4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, tolle Spiele, 1 Problem
Meine erste Woche mit der Vita

Vor 17 Monaten von Marco L. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Vita ist toll, aber die Spiele?
Hallo Zusammen

Auf die Vita selber ist ja schon so oft eingegangen worden, dass ich hier nicht mehr wirklich viel dazu schreiben muss. Für Unterwegs ist sie wirklich klasse und es lässt sich alles genau so super steuern wie Zuhause an der PS3! Akkuleistung und Display sind Top!

Nun aber zu den Dingen die mich echt stören an diesem...
Vor 12 Monaten von McMac83 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, tolle Spiele, 1 Problem, 28. Juli 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Vita Wi-Fi inkl. PS Vita Mega Pack 1 (Konsole)
Meine erste Woche mit der Vita

Lange habe ich schon damit gekämpft, mir eine Vita zu kaufen, aber irgendwie gab es nie den richtigen Anreiz. Obwohl ich durch Playstation Plus schon eine beachtliche Sammlung an Spielen habe, war ich immer unentschlossen. Dann kam das Mega-Pack: Vita + 10 Spiele + 8GB Speicherkarte für 250 Euro. Doch erst als es dann bei 199 Euro angekommen ist, musste ich zuschlagen. Meine Erfahrungen möchte ich hier einmal kurz beschreiben.
Vorweg: Ich habe auch einen 3DS, werde die beiden Geräte aber nicht Vergleichen da sie komplett Verschieden sind. Ich bin sehr glücklich mit meinem 3DS und muss erlich sagen, dass beide Geräte die selbe Anzahl an Vorteilen und Nachteilen haben. Hier also nochmal: Es kommt kein Fanboy-Geschwätz.

Das Gerät:
Als ich die Vita das erste Mal in den Händen hielt, war ich beeindruckt. Tolles Design, großer klarer Bildschirm, 2 Sticks, 2 Kameras: Der Ersteindruck war sehr gut. Nach dem kurzen Einrichten war man schon im Menü. Dort gibt es erstmal das Begrüßungscenter mit kleinen Minispielen, die einem mit den Funktionen des Geräts vertraut machen sollen. So gibt es unter anderem auch Trophäen in diesem Center, also ein netter Einstieg. Wer allerdings wirklich einmal alles ausprobieren möchte, sollte "Little Deviants" spielen (dazu später). Kurzum kann ich also sagen, dass die Sticks toll funktionieren, sowohl Touchpad als auch Rear pad toll funktionieren, die Kameras in Ordnung sind und sich alles toll Bedienen lässt. Ich gehe mal nicht weiter auf die Vita selber ein, da wurde schon vieles besser gesagt. Ich kann also nur sagen: Tolles Gerät, tolle Technik, alles super!

Die Spiele:
Das Pack kommt mit 10 Spielen, ich möchte einmal auf jedes einzelne Eingehen.
LittleBigPlanet PS Vita: Wow, einfach nur Wow. Es ist nicht nur eines der besten Spiele für PSVita, sondern auch das beste Little Big Planet. Hier bekommt man die PS3 Qualität mit tollen neuen Features. Das beste sind aber die Community-Level. Es gibt wahnsinnig tolle, nicht umsonst beschreibt IGN das Spiel auch als "App-Store der Vita mit gratis Inhalten". Da man die Level auch schnell runterladen kann und Unterwegs spielen kann, empfehle ich das Spiel auf jeden Fall. Einzig die Touch-Steuerung nervt mich manchmal, da sie das Spiel langsamer macht als nötig, nach ner Zeit ist diese aber auch in Ordnung.

WipEout 2048: Es ist Wipeout, also seid euch klar dass ihr ein grafisch und spielerisch tolles Rennspiel in der Zukunft bekommt, aber auch sehr lange braucht um euch an Geschwindigkeit und Schwierigkeit zu gewöhnen. Ich hatte bisher sehr viel Spaß damit, vor allem Online wird es nochmal sehr anspruchsvoll. Alles in allem ein tolles Spiel!

MotorStorm RC: Meiner Meinung nach ein Spiel, dass nach 5 Minuten nutzlos ist. Klar, es ist anders als alle anderen Motorstorm Teile, aber bis auf die Strecken, die leicht von den "großen" Versionen inspiriert sind, bekommt man ein Top-Down Rennspiel, dass man schon in besserer Ausführung und gratis auf dem Smartphone bekommen hat. Das Spiel war bei mir nach einer Stunde wieder runter, ne nette Beigabe aber für meinen Geschmack zu eintönig.

Little Deviants: Wer mal sehen will, was die Vita alles kann, der sollte das Spiel ausprobieren. 30 Minispiele, die alle sehr nett sind und zwischendurch auch wahnsinnig viel Spaß machen. Vor allem die so unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten (alles wird benutzt, manchmal muss man die Vita sogar um 90° drehen) werden einen immer wieder für eine kurze Runde begeistern können. Dadurch, das es hier dabei ist wirklich sehr gut, also Vollpreistitel im Laden würde ich es allerdings nicht kaufen, dafür ist es dann doch zu kurzweilig und hat einen zu starken "Demo-Charakter".

