5.0 von 5 Sternen Perfekte Handyaufnahme
...was hab ich nicht schon alles probiert und investiert in Telefonhalterungen. Nichts von allem konnte mich in der Vergangenheit wirklich zu einhundert Prozent überzeugen.
Vor 10 Monaten von holterdiepolterdererste veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Naja
Positiv ist die wirklich sehr gute Verarbeitung, die wertigen Materialien, die hervorragende Teleskopeinrichtung mit Stäben aus Metall und einer Federspannung die gut bemessen ist.

Negativ ist der hohe Preis und dass es nicht so toll funktioniert wie in dem kleinen Werbevideo der Herstellerfirma gezeigt. Einfach mit einer Hand Handy "einklinken"...
Vor 1 Monat von Dirk Z. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekte Handyaufnahme, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Kenu Airframe Tragbare Kfz-halterung für Smartphone schwarz (Wireless Phone Accessory)
Klar, ihren Zweck erfüllten die meisten - zumindest mehr oder weniger. Aber immer war ein Haken mit dabei. Anfangs war es die Saugnapflösung, von der ich mich allerdings sehr schnell trennte, da ich zur Erkenntnis kam, dass die Scheibe mir als Fahrer gehört und nicht, durch was auch immer zugepflastert gehört. Danach rutschte alles eine Etage tiefer ans Lüftungsgitter. Nur kaufte man sich mit dieser Lösung bisher immer einen unschönen, quasi dauerhaft präsenten Fremdkörper mit ein. Man wusste, dass er da eigentlich nicht hingehört und zog damit noch mehr den Blick auf sich. Die meiste Zeit fuhr man ja eh ohne eingelegtes Handy.
Und einfach bei nichtgebrauch abmontieren? Ne, bloß nicht. Wenn diese "Widerhakenhalterungen" nicht schon beim Versuch des Einbaus auseinanderflogen, dann ergibt sich spätestens die Chance dazu, wenn man sie entfernen will. Wer diese Halterungen nutzt, weiß von was ich spreche.

Nun ist die Kenu-Halterung ja auch eine für das Lüftungsgitter - ohh. Aber von solch einer Durchdachtheit konstruiert, dass es der Erfinder verdient hätte, zumindest namentlich in Nobels Preiskommitee Erwähnung zu finden. Ein Mittelfeldplatz ist allemal drin.
Bevor ich bei diesem unscheinbaren Ding zugeschlagen habe, hatte ich mir natürlich viele Rezensionen dazu angeschaut. Glauben konnte ich's trotzdem nicht ganz, was ich da laß. Aber gut, auf einen Halter mehr oder weniger, über den ich mich zukünftig ärgern werde, kommt es nun auch nicht mehr an.

Zunächst war ich überrascht, welch kleines Päckchen mir der Postman überreichte, rechnete ich doch zu diesem Zeitpunkt mit keiner Büchersendung. Beim Auspacken wurden die Augen dann immer größer, je kleiner der Inhalt Richtung Zentrum der Sendung wurde. Zum Schluss hielt ich eine leicht überdimensionierte Haarspange in meiner Hand. Man stellt sich sofort die Frage: Wie passt da ein modernes, mittelgroßes Smartphone rein? Aha! einen Bügel, der permanent unter Federspannung steht (kein Ratschensystem) muss mit Nachdruck auf die entsprechende Breite des Telefons aufgezogen werden um dann das Gerät einlegen zu können. Das sitzt dann zum Erstaunen so richtig rüttel- und schüttelfest. Die Aufzugbreite dürfte auch für XXL Smartphones noch ausreichend sein
Ob das alles auch im richtigen Alltagsgebrauch gut gehen kann? Vorweg: ja, und wie!

Anfangs, ob der vergleichsweise zum Rest recht wuchtig ausfallenden Gummisteckaufnahme (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein) skeptisch, wurde ich beim Aufstecken auf die Lamellen eines Besseren belehrt. Ganz locker und flockig, ohne die darüber oder darunter liegenden Lamellen auch nur ernsthaft zu berühren oder gar verbiegen, flutscht die Aufnahme ans Gitter. Will man sie wieder abziehen, denn hier geht das ja, spürt man einen angenehmen Widerstand, der einem suggeriert, das Teil hält auch bei üblen Fahrbahnuntergründen.

