5.0 von 5 Sternen Lauter Ohrwürmer, 23. Oktober 2013
GittiB "GittiB" (Europa, Germany, Cologne) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Essential Billy Joel (Audio CD)
Billy Joel ist absolut zeitlos, ich höre seine Songs schon seit Ewigkeiten gerne und werde sie nie leid. Liegt evtl. an seinem breiten Repertoire, das von Melancholisch über Rockig bis zu Gute Laune geht.

Das Album ist eine perfekte Auswahl, da braucht man die Greatest Hits 1-3 gar nicht mehr. Meine persönlichen Highlights sind Honesty und Leningrad, aber irgendwie sind alle Lieder schön…

Was ich nicht verstanden habe: Die Doppel-CD mit zusätzlich kostenfreiem Download ist rd. einen Euro billiger als der MP-3-Download alleine.. . muss ich vielleicht ja auch gar nicht verstehen, Hauptsache, unterm Strich ist der Preis ein Schnäppchen ;)

4.0 von 5 Sternen Bisher beste Best Of von Billy, aber nicht perfekt, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Billy Joel (Audio CD)
Es gibt schon einige Werkschauen von Billy Joel. Es gibt die Piano Man Einzel Best Of, die dem Werk von Billy Joel mit 80 Minuten natürlich nicht gerecht werden kann. Dann gibt es noch Greatest Hits 1, 2 und 3. Die Greatest Hits 1 & 2 welche die Zeit bis 1985 abdecken, fallen etwas zu knapp aus und die Greatest Hits 3 etwas zu üppig.
Mit den 36 Songs der Essential Collection hat man einen fast perfekten Weg bezüglich der frühen Jahre von Billy Joel gefunden. Endlich sind auf einer Best Of Everybody Loves You Now, Streetlife Serenader, Miami 2017 (einer seiner größten Livekracher) und All For Leyna vetreten. Dafür jetzt aber auch noch Songs der Kategorie B wie Modern Woman oder You're My Home. Baby Grand konnte ich auch noch nie leiden und Leave A Tender Moment Alone ist ganz nett, muss aber nicht unbedingt sein. Völlig unverständlich ist m.E. wieso folgende 5 zwingende Klassiker nicht vertreten sind:
-Only The Good Die Young (war bisher auf allen Best Ofs)
-Prelude/Angry Young Man, einer seiner größten Klassiker, gehört normalerweise an den Beginn einer CD
-Pressure
-Captain Jack
-Scenes From An Italian Restaurant
Anscheinend ist das noch keinem aufgefallen. Bei einem Oeuvre von gerade einmal 12 Studioalben sollte es eigentlich nicht so schwer sein eine ordentliche Songauswahl zu treffen. Die Spielzeit von 2 CDs ist natürlich begrenzt, aber lieber habe ich bei gleicher Laufzeit vielleicht nur 34 statt 36 Songs, wenn dafür die Auswahl stimmt. Da hilft wieder nur eine eigene Zusammenstellung. Als Einstieg ist man mit der Essential Collection aber trotzdem gut bedient.
Es sei noch darauf hinzuweisen, dass diese Edition die Billigvariante der Essential Collection ist. Diese ist am silbernen Cover zu erkennen. Die Titelauswahl ist aber identisch. Das Booklet bietet dafür meistens nicht viel.

5.0 von 5 Sternen Reise in die Vergangenheit, 21. Februar 2015
movie victim (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Essential Billy Joel (Audio CD)
Ich bin überglücklich, diese Collection zu besitzen.

Sie verdient den Titel, der auf der schönen Hülle mit den abgerundeten Ecken steht.

Es ist eine Doppel- CD mit insgesamt 36 Songs.
Tatsächlich kannte ich zu meiner Überraschung davon 2/3, ohne zu wissen, dass ER der Interpret ist.

Zum Kaufen veranlasst hat mich die neueste "Kuschelrock", da ist Billy mit "Honesty" vertreten, inzwischen mein absoluter Lieblingssong von ihm. Ihn nenne ich im gleichen Atemzug mit "Music" von John Miles. Eindringlich, mit Gänsehautfaktor.

"Just The Way You Are" und "New York State Of Mind" kannte ich nur von alten Hasen wie Engelbert oder Barbra Streisand.
Billy's Version fand ich jazziger bei letzterem Song, Babs dagegen kann hier mit ihrer mehrere Oktaven umfassenden Stimme glänzen.

Andere Favoriten habe ich mit "Movin' Out", "Tell Her About It", "Modern Woman".
Zu den wenigen, die ich schon vorher kannte, zählen "Leningrad" und "Downeaster Alexa", zwei Bombast- Songs.

Fazit: Billy Joel- Fans und solche, die es noch werden wollen, können hier nix falsch machen. Diese zwei Scheiben laufen derzeit bei mir in Endlosschleife.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Billy Joel (Audio CD)
Hatte kurz zuvor im Fernsehen ein Konzert von Billy Joel gesehen und war total fasziniert. Die ganzen Lieder die ich von früher kannte. Ich musste mir eine Best-Of-CD kaufen und entschied mich für diese. Bin absolut nicht enttäuscht worden.

5.0 von 5 Sternen Super CD, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Billy Joel (Audio CD)
zunächst war ich über diese zugegeben grandiose CD sehr überrascht, Billy Joel Fan war ich eigentlich nie, aber das lag auch mehr an meiner Unwissenheit, die meisten der Songs auf dieser Doppel-CD sind einfach toll, absolut empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Das Beste vom besten, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Essential Billy Joel (Audio CD)
Bei dieser CD zappt man nicht herum weil eigentlich wirklich jedes Lied ein Hammer ist. Man singt mit, will tanzen und ist gut drauf. Bei Piano Man, All about soul, Tell her about it oder Modern Woman ist kein Halten mehr möglich

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: The Essential Billy Joel (Audio CD)
In der heutigen Zeit ist Musik sehr schnellebig geworden, so dass CDs oft nur noch für kurze Zeiträume gehört werden, dann kommt schon die nächste. Dieses Doppelalbum ist für mich eine Ausnahme - eine sehr gelungene Mischung der besten Hits von Billy Joel! Man kann es immer weider und wieder anhören, es wird nicht langweilig!

4.0 von 5 Sternen Wirklich das Beste, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Billy Joel (Audio CD)
Die Album hat den Titel verdient. Es sind wirklich die besten Songs von Billy Joel drauf. Songs wie Piano man, Honesty,
Uptown girl usw. sind ein Muss für dieses Album. Die mir nicht so bekannten Songs sind aber auch hörenswert. Diese Doppel-CD ist empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Schöne Zusammenstellung, altbekanntes und nicht ganz so alt, nicht ganz so bekanntes., 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Billy Joel (MP3-Download)
Schöne Zusammenstellung zu einem guten Preis. Eine gute Ergänzung zur Musiksammlung. 36 Titel und unter dem Strich mindestens zwei Stunden die man gerne immer wieder hört.

5.0 von 5 Sternen Erwartung voll getroffen, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Billy Joel (Audio CD)
Eigentlich genau das was ich erwartet habe. Lauter tolle Lieder, die man schon kennt, aber noch nicht hatte. Gut zum Autofahren

The Essential Billy Joel
MP3-Album kaufenEUR 12,79