1.018 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen hält super im BMW F34
Vor 10 Monaten von Axel Meyer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Echter oder falscher Kenu Airframe ???
Ich bin begeistert vom Kenu Airframe!
Allerdings nur von dem echten. Und ich kann leider nicht genau sagen, ob der letzte, den ich gekauft habe eine Fälschung war oder nicht, auf jeden Fall war er von überaus schlechter Qualität. Ich vermute deshalb, dass es kein Original war.

Ich habe mir letztes Jahr einen Kenu Airframe gekauft und bin...
Vor 3 Monaten von mop74 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen hält super im BMW F34, 25. Februar 2014
Axel Meyer "axelmeyer" (Heidesee) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kenu Airframe tragbare Universal-KFZ-Halterung für Smartphones schwarz/grau (Wireless Phone Accessory)
Manchmal ist es ganz gut, das iPhone Display im Auto im Blick zu haben. Die dafür angebotenen Halterungen sind jedoch meist recht klobig. Anders diese kleine Kenu Airframe Halterung: sie ist fast unsichtbar, hält super am Lüftungsgitter, lässt sich wegen der Größe auch mal in der Hosentasche verstauen und beschädigt auch nicht das Lüftungsgitter.

Perfekt!!

Als Ergänzung empfiehlt sich noch das "Just Mobile CC-158 Highway Duo Autoladegerät mit Lightning Kabel für Apple iPhone/iPad", falls man eine Stromversorgung braucht...

5.0 von 5 Sternen Erst skeptisch... doch dann 100% überzeugt., 11. Juli 2014
Auf der Suche nach einer Halterung die nicht an der Windschutzscheibe angebracht wird stieß ich auf diesen wunderbaren kleinen Helfer hier. Ich fahre einen alten Audi A4 B5 BJ 1997 und hatte es leid mich ständig nach vorne zu beugen um das Telefon zu bedienen und wollte darum eine Halterung für die Lüftung haben. Da ich keine Lust auf abrechnede Plastiknippel hatte (so gewohnt von den letzten beiden Halterungen die auf das entsprechende Handy ausgelegt waren) wollte ich etwas universelles. Mein Galaxy S5 inkl. Schutzhülle passt hier grade noch rein und lässt sich mit etwas Übung auch mit einer Hand entnehmen.

Die Kommentare zur Problematik mit der Lüftung bei einigen kann ich durchaus nachvollziehen. meine Lüftung ist auch nach unten geklappt so dass der Blickwinkel aufs Gerät nicht schön war. Bei meinem Auto konnte ich jedoch die mittlere Lüftung herausnehmen, auf der Innenseite mit Papier und Klebestreifen verdicken so dass die Lüftung nicht mehr von alleine kippt und siehe da... alles ist toll. Ich denke jeder mit ein wenig Geschick kann die Lüftung seines Autos etwas "schwergängiger" machen.

Die Halterung selber macht alle Späße mit. schnelle Kurven, Kopfsteinpflaster und selbst wenn das Handy schräg eingespannt ist um den Winkel zu optimieren kann nix rausfallen. Die Feder ist stark ausgewählt.

Die Verarbeitung sieht sehr ordentlich aus. Kein billiger Mist der teuer verkauft wird! Nun bleibt nur abzuwarten wie lange das Teil durchhält :).

5.0 von 5 Sternen Die beste Handyhalterung fürs Auto !!!!, 28. Dezember 2013
Ich schreibe normalerweise ungern Produktbewertungen, aber dieses Produkt ist SOOO GUT, das muss man einfach mitteilen.

Hatte mir diese Halterung eigentlich aus dem Grund gekauft, da sie klein und schnell an- und wieder abgebaut ist.
Und das ist sie auch in der Tat. Allerdings ist sie auch so klein und unauffällig, dass man sie ebenso gerne eigebaut lässt.

