5.0 von 5 Sternen hält super im BMW F34
Vor 16 Monaten von Axel Meyer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber Belkin ist klar die bessere Wahl!
Ich hatte diese Halterung mit der ganz ähnlichen von Belkin verglichen (siehe http://www.amazon.de/dp/B00O5JARCI )

Ganz klares Urteil: Die Halterung von Belkin ist eindeutig besser!

# Belkin hält besser und satter an den Lüftungsschlitzen und wackelt nicht so wie die Kenu (kann aber wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren)

#...
Vor 1 Monat von Matthias Rhomberg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen hält super im BMW F34, 25. Februar 2014
Axel Meyer "axelmeyer" (Heidesee) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kenu Airframe tragbare Universal-KFZ-Halterung für Smartphones schwarz/grau (Wireless Phone Accessory)
Manchmal ist es ganz gut, das iPhone Display im Auto im Blick zu haben. Die dafür angebotenen Halterungen sind jedoch meist recht klobig. Anders diese kleine Kenu Airframe Halterung: sie ist fast unsichtbar, hält super am Lüftungsgitter, lässt sich wegen der Größe auch mal in der Hosentasche verstauen und beschädigt auch nicht das Lüftungsgitter.

Perfekt!!

Als Ergänzung empfiehlt sich noch das "Just Mobile CC-158 Highway Duo Autoladegerät mit Lightning Kabel für Apple iPhone/iPad", falls man eine Stromversorgung braucht...

5.0 von 5 Sternen Die beste Handyhalterung fürs Auto !!!!, 28. Dezember 2013
Ich schreibe normalerweise ungern Produktbewertungen, aber dieses Produkt ist SOOO GUT, das muss man einfach mitteilen.

Hatte mir diese Halterung eigentlich aus dem Grund gekauft, da sie klein und schnell an- und wieder abgebaut ist.
Und das ist sie auch in der Tat. Allerdings ist sie auch so klein und unauffällig, dass man sie ebenso gerne eigebaut lässt.

Zum Ein- und Ausbau (etwa 20 Sekunden inklusive Handy einlegen und entfernen) hatte ich auch ein Video gemacht, musste dies allerdings mit dem iPad machen, da ich ja das iPhone einlegen musste. Daher war darauf im Dunkeln nicht wirklich viel zu erkennen. Evtl. reiche ich es nochmal nach.

Das Einlegen und Entnehmen geht übrigens noch deutlich leichter als in anderen Rezensionen beschrieben, da die Krallen längst nicht so stramm zupacken wie zuvor erwartet: leicht zur Seite drücken und Gerät einlegen bzw. rausnehmen.

Aufgrund der doch recht geringen Federvorspannung hatte ich erst Bedenken, ob das iPhone (5S) wirklich sicher gehalten wird. Also habe ich es heute mit senkrecht eingelegtem iPhone mal im Porsche 944 auf Erschütterungen und G-Kraft-Beständigkeit getestet. Das iPhone rührte sich kein Stück. Obwohl ich schon vorher überzeugt war, war ich nochmals begeistert.

Der Airframe funktioniert übrigens genau so gut im 911er und - jetzt kommt's - sogar an den runden Airvents des klassischen Minis. Toll !!!!

Einzig in Fahrzeugen mit konstruktiv minderwertigen Lüftungslamellen sollte man vorsichtig sein, da man schon etwas Druck aufwenden muss, um den Airframe aufzuschieben.
Mir fällt da spontan der Sprinter Baujahr 2000-2006 ein, da brechen die Lüftungslamellen ja schon bei normaler Benutzung einfach mal ab.
Aber dafür kann der Airframe nichts.

Ich werde mir über kurz oder lang vermutlich noch 1-2 weitere zulegen, da das Ding einfach ins Handschuhfach eines jeden Autos gehört.
Wenn man zu zweit unterwegs ist eignet sich das Gerät aufgrund seiner platzsparenden Bauweise und flexiblen Einsatzmöglichkeiten sogar, wenn der/die Beifahrer/in mal sein/ihr Handy aufhängen will.

