5.0 von 5 Sternen Super Nachfolger
Ich habe das Spiel seit einigen Tagen und meine Erwartungen wurden komplett erfüllt. Vorab möchte ich sagen, dass ich es mit einem Gamepad gespielt habe und deshalb nichts zur Maus/Tastatur-Steuerung sagen kann. Jetzt aber erst einmal zu den Pros und Cons.

PRO:
- gewohnt gute Atmosphäre
- genialer Soundtrack
- top Synchro (hierbei...
Vor 10 Monaten von Bobkisch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lords of Cutscenes
Belmont, selbst Vampir, vegetierte jahrhundertelang in seinem Schloss dahin, bis er eines Tages in der Gegenwart erwacht.
Die Welt halt sich verändert. Eine Stadt wurde auf den Ruinen seiner Heimat gebaut, Inudstrialisierung und machthungrige
Konzerne machten sich breit. Er, Dracula, ein Relikt aus einer anderen Zeit muß sich erst einmal...
Vor 9 Monaten von Casimir veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Nachfolger, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Castlevania: Lords of Shadows 2 - [PC] (Computerspiel)

PRO:
- gewohnt gute Atmosphäre
- genialer Soundtrack
- top Synchro (hierbei beachten: englische Sprachausgabe, deutscher Untertitel aber vorhanden)
- packende Story
- endlich eine frei bewegbare Kamera
- gutes wenn auch forderndes Kampfsystem
- hoher Wiederspielwert durch verschiedene Schwierigkeitsgrade und viele versteckte Freischaltungen

CONTRA:
- anfangs noch sehr komplexe Steuerung (woran man sich aber schnell gewöhnt)
- ein wenig aufgesetzt und an einer Stelle unlogisch wirkende Stealth-Einlagen (mich hat es nicht gestört)
- hier und da ein paar matschige Texturen, allerdings nichts weltbewegendes (aber besser als die Konsolenverion)

Zur Story: Lords of Shadow 2 setzt genau dort an wo Teil 1 aufgehört hatte. Anfangs wird die Geschichte der beiden vorigen Titel noch einmal kurz zusammengefasst, wodurch man diese nicht zwingend gespielt haben muss. Ich empfehle trotzdem zumindest Lords of Shadow 1 im Vorfeld gespielt zu haben, da es hilft die anfangs noch etwas wirre Story zu verstehen.

Das Spiel hat mich von der ersten Minute an gefesselt und steht seinem Vorgänger in nichts nach. Neu ist die frei begehbare Welt, wenn auch nur in Form von Schlauchleveln. Einzelne "Missionen" wie im Vorgänger fallen hier aber weg. Die Kämpfe laufen wieder gewohnt intensiv ab. Schlagen, Blocken, Ausweichen ,Springen und Waffenwechsel müssen gut kombiniert werden um die Gegner aus dem Weg zu räumen, denn mit stumpfem Tastengehämmer kommt man hier nicht weit. Mit 13h Spielzeit (nur für die Story) ist Lords of Shadow 2 einen Tick kürzer als der erste Teil. Dies kann aber auch daran liegen, dass mir zahlreiche Frustmomente des Vorgängers erspart geblieben sind, welche großteils der starren Kamera des Vorgängers geschuldet waren.

Alles in allem gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung für alle Fans der Serie und Leute die den Vorgänger gespielt haben.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Nachfolger, 1. März 2014
Für alle die auch den ersten Teil mochten ist dieses Spiel sehr ans Herz zu legen. Eine fantastische Atmosphäre untermalt mit einem wirklich tollen Soundtrack. Die Grafik auf der höchsten Einstellung mit HD Texturen ist wirklich sehr ansprechend und übertrifft natürlich den schon einige Jahre alten ersten Teil. Die Steuerung geht wirklich leicht von der Hand, vorausgesetzt man verwendet einen Controller, denn mit Maus und Tastatur wird das nix. Die Kämpfe sind auf normaler Stufe schon sehr fordernd und auch Zeitaufwändig, wirklich toll. Auch das Design der einzelnen Bosse ist wirklich sehenswert und die Kämpfe sind gut insziniert. Als kleines Manko sei vielleicht die Englische Sprachausgabe zu nennen. Es geht hier nicht um die hervorragenden Origalsprecher, sondern vielmehr darum, dass viel gesprochen wird und man sich ggf. zu stark auf die Untertitel konzentrieren muss. Deshalb jedoch gibt es von mir keinen Abzug. Es mag vielleicht kein klassisches Castlevania-Spiel mehr sein, dennoch bin ich, als Castlevania Spieler der ersten Stunde, hellauf begeistert von der Neuauflage.

