5.0 von 5 Sternen Umstieg von Blackberry Torch zu Samsung Galaxy
Also: Ich hatte vorher das Blackberry Torch 9810 und habe vor ein Paar Tagen auf das Samsung Galaxy S4 Mini gewechselt.
Da es mein erstes richtiges (Samsung) Smartphone ist bezieht sich meine Rezension mehr auf die erstmalige Umstellung als auf den Vergleich zu anderen Smartphones.

Zuerst zu der Optik.
Das S4 Mini sieht, finde ich, sehr gut aus. Ich...
Vor 18 Monaten von Kristin veröffentlicht

Das S4 Mini war 7 Monate alt, da lies es sich nicht mehr auf Ruhemodus schalten.
Außerdem blieb es oft einfach hängen. Also musste der Akku raus und wieder rein, damit es weiterging.
Wir haben es zum Reparieren eingesandt, mit dem Hinweis, dass hier ein Hardwareproblem vorliegen muss.
Nach 4 Wochen(!) kam das Handy zurück, ohne den Fehler...
Vor 5 Monaten von nurmut59 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Smartphone zum kleinen Preis, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 mini Smartphone (10,85 cm (4.27 Zoll) AMOLED-Touchscreen, Micro-Sim, 8 GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, LTE, NFC, Android 4.2) weiß (Wireless Phone)
Nachdem ich mit meinem ersten Smartphonekauf - einem HTC One - einen totalen Reinfall hatte, habe ich mich für das Samsung S4 mini entschieden - ein Grund war u. a. auch, dass es einfach 200 Kostenpunkte weniger kostet.

Das Handy ist jetzt mittlerweile seit zwei Wochen in meinen Händen und ich vin rundum zufrieden. Der Akku hält - bei normaler Nutzung (heißt, ab und an surfen, Whatsapp, Facebook und Co, telefonieren) - ca 2 bis 2 1/2 Tage, was ich ziemlich erstaunlich finde. Weiterhin ist der Akku danach auch sehr schnell wieder aufgeladen.

Da es mein erstes Handy ist, hab ich leider keine Vergleiche zu den großen Flagschiffen, die momentan auf dem Markt sind, aber für mich als ottonormalverbraucher erfüllt das Handy alles, was ich brauche. Es läuft flüssig, hängt nicht, lässt sich einfach und intuitiv bedienen und sogar Rollenspiele meistert das kleine Ding ohne Probleme.

An der Telefonierqualität habe ich nichts auszusetzen. Meinen Telefonierpartner versteh ich gut, nichts rauscht, Empfangsprobleme habe ich auch nicht (Hab das Handy allerdings auch auf GMS umgestellt).

Also ich kann das Handy nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schlechterer Empfang als beim S2, 9. November 2013
Die einzelnen technischen Details können entweder der Produktbeschreibung oder Produkttests einschlägiger Internetseiten entnommen werden. Deshalb schenk ich mir dazu meinen Kommentar.

Obwohl die Schachtel mit einem deutschen Aufkleber versiegelt war, war das Smartphone auf Französisch voreingestellt. War zwar nun für mich kein Problem, dies zu ändern, weil ich der französischen Sprache mächtig bin, aber war doch erst mal lästig, wenn man einfach mit dem Personalisieren loslegen will. Die beigelegte Kurzbeschreibung war ebenfalls französisch.

Hinweis: Es wird eine Micro-SIM benötigt.
Das Netz wurde nicht automatisch gewählt und ich musste mich bei jedem Ein- und Ausschalten neu im Netz registrieren. Erst nach einem Anruf bei meinem Provider und einer Konfigurations-SMS war der "Fehler" behoben. Ich hatte auch gehofft, dass dann der Empfang besser wäre. Dem war leider nicht so. Wo mein altes Galaxy S2 drei Striche oder sogar vollen Empfang hatte, hab ich nun einen Strich oder gar keinen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Sprachqualität beim Telefonieren deshalb nicht beeinträchtigt war bisher. Ob nun der Empfang wirklich schlechter ist oder die Anzeige anderen Parametern folgt, kann ich daher nicht sagen.

Ansonsten bin ich ohnehin ein "Fan" der Galaxy-Reihe, die sonstigen Funktionen sind so, wie erwartet. Das Amoled-Display finde ich toll. Die Handhabung kann ich schlecht beurteilen, da ich das Betriebssystem ja schon vom upgedateten S2 kenne.

