4.0 von 5 Sternen Payday 2: Technisch naja, spielerisch oha!
Vor 7 Monaten von koffeinlive veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Spielerisch sehr gut aber ...
die furchtbare Updatepolitik macht alles zu Nichte.

Vor 1 Monat von Handyman veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Payday 2: Technisch naja, spielerisch oha!, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: PayDay 2 - [PC] (Computerspiel)
Blaue Sporttaschen, schreiende Männer und Menschen, die verängstigt am Boden liegen. Was klingt wie das Ende eines Völkerballspiels, ist nichts anderes als das Ergebnis eines Juwelierraubs in Payday2. Der Vorgänger „Payday: The Heist“ konnte mich bereits begeistern, was also kann man vom neuesten Kind der Koop-Verbrechersim aus dem Hause Overkill Software erwarten?

1. Story

Wer erwartet Payday2 erzählt uns die Geschichte eines verzweifelten arbeitslosen Familienvaters, der zum Verbrecher wird, um Geld für die Behandlung seiner krebskranken Tochter zu sammeln, hat sich geschnitten. Auf eine Story verzichtet Payday2 nämlich komplett. Zumindest im Videospiel. Als Teil des Marketings wurde eine Web Series produziert in der Demian Lichtenstein Regie führt, der auch schon für den Film „3000 Miles to Graceland“ verantwortlich zeichnet. In sechs Episoden dreht sich alles um die Raubzüge von Dallas, Hoxton, Chains und Wolf. Besonders tiefsinnig wird das ganze aber trotzdem nicht.

2. Gameplay

Wir übernehmen in jedem Heist die Rolle einer der vier Charaktere. Diese haben jedoch, anders als in der Serie, keine besonderen Eigenschaften, die Auswirkung auf die Durchführung des Auftrags haben. Dafür sorgt schon das ausgeklügelte Skillsystem, in dessen vier Klassen (Mastermind, Vollstrecker, Geist, Techniker) wir fleißig Punkte pumpen. Je nach gewählter Klasse liegt es uns dann eher verdeckt vorzugehen oder einfach jeden umzumähen, der sich zwischen uns und die Beute stellt. Entscheiden wir uns allerdings für letzteres müssen wir uns auch mit der Polizei befassen, die versucht uns mit immer stärker werdenden Einheiten zu überrennen, währen wir uns die Taschen vollpacken.

Auf unsere AI-Teamkollegen ist dabei jedoch allzu oft kein Verlass. Weder tragen sie Beute, noch fesseln sie Geiseln, die wir in Verhandlungen mit der Polizei nutzen können. Hier wird klar, dass Payday2 eindeutig darauf aus ist, dass man das Spiel online mit anderen menschlichen Spielern spielt. Und oh mein Gott, das macht richtig Laune! Die Absprache mit dem Teamkollegen, und die dynamisch aufgebauten Level sorgen bei jedem Heist für ein neues einzigartiges Erlebnis.

Auch wenn Overkill Software immer wieder Level recycelt. So rauben wir ein und dieselbe Bank mehrfach aus. Sei es um Bargeld oder Gold zu stehlen oder einfach den kompletten Tresorraum anzuzünden.

Das hart verdiente Geld verprassen wir gleich darauf wieder im Shop für Waffen, Aufsätze und neue Masken.

3. Technik

Okay, zugegeben: Das hübscheste Spiel ist Payday2 nicht. Die Texturen sind eher durchschnittlich und zumindest bei mir scheinen die Animationen hier und da mal zu spinnen. Die Heists werden oft mit treibender Techno Musik unterlegt, die mir nach zwei Überfällen so auf den Keks ging, dass ich sie abgeschaltet habe. Technisch okay, aber auch kein Feuerwerk. Einzig die Rauch- und Funkeneffekte beim Tresoraufbohren sind sehr gut gelungen.

4. Extras

Wie für viele Spiele heutzutage gibt es auch für Payday2 DLCs in Hülle und Fülle. Das meiste davon sind allerdings Waffenpacks unter die sich immer mal wieder der ein oder andere Zusatzheist mischt. Aber was mich wirklich überrascht: Ein paar der DLCs sind umsonst und gewähren uns teilweise Zugang zu gleich mehreren neuen Überfällen. Großes Lob an Overkill!