5.0 von 5 Sternen Kenu Airframe - Universal-KFZ-Halterung für Smartphones, 17. April 2015
Die beste Halterung, die ich jemals hatte - ganz und gar unkompliziert zu montieren und das Handy hält immer und fällt nicht mitsamt der Halterung herunter, wie es das mit jenen Halterungen mit Saugnäpfen gemacht hat. Klare Empfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Beste KFZ Halterung - geile Erfindung, 20. April 2015
Habe mittlerweile die dritte Halterung für diverse KFZ gekauft weil die einfach super genial ist. Lässt sich ruckzuck auch entfernen und mitnehmen weil sie kaum größer ist als ein Feuerzeug. Hält bisher an jeder Lüftung bombenfest und auch verschiedenste Handys einwandfrei, besser als fast jede Windschutzscheibenhalterung - klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Edit nach 10 Monaten... (alt: Erst skeptisch... doch dann 100% überzeugt.), 11. Juli 2014
Edit:

Mein Fazit nach 10 Monaten:

Ich bleibe bei meiner positiven Meinung über das kleine ding jedoch mit einer Einschränkung. Nach 10 Monaten ist die Rasterung an genau der Stelle wo das Handy in der waagerechten gehalten wird abgenutzt und hält nicht mehr waagerecht. Für den Preis ist die Lebenserwarteung damit deutlich zu kurz und ich muss einen Stern abziehen :(.

Verkäufer war Mazon direkt. MIr wurde innerhalb von 6 Stunden ein kostenfreier Ersatz zugesagt!!! Sehr gut!

__________________________________________________________________________________________________________________

Auf der Suche nach einer Halterung die nicht an der Windschutzscheibe angebracht wird stieß ich auf diesen wunderbaren kleinen Helfer hier. Ich fahre einen alten Audi A4 B5 BJ 1997 und hatte es leid mich ständig nach vorne zu beugen um das Telefon zu bedienen und wollte darum eine Halterung für die Lüftung haben. Da ich keine Lust auf abrechnede Plastiknippel hatte (so gewohnt von den letzten beiden Halterungen die auf das entsprechende Handy ausgelegt waren) wollte ich etwas universelles. Mein Galaxy S5 inkl. Schutzhülle passt hier grade noch rein und lässt sich mit etwas Übung auch mit einer Hand entnehmen.

Die Kommentare zur Problematik mit der Lüftung bei einigen kann ich durchaus nachvollziehen. meine Lüftung ist auch nach unten geklappt so dass der Blickwinkel aufs Gerät nicht schön war. Bei meinem Auto konnte ich jedoch die mittlere Lüftung herausnehmen, auf der Innenseite mit Papier und Klebestreifen verdicken so dass die Lüftung nicht mehr von alleine kippt und siehe da... alles ist toll. Ich denke jeder mit ein wenig Geschick kann die Lüftung seines Autos etwas "schwergängiger" machen.

Die Halterung selber macht alle Späße mit. schnelle Kurven, Kopfsteinpflaster und selbst wenn das Handy schräg eingespannt ist um den Winkel zu optimieren kann nix rausfallen. Die Feder ist stark ausgewählt.

Die Verarbeitung sieht sehr ordentlich aus. Kein billiger Mist der teuer verkauft wird! Nun bleibt nur abzuwarten wie lange das Teil durchhält :).

5.0 von 5 Sternen Hält einwandfrei und stört nicht das Blickfeld, 20. April 2015
Ich nutze den Kenu AF2 im VW T5 mit einem iphone 6 und einem Sony Z1 compact.
Hält sicher im Lüfteungsgitter und stört nicht das Blickfeld.
Die Halterung fällt kaum auf, wenn man kein Handy montiert.
Sehr funktional und das Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Absolut zufriedenstellend (iPhone 6), 18. März 2015
Super Handyhalterung (bei mir für das iPhone 6) und ganz nebenbei auch noch ein Garant für eiskalte Schokolade im Auto ;-)

5.0 von 5 Sternen Perfekte Handyaufnahme, 25. Oktober 2013
...was hab ich nicht schon alles probiert und investiert in Telefonhalterungen. Nichts von allem konnte mich in der Vergangenheit wirklich zu einhundert Prozent überzeugen.
Klar, ihren Zweck erfüllten die meisten - zumindest mehr oder weniger. Aber immer war ein Haken mit dabei. Anfangs war es die Saugnapflösung, von der ich mich allerdings sehr schnell trennte, da ich zur Erkenntnis kam, dass die Scheibe mir als Fahrer gehört und nicht, durch was auch immer zugepflastert gehört. Danach rutschte alles eine Etage tiefer ans Lüftungsgitter. Nur kaufte man sich mit dieser Lösung bisher immer einen unschönen, quasi dauerhaft präsenten Fremdkörper mit ein. Man wusste, dass er da eigentlich nicht hingehört und zog damit noch mehr den Blick auf sich. Die meiste Zeit fuhr man ja eh ohne eingelegtes Handy.
Und einfach bei nichtgebrauch abmontieren? Ne, bloß nicht. Wenn diese "Widerhakenhalterungen" nicht schon beim Versuch des Einbaus auseinanderflogen, dann ergibt sich spätestens die Chance dazu, wenn man sie entfernen will. Wer diese Halterungen nutzt, weiß von was ich spreche.

