4.0 von 5 Sternen Eine Rezension mit RICHTIGEN Infos...
Bei manchen Rezensionen muss ich echt kopfschütteln. Der Grund für diese Rezension ist eigentlich die, dass hier manche einen Schwachsinn schreiben, der nicht auszuhalten ist. Jetzt eine Rezension mit RICHTIGEN Infos...

Vor 20 Monaten von Wolfgang Aspoeck veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ähnliche Struktur wie Super Mario Bros U
Der Aufbau von Luigi U ist ähnlich dem von Super Mario Bros U. Die Level sind anders gestaltet und das Zeitlimit macht sich bemerkbar. Wenn man mit Super Mario Bros durch ist, ist das Spiel sicherlich ein interessanter Zusatz.
Vor 11 Monaten von Economist veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine Rezension mit RICHTIGEN Infos..., 21. August 2013
Wolfgang Aspoeck (österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: New Super Luigi U - [Nintendo Wii U] (Videospiel)

New Super Luigi U ist ein ähnliches Spiel bzw. der Nachfolger zu Mario Bros. U. Das heißt es ist die selbe Story, die selbe Welt und die selben Items. Aber es ist NICHT DAS SELBE SPIEL! Wenn man in das erste Level ghet merkt man schon alle Unterschiede zu Mario U. Alle Levels wurden komplett erneuert und sogar mit einigen neuen Elementen versehen - grafisch wie spielerisch.

Die Level sind nun merklich kürzer, was aber auch mit dem verkürzten Timer von nur 100 Sekunden pro Level zusammenängt. Dafür gibt es jetzt aber mehr Zeitdruck, vor allem wenn man zusätzlich noch alle 3 Sternenmünzen und Pixel-Luigis suchen möchte. Die Pixel-Luigis werden für 100% nicht benötigt, aber in jedem Level gibt es sie, mehr oder weniger gut, versteckt - Das bietet Motivation zum Suchen! Weiters gibt es wieder Secret Exits um neue Levels freizuschalten. Generell sind die Levels in dem Game 30-50% schwieriger gemacht, als in Mario U.

-WEITERE ÄNDERUNGEN-

Luigi: merklicher Unterschied von Luigi ist sein Dynamik. Dieser kann nämlich um einiges höhrer springen und in der Luft einen kurzen Flatterflug machen. Dafür rutscht er aber auch mehr und ist am Boden schwerer zu kontrollieren.

Mario-Block: Wer lieber mit Mario spielt, weil er das Rutschen von Luigi nicht mag, wird bei diesem Block zufrieden gestellt. Luigi bekommt damit die selbe Dynamik wie Mario - kürzere Sprünge dafür kein Rutschen am Boden. Eigentlich macht dieser Block alles schwerer, denn die Levels sind ja extra für Luigi konstruiert.

Mopsie - Wem die Levels zu schwer sind, kann auf Mopsie zurückschalten. Ihr schaltet ihn frei wenn ihr bei etreten eines Level "ZL" oder "ZR" drückt. Dieser kann von Gegnern nicht getroffen werden und nur durch Runterfallen, berühren von Lava/Gift und ZUsammenquetschen "getötet" werden. Für jedes aufgesammelte Item bekommt er ein zusätzliches Leben.

---FAZIT---

Das war's eigentlich schon mit Änderungen. Mir persönlich zu kurz und zu teuer. Deshalb empfehle ich jedem die Download-Variante zu kaufen, da diese um einiges biliger ist. Diese Version eignet sich nur für Sammler. Schön finde ich die vielen Luigi-Eastereggs und die neuen Gameplay-Elemente.

PS: Mit einem Klick auf hilfreich [Ja] bzw. nicht hilfreich [Nein] weiß der Rezensent ob es die Mühe wert war, oder nicht.

