5.0 von 5 Sternen Sehr gutes smartphone!
Also ich habe das smartphone jetzt 1 Woche, nutze es aber sehr viel.
Hier werde ich mal die pro und contra Punkte auflisten :

+Schickes Design
+Es liegt super in der Hand und die Größe ist perfekt, nicht zu gross und nicht zu klein.
Vor 11 Monaten von E. Zapfe veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Haarsträubende Qualität und schlechter Kundendienst
Vor 9 Monaten von H. Caulfield veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes smartphone!, 31. Dezember 2013
E. Zapfe "Bücherwurm" (Flerzheim,Rheinbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 mini Smartphone (10,85 cm (4.27 Zoll) AMOLED-Touchscreen, Micro-Sim, 8 GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, LTE, NFC, Android 4.2) weiß (Wireless Phone)
Also ich habe das smartphone jetzt 1 Woche, nutze es aber sehr viel.
Hier werde ich mal die pro und contra Punkte auflisten :

+Schickes Design
+Die Kamera macht ordentliche Fotos, bei gutem Licht wirklich klasse und auch im Dunkeln sind dir Fotos OK.
+Der Prozessor arbeitet gut, im Menü keinerlei Rückkehr und auch die meisten Spiele laufen ohne Probleme.

Neutral sehe Ich die Display Auflösung. Für mich reicht sie vollkommen aus. Aber wer es da ganz genau nimmt erkennt vielleicht doch den einen oder anderen Pixel beim zoomen.

Ich finde keine Nachteile bei dem smartphone, schöner lockscreen, keine Probleme mit Verbindung etc.

Ich kann nur zum Kauf raten!

5.0 von 5 Sternen Top Smartphone mit (noch) zu hohem Preis, 21. Juli 2013
Habe das S4 Mini nicht hier sondern bei einer Vertragsverlängerung erworben. Nachdem ich vorher das S3 mini (1Monat, hätte es behalten wenn nich die Verlängerung gewesen wäre),das S3 (2 Wochen,zu groß), das HTC One X (3Monate, war auch zu groß), Das HTC One S(6Monate, das Aluminiumgehäuse ist zwar sehr chic aber im Winter wirkt Metall sehr sehr kalt!) und diverse andere Smarthpones hatte und nie richtig zufrieden war (deshalb auch der häufige wechsel) muss ich sagen, dass ich endlich mit dem S4 mini das für mich (fast) perfekte Handy gefunden habe und es auch behalten werde. Bei den anderen Modellen war mir nach 1-2 Tage meist schon klar das es nicht lange bei mir bleiben wird, nicht so beim S4 mini.