Frobisher Say: Vorweg: Das Spiel an sich ist gratis, hier bekommen wir aber einen DLC gratis dazu. Das Spiel ist sehr stark an WarioWare angelehnt. Man kann es fast schon als "Kopie" bezeichnen, aber es funktioniert und macht Spaß, also egal. Einzig stört mich, dass zwischen den Minispielen die Pausen etwas lange sind, aber für zwischendurch ein tolles Spiel, dass anfangs sehr leicht starten (wenn man weiß was man machen muss) und irgendwann sehr fordernd wird. Nur stört mich die Sprachausgabe, aber das ist ja unwichtig.

Ratchet & Clank: Size Matters: Nach Little Big Planet das 2. beste Spiel in dem Paket. Es ist der PSP Titel, aber auf der Vita sieht er nochmal besser aus. Tolle Story, sehr tolles Gameplay und durch die Vita ist die Kamera nun auch über den 2. Analogstick steuerbar. Wenn man Fan der Reihe ist dann mag man das Spiel sowieso, wer es noch nicht ist der wird es durch diesen Teil. Kann kaum mehr dazu sagen, bin mit dem Spiel 2 Mal auf der Vita durch und das 3. Mal kommt sicherlich.

The HD Adventures of Rotating Octopus Character: Ist ein Mini - und naja, so spielt es sich auch. Kurzweilig, nett, aber kein zu großartiges Spiel.
Lemmings: Ist soweit ich weiß die "PS-Mobile" Version. Es sind die Lemmings, wer sie mag hat Spaß damit, wer nicht der wird hier auch nicht zum Fan.

Ecolibrium: Das Spiel gibt es gratis, also ist das hier eine kleine Schummelei, aber trotzdem ein tolles Spiel. Hier muss man einen Planeten mit Tieren/Kreaturen bevölkern und so abwägen, dass keines im Nachteil lebt. Überraschend tiefes Spiel, macht auch sehr viel Spaß, aber es hat sich in dieses Paket reingemogelt.

Hungry Giraffe: Wieder ein Mini - wer Spiele wie Doodle Jump oder Mega Jump mag, der wird hier Spaß haben.

Alles in allem gute Spiele, wobei Little Big Planet und Ratchet & Clank herausstechen. Wer also eine Vita möchte, der kann bedenkenlos zugreifen.

Der negative Aspekt:
Die Speicherkarte. Für diese Spiele reicht sie grade noch so, ist aber viel zu klein wenn man auch nur ein weiteres Spiel möchte. Und wer PS+ hat bekommt Top-Titel, die man ständig wieder löschen muss usw. Man braucht also eine 32 GB Karte wenn man nicht nur auf physische Spiele zurückgreifen will. Diese ist aber unfassbar teuer (ab 80 Euro). Hoffen wir mal, dass Sony hier etwas ändert, denn so ist das System halt nicht perfekt und das stört so sehr, dass ich hier einen Stern abziehen muss.

Das Fazit:
Tolles System, toller Preis (Stand 28.07.2013 [199 Euro]) und tolle Spiele, mit denen man lange beschäftigt ist. Ich hab mir noch Persona 4 dazugeholt, aber das reicht erstmal, da man so viele Spiele geboten bekommt, dass man lange Spaß hat. Allein das Problem mit der Speicherkarte (wobei es schon wahnsinn ist dass man hier 8GB, sonst 35 Euro, gratis bekommt) ist so gravierend, dass man das Problem des Geräts "aufgezwungen" bekommt. Sonst alles Top, holt euch das Gerät!

5.0 von 5 Sternen Augen auf beim PS Vita Mega Pack 1 Kauf!, 18. Dezember 2013
D. Rahman (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Zum Gerät an sich wurde bereits alles gesagt, hier möchte ich nichts hinzufügen. Ebenso gilt die Tatsache, dass die Serviceleistung seitens Amazon mal wieder über jeden Zweifel erhaben ist. Lieferzeit > 1 Tag! Und das in der Vorweihnachtsphase! Chapeau!

Ich möchte an dieser Stelle lediglich darauf hinweisen, dass es sich durchaus lohnen kann, wenn man die einzelnen angebotenen Mega Pack 1 Kombinationen einmal genau unter die Lupe nimmt. Die meisten Rezensionen stoßen sich ja an dem Fakt, dass die mitgelieferte 8 GB Speicherkarte schlichtweg zu wenig Speicherplatz für die 10, per Download mitgelieferten Spiele, bietet. So weit, so richtig. Gefühlte 90% aller im Web recherchierten Angebote kommen auch tatsächlich nur mit dieser unzureichenden Karte.

Aber ich beziehe mich auf die restlichen 10%. Und siehe da, wenn man sich die Beschreibungen der einzelnen Anbieter genau anschaut, so kommen diese doch tatsächlich mit einer 16!!!! GB Karte. Damit haben sich im Prinzip im ersten Schritt alle Probleme für den Mega Pack 1 Gamer erledigt.

