4.0 von 5 Sternen Ordentlicher cloudfähiger Router
Hinter mir liegt rund eine Woche intensiver Verwendung nach schneller und glücklicherweise problemfreier Installation. Mein bisheriger Router war ein Netgear DGND3800B N600 (http://www.amazon.de/gp/product/B007H8NLPY) aus der gleichen Preiskategorie.

Optisch:
Im Vergleich zu gängigen Geräten ist die Form Zylinderförmig, ohne externe...
Vor 13 Monaten von Hauke Stammer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Router mit leichten Schwächen
Der Router sieht schick aus, die Installation war vollkommen unkompliziert und nach wenigen Minuten war der Router online und mit ihm auch Laptop, Tablet und Playstation. Die Signalstärke ist ausreichend, aber auch nichts weltbewegendes. Für den Großteil meiner Wohnung reicht es. Die Geschwindigkeit der Verbindung ist gut. Insofern sind also schonmal alle...
Vor 5 Monaten von D.K. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher cloudfähiger Router, 25. Juli 2013
Hauke Stammer "Phantasie ist wichtiger als Wi... (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: D-Link AC1200 DIR-850L/EDual-Band Wireless Gigabit Cloud Router (300 & 867Mbps) (Zubehör)

Optisch:
Im Vergleich zu gängigen Geräten ist die Form Zylinderförmig, ohne externe Antennen und mehr in die Höhe als in die Breite gehend. Trotz großer Stellfläche entpuppt sich das Gerät bei Anschluss von Kabeln mit eher starrer Biegung als eher wacklig und nicht stabiler als mein bisheriges Gerät. Vielleicht wäre 2 kleine Gewichte im unteren Bereich dieses leichtgewichtigen Routers eine Überlegung wert gewesen.

Installation:
Anschluss und Installation ist gerätetypisch. Die eher schmale Anleitung ist ausreichend, aber kein Ruhmesblatt. Mit wenigen Klicks ist die Grundinstallation schnell erledigt und auch das anschließende Firmware Update aus der Routersoftware heraus verlief problemfrei.

Technik:
Die Anschlüsse 1x WAN 1000Base-T, 4x LAN 1000Base-T, 1x USB, WLAN 802.11ac/802.11n/802.11a/802.11b/802.11g sind ebenfalls Standard in dieser Preisklasse. Die Konnektierung eines netzwerkfähigen Druckers via USB direkt an den Router funktioniert einwandfrei.
Mein privater Heimanschluss ist eine 16000DSL Leitung, die (leider) selten auch nur ansatzweise an diesen Höchstwert heranreicht. 11.000 - 12.000 sind Mittelmass auch bei meinem vorherigen Router via WLAN bzw. Lan-Kabel. Der D-Link AC1200 steigert diese Leistung in meinem Heimnetz nicht, fällt aber auch nicht mit offensichtlichen Leistungsschwächen auf. Es bleibt mehr oder weniger bei den bisherigen Speedtestwerten.
Die Reichweite des Routers ist dank erweiterter AC-Funkreichweite tatsächlich besser als bei meinem bisherigen Gerät - mein Hauptrechner steht im Keller direkt unter dem Routerstandort und die WLAN Stärke ist nun durchgehend 5/5 im Vergleich zu vorher pendelnden Werten von 4/5 bis 5/5. Bei Laptop und Tablet ist im Aufstellstockwerk keine Verbesserung feststellbar - die Signalstärke ist hier mit jener meines bisherigen Netgear DGND3800B N600 vergleichbar (also gut bis sehr gut).
Der Anschluss einer USB-Festplatte als Netzwerkdatenspeicher funktioniert gut und liefert mit wenigen Handgriffen das gewünschte Ergebnis. Das Zusammenspiel mit Windows7- und Android-Geräten ist einwandfrei. Die vorhandene WPS-Funktion via Tastendruck ist mittlerweile auch eher Standard und funktioniert bei dem Gerät problemlos.

Sonstiges:
Ein nettes Gadget ist das mydlink-Webportal App, über die eine Netzwerküberwachung via Android Smartphone möglich ist. Hier stört mich allerdings, wie leicht aufgerufene Webseiten prüfbar sind. Wird der Router von mehreren Personen genutzt (Familie, WG) liefern wenige Klicks leicht Infos zu Dingen, die einen eigentlich nichts angehen.

