Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Plattform: Xbox 360|Version: Standard|Ändern

Wer nicht die Geduld oder Zeit aufbringen möchte die komplette Rezension zu lesen, kann auch gleich unten, unter Gesamt-Fazit weiterlesen.

In Erinnerung an die erste PS1 Version von Diablo, wie auch den 2 Teilen von Champions of Norrath auf der PS2, welche dem Spielprinzip von Diablo, wie auch mit der isometrischen 3-D Perspektive, sehr nahe kamen, legte ich mir dieses Game zu, auch wenn mich Zweifel, aufgrund der Berichterstattung der Medien zur PC-Version, plagten.

Jetzt, nach vielen Stunden Spielzeit, hat mich das Fieber wieder voll gepackt, welches ich auch schon bei dem PS1 Teil von Diablo bekam. Sammeln, slashen, aufleveln, ausrüsten, wie auch die Gespräche mit den Einwohnern der Spielewelt und Tonaufzeichnungen, die hervorragend ins deutsche synchronisiert wurden, liessen mich schnell die altbackene isometrische 3-D Grafik vergessen, und mich voll dem Suchtfaktor des slashens und niedermähens der Gegener, wie auch der tollen Geschichte, mit ihren hervorragend inszenierten Zwischenszenen, hingeben. Die Sound, wie Musikkulisse ist immer passend, und zum Teil, wie auch in der Inszenierung der Zwischensequenzen, bombastisch in Szene gesetzt. Die Atmosphäre auf der Oberwelt, wie auch in den Tiefen der Dungeons ist dicht, bedrohlich und düster, und läßt ein wunderbares Mittelalterfeeling aufkommen. Insbesondere, die in einigen Dungeons lodernden Höllenfeuer, wie auch die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Kreaturen (wie z.B. die Spinnenwesen), sind eine Augenweide.

Hier kann man seiner Zerstörungswut freien Lauf lassen, da sich fast alles an Gegenständen zerstören läßt. Man wird zur Zerstörungswut zudem noch motiviert, da sich dadurch die Wutanzeige füllt, welche einen dann besonders zerstörerische Angriffe vollführen läßt. Also laßt es krachen, bis die Finger glühen!

Bugs, in Form von Tearings, Clippings, PopUps und Freezings, wie auch eine ungenaue Kollisionsabfrage, sind mir während der gesamten Spielzeit nicht aufgefallen. Einzig vereinzelte, seltene Einbrüche in der Framerate, bei zuviel Action auf dem Bildschirm kann man, wenn man zu den Pedanten gehört, bemängeln.

Die Steuerung ist sehr einfach und intuitiv, wie auch die Menüführung ist hervorragend gelungen, bedarf aber einiger Einarbeitungszeit, wenn man ziemlich zügig alle angebotenen Features, wie z.B. die des Schmiedens in Anspruch nehmen will. Tutorials, die das Game begleiten, wie auch Hinweise, bei den selten auftretenden Ladebildschirmen, geben einem so manche Tipps, und erschöpfen sich nicht in belanglosen Kommentaren.

Die Geschichte dreht sich um Gut und Böse, wobei das Ziel des Games natürlich ist, als einer der Guten, dem Fürsten des Bösen (Diablo) den garaus zu machen. Zur Verfügung stehen verschiedene Charaktertyen, wie der Barbar, der sich haupsächlich im Nahkampf als sehr effizient erweist, aber auch der Dämonenjäger, Mönch, Hexendoktor, wie auch Zauberer usw. vervollkommnen das Repertoiur, wobei jeder seine eigenen Fähigkeiten, aber auch Schwächen hat.

Viele dieser Schwächen können abgemildert, aber Stärken auch weiter ausgebildet werden, durch eine geschickte Waffen, wie Rüstungswahl. Diese lassen sich profan beim Händler kaufen, der geübte Gamer beläßt es jedoch bei den massenhaft gefundenen Gegenständen, die entweder Gegner hinterlassen, oder in Schatztruhen verwahrt sind, und sollten diese dann immer noch nicht den eigenen Ansprüchen genügen, ist der Weg zum Schmied, die beste Möglichkeit, um an eine gute, besonders mächtige Waffe, wie auch starke Rüstung zu kommen. Der Schmied kann ausgebildet werden, und repariert z.B. auch Eure Rüstungsgegenstände, die mit der Zeit des Kampfes Schaden nehmen, und damit in ihrer Wirkung immer schwächer werden. Deshalb ist für die Reparatur, ein regelmäßiger Besuch beim Schmied Pflicht.

