earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Nyx lebt gemeinsam mit ihrer Zwilligsschwester Astraia, ihrem strengen Vater und ihrer pflichtbewussten Tante auf einem großen Anwesen. Ihr Vater hat vor der Geburt der Töchter einen Handel mit dem Lord der Dämonen abgeschlossen, dieser jedoch missglückt und eine seiner Töchter muss den tyrannischen Lord nun heiraten und ihm gehorchen. Die Wahl ist schon immer auf Nyx gefallen, sie muss den Lord an ihrem 17. Geburtstag heiraten und in sein Schloss ziehen. Doch das ist längst nicht alles, ihr Vater hat ihr schon von Kindesbeinen an eingetrichtert, sie müsse den Dämonenlord töten um ihr Volk zu befreien. Nyx möchte eine gehorsame Tochter sein aber als sie auf den Bräutigam trifft, ist sie sich bald nicht mehr so sicher auf welcher Seite sie steht.

Klingt erst einmal nach einer dieser typischen Stories, oder? Mädchen wird auserwählt, trifft auf den Fiesling der dann zum Prinzen wird und alle leben glücklich bis sie nicht gestorben sind. Tja, falsch! Dieses Märchen verläuft absolut nicht in geregelten Bahnen, hier geht alles drunter und drüber und nach oben und nach unten. Kurzum: Mich hat es völlig geflasht! Man verfällt dem Sog des Buches, nur um dann zu erfahren, dass hier irgendwie alles komplett Kopf steht. Die Handlung an sich erinnert abgeschwächt an "Die Schöne und das Biest" und war mitunter auch einer meiner Kaufgründe. Momentan bin ich ja auf der Welle der aufgepimpten Fairytales aber "Cruel Beauty" hat da nochmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt.

"Cruel Beauty" ist eine Mischung aus Märchen, Fantasy und Dystopie. Als wäre das nicht schon genial genug, wird hier auch noch die griechische Mythologie ins Spiel gebracht. DingDingDing - Jackpot!

Nyx ist eine so untypische Protagonistin, dass sie mir einfach ans Herz gewachsen ist. Sie war mir immer, etwas das selten vorkommt, sympathisch. Sie ist die ungeliebte Tochter, sie muss nur funktionieren und gehorsam lernen, ihre kleine Schwester ist eine bessere Version ihrer selbst und sie darf sich keine Fehler erlauben. Nyx entfaltet sich erst als sie im Schloss ihres Zukünftigen angekommen ist, sie hat nichts mehr zu verlieren und zeigt daher all ihre Facetten. Ihre Reaktionen wirkten völlig authentisch, sie hat nicht dieses typische Buchcharakter Verhalten. Nyx ist keiner dieser Protagonistinnen, die sich sofort in ihre Rolle einfügen, Heldinnen werden und alles mit Leichtigkeit schaffen. Sie ist verdammt wütend, verwirrt, hoffnungslos und ihre Bitterkeit macht sie eigentlich zu einem perfekten Opfer für den Lord. Dieser ist aber so völlig anders, die beiden liefern sich hitzige Wortgefechte, sie streiten sich, sie verlieren und verlieben sich ineinander aber dennoch muss Nyx ihr Versprechen halten. Sie muss ihn töten.

Doch Nyx hat auch einen Verbündeten an ihrer Seite. Den Diener des Lords, Shade. Er ist genau wie sie am Anfang, eine Gefangene im Schloss der Dämonen. Hier baut sich eine Dreiecksgeschichte auf, die ich wieder nur als gelungen bezeichnen kann. Denn hier steckt immer viel mehr dahinter, als man eigentlich glaubt.

Der Dämonenlord, auch genannt Ignifex, ist einfach heiß. Heißer. Am heißesten. Sorry, da startet mein Fangirl Modus automatisch. Er ist einer dieser männlichen Protagonisten, die mit ihren Fehlern einfach perfekt unperfekt sind. Sein Schloss könnte man sich theoretisch auch als eine Art Unterwelt vorstellen, ich hatte ihn öfters als Hades abgespeichert. Ich habe da einfach ein Faible für, mich zieht diese Düsterkeit und auch die unumstrittene Melancholie an. Ignifex hat die "Dark Romance" Nummer drauf wie kein anderer. Er ist charmant, dann wieder abweisend und er ist auf diese verdammt unhöfliche Weise so anziehend und liebevoll, dass man ihn erst schlagen und dann küssen muss will.