5.0 von 5 Sternen Umstieg von Iphone 4s auf S4mini, 22. Juli 2013
Nachdem ich nun 2 Jahre das Iphone 4s hatte, wurde es nun Zeit für was neues. Hauptgrund hierfür war für mich das zu kleine Display (3,5Zoll) gefolgt von dem veralteten Betriebsystem, das einem kaum Möglichkeiten zur Individualisierung bietet und die fehlende Speichererweiterung.
Zuerst habe ich mit dem Samsung s4 geliebeugelt, da mir die Optik sehr zugesagt hat und ich im Netz fast auschließlich nur positives über das Smartphone lesen konnte (Kritikpunkt war Kunststoffgehäuse). Als ich es dann mal in der Hand hielt, war für mich aber gleich klar, dass es für mich zu unhandlich ist. Als dann schließlich das S4 mini erschien, konnte ich es kaum abwarten einem Örtlichen Händler aufzusuchen und es in Händen zu halten. Und siehe da: einfach perfekt. Das S4mini liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich hochwertig an und sieht trotz des Kunststoffgehäuses in keinster weiße billig aus, ganz im Gegenteil. Ein echter Hingucker!- habs in weiß. Zudem ist es super leicht. Was soll ich sagen; hab bisher noch keinen einzigen Kritikpunkt gefunden. Das Display ist sehr gut (groß,hell und scharf) ; muss nun nicht jedes mal ran zoomen um einen Text gut lesen zu können ( wie es beim iphone oft der Fall war)
Der Akku hält bei durschschnittlicher Nutzung locker 1 1/2 Tage.( Bei meinem Iphone war er am Ende des Tages fast immer leer). Die Kamera macht bei normalen Lichtverhältnisses sehr gute Bilder. Der interne Speicher ist etwas klein bemessen, was mich aber in keinster Weiße stört. Hab mir gleich eine 64gb Karte zugelegt auf welche ich apps und andere Daten speichern kann. Telefongespräche sind in sehr guter Qualität; hab meinen Gegenüber mit Handy noch nie so klar gehört. Umgewöhnung war für mich Android. Nach paar Tagen habe ich aber echt gefallen daran gefunden und bin von den Individualisierungsmöglichkeiten begeistert. Ich für meinen Teil habe mit dem S4mini ein Smartphone gefunden, mit dem ich rundum zufrieden bin.

5.0 von 5 Sternen Ich bin zufrieden, 22. September 2014
Ich hab das Handy nun jetzt schon eine Weile und bin damit noch wirklich zufrieden. Klar das perfekte handy gibt es nie man hat immer etwas was einen stört aber das bleibt eben nicht aus. Für den Preis ist es aber ein wirklich gutes smartphone