Abschließend:
Alles in allem ist der D-Link AC1200 eine runde Sache. Installation und Einrichtung von Portweiterleitungen u. ä. Konfigurationen sind handelsüblich und nach kurzer Eingewöhnung schnell erledigt. Die Reichweitenleistung ist wirklich gut und wohl das herausragenste Merkmal des Geräts - neben der Optik. Die Standfestigkeit grade in Hinblick auf die dafür eigentlich günstige Form ein schon bemerkenswert offensichtlicher Mangel, den eine übliche Qualitätskontrolle m. E. verhindern sollte.
Einen tatsächlichen Sprung in Technik und/oder Qualität zu meinem rund 1 Jahr alten Gerät kann ich nicht feststellen. Eine ausführlichere Anleitung grade für Einsteiger fehlt, eine Führung durch die Konfiguration mit mehr als Erklärung des Offensichtlichen ebenfalls.
Mit etwas Wohlwollen 4/5 Sternen bei sicherlich vorhandenem Verbesserungspotential.

5.0 von 5 Sternen D-link DIR-868L/E Dual Band Gigabit Cloud Router (WiFi, WPA/WPA2, 1,3Gbps,..., 19. Juni 2014
Ich habe den DIR 868 als ersatz für dem DIR 600 (Unitymedia) gekauft, da dieser doch mehr oder weniger 1 Mal pro Monet komplett resettet werden musste.

Der DIR 868 dient als Multimedia-Zentrale für Fernseher, mehrer Laptops, Handys, Fax und co. und ist jetzt seit Januar im Einsatz. Bislang benötige ich für diese Geräte keinen einzigen Reset, daher die 5 Sternchen.

Nun zum Gerät selber:

Es ist etwas größer als die Capuccino-Dose, sieht sehr elegant in schwarz aus und ein "kleiner" Blickfang im Wohnzimmer. Aufbau bis zum ersten Kontakt ca 5 Minuten, war gut beschrieben in der Anleitung und sicherlich für jeden sehr einfach anzuschließen.

Die Funkverbindung ist wesentlich besser als der DIR 600 und so benotigen wir auch keine Repeater mehr. Im Fernseh live stream in Verbindung mit Online-gezocke gibt es auch keine Engpässe.

Familienurteil: Kaufempfehlung ja

4.0 von 5 Sternen Glänzend ins Internet, 18. August 2013
Lilian Grobis "Lilian" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der D-Link 850L ist recht klein und leicht, seine glänzende Oberfläche ist vollständig mit abnehmbarer Folie beklebt, um Transportkratzer oder dergleichen zu vermeiden. Es wird auch ein Ethernet-Kabel mitgeliefert, sowie eine Falttasche, in der sich eine mehrsprachige Kurzanleitung, eine CD mit einer ausführlichen Pdf-Anleitung sowie Software für Share-Port, womit man z.B. eine USB-Festplatte über den Router anschließen und von verschiedenen Geräten aus ansteuern kann (leider nur USB 2.0). So kann man z.B. eine gemeinsame Festplatte für Fotos anlegen oder dergleichen. Das Stromkabel könnte länger sein.

Das Setup ist leicht, über eine Adresse im Browser wird man durch das Prozedere geführt. Allerdings hat mich gewundert, dass das Menü nur auf Englisch ist, während das Setup noch auf Deutsch funktionierte. Alternativ kann man wohl auch eine App verwenden, was wir aber nicht gemacht haben. Das Router-Menü ist leider nicht so ganz übersichtlich und bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die einen Laien ziemlich überfordern können. Aber die wesentlichen Funktionen/Einstellungen übernimmt der Router selbst. Die Anleitung ist recht ausführlich und hilft weiter. Auch die Koppelung anderer Geräte über W-Lan hat gut funktioniert, man benötigt nur einen Zugangscode, der auf einer Karte beiliegt sowie am Gerät angeklebt ist - man kann ihn auch selbst erstellen. Schade, bei unserem Vorgänger von Belkin konnte man die Code-Karte im Standfuß verstauen, so konnte man nicht Gefahr laufen, die Karte zu verlegen. Das fehlt hier.