Positiv:
++ Display (klar HD wäre zwar besser, aber ich sehe da keinen Unterschied, die Auflösung reicht absolut, die Farben wirken sehr schön und dank der vielen einstellungen auch nicht zu knallig, das One X war da zwar ein Traum aber hat dafür auch den Akku gefressen!)
++ Leistung (wer braucht schon wirklich mehr? Muss es ein Quadcore sein? Ich zumindest stelle keinen Unterschied zum One X, dem S3 oder One S fest, nur das S3 mini war etwas langsamer. Zumindest reicht mir der Dualcore aus um damit schnell und flüssig zu surfen, auch Spiele laufen damit sehr gut und flüssig, auch sonst ruckelt nichts. Im gegenteil, beim S3 z.B. hatte ich immer das Gefühl das es eine Gedenksekunde braucht zum entsperren, das S4 mini ist da schneller in meinen Augen)
++ Größe (4,3 Zoll und trotzdem ein so kompaktes Gehäuse, da hat Samsung spitzen Arbeit geleistet, es liegt super in der Hand und lässt sich auch mit kleinen Händen sehr gut mit einer Hand bedienen, dass war für mich sehr wichtig und hat mich aufdauer beim One X oder dem S3 gestörrt da ich oft Surfe oder Chatte wenn ich mit dem Hund Gassi gehe :)
++ Akku (der stärkste Akku den ich je in einem Smartphone hatte, trotz intensiver Nutzung habe ich am Abend noch 40-60%, beim S3 mini waren es 20-30%, beim rest war der Akku unter 10% und beim One X musste ich sogar zwischen laden trotz Energiesparfunktion und Displayhelligkeit auf ein minimum, das S4 mini hällt sehr lange dagegen und könnte sogar 2 Tage schaffen, und das obwohl ich die Displayhelligkeit "nicht" reduziere oder den Energiesparmodus einschalte, einfach TOP!)
++ Software (Android 4.2.2 und die neueste Touchwiz sind einfach spitze, gefällt mir sogar besser wie das HTC Sense, man kann viel mehr einstellen, Schriftart z.B. was bei HTC nicht ging. Beim S3 mini fehlte mir noch die möglichkeit die Helligkeit auf Auto zu setzen, dass geht nun beim S4 mini und wurde sogar sinnvoll verbessert, indem man einstellen kann um wieviel Stufen (+-5) das Display heller oder dunkler sein soll wie der Sensor es machen würden, einfach super)
++Design (geschmacksache, ich mag die optik des geschrumpfen S4 jedenfalls und auch das es einen Homebutton gibt, dass fehlte mir bei HTC immer)
++ Empfang (super Wlan empfang und auch in alle Netze G/3G/H/LTE sehr guten empfang, da war das S3 mini deutlich schwächer)

Neutral:
o Haptik (ok es ist nur Kunststoff auf der Rückseite, aber 90% der leute benutzen doch eh eine Schutzhülle, egal ob Kunststoff oder Aluminium, daher ist das für mich egal, zudem wirkt es gar nich so billig wie viele immer bei Samsung bemängeln, mir ist es sogar lieber wie Aluminium, da Alu im Winter doch sehr sehr kalt wirkt und den Empfang stört)

Negativ:
-- Die fehlende Benachrichtigungsleuchte
-- Preis ist einfach noch viel zu hoch, aber das wird in den nächsten Monaten noch deutlich runter gehen wie immer bei Samsung (Beispiel S4 UVP 729€, Verkaufsstart ca. 620€ laut Idealo, inzwischen nach knapp 3 Monaten <500€) auch das S3 mini war zu anfang teuer (UVP >450€), ich hab es im Angebot bei großen roten Elektroriesen für 177€ bekommen, denke bis Weihnachten wird das S4 mini bei 300€ liegen, dass wäre dann auch angemessen und fair, zumidnest würde ich das ausgeben

Fazit:
Baut Sasmung noch eine Benachrichtigungsleuchte ein und der Preis fällt auf ca. 300€ wäre es in meinen Augen das Perfekte Smartphone!
Ich würde es auf jeden fall wieder kaufen

P.S. Wer schreibfehler findet, darf sie behalten :)

5.0 von 5 Sternen Tolles Handy, mit anfangs geringer Akkulaufzeit, 9. Oktober 2013
Zum Handy ist ja nun alles gesagt..
Es leistet zuverlässig seinen Dienst, und ich bin begeistert.

Der Weg dahin war aber etwas schwer. Die Bewertungen hier waren teils vielversprechend, doch Sorgen machte ich mir um die Akkulaufzeit.
Und genau dieses Problem kam dann auch.

Doch bevor ich hier lange Texte schreibe... hier meine Lösung:

Synchronisation zum Google+ Konto aus, und der Akku hält :) Dies kann man bei Bedarf wieder aktivieren.

(Einstellungen -> Konten -> Sichern Zurücksetzen -> Meine Daten sichern Haken raus)

Diese Funktion läuft wohl ständig, und verbrucht damit viel Akku.

Noch dazu, da ich keinen LTE-Vertrag habe, und mir HSDPA+ reicht, setzte ich den Netzmodus auf GSM/WCDMA (automatisch verbinden)

Das findet man unter Mobile Netzwerke.