5.0 von 5 Sternen Akku und Speicher - mit Root kein Problem, 29. August 2013
Ich hatte iPhones bis zur Version 4, dann habe ich mir ein Note 2 gekauft, mit dem ich hoch zufrieden war, aber da ich nun auch noch ein Note 8 habe, wollte ich wieder ein kleines Telefon und habe mich für das S4 mini entschieden (Das kurz zu meinem Hintergrund).
Zum Telefon selbst wurde schon alles gesagt, darum möchte ich nur noch kurz darlegen, wie ich die für mich grössten Knackpunkte Speicher und Akku behoben habe. 1.Speicher - es gibt zwar laut Menü die Möglichkeit Apps auf die SD auszulagern, damit meint Samsung aber leider NICHT die externe SD sondern man verschiebt die Dateien lediglich vom "Stammverzeichnis" in das "interne SD" Verzeichnis - was natürlich keinen zusätzlichen Speicherplatz schafft. Die externe SD dient nach Samsungs Vorstellungen hauptsächlich als Datenspeicher (Musik, Photos, Dokumente usw.).
Ich habe das Gerät gerootet (Aufwand mit ALLEM 10 Minuten - aber Achtung möglicherweise kann man die Garantie verlieren - da scheiden sich die Geister) und dann erst einmal alle möglichen Samsung Apps sowie andere Bloatware (z.B. Flipboard) entfernt. Dann habe ich mir die kostenlose App FolderMount geladen und mit dieser ist es möglich, sämtliche Verzeichnisse auf die externe SD Card zu verschieben (geschieht über Verknüpfung). Die App benötigt quasi keine Resourcen und so kann ich nun z.B. auch sämtliche Navigon Europa-Karten immer auf dem Gerät installiert lassen. Ich habe übrigens eine Samsung Class 10 64gb MicroSD im Gerät.
2.Akku: mit oben beschriebenen Vorgang erhöht sich die Akkulaufzeit schon um einiges (hielt am Anfang nur einen Arbeitstag), dazu stelle ich aber immer den Energiesparmodus ein, lasse Mails alle 60 Minuten abrufen und habe die Synchronisierung ausgeschaltet. Ausserdem habe ich die Bewegungserkennung ausgeschaltet. Standortdienste sind an. Ich habe auch noch einen Battery-Saver (DS-Battery Saver) und schalte in der Nacht (6h) in den Flugmodus. Im Moment habe ich so folgende Werte: Laufzeit 2d1h20m, Screen on 1h41m und verbleibender Akku 43%.
Ich bin mit dem Telefon sehr zufrieden und über den Satz einer anderen Rezension "wer einmal ein iPhone hatte, der wird mit dem Teil nicht glücklich" habe ich herzhaft gelacht, aber das ist hier nicht der Ort für Android vs. iOS - das muss jeder für sich selbst entscheiden.
p.s. auch ohne diese Modifikationen ein sehr gelungenes Telefon, aber 8GB sind einfach nicht mehr zeitgemäss.

1.0 von 5 Sternen Reparaturservice ist eine Katastrophe! Partner: Händler Notebook.de, 5. Dezember 2014
Nach 4 Wochen(!) kam das Handy zurück, ohne den Fehler behoben zu haben!
Nur ein Software Update wurde gemacht, das können wir selber.
Inzwischen ist das Handy wieder 2 Wochen beim Händler.
Der hat gerade beim Hersteller angefragt, ob er das Handy zur Reparatur hinschicken darf!!
Das Handy wir beruflich benötigt, emails etc.

Meine Empfehlung: Hände weg vom Händler Notebook.de!
So einen Schwachsinn habe ich in den letzten 15 Jahren als Amazon Kunde nicht erlebt!!!

4.0 von 5 Sternen Um rund 200 Euro trotz kleiner Abstriche eine Kaufempfehlung, 28. Mai 2014
Das Galaxy S4 mini (i9195) hat mein schon betagtes, klobiges Nokia 5230 ersetzt.
Wobei ich mir vor dem Kauf zugegeben nicht so besonders viele Gedanken gemacht habe, sondern mich an Preis und "Beliebtheit" des S4 mini orientiert habe - zeitweise galt es als "meistverkauftes Handy unter 250 Euro".
Damit habe ich wohl auch etwas Glück gehabt, denn vieles, was ich nach dem Nokia bei einem aktuellen, besseren und vergleichsweise teureren Handy als Standard vorausgesetzt habe (zb ein UKW-Radio) ist es offenbar nicht (mehr).

Das Display ist hell, die Auflösung OK, wenn auch nicht mördergut: 4,3 Zoll groß, Super-AMOLED-Display, 540 x 960 Pixel = Pixeldichte von 256 ppi.
Die Akkulaufzeit ist angesichts der vielen Funktionen OK, trotzdem sollte man sich überlegen, ob WLAN, Mobile Daten, NFC, GPS usw ständig an sein sollten.

Vorzüge aus meiner Sicht
+ Akku austauschbar (allerdings sind manche Fremdakkus nicht NFC-tauglich!)
+ Strassen-Preis im Dezember 2013 bei 250,00 Euro, seither auch schon mal gesehen um rund 200,00
+ FM-Radio (wenn auch nur 12 Stationen; das Samsung S4 und wenn ich richtig lese auch das neue S5 haben gar kein UKW-Radio. Streaming ist für mich ein No-Go: mehr Akku-Verbrauch, Datenlimit/Kosten, und ich will auch im nahen Ausland Nachrichten hören, ohne dabei gar fürs Roaming zahlen zu müssen!
+ Micro-SIM Anschluss zum Laden (USB-Ladekabel und -Adapter sind billig in der Bucht zu kriegen)

