4.0 von 5 Sternen Kyuss lives!
Vor 15 Monaten von Doktor von Pain veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nun ja.
Einfach nur 0815 Stoner-Rock der dem Kyuss Erbe leider nicht gerecht wird. Zum nebenbei hören okay, wird aber auch beim 20sten Mal nicht besser.
Vor 15 Monaten von cctop veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Kyuss lives!, 30. August 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Peace (Limited First Edition) (Audio CD)
In meiner liebsten Musikzeitschrift wurde viel an "Peace", dem ersten Werk von Vista Chino, herumkritisiert. Die Wertung fiel nur mittelmäßig aus. Es hieß, die Songs seien einfach nicht so stark wie die Werke von Kyuss, Unida oder Brant Bjorks letzten Projekten. Von den ehemaligen Kyuss-Mitgliedern John Garcia (v), Nick Oliveri (b) und Brant Bjork (dr) sei mehr zu erwarten gewesen. Aus meiner Sicht kann man diese Meinung getrost weitestgehend ignorieren, ich finde "Peace" ziemlich stark. Na gut, an die großen Klassiker von Kyuss kommt dieses Werk nicht heran, aber das war auch nicht unbedingt zu erwarten. Dafür ist der Sound richtig schön organisch und basslastig, wie man es vom klassischen Desert Rock gewohnt ist. Die Effekte auf John Garcias Stimme (welche in besagter Zeitschrift ebenfalls kritisiert wurden) stören mich nicht, sie geben den Liedern in den entsprechenden Momenten eine leicht psychedelische Note. Die Songs an sich sind oftmals ziemlich lang und auslandend, halt mit Jam-Charakter. So gehört sich das bei diesem Genre auch. Am Songwriting habe ich nicht viel auszusetzen, in meinen Ohren passt hier beinahe alles. Fans von Desert/Stoner Rock können bedenkenlos zugreifen, obwohl dieses Album zugegebenermaßen tatsächlich nicht das erhoffte Meisterwerk ist. Aber gut ist es allemal.

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz fünf, 13. September 2013
Brittles (Bremen, Germany, Europe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Peace (Limited First Edition) (Audio CD)
Ja, nun war sie endlich da, langerwartet und mittlerweile viele male gehört.
Und sicher ist sie viel besser als vieles auf dem Sektor Stoner Desert Rock....allerdings nicht so perfekt, dass ich fünf Sterne vergeben könnte. Warum? Vergleicht man mit den klassischen Kyuss Alben (Ich weiß...Weiterentwicklung, was Eigenes, neue Wege etc. etc. ..........aber womit soll man sonst vergleichen?) unterscheidet sich das Soundgewand doch etwas. Bei den alten Alben hatte man das Gefühl vor einer Wand von Gitarren zu stehen...dieser majestetische Druck ist hier so in seiner Vollkommenheit nicht zu finden, was aber zu verschmerzen ist.

Erheblich mehr stört mich etwas anderes: Die Stimme von Garcia; und ich weiß dass es hauptsächlich ihm zu verdanken ist (Garcia plays Kyuss), dass es weiterging.

Auf Vista Chino ist sein Gesang einfach zu sehr in den Vordergrund getreten. Die meisten Songs sind ja okay, aber Nr. 3 "Sweet Remain" ist dadurch nervig! Zu gequält, zu laut gesungen. Da kommt mir der geniale fünfte Planets 1&2, eröffnet von Brant, wie eine Erholung für die Ohren vor. Auch Nr. 6 Adara" erinnert im positiven Sinne sehr an Brant. Song 8 ist einfach nur ein Filler, auf den Rest gehe ich nicht mehr ein, da alles gut ist, d.h. also im Ganzen ein hervorragendes aber nicht ganz überwältigendes Album.

Wenn sich Garcia in Zukunft wieder etwas zurücknimmt (wie auf den Konzerten, ab und an im Hintergrund stehend, am Wein nippend...) und nicht versucht lautstärkemäßig seine Bandmitglieder zu übertönen erwarte ich voll Ungeduld das Nachfolgealbum.

5.0 von 5 Sternen Lang genug gewartet und nicht entäucht worden., 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Peace (Limited First Edition) (Audio CD)
"Stoner, At its best", dieses Album, welches ich jetzt bestimmt schon 20ig mal gehört habe ist schlichtweg großartig! Ich höre fast nur Stonerrock in all seinen verschiedenen Erscheinungsformen und muss sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass mich dieses Album überzeugt.

Nach der "Garcia plays Kyuss" - Aktion hatte ich eher das Gefühl, dass da nur Geldmache hintersteht. Als es dann zu "Kyuss Lives" überging wurde ich schon weniger kritisch.
Als man dann den Namen "Kyuss" nicht fürs neue Album benutzen durfte, dachte ich einfach nur, ach Josh, du Diva, mach doch einfach mit wenns dir nicht passt, dass du durch einen anderen Gitarristen ersetzt wurdest.
Aber gut, ein neuer Name war ja schnell gefunden. Und Namen sind eh Schall und Rauch. Was wichtig ist, ist die Musik. Und diese ist einfach perfekt durchdacht, staubtrocken, geradlinig und gleichzeitig vertrackt wie nur sie es können.