Aber diese Geschichte hat noch so viel mehr zu bieten. Durch den mythologischen Anteil wird die Geschichte noch komplexer, die Autorin hat hier immer wieder Legenden und Sagen mit eingebaut. Das war einerseits sehr interessant zu lesen und andererseits hat es der Handlung noch einmal einen extra Kick gegeben. Dadurch dass das ganze Land Arcadia im ewigen Schatten liegt, da es abgegrenzt wurde, bekommt man auch diesen Hauch Dystopie hinein. Die Welt hat sich verändert, aber dennoch werden große Feste gefeiert, hübsche altmodische Kleider getragen und auf Anstand und Sitte geachtet. Und zwischen all den Ritualen wird gezaubert, Elementarmagie ausgeübt und frei praktiziert.

Mein Fazit? Merkt man es nicht? Lesen! Ihr müsst das Buch lesen. Ich hoffe, dass das Buch auch auf Deutsch übersetzt wird. Für mich als Englisch Anfängerin+ war es flüssig zu lesen und ich musste nichts nachschlagen, es ergibt sich sowieso meist alles im Kontext.

Wer "Dark Romance" Geschichten mag, Märchen schon immer mochte, eine wilde Mixtur aus Fantasy und Dystopie zu schätzen weiß und auch mal surreale Begebenheiten etwas faszinierendes abgewinnen kann, der wird dieses Buch lieben. Ich tue es jedenfalls. Mein Monatshighlight. Mein persönliches Highlight. 5/5 Rawr's!

Ich bitte darum, meine Rezensionen nicht ohne meine Einwilligung anderweitig zu veröffentlichen.
© Sarah Rawrpunx
rawrpunx.blogspot.co.at
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. März 2014
Schön geschriebene Geschichte, märchenhaft und fantasievoll, eingebettet in eine Welt der griechischen Götter und Sagen.

Seit 900 Jahren wird das abgeschiedene Land Arcadia von Dämonen bedroht, seitdem der letzte Prinz des Herrschergeschlechts verschwunden ist. Seither suchen die Einwohner nach einem Mittel, den Lord der Dämonen zu besiegen.
In einem missglückten Handel hat Leonidas Triskelion, Oberhaupt der Magiergilde, eine seiner Töchter dem üblen Dämonenlord zur Frau versprochen. Seine Tochter Nyx, die Ungeliebtere der Beiden, wird seit acht Jahren darauf vorbereitet, dereinst den Dämon zu töten; es ist ihr einziger Lebenszweck und sie wird dabei voraussichtlich ihr Leben verlieren. Als dieser Tag näher kommt, besteht Nyx nur noch aus Verbitterung, verborgen unter einer Maske des Lächelns. Doch die Begegnung mit ihrem Gatten verläuft anders als geplant.

Die Story der Schönen, die den unglücklichen Verwunschenen zu retten versucht, ist altbekannt und immer wieder gern gelesen. Die Version in diesem Buch ist interessant und zu einem grossen Teil gelungen. Zu unausgewogen und zu weit, aber märchengerecht, geht mir die Selbstaufopferung des Mädchens, das selber nur Ablehnung und Desinteresse von ihrer Umgebung erhalten hat. Und sich trotzdem voller Schuldbewusstsein weiters aufopfert, ohne von ihren Verwandten je etwas zurück zu bekommen. Für Märchenliebhaber/innen empfehlenswert.
TOP 500 REZENSENTam 13. Juni 2015
Handlung:
Die Geschichte spielt auf Arcadia, einer Insel, die vor 900 Jahren vom grausamen König der Dämonen (ironischerweise genannt "the Gentle Lord", also "der Sanfte Herr") aus der wirklichen Welt heraus gerissen wurde. Die Menschen leben nun unter einem Himmel aus Pergament, von dem ein gemaltes Bildnis der Sonne nur noch matt hinunter scheint. Und in den Schatten lauern stets die Dämonen, deren bloßer Anblick in den Wahnsinn treibt.