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist sehr gut und stabil. Das Firmware-Update, welches sich im Menü starten lässt, verlief ebenfalls ohne Probleme. Schade nur, dass bisher kein deutsches Sprachpaket für die Übersetzung des Menüs vorhanden ist. Anders als z.B. bei unserem Vorgänger gibt es auch keine Management-Software, die im Hintergrund läuft. Das ist zwar sicherlich sinnvoll, um keine unnötige Last für das System darzustellen, dennoch wurde dadurch anschaulicher auf Probleme hingewiesen. Aber letztlich verstellt man ja eher selten etwas am Router. Während der Router länger nicht mit Geräten verbunden ist, scheint das Netz abzuschalten (Lampe leuchtet gelb), wenn man den Router nicht selbst ausgeschaltet hat. Bei Zugriff wird die Verbindung dann aber sofort wieder hergestellt.

Alles in allem ein gutes Gerät, welches über den USB-Anschluss eine sinnvolle Erweiterung bietet. Erfrischend auch, dass man nicht nur - wie heute oft üblich - auf Downloads verwiesen wird, sondern die wesentlichen Dinge mitgeliefert werden. Ein Sprachpaket wäre aber wünschenswert, ein Laien-freundliches Menü ebenfalls.

5.0 von 5 Sternen Schneller gehts nicht, 27. Mai 2014
Der Router war schnell angeschlossen und dann ging es an die Einstellungen. Da ich vorher ein D.Link Router hatte, war dies Menu vertraut, allerdings um einiges erweitert, sehr zu meiner Freude. Wie bei allen D-Link Routern gilt: erst viel einstellen, dann laufen die auch richtig gut. So auch hier. Es besteht zwar eine schnell Menu Einstellung, ist aber nicht ein Fall. Nach dem einstellen, alle Geräte angepasst und ich war begeistert. Der Router überzeugte mich in der Geschwindigkeit eindeutig, was ja der Sinn und Zweck war, die Reichweite war überragend. Die Möglichkeit des Netzlaufwerkes läuft schnell und unproblematisch, hat aber einige unangenehme Macken. Man kann zwar Daten direkt darauf spieln, ist aber sehr umständlich und dauert lange, also Festplatte erst an den PC dann wieder an den Router. Das Netzlaufwerkmenue ist aus meiner Sicht etwas umständlich gestaltet, hier hätte man eine stinknormale Ordnerstruktur machen sollen. Trotzdem funktioniert das Netzlaufwerk super und ist schnell erreichbar. Diesen Router kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen kann man mal machen, 31. März 2014
Super Leistung: Reichweite/Geschwindigkeit/autom. Reconnect/viele Routing-Funktionen. Aber: unfreundliches Web-interface. Und die Bedinungsanleitung / online Help is keine echte Hilfe. Meine Konfig hat mich schon ein paar Tage gekostet ... was fuer'n SW Entwickler schneller gehen sollte. Trotzdem gutes Preis/Leistungsverhaeltnis.

5.0 von 5 Sternen Top!, 19. Januar 2014
Das Gerät erfüllt genau meine Erwartungen. Die Einrichtung ist, durch einen Assistenten gestützt, super einfach. Für mich war die Unterstützung des 2,4 und des 5 GHz WLAN Bandes wichtig da ich hier Geräte im Einsatz habe die beide Bänder Nutzen. Der Router unterstützt beide Bänder parallel, so lassen sich neue Geräte mit schnellen AC oder N Standard im 5 GHz Band betreiben während die alten Geräte immer noch online gehen können.
Die Konfiguration lässt für mich in der Tiefe keine wünsche offen. So lässt sich zum Beispiel in wenigen Minuten ein USB-Stick am USB-Port im Netzwerk oder im Internet freigeben. Auch Funktionen wie das Gästenetz überzeugen. Das Preisleistungsverhältniss hat mich hier voll überzeugt.