5. Fazit

Payday2 ist das perfekte Spiel für alle, die ein neues taktisches Koop-Erlebnis mit Freunden suchen. Wer allerdings technische Wunder erwartet, der sollte sich vielleicht einem anderen Spiel zuwenden. Ich persönlich liebe dieses Spiel einfach, sodass ich über die Monate rund 200 Stunden hinein gepumpt habe. Selten war Verbrechen so unterhaltsam!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Koop Spiel!, 22. August 2014
Hier mal kurz eine Pro und Contra zusammenfassung über das Spiel:

Pro:
+ Abwechslungsreiche Missionen.
+ Viele Waffen mit noch mehr Aufsätzen.
+ Viele Masken mit sehr vielen Gestaltungsmöglichkeiten.
+ Große Community.
+ Immer wieder Gratis DLC's, von Nahkampfwaffen bis hin zu neuen Raubzügen.
+ Mehrere Wege eine Mission zu beenden.
+ Viele Fertigkeiten zu erlernen.

Contra:
- Für Neulinge etwas schwer, jedoch auch zu bewältigen, da man auch Offline an leichten Missionen üben kann.
- Ziemlich nervig, wenn die Hosts manchmal mitten im Spiel leaven und so die Mission abgebrochen wird.
- Waffenaufsätze, Masken und Gestaltungsmöglichkeiten für Masken sind schwer zugänglich, man bekommt sie hauptsächlich
einmal pro abgeschlossenem Überfall und sind darum recht selten.
- Es dauert manchmal ein paar Minuten bis man ein gutes Spiel gefunden hat.
- Die Grafik ist leider nicht auf dem Stand der Zeit, jedoch vollkommen in ordnung.

Fazit: Trotz der Negativen Punkte kann ich das Spiel nur Empfehlen, da die Positiven Punkte überwiegen und das Spiel, wenn man ein wenig Erfahrung gesammelt hat, vorallem mit Kumpels richtig laune macht.

Kaufen!!

5.0 von 5 Sternen So mir reichts jetzt, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: PayDay 2 - [PC] (Computerspiel)
Nachdem ich mir jetzt zahllose Kommentare durchgelesen habe, kann ich nur sagen, wie alles im Leben ist es geschmackssache, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht.
Wenn man dann aber liest, dass sie da eine Liste und da ein anderes Skillsystem hätten machen sollen, fange ich an an der Seriösität der Bewertung zu zweifeln. (besonders weil in diesem Fall die neuen Aufträge nach 10 Sekunden verschwinden und neuere auftauchen, was in einer Liste etwas komisch aussehen würde, zusätzlich kann man Aufträge Filtern)
Dass manche Spiele so und andere so aufgebaut sind, ist nunmal so und ich finde solche Unterschiede auch nicht schlecht...
Habe jetzt knappe 500 (!) Stunden Spielzeit hinter mir. Bin Infamous 3 und Level 93. Also habe ich schon ein wenig Erfahrung mit dem Spiel.
Natürlich ist das bei bestimmten Spielen so, dass man gekickt werden kann, allerdings passiert mir das nur sehr selten und dann sind das meistens Cheater, die unter sich bleiben wollen, um nicht gemeldet zu werden.
Habe ansonsten mindestens 10 "Freunde" durch dieses Spiel kennengelernt, mit denen man dann schon einiges weiterbekommt.

Die Missionen sind abwechslungsreich. Man kann es ja auch mal "stealth" probieren. Da gibt es mindestens 5 Missionen (z.B. Diamond Store, Jewelry Store, Big Bank, Framing Frame, alle Banken), die man dann auch alleine spielen kann.

Es gab einen reinen Stealthauftrag, der letzten Monat hinzugefügt wurde (Shadow Raid) und einen neuen Bankjob, der zwar kosteninstensiv (7 Euro) war aber ganz lustig zu sein scheint. Ausserdem kommen noch 2 Aufträge für dieses Spiel im Laufe des Sommers/Herbst 2014.