Wer verzweifelt genug ist, kann den "Gentle Lord" anrufen und ihm seinen Herzenswunsch vortragen, den dieser dann erfüllt - gegen einen Preis. Er lügt niemals, aber er ist ein Meister der Halbwahrheiten, und so geht solch ein Pakt eigentlich niemals gut für den Bittsteller aus...

Einer dieser Bittsteller ist der Anführer der Hermetischen Gilde, die eine komplexe Form der Magie betreibt und den König der Dämonen seit Jahrhunderten bekämpft. Aber als seine Frau keine Kinder bekommen kann und darüber vor Trauer vergeht, schließt er einen fatalen Pakt: seine Frau wird gesunde Zwillingsmädchen bekommen, aber eine davon soll an ihrem 17. Geburtstag den "Gentle Lord" heiraten und ihm den Rest ihres Lebens untertan sein.

So werden Nyx und Astraia geboren, und schon früh wird entschieden, dass Nyx die Opfergabe sein soll. Von Kindesbeinen an wird sie von ihrem Vater darauf trainiert, später einmal den Lord zu heiraten - und ihn dann zu töten, wobei sie wahrscheinlich selber sterben wird. Sie erfährt keine Liebe und keine Zuwendung, während Astraia behütet und verhätschelt wird.

Meine Meinung:
Nyx ist in meinen Augen ein wunderbar komplexer, interessanter Charakter. Sie liebt ihre Familie und sehnt sich nach deren Liebe, und zugleich gären in ihrem Herzen Hass und Eifersucht, weil sie mit ihrem Opfertod den Preis zahlen soll für den Pakt ihres Vaters. Sie kämpft jeden Tag damit, diese dunklen Gefühle in sich einzuschließen, aber es fällt ihr immer schwerer... Ich habe sehr mit Nyx mitgefühlt, denn ich konnte ihren Zorn und ihren Schmerz gut verstehen. Trotz allem Hass ist sie entschlossen, ihr eigenes Leben zu geben, um Arcadia zu retten, aber ich fand sehr realistisch, wie sie damit kämpft und dagegen hadert.

Ignifex, der Sanfte Lord, trägt natürlich ebenso das Dunkle in seinem Herzen - und so kommt es, dass Nyx sich auf merkwürdige Weise in ihm erkennt, und er sich in ihr. Ich fand die Beziehung der beiden von Anfang an einzigartig und interessant. Aber wer glaubt, dass sich nun eine kitschige Liebesgeschichte entspinnt, in der die Kraft der Liebe das Böse besiegt, der irrt sich.

Ja, es gibt durchaus eine Liebesgeschichte, die ich auch sehr berührend fand. Aber diese Liebe akzeptiert das Dunkle im jeweils Anderen!

Neben Ignifex gibt es noch Shade, seinen Diener, der tagsüber nur ein Schatten ist, aber in der Nacht wieder menschliche Gestalt annimmt. Shade ist so sanft und mitfühlend, wie es der "Sanfte Lord" nicht ist, und so fühlt sich Nyx auch mit ihm direkt verbunden. (Ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber als jemand, der romantische Liebesdreiecke hasst, kann ich nur sagen: gebt der Geschichte eine Chance!)

Wer ist hier überhaupt der Gute und wer der Böse? Ist der Vater von Nyx zum Beispiel einer der Guten, weil er den Sanften Lord besiegen will? Kann jemand, der kaltblütig seine eigene Tochter opfert, wirklich gut sein? Ich habe Nyx Familie jedenfalls von Anfang an mehr gehasst als den König der Dämonen...

Ich fand die Geschichte immer sehr spannend, und ich konnte nie wirklich einschätzen, wie das Ganze enden würde, denn es schien einfach keine Möglichkeit zu geben, die nicht in einer Tragödie enden würde!

Den Schreibstil fand ich schlichtweg umwerfend, sehr intelligent und gekonnt. Alle Facetten der Geschichte beschreibt Rosamund Hodge packend und voll dichter Atmosphäre. Ob das nun die Liebe zwischen zwei zutiefst verwundeten Menschen mit Hass im Herzen ist, der düstere Horror, den Nyx in den abgeschlossenen Räumen des Schlosses vorfindet, oder der feine schwarze Humor, mit dem Nyx und Ignifax sich ihre Wortgefechte liefern.