Viel Spaß noch beim Zocken! :D

4.0 von 5 Sternen Gutes DLC, aber mit wenigen Neuerungen !, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: New Super Luigi U - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Bei der Retail Version von super Luigi u handelt es sich um ein eigenständiges Spiel mit 82 Leveln, die man innerhalb eines Zeitlimits von 100 Sekunden abschließen muss. Das klingt im ersten Moment wenig und deshalb wurden die Level kürzer gestaltet, aber gleichzeitig mit mehr Abgründen und Gegnern bestückt. Eine weitere Besonderheit ist, dass man das Ganze mit Luigi spielt, der höher und weiter springt, aber dabei auch mehr rutscht. Deswegen stellt Super Luigi u eine größere Schwierigkeit dar.

Ich komme erst einmal zu den positiven Seiten des Spiels:
Ich bin Anfänger in diesem Genre und habe mir New super Mario Bros. u zugelegt, womit ich bereits am Anfang Schwierigkeiten hatte. Später habe ich mich dann an den Schwierigkeitsgrad gewöhnt und es hat angefangen Spaß zu machen. Die selben Erfahrungen habe ich dann auch bei Super Luigi gemacht. Der Spieler muss sich erst an die besonderen Fähigkeiten von Luigi gewöhnen. Was wäre Super Luigi u denn für ein Spiel, wenn es jeder Mensch von Anfang an könnte? Aus diesem Grund kann ich auch einige Kritiken von Rezensenten nicht verstehen, dass das Spiel frustriert, denn man muss doch zuerst einmal mit den Gameplaymechaniken zurecht kommen.
Und wem das Spiel nach einigen Stunden immer noch zu schwer sein sollte, der hat die Möglichkeit das Level mit Mopsi zu starten, indem er auf dem Gamepad "ZL" gedrückt hält. Mopsi hat die selben Fähigkeiten wie Luigi, aber ist dafür unbesiegbar, sofern man nicht in einen Abgrund fällt. Damit stellt Mopsi eine gute Alternative zu dem Luigi - Block aus Super Mario Bros. u dar.

Desweiteren hat Nintendo ein paar nette neue Grafikelemente eingebaut, die bereits in der ersten Welt auffallen. Außerdem gibt es neben den drei Sternenmünzen, die es in jedem Level gibt noch Pixel - Luigis, die zum Teil sehr gut versteckt sind und den Spieler zusätzlich motivieren (freischalten kann man dadurch aber nichts).

Ansonsten orientiert sich super Luigi u an seinen Vorgänger New Super Mario Bros. u und bietet lediglich einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Nun komme ich zu den negativen Seiten des Spiels:

Zum einen kritisiere ich, dass Nintendo die selbe Overworld wie bei Super Mario Bros. u gewählt hat und sich auch mit jedem erstellten Level an das Design des Vorgängers hält. Nur kürzer, mit mehr Abgründen und mehr Gegnern ( aber es wurden wie oben erwähnt ein paar Grafikelemte integriert ).Das finde ich schade, denn ich hätte mir da eher etwas Neues gewünscht. Dadurch wissen Spieler die Super Mario bros u gespielt haben, in welchen Leveln sich jeweils die geheimen Ausgänge befinden (unter anderem ich selber)

Neben der selben Overworld bietet Super Luigi u auch die selben Endgegner wie sein Vorgänger Das ist ebenfalls sehr schade, denn da hätte ich mir auch ein paar Innovationen gewünscht

Zum anderen ist das Spiel überhaupt nicht auf den Multiplayer Modus ausgelegt. Das merkt man daran, dass man sich durch die vielen Gegner und Abgründe immer wieder gegenseitig behindert und andere Level gar nicht erst zu zweit möglich sind. In der Hinsicht hätte sich Nintendo mehr Gedanken machen müssen.

Was man noch negativ betrachten kann ist die Spielzeit. Für erfahrene Spieler wird das Vergnügen durch das Zeitlimit wohl schnell zu Ende sein . Ich für meinen Teil brauchte relativ lange alle Level zu beenden und alle Sternenmünzen zu sammeln und fertig bin ich immer noch nicht, denn die Spezialwelt wartet noch.

