5.0 von 5 Sternen TP-Link TL-PA2030KIT AV200 Mini Powerline Adapter, 30. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-PA2030KIT AV200 Mini Powerline Adapter Starter Kit (200Mbps, 300m, 3-Port, EU-Stecker) (Zubehör)
Einfache Installation, 3 Netzwerkanschlüsse, Preis/Leistung TOP! Funktioniert bis jetzt einwandfrei (ca. 3 Wochen)! Langzeiterfahrung über die Haltedauer kann ich natürlich noch keine abgeben.

5.0 von 5 Sternen Auch an Mehrfachsteckdose möglich - Top Stromverbrauch, 27. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gekauft wurde der Adapter um ein "WLAN-Kommunikationsproblem" zwischen einer FritzBox 7390 und einer Playstation 4 zu lösen. Über WLAN wurden einfach keine stabilen Datenraten erreicht, obwohl eine PS3 an selber Stelle problemlos läuft. Nach erfolglosen Tests mit Repeatern und Routerwechsel (7272 und 7490) war DLAN die letzten Option.

Kriterium beim Kauf war mehr als ein Port (damit auch Surround Reciever und PS3 wie DLAN angebunden werden können) und ein niedriger Stromverbrauch.

Letzterer ist mit meinem (nicht professionellen) Messgerät nicht ermittelbar bzw. auf 0 Watt. Da ich bereits andere Stromverbraucher im 1-2 Watt Bereich damit plausibel messen konnte, wird der Verbrauch um 1 Watt liegen, sowohl bei Last als auch im Ruhebetrieb (kein Datenaustausch).

Auch mit dem Datendurchsatz bin ich zufrieden. In optimaler Ausgangslage (Steckdosen direkt nebeneinander) erreicht das Set laut Fritzbox ca. 180 MBits. Eingesetzt werden sie bei uns aber über zwei Stockwerke. Da an den jeweiligen Einsatzpunkten keine freien Steckdosen mehr zur Verfügung standen, habe ich erstmal versucht (entgegen Herstellerempfehlung) das Set auf beiden Seiten an Mehrfachsteckdosen einzusetzen. Damit wurde eine Datenrate von 40 MBit erreicht, was für den Einsatz ausreichend ist. Als Gegentest an "echten Steckdosen" wurden 10-20 MBit mehr erreicht, aufgrund der dann aber aufwändigeren Verkabelung bleiben die Adapter in der Mehrfachsteckdose.

Die oben genannten Punkte zusammen mit der unkomplizierten Inbetriebnahme, dem gelungenen Design und dem Preis von gerade mal gut 30,- lassen keinen Wünsche offen.

Absolute Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut., 10. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Set in mein Netzwerk integriert. 150Mbit auf 20 m bei klassischer Nullung im Altbau. Hut ab!
Die Installation ist kinderleicht und in ein paar Augenblicken erledigt. Werde jetzt einen Phasenkoppler einbauen lassen um auch die anderen Räume mit Powerlan zu versorgen.

5.0 von 5 Sternen Adapter, 26. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr guter Adapter, sehr gute Übertragung vom Router zur Steckdose bzw. zum Computer. Preis und Leistung ist gut. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Adappter leisten gute Arbeit, 4. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Adapter einfach einstecken, anschließen und syncronisieren , machen einen wertigen Eindruck. Bis jetzt nach gut 2 Wochen gab es noch keinen Verbindungsabbruch.
Klare Kaufempfehlung wenn Wlan nicht geht

5.0 von 5 Sternen Einfach, wie immer!, 2. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mittlerweile alles im Haus mir Powerline von TP-Link umgerüstet, wie immer top, einfach rein in die Dose, Pairing drücken und los geht's. Hab mir diesen gekauft um mir Adapter zu sparen, da ja Smart-TV, Sat-Receiver und Blueray-Player nebeneinander sind. Genau das, was ich brauchte.

5.0 von 5 Sternen Steigerungsfähige Adapter mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, 29. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
TP-Link ist schon seit einigen Jahren mein bevorzugter Netzwerk Lieferant, die Artikel sind allesamt sehr gut und die optische Qualität ist inzwischen wirklich überragend, die Powerline-Adapter sehen aus wie von der Obstfirma gemacht.

Technisch verbinden die zwei meine Fritzi mit den multimedialen Alleskönnern im Wohnzimmer, sozusagen von eins auf drei, der Netzwerkhub ist ja schon mit drin, sehr praktisch !

An einer Zweierdose dürfen sich die Beiden paaren (wie süss ...), geht mit Knopfdruck innerhalb weniger Sekunden, danach da eingesteckt wo sie hin sollen. Übertragungsrate bei mir in einer 50er Jahre Installation ca. 18 Mbit/sec., das reicht für HD Übertragung vom Media-Server auf die Geräte gerade noch aus, ohne Ruckeln oder Abbruch. Können tun die Dinger mit Sicherheit jedoch deutlich mehr wenn man die entsprechenden Umgebungsverhältnisse hat. Mal sehen wie ich das noch steigern kann ....

Was mich ein bischen stört sind die ständig nervös blinkenden Leds an den Geräten bei Betrieb, sollte man vielleicht nicht unbedingt im Blickfeld vor dem Fernseher haben, den Standby-Stromverbrauch konnte ich nicht messen, da mein Zähler Leistungen unter 5 Watt nicht mehr korrekt anzeigt, irgendwo habe ich inzwischen gelesen er läge bei ca. 0,5 Watt, auch das wäre also absolut akzeptabel.

Insgesamt wirklich empfehlenswerte Adapter zu einem sehr moderaten Preis !

5.0 von 5 Sternen Gerät mit Aussetzern, 5. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nutze das Gerät mittlerweile einen Monat. Bis dato hatte ich einen Ausfall, so dass keine Daten übertagen wurden. Ein einfaches Abziehen löste das Problem. Ansonsten "funktionieren" die versprochen Eigenschaften tadellos.

ARRAY(0xa3cf9564)