5.0 von 5 Sternen SO macht man HD!
Vor 9 Monaten von Azmariel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Was finden eigentlich alle so supertoll?!
Schade, dass Square soviele Fans mit rosaroter Brille hat ...
__________________________________________________

Es ist fast unmöglich Rollenspiele zu mögen und nicht zwangsläufig über den Namen "Final Fantasy" zu stolpern. Obwohl ich lange keine Konsole besessen habe (meine erste Konsole war tatsächlich eine PS3), habe ich...
Vor 4 Monaten von TomTom veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen SO macht man HD!, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: FINAL FANTASY X/X - 2 HD Remaster - [PlayStation 3] (Videospiel)
Als vor schier endlosen Monaten die Nachricht erschien Final Fantasy X/X-2 werde als HD Remaster erscheinen war meine Vorfreude so groß wie an Weihnachten, Geburtstag, Jahrestag und Ostern zusammen. Gleichzeitig stieg die Angst: Wird die HD-Neuauflage das Gefühl des Originals einfangen können? Wird ein hochskaliertes PS2 Spiel nicht potthässlich aussehen? Und und und...

Zu den beiden Spielen ist schon alles gesagt worden was man dazu sagen kann: Es sind absolute Meisterwerke die ihresgleichen suchen und werde es wohl auch immer bleiben.

Wie ist denn nun die HD Neuauflage geworden? Um es kurz zu sagen: fantastisch!
Nach dem Starten des Spiels fühlen sich alle die Spira bereits besucht haben sofort zu Hause und alle anderen werden es mit Sicherheit lieben. Die Grafik kann sich heute (weitestgehend) immernoch sehen lassen. Die mit Abstand größte Stärke der Neuauflage ist jedoch der Soundtrack der ein wenig aufgehübscht wurde, jedoch immernoch das wunderschöne Gefühl von damals mit sich bringt.

Leider bleibt aber auch eine geniale Neuauflage wie diese nicht komplett von negativer Kritik verschont:

1. Der japanische Ton fehlt, was gerade für Liebhaber der japanischen SprecherInnen ein Minus ist
2. Das Spiel lässt sich nicht installieren was für ärgerlich lange Ladezeiten sorgt, welche aber trotzdem nich erträglich sind

Warum trotzdem 5 Sterne?
Weil die beiden Kritikpunkte meckern auf einem dermaßen hohen Niveau sind, dass es unverhältnismäßig wäre dafür einen Stern Abzug zu geben.

Kurzum: Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Back to Spira, 21. März 2014
Final Fantasy 10 war für mich schon immer (trotz 7,8 und 9) mein persönlicher Lieblingsteil. PS2 und die erste Version auch immer noch im Zimmer und immer wieder gezockt weil dieses Spiel einen immer aufs neue fesselt und jetzt kommt Remaster:
was soll ich sagen es ist einfach toll!!!
Die HD Version merkt man bereits in den ersten paar Minuten, wie angekündigt wurden keine neuen Texturen vorgenommen sondern nur hier und da en kleiner Feinschliff verpasst, alles ok, alles genehmigt. HD reicht vollkommen aus um aus dem alten (schon damals) genialem Spiel ein Kunstwerk für Auge und Ohr zu machen. Zum Thema Ohr: Ja auch die neu hinterlegten OST sind super umgesetzt, hier und da noch ein wenig verunsichernd weil man "Assoult" einfach nicht so intensiv kennt aber definitiv eine Verbesserung zum vorher schon guten Soundtrack.
Bisher nur X angefangen, wenn X-2 genauso vom Spieltempo angezogen hat wie X werden da einige Kämpfe auch ne ganze Ecke schwerer was mich für meinen Teil sehr freut.
Ansonsten Zieh ich mich jetzt ins Kämmerlein zurück, Spira hat einmal mehr meine Tagelange Aufmerksamkeit mehr als verdient! 5 Sterne wohlverdient für ein super RPG-Remake und für alle die von FF-13 nicht so überzeugt sind eine ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen endlich zurück in Spira, 13. August 2014
Nachdem ich schon die Original-Versionen für die Ps2 gespielt, geliebt und auch durchgespielt habe, war die Ankündigung eines Remaster von Teil X und als Bonus obendrauf auch noch seines Nachfolgers X-2 ein absoluter Freudentag für mich, meine Vorfreude stieg praktisch von Woche zu Woche, je näher der Release kam, an.

Und sie sollte nicht enttäuscht werden. Final Fantasy X hat nichts von seiner Magie verloren, es zieht einen nach wie vor in seinen Bann. Mittlerweile bin ich schon wieder bei einer Spielzeit von fast 90 Stunden angekommen, ein Ende ist nicht in Sicht (bestenfalls das der Story kommt langsam in greifbare Nähe, aber es wird noch einige Tage, Wochen oder gar Monate dauern, bis der Abspann über den Bildschirm flimmert. Bis dahin bleibt noch soviel zu tun.

Hier und da mag es leichte Kritikpunkte geben, aber keiner von denen ist groß genug um hier erwähnt zu werden.
Einzig das gute alte Blitzball scheint...(wie soll ich es freundlich ausdrücken?) im Laufe der Zeit ein bisschen eingerostet zu sein.
Auffällig viele Zweikämpfe der Spieler enden regelrecht wirr, das geht weit über den "Zufallsgenerator" bzw "-Modifikator" hinsichtlich des Ergebnisses hinaus. Vielleicht liegt der Fehler aber auch einfach bei mir, ist ein bisschen länger her, seit ich es zuletzt gespielt habe...also Angaben ohne Gewähr^^

Die Spiele an sich sind jedenfalls über jegliche Zweifel erhaben: PFLICHTKAUF für jeden Ps3-Besitzer!!

