5.0 von 5 Sternen Erstaunlich großes, spaßiges unterhaltsames forderndes RPG
Ich spiele schon seit ungefähr 30 stunden als videospiel veteran und spiele daran immernoch. Hier pros und cons:

Pro:

-Gute grafik
-Sehr schöner 3d effekt und das die ganze zeit
-Unterhaltsame Minispiele (Puzzle,tetris mäßig)
-Unzählige verschiedene Quick time events dank unzähliger verschiedene gegner...
Vor 6 Monaten von Amazoner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schönes Spiel
Für meinen Geschmack zu viel zu lesen.
Jüngere Spieler verlieren dadurch sehr schnell die Lust am Spiel.
würde ich trotzdem weiterempfehlen.
Vor 12 Monaten von Rolf D veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alles Bestens, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Vie len Dank . Alles hat su per geklappt. Schne lle Lie ferung, gu te Wa re. Gerne wieder, danke

5.0 von 5 Sternen Mario & Luigi, 13. August 2013
Wie so viele Fans der Brüder Mario und Luigi, habe ich das neueste Spiel „Mario&Luigi Dream Team Bros.“ schon vor einiger Zeit vorbestellt und als ich es bereits einen Tag vor Erscheinungsdatum bekam habe ich es gleich gespielt. Ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Game, 13. August 2013
Tolles Game, wirklich schön zu spielen. Mein Sohn findet das Spiel toll und spielt es wirklich sehr, sehr, sehr gerne!

5.0 von 5 Sternen 3 ds spiel, 12. August 2013
Das spiel ist sehr interesant viele Karaktäre immer Aktion und Spannung.Sehr zu empfehlen für jung und alt.Ein spass für alle

5.0 von 5 Sternen Mal was neues, 11. August 2013
Mein Sohn hat es zum Geburtstag bekommen und ist sehr angetan von ihm. Am besten gefällt ihm das es in Luigis Traumwelt spielt.

4.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, leider ohne Multiplayer, 9. Oktober 2013
Das Spiel macht echt Spaß und ist sehr lange, ich habe grad ca. 40 h und bin noch nicht ganz durch. Abgesehen von dem erstklassigen Singleplayer fehlt leider jeglicher Multiplayer, aber das ist halt bei Nintendo Spielen so.

3.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, ein Traum aber noch lange nicht, 30. August 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Nachdem ich das Spiel nun beendet und nach sammelbaren Gegenständen abgesucht habe, wird es Zeit ein Fazit zu ziehen, welches eher ernüchternd ausfällt. Mario & Luigi: Dream Team Bros. ist ein gelungenes Spiel, kommt aber bei weitem nicht an den Vorgänger heran. Die Rezension könnte leichte Spoiler enthalten.

Story
Mit der Story hatte ich streckenweise so meine Probleme. Oft, sehr oft fand ich die zu sehr an den Haaren herbei gezogen und fühlte mich hingehalten. Glaubte ich eben noch, dem Ziel sehr nahe zu sein, bekam ich den nächsten Großauftrag. Bei derartigen Spielen ist dies ja fast normal, nur war mir nicht immer klar, wofür ich das nun tue oder empfand die Erklärung unbefriedigend. Beispiele dafür sind: die Suche nach Teilen für das Ultibett oder das Verstecken von Charakteren immer tiefer in der Traumwelt. Derartige zusätzliche Storyschleifen funktionieren natürlich nur dann, wenn man mit der Rahmenhandlung warm geworden ist.

Außerdem fehlt es meines Erachtens an einer echten Bedrohung. Zwar haben die Bösewichte immer wieder Auftritte, so richtig bedrohlich sind diese oder deren Handlungen aber nicht, sodass man sich oftmals fragt: wofür mache ich das jetzt eigentlich?

So sehr ich auch die gigantischen Bossfights begrüße, sind diese aber oftmals mehr als konstruiert und ziehen sich unnötig. Da habe ich stundenlang nach Teilen gesucht, habe mich durch die Traumwelt gekämpft um jemanden um Hilfe zu bitten und was macht dieser? Er greift mich an. Und unsere Helden werden ermuntert, auch noch zurückzuschlagen?

Spiel
An der grundlegenden Spielmechanik wurde nicht viel verändert. Noch immer laufen Kämpfe rundenbasiert ab, es gibt Standard-Attacken und Paar-Attacken. Bei den Attakten ist immer Timing gefragt, die Angriffe der Gegner lassen sich in der Regel abwehren. Hierfür ist es aber auch wichtig, die Angriffsmuster der Gegner zu studieren und so die Antwort auf den Angriff zu finden. Für gewonnene Kämpfe gibt es Erfahrungspunkte und Mario & Luigi leveln auf. Die meisten Attribute wie Trefferpunkte oder Angriffskraft leveln selbstständig, je Level könnt ihr euch aber noch ein Attribut aussuchen, welches mehr oder weniger zufällig aufgestockt wird. Außerdem können unsere Helden mit Ausrüstung wie Hose oder Hammer zusätzlich gestärkt werden, welche man entweder findet oder im Laden kaufen kann.

