt wieder alle Orte und Landschaften wiedererkannt. Auch gibt es wieder alle bekannten Gegenstände. Diese stehen serienuntypisch nahezu vollständig von Anfang an zur Verfügung, was überraschenderweise sehr gut funktioniert.
Eine weitere tolle Neuerung ist der Verzicht auf Munition. Weder Pfeile noch Bomben oder Magie müssen nachgefüllt werden, alles regeneriert sich relativ schnell von selbst. Das ist sehr praktisch und war einer der wenigen Punkte, die in A Link to the Past etwas genervt haben. Man musste immer darauf achten ein Glas mit Magietrank bei sich zu führen oder minutenlang Gras schneiden um irgendwann ein paar Pfeile oder Bomben zu erhalten.

Weiters ist mir sehr positiv der Verzicht von unnötigen Limitierungen aufgefallen. Rubine können jetzt von Anfang an in einer solchen Menge transportiert werden, wie es noch in keinem Zelda-Spiel möglich war. Ich hatte gegen Ende über 9000 Rubine im Inventar und insgesamt fast 20000 gesammelt (es gibt am Ende eine Auswertung). Wo 9000 Rubine, die allesamt pro Stück fast so groß sind wie der Held, verstaut werden, bleibt das Geheimnis von Nintendo. Immerhin legt einem das Spiel beim Fund von 300er-Rubinen nahe, sich über Kapitalanlage Gedanken zu machen. :)

Vom Straffen der Spielelemente abgesehen, hat The Legend of Zelda: A Link Between Worlds aber noch einige andere sehr gute neue Ideen. So kann man nun sehr bequem auf der Karte verschiedene Punkte anfliegen, und zwar praktisch von Anfang an. Eine weitere tolle Sache ist eine Hilfe in Form einer speziellen Brille. Weiß man nicht weiter, setzt man sie auf und kann für eine „Münze“ von herumschwebenden Geistern Tips erhalten. Ich habe diese Option zweimal in Anspruch genommen und meine Fragen wurden damit auch in beiden Fällen beantwortet. Merkwürdig ist jedoch die Art, auf die man sich diese Hilfestellungen erarbeiten muss. Für hundert gelaufene Schritte (echte Schritte!) erhält man das Recht, eine Frage zu stellen. Für mich bedeutete das aufstehen und wie blöd in der Wohnung rumzuspazieren. Was tut man nicht alles. ;)
Ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar und beinahe nervig ist das penetrante Fragen, ob man eine Pause einlegen will. Dass das Gerät noch läuft sollte Nintendo eigentlich klarmachen, dass man gerade spielen will.

Zum Umfang. Die Anzahl der zu erforschenden Dungeons ist sehr an A Link to the Past angelehnt. So gibt es abseits der Nebenquests zehn Dungeons mit einer unterschiedlichen Anzahl an Stockwerken. Die Dungeons mit ihren Rätseln sind meist recht einfach zu lösen, nur selten hat man das Gefühl an einem harten Brocken zu knabbern. Die Zeiten eines hammerharten Eisdungeons mit 10 Sockwerken scheinen wohl vorbei und nichtmehr massentauglich zu sein.

Die Grafik hat mir richtig gut gefallen. Auf dem unteren Display sieht man wie so oft die Karte und das Inventar, auf dem oberen Screen findet das eigentliche Spielgeschehen statt. Hier gibt es teilweise verblüffend scharfe Texturen, Bumpmapping und überzeugende Wassereffekte. Zusammen mit dem tollen 3D-Effekt ist das Spiel für 3DS-Verhältnisse ein echter Hingucker.

Ich habe das Spiel zusammen mit meinem limitierten Nintendo 3DS XL erhalten, leider ist es daher nur ein Download und kein physisches Modul. Ich habe gestern Vormittag begonnen das Spiel zu spielen und hatte es heute Mittag bereits durch. Dabei habe ich sogar sehr viel erkundet und nahezu alles gesehen was es zu sehen gibt. Nun würd noch der schwerere Heldenmodus auf mich warten, den ich ganz sicher in naher Zukunft ebenfalls beginnen werde.
Dass ich so schnell mit dem Spiel fertig war liegt nicht daran, dass es so kurz ist. Vielmehr ist das Spiel so fesselnd und macht derartig Spaß, dass man den 3DS kaum aus der Hand legen möchte. Ich habe heute nach dem Aufstehen direkt weitergespielt wo ich aufgehört hatte und habe es am Stück fertiggespielt.