Fazit:
"Cruel Beauty" beruht auf dem bekannten Märchen "Die Schöne und das Biest" und macht daraus eine unglaublich originelle Fantasygeschichte mit zwiespältigen, nicht so einfach als gut oder böse einzuordnenden Charakteren, wobei die Autorin auch noch griechich-romanische Mythologie einfließen lässt. Ich fand diese Mischung sehr gelungen!
am 29. Mai 2015
Gefangen in einem Haus mit Beauty & the Beast

»Never doubt this: He is the worst of monsters. He is the author of all our misfortunes, and it would be the greatest blessing if he had never existed.«

Am besten hat mir gefallen, dass die Protagonistin Nyx alles andere als perfekt ist. Sie liebt ihre Familie und doch hasst sie diese. Ihr Vater hat vor Jahren einen Pakt mit dem Gentle Lord geschlossen und versprochen, eine seiner beiden Töchter ihm zur Heirat zu geben, wenn diese siebzehn ist. Er entscheidet sich für Nyx, weil sie ihm ähnlich ist, und nicht für die Schwester, die aussieht wie die bei ihrer Geburt verstorbenen Mutter.

»And I did love her; I just couldn’t stop resenting her either.«

Nyx war mir so sympathisch, weil sie durchaus erkannt hat, dass sie kein guter Mensch ist. Sie hat sich zwar nie wirklich schlecht verhalten, doch in ihrem Inneren brodelt eine Dunkelheit, die sie niemandem zeigen kann. Sie befürchtet, dass niemand sie je für das lieben kann, für was sie ist …

Ich möchte nicht allzu viel über die Welt verraten, die Rosamund Hodge hier kreiert hat, weil es so viele Aha- und Oh-Momente zerstören würde. Nur so viel sei gesagt: es war wirklich erstaunlich und wunderschön und so unglaublich spannend. Es war, als würde man mit jeder Seite ein Geschenk öffnen.

Mein einziges Problem war, dass hin und wieder zu viel erzählt wurde. Es wurde von der Autorin schlecht in die Geschichte eingewoben und oft fand man sich vor dieser Formulierung:

»It went like this: …«

Und dann wurde einfach der Abschnitt der Historie so runtergerattert, was es mir schwer gemacht hat, mich zu konzentrieren. Glücklicherweise kam dies nur viermal vor, sodass ich mal ein Auge zudrücken werde und trotzdem fünf Sterne verteilen. Der Schreibstil war nämlich top und die Handlung, wie gesagt, ebenso. (:
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Cruel Beauty war eines dieser Bücher, dass mir mega gut gefallen hat, welches aber wegen ein paar Unstimmigkeiten nicht mehr als die mittlere Wertung von mir bekommt. Ich bin kein Experte bei Nacherzählungen von die Schöne und das Biest. Ich kenne ein wenig das französische Original (das GANZ ANDERS ist als der kack Disney Film) und habe deshalb einige Details im Roman wiedererkannt, die ich richtig gut umgesetzt fand. Das Problem bei Nacherzählungen/Neuerzählungen ist ja immer, dass die Autoren einem bekanntem Plot folgen und etwas Neues einbauen müssen. Rosamund Hodge hat das definitiv geschafft! Ich war sehr überrascht, wie ansprechend das Setting gestaltet ist und das hier viele griechische Götter eine tragende Rolle spielen. Allein die Grundidee fand ich richtig super.

