5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder eine gute Serie, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikita - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Wir haben die Serie in 2 Wochen auf Blu-ray durchgeguckt und finden die Handlung spannend und abwechslungsreich. Maggie Q ist zwar nach meinen Empfinden ein bischen zu verhungert aber insgesamt wirkt alles als stimmiges Gesamtbild, das mit dem nötigen Aufwand für so eine Serie umgesetzt wurde. In Vorfreude auf weitere Staffeln musste ich dann mit Ernüchterung feststellen, dass hier wieder mal angefüttert und dann nicht weitergeführt wird. Das gleich Theater wie bei Human Target.

Das Problem ist anscheinend, dass es sich hierbei nicht um eine komplett geistig arme Billigsittcom handelt, in die man jederzeit ein und aussteigen kann und nachdem die Serie nach nur einer Staffel bei RTL II abgesetzt wurde, findet sich anscheinend auch niemand, der die Serie durchsynchronisiert und dann veröffentlicht. Da mein Englisch eher übersichtlich ist, gucke ich dann also wieder mal in die Röhre.

Ansonsten -> klare Kaufempfehlung

Bild Top, Ton für DD 5.1 gut

5.0 von 5 Sternen Top Action Serie !!, 16. Juli 2013
Der Riese (Strausberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension zur deutschen Bluray von Staffel 1:

Hier ist sie nun, die nächste TV-Serie um Killer-Lady Nikita. Diesmal ist jedoch alles ein wenig anders. Denn Nikita hat sich bereits zu Beginn der Serie von der Organisation "Division", welche sie zur Killerin machte, losgesagt und bekämpft sie mit allen Mitteln. Die "Division" steht aus ihrer Sicht nicht mehr für das Gute, sondern wird vom Leiter der Organisation vor allem für seine eigenen Zwecke missbraucht. Doch Nikita steht in ihrem Kampf nicht allein da. Verschiedene andere Menschen unterstützen sie bei ihren Bemühungen die "Division" zu zerschlagen...mehr zu verraten wäre aber wohl nicht allzu nett für Zuschauer, welche die Serie noch nicht gesehen haben.

Lange habe ich nach etwas ähnlichem wie "Alias" gesucht und es nun mit "Nikita" gefunden. Es gibt vieles was die beiden Serien verbindet (Spione, Geheimorganisationen und -zentralen, Maulwürfe, Technik-Schnick-Schnack) und natürlich auch Unterschiede. So wird sich bei "Nikita" z.B. nicht mit Mystizismen ala Rambaldi beschäftigt. "Nikita" ist reine Action auf sehr hohem Niveau. Zwar gibt es hin und wieder mal etwas unlogische Handlungen und Vorgehensweisen der Charktere, aber in einer ansonsten sehr gut gemachten Actionserie kann ich persönlich über so etwas hinwegsehen. Möglicherweise wird einigen Zuschauern die Serie auch etwas zu stylisch, zu "geleckt" erscheinen, aber auch hier empfinde ich persönlich keine Abneigung gegen diese Machart.
Die Action selbst ist wirklich toll...Explosionen, Shoot-outs, Martial-Art-Fights und Verfolgungsjagden...immer mal wieder mit kleinen Überraschungen gespickt. Vor allem Haupdarstellerin und Actiongranate Maggie Q ("Die Hard 4.0", "M:I 3") kann hier zeigen was sie drauf hat und tut es auch. Sie ist absolut überzeugend in den massig vorkommenden Actionsequenzen und kann aber auch Gefühle zeigen wenn nötig.

Shane West ("E.R.", "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen") spielt Michael, Nikitas ehemaligen Ausbilder, Lyndsy Fonseca ("Desperate Housewives", "The Ward") spielt Alex, die neueste Rekrutin, Xander Berkeley ("24") spielt Percy, den Leiter der "Division" und Melinda Clarke ("Killer Tongue" , "Spawn") spielt Amanda, die Stylistin und Verhörexpertin der "Division".
Das Ensemble der Schauspieler ist toll und schon nach ein paar Folgen kann man von ihnen und der Serie nicht genug bekommen.
Die Handlung ist praktisch fortschreitend. In jeder Folge passieren Dinge, manchmal auch nur kleine, welche sich auf den weiteren Verlauf auswirken. Auf DVD oder eben Bluray verpasst man ja zum Glück keine davon.