Viele Waffen, aber auch Rüstungen enthalten Sockel, in denen Edelsteine eingefügt werden können, die einem zusätzliche passive, aber auch offensive Fähigkeiten verstärken lassen. Die Rüstungs- und Waffenteile sind sehr vielfältig. Schuhe, Mantelung, Helm, Hose, Ring usw. gehören zu den Hauptbestandteilen zur Abwehr, wie auch die vielfältige Waffenauswahl, die jedoch abhängig von der Avatarauswahl ist. So kann zum Beispiel der im Nahkampf spezialisierte Barbar mit Pfeil und Bogen, genauso wenig anfangen, wie mit Zauberstäben. Im Verlaufe des Games kann man sich von mehreren Kampfgesellen, einen zur Kampfbegleitung und Unterstützung aussuchen, wobei man sich nicht auf einen Typus fixieren braucht, da auch die passiven Charaktere automatisch mit ausgebidet (gelevelt) werden, inwieweit auch der Hauptprotagonist an Erfahrung gewinnt. Auch der treue Gefährte will gut ausgerüstet werden, wobei man nicht geizig sein sollte, will man denn einen erfahrenen, und gut gerüsteten Recken an seiner Seite haben. Desweiteren ist noch zu erwähnen, das es besonders seltene, wie auch legendäre Waffen gibt, die in den meisten Fällen, sehr viele Attribute haben, die die Fähigkeiten unseres Helden, aber auch Begleiters erhöhen könnnen, wie z.B. +70 Stärke, +10 Leben pro Treffer, mehr Gold vom Gegner, und in jede Menge mehr, welches sich kaum alles aufzählen läßt.

Die Kämpfe laufen alle in Echtzeit ab, und lassen einem nach Stunden des gamens den Daumen schmerzen. Hier gibt es allerdings auch wieder verschiedene Fähigkeiten, die der Held im Laufe des Spiels erlernt. Spezialangriffe können je nach Art, den meisten Tasten zugeteilt werden, wie auch durch Zusatzfähigkeiten erweitert werden. Der auf Nahkampf spezialisierte Barbar, kann zum Beispiel mit seinem seismischem Schmetterschlag seine Gegner zurückwerfen, und erhöht den Waffenschaden um 240%. Zu diesen aktiven Fertigkeiten gesellen sich dann noch die passiven, von denen man im Laufe des Games 3 belegen kann, mit Wirkungen wie Erhöhung des Rüstungswertes, oder auch erhöhter Trefferchance. Dieses alles ist jedoch nur ein kleiner Teil der aktiven, wie passiven Fähigkeiten, die unserem Helden zur Verfügung stehen, und vermehren sich umso weiter, wie dieser aufgelevelt wird. Viele Gegenstände lassen einen auch mehr Erfahrung sammeln, so das eine Auflevelung schneller erfolgen kann. Bei großem Kampfgetümmel, läßt ein so mancher Gegner rote Orbs fallen, die zur Herstellung der Gesundheit, meist wie gerufen kommen, und man so nicht seinen wertvollen Vorrat an Heiltränken plündern muß.

Die Dungeons in denen die Kämpfe zumeist stattfinden, haben einen hohen Detailgrad, sind farbig, aber trotzdem atmosphärisch düster, wie auch auch abwechslungsreich. Genau das gleiche gilt für die ganzen gegnerischen Kreaturen, die sehr vielfältig und meist in Massen auftreten, wenn es sich um niedere Gegnertypen handelt. Im späterem Verlauf des Games bekommt man es jedoch auch mit Zwischengegnern zutun, die fast den ganzen Bildschirm ausfüllen, und in den meisten Fällen nicht durch einfaches triggern zu besiegen sind, sondern einem schon eine gewisse taktische Vorgehensweise abverlangen. Auch die automatischen Speicherpunkte sind fair gesetzt. Die Bewohner der Welt sind alle sprechfreudig, Konversationen lassen sich allerdings nur mit besonders gekennzeichneten Avataren führen, wobei einige extra gekennzeichnete auch für den weiteren Verlauf der Story wichtig sind.

