Just Dance 2014 - [PlayStation 4]
Plattform: PlayStation 4Ändern
Preis:19,39 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Juni 2014
Just Dance begeisterte schon immer als Gute-Laune-Partyspiel. Kein Wunder dass sich Ubisoft auch dieses mal wieder für eine 2014 Edition seines Tanzspiels entschied.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fangen wir an mit der Steuerung:

Bei jedem Start des Spiels wird man gefragt ob man mit dem Move Controller oder frei mit der Kameraerkennung tanzen möchte. Ich gehe zunächst näher auf die freie Variante ein:

Von Vorteil ist hier ganz klar, dass man keinen lästigen Controller in der Hand halten muss. Man kann quasi einfach wild drauf los tanzen. Nervig ist hier nur, dass man für die Auswahl der einzelnen Menüpunkte jedes mal dann doch den DS4 der Playstation verwenden muss (anstatt einfach mit der Hand auf den Punkt zu zeigen wie es damals bei EyeToy noch möglich war).
Die Kamera erkennt hier automatisch das Gesicht des/der Spielers/er, stellt daraufhin den Bereich der Kamera ein und warnt gegebenenfalls, dass zu wenig Licht für eine korrekte Verwendung vorhanden ist oder dass der Neigungswinkel der Kamera zu flach eingestellt ist.

Damit komme ich gleich zum nächsten Punkt: Der Kameraerkennung während des Spiels:

Was als allererstes ins Auge sticht ist die Anzeige am oberen Bildschirmrand: Hier sieht man sich selbst als farbige Silhouette und kann gegebenfalls noch einmal erkennen ob die Kamera den Spieler komplett erfasst. Hierbei sollte man darauf achten dass keine Lichtquellen direkt auf die Kamera zeigen, dies wirkt sich unheimlich auf die Erkennung der Kamera aus.

Bewegt man sich während des Spiels zu weit nach links oder nach rechts erkennt die Kamera den Spieler plötzlich als einen neuen Spieler und die Silhouette des ursprünglichen Spielers wird auf Grau gestellt und sammelt nun keine Punkte mehr. Besonders haarsträubend ist die ganze Sache, wenn man kurz davor ist eine perfekte Runde zu tanzen und man dann plötzlich als anderer Spieler erkannt wird wobei die Punkte dann flöten gehen.

Da wären wir auch schon beim Thema Punktevergabe:

In diesem Spiel gibt es vier verschiedene Arten wie die Synchronität mit dem "Vortänzer" angezeigt wird (von gut bis schlecht)

--> PERFEKT
--> GUT
--> OK und
--> X

Trifft man einen Move nicht erhält man das X und entsprechend keine Punkte. Zusätzlich dazu gibt es noch sogenannte Gold-Moves die in einem Song jeweils ca. 3-4 mal vorkommen. Trift man diese Perfekt gibt das besonders viele Punkte.

Die Punkte werden am linken Bildschirmrand angezeigt. Dazu kommen noch Sterne, welche man ab bestimmten Punktegrenzen erhält. 5 Sterne kann man maximal pro Song sammeln. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels passt sich automatisch an das Tanzniveau des Spielers an. Sammelt man am Anfang also schnell 5 Sterne in Songs wird der Schwierigkeitsgrad automatisch heraufgesetzt.

Weiterhin hat man in jedem Song die Möglichkeit "Mojo", die Währung in Just Dance 2014 zu erhalten. Mit dieser Währung kann man den On-Stage-Modus verschiedener Songs und Avatare freischalten. Sinnlos ist hier eigentlich nur, dass das Mikro der PS4 Kamera den Sänger oder die Sängerin des jeweilgen Liedes erfasst und man somit ab und zu ein Perfekt bei der Karaokeanzeige unter dem Punktebalken erhält.

Das nächste Thema sind die Spielmodi. Hier hat Ubisoft nicht gespart.

Neben dem Standard-Spielmodus gibt es noch den On-Stage-Modus (Eine Bühnenversion eines Songs), den Just-Sweat Modus (hier kann man wählen zwischen verschiedenen Zeitprogrammen und Titeln wobei man dann die gesamte Zeit mit kleinen Zwischenpausen durchtanzt) und schließlich den World-Dance-Floor.

Auf dem World-Dance-Floor treffen sich Just Dance 2014 Spieler aus der ganzen Welt um gemeinsam einen bestimmten Titel zu tanzen.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit das Spielgeschehen an bestimmten Punkten automatisch von der Kamera aufzeichnen zu lassen. Wer dieses Feature zu peinlich findet kann es im Optionsmenü abstellen.

