Ich habe den DIR 868 als ersatz für dem DIR 600 (Unitymedia) gekauft, da dieser doch mehr oder weniger 1 Mal pro Monet komplett resettet werden musste.

Vor 12 Monaten von Claus Deutsch Buchhaltungs-und... veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen dieser technische Fortschritt ist für mich ein Rückschritt
Ich hatte bisher am Kabelmodem einen WLAN-Router DIR-635 von D-Link und war mit meiner WLAN-Versorgung sehr zufrieden. Nun ist dieses problemlose Gerät kaputt gegangen und ich habe mir deshalb das aktuell modernste und zukunftssichere Gerät DIR-868L, ebenfalls von D-Link, bestellt.
Der Herstellers verspricht ja u.a. folgendes: "Gleichzeitig profitieren Sie...
Vor 14 Monaten von Alfons Berger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen D-link DIR-868L/E Dual Band Gigabit Cloud Router (WiFi, WPA/WPA2, 1,3Gbps,..., 19. Juni 2014

Der DIR 868 dient als Multimedia-Zentrale für Fernseher, mehrer Laptops, Handys, Fax und co. und ist jetzt seit Januar im Einsatz. Bislang benötige ich für diese Geräte keinen einzigen Reset, daher die 5 Sternchen.

Nun zum Gerät selber:

Es ist etwas größer als die Capuccino-Dose, sieht sehr elegant in schwarz aus und ein "kleiner" Blickfang im Wohnzimmer. Aufbau bis zum ersten Kontakt ca 5 Minuten, war gut beschrieben in der Anleitung und sicherlich für jeden sehr einfach anzuschließen.

Die Funkverbindung ist wesentlich besser als der DIR 600 und so benotigen wir auch keine Repeater mehr. Im Fernseh live stream in Verbindung mit Online-gezocke gibt es auch keine Engpässe.

Familienurteil: Kaufempfehlung ja

4.0 von 5 Sternen Glänzend ins Internet, 18. August 2013
Lilian Grobis "Lilian" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der D-Link 850L ist recht klein und leicht, seine glänzende Oberfläche ist vollständig mit abnehmbarer Folie beklebt, um Transportkratzer oder dergleichen zu vermeiden. Es wird auch ein Ethernet-Kabel mitgeliefert, sowie eine Falttasche, in der sich eine mehrsprachige Kurzanleitung, eine CD mit einer ausführlichen Pdf-Anleitung sowie Software für Share-Port, womit man z.B. eine USB-Festplatte über den Router anschließen und von verschiedenen Geräten aus ansteuern kann (leider nur USB 2.0). So kann man z.B. eine gemeinsame Festplatte für Fotos anlegen oder dergleichen. Das Stromkabel könnte länger sein.

Das Setup ist leicht, über eine Adresse im Browser wird man durch das Prozedere geführt. Allerdings hat mich gewundert, dass das Menü nur auf Englisch ist, während das Setup noch auf Deutsch funktionierte. Alternativ kann man wohl auch eine App verwenden, was wir aber nicht gemacht haben. Das Router-Menü ist leider nicht so ganz übersichtlich und bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die einen Laien ziemlich überfordern können. Aber die wesentlichen Funktionen/Einstellungen übernimmt der Router selbst. Die Anleitung ist recht ausführlich und hilft weiter. Auch die Koppelung anderer Geräte über W-Lan hat gut funktioniert, man benötigt nur einen Zugangscode, der auf einer Karte beiliegt sowie am Gerät angeklebt ist - man kann ihn auch selbst erstellen. Schade, bei unserem Vorgänger von Belkin konnte man die Code-Karte im Standfuß verstauen, so konnte man nicht Gefahr laufen, die Karte zu verlegen. Das fehlt hier.

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist sehr gut und stabil. Das Firmware-Update, welches sich im Menü starten lässt, verlief ebenfalls ohne Probleme. Schade nur, dass bisher kein deutsches Sprachpaket für die Übersetzung des Menüs vorhanden ist. Anders als z.B. bei unserem Vorgänger gibt es auch keine Management-Software, die im Hintergrund läuft. Das ist zwar sicherlich sinnvoll, um keine unnötige Last für das System darzustellen, dennoch wurde dadurch anschaulicher auf Probleme hingewiesen. Aber letztlich verstellt man ja eher selten etwas am Router. Während der Router länger nicht mit Geräten verbunden ist, scheint das Netz abzuschalten (Lampe leuchtet gelb), wenn man den Router nicht selbst ausgeschaltet hat. Bei Zugriff wird die Verbindung dann aber sofort wieder hergestellt.

