Vor 2 Monaten von j.h. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut gespielt, aber historisch ungenau
Ich habe den Film im Kino dreimal gesehen, kenne die anderen Verfilmungen über Ludwig II. und habe etliche Bücher über den König gelesen. Hier meine persönliche Filmkritik:

Vor 9 Monaten von Joachim Schuster veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Gut gespielt, aber historisch ungenau, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ludwig II. (DVD)

Der Film ist bis in die kleinste Nebenrolle hochkarätig besetzt. Man kann garnicht alle aufzählen. Nur die Hauptrolle wird von einem bislang unbekannten Darsteller verkörpert und er macht seine Sache sehr gut. Der junge Sabin Tambrea begeistert durch seine Präsenz und sein schauspielerisches Potenzial, Edgar Selge ist hervorragend, Tom Schilling zieht alle Register, Samuel Finzi, Friedrich Mücke, Hannah Herzsprung, Justus von Donányi, der Burgschauspieler Peter Simonischek, alle sind hervorragend.

Die Filmmusik ist zurückhaltend, passend und teilweise sehr schön (besonders im Abspann). Die Kostüme sind aufwendig gemacht, aber nicht opulent. Die Filmkulissen und Drehorte sind eher etwas langweilig; von der Schönheit der Königschlösser sieht man kaum etwas.

Aber:
Die Charaktere sind teilweise überzogen und unglaubwürdig. Und der Film nimmt es mit einigen historischen Fakten leider auch nicht so genau.

König Ludwig II. wird als schwächlicher, übersensibler, mit seiner Aufgabe überforderter und menschenscheuer Jugendlicher dargestellt. Zum Beispiel wurde seine Reise nach Franken 1866 kurz in Szene gesetzt, in dem man ihn einige wenige Bürgerhände hat schütteln lassen, ihn einer Massenbeisetzung von gefallenen Soldaten beiwohnen und danach in seiner Kutsche sagen ließ, dass er auf keinen Fall zu einem Tanzball gehen würde (belegt ist lediglich, dass er deshalb den Besuch einer für den Abend angesetzten Mozartoper absagte).

Historische Tatsache ist, dass die Reise von König Ludwig II. nach Franken ein großer Triumph für ihn war, er von vielen tausend Menschen bejubelt und empfangen wurde, er es sich nicht hat nehmen lassen, auf mehreren Festen ausgiebig das Tanzbein zu schwingen und die Damen durch seine gesellige und liebenswerte Art zu beeindrucken, er erst Monate nach dem Krieg die Schlachtfelder besichtigte, er auf den Gräbern der längst beerdigten Soldaten (auch bei den preußischen) Blumen niederlegte und er trotz einer heftigen fieberhaften Erkältung wochenlang bei nasskaltem Wetter unterwegs war (hauptsächlich mit dem Zug, nicht mit der Kutsche), viele Empfänge gab, etliche Ansprachen hielt und sehr großzügig Geld, Orden und Geschenke verteilte.

Dies ist nur ein Beispiel historischer Ungenauigkeit. Der Film hat leider die Tendenz, König Ludwig II. eher negativ darzustellen und dies wird ihm absolut nicht gerecht. Auch Richard Wagner benimmt sich daneben und behandelt den König respektlos, was bestimmt in Wirklichkeit nicht so war. Die Freundschaft und Verehrung des Königs zu Wagner und seiner Frau hielt übrigens bis zu dessen Tode an. Dass der Film nicht auf historische Genauigkeit ausgerichtet ist, wird spätestens dann deutlich, wenn es plötzlich heißt: "14 Jahre später". Wie sich der König zu dem verzweifelten, einsamen und etwas seltsamen Menschen am Ende seines Lebens entwickelt hat, bleibt im Dunklen.

Auch am Filmende wird der König als aufsässiger, gestörter und listiger Geisteskranker gezeigt, der vor dem Spaziergang mit Gudden an den Starnberger See seinen Schirm an der Pforte mit den Worten zurücklässt, er brauche ihn nicht mehr. Dies ist Unsinn. Es regnete in Strömen und sein Schirm wurde neben dem von Gudden am See gefunden. Der Tod des Psychiaters bleibt im Film unklar und bevor Ludwig in den Fluten versinkt, gibt es eine Kamerafahrt über Schloss Neuschwanstein.

Die Filme mit O.W. Fischer und Helmut Berger sind viel aussagestärker und näher an der Realität. Der Visconti-Film lässt die Umstände des Todes des Königs ganz offen und man kann aufgrund eines Schusses sogar die Erschießung Ludwig II. annehmen.