Nyx Vater hat einen Deal mit dem "Biest", welches hier ein Dämonenkönig ist, geschlossen, demnach seine älteste Tochter an ihrem 17. Geburtstag das Biest heiraten soll. In Cruel Beauty gibt es eine Erzählung, wie der Dämonenkönig das Reich an sich gerissen hat und seitdem herrscht er über die Menschen. Es ist jedoch nicht so, dass er brutal und grausam ist und die Menschen unterdrückt, sondern vielmehr schließt er Deals mit ihnen ab, die trickreich sind und dann immer Unheil über die Leute bringen. Ab und zu begehen seine Schatten jedoch Verbrechen oder Morde, weshalb die Leute Angst vor ihnen haben. Nyx Familie hat sie so erzogen, dass sie das Biest irgendwann umbringen soll. Zumindest ist das ein Plan, den sie umsetzen soll, um das Reich endlich von den Schatten zu befreien. Natürlich läuft alles ganz anders, als sie erst einmal im Schloss ist und das Biest kennenlernt.

Große Pluspunkte am Buch waren: Nyx als sympathische Protagonistin, deren Gefühle immer nachvollziehbar und toll beschrieben waren. Das magische Schloss und all seine dunklen Geheimnisse an sich, waren richtig cool gemacht. Viele mythologische Details, die das Setting ausgeschmückt haben und einfach interessant waren. Die Chemie zwischen Nyx und dem Biest, die keine Insta-Love war, sondern humorvoll und bittersüß.

Leider hatte der Plot so seine Tücken. Der Anfang ist sehr gut gemacht und konnte mich richtig fesseln. Alles ist so neu und immer, wenn man Elemente aus der bekannten Erzählung erkannte, folgte die Faszination über das, was die Autorin daraus gemacht hat. Nach Nyx Ankunft im Schloss ist leider rasch die Luft raus. Alles geht sehr langsam von Statten und ich finde, die Action und dergleichen hat komplett gefehlt. Es war aber auch nicht so, dass ich mich gelangweilt habe. Vielmehr habe ich einfach auf den Knall gewartet, der nicht kam. Das Gute: Die Liebesgeschichte entwickelt sich auf einem konstanten Level. Nebenfiguren gab es kaum, nur in Form von Nys Familie und ich muss sagen, ich hab sie alle echt gehasst. Besonders ihre verzogene, dumme Schwester hat mich mega genervt!

Während die Geschichte unterhaltsam und interessant bleibt und kleine Wendepunkte hat, so muss ich sagen, dass ich die größten Schwierigkeiten mit dem Ende hatte. Plötzlich tauchen hier Elemente auf, die an den Haaren herbeigezogen erscheinen, nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun haben und eher wirr erklärt waren. Ich fand das Ende wirklich, wirklich schlecht und das nicht nur, weil es so gezwungen auf mich wirkte. Alles geht so schnell, ist zu wenig beschrieben und BAM sitzt man da und ist fertig.

Cruel Beauty hat viel Potenzial und ist schöne Unterhaltung für zwischendurch. Besonders die Ansätze sind genial, die Figuren sympathisch. Leider hat die Autorin gegen Ende nicht ganz die Kurve bekommen, was die Erzählung betrifft und eine Grenze überschritten, die mir unglaubwürdig und fehl am Platz erschien.
am 30. März 2014
Synopsis [by Goodreads.com]

Since birth, Nyx has been betrothed to the evil ruler of her kingdom-all because of a foolish bargain struck by her father. And since birth, she has been in training to kill him.

With no choice but to fulfill her duty, Nyx resents her family for never trying to save her and hates herself for wanting to escape her fate. Still, on her seventeenth birthday, Nyx abandons everything she's ever known to marry the all-powerful, immortal Ignifex. Her plan? Seduce him, destroy his enchanted castle, and break the nine-hundred-year-old curse he put on her people.

But Ignifex is not at all what Nyx expected. The strangely charming lord beguiles her, and his castle-a shifting maze of magical rooms-enthralls her.

As Nyx searches for a way to free her homeland by uncovering Ignifex's secrets, she finds herself unwillingly drawn to him. Even if she could bring herself to love her sworn enemy, how can she refuse her duty to kill him? With time running out, Nyx must decide what is more important: the future of her kingdom, or the man she was never supposed to love.

Review

This was unexpected. Lately, I unintentionally read a lot of fairy tale retellings and although they were all somehow charming, none of them was really giving me something new to the known story [even those that tried]. Until now.