Alles in allem ein gutes Gerät, welches über den USB-Anschluss eine sinnvolle Erweiterung bietet. Erfrischend auch, dass man nicht nur - wie heute oft üblich - auf Downloads verwiesen wird, sondern die wesentlichen Dinge mitgeliefert werden. Ein Sprachpaket wäre aber wünschenswert, ein Laien-freundliches Menü ebenfalls.

5.0 von 5 Sternen Guter Router mit Verbesserungspotential, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: D-link AC 1200 DIR-860L/E Dual Band Gigabit Cloud Router (WiFi, WPA/WPA2, 860Mbps, WAN-Port, USB) (Zubehör)
Ich war auch der Suche nach einem Router, den ich günstiger (zentraler) als meinen bisherigen platzieren konnte - wenn er keine sichtbaren Antennen haben würde, wäre dies dafür von Vorteil.
Dabei stieß ich auf das Gerät von Apple (der aktuelle Airport Extreme) und die Modellpalette von DLink. Keine Frage, von Optik und Haptik her gesehen spielen diese Geräte nicht in einer Liga - Metallsäule gegen Pringles-Dose. Wer da wohl gewinnt?
Allerdings kann man den Apple-Router ohne Mac nicht vollständig konfigurieren, und der Preis ist locker doppelt so hoch. Schade!
Also der DLink - die Wahl viel auf das Modell 860L, da dieses Smartbeam beherrscht und der Aufpreis für den 868L nicht nötig erscheint - ich lege die Ersparnis lieber in ein Upgrade in 2-x Jahren an.
Der DLink ist sehr einfach zu konfigurierendes Gerät, wenn am z. B. PC die Netzwerkkarten-Autokonfiguration (DHCP) aktiviert ist, kann man nach Inbetriebnahme/Anschluss die Webadresse dlinkrouter.local anwählen und los geht es. Eine CD benötigt man nicht. Ich empfehle jedoch erst gar nicht das Gerät "en detail" zu konfigurieren; sobald der Internetzugang gegeben ist sollte man eine aktuelle Firmware (z. Z. Version 1.05, gerade frisch herausgekommen) über den Firmware-Menüpunkt (unter "Tools / System") herunterladen und installieren (übrigens: die aktuellste Firmware ist über die Website von DLink oft noch gar nicht zu sehen).
An der Weboberfäche stört mich etwas, dass einige Punkte in Menüs verstreut werden (z. B. Wireless in "Setup" und Advanced Wireless in "Advanced" oder eben das erwähnte Firmware-Update). Aber das ist Geschmackssache.
Funktionell nicht so schön ist, dass dass Einschalten von QoS schon bei meiner 100 MBit-Leitung zu verringerter Performance führt, d. h. der Router ist nicht schnell genug um die Internetleitung zu saturieren. Dies kenne ich von meinem TPLink WDR 3600 nicht, allerdings hat das QoS beim DIR 860L mehr Funktionen. Die Gute Nachricht: QoS habe ich bei meinem einfachen Test "schneller Download und parallel Internet-Radio bei saturierter Leitung streamen" nicht vermisst.
Ein (potentielles?) Problem für Kabel Deutschland/Unitimedia-Kunden mit Cisco Kabelmodem: ein Störgeräusch beim Telefonieren, wenn das Kabelmodem mit dem Router verbunden ist. Das Störgeräusch wird geringer (fast verschwunden), wenn man den Internet-Port des Routers auf 100 MBit Geschwindigkeit konfiguriert (das ist eine sinnvolle Lösung, wenn man weniger als 100 MBit gebucht hat). Durch Zwischenschalten eines Ethernet-Switches (ich habe den Netgear GS108E-100PES ProSafe Plus 8-Port GigaBit Switch, da ich durch die VLAN-Funktion den Switch "teilen" kann) habe ich das Problem ganz eliminieren können. Da ich auch Berichte bzgl. Asus-Routern mit dem selben Problem gefunden habe, möchte ich es nicht dem Router anlasten bzw. die selben Workarounds Kunden mit dem selben Problem vorschlagen.
Aber jetzt zur Funktion: und die ist positiv zu bewerten. Man darf nur keine Wunder erwarten, z. B. in 50m Entfernung vollen Empfang. Ich habe allerdings außen, vor der Haustür, schon Empfang im 5 GHz Band, obwohl der Router weder im Erdgeschoss noch im Fenster steht. In den Räumlichkeiten habe ich jedenfalls immer einen ausreichend guten Empfang. Besser als mit dem TPlink 3600? Ja - sehr spürbar im 5 Ghz Band. Wermutstropfen: leider ist bei einem Firmware-Update die "DFS"-Funktion ("dynamic frequency selection") rausgeflogen, welche die Nutzung von zusätzlichen Kanälen im 5 GHz-Band ermöglich. Z. Z. vermisse ich sie nicht, die Performance ist gut. Leider scheint dieses Feature immer noch bei vielen Geräten (auch anderer Hersteller) zu fehlen. Dies könnte für Nutzer in Mietwohnungen, wenn irgendwann jeder das 5 GHz Band nutzt, ärgerlich werden. Deshalb auch hier der Tipp, nicht zu viel Geld für einen solchen Router auszugeben...
Für die Funktion sehr entscheidend ist aber auch die Form des Gerätes - dadurch, dass das Gerät wenig Platz wegnimmt und recht unauffällig aussieht, kann man es evtl. günstiger platzieren und ausrichten, was für den WLAN-Empfang den entscheidenden Vorteil bieten kann, u. U. einen größeren als noch mehr und noch größere Antennen.