Fazit:
Der Film ist auf ein junges Publikum zugeschnitten, soll die Zerrissenheit eines homosexuell empfindenden, realitätsfernen und sensiblen Königs zeigen, und sollte wohl durch sein Überangebot an bekannten Schauspielern zum Kassenerfolg werden. Leider wurde er aber ein finanzieller Flop.

Emfehlen und kaufen möchte ich die DVD trotzdem. Das hat auch damit zu tun, dass ich ein Fan von König Ludwig II. und den im Film mitwirkenden Schauspielern bin. Über den Aufenthalt König Ludwig II. in Nürnberg und Fürth, werde ich bald selbst an den Originalschauplätzen einen kleinen Amateurfilm drehen.

2.0 von 5 Sternen Zerrbild ohnegleichen, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ludwig II. (DVD)
Gleich, als ich den mir bisher unbekannten Schauspieler Sabin Tambrea in dem Film sah, dachte ich er könnte von seiner Ausstrahlung und seiner Physiognomie eine ideale Besetzung für diese Rolle sein und dieser Überzeugung bin ich vor wie nach, doch was hat man daraus gemacht?
Die meisten die sich bisher ernsthaft mit Ludwig II. beschäftigt haben, werden erschreckt die Haare raufen.

Bereits zu Beginn aber wurde uns, um es überspitzt auszudrücken, ein tuntig-schwuler, verkitschter Depp präsentiert. Ich habe weder etwas gegen Schwulsein, im Gegenteil, noch gegen Kirtsch, da wo er hingehört, aber war recht empört wie repektlos und veralbernd man die Figur Ludwigs zu Beginn karikierte, dann wurde er äußerlich aufgemotzt und ähnelte einem Verschnitt aus jungfräulicher Kaffeetante und aufgestyltem Transvestiten.

Etliche Ereignisse stimmten chronologisch nicht, die Ergüsse wilder Fantasie nahmen ihren Lauf.
Bald schon tauchte Richard Wagner auf, von dem bekannt ist, dass er ein recht ungestümes Temperament hatte, doch in dieser respektlosen unverschämten Art wäre er niemals seinem König und Gönner begegnet.

Auch Ludwigs tiefe Religiosität, die ihm in seiner äußerst strengen Erziehung vermittelt wurde und wohl mitverantwortlich war für sein Handeln und Denken wurde eher dadurch abgehandelt, dass man sie ins Lächerliche zog.
Ähnlich wurde mit Ludwigs Auffassung von seinem Selbstverständnis als König umgegangen, er der sich in alter Traditon als Herrscher von "Gottes Gnaden" ansah und auch diese Grundeinstellung war maßgeblich für viele seiner Entscheidungen, diese Aspekte aber wurden nur mit Schmunzeln beleuchtet.
Sein Bruder, Prinz Otto, wurde völlig verzeichnet.

Trotz der ständigen Anspielung durch Gestik, Mimik, Frisur, etc. auf König Ludwigs Schwulsein wurde dieses Thema in einer unwirklichen Traumsequenz und einer verklemmten Kussszene mit einem Lakaien abgehandelt. Da lobe ich mir doch Viscontis realitätsnahe und glaubwürdige Darstellung mit der Nacktszene am Wasser.

Schade und völlig unnötig fand ich es auch, dass der ältere Ludwig von einem anderen Schauspieler dargestellt wurde, Ludwig wurde ja keine 90 Jahre alt, so dass Maske und Visagisten in Verlegenheit gekommen wären.

Was im Film gut herüberkam war Ludwigs Abneigung gegen Krieg und auch sehr deutlich kam zum Ausdruck wie sehr er darunter litt, als es Bayerns Souveränität preis geben musste.
Viele Aspekte und Themen, die mit Ludwig in Verbindung standen wurden im Film angesprochen, waren aber nicht mit einander verwoben, so dass der Film ein festes Gefüge geworden wäre.

Wer sich bisher nur oberflächlich mit König Ludwig beschäftigt hat, wird einen wunderbaren Film vorfinden, mit vielen schönen Bildern und großen Emotionen.
Wer jedoch mit Ludwig II. etwas vertrauter ist, kann lediglich einen Film wahrnehmen, der in Anlehnung an das Leben Ludwig II. produziert wurde.
Wesentlich authentischer wirkt auf mich da der jüngst erschienen Film "Richard Wagner", der ein relativ realistisches Bild von Ludwig II. zeichnet.

