1.307 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Super Stick - klein und immer dabei
Habe mich für diesen Stick entschieden, da er eine sehr große Öse hat und man ihn so wunderbar an einen Schlüsselbund machen kann.

Der Stick ist aus einem einzigen Stück Metall gefertigt und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Nun zu dem was wahrscheinlich alle interessiert:

Lesen: 18,5 MB/s
Schreiben: 8,7...
Vor 19 Monaten von Ian Patrick Friedrich veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schick und robust JA, aber leider sehr langsam
Schon interessant, dass es bisher nur eine einzige Rezension hier gibt, die einen konkreten Wert zur Lesegeschwindigkeit angibt, aber noch keine einzige Rezension, die einen Wert zur Schreibgeschwindigkeit angibt.

Vor 19 Monaten von Michael Mueller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Stick - klein und immer dabei, 29. Januar 2013

Nun zu dem was wahrscheinlich alle interessiert:

Lesen: 18,5 MB/s
Schreiben: 8,7 MB/s

Getestet mit CrystalDiskMark 3.0.2 mit einer Testdatei von 1000 MB.

Natürlich ist dieser Stick nicht der schnellste, aber ich würde diesen Stick sofort wieder kaufen und kann ihn jedem empfehlen, der seine Daten und/oder ein Speichermedium immer bei sich braucht.

3.0 von 5 Sternen Schick und robust JA, aber leider sehr langsam, 25. Januar 2013

ALLE Rezensionen bisher loben ausschließlich die geringen Maße und die Robustheit des Sticks. OK, wenn ich den Stick wirklich nur daran bewerten müsste, würde ich mit Sicherheit auch 5 Sterne vergeben (Obwohl: es gibt deutlich kleinere Sticks! Aber das Argument mit dem Schlüsselbund ist wirklich schlagend, endlich mal ein Stick, den man garantiert nicht verlieren kann).
Aber z.B. einen Kühlschrank würde ich mir doch auch nicht kaufen, nur weil er toll aussieht, aber eine mittelmäßige Kühlleistung hat, oder?

DENN: Gerade von einem Stick mit 32GB würde ich mir auch eine entsprechende Schreibgeschwindigkeit wünschen, um den Stick auch schnell VOLL schreiben zu können. DAS jedoch dauert sehr lange, denn die Schreibgeschwindigkeit geht bei großen Files (> 2GB) sehr schnell auf lächerliche 7MB/s runter und verringert sich sogar noch weiter auf unter 6 MB/s!
Aktuell mit Win7 gemessener Wert bei einem 5GB großen File: nur noch 5,83 MB/s, das ist wirklich verdammt langsam...

Nein, der Stick ist nicht fragmentiert (Fragmentierung: 0%), daran liegt es also nicht.

Ich habe auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass sich Videofiles, die ich mit dem Stick auf meinem Fernseher abspiele, regelmäßig "aufhängen". Spiele ich dasselbe(!) File von einer externen Festplatte ab, hängt sich das Video beim Abspielen nicht auf.

Mein Fazit: ja, der Stick kann große Datenmengen zuverlässig transportieren und geht wahrscheinlich wirklich nie verloren, aber zum Betanken des Sticks sollte man viiiiel Zeit und Geduld mitbringen.

4.0 von 5 Sternen Solider Stick mit "Brems-Funktion", 4. Februar 2013
Um endlich auch mal größere Datenmengen transportieren zu können, hatte ich mir diesen Stick gekauft und muss sagen: Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden!
Die 32 GB sind für die meisten Daten, die man so mit sich rumschleppen muss / möchte ausreichend, der Stick ist wertig verarbeitet - ich glaube hier sogar die gute, alte Kinfgston-Qualität wiedererkannt zu haben. Das man den Stick an jeden Schlüsselring bringt ist natürlich ein echtes Highlight.

Einen Stern Abzug gibt es tatsächlich für die Schreibgeschwindigkeit, die bei größeren Datenmengen tatsächlich (ich konnte / wollte meinem Vorrezensenten fast nicht glauben) unter 6MB/s fallen kann. Warum der Stick hier nur mit angezogener Handbremse fährt ist mir nicht ganz klar. Wer sich aber wie ich noch an Zeiten von 5 1/4 Zoll Floppydisks erinnern kann, der bringt auch die Notwendige Geduld für den Stick mit, daher nur 1 Stern abzug.