4.0 von 5 Sternen Kleiner, leistungsstarker Router, 13. August 2013
Ulf Evers (Wattenbek) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der Router lies sich problemlos einrichten, die Einrichtung eines Netzwerkdruckers gelang ebenfalls erfreulich problemlos. LAN- und WLAN-Verbindungen sind stabil.
Die Benutzeroberfläche ist für den "normalen Hausgebrauch" doch gewöhnungsbedürftig. Es wird keine Trennung zwischen "Hausgebrauch" und "Experteneinstellungen" vorgenommen, da kann schon viel verstellt werden, aber glücklicherweise lässt sich der Router leicht in den Auslieferungszustand zurück versetzen und wenn man sich dann an den Assistenten hält, geht alles gut.
Ich habe den Router auf dem Schreibtisch stehen. Bei nur einer LAN-Verbindung wackelt der Router bereits, wenn er schief angesehen wird. Bei mehreren LAN-Verbindungen ist es ratsam die die Kabel aus unterschiedlichen Richtungen an den Router heranzuführen, dann erhöht sich die Standfestigkeit etwas.

5.0 von 5 Sternen prima Gerät, bei mir keine Schwierigkeiten bei Installation und Performance - gute Reichweite!, 27. Juli 2013
history_reader (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Rezensenten sind, was den D-Link AC1200 angeht, ja offensichtlich gespalten. Ich kann nur sagen: Den negativen Rezensionen kann ich mich in keiner Weise anschließen, bei mir funktioniert das Gerät tadellos - und besser als meine bis heute verwendeten Geräte. Fazit: Der "Alte" kommt in die Kiste, der neue läuft sich warm.
En Detail: Der Router ist angenehm klein - ich war anfangs etwas skeptisch, denn anders als viele heute auf den Markt kommende Router hat er keine langen Antennen. Doch vorweg: Die Sendestärke ist besser als bei allen, Routern, die ich bislang hatte. Denn mein Tablet, dessen WLAN-Empfang etwas schwach ist, kann nun endlich in jeder Ecke der Wohnung ins Netz. Die Installation ist denkbar einfach: einstecken, einloggen (die Zugangsdaten sind, ein netter Service, sowohl auf einem Aufkleber, den man ans Gerät kleben kann, sowie auf einer kleinen "Scheckkarte" vermerkt, die man um eigene Passwörter ergänzen kann) - und los geht's. Wichtigstes Kriterium: Die "Bandbreite" - und anders als andere Kritiker habe ich bislang bei allen durchlaufenen Tests nur Bestwerte erreicht, die meine Provider-Bandbreite nahezu vollständig auch zum Rechner bringen. Die Benutzeroberfläche war für mich intuitiv, sodass ich alle Einstellungen individualisieren konnte. Da ich über den Router auch meinen Home-Media-Server und den Netzwerkdrucker laufen lasse, war mir das besonders wichtig. Erkennt der Router alles selbst und richtet es (fast) alleine ein. Toll! Ich bin sehr zufrieden und kann das Gerät empfehlen.
Noch nicht viel sagen kann ich zur App, denn die kostet extra. Da ich die Fernsteuerung bisher noch nie in Erwägung gezogen habe, habe ich sie mir gespart.

*****
Update 31.8.2013

Nach einigen Wochen Dauerbetrieb kann ich das Lob der ersten Prüfung nur wiederholen: Das Gerät arbeitet 1a, bislang ohne jeden Absturz oder Hänger. Es holt das Beste aus meiner DSL-Leitung und gibt auch alles mit einer Prima-Sendeleistung (für mehrere W-LAN-Endgeräte gleichzeitig) weiter. Topp!

