4.0 von 5 Sternen Ordentlicher cloudfähiger Router
Hinter mir liegt rund eine Woche intensiver Verwendung nach schneller und glücklicherweise problemfreier Installation. Mein bisheriger Router war ein Netgear DGND3800B N600 (http://www.amazon.de/gp/product/B007H8NLPY) aus der gleichen Preiskategorie.

Optisch:
Im Vergleich zu gängigen Geräten ist die Form Zylinderförmig, ohne externe...
Vor 12 Monaten von Hauke Stammer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Router mit leichten Schwächen
Der Router sieht schick aus, die Installation war vollkommen unkompliziert und nach wenigen Minuten war der Router online und mit ihm auch Laptop, Tablet und Playstation. Die Signalstärke ist ausreichend, aber auch nichts weltbewegendes. Für den Großteil meiner Wohnung reicht es. Die Geschwindigkeit der Verbindung ist gut. Insofern sind also schonmal alle...
Vor 4 Monaten von D.K. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein praktisches Leichtgewicht, 11. August 2013
WoGo (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Teil kam sorgfältig verpackt an - eine gute Idee, denn der AC 1200 kommt doch sehr klein und ausgesprochen leichtgewichtig daher und wirkt ziemlich zerbrechlich. So angenehm das geringe Gewicht ist, so unpraktisch kann es sein, wenn das zylindrische Gerät einen festen Platz haben soll - ich habe mir schließlich mit Klettband geholfen, da ich den Router nirgendwo einklemmen konnte und er immer umfiel.
Die Installation selbst gestaltete sich problemlos, auch dank einer (kargen) Anleitung und einer übersichtlichen Bedienoberfläche (z.T. englisch). Sowohl von der Reichweite als auch von der Stabilität der Verbindungen her gibt es nichts zu bemängeln, die Sendeleistung ist einfach hervorragend, zumindest in einer verwinkelten 4-Zimmer-Wohnung.
Wer nicht viel Platz hat, ist mit diesem hübschen Leichtgewicht im Wohnzimmer gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Guter Cloud Router, 10. August 2013
unknown.future - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Optisch macht der Router einen guten Eindruck – kein Gerät was man verstecken muss und eben ein wenig rund zum sonst dominierenden eckig.
Eine große Anleitung ist nicht nötig, dass wesentliche ist in ein paar Minuten erledigt. Besonders positiv die Passwortkarte im Scheck Format. Ist sicher nicht verkehrt.

Das WLAN Netz selbst läuft stabil und hat ein ordentlich Reichweite. Alle Geräte kommen problemlos rein. Die Dualband Technologie ist zwar ein wesentliches Feature, allerdings sind auch hier die Grenzen des entsprechenden DSL Anschlusses zu bedenken – was aber auch ein stets lokaler Faktor ist/bleibt. Die Möglichkeit ein Speichermedium anzuschließen weiß ebenfalls zu gefallen. Einrichtung auch hier problemlos.

Die mydlink-App mag für professionelle Anwender Sinn machen, wer allerdings ein kleines Heimnetz betreibt, kann sich den Aufwand auch getrost sparen.

Ein solider Router mit schönen Zusatz Features.