Alles in allem überzeugt mich jedoch die Größe, die hochwertige Verarbeitung und das Feature mit dem Schlüsselring, so dass ich den Stick empfehlen kann und ihn mir auch wieder kaufen würde.

5.0 von 5 Sternen Endlich einen vernünftigen USB-Stick für das Schlüsselbund gefunden, 7. Februar 2013
Nach vielen verschiedenen Modellen habe ich nun endlich DEN USB-Stick für meine Schlüsselbund gefunden. Und während der "Suche" habe ich immer wieder auf schmerzliche Art und Weise erfahren müssen, was für Anforderungen solch ein Stick erfüllen muss:

- er sollte natürlich klein sein, um nicht unnötig Nachbarbuchsen zu versperren, und um in der Tasche nicht aufzufallen

- keine Schiebemechanismen, da sie ohnehin alle irgendwann ausleiern und das Einführen in die Buchse dann zum Problem wird

- keine Kappen, zumindest keine, die nicht mit dem Korpus verbunden sind, da man sie ohnehin früher oder später verliert

- kein Plastik, jedenfalls nicht, wenn der Stick sehr dünn ist. Plastik verbiegt sich dann, und mit ihm die Platine, was zur kompletten Unbrauchbarkeit führen kann. Ausserdem werden sich unter der Belastung und mit der Zeit die beiden Hälften, aus denen jeder Plastik-Stick besteht, voneinander trennen

- keine superdünnen Ösen für den Schlüsselring, auch wenn sie aus Metall sind. Sind mir immer nach kürzester Zeit gerissen.

- keine superkleinen Ösen, durch die ich keinen Schlüsselring bekomme. Und in etwas anderes, ausser einem vernünftigen Schlüsselring setze ich ohnehin keine Vertrauen (wie z.B. diese Bändchen, die oft beiliegen)

- Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind für mich mitlerweile egal, da mir kein sehr schneller Stick untergekommen ist, der die oberen Kriterien erfüllt. Ebenso verhält es sich mit USB 3.0.

Neben diesen Stick ist mir nur der S805 von A-Data untergekommen, der meine Kriterien erfüllt. Ich finde diesen eigentlich sogar um Einiges praktischer, da die Anschlussstelle nicht so schnell verdrecken kann (kann ein- und ausgeklappt werden), und er unproblematisch vom Schlüssel gelöst werden kann (da Karabiner). Vergisst man den Stick, vergisst man wenigestens nicht gleich noch den Schlüssel (ein nicht unerheblicher Punkt!!!). Doch die sich (zumindest subjektiv wahrgenommenen) mehrenden Bericht über Ausfälle haben mich nach dem ersten Modell dann doch wieder auf die Suche getrieben, und so bin ich bei diesem Modell gelandet.
Negativpunkte dieses Modells sind:

- die mittelmäßige Geschwindigkeit

- kein USB 3.0

- Anschlussstelle kann verdrecken (sollte man dann aber auch wieder recht gut sauber bekommen!)

Ich trage den Stick jetzt seit ca. 6 Monaten am Schlüsselbund, und nutze ihn 2-3 Mal die Woche. Ausser diesem Stick kann ich wirklich keines der zahlreichen anderen Modelle bedenkenlos empfehlen. Und was die Negativpunkte betrifft: Wenn der Stick wirklich täglich am Schlüsselbund mitgetragen werden soll, dann sollte man diesen Kompromiss eingehen. Datenverlust, oder alle paar Monate einen neuen Stick sind mir jedenfalls zu risikoreich, bzw. zu blöd.