Neu sind die Traumlevel. Auch hier gilt sicherlich, dass man mit dem grundlegenden Erklärungen entweder leben kann oder nicht. So fand ich die Idee ja anfangs noch gut, in die Träume von Luigi einzutauchen, letztlich war ich aber enttäuscht, weil hier viel Potential verschenkt wurde. Die Traumwelten haben rein gar nichts mit Träumen zu tun, gehen nicht auf Luigi oder dem Verhältnis zu seinem Bruder ein oder beinhalten keinerlei Querverweise zum allgemeinen Mario-Universum. Auch die Design-Entscheidung, nur Luigi träumen zu lassen, halte ich für falsch. Außerdem habe ich nie verstanden, warum Luigi im Kampf verschwindet und in Mario aufgeht (bzw. zu hundertfach zurück schlägt) und was die Luigisions-Objekte nun eigentlich wirklich darstellen sollen. Ich ziehe Luigi am Bart und er träumt davon? Ich kitzele seine Nase und er niest? Ich drehe sein "Bett" in eine andere Himmelsrichtung und der Traum steht Kopf? Auch hier wäre Potential gewesen: wenn man jederzeit die Wahl hätte, welche Kraft man einsetzt (auch Kombinationen), hätten wesentlich komplexere Rätsel entstehen können.

Grafik
Ich ewarte natürlich kein HD-Spielerlebnis, im Vergleich zum Vorgänger hat sich hier aber so gut wie gar nichts getan. Die oben erwähnten Bossfights sind schon eine Augenweide und so manche Paar-Attacke lässt erahnen, was drinnen gewesen wäre, alles in allem aber nicht viel Unterschied zum Vorgänger. Das ist aber auch weniger ein Kritikpunkt, Grafik ist nicht alles.

Sound
Natürlich gibt es keine Sprachausgabe, stattdessen werden die teilweise zu langen und oftmals unnötigen Dialoge über die Nintendo-typischen Sprechblasen präsentiert. Auch spektakuläre Soundeffekte wird man eher selten zu hören bekommen. Allseits präsent ist aber die Musik, die in manchen Fällen eher störend ist. Denn die sonst einprägsamen Melodien wiederholen sich oft und fangen irgendwann an zu nerven.

Fazit
Bei aller Kritik will ich nicht falsch verstanden werden. Mario & Luigi Dream Team Bros. hat mich zwar unterm Strich enttäuscht, weil mich die Story nicht begeistern konnte, ich die neuen Features zu "aufgesetzt" oder abstrakt empfand und weil meines Erachtens viel Potential verschenkt wurde, trotzdem bleibt ein grundsolides, streng lineares RPG für die jüngere Generation, mit dem man viel Spaß haben kann. Der Unterschied zum Vorgänger ist: Dream Team Bros. werde ich nicht noch einmal durchspielen.

3 von 5 Punkten = nicht schlecht, wäre aber mehr drin gewesen

5.0 von 5 Sternen gutes spiel, 27. April 2014
das spiel hat unserm 6 jährigen sohn sehr gut gefallen, er ist begeistert, hat es aber bereits durchgespielt, würden es wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Mario&Luigi, 12. Juli 2013
die übrige Tonkulisse überzeugt. Die Musik ist eingängig, untermalt das Geschehen stets passend und geht euch auch nach längerer Spielzeit nicht auf die Nerven. Die Effekte passen stets zu den Aktionen der Figuren und sorgen dafür, dass sich gerade die Kämpfe überzeugend anfühlen.

3.0 von 5 Sternen Viele eklatante Schwächen, 16. Juli 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Mario & Luigi Dream Team Bros. ist das erste Spiel der Reihe was ich als alter RPG Fan ausprobiert habe und es wird wohl auch leider der letzte bleiben.

Keine Frage, man merkt dem Spiel an dass es von Nintendo stammt, alles wirkt sehr liebevoll, der 3D Effekt kommt gut zur Geltung und die populärsten Nintendocharaktere sind vertreten. Dennoch weist es einige eklatante Schwächen auf. Da wäre zuerst die Story; diese ist absolut belanglos und vollkommen spannungsfrei. Ich hatte bei einem Mario-RPG in dieser hinsicht von vornherein keine all zu hohen Erwartungen, aber selbst diese wurden nicht erfüllt. Der nächste Punkt ist, dass sich das gesamte Spiel sehr zäh spielt. Da kommen mehrere Dinge zusammen. Das gehen ins Speichernmenü und das verlassen des gleichen und das selbe für das normale Menü dauert immer ein paar Sekunden was den Spielfluss jedes mal unterbricht. Und auch sonst wird der Spielfluss relativ häufig unterbrochen. Die ersten 3(!) Stunden gibt es kaum was zu "spielen". Neben der Einführung in die (recht dünne) Handlung gibt es sehr viel belangloses Geplänkel und Tutorials, etc. Nach einer Stunde habe ich gemerkt, dass man es sich sparen kann mit den NPCs zu reden. Diese haben alle keine Quests, kaum Charakter, unterscheiden sich kaum vom nächsten NPC und auch sonst wenig beizutragen.
Dazu kommt, dass der Soundtrack bis auf den Track der in Endgegnerkämpfen spielt nervtötend ist. Ganz zu schweigen von dem nicht enden wollenden Geplapper auf italienisch zwischen Mario und Luigi...

Zu gefallen weiß hingegen das Kampfsystem, dass sehr abwechslungsreich und eine nette Mischung aus rundenbasierten und echtzeit-Aktionen ist. Wirklich schön ist die Abwechslung die die Angriffe durch Springen, Hammer und Partnerattacken, das Ausweichen und Verteidigen und die Ordenaktionen bringen. Auch das Levelingsystem gefällt mir nicht schlecht, da man neben dem normalen verbessern der Attribute mit einem neuen Level auch noch selber ein bisschen Einfluss nehmen kann.

Was bleibt ist in meinen Augen ein Spiel das für den 3DS ganz OK aussieht und spaßige und abwechslungsreiche Kämpfe bietet, aber leider bei der Story, dem Soundtrack und dem Spielfluss nicht überzeugen kann. Schade.

Mario & Luigi: Dream Team Bros. - [Nintendo 3DS]