Zur mechanischen Stabilität: ich habe drei Netzwerkleitungen am Router angeschlossen, die teilweise hinter einem Schrank geführt werden. Bei mir steht er ohne Probleme. Zur Not muss man die Leitungen mit z. B. Spiralschlauch zusammen binden.

Nicht getestet: "Cloud Funktion" - braucht im Firefox Java, will ich nicht. Storage Server: brauche ich z. Z. nicht. Ich rechne damit, dass es zwar funktioniert, aber Dateien nicht unbedingt blitzschnell verteilt.

Mein Fazit: ein gutes Gerät mit passendem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber Verbesserungspotential: das Gehäuse könnte wertiger daher kommen (gerne gegen kleinen Aufpreis), die Firmwareoberfläche aufgeräumter und, um Gottes Willen, bitte bitte gebt uns DFS. Die Chance besteht, da DLink noch regelmäßig (erst noch vor einigen Tagen) Updates der Firmware liefert.

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher cloudfähiger Router, 25. Juli 2013
Nordlicht (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Hinter mir liegt rund eine Woche intensiver Verwendung nach schneller und glücklicherweise problemfreier Installation. Mein bisheriger Router war ein Netgear DGND3800B N600 (http://www.amazon.de/gp/product/B007H8NLPY) aus der gleichen Preiskategorie.

Optisch:
Im Vergleich zu gängigen Geräten ist die Form Zylinderförmig, ohne externe Antennen und mehr in die Höhe als in die Breite gehend. Trotz großer Stellfläche entpuppt sich das Gerät bei Anschluss von Kabeln mit eher starrer Biegung als eher wacklig und nicht stabiler als mein bisheriges Gerät. Vielleicht wäre 2 kleine Gewichte im unteren Bereich dieses leichtgewichtigen Routers eine Überlegung wert gewesen.

Installation:
Anschluss und Installation ist gerätetypisch. Die eher schmale Anleitung ist ausreichend, aber kein Ruhmesblatt. Mit wenigen Klicks ist die Grundinstallation schnell erledigt und auch das anschließende Firmware Update aus der Routersoftware heraus verlief problemfrei.

Technik:
Die Anschlüsse 1x WAN 1000Base-T, 4x LAN 1000Base-T, 1x USB, WLAN 802.11ac/802.11n/802.11a/802.11b/802.11g sind ebenfalls Standard in dieser Preisklasse. Die Konnektierung eines netzwerkfähigen Druckers via USB direkt an den Router funktioniert einwandfrei.
Mein privater Heimanschluss ist eine 16000DSL Leitung, die (leider) selten auch nur ansatzweise an diesen Höchstwert heranreicht. 11.000 - 12.000 sind Mittelmass auch bei meinem vorherigen Router via WLAN bzw. Lan-Kabel. Der D-Link AC1200 steigert diese Leistung in meinem Heimnetz nicht, fällt aber auch nicht mit offensichtlichen Leistungsschwächen auf. Es bleibt mehr oder weniger bei den bisherigen Speedtestwerten.
Die Reichweite des Routers ist dank erweiterter AC-Funkreichweite tatsächlich besser als bei meinem bisherigen Gerät - mein Hauptrechner steht im Keller direkt unter dem Routerstandort und die WLAN Stärke ist nun durchgehend 5/5 im Vergleich zu vorher pendelnden Werten von 4/5 bis 5/5. Bei Laptop und Tablet ist im Aufstellstockwerk keine Verbesserung feststellbar - die Signalstärke ist hier mit jener meines bisherigen Netgear DGND3800B N600 vergleichbar (also gut bis sehr gut).
Der Anschluss einer USB-Festplatte als Netzwerkdatenspeicher funktioniert gut und liefert mit wenigen Handgriffen das gewünschte Ergebnis. Das Zusammenspiel mit Windows7- und Android-Geräten ist einwandfrei. Die vorhandene WPS-Funktion via Tastendruck ist mittlerweile auch eher Standard und funktioniert bei dem Gerät problemlos.