5.0 von 5 Sternen Guter Router mit Verbesserungspotential, 22. Dezember 2013
Ich war auch der Suche nach einem Router, den ich günstiger (zentraler) als meinen bisherigen platzieren konnte - wenn er keine sichtbaren Antennen haben würde, wäre dies dafür von Vorteil.
Dabei stieß ich auf das Gerät von Apple (der aktuelle Airport Extreme) und die Modellpalette von DLink. Keine Frage, von Optik und Haptik her gesehen spielen diese Geräte nicht in einer Liga - Metallsäule gegen Pringles-Dose. Wer da wohl gewinnt?
Allerdings kann man den Apple-Router ohne Mac nicht vollständig konfigurieren, und der Preis ist locker doppelt so hoch. Schade!
Also der DLink - die Wahl viel auf das Modell 860L, da dieses Smartbeam beherrscht und der Aufpreis für den 868L nicht nötig erscheint - ich lege die Ersparnis lieber in ein Upgrade in 2-x Jahren an.
Der DLink ist sehr einfach zu konfigurierendes Gerät, wenn am z. B. PC die Netzwerkkarten-Autokonfiguration (DHCP) aktiviert ist, kann man nach Inbetriebnahme/Anschluss die Webadresse dlinkrouter.local anwählen und los geht es. Eine CD benötigt man nicht. Ich empfehle jedoch erst gar nicht das Gerät "en detail" zu konfigurieren; sobald der Internetzugang gegeben ist sollte man eine aktuelle Firmware (z. Z. Version 1.05, gerade frisch herausgekommen) über den Firmware-Menüpunkt (unter "Tools / System") herunterladen und installieren (übrigens: die aktuellste Firmware ist über die Website von DLink oft noch gar nicht zu sehen).
An der Weboberfäche stört mich etwas, dass einige Punkte in Menüs verstreut werden (z. B. Wireless in "Setup" und Advanced Wireless in "Advanced" oder eben das erwähnte Firmware-Update). Aber das ist Geschmackssache.
Funktionell nicht so schön ist, dass dass Einschalten von QoS schon bei meiner 100 MBit-Leitung zu verringerter Performance führt, d. h. der Router ist nicht schnell genug um die Internetleitung zu saturieren. Dies kenne ich von meinem TPLink WDR 3600 nicht, allerdings hat das QoS beim DIR 860L mehr Funktionen. Die Gute Nachricht: QoS habe ich bei meinem einfachen Test "schneller Download und parallel Internet-Radio bei saturierter Leitung streamen" nicht vermisst.
Ein (potentielles?) Problem für Kabel Deutschland/Unitimedia-Kunden mit Cisco Kabelmodem: ein Störgeräusch beim Telefonieren, wenn das Kabelmodem mit dem Router verbunden ist. Das Störgeräusch wird geringer (fast verschwunden), wenn man den Internet-Port des Routers auf 100 MBit Geschwindigkeit konfiguriert (das ist eine sinnvolle Lösung, wenn man weniger als 100 MBit gebucht hat). Durch Zwischenschalten eines Ethernet-Switches (ich habe den Netgear GS108E-100PES ProSafe Plus 8-Port GigaBit Switch, da ich durch die VLAN-Funktion den Switch "teilen" kann) habe ich das Problem ganz eliminieren können. Da ich auch Berichte bzgl. Asus-Routern mit dem selben Problem gefunden habe, möchte ich es nicht dem Router anlasten bzw. die selben Workarounds Kunden mit dem selben Problem vorschlagen.
Aber jetzt zur Funktion: und die ist positiv zu bewerten. Man darf nur keine Wunder erwarten, z. B. in 50m Entfernung vollen Empfang. Ich habe allerdings außen, vor der Haustür, schon Empfang im 5 GHz Band, obwohl der Router weder im Erdgeschoss noch im Fenster steht. In den Räumlichkeiten habe ich jedenfalls immer einen ausreichend guten Empfang. Besser als mit dem TPlink 3600? Ja - sehr spürbar im 5 Ghz Band. Wermutstropfen: leider ist bei einem Firmware-Update die "DFS"-Funktion ("dynamic frequency selection") rausgeflogen, welche die Nutzung von zusätzlichen Kanälen im 5 GHz-Band ermöglich. Z. Z. vermisse ich sie nicht, die Performance ist gut. Leider scheint dieses Feature immer noch bei vielen Geräten (auch anderer Hersteller) zu fehlen. Dies könnte für Nutzer in Mietwohnungen, wenn irgendwann jeder das 5 GHz Band nutzt, ärgerlich werden. Deshalb auch hier der Tipp, nicht zu viel Geld für einen solchen Router auszugeben...
Für die Funktion sehr entscheidend ist aber auch die Form des Gerätes - dadurch, dass das Gerät wenig Platz wegnimmt und recht unauffällig aussieht, kann man es evtl. günstiger platzieren und ausrichten, was für den WLAN-Empfang den entscheidenden Vorteil bieten kann, u. U. einen größeren als noch mehr und noch größere Antennen.