Ich brauche daher wohl kaum zu sagen, dass ich eine ganz klare Kaufempfehlung ausspreche. The Legend of Zelda: A Link Between Worlds reicht praktisch an A Link to the Past heran und ist definitiv eines der besten Zelda-Spiele, die je erschienen sind. Vielleicht das Beste.

5.0 von 5 Sternen Charmant, 12. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Mein erstes Zelda gab es auf dem NES, mein liebstes und letztes auf dem SNES mit A Link to the Past. Seitdem konnten mich die neuen Gestaltungsansätze nicht mehr ansprechen. Zu starke Verkindlichung und Verniedlichung, zu wenig Charme.
Mit einer derartigen Rückkehr zu Bewährtem (Vogelperspektive; vom SNES bekannte Kampfsteuerung; Hyrule und die Parallelwelt) hatte ich daher bis vor einigen Monaten gar nicht mehr gerechnet. Dabei wirkt das Spiel keineswegs altbacken. Es wirkt frisch und modern, Musik und Grafiken sind ansprechend. Die Geschichte wirkt wie aus einem Guss, ist märchenhaft leicht und bis zum Ende schön. Die Spielewelt ist groß und bietet viel Beschäftigung, viel zu entdecken. So viele Stunden abwechslungsreichen Spielspaß hatte ich schon lange nicht mehr. Bin sehr selten mit einem Spielekauf in diesen zunehmend abstumpfenden Zeiten öder Spieleangebote so zufrieden wie mit dem charmanten "The Legend of Zelda: A Link Between Worlds".

5.0 von 5 Sternen So müssen Videospiele sein.., 24. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Kaum ist das neue Zelda erschienen, da lese ich schon wieder einige "Nörgel-Kommentare" und sogar eine 3-Sterne-Bewertung.. einer hat das Spiel angeblich sogar an einem Tag durchgespielt.. ja klar.. wenn man durch die Level rast ohne das Game wirklich zu genießen.. das ist die heutige Smartphone-Fast-Food-Entertainment-Generation.. ich darf mal daran erinnern, dass es Vollpreis-Games für die neue Heimkonsolen-Generation gibt, die kosten 70 EUR und man spielt 5 Stunden (RYSE ;-).. und wir sprechen hier von einem Handheld-Titel.. das wollte ich mal loswerden :-)

Nintendo hat mit "A LINK BETWEEN WORLDS" meiner Meinung nach alles richtig gemacht.. bei Eiji Aonuma ist das Franchise in den richtigen Händen.. das neue 3DS-Zelda gibt wohl einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende "große" Wii U-Zelda.. Aonuma will mit einigen Zelda-Traditionen brechen und das ist gut so.

Ältere Gamer (wie mich) werden beim ersten anspielen in nostalgischen Erinnerungen schwelgen.. was habe ich "A LINK TO THE PAST" geliebt oder auch die GameBoy-Ableger "LINKS AWAKENING" und "Oracle of Ages" & "Oracle of Reasons".. die Vogelperspektive erscheint mir bei den HH-Ablegern der Reihe immer noch am besten (auch wenn Ocarina Of Time 3D über jeden Zweifel erhaben war). Was für ein geniales Tiefengefühl dieses Spiel bietet kann man nicht beschreiben, man muß es selbst sehen. Nintendo hat den Retro-Charme eines 16-Bit-Games schön in die heutige Zeit "gerettet". Grafisch gehört dieser Titel zu den bisher besten 3DS-Games. So muß ein Videogame und insbesondere ein 3DS-Titel aussehen: schöne glänzende Oberflächen, für den 3DS fantastische liquide Oberflächen (Zora-Reich), hervorragende und stimmunsgvolle Beleuchtung in den Dungeons, dazu die perfekte Steuerung mit der komfortablen Inventarverwaltung über den Touchscreen und die wunderschöne Zelda-Musik.