5.0 von 5 Sternen Beinahe ein neues Symphonie of the Night, 1. März 2014
Das letzte Spiel bei dem es mir soviel Spaß gemacht hat als Ratte durch Gänge und Labyrinthe zu rennen, war auf dem C64 und nannte sich Radar Rat Race, doch bei Lords of Shadow 2 ist selbst die Rattenform ein Heidenspaß.

Für mich das erste gute und auch beste 3D Castelvania das schon fast an die Qualität des beliebten SOTN herankommt.
Endlich auch mit Open World und freier Kamera. Beides in einer Welt die sich sehen lassen kann und man muss wirklich sagen, dass die Spielwelt hier wirklich gut gelungen ist. Es herrscht Abwechslung, Erkundungsspaß und die Mischung bzw. der Wechsel zwischen Neuzeit und Mittelalter funktioniert sehr gut.

Gekämpft wird wie beim Vorgänger doch wirkt hier der Kampf dynamischer, spannender und macht mehr Spaß. Letzteres vor allem bei Endgegnern von denen man garnicht genug bekommt, da man endlich das macht, das man bei einem Bosskampf auch machen soll, nämlich kämpfen im Sinne von draufhauen, in Deckung gehen, Attacken ausweichen und Kontern und keine ewig (nicht unterbrechbaren und generell überflüssigen) andauernden Zwischensequenzen die den Bosskampf nur in die länge ziehen nachdem man zum 20ten mal mit 3 mal hochklick auf den Fuß eines Eisriesen geklettert ist...

Der Soundtrack ist auch sehr gleungen und passt zu jeder Zeit. Er mischt sich aus mystischer BGM und hat auch etwas von klassischer Arcade. Was etwas nervig ist das die Hauptfigur anscheinend noch das östliche Kampfschrei mit übernahm. Ich finde sowas hätte man in die (in meinem Fall Englische) portierte Sprache quasi übersetzen sollen. aber das ist nur eine Nadel im Heuhaufen.
Die etwas überzogene Gewaltdarstellung die mich teilweise an eine SAW "spende dein Blut" Fallen erinnern hätten auch etwas milder ausfallen können.

Alles in allem ist aber Catslevania Lords of Shadow 2 eines der besten Third Person Action Adventures (im Gegensatz zum Vorgänger) die mir begegnet sind. Die Spielzeit ist übrigens auch recht beträchtlich, meine letzten Feierabende gingen fast komplett für LOS2 drauf und immernoch ist kein Ende in Sicht und das ohne die Spielzeit künstlich zu strecken.

5.0 von 5 Sternen Aus der Sicht eines Castlevania-Noobs!, 27. September 2014
Über Reboots und Remakes lässt sich ja oft streiten, aber wenn jeder einfach mal seine Vorstellungen oder seine völlig übertriebenen Ansprüche ein paar Gänge runterschrauben würde, könnte zwischen Alt und Neu nicht so viel Hass entstehen.

So ähnlich war es auch damals mit dem 2010 herausgekommenen "Castlevania - Lords Of Shadow", dass von Mercury Steam produziert worden ist und bei vielen Hard-Core-Fans genau deswegen die Sicherung durchbrannte, da "Konami" diesmal nicht für die Entwicklung verantwortlich war. Der Hype war völlig umsonst, da "LOS" ein grandioses Action-Spiel geworden ist und ein Neustart genau das war, was dem Castlevania-Genre einfach gut tat.

Leider gehöre ich nicht zu den Menschen, die die ersten Tage von "Konamis" Vampirjäger-Saga im Jahre 1986 miterleben durfte. Auch das legendäre "Castlevania - Symphony Of The Night" blieb mir verwehrt, dennoch möchte ich berichten, wie ich dazu komme diese Rezension zu schreiben und was mich an diese Videospiel-Serie unfassbar fesselt.