Das Inventar läßt keine Wünsche offen, und gibt Auskunft über Waffen, Rüstungen und Accessoires des Hauptprotagonisten, wie auch des Begleiters, die momentan angewendeten Fähigkeiten, wie auch über die zu bewältigenden Quests. Die Wissensspalte läßt einen nochmal alle aufgefundenen Tonaufzeichnungen abspielen, die einen tiefer in die düstere Geschichte von Diablo einführen.

Die Kämpfe gehen immer von einem Kampfstützpunkt aus, wo sich alle spielerelevanten Figuren wie Waffen- und Rüstungs-Händler, Schmied, Juwelenhändler, aber auch zumeist die Auftraggeber aufhalten. Diesen Stützpunkt darf man gleich von Anfang an, mit seinem eigenem entworfenem Kampfbanner dekorieren, wobei je nach Fortschritt des Games, immer mehr Verzierungen für dessen Gestaltung zur Verfügung stehen. Schön ist auch die Teleportationsfunktion, die einem nicht zuviele Wege nochmals laufen lassen. Meist nach dem Ende einer Dungeonebene, wie auch vor und nach dem Bekämpfen eines Endgeners, lassen Frustrationsmomente kaum zu. Sie helfen einem, sich im Basislager auf einen schweren Kampf vorzubereiten, aber eigentlich noch wichtiger, sich der vielen gefundenen Items, in Form von Waffen und Rüstungen zu entledigen, da der Held nur eine gewisse Menge davon mit sich tragen kann. Hier bietet es sich dann an, besonders wertvolle Gegenstände, wie legendäre und seltene Items, in der eigenen Waffentruhe zu verstauen, wobei diese auch nur begrenzt Platz hat, und weitere Ablageplätze teuer erkauft werden wollen. Als nächstes sollte dann der Gang zum Schmied erfolgen, der einem zuerst einmal die angelegten Ausrüstungsgegenstände repariert, aber auch bestimmte Waffen und Rüstungen zum verwerten annimmt, um dann daraus höherwertige zu erschaffen. Hierzu muß der Schmied jedoch ausgebildet werden, was auch wieder nicht umsonst ist, und man sollte darauf achten, das man die Waffe, die man geschmiedet haben will, auch tragen kann, da für jeden Ausrüstungsgegenstand der Träger ein gewisses Level erreicht haben muß. Der Rest der dann an Items noch übrig bleibt, kann bei verschiedenen Händlern verkauft werden. So von allem Ballast wieder befreit, läßt sich die nächste Kampfetappe gut gerüstet, und ohne unnötigen Ballast wieder angehen.

Erwähnenswert ist noch der Coop-Modus, wie auch das Onelinespiel. Bin selber eingefleischter Einzelspieler, hier aber macht das spielen in der Gemeinschaft, mit bis zu 4 Spielern, jedoch besonderen Spaß. Wer zu den Achievementhuntern zählt, wird sowieso nicht um das Spiel zu zweit herum kommen, da sich nur so einige Achievements erreichen lassen.

Gesamt-Fazit:

Ein einzigartiges-Slasher Rollenspiel, welches den Sammel und Triggertrieb in jeder Form befriedigt. Die isometrische 3-D Grafik ist detail, wie auch abwechslungsreich. War am überlegen, ob die starre Kameraführung einen Stern Abzug rechtfertigen würde, entschied mich jedoch dagegen, da man nie die Übersicht verliert. Wenn z.B. Kämpfe hinter Wänden stattfinden, oder sich dort zerstörbare, wie auch wertvolle Gegenstände befinden, werden diese durchsichtig und lassen einem somit kein noch so kleines Item entgehen. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten seinen Helden sichtbar mit Waffen und Rüstungen zu verändern, lassen auch dem Individualisierungstrieb des Gamers freien Lauf.