5.0 von 5 Sternen Der D-Link AC1200 Dual-Band Wireless ist ein sehr brauchbares Gerät mit vielen Funktionen., 6. August 2013
Leo "Leopold" (Weismark) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der D-Link AC1200 Dual-Band Wireless ist sehr leistungsfähig es können ohne Probleme zahlreiche Geräte ohne Geschwindigkeitsverlust verbunden werden. Nach wenigen Minuten war der Router betriebsbereit und ich konnte die Verbindungen der Geräte herstellen. Ein Pluspunkt ist auch die Reichweite, in unserem Haus und auch im Garten ist der Empfang sehr gut. An der Leistung habe ich nichts auszusetzen. In der Vergangenheit eingesetzte Router waren da deutlich schwächer. Einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten des Router kann man der Produktbeschreibung entnehmen. Der D-Link AC1200 Dual-Band Wireless ist ein sehr brauchbares Gerät mit vielen Funktionen. Insgesamt kann ich diesen Router für alle empfehlen, die ihr Heimnetzwerk erweitern wollen. Die Möglichkeit, daß Gerät über Softwareupdates auf dem neuesten Stand zu halten runden den positiven Gesamteindruck ab, so ist man auch für die Zukunft gut gerüstet. Die USB-Anschlüsse auf der Rückseite sind sehr praktisch. Ein Solider und sehr schön gestalteter Router, der zuverlässig arbeitet. Alle Standardanforderungen in diesem Bereich werden abgedeckt, mit sehr gute Reichweite und eine hohe Geschwindigkeit werden geboten. Eine klare Empfehlung für den Router, er ist einfach einzurichten und funktioniert tadellos. 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Cooles Design, Leistung OK, Installation schwierig, 1. August 2013
M. Böhland "kritischer Tester" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Gerät macht vor allem Eines: Eindruck. Das Design ist mal ganz anders als die üblichen Router -> als kleine Zylinderbox. Dafür gibt es für die Optik volle Punktzahl. Auch die Sendeleistung ist für mich überraschend gut und nicht schlechter als andere Router, die wir hatten ... eher gefühlt ein bisschen besser.

Abzüge gibt es dann allerdings für die recht schwierige Installation, wir haben einen Nachmittag + Abend benötigt.

Dass das kleine Gerät simultan im 2,4- und 5-GHz Frequenzbereich senden kann, hat uns überrascht und gefreut. Gerade da wir mit bis zu 5 Geräten gleichzeitig am Router surfen.

Fazit: Gutes Dual-Band, tolle Optik und super Sendeleistung. Dazu kommt eine sehr schwerfällig Bedienung und Installation sowie die nicht vorhanden (oder für uns nicht nutzbaren) Zusatzfeatures. Das gibt von uns 4 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Nach Update wird es übersichtlicher!, 19. August 2013
Der D-Link AC1200 geht vom Design her ganz neue Wege. Optisch finde ich ihn sehr ansprechend, allerdings ist er zu leicht und sollte ein LAN Kabel leicht unter Zug dran sein kippt er dann auch schon mal. Hier wäre eine Bodenplatte mit Gewicht angebracht gewesen. Optisch kann man ihn gut in das Wohnzimmer einpflegen. Wie alle Klavierlackprodukte zieht natürlich auch der Router den Schmutz /Staub magisch an.

Die Installationssoftware ist auf Deutsch und führt einen durch die ersten Schritte.
Sofern man die nicht braucht ist die Oberfläche wie ich es von den meisten Routern her gewohnt bin direkt über die IP-Adresse im Browser Fenster anwählbar.

Die Weboberfläche ist dann im englischen gehalten, hier wird der User erst einmal mit einer Fülle an Info und Unterkategorien überschüttet.
Hier hilft es auf die D-Link Seite zu gehen und die neuste Firmware (zum Zeitpunkt der Rezension 1.08) mit deutschen Sprachpaket zu installieren.

Ist dies erfolgt kommt einen die Masse an Infos und Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr so dominierend vor.

Der Router bietet mehr als reichlich Potenzial um sich daran aus zu toben.
Allerdings wird der User der nur damit Gerät A & B verbinden möchte überfordert sein.

Die Stabilität des WLAN ist gut und von der Reichweite gleich auf mit meinem Cisco EA 3500 der auch als Vergleich her hält. Vom Funktionsumfang her sind beide gleich auf.

+ Optisch sehr ansprechendes Design
+ einfache "Grundinstallation"
(+) nach Update wird die Browser Oberfläche deutsch

0 ohne Update englische Oberfläche

- das Gerät ist zu leicht und kippt bei Kabelanlage
- Browser Oberfläche könnte Übersichtlicher gestaltet werden

- nicht ausreichende externe Dokumentation

Um diesen Router im vollen Umfang nutzen zu können Bedarf es eine gewissen Einarbeitungszeit. Allerdings wird er vorerst erst einmal nur als Verteiler dienen bis die Einstellungen so verändert sind das ich zufrieden bin.
Als gute Alternative seien die Cisco Router noch zu nennen, sie sind preislich gleich auf und bieten den gleichen Funktionsumfang bei verständlicherer Benutzeroberfläche.
Anmerkung: Es handelt sich hier um einen "reinen Router" es wird zwingend ein Modem gebraucht um in das Internet zu kommen.