Mein erstes Castlevania hab mir leider Gottes erst im Jahre 2011 gekauft, da ich davor nie Interesse daran zeigte und vom diesem Genre nix wusste. Damals hab ich mir "Castlevania - Lament of Innocence " für die PS2 zugelegt, weil ich einfach herausfinden wollte, was so viele genau an diesem Genre begeisterte. Dadurch konnte ich erste Einblicke in Story, Gameplay, Atmosphäre und Soundtrack eines "Castlevania" sammeln. Natürlich probierte ich auch SNES-Classics wie "Super Castlevania 4", und "Castlevania Dracula X"aus.

So führte eins zum nächsten und es dauerte nicht lange bis auch ENDLICH "Lords Of Shadow" für den PC erhältich war. Meine Freude war groß und ich wurde nicht enttäuscht, "Mercury Steam" hat ganze Arbeit geleistet!!!.

Nun möchte mal was zu "LOS 2" erzählen, bevor ich mich verliere. :
"LOS 2" spielt geschichtlich nach dem ersten Teil und nach dem 3Ds-Ableger "Mirror of Fate", (welches ich mir ebenfalls zugelegt hatte). Nachdem Gabriel Belmont die Fürsten der Schatten besiegte und die Welt gerettet hatte, konnte er jedoch nicht seine Verlobte Marie aus dem Totenreich zurückholen. Daraufhin verfiel Gabriel nach seinem Sieg über dem "Vergessenen" in ewige Finsternis und wurde zu Dracula!!. Sehnend auf der Suche nach der Erlösung durchstreift Dracula sein gigantisches Schloss und muss feststellen, dass sich seine treuen Vasallen gegen in gewandt haben. Zobek, ehemals ein Anhänger der Bruderschaft und Gefährte Gabriels bittet ihn Satans Rückkehr zu verhindern, als Gegenleistung gewährt er Dracula seinen sehnlichen Tod.

Das Spiel findet sich in einer OpenWorld-Ebene wieder, statt in einzelne Levelabschnitte wie im Erstling. Gekämpt wird wieder in "God Of War" ähnlicher Hack'N'Slash-Masche, gemischt mit Ausweich- und Kontermoves mit Blutpeitsche als Hauptwaffe und zwei anderen Waffen (Leeres Schwert und Chaoskrallen), dazu erlernbare Fähigkeiten und Aufleveln der Waffen. Neben dem schicken Ambiente, welches genug Castlevania-Feeling bringt, sorgt auch noch der wunderschön komponierte Soundtrack von Oscar Araujo für das perfekte Castlevania-Spiel. Dazu immer wieder kleine Rätseleinlagen, Bosskämpfe, und die von den Fans empörten Stealth-Einlagen, die auch meiner nach völlig fehl am Platz sind, aber wenigstens nur einen kleinen Teil ausmachen.