Alles in Allem lässt sich herausstellen, dass Super Luigi u ein gutes Addon ist und einen trotz seiner negativen Seiten einige Stunden bei Laune hält. Wer eine kleine Herausforderung in diesem Genre sucht, der sollte zugreifen und auch unerfahrene Spieler können sich an das Addon heranwagen, da Nintendo auch in der Hinsicht mitgedacht hat und einen unbesiegbaren Charakter eingebaut hat. Hierbei beachte ich nur das Spiel und nicht den Preis, denn wem die Retail Version zu teuer ist, der kann auch auf die downloadbare Version des Spiels für 20€ zurückgreifen

4.0 von 5 Sternen Schöne Erweiterung für alle Mario bzw. Luigi Fans, 8. August 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
...VORWEG...

Als ich nach langer Nintendo-Abstinenz die WiiU kaufte, musste es auch gleich das "New Super Marios Bros U" sein.
Dieses machte mir schon mit seinem Spiel-Feeling und Ideenreichtum sehr viel Spaß. Als ich es dann komplett durch hatte, war es zwar ein gutes Gefühl, jedoch hätte es für mich ruhig noch ein paar Welten länger gehen können und auch gerne etwas schwieriger.

Da kam mir die Luigi-U Erweiterung sehr gelegen. Denn diese bietet mir zum einen neu designte Level, als auch einen teilweise sehr knackigen Schwierigkeitsgrad. Ursprünglich wollte ich mir auch die Retail-Version mit Hülle kaufen, konnte dann aber doch nicht wiederstehen und habe mir die E-Shop Version gegönnt.

...DAS SPIEL...

Das Spiel baut komplett auf das Original (New Super Mario Bros U) und verwendet die selbe Oberwelt. Die Level hingegen wurden alle neu gestaltet und sind in ihrer Länge auch etwas kürzer. Das ist auch gut so, da man je Level gerade mal 100 Sekunden Zeit hat in's Ziel zu kommen. In den Boss-Leveln bekommt man bei betreten der Endgegner-Tür aber noch etwas Zeit gutgeschrieben für den Kampf. Den deutlich höheren Schwierigkeitsgrad der Level finde ich angemessen und es macht spaß sich auf darauf einzulassen um immer neue Strategien auszuprobieren.

Wie der Spieltitel schon beschreibt, spielt man Luigi. Was auch bedeutet sich mit Luigis Spielphysik vertraut zu machen.
Im Vergleich zu Mario kann Luigi höher springen und länger in der Luft bleiben, hat dafür aber einen längeren "Bremsweg".
Das verinnerlicht man allerdings recht schnell.

Mit viel Liebe zum Detail haben die Leveldesigner jede Menge "Easter Eggs" eingebaut in Form von Pixel-Luigis die in den Levelhintergründen auftauchen oder Statuen/Gebilde die den Klempner darstellen. Aber auch die Verstecke der Starcoins und geheimen Level-Ausgänge sind oft sehr pfiffig gestaltet. Einige der Level fordern auch ein bestimmtes Timing vom Spieler, damit dieser unbeschadet die Fahne erreicht. Es ist diese Mischung aus Zeitdruck und höhere Schwierigkeit die mir Spaß machen und micht motivieren. Durch die kürzeren Level hatte ich auch nicht das Gefühl überfordert zu sein.

In dieser Version kann nun auch der Charakter "Mopsie" als Spieler im Mehrspielermodus gewählt werden. Man kann dann zwar keine Items sammeln, ist aber gegen alle Monster Immun.

Kleines Gimmick (Trick?):
Hält man im Einzelspielermodus auf der Weltkarte die "ZL"-Taste fest während man ein Level startet, spielt man automatisch nur für dieses Level als Mopsie. Das kann in manchen Leveln hilfreich sein, wenn man nur noch eine Starcoin braucht und zum X-ten Mal ein Leben verloren hat.

...FAZIT / MEINUNG...

