4.0 von 5 Sternen Ordentlicher cloudfähiger Router
Hinter mir liegt rund eine Woche intensiver Verwendung nach schneller und glücklicherweise problemfreier Installation. Mein bisheriger Router war ein Netgear DGND3800B N600 (http://www.amazon.de/gp/product/B007H8NLPY) aus der gleichen Preiskategorie.

Optisch:
Im Vergleich zu gängigen Geräten ist die Form Zylinderförmig, ohne externe...
Vor 15 Monaten von Hauke Stammer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Größtes Plus: der Preis
Dieser Router wäre um Längen besser, wenn die Software und das Webinterface besser wären. Es gibt z.B. keinen WLAN-Repeater-modus, man kann aus genau 3 DynDNS-Angeboten wählen, aber keine eigenen einrichten, der Router startet beim Ändern mancher Einstellungen ohne Vorwarnung neu.

Der WLAN-Empfang mit meinem Handy ist nicht wirklich...
Vor 1 Monat von Oliver veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Leistung gut - GUI naja, 25. Juli 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bewerte den Router out-of-the-box, d.h. es wurde kein Firmware-Update durchgeführt.
Der AC1200 hängt an einer 64 Mbit-Leitung von Unitymedia (up 5 Mbit).

Verpackung, Verarbeitung
Der Router kommt in einer stabilen Umverpackung.
Er ist sehr leicht und aus Plastik, dennoch würde ich die Verarbeitung als gut bezeichnen.

Installation
Beim Erstanschluß wird man mittels eines Assistenten durch die Installation geführt. Das klappt prima, erst Recht, da dieser Assistent in deutsch ist.
Landet man dann aber auf der Bedienoberfläche des Routers ist die Sprache wieder englisch. Da dies bei meinem letzten Router genauso war, fand ich es nicht so schlimm, ist aber für ein Produkt, dass in Deutschland verkauft wird, kein guter Service (auch wenn es die Möglichkeit eines Updates gibt - dies sollte ab Werk möglich sein).

Über die Bedienoberfläche lassen sich alle erdenklichen Einstellungen verändern. Für einen Netzwerk-Spezialisten ein Paradies. Für einen Normalsterblichen eine Überforderung :-) Die GUI (Grafische Benutzeroberfläche) könnte also noch deutlich verbessert werden.

Tatsächlich sorgt das leichte Gewicht des Routers für einen etwas wackligen Stand. Bei mir hält es sich aber in Grenzen, da kein besonders großer Zug auf den Kabeln liegt.

Leistung
Die Sendeleistung ist sehr gut. Ob LAN oder WLAN, die Geschwindigkeit ist hoch und stabil. Da gibt es nichts zu meckern und ist natürlich das wichtigste Kriterium für einen Router. Auch die Reichweite ist gut. Für die Strecke Routerstandort - Balkon muss das Funksignal durch 4 Wände. Das gelingt einwandfrei.

Ausstattung
Herausragendes Merkmal dieses Routers ist das simultane Verwenden des 2,4-GHz- als auch des 5-GHz-Frequenzbandes. Bei einem Haushalt mit Laptop, Smartphone und Tablet ein nicht zu unterschätzender Vorteil. So müssen nicht alle Geräte im engen 2,4-GHz Band rumfunken.

Mit mydlink gibt es die Möglichkeit der Fernwartung des Netzwerkes. Ich nutze das aber nicht, deswegen kann ich nichts dazu sagen.

Eigentlich schön ist es, eine externe Festplatte über USB dem Netzwerk hinzuzufügen. Leider wird dieses Feature durch die katastrophale GUI wieder zunichte gemacht. Seit Win 3.11 habe ich keine schlechtere Bedienoberfläche mit so wenig Möglichkeiten mehr gesehen. Da muss D-Link unbedingt nachbessern.