5.0 von 5 Sternen Das beste Spiel der Welt, 21. März 2014
Ich bin eingefleischt Zocker und Spiele Final Fantasy für mein Leben gerne. der 10er war auf der PS2 das absolute Highlight bei mir und meinen Freunden. Die Memory Cards sind von einer Konsole zur anderen gewandert und wir haben riesige FFX Sessions abgehalten am Wochenende. Ich warte schon seit Jahren auf das Release. Hatte schon an Sony geschrieben warum es das nicht als Download von der PS2 Vrsion gibt und dann gab es das Spiel endlich als HD Auflage zum vorbestellen.....Vorgestern Final Fantasy XIII Lightning Returns abgeschlossen und gestern kam auch schon der hD auflage von X... Überarbeitung ist bombastisch gut gelungen ausssser das Sie dabei die Nebencharaktere ignoriert haben. Die sehen manchmal aus wie hingemalt... Natürlich haben sie keine Wunder erschaffen. Die Mimik hat sich nicht verändert und auch die Grafik ist jetzt keine Next Gen aber bei diesem Umfang und dieser epischen Welt kann man das verschmerzen. Egal wie sehr meine Augen an die Grafuik der heutigen Zeit gewohnt sind...dieses Spiel ist mir jedes Geld wert. Es ist das schönste was für die PS2 jemals erschien und sollte meiner Meinung nach in keiner Sammlung derer fehlen die gerne Rollenspiele spielen

5.0 von 5 Sternen Klasse Remake!, 24. Oktober 2014
Das Spiel bietet für Fans wie mich ein rundum-sorglos-Paket. Es enthält beide Spiele FFX und FFX-2, so das die komplette Geschichte rund um "Spira" erlebt werden kann. Zusätzlich dazu bietet NUR diese Version exklusive zwischen Filme an, die den Übergang zwischen dem ersten und zweiten Teil erleichtern.

Spielerisch sind beide Teile identisch zu den PS2 Versionen, und lediglich mit HD-Texturen aufgehübscht. Sie bieten insgesamt über 100 Stunden Spielzeit. Für mich und viele andere zählt FFX außerdem zu den besten Rollenspielen überhaupt!

Wer also diese beiden Spiele erneut, oder auch zu ersten mal, spielen will, sollte unbedingt zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 27. Oktober 2014
Ich hatte das Spiel auch für die PS2 und habe es für so gut empfunden, dass ich mir den Titel auch für die PS3 gekauft habe.
Die HD-Umsetzung gefällt mir sehr und durch das fortgeschrittenere System sind die Ladezeiten nicht mehr so endlos lang, wie früher.

Mag man die FF-Reihe und den Vorgänger kann man ihr bedenkenlos zuschlagen.

Die Contras, wie z.B. keine offene Welt, fallen wenig ins Gewicht. Für mich persönlich ist es das "rundeste" FF.

5.0 von 5 Sternen so gut wie früher, 21. Dezember 2014
Ich will hier gar nicht viel philosophieren, denn es ist ja doch alles schon von meinen Vorrednern gesagt.
Final Fantasy X/X-2 hat nichts an seinem Charm verloren und ist immer noch eines der fesselnsten RPGs für mich.
Obwohl, oder gerade weil ich beide Spiele auf PS2 besitze, habe ich mir auch die PS3 Version geholt (damit endlich alle Grafikbucks behoben sind).
Der Grandiosität und der Nostalgie wegen gibt es 5/5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 2. Dezember 2014
S. Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ich war ja zunächst skeptisch (da ich die beiden Spiele schon besitze...) aber die zusätzlichen Spielinhalte (wenn auch spärlich) sind doch ein Anreiz, das Spiel noch mal zu spielen, wenn man es kennt; und die Möglichkeit, diese grandiosen Rollenspiele auf der PS3 in verbesserter Grafik zu spielen ist sehr nett. Sehr sehr nett. Schade nur, dass sich die Grafiküberschneidungen zwischen Haar und Kleidung nicht beheben ließen.

5.0 von 5 Sternen tolles spiel, 11. August 2014
ich liebe dieses spiel
es ist schön überarbeitet und hat sogar verschiedene extras wie in X2 zwei zusätzliche Kostüme den übersinnlichen und den festbesucher, welche eigentlich ganz lustig und cool sind vorallem der übersinnliche.
ich glaube diese kostüme gabs vorher nur in der japan edition und nicht hier in europa
sehr schnön gemacht und toll zu spielen

5.0 von 5 Sternen Super Remake, 9. Dezember 2014
Über das Remake dieses grandiosen Titels kann ich nichts Negatives schreiben.

+ Enthält beide Teile, X & X-2
+ Enthält das FFX-2 AddOn "Last Mission"
+ Enthält den 15-minütigen Film "Eternal Calm", der den Übergang von X zu X-2 erzählt
+ HD-Texturen
+ Flüssigere Bewegungen
+ Soundtrack wurde neu aufgenommen

FINAL FANTASY X/X - 2 HD Remaster - [PlayStation 3]
FINAL FANTASY X/X - 2 HD Remaster - [PlayStation 3] von Koch Media GmbH (PlayStation 3)