4.0 von 5 Sternen Umweltprojekte mit dem Arduino
Das rund 80-seitige Anfang 2012 erschienene Project Book ist sicher kein Muss für den erfahrenen Arduino-Nutzer, schildert aber auf kurze und prägnante Weise einige Einsatzgebiete dieses Mikrokontrollers und regt vielleicht auch zur Entwicklungen eigener Projekte zur Erfassung und Verarbeitung von Umweltdaten an.

Nach - so die Autoren - der weltweit...
Veröffentlicht am 8. März 2012 von fribbe

1.0 von 5 Sternen Kann ich nicht empfehlen
Das Buch beginnt mit haarsträubenden Erklärungen, wie "An electronic circuit is, as the term implies, electricity moving in a path very much like a circle." Das ist meine Schreibtischlampe auch :-) Auf p.8 erfährt man immerhin, was ein Draht ist.

Vor 23 Monaten von Leopold Linhart veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Umweltprojekte mit dem Arduino, 8. März 2012

Nach - so die Autoren - der weltweit kürzesten Einführung in die Elektronik und einer ebenfalls kurzen Vorstellung des Arduino, der integrierten Entwicklungsumgebung und des obligatorischen "Hello World Sketch" (Blink) folgt im Kapitel 2 das erste von insgesamt 8 kleinen Projekten zur Erfassung und Auswertung von Umweltdaten.

Per Mikrofon werden die Umgebungsgeräusche ausgewertet und der Pegel über einen LED-Bargraph angezeigt. Der Aufbau dieses Kapitels ist charakteristisch: Nach einem Überblick über das Projekt und einigen ergänzenden Bemerkungen folgt die Aufstellung der benötigten Komponenten, der praktische Aufbau, das Programm (Sketch) und abschließend noch einige Anregungen für eigene Entwicklungen.

Im dritten Kapitel geht es um eine serielle 7-Segment-LED-Anzeige. Interessant auch das folgende Projekt, in dem elektromagnetische Strahlung hörbar gemacht wird.

Die elektrische Leitfähigkeit und somit auch indirekt die Reinheit von Wasser steht im Mittelpunkt des 5. Kapitels.

Die Vorstellung des Arduino-Ethernet Shields ist kurz, regt aber sicher zu eigenen Experimenten an. Die Grundeinrichtung der Ethernetverbindung und der Nutzung der SD-Karte sind gut beschrieben. Ist eben eine Einführung.

Der Sensors DHT-22 steht im Mittelpunkt des Projekts um Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Taupunkt, wobei auch hier wieder auf die Grundlagen eingegangen wird. Interessantes Kapitel.

Die beiden abschließenden Kapitel schildern eine Möglich des Echtzeit-Datenaustausches im Internet am Beispiel von Pachube, dort allerdings geht es um Radioaktivität.

Fazit: Nicht lebensnotwendig, aber lesenswert.

1.0 von 5 Sternen Kann ich nicht empfehlen, 27. November 2012
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Die vorgestellten "environmental monitoring"-Projekte sind: Lärmdetektor, Elektrosmog-Detektor, Leitfähigkeitsmessung von Wasser, Feuchtigkeits-/Tepmeratur-/Taupunktmessung, und ein Geigerzähler.

Nicht umsonst heißt es in dem Buch immer wieder "Make the Gadget": Die vorgestellten Projekte sind m.E. nicht geeignet, quantitativ (und oft nichtmal qualitativ) für "environmental monitoring" verwendbare Daten zu erhalten. Vielmehr geht es m.E. um den Bastelspass, einen Sensor anzuschließen, und sich an Leuchtdioden oder Lautsprechergeräuschen zu erfreuen. Da muss ich leider für meine Ansprüche sagen: Thema verfehlt. Was hat das z.B. mit "environmental monitoring" zu tun, wenn ich ein Mikrophon und ein paar Leuchtdioden anschließe, und mich daran ergötze, dass mehr davon leuchten, wenn ich lauter schreie?

Unter "environmental monitoring" hätte ich mir z.B. erwartet: In meinem Haus ist für längere Zeit eine lärmende Baustelle. Der Vermieter wird einer Mietzinsreduktion zustimmen müssen. Mit meinen selbstgebastelten Leuchtdioden mache ich mich dabei zum Kasper.

Ein erheblicher Teil des Buches befasst sich mit Dingen, die man in so einem Buch nicht vermuten würde: Programmieren des Arduino (mit dem ubiquitären Blink-Sketch), Ethernet-Anbindung, oder dem Ansteuern von 7-Segment-Displays. Dafür ist ein Kindle-Book nicht das geeignete Medium, die Themen sind viel zu komplex. Soll ich z.B. die Sketches abschreiben? Ausschneiden und Einfügen geht ja wohl nicht. Außerdem findet man sehr ähnliches Material in weitaus geeigneter Form in der Public Domain. Aufgrund der Beschreibung wird m.E. auch niemand in der Lage sein, einen Web-Client zu implementieren.

Es gibt ein Kapitel über Pachube. Das war und ist ein interessantes Projekt, nur gibt's das nicht mehr in der Form: Es ist redirected auf cosm.com. So richtig aktuell ist das Buch anscheinend auch nicht mehr. Pachube/Cosm: Stichwort "Internet of Things". cosm.com ist ein Gratisserver, auf dem man in Echtzeit seine Messdaten veröffentlichen kann. M.E. aber sicher nicht mithilfe der Anleitungen in diesem Buch. Was mich persönlich an cosm frustriert: Interessante Messstationen findet man nicht so leicht, überspitzt gesagt, in der Kakophonie von Bastelprojekten, die dort melden, wieviel Grad Celsius es gerade in ihrem Wintergarten hat (vermutlich +/- 5°).

Das Buch bewegt sich in einem Spektrum von "was ist ein Draht?" bis zu MAC-Adressen, und das auf etwa 150 (Kindle-)Seiten. Ich kann mir keine Zielgruppe dafür vorstellen, und der Titel ist in meinen Augen gröbstens irreführend.