5.0 von 5 Sternen Blues Legende
Buddy Guy am 30.Juli wurde er 77!
Vor 24 Monaten von rockinxxl veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen er war schon besser
Ich hatte einiges von ihm gehört und gesehen. Aber so lahm und unlustig war er noch nie. Da sind sogar knapp 10 EURO für 2 CDs zuviel.
Vor 13 Monaten von dwa veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Blues Legende, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rhythm & Blues (Audio CD)
Buddy Guy am 30.Juli wurde er 77!
Rhythm & Blues ist ein Doppelalbum geworden mit insgesamt 21 Titeln. Die Songs stammen größten Teils aus der Feder von Tom Hambridge & Buddy Guy. Produziert hat wieder einmal Tom Hambridge. Was soll man über einen wie Buddy Guy noch schreiben? 6 Grammys, 28 Blues Music Awards und viele andere Auszeichnungen sprechen für sich. Ich habe mir das Album nun ein paar Tage lang angehört und finde es sehr gelungen. Es spiegelt nicht nur seine Karriere als Blues Musiker wieder sondern auch seine Position in der Welt des Blues und darüber hinaus. Er hat Musiker wie Eric Clapton, Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughan und Jeff Beck beeinflusst, stand mit allem und jedem auf der Bühne und betreibt einen der bekanntesten Blues Clubs überhaupt.
Das Album zeigt viele Fazetten seines Könnens, die Gastmusiker dürften alle Stolz darauf sein, das der Meister sie gerufen hat. Im letzten Jahr wurde ihm im Kennedy Center der NARM Award verliehen, dort konnte man sehen wie sehr ihm Beth Hart gefallen hat (stehender Applaus von ihm), jetzt ist sie dabei mit einem sehr starken Stück "What you gonna do about me".
sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hochachtung, 1. August 2013
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rhythm & Blues (Audio CD)
Wer mit 77 Jahren solch ein Doppelalbum veröffentlicht und das auch noch eines seiner besten ist, dem gebührt die absolute Hochachtung!! Buddy Guy spielt auf diesem Doppelalbum 21 Stücke mit einer Intensität und Spielfreude, dass man denkt der Typ ist höchstens 25 Jahre alt. Der Typ ist einfach unglaublich. Buddy Guy beherrscht alle Facetten des Blues, egal ob leise, laut, spartanisch oder mit Bläsersektion, es klingt immer genial. Seine Stimme hat eine Power, dass man denkt der braucht im Live-Konzert gar kein Mikro! Und diese Gitarre, die treibt jedem Blues- und Gitarrenfan die Freudentränen in die Augen, ohne Ausnahme. Es gab ja schon viele Gitarrenhelden auf diesem Planeten und Buddy hat mit quasi allen zusammen gespielt, doch ich kenne keinen einzigen, der auch mit 77 Jahren solch eine Power hat und vor allem noch solche Stücke schreiben kann.
Und was sind da für Perlen auf diesem Do-Album, schon gleich das zweite, "Justifyin", lässt den Hörer atemlos zurück und das geht munter so weiter, immer am Siedepunkt. Ein Doppelalbum mit solch hoher Songdichte, was die Qualität betrifft, habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört. Es ist kein einziger Ausfall unter den 20 Stücken, aber jede Menge Highlights wie das oben genannte "Justifyin" oder "The Devils Daughter" oder "Evil Twin" ( mit diesem Gitarrensolo vertreibt er selbst den Teufel aus der Hölle!) oder "I Go By Feel" ein ruhiger Song mit traumhafter Gitarre, oder "Well I Done Got Over It" oder "What You Gonnna Do About Me" im Duett mit Beth Hart oder, oder, oder. Jeder wird andere Favoriten finden, aber eines ist sicher, dieses Werk gehört zu den absoluten Highlights 2013 und wahrscheinlich der letzten Jahrzehnte.
Zu erwähnen wäre noch, dass er einige "junge" Mitstreiter ins Studio einlud, wie eben Beth Hart, Kid Rock, Keith Urban, Steven Tyler, Joe Perry und Brad Whitford von Aerosmith, Gary Clark jr. Doch der Chef ist und bleibt Buddy, er gibt den Ton an, er ist die Identifikationsfigur, bei jedem Song und das ist gut so, den einen besseren gibt es nicht und wollen wir hoffen, dass er noch lange durchhält um uns solche Höhepunkte zu bescheren.
Für alle Blues- und Gitarrenfans ein unverzichtbares Werk, holt es euch und liebt es.

5.0 von 5 Sternen Godfather of Rhythm&Blues, Mr Buddy Guy, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rhythm & Blues (MP3-Download)
Da ist es endlich, das längst angekündigte neue energiegeladene Album des godfather of Rhythm&Blues, Mr Buddy Guy. Die Legenden des Blues, wie auch BB King (Jahrgang 1925!!und Buddy 1936!!), werden nicht müde und hauen ein Hammeralbum nach dem anderen raus. Unglaublich mit welcher Energie diese betagten Herren am Start sind, einfach großartige Musiker, yeah. Also Leute, unbedingt mal reinhören, die Songs sind absolut mitreissend!

5.0 von 5 Sternen Rolling Stones statt Rolling Stone, 30. August 2013
E-Max "Max" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Rhythm & Blues (Audio CD)
Wenn es noch eines Grundes bedurft hätte, die Verehrung zu erklären, die Buddy Guy seitens der Rolling Stones und vieler anderer erfährt: dieses Doppelalbum lässt keine Fragen offen! Dass der "Rolling Stone" dafür nur 3,5 Punkte gibt, ist ein Hohn. Mir ist kein besseres Blues-Album in Erinnerung. Nicht aus diesem Jahr - nicht aus irgendeinem Jahr. Ganz groß, was Buddy Guy hier abliefert, ein würdiges Spätwerk, aber hoffentlich noch nicht das finale. Meisterhaft vom ersten bis zum letzten Ton. Unfassbar, mit welcher Energie diese Musik gespielt ist, Gitarrenspiel und Gesang des alten Mannes klingen, nun, man möchte sagen wie das eines jungen Mannes - nur, wo ist ein junger Mann, der so klingt? Der Klassiker spielt und singt allen noch etwas vor und hat hier und heute den Höhepunkt seiner Karriere erreicht!