Jetzt hält der Akku 2 Tage.... alles läuft klasse. Ein tolles Handy !!!!

4.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy S4 mini Smartphone, 24. September 2013
Hallo Leute,
bin jetzt auch Besitzer dieses Handy's und ich finde es super. Hatte Angst beim Kauf wegen den Testberichten die alle den Empfang vom Netzbetreiber und auch den W-lan Empfang bemängelt haben. Also daheim habe ich vorher mit meiem alten Sony-Ericson Knochen (also noch kein Smartphone) so 0 bis max. 2 Striche Empfang gehabt und beim S4 mini unwesentlich schlechter. Aber um es mit anderen Handy's zu vergleichen liegt es im Empfang auch nicht schlechter als das S3, S4 oder S Aktiv denn meine Freunde wenn bei mir sind haben alle etwa den gleichen Empfang. W-lan ist für mich tadellos aber wirklich real kann ich das auch nicht bewerten denn ich bin immer im spitzen Empfangsbereich. Handy selbst hat super Display und ist schnell und flüssig, Hab's mal mit dem Areitskolegen seinem IPhone 5 verglichen und ich konnte da keine Unterschiede erkennen. Ausser das mir das Samsung mehr zusagt. Also wer Angst wegen Empfang hat, dem rate ich einfach bei Amazon bestellen, ausprobieren und falls es doch nicht zusagt einfach zurückschicken. Ich für meinen Teil behalte es auf alle Fälle. Ach ja ich hab da mal in einer Rezesion gelesen das da einer den Samsung Hype nicht versteht, da kann ich nur sagen das die Leistung die Samsung da bietet zu dem Preis nicht leicht zu toppen ist. Oder?? Ich hoffe ich konnte euch hiermit weiterhelfen. Gruß Jochen

5.0 von 5 Sternen Umstieg von Blackberry Torch zu Samsung Galaxy, 22. November 2013
Also: Ich hatte vorher das Blackberry Torch 9810 und habe vor ein Paar Tagen auf das Samsung Galaxy S4 Mini gewechselt.
Da es mein erstes richtiges (Samsung) Smartphone ist bezieht sich meine Rezension mehr auf die erstmalige Umstellung als auf den Vergleich zu anderen Smartphones.

Zuerst zu der Optik.
Das S4 Mini sieht, finde ich, sehr gut aus. Ich habe mir auch mal überlegt, das S3 Mini zu holen, habe es jedoch gelassen, da ich die Form vom S4 Mini deutlich schöner finde als vom S3 Mini, da es eher abgerundete Ecken hat und mehr die Form von einem Ei als einem Handy hat.
Auch finde ich, dass die 8 Megapixel Kamera gut in das Handy integriert ist, da es zum Beispiel beim normalen S4 weiter herrausschaut. Somit braucht man keine Angst haben, dass die Kamera zerkratzt, wenn man es auf dem Tisch mal herumschiebt.
Bei mir quietscht oder knarzt die Home Taste ab und zu, aber nur wenn ich mal falsch (schief) draufgedrückt habe.
Die Ein/Aus Taste und die Lautstärketasten quietschen nie und sind leicht zu drücken.
Der Stecker für die Kopfhörer befinden sich oben, was mir einen deutlichen Vorteil verschafft, wenn ich unterwegs Musik höre und das Handy in meine Hosentasche/Jackentasche stecken will. Bei meinem alten Blackberry war es an der Seite, was mich sehr genervt hat, da ich es in der Hose/Jacke immer seitlich reinmachen musste, damit das Kabel nicht umknickt.
Das S4 Mini ist schön leicht und liegt deutlich gut in der Hand, kommt aber natürlich auf die Person an. Da ich recht kleine Hände und dünne Finger habe sitzt es perfekt in der Hand.