Zum Ein- und Ausbau (etwa 20 Sekunden inklusive Handy einlegen und entfernen) hatte ich auch ein Video gemacht, musste dies allerdings mit dem iPad machen, da ich ja das iPhone einlegen musste. Daher war darauf im Dunkeln nicht wirklich viel zu erkennen. Evtl. reiche ich es nochmal nach.

Das Einlegen und Entnehmen geht übrigens noch deutlich leichter als in anderen Rezensionen beschrieben, da die Krallen längst nicht so stramm zupacken wie zuvor erwartet: leicht zur Seite drücken und Gerät einlegen bzw. rausnehmen.

Aufgrund der doch recht geringen Federvorspannung hatte ich erst Bedenken, ob das iPhone (5S) wirklich sicher gehalten wird. Also habe ich es heute mit senkrecht eingelegtem iPhone mal im Porsche 944 auf Erschütterungen und G-Kraft-Beständigkeit getestet. Das iPhone rührte sich kein Stück. Obwohl ich schon vorher überzeugt war, war ich nochmals begeistert.

Der Airframe funktioniert übrigens genau so gut im 911er und - jetzt kommt's - sogar an den runden Airvents des klassischen Minis. Toll !!!!

Einzig in Fahrzeugen mit konstruktiv minderwertigen Lüftungslamellen sollte man vorsichtig sein, da man schon etwas Druck aufwenden muss, um den Airframe aufzuschieben.
Mir fällt da spontan der Sprinter Baujahr 2000-2006 ein, da brechen die Lüftungslamellen ja schon bei normaler Benutzung einfach mal ab.
Aber dafür kann der Airframe nichts.

Ich werde mir über kurz oder lang vermutlich noch 1-2 weitere zulegen, da das Ding einfach ins Handschuhfach eines jeden Autos gehört.
Wenn man zu zweit unterwegs ist eignet sich das Gerät aufgrund seiner platzsparenden Bauweise und flexiblen Einsatzmöglichkeiten sogar, wenn der/die Beifahrer/in mal sein/ihr Handy aufhängen will.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Handyaufnahme, 25. Oktober 2013
...was hab ich nicht schon alles probiert und investiert in Telefonhalterungen. Nichts von allem konnte mich in der Vergangenheit wirklich zu einhundert Prozent überzeugen.
Klar, ihren Zweck erfüllten die meisten - zumindest mehr oder weniger. Aber immer war ein Haken mit dabei. Anfangs war es die Saugnapflösung, von der ich mich allerdings sehr schnell trennte, da ich zur Erkenntnis kam, dass die Scheibe mir als Fahrer gehört und nicht, durch was auch immer zugepflastert gehört. Danach rutschte alles eine Etage tiefer ans Lüftungsgitter. Nur kaufte man sich mit dieser Lösung bisher immer einen unschönen, quasi dauerhaft präsenten Fremdkörper mit ein. Man wusste, dass er da eigentlich nicht hingehört und zog damit noch mehr den Blick auf sich. Die meiste Zeit fuhr man ja eh ohne eingelegtes Handy.
Und einfach bei nichtgebrauch abmontieren? Ne, bloß nicht. Wenn diese "Widerhakenhalterungen" nicht schon beim Versuch des Einbaus auseinanderflogen, dann ergibt sich spätestens die Chance dazu, wenn man sie entfernen will. Wer diese Halterungen nutzt, weiß von was ich spreche.

Nun ist die Kenu-Halterung ja auch eine für das Lüftungsgitter - ohh. Aber von solch einer Durchdachtheit konstruiert, dass es der Erfinder verdient hätte, zumindest namentlich in Nobels Preiskommitee Erwähnung zu finden. Ein Mittelfeldplatz ist allemal drin.
Bevor ich bei diesem unscheinbaren Ding zugeschlagen habe, hatte ich mir natürlich viele Rezensionen dazu angeschaut. Glauben konnte ich's trotzdem nicht ganz, was ich da laß. Aber gut, auf einen Halter mehr oder weniger, über den ich mich zukünftig ärgern werde, kommt es nun auch nicht mehr an.