Sonstiges:
Ein nettes Gadget ist das mydlink-Webportal App, über die eine Netzwerküberwachung via Android Smartphone möglich ist. Hier stört mich allerdings, wie leicht aufgerufene Webseiten prüfbar sind. Wird der Router von mehreren Personen genutzt (Familie, WG) liefern wenige Klicks leicht Infos zu Dingen, die einen eigentlich nichts angehen.

Abschließend:
Alles in allem ist der D-Link AC1200 eine runde Sache. Installation und Einrichtung von Portweiterleitungen u. ä. Konfigurationen sind handelsüblich und nach kurzer Eingewöhnung schnell erledigt. Die Reichweitenleistung ist wirklich gut und wohl das herausragenste Merkmal des Geräts - neben der Optik. Die Standfestigkeit grade in Hinblick auf die dafür eigentlich günstige Form ein schon bemerkenswert offensichtlicher Mangel, den eine übliche Qualitätskontrolle m. E. verhindern sollte.
Einen tatsächlichen Sprung in Technik und/oder Qualität zu meinem rund 1 Jahr alten Gerät kann ich nicht feststellen. Eine ausführlichere Anleitung grade für Einsteiger fehlt, eine Führung durch die Konfiguration mit mehr als Erklärung des Offensichtlichen ebenfalls.
Mit etwas Wohlwollen 4/5 Sternen bei sicherlich vorhandenem Verbesserungspotential.

5.0 von 5 Sternen ...macht, was er soll - und das schnell..., 8. Dezember 2014
Dieser Router ersetzt meinen ca. 6 Jahre alten Router. Damals hing ein Desktop PC sowie eine PS3 und ein Handy daran. Mit der aktuell Anforderung bestehend aus 3 Handys, zwei Tablets, der PS3, eines Fernsehers, einer Heimkinoanlage sowie der generell größeren Wohnung war dieser mittlerweile einfach überfordert.
Die Entscheidung für dieses Gerät fiel aufgrund mehrerer positiver Testberichte. Das Design gefällt mir deutlich besser als die klassischen, mit Antennen bestückten Geräte.
Entgegen meiner Befürchtungen klappte Anschluss und vor Allem die anschließende Konfiguration problemlos. Die beiliegende Beschreibung führt einen unfallfrei durch den Prozess und in kurzer Zeit waren alle Geräte wieder im Netz/WLAN. Im zweiten Schritt habe ich dann noch probehalber eine alte mobile Festplatte an den Router angeschlossen und eingerichtet. Problemlos kann ich per Internetbrowser oder per App mit meinem Handy/Tablet Dateien down- oder uploaden. Damit macht der Router nun genau das, was er soll.
Geschwindigkeit und Reichweite sind im Gegensatz zum Vorgängermodell "natürlich" deutlich besser. In der gesamten Wohnung sowie auf der Dachterrasse (die vorher WLAN-freier Raum war), herrscht guter Empfang. Geschwindigkeitstests habe ich hier nicht gemacht.
Das streamen von HD- und auch 4k-Filmen aus dem Internet klappt ebenfalls problemlos.

4.0 von 5 Sternen 5 Sterne nur mit besserer Konfiguration, 29. Juni 2014
Ich habe nach länger Suche den D-Link gewählt weil schnell und gute Testergebnisse. Wichtig war mir insbesondere die Konfiguration (z.B Zugriffsteuerung). Da hatte dieses Geräte z.B. in einem Test 100% erreicht. Jetzt wo ich das Gerät habe und auch weiß wie es zu konfigurieren ist kann ich nur sagen, das ist sehr übertrieben. Glaub keinem Test den du nicht selbst gefälscht hast! Z.B ein so komplizierte Zugriffsteuerung habe ich noch nie gesehen: Default-Einstellung wenn die Zugriffskontrolle aktiviert wird ist ein. Und zur Auswahl bei der Einstellung stehen nur (a) Logging und (b)ganze/(c)teilweise Netzsperre zur Verfügung. Also muß ich (in einem extra Dialog für Zeiteinstellungen) die Zeiten eingeben wann das Netz gesperrt sein soll. D.h. wenn 15:00 - 16:00 erlaubt sein soll: Zeitblock1 (0:00 - 14:59) und zusätzlich Zeitblock 2 (16:00 - 23:59). Jetzt zurück zur Zugriffsteuerung und für das Kind für die Wochentage zwei Einträge -für jeden Zeitblock einen - für den Tag machen. Nicht verstanden? Ok. Ist etwas kompliziert.
Aber außer solchen sehr unständlichen Konfigurationen (es gibt noch mehr davon) bin ich mit dem Gerät sonst zufreiden. Also 4, eigentlich 3,5 Sternlein.