Zu der Bedienung:
Ich persönlich finde, dass das S4 Mini super gut und einfach zu bedienen ist. Für Samsung/Smartphone Einsteiger ist es schnell zu verstehen, man kann im Grunde genommen nichts falsch machen. Ein Paar kleine Tricks (beim Herunterziehen der Menüleiste oben mit 2 Fingern öffnet sich das Komplette Menü) wurden mir gezeigt, sind aber einfach zu merken.
Außerdem gibt es viele Möglichkeiten sich das Handy anzupassen, zb. kann der Sperrbildschirm oder der Startbildschirm personalisiert werden, indem die Widgets so angeordnet werden können, wie man möchte. Man kann das Wichtigste auf die Home Seite bringen, Unwichtiges ganz aus der Startseite herausnehmen.
Die Auswahl an Anwendungen ist riesig, wenn auch leider viele vorinstallierte Apps drauf sind, die ich nicht benötige (kann man natürlich Deinstallieren, wenn man sie wirklich nicht benötigt).
Die wichtigsten Sachen wie z.B. Wecker, Kalender, Rechner etc sind natürlich alle vorhanden und auch leicht zu bedienen.

Zu der Kamera:
Die Kamera an sich ist ganz gut. Sie macht scharfe Bilder, man kann verschiedene Modi benutzen und die Einstellung sind unkompliziert. Allerdings habe ich mich nicht ausführlich mit der Kamera beschäftigt. Denn ich finde, wenn man wirklich professionelle Bilder machen möchte sollte man sich auch eine richtige Kamera zulegen, statt ein Smartphone. Für spontane Schnappschüsse ist die Kamera natürlich super geeignet. Genauso das Gleiche für die Frontkamera.

Zum Akku:
Mir war es sehr wichtig, dass ich ein Smartphone besitze, dessen Akku nicht nach einem halben Tag schon leer ist.
Wichtig! Der Akku kann bei jedem unterschiedlich lang halten. Für Leute, die das Handy nicht mehr aus der Hand lassen können hält der Akku sicher nur einen Tag.
Da ich das Handy aber nur benutze, wenn ich es auch wirklich brauche, hält es dementsprechend länger. Das S4 Mini hält bei mir gute 1 1/2 Tage, allerdings auch nur weil ich bestimmte "Regeln" beachte. Ich habe z.B. GPS, WLAN, Bluetooth und was es sonst noch da gibt immer auf aus, es sei denn ich benötige es gerade. Wenn ich also unterwegs bin und weiß, dass ich nicht ins Internet möchte, schalte ich mein Wlan sofort aus.
Genauso habe ich Nachts gerne meine Ruhe und schalte mein Handy deshalb nicht aus, aber immer auf den Flugmodus, da ich es als Wecker benutze.
Die Helligkeit habe ich auf die niedrigste Stufe und auf Auto, das Display ist finde ich noch hell genug um alles lesen zu können.
Durch gedrückthalten der Hometaste sieht man immer, welche Anwendungen noch offen sind. Zu viele offene (nicht benötigte) Anwendungen ziehen auch Akku, deshalb schließe ich sie immer durch eine Wisch-Geste.
Was ich praktisch finde ist, dass man bei den Einstellungen (-> Optionen -> Akku) sehen kann, welche Anwendung am Meisten Akku verbaucht.
Allerdings kann ich leider nichts zu der Akkulaufzeit sagen für die Leute, die auf ihrem Handy noch Musik hören, da ich dazu meinen MP3 Player benutze.