In vielen Situationen hatte ich sogar mehr persönliche Erinnerungen an "Ocarina Of Time" und "Majora's Mask", da das Charakterdesign endlich wieder in diese Richtung geht..

Wer wirklich Handheld-Games liebt, muß diesen Titel in der Sammlung haben. Solch hochwertige Software finden man in der mobilen Entertainment-Welt leider sehr selten und wenn, dann in den meisten Fällen nur von Nintendo.. wie man hier in den Kommentaren liest, wird Nintendo nie alle zufrieden stellen können. Egal was Nintendo macht, es gibt immer jemand der meckert.. lasst Euch davon nicht die Laune an diesem Spiel verderben. Mit "A LINK BETWEEN WORLDS" kann man nichts falsch machen. Das gilt auch für alle Eltern, die noch Weihnachtsgeschenke suchen. Dieses Game ist definitiv besser als ein "Call Of Duty" oder "Battlefield" untern Weihnachtsbaum ;-)

5.0 von 5 Sternen genial, 13. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
super spiel, ende hat mich sogar etwas überrascht perfekt steht auch schön im regal

macht spass so zwischen gemälde und 3d hin und her wechseln

5.0 von 5 Sternen zelda spiel, 11. Januar 2014
ein geschenk das das meistbeachtete von akllen weihnachtsgeschenken war :) es ist ein super spiel kann ich nur weiter empflehlen

5.0 von 5 Sternen Wahnsinns Spiel, 10. Januar 2014
Das erste Zelda seid OoT und MM, was mich wieder richtig fesseln konnte
(Ich konnte gar nicht aufhören zu spielen, in dem Maße hat das nichtmal Twilight Princess geschafft)
Die Grafik ist wirklich toll geworden und die Geschichte, die anfangs so gradlinig verläuft nimmt gegen Ende doch noch eine Wendung.
Durch die später kaufbaren Items hat man 1. eine freiere Auswahl über die Dungeons (Die alle sehr gut gelungen sind)
und 2. eine sinnvolle Verwendung für Rubine
In den Dungeons findet man Dinge, die einem im Spiel helfen (stärkere Rüstung, möglichkeit Schwert zu verstärken) aber nicht zwingend notwendig sind.
Mit den Maiamakai (oder wie die heißen) wird der Sammler-instinkt angesprochen und man versucht sie zu finden.
Immerhin will man ja alle seine Items voll aufbessern.

Alles in Allem mein Highlight in 2013 für den 3ds , absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen langwieriger Zelda-Fan, 8. Januar 2014
Als langwieriger Zelda-Fan habe ich mich sehr über dieses Spiel gefreut. Anfangs war ich aufgrund der einfachen Grafik sehr skeptisch. Aber die liebevolle Umsetzung mit Sound (orchestra-musik) und die niedlichen Animationen haben mich nach kurzem Spiel schon gefangen.
Es ist ein gelungenes Zelda, das bestimmt auch die Fans begeistern wird, die schon von Anfang an dabei sind, da es viele Parallelen zu den ersten Spielen aufweist.
Schön gemacht!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Zelda Fans, 7. Januar 2014
Mein Sohn und mein Mann sind absolute Zelda Fans.... Von diesem Spiel sind beide absolut begeistert.
Es hat ihre Erwartungen erfüllt.

5.0 von 5 Sternen cool!, 7. Januar 2014
schönes spiel was echt zum denken anregt ! schöäne retzel die einen teilweise wirklich zum um denken fordern! kanns nur empfehlen für jeden zelda fan!

5.0 von 5 Sternen Vielleicht das beste Zelda-Spiel von allen ..., 7. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hätte das nicht für möglich gehalten, nachdem "A link to the past" und "Ocarina of time" die Messlatte wirklich hoch gehängt hatten ... aber "A link between worlds" hat mich durchweg positiv überrascht :) Toll gemacht, mehr davon!!!

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds von Nintendo (Nintendo 3DS)