4.0 von 5 Sternen Gute R'n'B Sounds mit anteilig funkigen Popeffekten

1.0 von 5 Sternen Schade
Vor 17 Monaten von Claus Stahl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schade, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Blurred Lines (Audio CD)
Was habe ich die Alben "Something else" und "The Evolution of Robin Thcke" geliebt. Neo Soul vom Feinsten. Tolle Arrangements und man merkte, was der Typ so alles auf der Pfanne hatte. Dann begann allerdings die Abwärtsspirale und der Höhepunkt dessen kann man auf diesem Album hören. Einheitsbrei, bei dem die Nr. 1 Single noch das Beste ist. Nur um mit der amerikanischen R&B/Hip Hop Welle mitzuschwimmen, hat man Rafinesse gegen Effekt und Knalleffekte eingetauscht. Wer Billo-Chart-Mucke braucht, die links rein und rechts wieder raus geht, der greife hier zu. Wer allerdings alten Soul liebt und das ganze mal in einem neuerem Kostüm, nämlich mit exzellenten Sounds hören möchte, der greife auf die beiden oben genannten Alben zurück, die lohnen sich wirklich.

dude

4.0 von 5 Sternen Gute R'n'B Sounds mit anteilig funkigen Popeffekten, 21. Juli 2013
moellerchen (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Blurred Lines (Audio CD)
Nach seinem Sommerhit "Blurred Lines", den Robin Thicke zusammen mit T.I. + Pharrell aufgenommen hat, erscheint nun das gleichnamige neue Abum des erfolgreichen Amerikaners. Robin Thicke hat in der Vergangenheit nicht nur den Fokus auf die eigene musikalische Karriere gelegt, sondern sich vielmehr einen Namen als erfolgreicher Songwriter gemacht. Unter anderem hat er in den vergangenen Jahren für Künstler wie Brandy, Michael Jackson, Mýa, Usher, Pink, Christina Aguilera oder auch Mary J. Blige Songs geschrieben.
Mit "Blurred Lines" veröffentlicht Robin Thicke sein mittlerweile sechstes Album. Und vieles spricht dafür, dass dieses Album auch sein bis dato erfolgreichstes werden wird, denn der Titeltrack schießt derzeit an die weltweiten Spitzenpositionen der Charts.
"Blurred Lines" enthält zehn Titel, die irgendwo zwischen R'n'B und Pop bewegen. Beschwingt und kraftvoll kommen Titel wie "Ooo La La" oder auch "Ain't No Hat 4 That" durch die Boxen, läuten das Sommer-Feeling ein und lassen Gedanken an Strand, Sonne und Cocktails aufkommen.
Aber auch die anderen Songs des Albums stehen den genannten kaum in etwas nach. "Get In My Way" lässt Gedanken an Earth Wind & Fire's "September" aufkommen und "Give It 2 U" hätte auch aus der Feder von Prince stammen können.
Alles in allem ein gutes Album, dass nach dem Erfolg der Single dann aber wenig Überraschendes, sondern mehr oder weniger durchdachte R'n'B Sounds mit anteilig funkigen Popeffekten bietet. Also Fenster runter, Anlage im Auto auf und eine Strandpromenade zum Ausleben suchen. Das Leben kann so einfach sein...oder?!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 20. Juli 2013
C. Schlichting (Bad Lippspringe, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Musik, die einfach Spaß macht, man hört den groovigen Sound und die Beine bewegen sich automatisch mit. Wer die alten Sachen aus den 80igern mag: Funk und Groove, für den ist das Album ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Make sure your Boots will shine on the Dancefloor !, 12. Juli 2013
H-DUB "Soul Patrol" (FFM) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Blurred Lines (Audio CD)
Damn Robin Thicke! Mit seinem sechsten Album "Blurred Lines", das mehr oder weniger das "Älter" werden beschreibt, haut der Amerikaner/Kanadier vielleicht sein bisher bestes Album raus! Während er in den Staaten schon seit gut einem Jahrzehnt fest im RnB Business verankert ist und u.a. mit 50 Cent gearbeitet hat, ist er bei uns erst seit 4-5 Jahren so richtig ein Begriff. Sein Stil ähnelt etwas dem von Justin Timberlake, und auch stimmlich gibt es durchaus Parallelen. Frauen werden dem Albumcover sicher nicht widerstehen können, der gute ist aber offensichtlich glücklich verheiratet. Neben seinen hervorragenden Produktionen und das Gefühl für verschiedene Stile hat er nun auch eine richtig gute Stimme, passt also alles!