5.0 von 5 Sternen "Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und anderen" - LUDWIG II. auf Blu-ray, 2. Februar 2014
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
1864. Ohne Lebens- und Politikerfahrung besteigt Ludwig II. nach dem plötzlichen Tod des Vaters Maximilian II. eher widerwillig den bayrischen Thron. Er ist dabei den Machenschaften der intriganten Hofschranzen ausgesetzt, nutzt aber die neu gewonnene Macht, um seine Vorstellungen von einer friedlichen Welt umzusetzen, indem er sich Kunst und Architektur widmet und den von ihm verehrten Komponisten Richard Wagner an den Hof bringt. Durch die Niederlage im Krieg 1866 mit dem Königreich Preußen wurde er in die Rolle eines Vasallen seines preußischen Onkels gezwungen. Nach der Erkenntnis, dass ihn mit seiner Verlobten Sophie nicht mehr als Freundschaft verbindet, sagt er die vom Volk ersehnte Hochzeit ab. Gewissermaßen als Kapitulation vor der Realität widmete Ludwig sich künftig nur noch dem kostspieligen Bau immer neuer Schlösser und verlor jeden Bezug zu Realität. Sein Tod im Starnberger See 1886 wurde nie zweifelsfrei aufgeklärt.

Peter Sehr (1951-2013) und Marie Noelle inszenierten das faszinierende Filmdrama mit sehr hohem Ausstattungsaufwand. Ludwig II. wird von zwei Schauspielern dargestellt (Sabin Tambrea und Sebastian Schipper), um die auch auf zeitgenössischen Porträts sichtbare große Veränderung des Königs innerhalb der 20 Jahre noch deutlicher zu machen. Dem jungen Theaterschauspieler Sabin Tambrea gelingt eine faszinierende Darstellung des innerlich zerrissenen jungen Königs, der die von ihm erwartete Rolle einfach nicht ausfüllen kann und so an seiner Umgebung scheitert. Auch alle anderen Rollen sind hochkarätig und sehr überzeugend besetzt - besonders zu erwähnen sind noch Justus von Dohnányi als Johann von Lutz und Edgar Selge als Richard Wagner.

Bisher war das cineastische Bild Ludwig II. vor allem durch Helmut Berger in dem 1972 uraufgeführten Meisterwerk von Luchino Visconti geprägt, das in 4 Stunden Laufzeit ein opulentes Panorama der Dekadenz entfaltete. Peter Sehr setzt in seinem letzten Film deutlich andere Akzente, so dass beide Filme nicht direkt zu vergleichen sind. Die Blu-ray von Warner bietet den Film in hervorragender Bild- und Tonqualität. Die Dokumentation "Hinter den Traumkulissen" (35 min) verdeutlicht nochmals den außerordentlich hohen Produktionsaufwand und lässt zahlreiche Mitwirkende zu Wort kommen.

Ein in seiner Bilderpracht für die heutige Zeit sehr erstaunlicher Film, der insbesondere für historisch interessierte Zuschauer sehr zu empfehlen ist.

2.0 von 5 Sternen Schöne Aufnahmen, aber ansonsten eine große Enttäuschung, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ludwig II. (DVD)
Da der Film nur sehr kurz im Kino gezeigt wurde, stellt die DVD nun eine Möglichkeit dar, ihn doch noch zu sehen. Auf diese Möglichkeit kann man nach unseren Erfahrungen getrost verzichten.

Mit 137 Minuten ist der Film viel zu lang (und zu langatmig). Die teils prominenten Schauspielernamen versprechen wesentlich mehr als sie halten. So ist beispielsweise Hannah Herzsprung als Kaiserin Elisabeth (Sissi/ Sisi) von Österreich eine glatte Fehlbesetzung und bleibt äußerst blass und unglaubwürdig in ihrem Spiel. Sabin Tambrea als junger Ludwig II. weiß zu keiner Zeit zu überzeugen. Selbst als tiefsinnig angelehnte Szenen bleiben bei ihm ausdruckslos. Heimlich wünscht man sich einen O.W. Fischer oder einen Helmut Berger in die Rolle zurück.
Gegen Ende des Films, als Sebastian Schipper als älterer Ludwig II. die Hauptrolle übernimmt und verstärkt die prächtigen Schlossräume und Bergkulissen eingesetzt werden, bessert sich der Film dann doch noch.
Aber auch dann bleibt der Gesamteindruck, dass der Film mit seinen beiden Vorgängern in keinem Punkt mithalten kann. Wie immer bei Neuverfilmungen wird auch dieser Film an seinen Vorgängern gemessen - und scheitert deutlich.
Zahlreiche historische Ungenauigkeiten, die teilweise zu unglaubwürdigen kitschigen Szenen führen, tragen zu diesem Gesamtbild bei.
Es ist schade, denn hier wäre sicherlich mehr möglich gewesen.