FAZIT: Für mich ist "Castlevania Lords Of Shadow 2" mein Videospiel Highlight 2014 geworden und auch Beweis genug, dass man nicht "Symphony Of The Night" gespielt haben muss, um Castlevania-Fan sein zu müssen, auch wenn die LOS-Trilogie nicht mehr viel mit Titeln von Früher gemeinsam haben, behalten sie immer noch den Spirit der Vorgänger. Während meiner Rezension hörte ich nebenbei den Soundtrack zu "LOS 2" und besitze ein "Castlevania Lords Of Shadow"-Artbook.
Wie oder ob mit "Castlevania" weitergehen wird, wird sich in den kommenden Jahren zeigen lassen. Bis dahin überlassen wir einfach mal "Konami" die Zügel und hoffen auf eine CASTLEVANIA-TASTISCHE Zukunft!!!!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Besser als die Presse meint., 22. März 2014
Als großer Fan des ersten Teils hatte ich mir Lords of Shadow 2 vorbestellt, obwohl ich mir seit dem The Force Unleashed 2-Debakel geschworen hatte sowas nicht mehr zu tun :D
Das Gameplay ist dem des ersten Teils sehr ähnlich, allerdings hat man es mit einer freier begehbaren Spielwelt zu tun die sehr zum Erforschen einlädt. Die Schnetzeleinlagen machen dank dem Kampfsystem sehr viel Spaß. Der bombastische Soundtrack ist wirklich toll und trägt viel zur im Vergleich zum ersten Teil sehr viel düstereren Atmosphäre bei. Auch die namhaften Synchronsprecher machen einen wunderbaren Job und liefern eine tolle Vertonung, Gott sei Dank ausschließlich auf Englisch mit deutschen Untertiteln.
Storytechnisch reicht der Plot vielleicht nicht an den ersten Teil heran, bewegt sich aber auf ähnlich hohem Niveau. Einzig das Ende hätte vllt etwas elaborierter sein können, der Endkampf enttäuscht ein wenig und danach bleibt durchaus noch Raum für Interpretationen oder DLCs. Aber auch ohne letztere kommt man mit diesem Spiel auf seine Kosten, denn wenn man wie ich alle Upgrades und Boni einsammelt, ist man mit dem Spiel durchaus 20-30 Stunden beschäftigt, sehr schön!
Die von der Fachpresse so verrissenen Stealth-Einlagen empfand ich lang nicht so störend wie das Gros der Presse, spielmechanisch und logisch eventuell etwas unpassend, aber trotzdem erträglich und teilweise spannend.
Alles in allem bin ich absolut nicht enttäuscht worden. Das einzige was mich genervt hat, war der Download von 2GB zusätzlichen Daten bei der Installation

5.0 von 5 Sternen Anders als der Vorgänger aber sehr gut!, 18. März 2014
Ich schließe mich der Rezension von Bobkisch an! Der Hauptkritikpunkt in der Fachpresse die Story sei zu verworren kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab mich schnell reingefunden. Für mich ein klasse Nachfolger.

5.0 von 5 Sternen Spielspass ohne Ende, 17. Juni 2014
Nachdem ich Castlevania Lord of Shadows durchgespielt hatte, musste ich mir unbedingt Teil 2 zulegen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe schon sehr viele Spiele dieses Genres gespielt, aber noch nie eines, das so viel Umgebungsdetails aufwies wie dieses.
Während des Spielens musste ich sehr oft einfach mit Gabriel stehen bleiben, um mich einfach nur umzuschauen. Liebevoll gestaltet. einfach umwerfend.
Das Gameplay ist toll, man kann sich mit den erlernbaren Kampfaktionen voll austoben. Es ist abwechslungsreich, macht einfach irre Spaß. Ich habe angefangen und konnte einfach nicht mehr aufhören.

Die Grafikqualität ist top, die Story super!
Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen TOP!, 24. März 2014
Das Spiel kam sehr schnell an, gut verpackt.

Zum Spiel: einfach genial! Wer Spiele wie God of War oder Bayonetta mag, wird diese PC Spiel lieben! Meine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen SUPER!, 22. März 2014
Ich hab das Spiel soeben durchgezockt und bin begeistert :) Zugegeben, im Mittelteil zieht sich die Story ein wenig in die Länge, aber zum Schluss hin erfährt man so einiges, das man sich vorher nie vorgestellt hätte, was die Spannung wieder enorm anhebt :)

Ich kann das Spiel nur weiterempfehlen... Klasse Story... Ausgewogener Schwierigkeitsgrad ( habs auf Experte durchgezockt) und wirklich super gestaltete Charaktere und vor Allem Bosse :)

Gabriel alias Dracula hat sich im zweiten Teil mehr als nur super geschlagen :)

4.0 von 5 Sternen Gute Story, 5. August 2014
Das Spiel an sich ist wirklich nicht schlecht. Ein riesen Minus ist jedoch dass die Steuerung an die X-Box Steuerung angelehnt ist. Und somit für PC Spieler ein riesen Nachteil wenn man kein Gamepad hat.

Die Lieferung ist sehr schnell erfolgt und das Produkt kam einwandfrei bei mir an. :)

Castlevania: Lords of Shadows 2 - [PC]
Castlevania: Lords of Shadows 2 - [PC] von Konami Digital Entertainment B.V. (Windows 7 / 8 / Vista / XP)