4.0 von 5 Sternen Klein, praktisch, stabil, nur leider kein USB3, 24. Februar 2012
Der Kingston DT SE9 16GB ist, und das kommt hier auf den Fotos gar nicht rüber, ein wirklich winziger USB Stick. Er ist ungefähr 3,5 cm lang, 1cm breit und 0,3 cm dick. Damit lässt er sich perfekt am Schlüsselbund mitnehmen - die passende Öse hat er praktischerweise auch gleich.
Die Aussenhülle besteht aus leichtem Alu und ist damit auch bruchsicher, dem Stick sollte also in der Hosentasche oder beim versehentlichen Fallenlassen nichts passieren.
An der Stirnseite (auf dem Foto links) hat er eine Öffnung, in der die Kontakte liegen. Selbige sind damit geschützt und können sich nicht abnutzen, aber evtl. einstauben, insbesondere wenn man den Stick in der Hosentasche trägt. Daher evtl. vor dem Einstecken kurz durchpusten, aber kein echtes Problem. Die Kontakte werden beim Eintecken nicht etwa ausgefahren oder ähnliches sondern der ganze Stick wird mit der Stinseite in den USB Port geschoben. Die Außenmaße des Sticks entsprechen also den Aussenmaßen eines USB-Steckers. Das ist unheimlich praktisch, denn so kann auch kein Schiebemechanismus kaputt gehen und der Stick ist direkt einsatzbereit, dennoch sind die Kontakte geschützt.

Der Stick kommt im Auslieferungszustand mit FAT32 als eine Partition formatiert und dankenswerterweise ohne dubiose Softwarebeigaben. Ich habe den Stick zu NTFS formatiert und danach folgende Geschwindigkeiten gemessen:

jeweils mittels dd ermittelt bei einer Blockgröße von 4KB:
Schreiben: 4,5 Megabyte / Sekunde (damit dauert es 57 Minuten, den Stick voll zu schreiben)
Lesen: 17,4 Megabyte / Sekunde (damit dauert es 15 Minuten, den Stick komplett auszulesen)

Der Stick dürfte gerne schneller sein und ich hätte 10€ mehr für eine 4x so schnelle USB3 Version bezahlt, nur leider ist die seitens Kingston nicht im Angebot - und würde vermutlich auch mehr als 10€ Aufpreis kosten. Bleibt also nur die Hoffnung auf die Zukunft - für die Gegenwart und USB2.0 liegt der Stick allerdings im Mittelfeld, also ist die Geschwindigkeit auch nicht zum Heulen. Allerdings ziehe ich - insbesondere wegen der langsamen Schreibperformance (USB2 gibt immerhin mindestens ~20 MB/s her) einen Stern ab.

1.0 von 5 Sternen Nettes Design, aber.., 4. November 2013
Habe mir wegen des praktischen Designs im letzten Jahr vier dieser Sticks gekauft, 2x8 und 2x16GB.
Diese sind bei mir in regelmäßigem Gebrauch.

Zuerst bemerkte ich, daß alle 4 USB-Sticks ungewöhnlich heiß wurden. Nachdem 2 Sticks jetzt nur noch an meinem heimische PC erkannt werden und sonst nirgends (trotz Formatierung) und einer gar nicht mehr erkannt wird, bin ich ziemlich enttäuscht.
Stand jetzt schon mehrmals im dm, um Fotos entwickeln zu lassen und an keine der Drucker wurden meine Daten gefunden. Der Rechner auf Arbeit findet teilweise nicht mal mehr den Stick selbst.
Nutze jetzt wieder meine 3-4 Jahre alten kleinen CnMemory-Sticks, die immer noch tadellos funktionieren..

4.0 von 5 Sternen Behäbiger Schönling, 12. August 2012
Gleich vorneweg:
Den (günstigen) Preis zahlt man eher fürs Gehäuse, weniger für den Inhalt.
Die Geschwindigkeit des wirklich hübschen Barrens ist tatsächlich nicht mehr zeitgemäß - selbst für USB2 nicht.
Ich kann die bisherigen Messungen bestätigen: Die Lesegeschwindigkeit ist soweit ok, die Daten quälen sich jedoch theoretisch mit mühsamen ~4,2 MByte/sec auf den Stick, im echten Leben bedeutet sowas dann praktisch: Eine mp3-Sammlung von 10GB beispielsweise wird in ~56min mit ca. 3,6 MB/s auf den Stick geschrieben und in ~11min mit knapp 17 MB/s von dort kopiert. Was bei kleinen 2GB-Sticks vielleicht noch nicht wirklich auffällt, wird bei 16GB-Boliden schon zur echten Herausforderung.