4.0 von 5 Sternen Kleiner Funkturm mit WLAN-Power, 16. August 2013
Das Heimnetzwerk, dass der D-Link AC1200 aufbaut, macht sich v. a. bei der gleichzeitigen Nutzung beider Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz = Dualband) bemerkbar, die der Router simultan bereitstellt: So kann z. B. über PC 1 im Internet gesurft und über PC 2 ein Film im Online-Streaming betrachtet werden. Die Frequenzbänder sind separat anwählbar, wobei der Router primär 5 GHz wählt.

Der Download größerer Dateien wird signifikant beschleunigt. Das Streaming (getestet über Maxdome) erfolgt ruckelfrei. Die WLAN-Reichweite des Heimnetzes wird wenige Meter ausgedehnt (so kann ich jetzt auch auf der Terrasse surfen ;-).

Die Einrichtung des D-Link AC1200 über ein einfaches Kabelmodem gelingt einfach (bei Modemroutern ist es komplizierter, s. u.):
Der Router wird an das Modem angeschlossen und ein Einrichtungsassistent (auf Englisch, die dt. Version muss erst über eine Firmware installiert werden) hilft, den Internetzugang herzustellen, wobei eigentlich nur noch das Kundenkennwort und Passwort des Providers angeben werden müssen. Weitere Erläuterungen oder Hilfestellungen gibt es für den ungeübten Anwender jedoch nicht, daher der Hinweis, dass für die meisten Nutzer die Internetverbindungsmethode PPPoE zu wählen ist.

Der Online-Support von D-Link erfolgt nach einer zunächst erforderlichen Produktregistrierung sehr gut.

ANMERKUNG:
Bei dem D-Link AC1200 Dual-Band Wireless Gigabit Cloud Router (DIR-850L) handelt es sich um einen "reinen" Router, d. h. ein Modem ist NICHT integriert. Verfügt der Anwender, wie wahrscheinlich viele Internet-Nutzer, bereits über eine Kombination aus Modem + Router, einen sog. Modemrouter, kommt es zwischen dem DIR-850L und dem Modemrouter zu einem IP-Adressenkonflikt:

Hat man also kein einfaches Kabelmodem zur Hand und muss einen Modemrouter vorschalten, so ist der D-Link Router als "Accesspoint" zu konfigurieren. Das deutsche Handbuch ist zwar auf der beiliegenden CD zu finden, aber die Anleitung hierfür gibt es unverständlicherweise nur im englischen Benutzerhandbuch:
"Connect to an Existing Router [...]
1) Disable UPnP
2) Disable DHCP
3) Change the LAN IP address to an available address on your network. The LAN ports on the router cannot accept a DHCP address from your other router. [...]"

Hier eine deutsche Variante als Beispiel für eine Accesspoint-Einrichtung:
ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitung_WLAN-Router_als_Accesspoint_mit_Hitron_oder_CiscoEPC3208_Kabelmodem.pdf

Dies klingt zunächst komplizierter als es ist, da eigentlich nur 2 Häkchen im Routermenü deaktiviert (s. Pkt 1 und 2 -> hierbei sind die Funktionen 'Universal Plug and Play' = UPnP und der DHCP-Server gemeint) und eine neue, frei wählbare IP-Adresse (für den Router) manuell eingegeben werden müssen. Was jedoch dann (zumindest bei mir) NICHT funktioniert, ist der anschließende Aufruf der D-Link-Routerkonfiguration über die neu vergebene IP-Adresse -> der Router ist im Netzwerk-Nirwana verschwunden ... Eine Nutzung als Accesspoint gelang mir somit trotz wdh. Versuche inkl. mehrmaligem Reset nicht! Ein krasser Gegensatz zu dem Plug & Play bei Anschluss an ein normales Kabelmodem, wie z. B. dem DSL-321B von D-Link.

