5.0 von 5 Sternen Ganz unterhaltsam
Vor 4 Monaten von Mat veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr an den Haaren herbeigezogen
vom Thema her nicht ganz uninteressant, aber die Belege, die der Autor dann aus diversen Bibelzitaten oder anderen Schriften heranzieht, wirken dann doch arg konstruiert. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mit der Argumentation des Autors nichts anfangen und ihr meist auch nicht folgen kann.
Vor 19 Monaten von Amazon Kunde veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr an den Haaren herbeigezogen, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Jesus Christus Quantenphysiker - Warum die moderne Naturwissenschaft Vater, Sohn und Heiliger Geist zur Erklärung der Welt benötigt (Kindle Edition)

3.0 von 5 Sternen Jesus Christus Quantenphysiker, 15. September 2013
Da ich weder Physiker noch Bibelkenner bin, sollte ich eigentlich schweigen. Dennoch: Ich habe das Buch gern gelesen, da es mir die Quantenphysik etwas näher gebracht hat. Die u.a. vom Autor dargestellte These der Dreifaltigkeit im Zusammenhang mit der Quantenphysik empfand ich als „an den Haaren herbeigezogen“. Hier möchte ich daran erinnern, dass die Bibel –speziell das AT- von Menschen geschrieben wurde, deren Denken nichts mehr mit dem unsrigen heutigen zu tun hat. Gott sei Dank!

5.0 von 5 Sternen Ganz unterhaltsam, 8. Dezember 2014
Für gewöhnlich schreibe ich kaum eine Rezension für ein Buch. Hier will ich mal eine Ausnahme machen. Ich selbst bin ebenfalls Naturwissenschaftler und im Rahmen dieser Tätigkeiten an Grenzen gestoßen. Die Lehren der traditionellen Kirchen habe ich immer abgelehnt, weil Sie m.E. weit von dem entfernt sind, was damals passierte. Dann braucht es also ein anderes Erklärungsmodell - aber welches?

Der Autor folgert dass sich Religion und Naturwissenschaften gerade bedingen, was natürlich gewagt ist, aber doch einen gewissen Charme hat. Vor allem: wenn man den Horizont weitet und auch andere Religionen als die Christliche mit einbezieht.

Für mich stand im Buch an für sich nix neues. Worüber ich gestolpert bin, ist aber die Thematik des Bewusstseins. Was ist das? Und genau hier macht es Sinn, das Buch von Dr. Eben Alexander mit hinzuzunehmen und zu lesen (Proof of Heaven im amerikanischen Original). Dr. Alexander ist Hirnchirurg und hat Nahtodeserforderungen immer als Humbug abgetan. Bis er selbst eine macht und "zur Quelle" (Gott) reiste. Beide Bücher zusammen ergeben meines Erachtens dann ein sehr rundes Bild.

Bleibt nur ein Problem: wir können wir es schaffen, Zugang zu dieser Quelle zu Lebzeiten zu bekommen - das ist der wahre Kern des Dramas.

4.0 von 5 Sternen Naturwissenschaft und Religion - Zwillingsschwestern?, 26. Oktober 2013
Wer Religion reflektiert und nicht einfach wegwirft oder erstarren lässt, dem wird bei diesem Buch ein gangbarer Weg aufgezeigt. Wie überall, er muss ihn selber gehen.
Es ist ein Weg aus der Gefahr, welche unsere Gesellschaft kaum wahrzunehmen scheint: die Bilder und Gleichnisse der Offenbarungsschriften verlieren rasant an Akzeptanz und Verständnis. Dabei entdeckt die moderne Grundlagenwissenschaft, dass es ohne Bilder und Gleichnisse nicht geht, an der Grenze berühren sich die beiden Disziplinen Religion und Naturwissenschaft geradezu. Denn: "wovon man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen" oder dann: alternativ Bilder setzen.

Das Buch kann Initialzündung sein, sich mit Quantenphysik und Relativitätstheorie auseinander zu setzen. Wissenschaftlich verstanden und bestätigt sind beide, um diese weltanschaulich, philosophisch zu verstehen, da liegt der Gesellschaft noch ein langer, beschwerlicher Weg bevor. Es gibt aber keinen andern in der Frage nach dem Sinn des Seins.