Und so war es dann auch in der Fahrpraxis. Die Halterung nebst Telefon sitzt bombenfest. Angenehm dabei: Durch die extrem flache Bauweise, schmiegt sich das Ensemble perfekt ins Armaturenbrett ein, steht also nicht so ab, wie die üblichen Verdächtigen.
Alle Tasten und sonstigen Zugänge und Anschlüsse des Handys sind weiterhin frei zugänglich. Je nach Gusto und Einsatzzweck lässt sich die Halterung in feinen Rasterungen um 360 Grad drehen. Ein Viertel vom Rund reicht aber schon, um Autofahrers Herz höher schlagen zu lassen.
Und nach der Fahrt? Entweder nur Handy raus, was recht gut klappt (nur nicht mit einer Hand, wie es hier andere hinbekommen), oder alles ab, was wiederum ein gewisses Schmunzeln erzeugt. Flupp - und das Teil löst sich von den Lamellen – ohne einen Hauch von Kratzer zu hinterlassen. Perfekt! Es bleibt damit eine riesen Vorfreude auf den nächsten Einsatz. Übrigens: Wer hierbei etwas zerstört, der hatte vorher ganz sicher Kontakt mit dem Luftfiltergehäuse und bekommt auch sonst alles zu Klump.

Mein Fazit:
Wie lang es diese Halterung schon auf dem Markt gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Schade aber auf jeden Fall, dass ich sie erst kürzlich für mich entdeckt habe. Der Preis der Reduktion ist zwar selbstbewusst, aber doch jeden einzelnen Euro wert.
Das ist es, wonach ich mich solange schon sehnte. Einfach und doch so effizient - Toll!

Ganz klar - 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Ein geniales, kleines Teil, 29. November 2013
So einfach kann das sein. Alle anderen Lüftungsgitterlösungen wirken dagegen vorsintflutlich – und lassen sich meist nicht wieder entfernen ohne entweder das Teil selber oder das Lüftungsgitter zu zerstören. Das hier kann man einfach abziehen und muss dann nicht mit einem wie selbstgebastelt wirkenden "Konstrukt" im durchgestyten Interieur rumfahren. Es verschwindet einfach in der Tasche, lässt sich woanders einstecken oder auch als Ständer für's Smartphone auf dem Schreibtisch verwenden. Macht einen sehr soliden Eindruck, wertige Materialien. Das meiner Ansicht nach einzige Manko – der fehlende Kugelkopf, um das Display mehr auf den Fahrer auszurichten, ist da zu verschmerzen.

4.0 von 5 Sternen Tolle Idee, aber man muss probieren..., 30. September 2013
Ich habe bereits eine Weile nach einer mobilen Lösung gesucht, mein Smartphone im Auto anzubringen. Ein Festeinbau kam bei mir nicht in Frage, da ich neben dem eigenen Wagen auch den meiner Freundin nutze. Als kürzlich in einem Podcast auf diese Halterung hingewiesen wurde, schaute ich sie mir mal näher an und entschloss mich ihr eine Chance zu geben.

Die Halterung machte schon beim auspacken einen sehr soliden, wertigen Eindruck, welcher sich auch beim Handling bestätigte.
Nun nutze ich sie bereits 2 Wochen und muss sagen, ich bin überwiegend zufrieden. Allerdings so bombensicher lässt sich die Halterung nicht in jedem Wagen fixieren. In meinem Wagen (Audi) klappt es ziemlich gut, wogegen der Wagen meiner Freundin (Ford Ka) vertikal stehende, äußerst flexible Lamellen hat welche sich gerne drehen und der Halterung nicht so guten Grip geben.

Man muss es ausprobieren, letztendlich gefällt mir die Idee und sie ist definitiv besser als irgendeine üble Schwanenhals-Windschutzscheiben-Konstruktion.
Die Halterung ist klein u. dezent, aber im Gegensatz zur Produktinfo/video nicht für wirklich JEDE Fahrzeugmarke geeignet.

4.0 von 5 Sternen Simpel und funktional, aber trotzdem noch nicht ganz perfekt, 7. September 2013
Der Airframe ist eines dieser Dinge, wo man sich fragt, warum da nicht schon vorher jemand draufgekommen ist. Das Bestechende daran ist seine kaum noch zu steigernde Simplizität bei trotzdem höchstem Nutzen. So sieht intelligentes Produktdesign aus!