Das deutschsprachige Handbuch hilft bei derlei Problemen nicht weiter. Es handelt sich vielmehr um eine Lektüre für Netzwerk-Erfahrene und eine Installations-CD mit einem Setup-Programm liegt nicht bei.

Also, bei Verwendung von Modemroutern alles andere als Plug & Play.

FAZIT: Kleine schicke Tonne, die das Heimnetzwerk beschleunigt und die Funkreichweite (etwas) ausdehnt.

(Getestet unter Windows Vista / SP 2, 32 Bit, 2 GB Arbeitsspeicher, Prozessor Intel Core 2 Duo, Taktfrequenz 1,50 GHz; Kabelmodem: DSL-321B ADSL2+ Ethernet Modem von D-Link; Provider: Telekom, Call & Surf Comfort)

1.0 von 5 Sternen dieser technische Fortschritt ist für mich ein Rückschritt, 15. April 2014
Ich hatte bisher am Kabelmodem einen WLAN-Router DIR-635 von D-Link und war mit meiner WLAN-Versorgung sehr zufrieden. Nun ist dieses problemlose Gerät kaputt gegangen und ich habe mir deshalb das aktuell modernste und zukunftssichere Gerät DIR-868L, ebenfalls von D-Link, bestellt.
Der Herstellers verspricht ja u.a. folgendes: "Gleichzeitig profitieren Sie von einer deutlich erweiterten Funkreichweite, die problemlos Ihr gesamtes Heim abdeckt". So dachte ich mir, das wird dann wohl mindestens so gut funktionieren wie das schon ältere Vorgängermodell.
Und wie sah die Realität dann aus in meiner Wohnung?
Die Installation selbst verlief problemlos.
Die Verbindung zu meinem Desktop mit 72Mbit/s. Mit dem alten Gerät waren es 150Mbit/s an derselber Position.
Nach Supportanfrage bei D-Link wurde ein FW-Update empfohlen, der aber das Problem nicht löste.
Leider war noch dazu die Verbindung instabil, weshalb ich zuerst einen Tausch des Kabelmodems vornahm.
Dann wurde der WLAN-Router DIR-868L auch noch ausgetauscht, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Als nächstes versuchte ich es mit 5Ghz, indem ich den USB-Stick DWA-182, ebenfalls von D-Link besorgte. War aber auch nicht zufriedenstellend.
Ich hatte sowohl mit 2,4Ghz als auch mit 5Ghz beim Surfen keine konstant gute Verbindung mit diesem Gerät. Dies zeigte sich auch im Speedtest.

Fazit für mich als Kunde: Viel versprochen, wenig gehalten!
Besonders die schwache WLAN-Leistung bei 2,4Ghz ist für mich unverständlich.
Auch Hängezustände, die immer wieder ein Aus/Einschalten des Kabelmodems erforderlich machten, haben genervt.
Ich bin von diesem Produkt enttäuscht!

Meine Lösung jetzt nach diesem vielen Herumprobieren:
Ich habe nun einen preisgünstigen WLAN-Router von TP-Link (TP-WDR3600) eingesetzt und endlich läuft wieder alles stabil und schnell. Laut Speedtest voller Durchsatz meiner Bandbreite und keine Hängezustände mehr, so wie ich das eben haben wollte.

4.0 von 5 Sternen Ich kann die negativen Bewertungen nicht bestätigen!, 16. Juli 2013
Gustav Gans "Technikaffin" (Entenhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe den Router nun seit gut 12 Stunden in Betrieb.
Die Instellation ging einfach von der Hand. Per LAN-Kabel angeschlossen, die DLINK-Local Seite aufgerufen und schon kann es beginnen.
Nach wenigen Minuten war der Vorgang abgeschlossen und ich war im Internet.
Im ersten Test konnte ich keine Verlangsamung gegenüber meinem "alten" Router feststellen.
Auch auf die Warnung hin, dass man das 1.07 Update nicht installieren soll, habe ich es getan, weil mich es interessiert hat.
Ich habe die Firmware auch direkt über den Router heruntergeladen und eingepfelegt.
Es hat zwar knapp fünf Minuten gedauert, aber, Überraschung, der Router läuft ohne Probleme.
Ein weiterer Speedtest hatte zur Folge, dass die Ergebnisse nahezu identisch waren mit den vorherigen.