Fazit
Schneller Router mit ordentlicher Leistung, der im Dual-Band-Modus funkt, aber leider bei den Bedienoberflächen größere Mängel aufweist. Dennoch, da die Leistung eben das Hauptkriterium ist - 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Nettes Design, gute Leistung, etwas wackelig, 19. Juli 2013
Tobias Teetz (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Was nach dem Auspacken des Routers zuerst ins Auge fällt: Das Design des neuen D-Link AC1200 weicht von allem bisher Gesehenem ab: Der runde Zylinder wirkt so ganz anders als die sonst flachen, Antennen-strotzenden flachen Kisten. Das Schwarz hebt sich wohltuend vom sonst oft verwendeten hellgrau, blass-bunt vieler anderer Kisten ab und fügt sich modern und futuristisch ins Wohnzimmer ein – eine nette Idee, wenn auch das recht geringe Gewicht für etwas wenig Standfestigkeit sorgt, erst Recht, wen mehrere Kabel an dem Gerät "zerren". Wichtiger aber als das Aussehen erachte ich bei solchen Geräten die inneren Werte und die technischen Specs:

1mal WAN 1000Base-T, 4mal LAN 1000Base-T, WLAN mit Unterstützung von draft 802.11ac/802.11n/802.11a/802.11b/802.11g , Sicherheit dank WPA, WPA2 und WPS sowie zusätzlich ein USB 2.0-Anschluss zum Verbinden und gemeinsamen Nutzen von Speicherlaufwerken und Druckern – was will man mehr?

Für mich neu ist die Wireless AC-Technologie, die hier zum Einsatz kommt und die Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 867 Mbit/s3 bieten soll und damit bis zu 3mal mehr Speed als der 802.11n-Standard. In der Praxis werden zwar wie immer diese Laborwerte nicht erreicht, gefühlt rasen die Daten aber schon schneller als bisher durch meine Wohnung – fein.
Eine erweiterte AC-Funkreichweite kann ich tatsächlich feststellen – wo bisher nur schwaches Signal mit einem Balken zu finden war, habe ich nun zwei Balken – klasse.

Eine Besonderheit ist für mich auch die myLink Cloud: Damit ist eine Fernüberwachung und Verwaltung des Netzwerks über das Internet bzw. das entsprechende Webportal von dLink genauso möglich wie über die kostenlos für mein iPhone5 verfügbare App – eine nette Idee, um zu überwachen, wer auf das Netzwerk zugreift, welche Seiten besucht werden und ggf. unerwünschte Besucher zu sperren.

Da auch Konfiguration und Einrichtung des Routers gut und plausibel gelöst sind, kann ich den Router durchaus empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Voller Erfolg, 26. September 2014
Ich bin auch nach vier Wochen noch restlos begeistert. Dank dieses Routers habe ich nun in allen Räumen ein starkes Signal. Ich habe vorher zur Verstärkung einen Repeater benutzt. Den brauche ich nun nicht mehr denn das Signal ist nun ohne stärker und stabiler als vorher. Natürlich habe ich auch den WLAN - Stick ausgetauscht damit das starke Signal auch empfangen werden kann. Nur die Installation ist leider nicht so einach wie es immer vom Hersteller angegeben wird.
Ich kann also diesen Router nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Größtes Plus: der Preis, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: D-link AC 1200 DIR-860L/E Dual Band Gigabit Cloud Router (WiFi, WPA/WPA2, 860Mbps, WAN-Port, USB) (Zubehör)

Der WLAN-Empfang mit meinem Handy ist nicht wirklich überragend, aber in ordnung (vergleichbar mit anderen Routern, die ich kenne.)

5.0 von 5 Sternen TopSpeed, 4. Juli 2014
Sehr empfehlenswerter Highspeed Router mit vielen Konfig-Möglichkeiten. Es hängen hier 30 Endgeräte an dem Router, darunter auch Rechner mit einer Asus 802.11ac Karte (bis 1300MBit) und hängt selbst an einem 150MBit WAN. Speed ohne Ende, bisher keinerlei Störungen durch das Gerät. Auf allen Endgeräten max. Geschwindigkeit.

4.0 von 5 Sternen D-Link AC1200 DIR-850L/EDual-Band Wireless Gigabit Cloud Router, 16. Mai 2014
Guter W-lan Router der auch optisch was hermacht.
Die Sendeleistung halte ich allerdings für durchschnittlich.
Auch die Installation war aufgrund der englischen Bedienoberfläche etwas zeitaufwendiger.

5.0 von 5 Sternen Klasse Router für fairen Preis, 25. März 2014
Ein schneller und leicht zu bedienender Router für einen Fairen Preis. Die Einrichtung der Software war blitz schnell gemacht.

TOP > Auch meine Synology NAS spielt sehr gut mit dem Router zusammen!

Die Optik ist eben anders aber sehr schick.

Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Reichweite bei 5 GHz könnte besser sein, 21. März 2014
Die Reichweite des Routers im 5 Gouters fürHz-Bereich könnte besser sein.
Ansonsten ist die Einrichtung des Routers relativ einfach. Für erfahrene Routerspezialisten
gibt es viele Einstellmöglichkeiten und die Hilfe auf der rechten Seite nützt beim Einstellen.

