am 18. Dezember 2013
Ich habe eine Kamera für ein Kind gesucht, die die Kriterien günstiger Preis, stabiles Gehäuse, Akku, großes Display, Bildstabilisator und einfache Handhabung erfüllen sollte. Über all dies verfügt diese Kamera. Die Bildqualität finde ich für diese Preisklasse, auch im Vergleich zu ähnlichen Modellen, absolut akzeptabel. Gerade für Kinder ist das u.a. deutschsprachige Menü nahezu selbsterklärend. Ob sie gelegentliches Herunterfallen verkraftet wird sich zeigen. Die Tasten müssen mit etwas stärkerem Druck bedient werden, können also nicht aus Versehen verstellt werden. Einziges Manko aus meiner Sicht: Der Blitz braucht relativ lange (schätze 5 sec.) bis er geladen ist.
am 24. Juni 2014
Die Kamera Rollei Compactline 83 erfüllt alle meine Erwartungen. Enttäuschend war nur, dass die Kamera ohne das erforderliche Ladegerät für den Accu nicht in der Lieferung enthalten war.
Bei der Suche nach einem Lieferanten stellte ich zu meinem Erstaunen fest, das im Media-Markt das Ladegerät im Lieferumfang enthalten war.
Ein Mangel des Lieferanten der Amazon!
am 29. August 2014
Die Kamera ist aufgrund des geringen Gewichts und des günstigen Preises als Einsteigergerät für Kinder grundsätzlich geeignet. Auch scheint sie mangels ausgefeilter Technik kleinere Stöße und Stürze zu überleben. Die Bildqualität ist für Schnappschüsse ganz nett. Für die ersten Fotos durch Kinderhand ausreichend.
Leider habe ich das gleiche Problem wie eine andere Rezensentin: nach kurzer Benutzungszeit lädt die Kamera nicht mehr und man hat nur noch einen - dafür dann doch zu teuren - Haufen Schrott in der Hand.
Wenn das Gerät durch einen Sturz kaputt geht können die Kinder den (ggf. selbst verursachten) Schaden noch nachvollziehen. Aber "nicht mehr laden" ist für kleinere Kinder (5-6 Jahre) etwas abstrakt, so dass die Tränen und die Enttäuschung um so größer sind. Dann lieber ein anderes Gerät, dass - so blöd es klingen mag - "richtig" kaputt gehen kann. Oder gar keines.
am 13. Juni 2014
Die Kamera fühlt sich an wie ein Kinderspielzeug, sehr leicht. OK, sie war für unsere Tochter gedacht, also haben wir sie behalten, der Preis läßt ja auch nichts hochwertiges zu. Leider hat die Kamera jetzt nach 2 Monaten Ihren Geist aufgegeben, Sie lädt einfach nicht mehr und funktioniert nicht mehr. Nun ja, dachte ich, kein Problem, bei Amazon kann man ja alles zurücksenden, was nicht tut und bekommt es repariert oder neu zurück, das hat mich bisher - obwohl erst einmal in Anspruch genommen - beim Kauf beruhigt.

Nun, ich also auf die Amazon Seite, zurückgeben gedrückt und........die Rückgabefrist ist abgelaufen, nach 30 Tagen, ich solle mich an Rollei selbst wenden. Nun muss ich mich also durch die Gebrauchsanweisung lesen und rausfinden, wie ich das tue.....mal sehen, wie erfolgreich ich bin oder ob ich einfach beim Fachhandel eine neue Kaufe, die ich dann auch dort zurückgeben kann, so sie Ihren Dienst quittiert. Schade!
11 Kommentar5 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 4. April 2014
Farbe: SilberVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Bei dieser Kamera von Rollei muss man sich im Klaren sein, was man in dieser Preisklasse erwarten darf. Die Qualität der Bilder ist vergleichbar mit der eines Smartphones, mit Zoom ein wenig besser als bspw. mit meinem iPhone 4S.
Die Menüführung ist sehr simpel und die Knöpfe groß und logisch angeordnet, somit diese Kamera besonders für ältere Menschen sehr gut geeignet sein dürfte.
Die Kamera ist schlicht gehalten, macht in meinen Augen aber keinen "billigen" oder "minderwertigen" Eindruck.
Es dürfte eine solide Knipse für Kinder oder für ältere Menschen sein, oder als Unfallkamera fürs Auto sowie Party Schnappschuss Kamera gute Dienste leisten. Für richtige Fotografie ist diese nicht zu gebrauchen und von Rollei wohl auch nicht dafür vorgesehen.
Ausbaufähig ist in erster Linie das Display, welches die Bilder verpixelter darstellt, als sie tatsächlich sind.
Auch etwas unhandlich finde ich die Gebrauchsanleitung, in der gefühlt jede Sprache der Welt vorhanden ist und diese somit ehr einem kleinen Roman ähnelt. Deutsch umfasst davon gerade einmal 2 bis 3 Seiten, sehr unhandlich, um sie immer dabei zu haben.
am 26. Dezember 2013
Erstaunlicherweise wird kein USB Ladegerät mitgeliefert.
Es wird allerdings bei "Lieferumfang" auch keines aufgeführt.
Andererseits gehen die meisten wohl davon aus, das wenn ein Akku mitgeliefert wird,
das auch ein Ladegerät mit dabei ist.
Also ist dieser Umstand zu bedenken, wenn man die Digicam verschenken will.
Macht ganz ordentliche Bilder und es gibt viel "rumzuspielen".