Der Motivationsfaktor wird nicht nur durch die Unmenge an zu sammelnden Gegenständen befriedigt, sondern insbesondere dadurch, das sich durch die reine destruktive Zerstörung alles kaputtbarem, die Wutanzeige des Hauptprotagonisten füllt, mit welcher er dann, wenn diese gefüllt ist, besonders heftige, vernichtende Angriffe vollführen kann.

WARNUNG: Hier ist Triggerschmerz im Daumen garantiert. Wer also unter Athritis in den Händen leidet, sollte dieses Game tunlichst meiden!

Die Soundkulisse, wie auch die immer passende bombastische Musikuntermalung und düstere Inszenierung, wie auch die der Zwischensequenzen/Zwischengegner und Endbosse, werden wohl selbst Nichtanhänger dieses Spiele-Genres das ein oder andere Mal staunen lassen. Die deutsche Synchronisation, gehört zu dem besten, was ich bisher hören durfte, und fügt sich fantastisch ins atmosphärisch dichte Spielgeschehen ein.

Die Steuerung der Kampfbefehle verteilt sich auf die 4 Aktionstasten, wie auch Schultertasten, und werden nach und nach feigeschaltet, so das einem genug Zeit zur Eingewöhnung bleibt. So ist die Befehlssteuerung im Kampfgetümmel auch einfach und intuitiv gehalten, und verzeiht auch auf geringem Schwierigkeitsgrad einige Bedienungsfehler. Die gesamte Menüführung ist da schon ein wenig komplexer, wird einem aber durch gut getimte Tutorials vernünftig erklärt. Die automatischen Speicher, wie auch Teleportationspunkte sind fair gesetzt, und lassen einen nicht zuviele Wege nochmals umsonst laufen, was der Motivation sehr förderlich ist.

Für jeden, der Slasher-Rollenspielen etwas abgewinnen kann, gerne alles was blinkt und leuchtet sammelt, ist dieses Game ein MUSTHAVE, da es davon nicht gerade viele qualitativ gute Games für die heutigen Konsolen gibt. Auch für Fans des ersten Teils auf der PS1, wie auch den ähnlich gelagerten zwei PS2-Titeln von Champions of Norrath ein Pflichtkauf. Alle anderen sollten zumindest mal einen Blick wagen, wenn sie mit der isometrischen 3-D Grafik leben können. Die Nettospielzeit liegt bei ca. 70 Stunden, will man jedoch auch alle Achievements freischalten, darf man schon mit über 120 Stunden rechnen. Da ich ein Gamer bin, der sich Zeit läßt, und auch während des gamens mal TV schaut, ist dieses ein für mich persönlich ermittelter Wert. Speedgamer schaffen das Game vielleicht gar in der Hälfte der Zeit.

Japano-Rollenspieler, die rundenbasierte Kämpfe vorziehen, wie auch Anhänger der High-Endgames wie Skyrim, The Witcher 2, Dark Souls oder Dragon Age, sollten sich den Kauf schwer überlegen, und sich dieses Game vielleicht ersteinmal in einer Videothek, oder von einem Freund zum testen ausleihen, und dann eine Kaufentscheidung fällen.

P.S.

Ansonsten GOOD GAMING !!!
am 27. September 2013
Ich hab leider nicht die Vergleichsmöglichkeit zum PC-Spiel...

Habe das Spiel gekauft, weil D2 schon der Knaller war und jetzt bei D3 der Multiplayer viel versprach. Die Steuerung wurde gut für den Konsolencontroller umgesetzt und mit mehreren Spielern läuft das Spiel immer noch ruckelfrei.Die Ladezeiten sind meiner Meinung nach, mehr als nur erträglich.