Zum Schluss noch die Steuerung mit dem Move-Controller worauf ich hier noch kurz eingehe:

Ich habe die Steuerung mit dem Move-Controller nur einmal verwendet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die freie Variante ohne Controller viel einfacher zu handhaben ist. Außerdem funktioniert die Erkennung mit dem Controller in meinem Test wesentlich schlechter als die freie Variante.

Fazit:

Ein Ideenreiches Spiel mit vielen Features, jedoch an manchen Stellen noch stark verbesserungswürdig. Trotzdem bereitet das Spiel viel Freude beim Spielen, vor allem zusammen mit 3 weiteren Freunden. Eigentlich 5 Sterne wovon ich jedoch 2 für die oben genannten verbesserungswürdigen Angelegenheiten abziehen muss.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. März 2014
Nur zu zweit ist es etwas konfuss.
Das Spiel verwechselt dauernd die Tänzer.
Ich denke aber das es deswegen ist da wir nicht genug Platz haben.
Zu viert müsste der Abstand ca.10Meter betragen damit alle im Bild sind !!
Mit guter Beleuchtung funktionierts aber auch zu zweit auch super aber bitte nicht die Plätze tauschen oder gar Positionswechsel durchführen.
Die Track List ist ordentlich und Spass machts auf alle Fälle.
Lustig !!
Das Spiel erkennt nicht 3 Leute die direkt vor der Kamera stehen !!!
Ader der Fuss vom schlafenden Opa wird sofort erkannt.

Update 1.1
Gestern ist ein 1GB grosser Patch rausgekommen.
Hier wird endlich erklärt wie die Cam ausgerichtet sein muss.
Mit viiiiiiiiiiiieeeeelllll Licht funktioniert das Spiel 1 A.
Update 1.2
Super nun werden keine Tänzer mehr verwechselt.
Aber bitte nicht mit 3 weissen T Shirts spielen ;)
am 7. Januar 2015
Just Dance 2014 und die Kamera (PS4) habe ich meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt. Zuvor hat sie mehrere Just Dance Teile an der Wii gespielt.
Die ganzen negativen Bewertungen hier bei Amazon haben mich zunächst abgeschreckt. Da ich jedoch gelesen habe, dass die Updates Abhilfe gebracht haben, habe ich das Spiel bestellt.

Es funktioniert technisch tadellos (Stand Januar 2015).

Einstellen der Kamera braucht ca. 2-3min.

Vergleich zu den Wii-Vorgänger-Versionen: Ganz klar angenehmer zu spielen, da man die Hände frei hat.

Titel: Wie immer sehr gut ausgesucht.
Soundqualität: CD/DVD-Qualität.

Von mir (und meiner Freundin) gibt es eine klare Empfehlung!
am 16. November 2014
Haben die PS4 im Wohnzimmer 35m² mit LED Deckenbeleuchtung (dimmbar) die Kamera verfolgt alle unsere Bewegungen, genau wie bei der WiiU Version (ebenfalls zuhause) sogar besser, da in einigen Liedern auch die Füße "gescannt" werden.
Die Gesichter werden vor dem Song schnell von der PS4 gefunden und verliert einen dann auch nach Drehung und ähnlichem nicht mehr.
Wir haben die 360 mit Kinect zu Hause und ich dachte die PS4 Kamera wäre ebenso "schwach" da sie klein und sich selber ja nicht vor dem Start "justiert". Aber weit gefehlt..
Was durch die Kamera noch schöner ist, als bei der WiiU Version, man bekommt nach dem Song einen witzigen Mitschnitt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Februar 2014
Leider funktioniert dieses Spiel so gut wie überhaupt nicht. Wir spielen es mit der Kamera. Diese erkennt meistens schon von vornherein die Kinder nicht - obwohl sie eigentlich gut im Bild wären, wie man dann später feststellen kann, wenn man das Replay anschaut. Während des Spiels passiert es ständig, dass die Tänzer plötzlich verwechselt werden. Wir haben noch keinen Song zu Ende gespielt, ohne dass dies passiert wäre, also hat noch keiner wirklich seine eigenen Punkte vollständig abkassieren können. Man erhält auch jede Menge "Good" und "Perfect"-Wertungen, wenn man sich nicht einmal bewegt! ein anderes Beispiel: Wir spielen zu zweit, und plötzlich werden wir mitten im Song als drei Tänzer erkannt und gewertet!

Meine Tochter hatte sich dieses Spiel sehr gewünscht. Als sie vorhin wieder einmal von der Kamera nicht erkannt wurde, brach es aus ihr heraus: Tränen ohne Ende.

