4.0 von 5 Sternen geniale Idee mit Verbesserungspotenzial
Ich muss zugeben, dass ich diese Halterung mit großer Skepsis gekauft habe. Ich wollte mit der Halterung ein vergleichsweise großes Nexus 5 Smartphone mit Schutzhülle an einem 31,8mm Rennradlenker montieren. In vielen Rezensionen liest man hier, dass die Halterung dafür quasi ungeeignet ist.

Bei der ersten Montage war ich positiv...
Vor 7 Monaten von Fabian H. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Idee
Vor 5 Monaten von J. Py veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen geniale Idee mit Verbesserungspotenzial, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Finn Halterung, Transparent, Universal (Ausrüstung)

Bei der ersten Montage war ich positiv überrascht. Ich empfinde die Montage trotz der großen Dimensionen nicht als außergewöhnlich fummelig oder schwierig. Auch die Zugkräfte des Silikons erscheinen mir nicht zu hoch. Im Gegenteil, hat man das Smartphone erst einmal montiert, sitzt es wirklich bombenfest auf dem Lenker. Das kann so manche geschraubte Halterung nicht besser.
Da man das Silikon sehr stark spannt, stellt sich jedoch schon die Frage nach der Dauerhaltbarkeit. Deshalb wäre eine zweite, etwas größer dimensionierte Variante der Halterung wünschenswert bei der man nicht das Gefühl hat, das Material derart überzubeanspruchen. Aus diesem Grund vergebe ich auch nur 4 Sterne.

Ich habe das Smartphone zusätzlich noch über eine Halteschlaufe am Lenker und mit der Schutzhülle verbunden. Selbst wenn die Halterung also reißen sollte, hängt das Smartphone noch am Lenker und landet nicht direkt auf der Straße.

Ich habe noch ein paar Bilder zur besseren Verständlichkeit in die Galerie geladen.

5.0 von 5 Sternen Einfach, aber gut !, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Finn Halterung, Transparent, Universal (Ausrüstung)
Hab jetzt schon etliche Rennradtouren mit der Handy-Halterung hinter mir. Was soll ich sagen: Einfach zu befestigen und hält bombenfest. Auch mit 30 Sachen über Kopfsteinfplaster hält alles. Habe übrigens ein ziemlich großen Smartphone (Sony xperia)- aber auch das ist kein Problem. Wie lange das Gummi bzw. Silikon das mitmacht weiß ich natürlich noch nicht. Fazit: Klare Kaufempfehlung .Man muss nicht zwingend 50€ für eine Handyhalterung ausgeben...

4.0 von 5 Sternen Genial einfach - einfach genial, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Finn Halterung, Transparent, Universal (Ausrüstung)
Ich habe diese Teil auf einer Fahrradmesse entdeckt und gekauft. Für den Preis kann man soviel nicht verkehrt machen.
Habe es dann auf einer Fahrradtour eine Woche getestet. Morgens bei - 4°C war es schon etwas fummelig den Halter anzubringen, aber ich hatte auch da nie das Gefühl, dass das Silikon reist. Bei höheren Temperaturen war das Silikon dann schon noch geschmeidiger. Das Handy (iphone 5) sitzt fest am Lenker. Auch Feldwege und Kopfsteinpflaster waren bei 35 km/h kein Problem. Natürlich wackelt das Handy dann ein wenig, aber wer bei der Geschwindigkeit in der Stadt dann noch nach Navi fahren will, oder Facebook checken muss, ist m.E. sowieso etwas schräg drauf.
Nachteil: wenn man schnell ein Foto machen möchte, bekommt man das Handy nicht so leicht aus dem Halter.
Aber klare Kaufempfehlung. Auch wenn einige Bewertet der Meinung sind, der Preis ist zu hoch. Die Idee will auch bezahlt sein. Händler und Vertrieb wollen auch ihren Obolus und wenn niemand mehr etwas verdient funktioniert auch keine Wirtschaft mehr.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Finn Halterung, Transparent, Universal (Ausrüstung)
Ich benutze Finn als mimalistische Halterung am Rennrad. Das Handy wird damit scheinbar sicher gehalten, d.h. es fällt nicht vom Lenker. Es ist jedoch schlecht zu bedienen, weil a. das Handy doch sehr flexibel und wacklig am Lenker hängt und b. die Gummizüge die beiden Androidtasten (Menü / Zurück) meines S3 bedecken. Aber das ist halt der Preis für die wirklich minimalistische und leichte Halterung (dennoch 1 Stern Abzug).
Den zweiten Stern ziehe ich für den zu hohen Preis ab. 12 EUR für ein Stück Silikon ist schon recht saftig.
Den Gutschein für das CityBikeGuide können eh nur diejenigen sinnvoll nutzen die in einem der Ballungsgebiete wohnen, für die es Karten gibt und als Fahrradcomputer gibt es deutlich bessere Lösungen (ein weitere Stern Abzug für das Preis-Leistungsverhältnis).
Was die Haltbarkeit angeht bin ich gespannt, ich hoffe mal, das es dann zumindest bei dem anbringen reisst und nicht bei der Fahrt (was zu vermuten ist, da die Dehunung des Material beim Anbringen sicher am grössten ist).