Da man über die Kurzauswahl auf die kürzlich gefundenen Waffen zugreifen kann und einem ein Kurzvergleich angezeigt wird, muss man nicht ewig auf die Mitspieler warten.
Man findet genug gute Gegenstände, um den Gegnern die Stirn bieten zu können. Wem das nicht reicht, kann seinen
Schmied ausbilden, der noch coole Waffen etc. parat hat. Davon angesehen, findet man eine ganze Reihe legandärer Gegenstände... die man zwar nicht immer gebrauchen kann, die man aber super gut in seine Truhe legen kann.
Die Gegner sind auf hohen Stufen noch angemessen stark und die Waffe reichen aus.

Hoffe es hat geholfen, will auch nicht zu viel verraten... viel Spaß beim zocken.
am 3. September 2013
Normaerweise schreibe ich keine Rezensionen. Aber diesmal muss ich eine Ausnahme machen.

Zum Spiel an sich brauche ich hier sicher nichts mehr zu sagen denn diejenigen die sich dafür interesieren dürften im Bilde sein.

Ich habe schon an der Diablo 3 Beta teilgenommen und dadurch den ganzen Hype um dieses Spiel mit gemacht. Aber die Ernüchterung folgte kurz nach Veröffentlichung. Blizzard hat bei Diablo 3 fast alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte (für mich lange Zeit sogar das schlechteste Spiel von Blizzard das ich je gespielt habe). Sei es das Auktionshaus, der fehlende offline Modus oder die dauerüberlasteten Server. Selbst die Droprate und der Seltenheitsgrad der Items war absolut in der Schieflage. Der geneigte Interessent sollte an dieser Stelle mal einen Blick in die (zu Recht) vernichtenden Rezensionen der PC Version werfen. Somit habe auch ich Diablo 3 auf dem PC sehr schnell den Rücken gekehrt. Es hat sich einfach nicht mehr wie sein Vorgänger gespielt.

Auf der diesjährigen Gamescom konnte ich die Konsolenfassung Probespielen und was soll ich sagen? Ich war direkt Begeistert. Seit gestern Abend spiele ich es ausgiebig. Der Spaßfaktor ist weit über der PC Version anzusiedeln. Hier passt einfach (fast) alles!

Da es kein Auktionshaus gibt habe ich mit 12 Leveln an der Konsole bereits mehr brauchbare Items gefunden als in 40 Level am PC.

Die Steuerung mit dem Gamepad klappt hervorragend (nur im Inventar muss man sich erst einmal zurecht finden) und liegt mir ohnehin mehr als die Tastatur an der ich mir zunehmend die Finger verknote um alle Tasten zu erreichen.

Das Lootsystem vom PC wurde für online Partien übernommen. Gut so!

Allerdings gibt es auch kleine Schönheitsfehler: ab und zu Ruckelt das Spiel kurz. Stört aber nicht sonderlich. Und die Grafik der Zwischensequenzen ist auch schlechter als auf dem PC stört aber ebenfalls nicht wirklich. Die ingame Grafik geht absolut in Ordnung. Ich kann da keine großen Unterschiede zur PC Version feststellen, wobei Diablo 3 sowieso durch das Gameplay denn durch die Grafik begeistert.

Kurz: die Konsolenversion von DIablo 3 ist so wie es schon von Anfang an hätte sein sollen! Spielt sich wieder wie Teil 2 und liefert alles was wir uns schon für die PC Version gewünscht haben.

Blizzard lernt wohl doch dazu.
1212 Kommentare| 68 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. März 2014
Diablo 3 tritt ein schweres Erbe an. Teil 2 ist beliebt und selbst nach Jahren kann man ihn immer noch, gerade im Mehrspielermodus mit großer Freude spielen. Der dritte Teil übernimmt natürlich Spielwelt und -prinzip, verbessert aber den Flow des Ganzen deutlich. Weniger Items als Beute, leichtere Vergleichbarkeit, ein vereinfachter Baum und immer Zugriff auf alle Runen oder Fertigkeiten - was sich wie eine Liste des Schreckens für Hardcore-Rollenspieler liest, macht das Spiel aber flotter und weniger anfällig für reines Verwalten der Spielfigur. Auch das Inventar wurde vereinfacht, genauso wie das Prinzip des Stadtportals und der Rolle der Identifikation.
Dieser Mut hat sich gelohnt. Diablo 3 ist nun reinrassiger Hack-&-Slay, schnell voller Gegnerhorden, adrenalintreibend und mit gut inszenierten kleinen Effekten und schönen Momenten. Alles geht viel reibungsloser und den verlorenen Rollenspielelementen muss keiner nachtrauern, individualisieren geht dennoch, sei es mit den Runen, den Fertigkeiten, der eigenen Taktig oder der Ausrüstung.
Als Einzelspieler bekommt man die ganze Atmosphäre zu spüren und die wenigen Schockmomente zünden richtig.
Dabei ist Diablo 3 leicht zu bedienen, sehr intuitiv und spielt sich komplett flüssig, vielleicht sogar besser als am PC.

