5.0 von 5 Sternen SO macht man HD!
Vor 4 Monaten von Azmariel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Toll das es die HD Remaster gibt / die Buggs sind aber unmöglich
Vor ab: Ich habe das Spiel durchgespielt und das sowohl auf der PS2 als auch jetzt auf der PS3. Ich habe mir extra für dieses Spiel eine PS3 gekauft. Meine Erwartungen sind gering und beziehen sich weniger auf das HD sondern eher auf das, wie das Spiel umgesetzt wurde.
Als erstes zum HD: Ich schließe mich der Kritik am HD an. Hier ist leider nicht...
Vor 2 Monaten von Annie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen SO macht man HD!, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: FINAL FANTASY X/X - 2 HD Remaster - [PlayStation 3] (Videospiel)
Als vor schier endlosen Monaten die Nachricht erschien Final Fantasy X/X-2 werde als HD Remaster erscheinen war meine Vorfreude so groß wie an Weihnachten, Geburtstag, Jahrestag und Ostern zusammen. Gleichzeitig stieg die Angst: Wird die HD-Neuauflage das Gefühl des Originals einfangen können? Wird ein hochskaliertes PS2 Spiel nicht potthässlich aussehen? Und und und...

Zu den beiden Spielen ist schon alles gesagt worden was man dazu sagen kann: Es sind absolute Meisterwerke die ihresgleichen suchen und werde es wohl auch immer bleiben.

Wie ist denn nun die HD Neuauflage geworden? Um es kurz zu sagen: fantastisch!
Nach dem Starten des Spiels fühlen sich alle die Spira bereits besucht haben sofort zu Hause und alle anderen werden es mit Sicherheit lieben. Die Grafik kann sich heute (weitestgehend) immernoch sehen lassen. Die mit Abstand größte Stärke der Neuauflage ist jedoch der Soundtrack der ein wenig aufgehübscht wurde, jedoch immernoch das wunderschöne Gefühl von damals mit sich bringt.

Leider bleibt aber auch eine geniale Neuauflage wie diese nicht komplett von negativer Kritik verschont:

1. Der japanische Ton fehlt, was gerade für Liebhaber der japanischen SprecherInnen ein Minus ist
2. Das Spiel lässt sich nicht installieren was für ärgerlich lange Ladezeiten sorgt, welche aber trotzdem nich erträglich sind

Warum trotzdem 5 Sterne?
Weil die beiden Kritikpunkte meckern auf einem dermaßen hohen Niveau sind, dass es unverhältnismäßig wäre dafür einen Stern Abzug zu geben.

Kurzum: Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Endlich Final Fantasy X für die PS3, 3. Mai 2014
Vorerst Danke an Amazon für schnelle Lieferung Top wie immer.
Viele Final Fantasy Fans haben auf dieses Spiel solange gewartet(grad die X Fans) und endlich ist es da meine Rezension kommt erst so spät weil ich das spiel zuerst durchgespielt habe und dann erst meine Rezension abgeben wollte (hat so lange gedauert, da ich studiere und nicht so viel zeit zum spielen finde)

Story
Das Story von Final Fantasy X ist atemberaubend(viel besser als 12, 13 und 13-2), man fühlt einfach mit man kann nicht anderes, als ich das spiel auf der PS2 zum erstmal gespielt habe konnte ich nicht aufhören und jetzt ist auch nicht anders. Ich glaub bei dieser Story Rezension werden mir wohlmöglich alle zustimmen.Hab extra nichts über die Story gesagt, da Personen, die das Spiel nicht gespielt haben,nicht das Interesse daran verlieren.Sehr wichtig noch diesma würde das Internationale Add-on nicht weggeschnitten, wie auf der PS2.

Grafik
Also ein lob an square enix, die Grafik haben die wirklich gut verarbeiten man vieles jetzt besser erkennen(z.b wassertropfen, die ruinen im Hintergrund, die Effekte im Kampf etc)
Also die Grafik von einen Spiel grad von System(ps2) auf ein anderes System(ps3 beide komplett veschiedene Architekturen und andere System), ist eine Heiden Arbeit, grad Grafikprogrammierung beansprucht wirklich viel zeit. Außerdem mus man die Grafik so anpassen, das man das bestmögliche aus diesem System herauskriegt, also die Anpassung ist wirklich sehr schwierig, man muss viele verschiedene testfälle durchgehen(will jetzt zu sehr in die Tiefe reingehen, wer Interesse hat einfach Informieren, dann wird er die Arbeit bemerken grad wenn man selbst Programmiert).
Darum der große Lob an Square Enix

