4.0 von 5 Sternen Gutes Netzteil, hält was es verspricht, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Listan BN220 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 300 Watt) (Zubehör)
nachdem mein altes Netzteil im Wohnzimmer-PC stark stinkend das Zeitliche gesegnet hat, suchte ich nach einem neuen Netzteil. Leise und sparsam sowie von guter Qualität sollte es sein.

Listan / beQuiet! als deutsche Firma kam mir dabei schonmal seriös vor, das Netzteil ist aus der neuen L8 Serie und 80+ Bronze bewertet (Hergestellt natürlich trotzdem in China).

Meine Eindrücke:
- Geräuschkulisse: unhörbar, auch unter Last fast kein Geräusch --> der 120er Lüfter ist super
- mechanischer Aufbau: alle Kanten gut geglättet, sauber lackiert. Die Kabel sind für meinen HTPC ideal, für BigTower evtl. zu kurz. Was ich nicht benötige ist Floppy und den zusätzlichen VGA-Strang, der könnte abnehmbar sein, aber stört auch nicht.
- Stromverbrauch: im Betrieb deutlich sparsamer als mein 2007er CoolerMaster Netzteil, leider im Standby nicht mehr so gut:
--> ruhender Windows-Desktop: 31W (Vorher 55W)
--> unter Last (Abspielen Referenz mkv): 60W (Vorher 70W)
--> Standby: 1.1W (Vorher 0)
--> Aus (mechanischer Schalter aber an): 0.3W (Vorher 0)

Fazit:
ich kann das Netzteil empfehlen, auch wenn der Standbyverbrauch nicht bei 0 liegt, die Einsparung beim ruhenden Desktop ist super.

5.0 von 5 Sternen Gutes Netzteil für Office PC, 4. Dezember 2013
Versorgt einen Intel E8600, Asus P5Q-VM Mainboard, 8GB Ram, eine AMD HD4350, ein DVD Brenner und 2 Festplatten stromsparend und leise. Mehr braucht ein Bürorechner nicht.

5.0 von 5 Sternen Solides Standardnetzteil für Büro- und Multmediarechner, 12. Dezember 2013
Das Netzteil machte beim Einbau einer hochwertigen Eindruck. Die Kabelstränge sind mit Strumpfschläuchen versehen und erlauben eine platzsparende Kabelführung. Entgegen älterer Baureihen zeigt die aktuelle PurePower-Baureihe keine fiependen Geräusche bei Lastwechseln oder während der Grundlast im Leerlauf. Insgesamt eignet sich das Netzteil nur für kompakte bis mittelgroße Midi-Gehäuse, da die Kabelstränge eher kurz gehalten sind.

5.0 von 5 Sternen Leise, leise, leise,, 19. Juni 2014
das ist genau das, was ich von diesem Netzteil erwarte habe.

Selbst in sehr ruhiger Umgebung sind keine Lüftergeräusche und kein Spulenpiepsen zu vernehmen.

Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Super Netzteil, 1. Juni 2014
Sehr leise und super energiesparend.
Ich verwende es für einen PC mit folgenden Komponenten - ASUS Z87-A, i7-4770, 32GB RAM, 512GB SSD, 4TB Seagate Festplatte.
Betreibe 3 Bildshcirme an der Chipset Grafik. Verbrauch Idle ca. 32-44W.

5.0 von 5 Sternen Gutes leises Netzteil., 12. Mai 2014
Sehr leises Netzteil. Der lüftet ist nur zu vernehmen, wenn man mit dem Ohr ca.40cm nah dran geht. Gilt für Last bis 80W. Für höhere Last kann ich keine Aussage machen.

5.0 von 5 Sternen Sehr leise., 25. Januar 2014
Ich habe mir den Allround PC aus der Bauanteitung der CT 24/2013 zusammengebaut. Mit diesem Teil hat es gut geklappt. Der Lüfter ist wirklich leise und bietet ausreichnd Anschlüsse.

5.0 von 5 Sternen Wird kaum warm und sehr leise, 18. März 2014
Dieses Netzteil wird kaum warm und ist nicht zu hören.
Ich bin Softwareentwickler und habe dieses in meinen derzeitigen Arbeits PC eingebaut: AMD Phenom II X6 1090T, on board grafik, eine 1 TB Velociraptor Festplatte, ein günstiges AsRock Board mit zwei Monitoranschlüssen, 16 GB RAM und Windows 7 64 bit.

Mit VS Studio 2010 werden alle sechs Kerne zum Compilieren verwendet, was jedoch maximal einmal am Tag voll ausgenutzt wird. Meistens sind es ja kleinere Korrekturen die sofort übersetzt werden.

Im normalen Editiermodus verbraucht der PC zwischen 60 und 70 Watt (ohne Monitor). Beim Compilieren geht er schon mal auf 120 bis 130 Watt. Gaaaaanz selten knapp auf die 150 Watt. Ich kann allerdings nicht sagen, wie effektiv das Netzteil wirklich ist.

Am lautesten ist die Festplatte. Ich meine hier jetzt allerdings nicht die Zugriffe sondern im Leerlauf OHNE Aktivität. Gelegentlich fährt der CPU Kühler von ca. 750 rpm auf über 900 oder sogar über 1000 rpm hoch, was gerade so zum hören ist.

Aber das alles bringt das Netzteil nicht zum Schwitzen, gegen abend fächelt es nur lauwarme Luft aus dem Gehäuse.

Zählt neben einem Seasonic 650 Gold zu meinen Lieblingen.

5.0 von 5 Sternen sehr leises Netzteil, 27. Februar 2014
Ich habe dieses Netzteil in meinen flüster PC eingebaut.
Es ist im Betrieb praktisch nicht zu hören.
Dieses Netzteil wurde mir in einer Computerzeitschrift empfohen.

5.0 von 5 Sternen Flüsterleises Netzteil für Allround-Rechner, 8. Februar 2014
Jochen (Zellingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Netzteil ist superleise und mit seinen 300 Watt ausreichend für Allroundrechner ohne zusätzliche leistungsstarke Grafikkarte. Alle Desktop-Varianten der aktuellen Intel-CPUs (bis Core i7-4770K) können problemslos versorgt werden, auch noch eine Grafikkarte der Einsteigerkarte, falls erforderlich. Dieses Netzteil ist Bestandteil des Bauvorschlags für einen Allround-PC mit nur 11 Watt Stromverbrauch im Idle-Mode aus der c't 24/2013.