Der Stick eignet sich daher wohl weniger für Anwender, die immer wieder verschiedene große Datenmengen transportieren wollen sondern mehr für eher statische Einsatzzwecke (ich brauche ihn als BootStick für verschiedene Betriebssysteme, der wird einmal erstellt und dann nur noch in kleinem Rahmen im Lauf der Zeit verändert).

Die 4 Punkte vergebe ich trotzdem gerne (rein von der Geschwindigkeit her wären es keine 2!),
weil ich das von vorneherein wusste und ich es für den begrenzten Einsatzzweck billigend in Kauf genommen habe.
Die Bauform selbst finde ich optimal - klein genug, um angenehm anwendbar sein zu sein, groß genug, um noch gefunden zu werden :p
Ich erhoffe mir von der behäbigen Technik erhöhte Langzeitstabilität (die 32GB-Version wird mit 5 Jahren Garantie angeboten). Das Gehäuse ist wunderbar robust, mögen es die Innereien auch sein.
(siehe auch der Vergleich mit dem "hitzkopfigen" Bruder Extrememory UFD Xtasy 32GB Speicherstick USB 2.0)

Ich behalte mir vor, diese Rezension anzupassen, sollte der Stick diesen Anforderungen nicht gerecht werden.

4.0 von 5 Sternen Schön und robust aber langsam, 13. Juni 2012
Der Usbstick ist sehr klein, sehr robust und hat eine schöne Aufmachung. Lässt sich durch seine kleine Größe auch hervoragend am Schlüsselbund tragen.

Leider ist die Geschwindigkeit nicht so toll. Über 4 MB/s kommt der Stick beim Schreiben nicht hinaus. Daher nur gut für kleine Dateien. Wer häufig große Dateien hin- und herschieben muss sollte einen anderen wählen.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nach einer Woche nicht mehr..., 9. März 2014
Ein tolles Produkt... gekauft vor einer Woche, habe ich einige GB an Daten raufgeschaufelt. Aufgrund der extrem langsamen Schreibrate von im Durchschnitt läppischen 2mb/Sekunde war das eine einzige Qual, und allein dieser Umstand hätte zu einem negativen Urteil mehr als ausgereicht. Nun aber stelle ich fest, dass der Stick, im Gegensatz zu allen anderen externen Datenträgern, nicht mehr erkannt wird...
Ich wundere mich über die vielen positiven Bewertungen die dieser Totalausfall erhalten hat, es scheint wohl eine Gedulds- und Glückssache zu sein, ob einem der Stick gefällt. Geduld braucht's für das endlose Kopieren, Glück dafür, dass er nach ein paar Tagen noch funktioniert. Shame on you, Kingston!

5.0 von 5 Sternen Alternativlos, 25. Juli 2013
Ich bin/war auf der Suche nach einem kleinen, unauffälligen, stabilen (!) Stick mit größerer Speicherkapazität. Diesen habe ich im Kingston DTSE9H gefunden.

Pro:
+ gutes, stabiles Gehäuse
+ kleines Format
+ Perfekt für den Schlüsselbund

Contra:
- die Schreibraten sind schon wirklich arg langsam. Man muss ein bisschen Geduld mitbringen. Je nach Dateigröße pendelt es sich irgendwo zwischen 5 und 7 MB/s ein.

Da sämtliche anderen Händler fast nur Spielzeugsticks bauen, die unglaublich billig verarbeitet sind, ein unstabiles Gehäuse haben und/oder in keinster Weise schlüsselbundtauglich sind, gibt es zu diesem Stick keine Alternative, schon gar nicht im preiswerten USB2.0 Bereich. Jedem, der nicht täglich mehrere GB auf seinen Stick schreiben will/muss, kann hier bedenkenlos zugreifen. Wesentlich schneller sind die anderen günstigeren USB Sticks (mit billigstem Gehäuse) übrigens leider auch nicht. Da sollte man dann direkt zu USB3.0 greifen - das brauche ich am Schlüsselbund jedoch nicht.