Sie haben einfach das gemacht was richtig war. Den Spirit von "Kyuss" aufgefangen, sich ins Studio begeben und einfach gute Musik gemacht und aufgenommen. Alle Daumen hoch das Album ist der Hammer. Von schnell nach langsam über hell zu dunkel von der Wüste bis hin zum Ozean ist es am Ende ein zeitloses Meisterwerk geworden.
Deswegen gibt es 5 von 5 Sternen die absolut ehrlich verdient sind!

"Vista Chino", ist ein großartiger Name und die neue Kyussformation verdient auch einen eigen Namen, so dass auch niemand noch eine Verbindung zum längts über seinen Zenit geschossenen Josh Homme zu suchen braucht.

4.0 von 5 Sternen Solide Platte, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Peace (Limited First Edition) (Audio CD)
ich bin von "vista chino" positiv überrascht. peace erfindet das rad zwar nicht neu, kann aber durchaus mit den alten kyuss alben mithalten. wer kyuss mochte, wird an diesem album wohl kaum was zu meckern haben. eigtl. bekommt man das was man erwartet. tolle grooves, fuzz-lastige sound und einen garcia dessen stimme mindestens so genial klingt wie zur besten kyuss zeit.

meine absolute highlights: plantes 1&2 und acidize

man sieht, es geht auch ohne homme :P

peace

5.0 von 5 Sternen Hypnotisch, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Peace (Limited First Edition) (Audio CD)
Schlicht weg, anvanciert für mich zum Album des Jahres! Beim ersten Anhören lief die Scheibe nur im Hintergrund und nach ein paar Stücken mußte ich alles stehen und liegen lassen und es hat mich vom Hocker gerissen. Keine Ahnung was irgendwelche Kritiker da hören, man sollte sich nur auf das Album einlassen.

5.0 von 5 Sternen Sometimes difference doesn't matter..., 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Peace (MP3-Download)
Nach vielen Jahren kehren die Grossväter des Stoner Rock endgültig zurück auf die Bühne :-)

Wie so viele in die Jahre gekommene Anhänger aus den späten 80'er und Neunzigern konnte ich nach den vorhergegangenen Touren von Kyuss Lives! kaum die Veröffentlichung des neuen Albums erwarten. Und...wie die Vorreszensoren schon schrieben...man wird nicht enttäuscht!! Von Liedern die den frühen, eher langsamen Alben ähneln bis zu den Krachern fürs Mainstream ist alles dabei...Garcia mag zwar ein wenig an Elan eingebüßt haben (Wir werden ja alle älter ;-)), aber seine Stimme hat sich nicht verändert, melancholisch kraftvoll wie anno dazumal!!

Über die Thematik Josh Homme wurde ja genug geschrieben, seien auch seine Werke sicherlich besser als 90% der ansonsten veröffentlichten Werke im Bereich Stoner/psychedelischer Rock so kommt er schlichtweg niemals an diesen Sound heran...egal in welcher Kombination.

Dieses Album macht sowohl auf dem Weg zur Arbeit/Kunden Spass als auch (wenn auch evtl. ein wenig mehr ;-)) im verrauchten Kämmerlein Spass...

SMOKE ON!!

5.0 von 5 Sternen Desert groove at its best, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Peace (Limited First Edition) (Audio CD)
Desert Rock ist keine komplizierte Musik. Soll er auch nicht sein. Sich wiederholende Muster locker und mit Druck gespielt mit leicht hypnotisierender Wirkung, so gehört er sich. Vista Chino präsentiert das in Perfektion. Links und rechts spielen fette Gitarren ein eingängiges Riff, das Schlagzeug spielt luftig und herrlich lässig dahinter. Ein locker tropfender Bass dazu und ein wie aus der Ferne der Wüste rufender Gesang in der Mitte. Zwischen den stürmischen Brettern sind immer wieder stillere Passagen eingeflochten, mit denen der Nebel ruhig über die Wüste zieht bevor es wieder richtig pfeift. Die knorzigen Desert Sounds, die man als Desert Fan so liebt, sie sind alle da.

Mich hat schon ewig kein Album mehr so gepackt. Ich finde es sogar farbiger und einfallsreicher als die alten Kyuss!

5.0 von 5 Sternen vista chino - peace, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Peace (Limited First Edition) (Audio CD)
ganz klare sache,scheibe des jahres.endlich wieder brant bjork an der schiessbude.für mich die schlüsselfigur des desert rock.der mann atmet den wüstengroove, absolute weltklasse. seine soloplatten sind bedenkenlos empfehlenswert.garcias stimme wie immer gewaltig,schön dass garcia/bjork/oliveri wieder zusammen köcheln,der gitarrero war genau die richtige wahl.die jungs habens einfach drauf.diese platte kommt genau zur richtigen zeit.die neue queens of the stone age - langweilig. freue mich auf ihre tour

5.0 von 5 Sternen Richtig Gut, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Peace (Limited First Edition) (Audio CD)
Pflichtkauf für alle Kyuss- Fans und alle Liebhaber von Stoner- / Psychedelic- Rock , klare Kaufempfehlung! Dieses Album überzeugt auf ganzer Linie.

5.0 von 5 Sternen einfach überwältigend, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Peace (Limited First Edition) (Audio CD)
Die Musik von Vista Chino kam gut an bei dem Beschenkten und wurde sogleich in den CD-Player gepackt....und sie läuft dort fast jeden Tag.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›