Sein neues Album ist ein perfektes Sommeralbum mit vielen Uptempo Nummern, vor allem "Get in my Way" und "Ain't no Hat 4 that" sind extrem gute, in die Disco-Ära getränkte Dancefloor-Filler! Ebenso stark ist "Feel Good", der Songname lässt eigentlich auch nichts anderes zu. Über den Titeltrack "Blurred Lines" brauchen wir eigentlich nicht mehr zu sprechen, da hat er mit Pharrell und T.I. die richtige Single ausgesucht um ein Feuerwerk zu zünden. "Give it 2 You" und "Take it Easy on me" sind Songs mit modernem Klangteppich, ohne aber zu übersteuern und Euro-Proll-Dance-Pop Feeling aufkommen zu lassen, hier wird natürlich deutlich dass er auch schon für Popsternchen an den Reglern gesessen hat. Zum Ende hin dann tatsächlich 3 chillige Nummern, die aber ebenso fesseln und verdeutlichen dass Thicke in seinem bisherigen Leben auch eine Menge Soul aufgesogen hat. "The Good Life" geht in Richtung Marvin Gaye - "Hate me now" für diesen Vergleich, aber er ist sehr "Country", liefert irgendwie ein unbekümmertes Landleben-Feeling samt Schaukelstuhl auf der Veranda. Und dass Thicke on "Top of the World" ist mit dem was er macht verdeutlicht eben dieser Song, auf dem er eine Mischung zwischen Rap/Gesang findet.

Fazit: Für mich sein bisher bestes Album. Sehr abwechslungsreich, sehr gefühlvoll und mit einer grandiosen Produktion. Für mich ist es absolut kein Wunder, dass er von "Weißen" und "Schwarzen" ( dunkelhäutig ) gleichermaßen gefeiert wird, denn er scheut sich absolut nicht, Barrieren zu brechen und seinen Gefühlen einfach freien Lauf zu lassen. Das einzige was mich wundert ist die Tatsache, dass "Blurred Lines" in Deutschland ZWEI Wochen vor dem Release in den Staaten erscheint!

Cheers, ich mach mir jetzt ein kühles Bier auf - danach feier ich das Ding weiter !

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Album für den Sommer., 12. Juli 2013
Der Song "Blurred Lines" ist einer dieser fiesen Songs, die mir
anfangs tierisch auf die Nerven gehen, sodass ich bete, er möge
doch bitte keine Nummer 1 werden, und mir dann irgendwann doch
sehr zu gefallen anfangen, wenn sie dann doch ein Riesen-Hit
geworden sind und mir überall entgegenschallen.

Ähnlich gut hat mir gleich von Beginn weg die wohl nächste Single,
nämlich "Give It 2 U", gefallen, wenn man den dämlichen Text
einmal außen vor lässt.

Aus diesem Grund habe ich nun das gesamte Album erworben und bin
zu dem Schluss gekommen, dass "Blurred Lines" wohl ein optimales
Sommer-Album geworden ist, dass mit einigen funky Nummern, ein
paar netten R&B-Tracks, dem Dance-Knaller "Give It 2 U" und der
gelungenen Popnummer "The Good Life" für gute Laune sorgt. Für
Abwechlung ist auf "Blurred Lines" also gesorgt, sodass sich
keine Eintönigkeit breit macht.

Negativ könnte ich anführen, dass Robin Thicke an vielen Stellen
wie Justin Timberlake klingt und überhaupt wenig Wiedererkennungswert
zu haben scheint. Aber das ist nur ein kleiner Kritik-Punkt, da es
mir letztendlich darauf ankommt, dass mir die Album-Songs gefallen,
und das tun sie.