Nun ist die Kenu-Halterung ja auch eine für das Lüftungsgitter - ohh. Aber von solch einer Durchdachtheit konstruiert, dass es der Erfinder verdient hätte, zumindest namentlich in Nobels Preiskommitee Erwähnung zu finden. Ein Mittelfeldplatz ist allemal drin.
Bevor ich bei diesem unscheinbaren Ding zugeschlagen habe, hatte ich mir natürlich viele Rezensionen dazu angeschaut. Glauben konnte ich's trotzdem nicht ganz, was ich da laß. Aber gut, auf einen Halter mehr oder weniger, über den ich mich zukünftig ärgern werde, kommt es nun auch nicht mehr an.

Zunächst war ich überrascht, welch kleines Päckchen mir der Postman überreichte, rechnete ich doch zu diesem Zeitpunkt mit keiner Büchersendung. Beim Auspacken wurden die Augen dann immer größer, je kleiner der Inhalt Richtung Zentrum der Sendung wurde. Zum Schluss hielt ich eine leicht überdimensionierte Haarspange in meiner Hand. Man stellt sich sofort die Frage: Wie passt da ein modernes, mittelgroßes Smartphone rein? Aha! einen Bügel, der permanent unter Federspannung steht (kein Ratschensystem) muss mit Nachdruck auf die entsprechende Breite des Telefons aufgezogen werden um dann das Gerät einlegen zu können. Das sitzt dann zum Erstaunen so richtig rüttel- und schüttelfest. Die Aufzugbreite dürfte auch für XXL Smartphones noch ausreichend sein
Ob das alles auch im richtigen Alltagsgebrauch gut gehen kann? Vorweg: ja, und wie!

Anfangs, ob der vergleichsweise zum Rest recht wuchtig ausfallenden Gummisteckaufnahme (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein) skeptisch, wurde ich beim Aufstecken auf die Lamellen eines Besseren belehrt. Ganz locker und flockig, ohne die darüber oder darunter liegenden Lamellen auch nur ernsthaft zu berühren oder gar verbiegen, flutscht die Aufnahme ans Gitter. Will man sie wieder abziehen, denn hier geht das ja, spürt man einen angenehmen Widerstand, der einem suggeriert, das Teil hält auch bei üblen Fahrbahnuntergründen.

Und so war es dann auch in der Fahrpraxis. Die Halterung nebst Telefon sitzt bombenfest. Angenehm dabei: Durch die extrem flache Bauweise, schmiegt sich das Ensemble perfekt ins Armaturenbrett ein, steht also nicht so ab, wie die üblichen Verdächtigen.
Alle Tasten und sonstigen Zugänge und Anschlüsse des Handys sind weiterhin frei zugänglich. Je nach Gusto und Einsatzzweck lässt sich die Halterung in feinen Rasterungen um 360 Grad drehen. Ein Viertel vom Rund reicht aber schon, um Autofahrers Herz höher schlagen zu lassen.
Und nach der Fahrt? Entweder nur Handy raus, was recht gut klappt (nur nicht mit einer Hand, wie es hier andere hinbekommen), oder alles ab, was wiederum ein gewisses Schmunzeln erzeugt. Flupp - und das Teil löst sich von den Lamellen – ohne einen Hauch von Kratzer zu hinterlassen. Perfekt! Es bleibt damit eine riesen Vorfreude auf den nächsten Einsatz. Übrigens: Wer hierbei etwas zerstört, der hatte vorher ganz sicher Kontakt mit dem Luftfiltergehäuse und bekommt auch sonst alles zu Klump.

Mein Fazit:
Wie lang es diese Halterung schon auf dem Markt gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Schade aber auf jeden Fall, dass ich sie erst kürzlich für mich entdeckt habe. Der Preis der Reduktion ist zwar selbstbewusst, aber doch jeden einzelnen Euro wert.
Das ist es, wonach ich mich solange schon sehnte. Einfach und doch so effizient - Toll!

Ganz klar - 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Sitzt, passt, wackelt nicht, 19. April 2015
Genial einfache aber einwandfrei funktionierende Halterung. Die Klammerung ist stark genug, daß das Handy nicht herausfällt aber das Gerät lässt sich dennoch einfach herausnehmen.

5.0 von 5 Sternen Kenu AF2 AirFrame, 17. April 2015
Passt Perfekt bei Volvo XC60.
Bei der Demontage muss man schauen das die Gummiklammern nicht stecken bleiben, aber sonst ist alles top!

Kenu Airframe tragbare Universal-KFZ-Halterung für Smartphones schwarz/grau