Produziert wird die Serie von McG (auch Produzent von "Supernatural" und "Chuck") und Danny Cannon (Produzent bei den "CSI"-Serien und Regie bei "The Young Americans" und "Judge Dredd"). Auch bei "Nikita" nahm Cannon bei einigen Folgen auf dem Regiestuhl Platz.

Die 22 Folgen der ersten Staffel kommen auf 4 Blurays in einem HD-KeepCase ohne Schuber (leider wie üblich in letzter Zeit bei Warner).
Tonformate:
Deutsch DD 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch 2.0
Der Originalton bietet perfekten Raumklang mit immer verständlichen Dialogen und reichlich Bass während der Action...man spürt förmlich wie die Kugeln während der Shoot-Outs an einem vorbei fliegen. Der deutsche Ton klingt ebenfalls sehr gut...nur ein bißchen effektärmer.
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte (d.h. es werden auch Geräusche ect. beschrieben), Englisch für Hörgeschädigte, Spanisch, Französisch

Das Bildformat: 1920x1080p (1,78:1). Alles ist klar und deutlich erkennbar, sehr detailreich und vor allem die Farben und Nahaufnahmen der Gesichter wissen zu gefallen.
Laufzeit: ca. 923 Minuten
Als Bonus gibt es:
- Kommentare
- Making Of Part 1: The New Nikita (ca. 25 min)
- Making Of Part 2: Executing an Episode (ca. 28 min)
- Profil: Nikita (ca. 5 min)
- Profil: Michael (ca. 10 min)
- Profil: Alex (ca. 7 min)
- Profil: Percy (ca. 7 min)
- Deleted Scenes zu 13 Episoden
- GagReel
- Division Tracker

Fazit: Wer auf Action mit sexy Frauen und harten Kerlen steht, der wird bei "Nikita" seine wahre Freude haben...extrem rasant, stylisch und ab und zu auch mal eine etwas härtere Gangart. Vor allem die waffenstarrenden Shoot-outs lassen das Fanherz höher schlagen. Staffel 4, welche bald in den Staaten anläuft, soll die letzte sein und ordentlich abgeschlossen werden.

5.0 von 5 Sternen Genial !!, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikita - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Serie protzt vielleicht nicht mit den neusten Ideen, aber wenn man mal ehrlich ist, welche Serie tut das wirklich ???
Auf jeden Fall kann man bie NIKITA sagen, das die Umsetzung der Story sehr gut gelungen ist, halt feinste Agenten-Action mit teilweise knalligen Feuergefechten.
Hab die 1. Staffel an einem langen Wochenende durchgeschaut.....und das mach ich keinesfalls mit einer schlechten Serie :))

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikita - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Toll und spannend gedreht, kann ich nur empfehlen. Verschiedene Charaktere werden gut dargestellt, wer Action und Spannung liebt, wird hier auf seine Kosten kommen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!!!!, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikita - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Nikita wurde mir von einem Freund gezeigt, ich kannte die Serie nicht. Jetzt bin ich absoluter Fan geworden.
Spannend und immer wieder sehenswert. Top!!! 5 Sterne plus!!! Super Schauspieler.

5.0 von 5 Sternen Ziemlich gute Serie, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikita - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Maggie Q ist schon ne Granate. Die anderen sind m.E. schauspielerisch besser aber was solls, bei der Figur. Bild ist der Hammer, der Ton auch die Extras sind interessant. Schade, daß die Staffel 2 und 3 nicht in Deutschland erscheinen.

5.0 von 5 Sternen Gute Serie., 27. Juli 2014
Die Serie ist der Hammer, leider gibt es noch keine
2.Staffel , weil man muss wissen wie es weiter geht.

5.0 von 5 Sternen Beste Nikita ever!, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikita - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer 24 super fand, wird Nikita lieben. Diese serie ist der knaller. Action pur und in keiner folge langeweile.
Mein kauf tip Nr.1

Nikita - Staffel 1 [Blu-ray]
Nikita - Staffel 1 [Blu-ray] von Michael Robison (Blu-ray - 2013)