The premises chosen and the consequences for the main character Nyx, were enough to rivet me to her fate: she is chosen to wed and destroy the "Gentle Lord", the ruler of her kingdom who traps people in bargains they inevitably will lose. And pay an always devestating price. And in addition, the demons of the Lord make people crazy, if they have the misfortune to encounter one. So, it could all be the gentle hearted and high-minded heroine who goes willingly into the dark night - for it is not part of the plan that Nyx survives. And if she were like that, she would be like most other fairy tale heroines and bore me to tears. But she is not. Boy is she p******d! She resents her father for favoring her twin sister who looks like her deceased mother and never trying to save her. She resents her ever smiling sister who believes that Nyx could suceed in destroying the Lord and still survive and come back. And I loved reading about this real and relatable girl who wants to be a good person, but sometimes just doesn't find it in her. She made for a really interesting person.

And so do the people [I use the term rather loosely here] she encounters in the castle: the lines between good and bad blurr a lot and there are a lot of questions thrown into Nyx's [and the reader's] face that aren't easy to answer: does ignorance absolve one from blame? Are good intentions enough to justify every means? How long has someone to suffer to atone for sins comitted long before? And besides the unusual and complex characters, these arising questions make the story stand out for me. No fear, there is no lecturing, but instead as the secrets unravel one by one, they arise rather naturally.

Yes, the unraveling of these many secrets and the totally surprising turn of events in the end, they were another outstanding feature of "Cruel Beauty". I never saw that one coming and I liked it a lot: when things happen the way they do, I was at the same time yelling: "WHAT?!?" and nodding my head, because, yeah, how else could it be.

The feeling I got while reading this multi-layered story, reminded me a bit of Meredith Ann Pierce's "Dark Angel Trilogy". The feeling of loneliness and seclusion as if you were alone on a planet, the desperation mixed with very tiny threads of hope, the "hero" not being a hero, but still continuing the quest - and in a different way than planned. I can't describe it any better, you know if you've read it. But even if not: this is masterfully written and did totally enchant me, so I read it in one day and couldn't lay it down until the surprising end.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Vor vielen Jahren hat Nyx’ Vater einen Handel mit dem Dämonenlord geschlossen, der von seiner Festung aus über ganz Arcadia herrscht. Und Nyx ist der Preis, den ihr Vater zahlen muss. Am Tag ihres 17. Geburtstags muss sie ihre Familie verlassen und sich in das Reich des dunklen Herrschers begeben, um seine Braut zu werden.

Doch Nyx ist kein wehrloses Mädchen. Sie hat einen Plan und eine Aufgabe: Jahrelang wurde sie von einem geheimen Orden von Magiern ausgebildet, um das Unmögliche zu Vollbringen: Sie soll die Geheimnisse der Festung des Dämonenlords ergründen, ihren Gatten zu Fall bringen und damit seine verhasste Herrschaft …

In Rosamund Hodges Romantasy-Roman verschmelzen Elemente der Gothic Novel, des Märchens und der griechischen Mythologie: “Cruel Beauty” ist eine Variante der alten Geschichte von der Schönen und dem Biest. Verfilmungen und Nacherzählungen dieses Märchens sind fast so zahlreich wie die Adaptionen von “Cinderella”.

Einer Autorin, die sich dieser Geschichte annimmt, muss also etwas Ungewöhnliches einfallen, um aus der Masse ähnlicher Publikationen herauszustechen. Das Besondere an Rosamund Hodges Version ist - natürlich neben der Tatsache, dass die Schöne mit der Absicht das Schloss der Bestie betritt, diese umzubringen - der Weltenbau: Hier trifft in einer Renaissance-Kulisse eine mittelalterliche Märchenwelt auf das mythische Griechenland:

Arcadia, der Ort, an dem die Geschichte spielt, entstammt der klassischen Antike, wurde aber durch einen Fluch in eine andere Welt versetzt und hat sich dort über Jahrhunderte weiterentwickelt, ohne seine Wurzeln vergessen zu haben. Die Bewohner Arcadias mögen aufwändige Ballkleider tragen, aber sie glauben immer noch an die Olympischen Götter. Und der Himmel, der sich über ihren Köpfen entspannt, ist nicht blau, sondern sandfarben mit dunklen Verästelungen und erinnert an Pergament, das man vor eine matte Lampe hält.