4.0 von 5 Sternen Jesus Christus Quantenphysiker, 19. Februar 2014
Hinter diesem reißerischen Titel verstecken sich zweifellos wissenschaftliche Erkenntnisse, die -nicht nur- den Laien zum Staunen anregen. Bei Begriffen wie Quantenmechanik konnte ich ja noch einigermaßen folgen, aber Quantenpsychologie.... und ähnlichem Vokabular, da bin ich Kopf schüttelnd zurückgeblieben. Aber vielleicht darf man das von einem Laien wie mir erwarten.
Die relevanten Bibelinterpretationen, die Herr Schneider jedoch ins Spielt bringt, um sie seinen Quantenthesen anzupassen, sind teilweise schon mehr als abenteuerlich. Manche sind an den Haaren herbeigezogen, andere schlichtweg falsch.
Dennoch, das Buch kann durchaus eine große Hilfe für manch Suchenden und Fragenden sein. Zeigt es doch, dass die Schöpfung eindeutige Hinweise auf den Schöpfer gibt und dass die uns sichtbare und greifbare Welt lediglich ein winziger Aspekt des Großen und Ganzen ist.

5.0 von 5 Sternen Christentum nichtdualistich, 13. Dezember 2014
ich bin Zenbuddhist und erstaunt über die Gemeinsamkeiten von Zen und dargestellter Interpretation des Christentums.
Und ich bin der Überzeugung, dass sich, wenn fähige Leute den Faden weiterspinnen, die Unterschiede so marginal werden, dass es keine Rolle mehr spielen sollte, ob ich mich CHRIST oder Zen-Buddhist nenne.
Vielleicht fällt es deshalb Willigis Jäger so leicht, christlicher Priester und gleichzeitig Zenmeister zu sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 16. September 2013
Markus Launer (New York City, NY United States) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine gute und leicht verständliche Einführung in das eigentlich komplizierte Gebiet der Quantenphysik. Besonders interessant ist, dass eine Interpretation des Quantenphysikers Amit Goswami verwendet wird, den ich noch aus dem Film What the Bleep do we know" als Interviewpartner in Erinnerung habe.

Basierend auf Goswamis Deutung der Quantenphysik stellt das Buch überzeugende Parallelen zu Aussagen von Bibel und Thomasevangelium her. Überraschend ist, dass die eigentlichen Ideen für diese Übereinstimmungen auf Bibelinterpretationen renommierter evangelischer und katholischer Theologen wie den Ex-Papst Joseph Ratzinger und Jürgen Moltmann zurückgehen, die der Autor zitiert.

Eine vollkommen neue Sicht, die absolut spannend und bereichernd ist, auch für Nicht-Physiker und Nicht-Gläubige.

2.0 von 5 Sternen Kopenhagen Deutung, 25. Januar 2014
Ein sehr unterhaltsam geschriebenes Buch. Allerdings wird im Wesentlichen von der Kopenhagener Deutung der Quantentheorie ausgegangen. Von DIESER Deutung ist der Schritt in die Mystik nicht besonders gross und auch nicht neu. Nur hat sich eine Mehrheit der Physiker mehr aus pragmatischen Gründen mit der Kopenhagener Deutung, manches mal auch als idealistischer Ansatz benannt, abgefunden. Das scheinbare Nichtexistieren einer mikroskopischen, materiellen Realität gemäß der Kopenhagener Deutung ist als Nichtexistieren einer Beschreibung der mikroskopischen Realität mit klassischen Variablen zu werten. Siehe auch bei H.D. Zehn: Physik ohne Realität.

5.0 von 5 Sternen Quantenphysik und Theologie, 5. November 2013
Mit Humor und Einfühlung geschrieben!
Der Leser kann sich ein Bild von der Ähnlichkeit der physikalischen Erscheinungen
mit den transzendenten Beschreibungen der Religion, ohne große philosophische Betrachtung, einfach zu Gemüte führen.
Die Schlüsse daraus sind offen und für jeden selbst zu ziehen.
Auch meine Bekannten fanden dieses Büchlein absolut kaufenswert.

5.0 von 5 Sternen Außerordentlich gutes Buch, 9. September 2014
Es erfordert keine Grundkenntnisse der Quantenphysik, dass man das Buch versteht. Faszinierende Zusammenhänge werden einfach erklärt! Ein absolut empfehlenswertes Buch!