Grafik:
Die Grafik kommt nicht an ein Battlefield 3 oder 4 heran. Ist aber ansonsten sehr flüssig zu spielen und das auch auf älteren Rechnern, was ich durchaus begrüße. Vor allem weil man sich nicht großartig damit spielen muss das MSAA, SSAA oder wie auch immer so einszustellen, dass ich keine Microruckler und Lags habe...

Multiplayer:
Es sind immer genug Spieler online um die eine oder andere Stunde rumzubringen. Da man die eigenen Spieler nicht verletzen oder killen kann, sehe ich da jetzt auch keinen Nachbesserungsbedarf. Einzig Verbindungsabbrüche sind relativ häufig, wobei man schnell wieder ins selbe Spiel reinkommt und ich mir nicht sicher bin ob das an Steam oder Payday liegt.

Online-Zwang:
Man kann dieses Spiel auch Offline spielen, allerdings halb so lustig, da die KI wirklich nur für Feuerunterstützung herhalten kann... Alle anderen Funktionen wären zu anspruchsvoll. Ob man nämlich Geldsäcke irgendwo zwischenlagert oder sofort in den Fluchtvan wirft, sollte vielleicht wirklich den menschlichen Mitspielern überlassen werden. Und da auch menschliche Spieler beim Aufbohren eines Safes Skills haben können, die das Bohren entweder beschleunigen, lautlos machen oder der Bohrer falls er sich aufhängt automatisch neu startet, ist es wohl auch klar, dass die KI keine Bohrer setzt oder repariert (da sie diese Skills sicher nicht hat)

Skill- System:
Die Skills sind ab Level 30 ausreichend um eine Menge Spaß zu haben. Und ein Brandstifter- Job oder ein Rats auf Schwierigkeit Overkill bringt einen von 0 auf über 20. Hier gilt es halt kompetente Mitspieler zu haben, die einen ein wenig pushen.
Kann mich auch wegen des Geldes hier wirklich nicht beschweren. Man verdient mit einem Firestarter-Job (ein 3-Tages Job) knappe 6 Millionen. 20% werden automatisch zum Geldbörserl hinzugefügt, wo man sich dann Waffen und Upgrades ranbasteln kann. 80% wandern automatisch aufs Offshore-Konto, das man wiederum verwenden kann um einen speziellen Auftrag (der gerade nicht zufällig auftaucht) zu kaufen und zu spielen.

Schwierigkeitsstufen:

Normal, Hard und Very Hard sind stealth alleine machbar (Taschen schleppen, kostet da halt Zeit). Alles andere sollte man dann doch im Koopmodus spielen. Overkill ist mit dem Sniperpack (DLC) nicht einmal mehr so dramatisch, da ein Großteil der Gegner mit einem Kopfschuss zu erledigen sind. Deathwish ist wohl nur mehr was für Ehrgeizler, die alle Erfolge bei Steam haben wollen (bzw. die Death-Wish Maske fürs Erledigen von allen Aufträgen auf Deathwish).

FAZIT:

Ich bin jetzt seit 2 Monaten beinahe süchtig nach dem Spiel. Grafisch nicht auf dem höchsten Stand (so wie erwartet). Spielerisch sehr einladend. Die Schwierigkeitsstufen sind akzeptabel (bis auf Deathwish). Das Leveln geht recht schnell und nach 200 Mio. auf dem Offshore Konto und dem Level 100 kann man sich dann Infamen lassen. Man beginnt wieder mit 0 und keinem Geld im Börserl, levelt aber schneller und kann sich auf eine der 4 Klassen (Mastermind, Enforcer, Technician, Ghost) spezialisieren.
Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle die "normale" Shooter meiden, für alle die "normale" Shooter lieben und für alle die sich bei durchschnittlich 10-20 Euro (die das Spiel zu 90% der Zeit kostet; wohlgemerkt ohne DLCs) nicht in den finanziellen Ruin treiben.

1.0 von 5 Sternen Spielerisch sehr gut aber ..., 18. März 2015
Rezension bezieht sich auf: PayDay 2 - [PC] (Computerspiel)
die furchtbare Updatepolitik macht alles zu Nichte.