Was mich ärgert
- keine Benachrichtigungs-LED (die hatte sogar mein altes Nokia!)
- Bloatware (zumindest bei meinem gebrandeten Produkt; laut anderen Käufern auch beim ungebrandeten S4 mini)
- größter Knackpunkt: der Speicher - faktisch sind nur 5 GB (der 8 verbauten) verfügbar; er lässt sich zwar mit einer bis zu 64GB-Karte vergrössern, aber lang nicht alles ist auf diese Micro Card verschiebbar; zahlreiche Apps nicht installierbar oder es gibt dann keine Update-Möglichkeit, weil angeblich nicht genug Speicher vorhanden ist; auch wenn 500 MB frei angezeigt werden, und auf der zugekauften Karte noch 30 Gigs frei sind.
- der alufarbene (Plastik-)Rahmen ist nicht gerade "schlagfest" - bei mir sind trotz gutem Etui schon einige Abplatzer zu sehen

3.0 von 5 Sternen Technisch top, Software flop, 15. Januar 2014
Technisch gesehen ist das S4m wirklich gut und sauber verarbeitet - was alles dabei ist wurde hier ausreichend beschrieben und bewertet. Vor allem ein Punkt fällt mir massiv auf und verdirbt mir zunehmend die Freude an dem Gerät: die von Samsung angepasste Android Software.

USABILITY
Ich hatte vorher eine HTC Desire HD und war mit Android sehr zufrieden. Konnte auch nie verstehen warum es Leute gab die meinten Android wäre komplizierter als iOS. Seit Samsung weiß ich nun was gemeint ist: Habe ich für eine Einstellung bei dem HTC DHD nur ein oder zwei Klicks gebraucht und alle Einstellung übersichtlich gruppiert beieinander gefunden, benötigt man beim S4m zwei, drei oder sogar vier Klicks für die gleiche Änderung. Das Menü ist deutlich komplizierter und die Einstellungen an unterschiedlichen Punkten verteilt.

REGELMÄSSIGE ABSTÜRZE
Seit dem letzten Update stürzt das S4m auch häufig (2-3 Mal pro Woche) ab. Hatte das S4m über Nacht liegenlassen - am nächsten morgen war das Display schwarz. Ich dachte zuerst der Akku sei leer und es wäre aus - allerdings kam es immer wieder vor, auch wenn der Akku 100% geladen war. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es ein Abstürz ist: Das S4m lässt sich nur "wiedereinschalten" indem man es durch langes Drücken auf der rechten Seite zu einem Neustart zwingt. Nach dem Start stellte ich dann fest: Akku fast voll.

MITGELIEFERTE APPS
Noch ein Punkt der mich massiv stört: Eine unzählige Masse an von Samsung vorinstallierten Apps die sich nicht deinstallieren lassen (man kann lediglich die Updates entfernen ... aber macht es Sinn eine App die ich nicht nutze in einem alten, unsicheren Zustand auf dem Handy zu haben?). Also entweder die Updates brav mitinstallieren oder die Samsung Software runter und ein cleanes Android drauf ...

Schade, es hätte mein Traumhandy werden können - aber mit der Software: NO WAY!

5.0 von 5 Sternen Samsung s4 mini, 22. Dezember 2014
Reicht von der Grösse voll aus und es passt noch in die Hosentasche.
Leistung ist gute Mittelklasse aber jeder hat da wohl andere Vorstellungen.
Bei starker Sonne hat es wie jedes Handy seine Probleme des erkennens.
Kamera ist gut.
Verständigung bei lauter Umgebung ohne Probleme.
Akku lädt sehr schnell und bei normaler Nutzung und einstellen des Energiesparmodus hält es ca. 2-3 Tage.
Schutzhülle ist sehr empfehlenswert da kratzemfindlich.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 1. September 2013
Also ich bin mehr als zufrieden eher begeistert von diesem Handy. Von der Größe und seinen Funktionen her ist es meiner Meinung perfekt. Der Akku hält sehr gut, besser als bei sonstigen Handys, die ich besaß. Internetvervindung auch sehr gut. Habe mir wegen dem begrenzten Speicherplatz eine Micro SD-Karte gekauft, obwohl ich mittlerweile denke, dass ich auch auf jeden Fall mit den 8GB zurecht kommen würde.
Fazit: Ich liebe dieses Handy und bin so froh, dass ich mich dafür entschieden habe!