Aber:
Geht immer wieder von selbst aus.
Geht immer wieder von selbst in den Lieferzustand zurück, macht also einen
"Reset" der Einstellungen.
Das bedeutet, beim Einschalten der Kamera muss alles wieder eingestellt werden.
(Uhrzeit, Datum, Sprache usw.)
Untere Zeile im Display flackert.

Nachdem die erste Kamera dieses Verhalten sofort zeigte und ich die Kamera
zurückschickte, bekam ich eine zweite als Ersatz.
Nach wenigen Tagen zeigte auch diese genau das gleiche Verhalten.

Fazit:
Das Teil kommt auf den Schrott.
Das war der erste Kontakt mit dieser Marke und gleichzeitig auch der letzte !
am 27. August 2014
Rollei Compactline 82

- Ich dachte eine kleine SD-Karte und Ladeteil gehört üblicherweise dazu, so bei meinen letzten Einkauf einer Cannon S110
am 27. Dezember 2013
Ich dachte man kauft mal etwas tolles. Aber nicht das Ding. Echt nicht zu empfehlen. Der Netzanschluss zum anschließen an den Strom hält nicht mehr. Fotos sehen egal in welcher Aufnahme immer Schlecht aus. Beim ausschalten reagiert diese gleich gar nicht und man muss die Abdeckung von dem Akku öffnen. Auch die Verarbeitung ist total schäbig.
Also mein Fazit FINGER WEG
am 27. Juli 2014
Eine günstige Camera mit vielen Funkionen. Bedienung ist kinderleicht. Bin begeistert!
Für denjenigen, der einfach nur Fotos oder Filmchen machen will - mit bester Qualität -, und keine Hunderte von Euros ausgeben will, ist die Rollei die beste Wahl!
am 18. April 2014
Farbe: SilberVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Diese Kamera ist sehr schwierig zu bewerten- wenn man hochwertige Kameras in Benutzung hat. Aber dann denke ich jedoch immer wieder: dieser Preis! Ganz klar: bei einer Kamera die nur 45 € kostet, sollte man keine Wunderwerke erwarten. Dennoch denke ich, dass ein paar Kleinigkeiten diese Kamera doch etwas besser dastehen hätten lassen!

Zum einen wäre da der fehlende Linsenschutz. Wäre es denn in der Produktion so teuer gewesen, noch so ein kleines Plasteteil einsetzen zu lassen, die sich bei der Nichtbenutzung über die Linse schiebt? So ist die Linse immer ungeschützt. Und gerade die ist meiner Meinung nach das Herzstück jeder Kamera. Wenn die verkratzt oder dreckig ist, kriegt man keine guten Photos mehr hin.

Gerade dieser Aspekt (fehlender Linsenschutz) lassen die Kamera genauso billig erscheinen wie sie ist. Ansonsten sieht sie gar nicht so schlecht aus. Sie ist relativ handlich, gut verarbeitet und wirkt ansonsten ihrem Preis entsprechend. Das Display ist schön groß, auch wenn die Photos relativ verpixelt dargestellt werden.

Man sollte bei diesem Kauf vor allem darauf achten, was man bei dem Preis von einer Kamera erwartet. Möchte man unglaublich tolle Photos machen und sich als Hobbyphotograph verdingen: dem sei gesagt: sucht euch ein anderes Model aus. Wer jedoch seinem jungen Kind etwas robustes in die Hand drücken möchte und es nicht viel kosten darf: der sollte hier zugreifen- ich denke gerade Kinder haben hier Spaß daran!
Auch ältere Leute, die sich mit den komplizierten, High-End-Kameras nicht auseinandersetzen wollen und doch nur ab und an mal ein nicht verwackeltes Photo schießen wollen- die können hier auch gern zugreifen!

Also immer dran denken: was erwartet man von einer Kamera von gerade mal 45 €? Für den Preis hat sie alles zu bieten- was man braucht. Allein der fehlende Linsenschutz lässt diese Kamera jedoch noch billiger wirken als sie ist....