4.0 von 5 Sternen Gute alte Zeit
... allerdings muss ich sagen das die Originale von damals bessere Schalter in den Feuerknöpfen hatten. Dies sollte der Hersteller Nachbessern....
Vor 17 Monaten von Artus Börner veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen hmmm...
Vor 16 Monaten von W. Solbach veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen hmmm..., 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Speedlink Competition Pro USB Sports Tournament Edition Joystick (Stick mit Metallfeder, California Games/Summer Games/Winter Games) (Zubehör)
hat dasselbe feeling wie der Original Competition Pro (hatte damals einige am Commodore Amiga), Schalter "knacken", Steuerknüppel exakt, ABER: eine winzige Verzögerung - durch die USB-Anbindung? - daher sind Amiga-Spiele wie "Emerald Mine" nur äußerst schwer zu spielen. Hatte mir den Stick nur wegen Kingsofts "Emerald Mine" zugelegt - bin etwas enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Gute alte Zeit, 22. November 2013

4.0 von 5 Sternen Daddeln wie früher, 14. September 2014
Meine Emulatoren für 64er und Amiga rauchen wieder, seit ich den Competition Pro von Speedlink habe. Es ist eine nahezu identische Nachbildung des ursprünglichen 9-Pin-D-Sub Competition aus den 80er und 90er Jahren in USB-Ausführung und ist von der Qualität fast genauso hochwertig wie die alten Arbeitstiere. Leider hüpfen manchmal die Mikroschalter aus den Feuerknöpfen, wenn der Stick von der Tischkante fällt, mit einem Schraubenzieher und ein paar Handgriffen ist das aber schnell wieder korrigiert. Trotzdem ein Stern Abzug. Der Stick ist in den gängigen Windowsversionen ohne Probleme funktionstüchtig. Am geeignetsten sicher für die alten 8 bis16-Bit Spiele und MAME Arcadeklassiker. Aber ehrlich, das war doch auch die aufregendste Zeit für Spieler, nicht? Daher Top!

2.0 von 5 Sternen Da hatte ich wohl Pech..., 1. September 2014
...mit dem Speedlink Competition Pro USB.
Der Joystick selbst machte auf mich einen stabilen, robusten Eindruck. Das Klackern der Schalter versetzte mich in die guten alten Spielezeiten, ob C64, Atari oder später auch PC.
Aber: sehr schwergängige Bedienung. Nach wenigen Spielminuten hat das Handgelenk bereits gemeckert. Dazu liefen alle Figuren automatisch immer nach links, egal ob die Spiele im C64-Emulator, der DOS-Box oder direkt auf dem PC ausgeführt wurden. Es gab keine Mittelstellung. Vielleicht ein Einzelfall, einen Umtausch gegen einen anderen Stick wollte ich aber auch nicht mehr.
Schade, die Vorfreude war schon recht groß :-(
Jetzt teste ich erst einmal in den bekannten Verkaufshallen. Vielleicht findet sich dort ein besseres Exemplar.

2.0 von 5 Sternen Pro und Kontra, 17. August 2014
Das Joystick selber ist ganz in Ordnung kommt Retro-feeling auf wenn auch am Anfang etwas schwergänig, kann aber mit den Originalen aus der geliebten C-64/Amiga Zeit nicht mithalten. Die Software wo dabei ist die sogenannten Sommer/Winter/Califonia-Games ist eine Frechheit billige neuaufmache die verboten gehört mit Retro null zu tun, was aber nicht mein Kaufkriterium war (liegt schon im Müll). Ein Tip an Speedlink lasst das Game weg und macht den Preis besser.

Sonst keinerlei Probleme man muss auch keinen separaten Treiber unter Windows 7 64 bit Ulti. installieren und läuft mit Vice Emulator sofort ohne Probleme Eingabeverzögerung kann ich keine feststellen.

5.0 von 5 Sternen voll Retro :-), 21. Februar 2015
Als mir durch einen Zufall bei Amazon der Joystick ins Auge gesprungen ist, glitt doch gleich ein
leichtes Lächeln auf mein Gesicht. Erinnerungen an die alten Zeiten vom C64.
Bei dem Stick lagen auch die noch viel älteren Consolen Hits von epix - Summer.- Winter.-
und California Games mit dabei. Jene kenne ich schon seit dem Atari 2600.
Die Joysticks, die bei dem Atari dabei waren, haben bei diesen Spielen schnell das Zeitliche gesegnet.
Nicht so der Competition Pro am C64, damit ließen sich neue Bestzeiten bei Summer Games aufstellen.
Den Stick also flugs bei Amazon bestellt und nach sehr kurzer Lieferzeit erhalten.
Als ich den Karton im Beisein meiner Kinder öffnete schauten sie mich mit großen Augen an und
verglichen dieses komische Teil mit Ihren neumodischen Game Pads.
"Wie rum hält man den denn?", "Wo sind die anderen Knöpfe?" usw.
... um es kurz zu machen, nach einer halben Stunde saßen alle um mich herum und waren im
Summer Games Fieber. Sie malträtierten den Joystick und hatten Schweißperlen auf der Stirn.
Ergo - der Competition Pro kann es immer noch! 5 Sterne für den Klasse Abend!

4.0 von 5 Sternen Beim Pac-Man-Zocken braucht man den einfach!!!, 24. Februar 2015
Ich habe mir das Teil zugelegt weil ich die alten Automaten-Klassiker wie Pac-Man, Space-Invaders oder Galaxian und wie sie alle heißen in einer guten Spielesammlung besitze und das zwischendurch einfach mal geil ist die guten alten Games aus den 80ern zu zocken und nach Hi-Scores zu jagen.
Der Joystick kommt dem Original aus der C-64 oder Atari-Konsolenzeit wirklich erstaunlich nah. Er ist etwas schwergängig, aber macht dafür auch einen sehr robusten Eindruck. Schön dass es so was wieder gibt!

2.0 von 5 Sternen Mechanik nicht ausgewogen, 1. September 2014
Der linke Feuerknopf war defekt. Testen konnte ich den Joystick trotzdem aufgrund des zweiten, kleinen linken Feuerknopfes. Der Joystick ist eindeutig zu schwergängig. Mein Sohn (12) konnte ihn deswegen nicht benutzen, aber auch für mich war es kaum möglich, gefühlvoll damit zu spielen, da man einfach zu viel Kraft aufbringen muss.
Eine Qualitätssicherung scheint es nicht gegeben zu haben. Ein defekter Feuerknopf wäre dort ja sofort aufgefallen.

1.0 von 5 Sternen Leider Schrott, 11. Dezember 2014
Leider ist das Teil absoluter Schrott. Die Haptik ist kein Vergleich mit dem Original. Es klappert und klackt an allen Ecken und Enden (und zwar nicht wie beim Original, wie fälschlicherweise behauptet). Ich empfehle einen Joyport-USB Adapter (gibt es z.B. bei ebay) und dann einen Original-Competition-Pro anzuschliessen. Das bietet definitiv das bessere Gamefeeling.

4.0 von 5 Sternen Back to the roots, 22. Mai 2014
In meinen Erinnerungen war das Klick-Geräusch ein etwas anderes als damals aber der Joystick funktioniert mit OS X. Gespielt habe ich mit ihm nicht, ich habe Makros, Apple Scripts ( mit der Software "USB Overdrive) und Tastatureingaben damit programmiert. Funktioniert super!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›