Höhepunkt 2 ist der Mehrspielermodus, bei dem bis zu vier Spieler gleichzeitig am selben Gerät spielen können - auf einem Bildschirm, ungesplittet.

Hat man alles einmal durchgespielt, geht es in höheren Schwierigkeitsgraden weiter, es gilt aufzusteigen, neue Ausrüstung zu gewinnen und den Geheimlevel zu entdecken.

Sehr viel Spiel, sehr viel Spaß, sehr viel Einzel- und auch Multiplayer. Diablo 3 ist der Genreprimus, Spielfluß und Präsentation herausragend und die X-Box-Fassung gänzlich ohne Onlinezwang.
am 4. Februar 2014
Wer beide Konsolen hat,dem empfehle ich die XBOX Version, da diese eine etwas bessere Auflösung als die PS3 Version bietet. Zudem hat die XBOX kein Tearing (Zerreisen des Bildes), was auf der PS3 Version ab und zu Mal der Fall ist. Abgesehen davonist die PS3 Version aber auch nicht schlecht.
am 21. Oktober 2013
Ich habe ewig auf Diablo gewartet, dann kam es für den PC. Erst freute ich mich riesig, doch dann der Schock: Onlinezwang.
Also geärgert und darauf verzichtet.

Doch dann hatte Blizzard eine ihrer besten Ideen:

Diablo 3 auf Konsole rausbringen.

Diablo macht auf der X-Box extrem viel Spass. Allein die Varianten, das man die Standard-Schwierigkeitsstufen nochmal auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen zocken kann, ist genial.

Grafisch sieht es besser aus, als ich es mir vorgestellt habe (ich habe zwar mehrere Videos online gesehen, aber leider immer nur die PC-Version). Spielerisch auch für Anfänger bestens geeignet. Man braucht im Grunde keine Vorkenntnis um direkt voll einsteigen zu können.

Die Gegner sind (je nach Schwierigkeit) manchmal schon fordernd, aber nicht übermächtig.

Edit: Meinen Negativ-Punkt bezüglich der Sets habe ich entfernt. Denn jetzt wo ich im Bereich des Paragon-Levels angekommen bin, finde ich auch diverse Set-Items die man nicht über Rezept
bekommen kann. Das freut mich wirklich übermäßig.

Alles in allem wird mich Diablo 3 noch einige Jahre fesseln. Ich freue mich darauf. @Blizzard: So muss ein Spiel sein.
am 13. August 2014
Zum 3ten Mal in Folge töten wir Diablo. Und wieder kann man STUNDEN damit verbringen ohne dass es langweilig wird. Die anfängliche Missmut gegenüber der "comic" Grafik, verflog schnell aufgrund des Spielspaßes.