Davor hatte ich eine Halterung, die diese Bezeichnung leider nicht wert war: Aus billigem Plastik zusammengeschustert, das Handy wurde mit großem Ratschen und Quietschen eingeklemmt, in den Lüftungsschlitzen "hielt" es dann wackelig mit 2 widerhakenähnlichen Plastikgabeln, die dann auch nach kurzer Zeit abbrachen.

Der Airframe hingegen ist einfach und funktional, das Handy lässt sich mit einer Hand fest einklemmen und die Halteklemmen sind sowohl für breite als auch weniger breite Lüftungsschlitze geeignet und halten bombenfest.

Einziger Kritikpunkt: Bei meinem Auto sind die Lüftungsschiltze überdurchschnittlich schräg angeordnet und somit auch das Handy, was zur Folge hat, dass es bei ungünstigem Sonnenstand zu störenden Spiegelungen kommt. Man kann den Airframe zwar ein wenig heraus- und so auch nach unten ziehen, sodass das Handy senkrechter steht. Ganz geht das aber nicht, ohne nicht auch den sicheren Halt wieder etwas zu reduzieren.

Irgendeine Art von Gelenk (am besten natürlich Kugelgelenk), um das Handy auch in verschiedene Richtungen kippen und nicht nur drehen zu können, wäre also eine Anregung für die Version 2 dieses praktischen kleinen Produkts. Dafür vorerst einmal "nur" 4 Sterne von mir.

4.0 von 5 Sternen Endlich eine gute Halterung!, 25. Januar 2014
So manches habe ich ausprobiert um mein Smartphone welches auch als Navi dient so im Auto anzubringen dass es hält und man es auch einigermaßen gut ablesen kann. Das meiste war entweder für mich nicht akzeptabel oder es war Schrott. Eine Halterung an der Scheibe kommt für mich nicht in Betracht. Die Scheibe ist da damit man durchschauen kann und nicht um die Sicht mit Halterungen einzuschränken. Bei den Lösungen für die Lüftungsgitter ist viel Schrott auf dem Markt, der nicht hält oder nach kürzester Zeit kaputt ist oder an denen das Gerät nicht hält. Klar, der Autohersteller bietet noch eine Lösung an die nahezu perfekt wäre, aber knapp 200,-- für eine Halterung??? Nein danke.

Nun habe ich dieses kleine Teil gesehen und gekauft. Und ich muss sagen es ist wirklich gut! Es läßt leicht befestigen, hält gut uns sicher und läßt sich auch einfach wieder entfernen. Die Verarbeitung und Materialauswahl ist auch recht gut, es macht absolut keinen billigen Eindruck.

Der einzige - kleine - Nachteil ist das kein Kugelgelenk dran ist, mit dem sich das Smartphone opmital zum Fahrer hin einstellen läßt. Das kann dazu führen dass man das Display nicht immer gut ablesen kann da die meisten Lüftungsgitter gerade ausgerichtet sind und somit auch das Display ziemlich gerade steht. Jedoch habe ich nach ein paar Versuchen eine Position gefunden mit der das Ablesen relativ gut klappt. Bei bewöltem Wetter und Nachts gibts keinerlei Probleme. Bei hellem Sonnenschein kanns schonmal spiegeln, aber wenn man will kann man es ganz gut ablesen.

Also - für den Preis und der Tatsache dass es sich um eine Unviversalhalterung handelt ist das kleine Ding wirklich gut gelungen!

5.0 von 5 Sternen Ideal für Carsharing und Mietwagen, 12. Januar 2014
Ich mag' die eingebauten Navis der Carsharing-Autos nicht.
Deshalb nutze ich mein iPhone.
Diese Klemme ist so klein, dass ich sie, neben einem Zusatzakku immer dabei habe.

Bisher habe ich immer einen Platz zum Anklemmen gefunden.

5.0 von 5 Sternen Das Suchen hat ein Ende!, 17. August 2013
Ich habe schon ein paar Halterungen für's Mobiltelefon durch. Manche sind schwierig anzubringen, manche halten nicht richtig, manche fallen nach einer Zeit ab, manche klappern sich unterwegs auseinander... Manche kombinieren sogar diese Eigenschaften. Und das hier?