Erst war ich sehr skeptisch...
Ein Mario-Ableger mit Luigi und immer nur 100 Sekunden Zeit je Level?
Das soll spaß machen? Ja, mir macht es Spaß. :o)
Nach einiger Liebäugelei und Youtube-Videos schauen, habe ich es dann doch gekauft und nicht bereut.
Wer das Original schon gut fand und eine weitere Herausforderung sucht, kann hier bedenkelos zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Skillmonster!, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: New Super Luigi U - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
New Super Luigi U ist ein tolles 2D jump&run.
Den grund warum es von mir 4 statt 5 Sterne bekommt nenne ich gleich,und zwar der Preis.
Denn alles in allem ist es ein ADD ON und kein vollwertiges Spiel.
Nun zum Spiel,wie bei New Super Mario Bros U sieht das Spiel einfach nur toll aus.
Der grosse Unterschied ist die Leveldauer(100 Sekunden) und der damit zusammenhängende Schwierigkeitsgrad.
In dieser Zeit das Level zu beenden,alle Starcoins zu sammeln und die Secret Exits zu finden ist einfach eine Profiangelegenheit.
Darum hat man auch Mopsie eingebaut der unverwundbar ist,wer am verzweifeln ist greift zu Mopsie.
Ausserdem ist in jedem Level ein 8-Bit Luigi versteckt was auch sehr toll ist.
Auch wenn es meiner Meinung nach tickchen zu teuer ist,gehört es in jede WII U Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, Kritik aber gerechtfertigt, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: New Super Luigi U - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Wie viele hier, habe ich die negativen Rezensionen verfolgt und mich gefragt: "sind die Kunden selbst schuld oder Nintendo?"

Nintendo hat mit der Veröffentlichung dieses DLC', welches ja ein eigenständiges Spiel ist, einen kleinen aber feinen Fehler gemacht.
Der Normale Kunde steht im geschäft und fragt sich: "New Super Mario oder New Super Luigi?, dann nehmen wir Luigi, ist mal was anderes".
Einige greifen zu New Super Luigi und wundern sich das der schwierigkeitsgrad echt fordernd ist.
Hier liegt aber nicht direkt der Fehler beim Kunden sondern bei Nintendo.
Hätte Nintendo direkt vorne auf die OVP geschrieben: "Höherer Schwierigkeitsgrad" oder "Add-On zu New Super Mario Bros",
wären die Rezensionen ganz anders gewesen.
Klar bin ich mir bewußt das ein Kunde auch die Rückseite lesen bzw informationen im Internet einholen sollte
Viele Kaufen sich aber die Konsole im Laden OHNE sich zu Informieren... Und dann fallen sie in die Falle.

Kurzum, könnte man die Deklaration anders machen, um eben solche Frustkäufe zu vermeiden.

Aber lassen wir dies mal außer acht und bewerten das Spiel an sich.

Für mich als Mario Junkie seit dem NES, war Super Luigi eine wunderbare Sache.
Endlich kommen auch wir Deutschen Spieler in den Genuss eines fordernden Mario Titels.
Während man sich hier bis zur 3 Welt noch ganz gut schlägt, wirds ab dann richtig fies
und man lacht meist über die kuriosen Bildschirmtode die man stirbt.
Manchmal kann es aber auch regelrecht frustrieren, sodass man das Game für ein paar Stunden
oder auch Tage in die "Sprichwörtliche" Ecke pfeffert.
Es ist aber wie damals bei Monkey Island, kam man nicht weiter grübelte man immer weiter
während das Spiel aus war.
Man setzte sich schliesslich wieder davor und bezwang es.

Super Luigi U ist ein Spiel, was beim durchspielen einen richtigen kick auslöst,
welchen ich seit Super Mario The Lost Levels nicht mehr hatte.

Die Spielegrafik ist 1zu1 New Super Mario Bros U und wartet mit nichts anderen wie
fiesen Level, verkürzter Zeit und geschrumpften Level auf.
Natürlich gibts auch noch kleinere andere Extras, die jetzt aber nicht so sehr ins gewicht fallen.

Zum Preis schreibe ich jetzt am besten: ich finde ihn fair, trotz das er im eshop billiger zu haben ist.
Wir haben hier eine eigenständige Version welche OHNE New Super Mario funktioniert,
dazu eine hübsche OVP und die Auflage ist Limitiert.
Von daher habe ich am Preis absolut nichts zu meckern.