Zunächst war ich überrascht, welch kleines Päckchen mir der Postman überreichte, rechnete ich doch zu diesem Zeitpunkt mit keiner Büchersendung. Beim Auspacken wurden die Augen dann immer größer, je kleiner der Inhalt Richtung Zentrum der Sendung wurde. Zum Schluss hielt ich eine leicht überdimensionierte Haarspange in meiner Hand. Man stellt sich sofort die Frage: Wie passt da ein modernes, mittelgroßes Smartphone rein? Aha! einen Bügel, der permanent unter Federspannung steht (kein Ratschensystem) muss mit Nachdruck auf die entsprechende Breite des Telefons aufgezogen werden um dann das Gerät einlegen zu können. Das sitzt dann zum Erstaunen so richtig rüttel- und schüttelfest. Die Aufzugbreite dürfte auch für XXL Smartphones noch ausreichend sein
Ob das alles auch im richtigen Alltagsgebrauch gut gehen kann? Vorweg: ja, und wie!

Anfangs, ob der vergleichsweise zum Rest recht wuchtig ausfallenden Gummisteckaufnahme (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein) skeptisch, wurde ich beim Aufstecken auf die Lamellen eines Besseren belehrt. Ganz locker und flockig, ohne die darüber oder darunter liegenden Lamellen auch nur ernsthaft zu berühren oder gar verbiegen, flutscht die Aufnahme ans Gitter. Will man sie wieder abziehen, denn hier geht das ja, spürt man einen angenehmen Widerstand, der einem suggeriert, das Teil hält auch bei üblen Fahrbahnuntergründen.

Und so war es dann auch in der Fahrpraxis. Die Halterung nebst Telefon sitzt bombenfest. Angenehm dabei: Durch die extrem flache Bauweise, schmiegt sich das Ensemble perfekt ins Armaturenbrett ein, steht also nicht so ab, wie die üblichen Verdächtigen.
Alle Tasten und sonstigen Zugänge und Anschlüsse des Handys sind weiterhin frei zugänglich. Je nach Gusto und Einsatzzweck lässt sich die Halterung in feinen Rasterungen um 360 Grad drehen. Ein Viertel vom Rund reicht aber schon, um Autofahrers Herz höher schlagen zu lassen.
Und nach der Fahrt? Entweder nur Handy raus, was recht gut klappt (nur nicht mit einer Hand, wie es hier andere hinbekommen), oder alles ab, was wiederum ein gewisses Schmunzeln erzeugt. Flupp - und das Teil löst sich von den Lamellen – ohne einen Hauch von Kratzer zu hinterlassen. Perfekt! Es bleibt damit eine riesen Vorfreude auf den nächsten Einsatz. Übrigens: Wer hierbei etwas zerstört, der hatte vorher ganz sicher Kontakt mit dem Luftfiltergehäuse und bekommt auch sonst alles zu Klump.

Mein Fazit:
Wie lang es diese Halterung schon auf dem Markt gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Schade aber auf jeden Fall, dass ich sie erst kürzlich für mich entdeckt habe. Der Preis der Reduktion ist zwar selbstbewusst, aber doch jeden einzelnen Euro wert.
Das ist es, wonach ich mich solange schon sehnte. Einfach und doch so effizient - Toll!

Ganz klar - 5 Sterne

1.0 von 5 Sternen Echter oder falscher Kenu Airframe ???, 16. September 2014
Ich bin begeistert vom Kenu Airframe!

Ich habe mir letztes Jahr einen Kenu Airframe gekauft und bin seit einem Jahr hochzufrieden damit. Im eigenen Auto und in Carsharing Autos (weil die eingebauten Navis einen Katastrophe sind). Man kann ihn immer "auf Tasche" haben, falls man ihn mal spontan braucht. Mit meinem damaligen TomTom Car Kit ging das überhaupt nicht. Und wenn das Handy zu warm wird durch Sonneneinstrahlung oder intensiven Gebrauch des Navis, macht man einfach die Lüftung/Klimaanlage an.