Die Menschen von Aracadia träumen davon, dieser Realität zu entfliehen und in die alte Welt zurückzukehren, und sie glauben, dass dafür der Dämonenlord sterben muss, der für den Fluch, der sie gefangen hält, verantwortlich sein soll. Dass dies in Wirklichkeit nicht so einfach ist und den Fluch ein Geheimnis umgibt, ist selbstverständlich.

Im Verlauf des Romans erkennt das auch Nyx. Sie versucht, das Geheimnis mehr und mehr zu ergründen, und je mehr Fortschritte sie macht, desto mehr fühlt sie sich von dem Dämonenlord angezogen. Insofern wäre auch sie eine klassische Märchenheldin - wenn sie nicht wesentlich verbitterter wäre als die strahlenden Prinzessinnen, denen man sonst begegnet. Zwar fügt sich Nyx in das Schicksal, dass andere ihr zugedacht haben, aber sie geht nicht leichten Herzens. Sie ist frustriert und enttäuscht von ihrem Vater, von dem sie glaubt, dass er sie nicht genug geliebt hat, um sie zu retten. Sie ist eifersüchtig auf ihre Zwillingsschwester, weil diese leben darf, während sie mit einer Aufgabe betraut wurde, die ihr vermutlich den Tod bringen wird. Die Ungerechtigkeit nagt an ihr, und das macht sie mitunter ungerecht. Ihre Enttäuschung und ihren Frust lässt sie ihre Umgebung spüren.

In Zeiten, in denen Märchenprinzessinnen noch immer oft sehr niedlich sind, ist Nyx eine willkommene Abwechslung. Auch ihre Begegnungen mit dem Dämonenlord, ihr langsames Kennenlernen, die Art, wie sie sich aneinander reiben und schließlich näher kommen, ist sehr glaubhaft und gefällig umgesetzt.

Trotz seiner ungewöhnlichen Facetten bietet “Cruel Beauty” Viel-Lesern allerdings leider nicht viel Neues. Die Zutaten sind zwar ungewöhnlich miteinander kombiniert, das ändert aber nichts daran, dass man das Gefühl hat, dass alles schon einmal ähnlich gelesen zu haben. So ist der Autorin eine Fairy Tale-Fantasy gelungen, die nett unterhält, aber trotz des ungewöhnlichen Settings nicht nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

Kann man gelesen haben, muss man aber nicht. Drei von fünf Sternen, würde ich sagen.
am 25. Mai 2014
What a fantastic book this was! It may be called YA, but I think it's one of the most grown-up books I've read in the genre. Mesmerizing, dark, magical, and such an interesting mixture of different mythologies and fairytales (Greek/hermetic/Beauty and the Beast/Rumpelstiltskin). I immediately ordered the other book set in this world (Gilded Ashes) and can't wait to read that too. I'm so happy that this book lived up to its promise. If you think fairytale retellings are boring because you already know the story, then pick up this book. You will be blown away!
am 4. Juli 2014
Ich habe mich in dieses Buch verliebt. In das gesamte Buch, selbst die Kleinigkeiten an denen ich unter Umständen was zu Meckern hätte, haben mich nicht dem Geringsten gestört, weil ich einfach die Charaktere so sehr geliebt habe. Es ist ein wundervolles Märchen, in dem man sich für die paar Stunden verlieren kann. Das ist eins der besten Bücher das ich je gelesen habe und es ist definitiv in meiner Top 5 der besten Bücher. Für all die Menschen die ihre Liebe für Märchen niemals verloren haben ist dieses Buch pure Perfektion.
am 30. August 2015
Ich habe das Buch ehrlich gesagt auch hauptsächlich wegen des schönen Covers gekauft. Aber der Inhalt ist genauso toll, wie das wunderbar gestaltete Cover. Die Verarbeitung der Geschichte von "Die Schöne und das Biest" in eine düstere Fantasy-Welt funktioniert für mich sehr gut und auch die Elemente anderer Geschichten, die sehr unauffällig einfließen, sind schön gemacht.
Auch die Sprache gefällt mir sehr und die Charaktere sind glaubwürdig.
Macht viel Spaß - kann ich empfehlen!