Mein Fazit:

Für geübte Spieler ist dieses Game wirklich zu empfehlen!
Für kleinere Kinder und/oder ungeübte Spieler, rate ich dringend zu New Super Mario Bros U und
nicht zum Luigi!
Auch Spieler die nicht gerne verlieren, empfehle ich dringend das New Super Mario Bros U zu nehmen!!

5.0 von 5 Sternen Wer die richtigen Erwartungen hat, wird Spaß haben!, 5. März 2015
Rezension bezieht sich auf: New Super Luigi U - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Ich glaube viele Rezensenten sind hier mit den falschen Erwartungen rangegangen! Natürlich spielt sich das Spiel ähnlich wie New Super Mario Bros. U. aber Leute es ist ja auch ursprünglich ein DLC (Downloadable Content) gewesen was doch wohl impliziert, dass dem Spiel nur "weitere Inhalte" hinzugefügt werden! Dafür ist die Spielerfahrung meiner Meinung nach doch eigen genug! Luigi steuert sich anders, die Level sind teilweise bockschwer und alle 80 Level sind komplett neu! Mal davon abgesehen, dass sich alle "sidescrolling" Mario Titel von ihrer Spielweise stark ähneln wüsste ich mal gerne, was sich viele hier für bahnbrechende Neuerungen von einem DLC erwartet haben?

4.0 von 5 Sternen Toller und fordernder DLC!, 3. Februar 2015
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: New Super Luigi U - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
„New Super Luigi U“ ist wahrscheinlich der erste DLC, der auch als separates Spiel rausgekommen ist. Und für den Preis ist das auch völlig ok, immerhin ist dieser „Bonus“ zu „New Super Mario Bros. U“ ein eigenes Spiel mit neuen Leveln und einem deutlich höheren Schwierigkeitsgrad! Nachdem „Mario Bros. U“ den Klempner gut in die Wii U einführte, gibt sein Bruder Luigi dem Ganzen noch mehr Würze, immerhin war 2013 sein Jahr!

Die Story könnte origineller nicht sein: Die Sequenzen von „Mario Bros. U“ wurden eins zu eins übernommen, nur fehlt halt Mario. Zu Beginn liegt seine Mütze auf dem Tisch, um zu signalisieren: Der große Bruder nimmt sich eine Auszeit. Also muss nun Luigi ran!

Neben den Sequenzen sind auch die Bosskämpfe komplett gleich, ebenso wie die Welten und (auch als Tipp) die Secret Exits bzw. sie befinden sich in denselben Leveln.

Der größte Unterschied liegt in den Leveln selber: Wirklich alle Level sind neu aufgebaut und designed, besonders schön ist es zu sehen, dass neue Grafikelemente eingefügt wurden, wie etwa Büsche, mehr Blumen und viele andere Umgebungselemente. Dadurch sehen die Level noch besser aus! Ansonsten sind die Level deutlich kürzer, was aber auch daran liegt, dass man pro Level nur noch 100 Sekunden Zeit hat. Das bedeutet, man hat Zeitstress und zwar IMMER! Jeder Level beginnt mit der Alarmmelodie, wenn man bei 100 ankommt. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad gleich von Beginn ziemlich hoch! Für Fortgeschrittene Spieler also genau das Richtige, deswegen empfehle ich Leuten, die bis jetzt noch nicht so viel Mario-Spiele gezockt haben, mit „Mario Bros. U“ zu beginnen, generell ergibt es deutlich mehr Sinn, wenn man „Luigi U“ nach dem „Original“ spielt.

Zwar ist es etwas schade, dass man durch den Zeitdruck kaum Möglichkeiten zum Erkunden der Level hat, aber dadurch gibt es dem Ganzen einen sehr frischen Touch und macht „New Super Luigi U“ zu etwas Eigenem.
Dazu kann in jedem Level ein Luigi-Easter Egg finden, meistens in Form eines 8-Bit-Luigis, aber auch in jeglicher anderer Form, viel Spaß beim Suchen und Finden, macht das Spiel irgendwie charmanter!