3.0 von 5 Sternen Guter Router mit leichten Schwächen, 4. März 2014
D.K. (Bayreuth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Router sieht schick aus, die Installation war vollkommen unkompliziert und nach wenigen Minuten war der Router online und mit ihm auch Laptop, Tablet und Playstation. Die Signalstärke ist ausreichend, aber auch nichts weltbewegendes. Für den Großteil meiner Wohnung reicht es. Die Geschwindigkeit der Verbindung ist gut. Insofern sind also schonmal alle Soll-Kriterien erfüllt. Die Menüführung der Routeroberfläche selbst ist okay, ich habe mich relativ schnell zurecht gefunden und konnte mich um die wenigen Einstellungen kümmern, die ich selbst vornehmen wollte.

Nun zum Bonus: Der Anschluss einer externen Festplatte (leider nur über USB 2.0) erfolgte unkompliziert, die Einstellungen am Router sind selbsterklärend. Die Festplatte dann als Netzlaufwerk zu mounten sowie der Zugriff unter Windows verliefen problemlos, ebenso der Zugriff über DLNA. Anders jedoch die Android-App Shareport (die ich jetzt mal zu den Funktionen des Routers zähle) - Hier sollte dringend die Benutzerfreundlichkeit nachgebessert werden. Abgesehen von der hässlichen Oberfläche lassen sich die Inhalte nicht vernünftig durchsuchen. Ich erwarte sicher keine Bibliotheksfunktionen, aber ein Auslesen der Metadaten um z.B. meine Musiksammlung nach Interpreten zu durchsuchen wäre das Minimum. Stattdessen bekommt man lediglich eine Auflistung aller vorhandenen Titelnamen.

Ein Problem, das ich von Anfang an in unschöner Regelmäßigkeit feststellte ist eine Instabilität der Verbindung - mindestens einmal täglich bricht die Verbindung kurz ab, was beim Surfen kein Problem darstellt, beim Streamen von Filmen über Watchever/Amazon oder beim Spielen online jedoch sehr frustrierend ist, da es meistens zu einem Totalabsturz führt. Ein weiteres Problem ist eine kürzlich festgestellte Inkompatibilität zu einem Laptop weiteren Laptop mit Windows 8.1 - nachdem dieser einige Zeit online war brechen zuerst die Verbindung zu wahllosen Seiten, danach seine Verbindung zum Netz und schließlich die Internetverbindung aller Geräte in Metzwerk ab, obwohl der Router noch "online" ist. Hier hilft dann nur ein kompletter Neustart von Router und allen Geräten.

Insgesamt ein gutes Gerät, optisch ansprechend, jedoch mit einigen Softwareschwächen und mir insgesamt 3 Sterne wert.

2.0 von 5 Sternen wenig Anwenderfreundlich, 19. Februar 2014
Matthias Schmidt (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als versierter Privatanwender habe ich in letzter Zeit einige Router für Freunde und Bekannte konfiguriert oder modifiziert. Bezogen auf Übersichtlichkeit und Anwenderfreundlichkeit kann der DIR-850L leider nicht mit seinen Konkurrenten mithalten.

Positiv hervorheben lassen sich die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Diese versucht D-Link leider auf der Konfigurationswebseite erfolglos darzustellen. Mit etwas Gewöhnung kann man diese eventuell gewinnbringend nutzen.
Ausschlaggebend für meine Bewertung ist insbesondere die m.E. katastrophale Umsetzung für Firmwareupdates und Sprachunterstützung. Die deutsche D-Link-Webseite bietet hierbei abgelaufene Updates an.

Der Router selbst bietet die Möglichkeit im Menü nach Updates zu suchen. Gemäß der Update-Notes geht es dann umständlich weiter:
1. das bestehende Sprachpaket löschen (Englisch ist also Pflicht für das Gerät)
2. Firmwareupdate per LAN-Kabel hochladen
3. Sprachpaket wieder installieren (ggf. aus älterem Firmwareupdate)

Ob der Router einen Verstoß gegen die Upload-Notes übersteht, habe ich nicht getestet. Die Implementierung der Sprachen wurde hier sehr umständlich gelöst. Weiterhin suchen Konkurrenzprodukte zum Teil automatisch nach Firmwareupdates und installieren diese direkt.

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›