Ich kann nur sagen: Das Spiel ist sein Geld nicht wert und total unausgereift. Ich hoffe, dass etwaige updates die Fehler behebn werden, allein mir fehlt der Glaube.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 30. Dezember 2014
Das Spiel hatte ich gekauft weil unser Sohn ein echter Hampelmann ist.
Als nun der Sony-Server ausgefallen war konnten wir es nicht spielen. Die Kamera funktionierte einfach nicht.
Jetzt geht es wieder aber nicht wenn ich die Internetverbindung unterbreche.
Da fragt man sich doch wozu das Spiel diese Verbindung braucht !!?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Januar 2014
Zuerst zum Spiel selbst:
Das Spiel ist wie immer sehr bunt gestaltet, alle inkludierten Songs gehen gut zum Tanzen, die meisten davon sind auch so bekannt das man mitsingen kann, wenn man möchte. Im Vergleich zu den Sony Tanzspielen "Dance Star" auf der PS3, fehlt mir der Party Modus ein wenig. Dafür kann man bei Just Dance neue Choreographien freischalten in dem man eine gewisse Anzahl an Punkten in den einzelnen Songs schafft, dies ging bei Dance Star wiederum nicht. Sehr gut gefällt mir das wenn man zu mehrt tanzt, bei vielen Liefern, jeder eine eigene Choreographie hat, das macht das ganze relativ abwechslungsreich.

Zur neuen Move Kamera:
Die neue Kamera erkennt die Bewegungen mal mehr, mal weniger. Eins der wichtigsten Kriterien um eine hohe Genauigkeit der Kamera zu Gewährleisten ist der Raum, ist dieser offen so das alle nebeneinander stehen können oder so eng das man sich überschneidet. Es werden maximal 4 Tänzer unterstützt, das funktioniert aber nur wenn sich diese möglichst nie überschneiden. An sonst kennt sich die Kamera oft nicht mehr aus, Wertet richtige Bewegungen als falsch und verwechselt einzelne Tänzer. Einige dieser Fehler werden in den nächsten Monaten und Jahren die diese Konsolen Generation am Markt ist sicher ausgebessert werden, da dies Softwarefehler sind. Andere Fehler wiederum werden nicht verbesserbar sein, wenn zwei Personen hintereinander tanzen kann ich selbst als Mensch nur bedingt sagen ob die verdeckten Bewegungen von der zweiten Person richtig oder falsch sind.

Fazit:
Mir macht das Spiel aufjedenfall riesen Spaß, ich hab genug Platz und gutes Licht, die Kamera funktioniert so wie ich es mir erwartet hab. Wir tanzen zu zweiten bis zu viert ohne Probleme, selbst wenn mal ein paar Bewegungen nicht erkannt werden, na und ist ja nur ein Spiel da muss man wirklich nicht immer den Highscore knacken ;)
am 23. Juni 2014
eigentlich bin ich ganz zu frieden nur manches muesste geandert werden zsm eine bessere erkennung der kamera aber sonst ok
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Oktober 2014
Leider verliert dieses Spiel schnell an Reiz, da kein turtorial besitzt um die einzelnen Tanzschritte zu lernen! Als ob das Spiel annimmt man könne schon tanzen. Ausserdem ist für mich kein einziges Lied dabei dass mir gefällt oder mich zum Tanzen anregt.
Dance Central 3 auf der Xbox war um Welten besser. Dieses Tanz Spiel ist für mich leider verschwendetes Geld, ich werde es wieder verkaufen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Februar 2014
Leider erlebe ich genau das selbe, was hier bereits zu dem Spiel geschrieben wurde. Meine Tochter wird nicht erkannt oder nur sehr selten, kann somit nicht allein das Spiel starten, während ihre Freundin jedoch super erkannt wird und beide sind vom Typ her gleich. Das Spielen zu zweit ist dann absoluter Frust. Verwechslung und Verlust der Tänzer obwohl man in den kleinen grauen Shilouetten durchaus den Tänzer wiedererkennt. Die Kamera erkennt jedoch eher jemand der unbeteiligt komplett am Rand liegt als den Tänzer direkt davor. Dies ist leider extrem frustrierend und führt absolut zur Abwertung des Spiels in die Untauglichkeit.

Wenn mal doch ein Tänzer sauber erkannt wird macht es durchaus Spass. Jedoch werden die Moves auch mehr als unsauber gewertet. Völlig egal was man macht -perfekt-. Wenn man den Sound auch noch etwas aufdreht hat man auch gleich noch eine super Karaoke Wertung.

Hoffentlich werden bald Patches nachgeschoben.

PS4 mit Kamera 23.02.14

1 beantwortete Frage anzeigen