5.0 von 5 Sternen Der Opa kann es immer noch......, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rhythm & Blues (MP3-Download)
....und das mit ordentlich Dampf, Feeling und einer dicken Portion Emotionalität.
Nach "The living Proof" dachte ich schon, das dies wohl sein letztes Album sein würde und da es auch noch grandios war, wäre es auch der verdiente Abgang gewesen. Denkste.......!!
Das er noch ein Brikett nachlegt und dies auch noch mit einer solch geballten Ladung Blues, hätte ich nicht gedacht. Dann auch noch ein Doppelalbum mit einigen vertrauten Gastmusikern, das lässt das Blues Herz im Dreieck hüpfen. Ohhhh yeah...
Nicht das ich die jungen Wilden wie Bonamassa, Freischlader oder auch Sas nicht mag aber bei Buddy fühl ich einfach den leibhaftigen Blues, der erdigen Blues, den emotionalsten Blues.

Buddy spielt sein Ding, greift tief in die Vergangenheit und zelebriert mit seiner ausgesprochen homogene Begleit Combo ein Wahnsinns Feeling. Da können sich alle Nachwuchs Blueser eine dicke Scheibe abschneiden.
Das treibende "Best in town" und "Justyfyin" legen gleich mächtig los, viel Spielraum für Buddys Anschlag, direkt und unverkennbar. Und dann "Messin with the kid"...Leute.....das rockt, rockt, rockt....!!!!!!!

Absolutes Highlight ist aber das Duett mit Beth Hart. Leute, reinhören unbedingt reinhören....das ist Gänsehaut pur!
Buddy hat wieder ein Stück Musikgeschichte geschrieben und bei dem ganzen Mainstream Rotz der letzten Wochen ist dieses Album eine wahre Wohltat und für einen jeden Blues Liebhaber unverzichtbar. Und gottlob auch aufnahmetechnisch sehr gelungen.....
Lang lebe Buddy Guy!

4.0 von 5 Sternen Seele, Herz und Leben, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rhythm & Blues (Audio CD)
Gewiss, Buddy Guy steht nicht in der ersten Reihe begnadeter Gitarrenspieler. Doch was hat er, was Popa, Kenny Wayne, der übermächtige J.B. und all die anderen Epigonen, die sich in seiner Nachfolge an den 12-Taktern abarbeiten nie haben werden? Seele, sein Spiel hat Seele und Herz und Leben.

Die CD macht eine Heidenlaune und wer nach spätestens 5 Minuten nicht mitgerissen wird von der unbändigen Spielfreude der Musiker ist entweder taub oder tot.
Fulminant die Einlagen von Beth Hart und Steven Tyler.

Eine der wenigen in 2013 erschienenen CDs, deren Ende nach 21 Stücken ich aufrichtig bedauere.

Ich wage trotzdem, ein Sternchen abzuziehen. Und das ganz und gar nicht wegen der Musik, sondern wegen der grottenschlechten, grenzwertigen Aufnahmequalität und daraus resultierenden fehlenden Dynamik.

Wie auch immer: Der Mann aus Louisiana kennt den Sinn des Blues, seine Enkel müssen ihn erahnen.

5.0 von 5 Sternen Blues mit Biss, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rhythm & Blues (Audio CD)
BG ist nicht mehr der Jüngste, aber er hat Biss wie ein 30-Jähriger. Diese CD macht dem Zuhörer Freude. Jeder Song ist mit Spielfreude aufgenommen. Das Gitarrenspiel des alten Mannes wirkt straight und agressiv, da geht die Post ab. Die Songauswahl gefällt und die Balladen kann man öfter hören, ohne dass der Schmalz aus dem Lautsprecher trieft. Ansonsten Blues der Oberklasse.

Die CD versprüht so viel Lebensenergie, so dass man annehmen darf, dass Buddy sicherlich noch älter wird und uns noch die ein oder andere CD bescheren wird. Kaufen und hören. Empfehlenswert. MK

5.0 von 5 Sternen bernblues, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rhythm & Blues (Audio CD)
wieder ein geniales werk mehr vom super gitaristen und sänger mehr. kann ich jedem bluesfan empfehlen gehört einfach in jede bluessammluug. SUPER!

5.0 von 5 Sternen Super Album, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rhythm & Blues (Audio CD)
Wunderschönes Doppelalbum von Buddy Guy. Wie schon der grandiose Vorgänger LIVING PROOF von 2010 wurde das neue Album von TOM HAMBRIDGE produziert. Toller, knackiger Sound und klasse Songwriting mit prominenten Gästen wie KID ROCK , BETH HART u.a.

Die 77 Jahre von Buddy Guy merkt man in keinster Weise. Das Album lebt von einer unglaublichen Spielfreude.

Absolute Kaufempfehlung für alle Bluesfreunde.

5.0 von 5 Sternen Sound vom Feinsten, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Rhythm & Blues (Audio CD)
Wer auf klassichen RnB steht, erhält mir dieser CD eine perfekte Auswahl feinster Klänge. Viele tolle Titel! Klare Kaufentscheidung. Die CD war ein Geschenk und der Beschenkte ist nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Wahl.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Rhythm & Blues
Rhythm & Blues von Buddy Guy (Audio CD - 2013)