Alles in allem ist "Blurred Lines" ein wirklich gelungenes R&B/Pop-Album
geworden, das von vorne bis hinten solide Kost bietet und an manchen
Stellen auch potentielle Hits parat hält. Mit Hilfe der titelgebenden
Hitsingle dürfte auch für das Album der eine oder andere schöne Charts-Erfolg
möglich sein. Darüber hinaus möchte ich noch anmerken, dass "Blurred Lines"
im Vergleich zu "The 20/20 Experience" von Justin Timberlake das etwas
bessere und deutlich zugänglichere Album ist.

Highlights:

The Good Life
Blurred Lines
I Give It 2 U
Take It Easy On Me
4 The Rest Of My Life (Twice As Nice Remix)

2.0 von 5 Sternen Schnellschuss?!, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Blurred Lines (Audio CD)
Leider hält das Album nicht ganz was die Single "Blurred lines" verspricht.
Im Großen und Ganzen haben wir hier mit vielen Tanzflächen- und Albumfüllern zu tun, die außer "Blurred lines" nicht richtig zünden wollen und meist nur vom Groove her gut sind, da gibt es Funk, Soul, Dance, Motown und am Ende noch balladeskes und Pop, aber insgesamt keine großen Melodien oder einprägsame Hooks mit Tiefgang. Die Beats grooven, mal mehr mal weniger, aber ansonsten blieb bei mir nach zweimaligem Hören nicht viel hängen. Schade drum, denn 10 Songs sind auch ziemlich das Wenigste, was Robin Thicke auf einem Album hatte. Ein Schnellschuss nach dem Singlehit?

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, 20. August 2013
Es gibt einige Lieder die ich persönlich nicht so oft höre aber im großen und ganzen, ein gelungenes Album :)

5.0 von 5 Sternen Sehr hörenswert, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Blurred Lines (Audio CD)
Dem Haupttitel "Blurred Lines" als absoluten Ohrwurm kann leider keines der anderen Lieder das Wasser reichen, doch ist das gesamte Album aus bunt gemischter poppiger, jazziger und vor allem sehr gut gemachter Musik zusammengestellt. Kann ich stundenlang immer wieder durchhören. Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Ein sehr abwechslungsreiches Album, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Blurred Lines (Audio CD)
Das Album "Blurred Lines" von Robin Thicke hat mich zuerst gar nicht interessiert, weil ich mich an dem Titelsong, der wochenlang in den Hitparaden war, überhört hatte und mir das Musikvideo (Robin als "Hahn im Korb" inmitten von einigen leicht bekleideten Frauen) auf den Wecker ging. Dann jedoch hatte eine Bücherei das Album zum Ausleihen da - und ich habe es mir angehört.

Ich bin wirklich positiv überrascht. Robin Thicke hat eine sehr wandlungsfähige Stimme - und es macht mir Spaß, die meisten der Songs zu hören. Neben "Blurred Lines" (den Titel kann ich unterdessen wieder hören) empfehle ich "Ain't No Hat For That", "Feel Good" und "The Good Life".

Den Song "Give It Up 2 U" mag ich gar nicht - wegen des Computersounds. Außerdem kommen mir zu viele Rap-Elemente darin vor.

Die restlichen Songs sind okay - durchaus hörbar - was, im Gesamten gesehen, ein durchaus abwechslungsreiches Album ergibt, das ich unterdessen auch selbst besitze. Ich vergebe 4 Sterne dafür und empfehle das Album weiter.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses Album, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Blurred Lines (Audio CD)
Ich habe mir das Album vor meiner dreimonatigen Reise nach OZ und NZ gekauft und obwohl ich es gerade auf meinem Roadtrip durch NZ bestimmt 100 Mal gehört habe, liebe ich es immer noch. Auch meine Schwester war nach dem ersten hören abhängig. Love it!

Blurred Lines
Blurred Lines von Robin Thicke (Audio CD - 2013)