Der Kritikpunkt der fehlenden Innovation bleibt leider trotzdem bestehen, auch wenn es schön ist, neue Elemente zu sehen, so viel anders wird auch nicht gemacht und das ist nach wie vor schade… Sowohl musikalisch, als auch spieltechnisch ändert sich ebenfalls nichts, außer natürlich Luigi selbst, der sich anders steuert, als Mario. Er springt höher, kann etwas länger in der Luft bleiben durch seine Agilität, rutscht aber auch mehr weg, ein deutlicher Nachteil, was aber absichtlich so gemacht wurde.

Fazit: Im Großen und Ganzen ein toller DLC, der das Original-Spiel noch etwas verbessert und besonders knackig ist in Bezug auf Schwierigkeit (dieser eine Level in der Star-Road mit den Feuerrädern ist einer der schwersten, die ich je gespielt habe!). Zwar fehlt es auch diesem Spiel an neuen Ideen, aber die Suche nach den Luigis macht Spaß und ich empfehle jedem das Doppelpack zu kaufen, in dem beide Versionen enthalten sind (also „New Super Mario Bros. U“ und „New Super Luigi U“), denn dann hat man ein langes und sehr spaßiges Mario-Abenteuer vor sich!

5.0 von 5 Sternen Tolles Game mit sehr gutem Schwierigkeitsgrad!, 27. Juli 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: New Super Luigi U - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Nun ist es endlich auch als Retail-Version im Handel: New Super Luigi U!

Hierbei handelt es sich um ein eigenständiges Spiel, welches auf den Welten von New Super Mario Bros U aufbaut. Lediglich die Oberwelt ist die gleiche geblieben; die 82 Level sind völlig neu gestaltet und strotzen wie beim Vorgänger mit schönen und vielen Details! Dieses Game ist allerdings eigenständig und man benötigt nicht New Super Mario Bros U um es zu zocken. Das ist auch der Grund, warum das Game 20 € mehr kostet als die DLC Version, für welche man den Vorgänger benötigen würde (kostet ja auch schon 40 €).

Das Highlight dieses Games ist das Gameplay an sich! Im Gegensatz zum Vorgänger hat man hier nur 100 Sekunden um die Zielflagge zu erreichen. Die Level sind zwar entsprechend kürzer geraten, aber es sind deutlich mehr fallen und Gegner platziert! Bei Einsteigern kann dies evtl. zu Frustration führen. Mario Veteranen erfreuen sich daran :-) Wie immer gilt es neben der Zielerreichung natürlich auch immer noch die 3 Sternmünzen im Level einzusammeln. Diese sind teilweise echt gut versteckt!!! Eine weitere Änderung ist die Sprungfähigkeit Luigis, der im Gegensatz zu seinem Bruder deutlich höher springen kann und auch deutlich länger rutscht. So erhöht sich auch nochmal der Schwierigkeitsgrad!

Abschließend muss man zum Multiplayer noch etwas erwähnen. Wie beim Vorgänger können bis zu 4 Spieler gleichzeitig zocken. Allerdings finde ich persönlich, dass es bei diesem Spiel fragwürdig ist, ob wirklich 4 Spieler gleichzeitig spielen können ohne im Sekundentakt Frust zu schieben. Wir haben es bereits zu zweit gezockt und selbst da war es bereits ab dem 4. Level nicht mehr frustfrei möglich, da immer ein Spieler relativ schnell außerhalb des Bildschirms gerät und stirbt! Schade :-(

Fazit: Für Gamer ein geniales Spiel mit knackigem Schwierigkeitsgrad und toll gestalteten und anspruchsvollen Leveln. Nur der Multiplayer ist nicht wirklich so gut gelungen, liegt aber an der Gesamtausrichtung des Spieles! Mario-(Luigi)Neulinge sollten lieber zu New Super Mario Bros U greifen!