Wer Baldurs Gate oder Diablo zuvor gezoggt hat, klare Kaufempfehlung.
am 5. Februar 2014
Versand wie immer großartig.
Das spiel kostet bei Amazon momentan 30-36 Euro, was im Gegensatz zu den anderen Läden echt billig ist. ( sonst 60 euro )
Das game hat fast einen so großen Suchtfaktor wie Diablo 2.
Auch wenn die Macher von Diablo 2 nicht mehr dabei waren merkt man, dass sich Blizzard stark an ihnen Orientiert haben.
Ich hab das Game schon vor Monaten für den PC gekauft, und mehrere male durchgespielt.
Aber die Xbox Version ist meiner Meinung nach um einiges besser.
Schön mit ein paar Kollegen aufs Sofa hocken und Diablos Diener schnetzeln - einfach geil!
Die Umsetzung gefällt mir wirklich gut, es wurde perfekt für die Xbox angepasst.
Wenn jetzt noch die Erweiterung für die Xbox kommt bin ich überglücklich, und freue mich schon auf weitere etliche Stunden in Tristram :)
Absolute Kaufempfehlung !!
am 10. September 2013
Ich kann mich den positiven Beurteilungen meiner Vorredner nur anschließen. Ich hatte die PC Version durchgespielt und war aufgrund der bereits ausführlich beschriebenen Probleme nicht besonders begeistert von dem Spiel (Im Vergleich zu Diablo II).

Nachdem ich die zahlreichen positiven Beurteilungen gelesen habe wollte ich dem Spiel dann doch noch eine Chance geben. Nach dem einlegen der CD habe ich es 8 Stunden nicht geschafft mit dem spielen aufzuhören. Für mich fühlt es sich an wie ein völlig anderes Spiel.

Die Umsetzung für die Konsole ist meiner Meinung nach perfekt gelungen. Die Steuerung über das Gamepad verändert das Spielerlebnis sehr und macht es für mich deutlich besser/einfacher. Beispielsweise gehen Angriffskombinationen viel besser von der Hand. Die Menüführung ist anfangs zwar gewöhnungsbedürftig, stellt sich jedoch als sehr gut durchdacht heraus. Die Grafik ist in meinen Augen genauso gut wie auf dem PC.

Dieses Spiel ist sowohl jedem Diablo Fan als auch jedem Neueinsteiger zu empfehlen.

Endlich macht es wieder richtig Spaß Monster zu klatschen und dem Sammelfieber zu verfallen.
am 26. Dezember 2013
Aufrund der kritischen Meinungen und meinen kurzen Einblicken in die PC Version von Diablo 3 hatte ich mich gegen den Kauf des Spiels entschieden. Dann kam die Werbung für eine Konsolenversion und es wurde von einem 4er Splitscreen Coop berichtet. Als jemand der sehr gerne mit Freunden an einer Konsole zockt, für mich genau das richtige. Also gekauft und gespielt.

Was soll ich sagen. Der Koop Modus ist richtig genial! Ich spiele es mit meinen WG Mitbewohner zu Dritt an einer XBox und wir haben richtig Spaß an dem Spiel. Dieses typische Diablogefühl ist da! Besonders gut: Man kann auch spontan einsteigen. Einfach das Gamepad aktivieren, Start drücken, Charakter auswählen und man ist im Spiel. So wurden 2er Runden auch mal spontan zu 3er Runden erweitert. Alles unkompliziert.

Weitere Elemente die das Spiel für mich sehr gut machen:
- Schöne Grafik, auch viele schöne Details bei kleineren Animationen. Sehr stimmig.
- gute Steuerung die schnell drin ist
- Die Truhe im Lager gilt für alle Chars. Das heißt ich brauche keine Mulechars mehr wie früher. Stattdessen einfach die Sachen für den anderen Charakter in die Truhe packen und beim nächsten Spielstart raus holen!
- Sockeln: Bei Diablo 2 noch ein Krampf. Hier kann man Gegenstände wieder entsockeln. Das erhöht den Spielraum und man sockelt sich so nichts "kaputt".
- Der Schmied: Man kann einen Schmied nach und nach ausbilden. Aus Materialien die man bei ihm einschmelzen kann, können neue Waffen oder Rüstungen erstellt werden. Diese Gegenstände sind teilweise sehr nützlich.

Für mich 5 von 5 Sternen. Ein sehr gutes Spiel, sehr gut umgesetzt und im Vergleich zu vorher erschienen PC Versionen wurden die in der Öffentlichkeit kritischen genannten Dinge wie z. B. das unnötige Auktionshaus gestrichen. So stelle ich mir das vor. Hier werden die Wünsche der Kunden anscheinend noch gehört und ernst genommen.