5.0 von 5 Sternen passt einfach, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Finn Halterung, Transparent, Universal (Ausrüstung)
Nutze die Halterung mit einem S4 Mini am MTB. Auch bei ruppiger Fahrweise im Gelände hat sie (bis jetzt) immer gehalten :-)

2.0 von 5 Sternen Funktioniert nur an dünnen Leckerstangen, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Finn Halterung, Transparent, Universal (Ausrüstung)
Dachte eigendlich, oh... was für eine tolle Idee! Aber ich mußte feststellen, dass sich das Material nur für dünne Lenkerstangen eignet. Mein neues Fahrad hat aber, wie jetzt viele, eine robuste dickere Lenkerstange. Dafür ist die Halterung einfach zu klein, Schade, von der Idee bin ich noch begeistert.

Als kleiner Tipp, vielleicht sollte man bei der Beschreibung des Artikels angeben für welchen Durchmesser die Halterung geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Simple, einfach, funktioniert, 16. August 2014
für einen kleine Preis ein echt gutes Ding. funktioniert einwandfrei

das material erweckt vertrauen das es mindestens ein paar monate durchhällt, und wenns nur ein Jahr ist hat sich der preis bereits rentiert.

einmal angebracht hält das handy auch eine raue fahrt problemlos am Lenker

hatte skepsis wegen dem anschluss eines ladekabel beim iphone 4s (spiele ingress) funktioniert aber auch problemlos, man kann alles so zurecht zupfen das es passt.

eignet sich auch super das handy an allem möglichen anderen zu befestigen, ich benutze es aktuell auch oft um bspw Externen Akkupack, Ladekabel / Handy zu einem Kneul zusammenzubinden (fürs Ingress Spielen).

1.0 von 5 Sternen Gerissen nach circa 10 Verwendungen, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Finn Halterung, Transparent, Universal (Ausrüstung)
Hab Finn seit 6 Monaten und habe es circa 10 mal benutzt. Wollte mein Handy gerade festmachen und bei der letzten Lasche ist es gerissen. Nicht zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Egal wo der Lenker montiert ist :), 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Finn Halterung, Transparent, Universal (Ausrüstung)
Ich habe mir Finn zum Einsatz an einem Rohrlenker zugelegt, alllerdings nicht an einem Fahrrad montiert, sondern an meinem Motorrad (Naked-Bike).

Da ich es nicht gleich mit meinem S4 riskieren wollte habe ich es erstmal mit einem defekten Gerät gestestet: hält bombenfest!

Vmax waren ca 200 km/h auf der Autobahn. Kopfsteinpflaster, Bodenwellen, Beschleunigung und plötzliches Bremsen war alles kein Problem.

Absolute Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Ein Lob an den Erfinder!, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Finn Halterung, Transparent, Universal (Ausrüstung)
Ich hab mir die Halterung gegönnt, damit ich mein Sony Xperia auch zum navigieren auf dem Rad nutzen kann - wenn schon, denn schon. Andere, günstigere Halterungen hatten weniger gute Bewertungen und die hier machte auf mich auch von der Bauart her einen besseren Eindruck. Bisher hab ich sie erst einmal getestet, aber das auch auf sehr hopeligen Wegen. Und das Handy hält, nichts verrutscht.

Klar wackelt das Handy mit der Halterung, ist halt Silikon und sehr flexibel. Aber es bestand nie Gefahr, dass die Halterung reißt oder das Handy rausrutscht bzw. am Lenker verrutscht. Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Der zugehörige Gutschein für die Stadt-Karte zum BikeCityGuide nützt mir nichts, meine Stadt ist nicht dabei. Aber darauf hatte ich beim Kauf eh nicht geachtet, ich brauch nur die Halterung.

Finn Halterung, Transparent, Universal