Der Airframe von letztem Jahr funktioniert immer noch einwandfrei. Ich wollte mir für mich einen 2. holen, den ich dann immer in meiner Tasche trage, falls ich mal spontan Carsharing verwende.

Also hab ich mir den bestellt, zu dem ich die Rezension schreibe. Kurz und knapp:
Nach 2 Wochen und 2x rein- und rausstecken, brach gleich ein Gummistück von der Halterung hinten ab und das Ding konnte man nicht mehr benutzen.

Wie kann man den echten von dem vermeintlich "falschen" unterscheiden ? Meiner Meinung nach an 2 Merkmalen:
1) An der Packung. Die Packung vom vermeintlich "falschen" Airframe war eine dickere Box mit finnischem (?) aber zumindestens skandinavischem Text. Unter dem Wort Kenu stand "Ilmastointiritilään". Die Packung war weiss mit blauem Streifen.

Ich habe in der Vergangenheit schon mal ein 2. Airframe für einen Bekannten als Geschenk gekauft und gehe deshalb davon aus, dass ich weiß wie die Originalpackung aussieht:
Diese war viel flacher. Sie war hauptsächlich rot und es stand "Portable Car Mount" und "Monture portable pour voiture" vorne drauf.
Auf beiden Packungen (echt + vermeintlich falsch) stand zwar hinten "Made in China", aber auf dem Original steht zusätzlich noch "Designed in San Francisco".

2) An dem Logo auf dem Kenu Airframe. Beide sehen zwar ähnlich aus aber bei dem Original geht der ausziehbare Grip nach rechts, wenn man das Logo lesen kann. Beim der vermeintlichen Fälschung geht der ausziehbare Grip nach links (wenn es nach rechts gehen soll, steht das Logo auf dem Kopf).

3) Er ist billiger vom Preis her. Ich habe ihn für 18,90 statt 24,95 EUR gekauft. Ich dachte es wäre ein Sonderangebot. Falsch gedacht.

Zudem erscheint die Verarbeitung der vermeintlichen Fälschung schon beim ersten Anfassen minderwertiger. Was sich dann leider nach 2 Wochen auch zeigte, in dem das Gummi von den hinteren "Greifern", die in den Lüftungsschacht gesteckt werden, abbrach und eine Befestigung nicht mehr möglich war.

Ich schreibe bewusst "vermeintliche" Fälschung, weil ich das nicht beweisen kann. Aber die Verarbeitung und die "skandinavische" Verpackung haben mich schon skeptisch gemacht. Vielleicht wurde das Packungsdesign geändert und die Qualität. Glaube ich aber nicht, weil ich das Original schon 2x gekauft habe und diese beiden in der Qualität konsistent waren.

Also beim Kauf aufpassen. Wenn die Packung blau ist, würden bei mir die Alarmglocken schrillen...

4.0 von 5 Sternen Tolle Idee, aber man muss probieren..., 30. September 2013
Ich habe bereits eine Weile nach einer mobilen Lösung gesucht, mein Smartphone im Auto anzubringen. Ein Festeinbau kam bei mir nicht in Frage, da ich neben dem eigenen Wagen auch den meiner Freundin nutze. Als kürzlich in einem Podcast auf diese Halterung hingewiesen wurde, schaute ich sie mir mal näher an und entschloss mich ihr eine Chance zu geben.

Die Halterung machte schon beim auspacken einen sehr soliden, wertigen Eindruck, welcher sich auch beim Handling bestätigte.
Nun nutze ich sie bereits 2 Wochen und muss sagen, ich bin überwiegend zufrieden. Allerdings so bombensicher lässt sich die Halterung nicht in jedem Wagen fixieren. In meinem Wagen (Audi) klappt es ziemlich gut, wogegen der Wagen meiner Freundin (Ford Ka) vertikal stehende, äußerst flexible Lamellen hat welche sich gerne drehen und der Halterung nicht so guten Grip geben.