5.0 von 5 Sternen Schneller gehts nicht, 27. Mai 2014
Der Router war schnell angeschlossen und dann ging es an die Einstellungen. Da ich vorher ein D.Link Router hatte, war dies Menu vertraut, allerdings um einiges erweitert, sehr zu meiner Freude. Wie bei allen D-Link Routern gilt: erst viel einstellen, dann laufen die auch richtig gut. So auch hier. Es besteht zwar eine schnell Menu Einstellung, ist aber nicht ein Fall. Nach dem einstellen, alle Geräte angepasst und ich war begeistert. Der Router überzeugte mich in der Geschwindigkeit eindeutig, was ja der Sinn und Zweck war, die Reichweite war überragend. Die Möglichkeit des Netzlaufwerkes läuft schnell und unproblematisch, hat aber einige unangenehme Macken. Man kann zwar Daten direkt darauf spieln, ist aber sehr umständlich und dauert lange, also Festplatte erst an den PC dann wieder an den Router. Das Netzlaufwerkmenue ist aus meiner Sicht etwas umständlich gestaltet, hier hätte man eine stinknormale Ordnerstruktur machen sollen. Trotzdem funktioniert das Netzlaufwerk super und ist schnell erreichbar. Diesen Router kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Perfekter Router mit Nachteilen, 6. Dezember 2013
Vom Technischen her ist er für mich die absolute Premium Klasse, die Richtantennen arbeiten Ordnungsgemäß - Bekomme die 10 MB/s voll durch das 2.4 ghz Netz ( Vom 5 ghz netz brauch ich dann nicht mehr reden ) obwohl 2 dicke Wände dazwichen sind Und viel Metall aufm Weg liegen.

Was nicht so toll ist, ist das Gewicht des Routers. Wenn man 4 LAN Kabel anschließt + USB dann neigt der Router dazu zu kippen sofern die Kabel nach unten ablaufen. Das Gehäuse ist zwar in Hochglanz gehalten aber leider sieht man auch dort das es sehr billiges Plastik ist.

Alles in allem macht der Router das was er soll und zwar Daten durchsetzen - und das sogar richtig gut! Und das ist auch das einzige was zählt.

Definitiv eine Kaufempfehlung für alle die richtig schnell unterwegs sein wollen!

4.0 von 5 Sternen Endlich überall Internet, 15. Dezember 2013
Hatte vorher den D-Link DIR 645/E. Dieser war schon sehr gut. Leider dachte ich, dass er mir kaputt ging, da ich kein Internet mehr erhielt (Hausleitung hat sich verstellt und dadurch konnte ich über den Router nicht mehr online gehen)
Habe mir, während der alte Router als Garantiefall retoure ging, einen neuen gekauft. Diesmal wollte ich ziemlich das Neuste haben und die neue Technik benutzen.

Bereue seit Wochen überhaupt nicht den Neukauf. Habe in allen Räumen endlich sehr guten WLAN-Empfang und durch die App kann ich sehen, wer sich an meinen Router einloggen versucht. Kann den Router nun auch auf der Arbeit neu starten lassen oder ausschalten.

5.0 von 5 Sternen Tadellos!, 7. Januar 2015
Mein alter Router (D-Link DIR-645) steht im Keller und kann daher nicht das ganze Haus mit WLAN abdecken.
Der neue Router (D-Link DIR-868L) steht nun im Dachgeschoss, ist über 20m CAT-7-Kabel angebunden und wird bei mir nur als WLAN-Accespoint genutzt.
(Dazu reicht es übrigens, im DIR-868L DHCP und UPnP abzuschalten und die WAN-Buchse nicht zu verwenden.)
Nun habe ich in beiden Netzen (2,4 GHz und 5,0 GHz) überall einen sagenhaften Empfang, auch oberhalb der Kellerdecke ;-)