Gameplay
Das Gameplay ist wirklich sehr einfach zu bedienen, da es Rundenbasiert(ist ein Gruppen-Rollenspiel). Nichtsdestotrotz ist sehr Actionreich grad durch die Bestias und den Spezialmoves. Nebenbei muss auch strategisch sonst verliert man später sehr leicht den Kampf, also merkt euch die Schwächen der Gegner und nutzt sie aus. Außerdem hat man mit diesem sehr lange zu tun sehr lange Spaß, da man neben der Story noch ultima- waffen finden kann und man kann auch weitere Bestias finden. Das Beste ist es gibt auch EndGegner im Spiel, die verdammt stark, wie den schwarzen valfaris ,sind eine sehr Gute Herrausfoderung für jeden.

Sphärobrett
Das Sphärobrett ist das A und O im Spiel um seine Charaktere zu verbesseren(Neue Fertigkeiten, Attribute verbessern und Support Abilitys erlernen), hier verteilt man die Punkte Efahrungpunkte die man im Kamp verdient hat. Das normale Sphärobrett ist am Anfang recht linear jedoch gibt es schon nach wenigen Stundenspielzeit schon viele Abzweigungen, so kann man jeden Charakter nach seinen Vorlieben Entwickeln und auch die Ferigkeiten andere Cahraktere erlenen oder man beginnt mit dem Profi Sphärebrett, da kann man von Anfang an jeden Entwickeln, wie man will, jedoch hat man 50 Felder weniger.

Fazit
Das Spiel ist eigentlich einmuss für jeden Final Fantasy X/X-2 Fan und ich kann es jeden weiter empfehlen, verdammt guter HD remake

5.0 von 5 Sternen Back to Spira, 21. März 2014
Final Fantasy 10 war für mich schon immer (trotz 7,8 und 9) mein persönlicher Lieblingsteil. PS2 und die erste Version auch immer noch im Zimmer und immer wieder gezockt weil dieses Spiel einen immer aufs neue fesselt und jetzt kommt Remaster:
was soll ich sagen es ist einfach toll!!!
Die HD Version merkt man bereits in den ersten paar Minuten, wie angekündigt wurden keine neuen Texturen vorgenommen sondern nur hier und da en kleiner Feinschliff verpasst, alles ok, alles genehmigt. HD reicht vollkommen aus um aus dem alten (schon damals) genialem Spiel ein Kunstwerk für Auge und Ohr zu machen. Zum Thema Ohr: Ja auch die neu hinterlegten OST sind super umgesetzt, hier und da noch ein wenig verunsichernd weil man "Assoult" einfach nicht so intensiv kennt aber definitiv eine Verbesserung zum vorher schon guten Soundtrack.
Bisher nur X angefangen, wenn X-2 genauso vom Spieltempo angezogen hat wie X werden da einige Kämpfe auch ne ganze Ecke schwerer was mich für meinen Teil sehr freut.
Ansonsten Zieh ich mich jetzt ins Kämmerlein zurück, Spira hat einmal mehr meine Tagelange Aufmerksamkeit mehr als verdient! 5 Sterne wohlverdient für ein super RPG-Remake und für alle die von FF-13 nicht so überzeugt sind eine ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Das beste Spiel der Welt, 21. März 2014
Ich bin eingefleischt Zocker und Spiele Final Fantasy für mein Leben gerne. der 10er war auf der PS2 das absolute Highlight bei mir und meinen Freunden. Die Memory Cards sind von einer Konsole zur anderen gewandert und wir haben riesige FFX Sessions abgehalten am Wochenende. Ich warte schon seit Jahren auf das Release. Hatte schon an Sony geschrieben warum es das nicht als Download von der PS2 Vrsion gibt und dann gab es das Spiel endlich als HD Auflage zum vorbestellen.....Vorgestern Final Fantasy XIII Lightning Returns abgeschlossen und gestern kam auch schon der hD auflage von X... Überarbeitung ist bombastisch gut gelungen ausssser das Sie dabei die Nebencharaktere ignoriert haben. Die sehen manchmal aus wie hingemalt... Natürlich haben sie keine Wunder erschaffen. Die Mimik hat sich nicht verändert und auch die Grafik ist jetzt keine Next Gen aber bei diesem Umfang und dieser epischen Welt kann man das verschmerzen. Egal wie sehr meine Augen an die Grafuik der heutigen Zeit gewohnt sind...dieses Spiel ist mir jedes Geld wert. Es ist das schönste was für die PS2 jemals erschien und sollte meiner Meinung nach in keiner Sammlung derer fehlen die gerne Rollenspiele spielen

5.0 von 5 Sternen eines der besten spiele!!, 2. Juni 2014
eeeendlich ist es für die ps3 drausen!!!
wunderschönes spiel!! und vorallem gefällt mir das beide teile drinnen sind und einige features dabei sind!! :)
auch die trophäen sind machbar und natürlich macht das spielen nach wie vor sehr viel spass!