4.0 von 5 Sternen Für die Sammlung, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: New Super Luigi U - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Nintendo bietet das Update bzw. DLC auch als Disc - Version an, was ich gut finde. Trotzdem ist es dem Spiel "New Super Mario Bros. U" zu ähnlich. Das Spiel ist nur bedingt für Kinder empfehlenswert, da hoher Frustfaktor.

- Sehr schöne HD - Grafik
- Abwechslungsreiche (neue) Levels mit Geheimwegen
- Etwas schwerer Schwierigkeitsgrad (besonders in der Sternenwelt)
- Die kurze Zeit für die Levels (nur 100 Sekunden) kann nerven
- Baby - Yoshis singen den Soundtrack mit (wie süß)
- Eine übersichtliche Oberweltkarte
- Sehr guter Multiplayer

Die Funktion mit dem Touchpen und den bunten Steinen, die ein weiterer Spieler mit dem Gamepad erstellen kann, um den Spieler zu retten oder zu ärgern gefällt mir nicht, aber man muss es ja auch nicht nutzen. Auch die Geschichte mit "Rette die Prinzessin" ist bereits ausgelutscht. Desweiteren ist schade, dass der Pro - Controller nicht unterstützt wird. Der Preis ist für ein Update zu hoch. Trotzdem sollte jeder Nintendo - Fan das Spiel in seiner Sammlung haben.

5.0 von 5 Sternen Die Leveldesigner sind zur Besinnung gekommen, 6. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: New Super Luigi U - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Nach dem Kauf einer WiiU habe ich zunächst "New Super Mario Bros U" mit einem Bekannten durchgespielt. Obwohl das Spiel eigentlich alles bot, was man von einem Mario Spiel erwarten würde, spielte es sich äußerst zäh und teilweise kam Langweile auf. Ich konnte allerdings nicht genau festmachen, woran es gelegen hatte.
Einige Monate später habe ich "New Super Luigi U" gekauft. Ich war überrascht, wie spaßig das Ganze zu zweit auf einmal war.
Doch was wurde denn nun so grundlegend geändert?... Von einem Online-Interview mit dem Produzenten des Spiels konnte ich die Entstehungsgeschichte nachlesen. Demnach hatte dieser, nach der Entwicklung von "New Super Mario Bros U", nach Ideen gesucht und zu diesem Zweck noch einmal alle klassischen Mario Spiele angeschaut. Dabei vielen ihm besonders die extrem kurzen und sehr fordernden Level von "Super Mario Bros 3" (NES) auf. Hier stellte sich weder Frust noch Langeweile ein. In der Kürze liegt somit also die Würze, bei 2D Super Mario spielen. Diese Erfahrungen wurden bei "New Super Luigi U" mit eingebracht.

Das Konzept geht meiner Ansicht nach wirklich auf. Zu Beginn jedes Levels wird man schon nervös gemacht durch die Zeit-Anzeige (man bekommt nur 100 Sekunden). Außerdem sind die Level allesamt wesentlich schwerer als bei "New Super Mario Bros U". Während man bei letzterem, ohne wirkliche Herausforderung, gelangweilt von Level zu Level gekommen ist, wird man beim neuen Luigi Game das ein oder andere mal den Game-Over Screen sehen oder zumindest einige Anläufe brauchen. Dabei wird das Spiel jedoch nie zu frustrierend. Denn wenn man bei einem kurzen Level sehr knapp vor dem Ziel draufgeht, ist man eher bereit, es noch einmal zu versuchen.

Letztendlich kann es natürlich sein, dass es für einige Leute zu schwer ist. Für mich war es allerdings zu zweit wirklich eine spaßige Sache. Ich würde allerdings nicht mehr als zwei Leute im Multiplayer empfehlen, da man sich sonst gegenseitig zu stark blokiert, da die Level auch etwas enger sind. Für vier Leute eignet sich dann doch der Vorgänger besser.

New Super Luigi U - [Nintendo Wii U]
New Super Luigi U - [Nintendo Wii U] von Nintendo (Nintendo Wii U)