Ein Beispiel (gerade noch vor 5 Min am heutigen Tage geprüft): PS Vita Mega Pack in Google eingeben. Den ersten idealo.de Treffer anklicken, der erste Treffer für zu Amazon, Preis €169 aber eben mit der oben beschriebenen 16!!! GB Speicherkarte.

Habe meine gestern auf diesem Wege erhalten UND musste, aus mir nicht erfindlichen Gründen, auch nur €150 zahlen. Jedoch war der Preis einige Stunden später auch gleich wieder auf die, zu Anfang erwähnten, € 169 gestiegen, was ich auch etwas seltsam finde. Aber beschweren möchte ich mich hier natürlich nicht ;-)

Möglicherweise konnte dieser Hinweis dem Ein oder Anderen helfen, jedenfalls kann man sich mit etwas Aufmerksamkeit durchaus ein rundum zufriedenes Gesamtpaket inkl. einer im Prinzip ausreichenden Speicherkarte sichern.

Beste Grüße und vorab "Merry Xmas"-Shopping.

4.0 von 5 Sternen Toll, 16. Januar 2014
Tolles Gerät leicht handlich und mit vielen funktionen, ein kleines minus was mir aber erst später auffiel keine g3 funktion so das man w-lan braucht um es einzurichten. Also kein internet unterwegs.
Aber die Spiele lassen sich auch ohne internet gut spielen. Ansonsten sind es die low budget spiele die zusammen in einem paket angeboten werden vlt 2-3 die wirkich was taugen, aber das muss jeder selbst entscheiden da die geschmäcker unterschiedlich sind.Wenn man viel unterwegs ist und gut speiher hat kann man viel damit machen: chatten, filme schaun, spielen und vieles mehr

5.0 von 5 Sternen PlayStation Vita Wi-Fi inkl. PS Vita Mega Pack 1, 8. August 2014
This is a great deal i dont think it exists anymore but nontheless had to pick this up once i saw it on amazon. as always amazon ZE BEST. Danke!

5.0 von 5 Sternen Gutes Bundle, 8. April 2014
Dies ist eine Rezension des PlayStation Vita Wi-Fi inkl. PS Vita Mega Pack 1 zusammen mit der 8 GB Speicherkarte.

Positiv:
+ PS Vita mit OLED Bildschirm
+ Speicherkarte vorhanden
+ 10 Spiele dabei, davon echte Krache wie Little Big Planet und MotorStorm
+ AR Karten dabei

Negativ:
- die Speicherkarte hätte ruhig ein wenig größer ausfallen können
- mittlerweile ist der Preis doch recht hoch gegenüber anderen Bundles

Änderung:
Seit längeren gibt es gleiches Bundle auch mit einer 16 GB Speicherkarte, hier der Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00H45MYRQ/ref=cm_cd_asin_lnk ! Damit fällt der negative Punkt weg, ebenso kann man dann auch nicht mehr über den Preis meckern!

Fazit:
Die 8 GB Variante ist ein guter Einstieg und durchaus zu empfehlen, die 16 GB Variante bekommt eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 4. Januar 2014
Es war ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn und hat ihn sehr überzeugt.Klar welcher Junge freut sich nicht über die Vita ;)
Zu blöd nur das man immer die Spiele rst Downloaden muss somit ist das Gerät, sofern man kein anderes Game parat hat, nicht sofort einsatzbereit. Der interne Speicher ist leider sehr gering, so dass die 10 Spiele nicht zeitgleich auf die Vita geladen werden können, man muss also aufrüsten, 16 GB für 49,99 € ist nicht gerade günstig, aber alles andere macht keinen Sinn auf lange Sicht, denn es werden ja auch noch mehr Spiele die dazu kommen.

Das Spielerlebnis empfinden wir als sehr gut gelungen die Grafik überzeugt bisher und im Playstation Shop bekommt man auch gute Schnäpchen, alles in einem sind wir zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Ganz geil bis auf einen kleinen Hacken, 22. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das ist wirklich ein sehr gutes Packet mit der Vita und den Spielen! Bis auf den Punkt, dass die beigelegte 8 GB Speicherkarte einfach mal schon für die 10 Spiele zu klein ist! Aber das ist auch der einzige Störfaktor für mich gewesen! Aber die Speicherkarten gibt es ja in verschieden Größen zum Nachkaufen!

5.0 von 5 Sternen PlayStation Vita Wi Fi ist sehr gut, 4. Januar 2014
Die PS Vita ist sehr gut. Spiele sind laut Aussage meines Sohnes gut. Am meistem gefällt Ihm das Rückseitentouchpad. Die zusätzlich kaufbaren Spiele sind gegenüber anderen Spielekonsolen besser.

5.0 von 5 Sternen tolles package!, 11. Januar 2014
toll das es ein bundle gibt wo alles erforderliche für die vita enthalten ist.
bin sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Toll, 1. März 2014
Was soll ich viel schreiben ...grösster Wunsch von unserem Sohn und er war natürlich begeistert! War erst skeptisch aber war eine gute Wahl

PlayStation Vita Wi-Fi inkl. PS Vita Mega Pack 1