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne, denen ein paar kleine Zacken fehlen...., 15. Juli 2013
Achtung: Spoiler!

Zunächst einmal: ich war und bin von dem Film begeistert, auch wenn ich an Konstruktion und Umsetzung gelinde Kritik üben möchte.

Meine Begeisterung gilt der schauspielerischen Leistung des jungen Hauptdarstellers Sabin Tambrea, der mich als Ludwig überzeugen konnte, wie es weder O.W. Fischer noch Helmut Berger geschafft haben. Das liegt vor allem an der Frische, die Tambrea als selbstverliebter, aber auch in sich zerrissener Prinz und später König austrahlt. Seine nie ganz ausgelebte homophile Neigung, die in seiner trunkenen Schönheits-Sehn- und -Sucht ihren ventilhaften Ausdruck findet - so jedenfalls die Behauptung des Films - ist von einer Leidenschaft und gleichermaßen Reinheit des Strebens, dass es mitreissend war und ich den Film schon seit längerem auf DVD für die Heimsammlung erhofft habe.

Weder, dass im Film keine "korrekte Wiedergabe der historischen Realität" geboten werde, noch, dass es sich um eine zusammenhanglose Klitterung des Ludwigschen Lebens handele, kann ich nachvollziehen. Erstens kann ein Film m.E. niemals den historischen Fakten entsprechen, denn diese sind immer Gegenstand der Interpretation, durch Historiker, aber in noch viel weiterem Maße selbstverständlich durch Künstler, die in einer anderen Zeit, als der, welche sie darstellen, leben. Mir scheint die Deutung, die der Drehbuchautor und Regisseur Peter Sehr dem Leben des noch heute vom Faszinosum umgebenen Bayernkönigs gibt, sehr schlüssig und als Erklärungsansatz für dessen maßlos erscheinende künstlerische Gestaltungs- und Bauwut, die verschwenderische Ausstattung dieser irren Schlösser, die noch heute für den Staat Bayern ein Haupt-Touristenmagnet sind, hinreichend.

Wir sehen einen jungen, ätherisch schönen Mann, der von seinem groben Vater unverstanden, als Schöngeist alles "Niedere" ablehnt, also auch jede Form roher Gewalt. Ein Pazifist, der in seiner Welt nur Hehres und Einzigartiges dulden möchte und sein eigenes Leben als Gesamtkunstwerk zu begreifen scheint. Dies alles in der wirklich großartigen Kulisse der Voralpenwelt, in der ich persönlich das Glück habe zu leben, und die ich daher in diesen opulenten und gleichzeitig transzendenten Bildern wiedererkenne.

Ein amüsanter Kunstgriff Peter Sehrs ist da, ausgerechnet Herrn Bismarck als Fürsprecher für die nicht enden wollenden Bauabsichten Ludwigs zu bemühen: der verhasste Preuße äußert, dass die Bayern gut daran täten, den König gewähren zu lassen, denn sein Schaffen werde Bestand haben und noch sehr von Nutzen sein. Wer just an dieser Stelle meint, dies sei doch wieder einmal unhistorisch, dem sei eine neuere Ludwig-Dokumentation empfohlen, die ich nach dem Film sah, und die 1 zu 1 alle Äußerungen und Sachverhalte, welche im Film behauptet werden, belegt!

Wenn ich meine postive Bewertung eingangs auf Sabin Tambrea, der den jungen Ludwig bis zu einem Zeitsprung von 14 Jahren spielt, bezog so komme ich nun zu einer tiefgreifenden Kritik: dieser Zeitsprung ist gleichzeitig ein tiefer Riss und ein ziemlicher Absturz. Nicht etwa, dass der ältere Ludwig von Sebastian Schipper nun nicht mehr glaubwürdig gespielt würde, ist mein Einwand. Nein, es handelt sich vielmehr um einen zweiten Teil des Films, der besser nicht nur wie ein Wurmfortsatz an die Geschichte angehängt worden wäre sondern der durchaus gleich als komplett in sich vollständiger zweiter Teil hätte konzipiert werden sollen, dann wäre es eine runde Sache geworden. So hetzt der Film schließlich durch ein sich dem Ende zuneigendes Leben, das in Pathologie und Düsternis versinkt und mit dem "ersten Leben" quasi nicht mehr in Verbindung zu bringen ist. Der Film erzählt zwar interessanterweise genau jene Teile von Ludwigs Leben, die in dem Film von Visconti ausgespart sind, aber der Zeitraum von 14 Jahren erscheint derb willkürlich. (Randbemerkung: wie man allerdings über den Visconti-Film urteilen kann, er sei "realistischer" als der Film von Peter Sehr, bleibt mir schleierhaft, ist er doch an manirierter Künstlichkeit nicht zu überbieten.) Sehr schade also meiner Meinung nach, dass Peter Sehr nicht gleich zwei angemessen gleich lange Teile gedreht hat. Nun ist es für eine solche "Nachbesserung" zu spät, leider ist Peter Sehr im Mai verstorben. Er hinterlässt trotz gewisser Einschränkungen mit "Ludwig II." ein Meisterwerk, das ich mir auf DVD sicher gönnen werde.