+ Anbringung
Die Anbringung ist kinderleicht und mit einem einzigen Handgriff erledigt. Es hakt nicht, es klemmt einfach und dauerhaft im Lüftungsgitter.

+ Halt I
Das Ding hält. Über Stock und Stein.

+ Aufnahme des Händies
Es passen verschiedene marktübliche Smartphones, und zwar OHNE spezielle Adapter. Mit einer Hand das Telefon einschieben, die Feder hält es sofort fest.

+ Halt II
Auch das Telefon hält. Schlagloch hin oder her, da bewegt sich nichts.
Die Feder hält fest genug – und die Gummibeschichtung tut ihr Übriges. Nach dem Abnehmen bleiben keine Spuren, und auch bei häufigem Gebrauch keine Kratzer.

+ Anschlüsse
Alle Anschlüsse und Tasten bleiben frei. Laden, Musikkabel anstöpseln, kein Problem.

= Fazit
Nach 4 Wochen täglichen Gebrauchs bin ich hochzufrieden. Genau so sollte eine Universal-Händihalterung funktionieren. Volle 5 Sterne plus eine Empfehlung: Geschenkidee für Weihnachten!

5.0 von 5 Sternen einfach super, 1. Februar 2014
habe mir diese halterung gekauft, nachdem ich soviel positives von ihr gelesen habe.
der preis hat mich zunächst etwas abgeschreckt, allerdings habe ich mir dann doch gedacht, dass man das geld schon investieren sollte, wenn man ein 700€ handy dort hinneinsteckt.
und ich wurde nicht enttäuscht, die halterung lässt sich leicht anbringen und das telefon (iphone 5s) sitzt fest in der halterung.
auch während der fahrt wackelt nichts, auch wenn die straße unebenheiten aufweist.

definitv eine kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Sehr praktisch und leider auch sehr teuer, 15. August 2013
Hält das Hand sicher im Auto.
Mit etwas Übung ist Einhandbetrieb möglich (Handy einklemmen und wieder herausnehmen)
Hält wirklich sehr gut
Es gibt im Internet auch einige Videos um sich die Halterung in Aktion anzusehen

Durch den ein meinen Augen zu hohen Preis gebe ich "nur" 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Beste Handyhalterung !!!, 13. Mai 2014
Nachdem ich für mein neues iPhone 5s eine andere Halterung bestellt hatte, die mir aber zu harten Kunststoff hatte für den Alukorpus des iphone - wurde ich auf diese Halterung im Internet aufmerksam. Hab vorher das ganze Internet durchforstet und dann noch die Läden in der Stadt und mir alles angesehen.
Hab dann den Kenu airframe bestellt und bin vom ersten Moment an überzeugt: einfach, dezent, hochwertig, höchst funktionell und stabil - genau so wie ich es selber gemacht hätte.
Die Optik ist super - fällt auch ohne Handy kaum auf in den Lüftungsschlitzen - mit Handy drängt sie sich nicht klobig auf und verdeckt keine Schnittstellen oder Knöpfe am Handy.
Die Haptik ist super geil - griffige Hartgummihalterungen klemmen das smartphone ein - der gleiche hochwertige Werkstoff klemmt sich exakt auf die Lüftungslamellen - leicht abnehmbar - aber nicht zu leicht. Kann natürlich auch als Tischhalterung genutzt werden.
Die Stabilität ist schon fast organisch mit dem Auto verbunden durch den hochwertigen Hartgummi: kein Wackeln oder Klappern - hatte schon gedacht, dass es sowas nicht gibt auf dem Markt.
Das Handling ebenso perfekt - mit einer Hand kann das phone leicht aber nicht zu leicht herausgenommen werden, wenn man die Haltefeder seitlich mit angenehmem Gegendruck aufdehnt.
Das Handy kann in der Halterung mit kleiner Rasterung gedreht werden für Hoch- oder Querformat.
Bei mir (A4) sitzt es so treffend in den Lamellen, dass ich auch kein Kugelgelenk vermisse.
Inzwischen hab ich meine ganzen Freunde angesteckt - alles Liebhaber der hochwertigen Einfachheit - alle kaufen sich nun diese Halterung (obwohl einer schon seit Wochen eine andere hat - ähnlich wie meine erste) - es ist einfach ein Highlight unter Artgenossen - von daher meine einzige und große Kaufempfehlung!!