Man muss es ausprobieren, letztendlich gefällt mir die Idee und sie ist definitiv besser als irgendeine üble Schwanenhals-Windschutzscheiben-Konstruktion.
Die Halterung ist klein u. dezent, aber im Gegensatz zur Produktinfo/video nicht für wirklich JEDE Fahrzeugmarke geeignet.

5.0 von 5 Sternen Wirklich TOP!, 24. Juli 2014
SO stelle ich mir eine kleine und super stabile Halterung vor. Hält das Handy verlässlich fest und ist, sofern man die Halterung so anbringt, dass das Handy Kontakt zur Armatur hat, absolut vibrationsfrei. Sehr schön!

Kaufempfehlung an die, denen stylischer Minimalismus gepaart mit Funktionalität wichtig ist.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Carsharing und Mietwagen, 12. Januar 2014
Ich mag' die eingebauten Navis der Carsharing-Autos nicht.
Deshalb nutze ich mein iPhone.
Diese Klemme ist so klein, dass ich sie, neben einem Zusatzakku immer dabei habe.

Bisher habe ich immer einen Platz zum Anklemmen gefunden.

5.0 von 5 Sternen Ein geniales, kleines Teil, 29. November 2013
So einfach kann das sein. Alle anderen Lüftungsgitterlösungen wirken dagegen vorsintflutlich – und lassen sich meist nicht wieder entfernen ohne entweder das Teil selber oder das Lüftungsgitter zu zerstören. Das hier kann man einfach abziehen und muss dann nicht mit einem wie selbstgebastelt wirkenden "Konstrukt" im durchgestyten Interieur rumfahren. Es verschwindet einfach in der Tasche, lässt sich woanders einstecken oder auch als Ständer für's Smartphone auf dem Schreibtisch verwenden. Macht einen sehr soliden Eindruck, wertige Materialien. Das meiner Ansicht nach einzige Manko – der fehlende Kugelkopf, um das Display mehr auf den Fahrer auszurichten, ist da zu verschmerzen.

4.0 von 5 Sternen Endlich eine gute Halterung!, 25. Januar 2014
So manches habe ich ausprobiert um mein Smartphone welches auch als Navi dient so im Auto anzubringen dass es hält und man es auch einigermaßen gut ablesen kann. Das meiste war entweder für mich nicht akzeptabel oder es war Schrott. Eine Halterung an der Scheibe kommt für mich nicht in Betracht. Die Scheibe ist da damit man durchschauen kann und nicht um die Sicht mit Halterungen einzuschränken. Bei den Lösungen für die Lüftungsgitter ist viel Schrott auf dem Markt, der nicht hält oder nach kürzester Zeit kaputt ist oder an denen das Gerät nicht hält. Klar, der Autohersteller bietet noch eine Lösung an die nahezu perfekt wäre, aber knapp 200,-- für eine Halterung??? Nein danke.

Nun habe ich dieses kleine Teil gesehen und gekauft. Und ich muss sagen es ist wirklich gut! Es läßt leicht befestigen, hält gut uns sicher und läßt sich auch einfach wieder entfernen. Die Verarbeitung und Materialauswahl ist auch recht gut, es macht absolut keinen billigen Eindruck.

Der einzige - kleine - Nachteil ist das kein Kugelgelenk dran ist, mit dem sich das Smartphone opmital zum Fahrer hin einstellen läßt. Das kann dazu führen dass man das Display nicht immer gut ablesen kann da die meisten Lüftungsgitter gerade ausgerichtet sind und somit auch das Display ziemlich gerade steht. Jedoch habe ich nach ein paar Versuchen eine Position gefunden mit der das Ablesen relativ gut klappt. Bei bewöltem Wetter und Nachts gibts keinerlei Probleme. Bei hellem Sonnenschein kanns schonmal spiegeln, aber wenn man will kann man es ganz gut ablesen.

Also - für den Preis und der Tatsache dass es sich um eine Unviversalhalterung handelt ist das kleine Ding wirklich gut gelungen!

Kenu Airframe tragbare Universal-KFZ-Halterung für Smartphones schwarz/grau