Mein Fazit:
Die Umstellung hat sich für mich deutlich gelohnt. Denn auch wenn ich viele Apps heruntergeladen habe läuft das S4 Mini genauso flüssig wie am Anfang.
Außerdem bin ich total zufrieden mit der Tastatur. Ich muss zwar erst mit der Umstellung von der physischen Tastatur zur Bildschirm-Tastatur zurechtkommen, aber es heißt ja: Übung macht den Meister.
Für alle, die nach einem neuen Handy suchen, das von der Größe keinem Tab ähneln soll, kann ich das S4 Mini nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Haarsträubende Qualität und schlechter Kundendienst, 6. März 2014
Ich habe das Gerät Ende 2013 gekauft und nach exakt vier Wochen sporadischer Benutzung (größtenteils am Wochenende), liess sich das Gerät nicht mehr einschalten. Transportiert wurde es in einer original Samsung Schutzhülle. Es ist weder hingefallen noch nass geworden. Das Display, nicht die äußere Scheibe, hat einen minimalen Riss. Das Gerät ist äußerlich vollständig unbeschadet und neuwertig. Der Schaden wird nicht durch die Garantie abgedeckt. Samsung besteht auf unsachgemäßer Nutzung. Hätte ich mich vernünftig informiert, hätte ich das Gerät nie gekauft. Foreneinträge im Internet sind voll mit ähnlichen Fällen. Auch der Fachpresse ist das Problem bekannt, da es bereits beim S3 als auch beim großen S4 häufig auftrat. Samsung stellt sich jedoch weiterhin stur. Der Fall liegt mittlerweile bei meinem Anwalt.

5.0 von 5 Sternen ich muss mal was zum vielbemängelten Display sagen..., 18. Dezember 2013
... in allen Testberichten wird sich über das ach so unscharfe Display mokiert... schaut man sich das Handy an, so muss man sagen, dass dies nun gar nicht der Fall ist..allenfalls, wenn man mit der Nase am Display hängt, könnte evtl auffallen, dass die Auflösung nicht so hoch ist wie bspw beim HTC one mini. Aber wer macht das denn schon?
Ich habe auch das HTC one mini und kann also einen direkten Vergleich ziehen.
Was das Innenleben vom Samsung Galaxy s4 mini angeht so muss ich sagen, dass ich persönlich mit all den Einstellungsmöglichkeiten mehr als zufrieden bin. Ich ziehe es dem HTC mini vor, da einfach mehr zu machen geht, als beim HTC one mini. In meinen Augen scheint das S4 mini ganz und gar einen Hauch flüssiger zu arbeiten, die Tasten reagieren schneller...Spiele spiele ich aber nicht. Allerdings bin ich viel im Internet unterwegs, schreibe viele SMS und Whatapp-Nachrichten.
Die fehlende LED Benachrichtigungsleuchte stört mich persönlich nicht.
Die Kamera liefert neben vielen Spielereien durchaus schöne Fotos.
Besonders begrüße ich den erweiterbaren Speicher sowie den wechselbaren Akku. Bei mir war das, neben der etwas umständlicheren Handhabung, das K.O. Kriterium mich gegen das HTC one mini zu entscheiden. Den größeren Arbeitsspeicher hat ebenfalls das S4 Mini.
Also in meinen Augen: Daumen hoch und klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Schlechterer Empfang als beim S2, 9. November 2013
Die einzelnen technischen Details können entweder der Produktbeschreibung oder Produkttests einschlägiger Internetseiten entnommen werden. Deshalb schenk ich mir dazu meinen Kommentar.

Obwohl die Schachtel mit einem deutschen Aufkleber versiegelt war, war das Smartphone auf Französisch voreingestellt. War zwar nun für mich kein Problem, dies zu ändern, weil ich der französischen Sprache mächtig bin, aber war doch erst mal lästig, wenn man einfach mit dem Personalisieren loslegen will. Die beigelegte Kurzbeschreibung war ebenfalls französisch.

Hinweis: Es wird eine Micro-SIM benötigt.
Das Netz wurde nicht automatisch gewählt und ich musste mich bei jedem Ein- und Ausschalten neu im Netz registrieren. Erst nach einem Anruf bei meinem Provider und einer Konfigurations-SMS war der "Fehler" behoben. Ich hatte auch gehofft, dass dann der Empfang besser wäre. Dem war leider nicht so. Wo mein altes Galaxy S2 drei Striche oder sogar vollen Empfang hatte, hab ich nun einen Strich oder gar keinen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Sprachqualität beim Telefonieren deshalb nicht beeinträchtigt war bisher. Ob nun der Empfang wirklich schlechter ist oder die Anzeige anderen Parametern folgt, kann ich daher nicht sagen.