Für das Spiel kommt über Steam jede Woche ein Update das jeweils zwischen 100 - 700 MB groß ist. Dies wäre als solches auch kein Problem. Leider gibt es mit den Payday Updates ununterbrochen Probleme. Die Installationsdaten bestehen aus sehr vielen Dateien, was die Installation sehr langwierig macht. Vor jedem Spiel steht also eine Wartezeit von rund 40 Minuten. Ein Problem an meinem Rechner oder der Internetanbindung ist auszuschließen. Alle anderen Spiele (auch über Steam) funktionieren einwandfrei.

Da das Spiel aus diesem Grund unspielbar bzw. nervig ist, vergebe ich trotz des sehr guten (vor allem im Multiplayer) Gameplays nur 1 Stern.

5.0 von 5 Sternen Kohle her!, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: PayDay 2 - [PC] (Computerspiel)
Unglaublich interessantes und abwechslungsreiches Co-op Spiel für bis zu vier Ganoven. Wobei "bis zu vier" eigentlich falsch ist, denn erst mit drei menschlichen Komplizen entfaltet das Spiel seinen ganzen Charme. Im besten Fall spielt man mit drei Freunden und verständigt sich über Teamspeak oder dergleichen, damit der Schuldige für das erneute Scheitern auch sogleich von allen dementsprechend "informiert" und "aufgebaut" werden kann.... :-)

Fürs Spielen braucht man also nicht viel, außer einem Plan und einer straffen Hierarchie. Man nehme einen "Anführer", einen "Besserwisser", einen "falschen Hasen" und am besten dazu noch einen "Sündenbock", aber der sollte ja in keinem Spiel fehlen! Und dann beginnt der Spaß!

Über die Zeit verdient man Fertigkeitspunkte und Geld, womit man vom Kleinganoven zum professionellen Schwerverbrecher mutiert. Man schmiedet gemeinsam Pläne und rutscht immer weiter in die Kriminalität ab. Aber, auch wenn es scheinbar gut laufen sollte, den "Sündenbock" im Team würde ich zu jedem Bruch mitnehmen. Denn falls trotzdem mal etwas schiefgeht ist man diesbezüglich gut abgesichert.

Wenn man meint, dass das Spiel schnell langweilig wird, dann kann man mit Dlc's nachsteuern, aber auch so werden ständig Updates und Content nachgeschoben, so dass man nach zwei, drei Monaten Pause wieder jede Menge neues zu entdecken hat. Vom Gefühl habe ich ein sehr wertiges Spiel, welches auch ständig optimiert wird, was ja heutzutage leider nicht mehr zum Standard gehört.

Fazit:
Im Steamsale für 5,99 Euro führt in diesem Genre keinen Weg an diesem Spiel vorbei, auch wenn man nicht über die Rolle des "Sündenbocks" hinauskommt. Aber auch der Vollpreis ist durchaus angemessen, wenn man eine Crew von insgesamt vier Leuten auf die Beine stellen kann. Für Randomgruppen oder für zwischendurch ist der Schwierigkeitsgrad wohl ein wenig zu hoch angesetzt!

4.0 von 5 Sternen Play Day, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: PayDay 2 - [PC] (Computerspiel)
Hmm wie beschreib ichs am besten, es ist ein echtes Gutelaune Game, das sich wirklich nur zu 100% lohnt wenn man ein paar Idioten die genau so dämlich sind wie man selbst ihrgendwo auf einem Teamspeakserver parat stehen hat.

Zur Bewertung:

Das Game an sich kann man im stillen spielen genau so wie im Rambo Modus, wobei letzterer manchmal echt knapp werden kann. Leider ist das Geisterhafte Professionelle Durchwerklen meist wirklich erst möglich wenn man sich mit seinen Kumpels gut eingestimmt hat und die Level entsprechen hoch sind denn zuanfang gehen wirklich nur die leichten level die kaum was abwerfen, da mans wie gesagt kaum still durchziehen kann. Oder man machts wie mein Kumpel aufn TS, der mal eben ein bissle rumgefummelt hat und plötzlich kleisterte er die Straßen mit Automatikgeschützen zu und war unsterblich. (kein Kommentar, das ist bei uns normal -_- ). Aber Wurst darauf kommts nicht an, man hat im allgemeinen einen haufen Spaß, geplagt von gelegentlichen panikattacken wenn die Horden der Washingtoner Polizei über dich herfallen, dies geht gerade in den schwierigeren Level soweit das man sich fragt wo die verdammten Krüppel ihr Nest haben, dann brandet schon mal Welle um Welle der Swat Horden gegen die mauern der kleinen Bezirkssparkasse, die Nationalgarde maschiert in Pardeformation die Hauptstraße runter, Polizisten mit Kugelsicheren Schilden rücken nach altcäsarischer Tradition in Schildkrötenformation an, der Jaggernaut rampaged zum Haupteingang herein und Splinter Cell Legende Sam Fischer kommt höchstpersönlich durch x beliebige Lüftungsschächte hereingeplatzt um dir sprichwörtlich in den Arsch zu treten.