2.0 von 5 Sternen Falschdarstellung der Persönlichkeit, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ludwig II. (DVD)
Ich finde, ein Film über eine historische Figur muss wahrheitsgetreu sein, und wegen der krassen historischen Falschdarstellung der Persönlichkeit gibt's von mir nur zwei Punkte.

Allein der Tod von Ludwig erscheint richtig dargestellt, ansonsten nimmt der Film es mit der historischen Figur und der ganzen Geschichte nicht so genau und verfolgt wohl andere Ziele. "Bismarck plant Frankreich anzugreifen" heißt es im Film, dabei hat Frankreich 1870 Deutschland den Krieg erklärt und seine Truppen zuerst mobilisiert und vorwärts geschickt, als Preußens König noch zur Kur in Bad Ems war. Der Film präsentiert Bayerns König Ludwig II als krankhaften Paranoiker, die Darstellung des Wahnsinns steht im Mittelpunkt der meisten Szenen. Vielleicht will der Film so den Sturz des Monarchen exkulpieren, vielleicht gilt auch noch die US-Vorschrift für das Nachkriegsdeutschland, dass alle Deutschen in Filmen vorzugsweise als Wahnsinnige, als Dummköpfe, als Charakterschwächlinge, Trinker und/oder Schwule darzustellen sind, denn ähnlich werden Humbold und Gauss in "Die Vermessung der Welt" falsch dargestellt und Bismarck wird stets dämonisiert.

Die für mich wertvollste Stelle erreicht der Film, als König Ludwig die Frage aufwirft, ob die Investition in Kunst nicht besser als die in Gewehre sei. Wenn man begreift, dass ein Cruise Missile ' bis 1 Mio $ kostet und davon hunderte auf Libyen und Jugoslawien verschossen wurden, so fliegt da jedes Mal eine ganze Schule durch die Gegend, die man irgendwo hätte bauen können. Ludwigs Frage wäre deswegen durchaus aktuell, und um das Thema "Kunst anstatt Krieg" herum anstatt um unbewiesenen Wahnsinn hätte man einen Film machen können, der Ludwigs wirklicher Persönlichkeit wohl näher gekommen wäre.

5.0 von 5 Sternen Nostalgie!, 2. April 2014
Martina Falkenau "fauchkratz" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ludwig II. (DVD)
Wunderbar. Ein Traum für Anhäger dieses Genres. Ein ideales Geschenk.. Eis war die pure Freude für den Beschenkten. Vieln Dank!

5.0 von 5 Sternen Super Besetzung, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ludwig II. (DVD)
Dieser Film über den Märchenkönig von Bayern ist einer der schönsten Filme die ich gesehen habe. Super Star Besetzung. Hat mir im Kino schon imponiert. Und jetzt für Filmgenuss zu Hause gekauft. Das lustige war, mein Freund hatte genau die gleiche DVD für mich zu Weihnachten. Also haben wir die doppelte weitergeschenkt.

5.0 von 5 Sternen ich wil ein Bayer sein, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ludwig II. (DVD)
anfang januar hab ich den film im kino gesehen, mich nie für den <könig, Bayern etc. interessiert und dann ist es geschehen. endlich ist mal die person ludwig der 2. von einem Schauspieler verkörpert worden, im wahrsten Sinne des Wortes, der einfach glaubhaft ist. <nach der Kinovorstellung wollte ich Bayer werden, bin doch <hesse, aber na gut. als dann nach vielen monaten des Wartens endlich die DVD erschien, hatte ich richtig Herzklopfen. Gute Filme gehen mir sehr nah und nach und das ist wirklich einer der besten. Und zwei opern von Richard Wagner hab ich mir auch gekauft, obwohl ich Verdi-Fan bin

3.0 von 5 Sternen Na ja ..., 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ludwig II. (DVD)
Im Gegensatz zu den Filmen mit O.W. Fischer und Helmut Berger geht dieser Film - etwas einseitig - sehr auf die persönlichen Konflikte Ludwig II. ein.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0x9c2cdb10)

Ludwig II.
Ludwig II. von Sabin Tambrea (DVD - 2013)