Ansonsten bin ich ohnehin ein "Fan" der Galaxy-Reihe, die sonstigen Funktionen sind so, wie erwartet. Das Amoled-Display finde ich toll. Die Handhabung kann ich schlecht beurteilen, da ich das Betriebssystem ja schon vom upgedateten S2 kenne.

5.0 von 5 Sternen Umstieg von Iphone 4s auf S4mini, 22. Juli 2013
Nachdem ich nun 2 Jahre das Iphone 4s hatte, wurde es nun Zeit für was neues. Hauptgrund hierfür war für mich das zu kleine Display (3,5Zoll) gefolgt von dem veralteten Betriebsystem, das einem kaum Möglichkeiten zur Individualisierung bietet und die fehlende Speichererweiterung.
Zuerst habe ich mit dem Samsung s4 geliebeugelt, da mir die Optik sehr zugesagt hat und ich im Netz fast auschließlich nur positives über das Smartphone lesen konnte (Kritikpunkt war Kunststoffgehäuse). Als ich es dann mal in der Hand hielt, war für mich aber gleich klar, dass es für mich zu unhandlich ist. Als dann schließlich das S4 mini erschien, konnte ich es kaum abwarten einem Örtlichen Händler aufzusuchen und es in Händen zu halten. Und siehe da: einfach perfekt. Das S4mini liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich hochwertig an und sieht trotz des Kunststoffgehäuses in keinster weiße billig aus, ganz im Gegenteil. Ein echter Hingucker!- habs in weiß. Zudem ist es super leicht. Was soll ich sagen; hab bisher noch keinen einzigen Kritikpunkt gefunden. Das Display ist sehr gut (groß,hell und scharf) ; muss nun nicht jedes mal ran zoomen um einen Text gut lesen zu können ( wie es beim iphone oft der Fall war)
Der Akku hält bei durschschnittlicher Nutzung locker 1 1/2 Tage.( Bei meinem Iphone war er am Ende des Tages fast immer leer). Die Kamera macht bei normalen Lichtverhältnisses sehr gute Bilder. Der interne Speicher ist etwas klein bemessen, was mich aber in keinster Weiße stört. Hab mir gleich eine 64gb Karte zugelegt auf welche ich apps und andere Daten speichern kann. Telefongespräche sind in sehr guter Qualität; hab meinen Gegenüber mit Handy noch nie so klar gehört. Umgewöhnung war für mich Android. Nach paar Tagen habe ich aber echt gefallen daran gefunden und bin von den Individualisierungsmöglichkeiten begeistert. Ich für meinen Teil habe mit dem S4mini ein Smartphone gefunden, mit dem ich rundum zufrieden bin.

5.0 von 5 Sternen Tolles Handy :-), 15. August 2013
Ich hatte bisher das Samsung Galaxy S2 und war eigentlich ganz zufrieden. Gestört hat mich immer nur die Tatsache, dass ich es nicht einhändig bedienen konnte, da mein Daumen beim schreiben nicht bist ans linke Ende kommt.

Das S4 Mini macht es endlich wieder möglich und ich liebe das Handy bereits jetzt. Es liegt gut in der Hand und ähnelt ein wenig dem Iphone. Technisch bin ich nicht ganz so versiert, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Mir reichen die 8 GB jedenfalls dicke. Kam auch vorher mit den 2 GB vom S2 super klar.

Wichtig ist, dass man für das Handy eine Micro SIM benötigt!!

Und was mir direkt positiv aufgefallen ist: Die Kamera löst wesentlich schneller aus als die vom S2.

Ich bin total happy mit dem weißen S4 Mini und würde es sofort wieder kaufen!