5.0 von 5 Sternen Schneller Versand, top Spiel, 2. Juni 2014
Versand war wie erwartet superschnell und zuverlässig. Das Spiel war gut und original verpackt.

Zum Spiel: ich finde der 10. ist einer der besten Teile der Serie, habe ihn bereits auf der PS2 gespielt. X-2 habe ich bisher noch nicht angespielt.

5.0 von 5 Sternen Bombastisch, 1. Juni 2014
Finde toll was Square Enix nochmal aus diesem Schmuckstueck rausgeholt hat !! All die alten tollen Erinnerungen kommen zurueck, und das Spielflair ist einfach einmalig !!! ZUSCHLAGEN!

5.0 von 5 Sternen FF X/X-2 HD Remaster - 5 Sterne!!!, 13. Juli 2014
Das Spiel ist einfach der Hammer! Der X ist zwar echt ein bisschen besser als der X-2, sind aber trotzdem beides richtig gute Spiele. Und durch die HD-Version würde ich sogar noch einen Stern vergeben, aber es gibt leider nur höchstens 5 :/

5.0 von 5 Sternen Wer das Orginal nicht sein eigen nennt, sollte hier zuschlagen, 7. Juli 2014
Als erstes poste ich mal meine Bewertungen zu den Spielen damals, da sich an den Spielen in Sachen Story/Setting und Gameplay nicht viel geändert hat:

Also was ist neu an dem Remaster:

Grafik:
Man sieht deutlich, dass es sich hier um zwei PS2-Titel handelt. Alleridngs wurden viele Texturen bearbeitet, die Charaktermodelle der Hauptcharaktere und die Farben sind deutlich voller. Das Ganze in HD.

Sound:
Die Soundtracks beider Spiele wurden überarbeitet. Allerdings passt die deutsche Übersetzung immer noch nicht zur englischen Synchro. Warum und wieso kann man woanders nachlesen.

Extras:
Neben den beiden Spielen sind noch Eternal Calm, eine Art Überleitung von FFx zu FFx-2 und ein Epilog, der 2 Jahre nach FFX-2 spielt, enthalten. Beides kann man sich allerdings nur in Textform zu Gemüte führen. Bei FFX-2 ist zudem eine Zusatzmission enthalten, bei der man in einem Turm verschiedene Ebenen bewältigen muss, auf denen immer stärkere Gegner warten.

Spielzeit:
Um wirklich alle zu haben, ist man bei beiden Teilen bestimmt 300 Stunden beschäftigt. Folgt man strikt der Story, wird man durch beide Teile innerhalb von 60 Stunden fertig sein.

Was macht FFX im Gegensatz zu den neueren Final Fantasys so besonders?
Erstens: Rundenbasiertes Kampfsystem. Man mag es oder nicht. Für die einen ist es Strategie pur, die anderen finden es einfach nur langweilig. Ich gehöre zu ersteren und ich war froh mal wieder ein rundenbasiertes Rollenspiel zu zocken.
Zweitens: Für mich persönlich die beste Story in einem Final Fantasy. Mir ist durchaus klar, dass die Geschichte kitschig ist, mir gefällt es trotzdem.
Drittens: Es mag sich banal an hören, aber ich war einfach froh, mal wieder Items und Schätze aus Schatzkisten zu bergen. Die schwebenden Kugeln aus den 13ner Teilen gingen gar nicht.

Alles in allem eine der besten HD- Spiele und ein absolutes Muss für alte RPG-Hasen.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner Klassiker, 28. Juni 2014
Das HD-Remake der PS2 Klassiker FFX und FFX-2 war ein uneingeschränkt lohnenswerter Kauf. Nicht nur, dass die beiden Games jetzt wirklich gut aussehen, ich fühlte mich nach dem einlegen der Scheibe direkt in meine Jugend zurückversetzt und war sofort wieder in der wunderbaren Geschichte gefangen.

Ich kann das Remake wirklich jedem empfehlen, super für alte Hasen, die die Originalspiele gespielt haben, prima aber auch für alle, die die beiden Teile noch nicht kennen! Greift zu!!

FINAL FANTASY X/X - 2 HD Remaster - [PlayStation 3]
FINAL FANTASY X/X - 2 HD Remaster - [PlayStation 3] von Koch Media GmbH (PlayStation 3)