Zu meiner Überraschung ist die Sendeleistung extrem stark. Mein alter Router kommt auf die ähnlichen Sendeleistungen, trotz drei auffälligen Antennen. Getestet habe ich das mit meinem Handy und Tablet.

Auch kann ich mich über eine mangelnde Standfestigkeit nicht beklagen. Der Router ist in der Tat sehr leicht, aber er steht jetzt im Regal und da steht er sehr gut ohne das er kippt.

Was mich stört, dass es das Menü nicht in deutscher Sprache gibt. Das kenne ich von DLINK so nicht! Ich hoffe, dass ein Sprachpaket bald nachgeliefert wird. Dafür ziehe ich einen Stern ab, denn eine Menüführung in deutscher Sprache wäre bei diesem komplexen Menü mehr als nur Hilfreich.

Trotzdem finde ich den Router sehr gut! Er ist sehr kompakt, sieht modern aus und hat sehr gute Sendeeigenschaften.

3.0 von 5 Sternen Erster Router, nach diversen Fritzboxen, 11. Januar 2014
Ein schönes Gerät, vom Desing her. Er steht auch perfekt, nach Anschluß der LAN-Kabel.
Kein kippeln, oder drohendes Umfallen.
Die Geschwindigkeit kann sich auch durchaus sehen lassen.

Jedoch, und nun komme ich zu nicht so tollen Dingen.

Die grafische Oberfläche ist, wenn man die GUI der Fritzboxen kennt, sehr einfach; mir zu einfach.
Ebenfalls ist der Router eine sehr große Enttäuschung, was die Reichweite des WLAN-Signal angeht.
Es wird wohl auch der Grund für eine im raumstehende Rückgabe sein. Das Signal ist wesentlich geringer, als daß meiner 7390. Leider.
Nun werde ich noch den Asus RT-AC68U AC1900 testen. Dieser macht bereits von der GUI einen besseren Eindruck.

Mal bis Montag abwarten, dann sollte er mir geliefert worden sein.

3.0 von 5 Sternen wie immer wird zu viel versprochen, 20. August 2013
Torment-Praxus - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
als erstes gleich mal - ja, es handelt es sich hierbei um ein "übliches" mehr oder weniger angepriesenes "plug und play" fähiges produkt. einstecken - ein wenig "normal" konfigurieren - und schon biste drinne im netz (so heißt es vollmundig). natürlich, wenn es dann ans eingemachte geht - nas, ftp nutzung, die angepriesene cloud-funktionen usw. etc.- naja - schon mal angefangen mit der ziemlich "anstrengenden" benutzeroberfläche. da muss man sich wirklich eine ganze zeit einarbeiten. warum das heutzutage immer noch so ist entgleitet sich mir jedweden verständnisses, aber so ist es nun mal. die smartfone sache hat bei mir gleich mal gar nicht so richtig hin-gehauen (WOW - überraschung aber auch). aber was solls - vllt. bin ich einfach schon zu alt dafür? kann ja sein.

ein besonders manko ist - obwohl rund in der form - dass das ding - wenn ein paar kabel angeschloßen sind alles andere als stabil an seinem vorgesehenem platzz steht! frag mich warum? ich weiß es nicht! fragt den hersteller. das ist aber mitunter der grund für die nicht mal so gute bewertung von mir. runter auf 2 sterne wollte ich dann doch nicht gehen, denn wenn er denn mal vollständig eingerichtet ist und er läuft - es sich gar nicht mal um ein so sehr schlechten router (etc.) handelt. LEIDER aber - ist der weg bis dorthin - sehr lang und zeitintensiv. muss das heutzutage wirklich noch so sein?????????