Zur mechanischen Stabilität: ich habe drei Netzwerkleitungen am Router angeschlossen, die teilweise hinter einem Schrank geführt werden. Bei mir steht er ohne Probleme. Zur Not muss man die Leitungen mit z. B. Spiralschlauch zusammen binden.

Nicht getestet: "Cloud Funktion" - braucht im Firefox Java, will ich nicht. Storage Server: brauche ich z. Z. nicht. Ich rechne damit, dass es zwar funktioniert, aber Dateien nicht unbedingt blitzschnell verteilt.

Mein Fazit: ein gutes Gerät mit passendem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber Verbesserungspotential: das Gehäuse könnte wertiger daher kommen (gerne gegen kleinen Aufpreis), die Firmwareoberfläche aufgeräumter und, um Gottes Willen, bitte bitte gebt uns DFS. Die Chance besteht, da DLink noch regelmäßig (erst noch vor einigen Tagen) Updates der Firmware liefert.

4.0 von 5 Sternen Leistung gut - GUI naja, 25. Juli 2013
Ich bewerte den Router out-of-the-box, d.h. es wurde kein Firmware-Update durchgeführt.
Der AC1200 hängt an einer 64 Mbit-Leitung von Unitymedia (up 5 Mbit).

Verpackung, Verarbeitung
Der Router kommt in einer stabilen Umverpackung.
Er ist sehr leicht und aus Plastik, dennoch würde ich die Verarbeitung als gut bezeichnen.

Installation
Beim Erstanschluß wird man mittels eines Assistenten durch die Installation geführt. Das klappt prima, erst Recht, da dieser Assistent in deutsch ist.
Landet man dann aber auf der Bedienoberfläche des Routers ist die Sprache wieder englisch. Da dies bei meinem letzten Router genauso war, fand ich es nicht so schlimm, ist aber für ein Produkt, dass in Deutschland verkauft wird, kein guter Service (auch wenn es die Möglichkeit eines Updates gibt - dies sollte ab Werk möglich sein).

Über die Bedienoberfläche lassen sich alle erdenklichen Einstellungen verändern. Für einen Netzwerk-Spezialisten ein Paradies. Für einen Normalsterblichen eine Überforderung :-) Die GUI (Grafische Benutzeroberfläche) könnte also noch deutlich verbessert werden.

Tatsächlich sorgt das leichte Gewicht des Routers für einen etwas wackligen Stand. Bei mir hält es sich aber in Grenzen, da kein besonders großer Zug auf den Kabeln liegt.

Leistung
Die Sendeleistung ist sehr gut. Ob LAN oder WLAN, die Geschwindigkeit ist hoch und stabil. Da gibt es nichts zu meckern und ist natürlich das wichtigste Kriterium für einen Router. Auch die Reichweite ist gut. Für die Strecke Routerstandort - Balkon muss das Funksignal durch 4 Wände. Das gelingt einwandfrei.

Ausstattung
Herausragendes Merkmal dieses Routers ist das simultane Verwenden des 2,4-GHz- als auch des 5-GHz-Frequenzbandes. Bei einem Haushalt mit Laptop, Smartphone und Tablet ein nicht zu unterschätzender Vorteil. So müssen nicht alle Geräte im engen 2,4-GHz Band rumfunken.

Mit mydlink gibt es die Möglichkeit der Fernwartung des Netzwerkes. Ich nutze das aber nicht, deswegen kann ich nichts dazu sagen.

Eigentlich schön ist es, eine externe Festplatte über USB dem Netzwerk hinzuzufügen. Leider wird dieses Feature durch die katastrophale GUI wieder zunichte gemacht. Seit Win 3.11 habe ich keine schlechtere Bedienoberfläche mit so wenig Möglichkeiten mehr gesehen. Da muss D-Link unbedingt nachbessern.

Fazit
Schneller Router mit ordentlicher Leistung, der im Dual-Band-Modus funkt, aber leider bei den Bedienoberflächen größere Mängel aufweist. Dennoch, da die Leistung eben das Hauptkriterium ist - 4 Sterne.