Im angesicht derartiger Horden findest du dich schon mal hin und wieder mit deinen Kumpels histerisch am kreischen im Tresoraum wieder wärend du wartest dass das Sperrfeuer das von drausen hereinprasselt endet. Hier fehlt dann wirklich eine Interaktive Verhandlungsbasis, die möglichkeit mit den zig Geiseln die ihr beim erstürmen der Bank gemacht habt etwas anzufangen, doch leider leider sind die Geiseln fast genau so nutzlos wie ein westlicher Reporter in einem Talibanversteck, beide sind nur dazu gut um die eigenen Kameraden auszulösen wenn diese in Gefangenschaft geraten sind und meist enden beide auch fast auf die selbe art und weise, der unterschie liegt meist nur darin von wem sie erschossen werden. Wärend die Taliban noch selbst hand anlegen versucht ihr das unnötige töten von Geiseln zu vermeiden da dies den Gewinn schmälert, leider hat die Polizei keinerlei solche vorgaben in diesem Spiel. Wenn nun also eine Geisel nicht Ordnungsgemäß nach DHL Richtlinien verschnürt wurde, nimmt sie gerne ihr Glück selbst in die Hand und versucht aus dem Gebäude zu flüchten, meist durch den Eingang den ihr gerade gegen die Polizeihorden Verteidigt die vermutlich gerade aus Mordor ausgerückt sind, anders kann man sich das nämlich absolut nicht erklären, die Schlacht vor Minas Tirith ist dagegen der absolute S******dreck, selbst Bankgebäude in Stalingrad waren nicht so hart umkämpft aber egal.

Worauf ich hinaus will ist das die Geisel vermutlich wild kreischend an euch vorbei flitzt in die rettenden Arme des Gesetzes, hätte nur einmal ein Programierer den schwerbewaffneten Jungs vor der Haustür eingetrichtert das sie diese Arme sind, denn eins ist entscheident bei der ganzen Sache, die 7.US Army die sich drausen mitlerweile schon auf die Tür eingeschossen hat wird das feuer garantiert nicht für ne Geisel unterbrechen. Folge, der oder die gute endet als Fliegengitter das ist zwar für euch nicht weiter schlimm aber die glaubwürdigkeit der Polizei leidet darunter massiv.

Kommen wir zu den Missionen, diese sind Abwechslungsreich interessant und das zufallsgeneratorprinzip das die Gegner und Wertgegenstände immer neu plaziert sorgt für die nötige Spannung, hierbei gilt natürlich wie schon gesagt, desto länger man unauffällig bleibt umso länger dauert es bevor die 4. US Flotte mobilisiert wurde. Vom Drogenkoch bis hin zum Code knacker bietet das Spiel alle Jobmöglichkeiten die der Aushilfssowjiet sich wünscht auch die vielen Individualisierungsmöflichkeiten in sachen Maske, Waffe und Fähigkeiten machen das spiel optisch sehr schön und für jeden das spielerlebnis sehr eigen.

Fazit ein lustiges und empfehlendswertes game wenn ihr kumpels habt die mit euch den den Kampf gegen die Horde aufnehmen, solltet ihr keine Kumpels haben die das spiel zocken tuts aber auch ein guter Friend(s). Besser machen könnte man das Spiel nur mit etwas feingefühl, in dem man es dem Spieler ermöglicht mit Geiseln und verhandlungen mit einem Polizisten die schwergepanzerten Berserker vor der Haustür etwas in schach halten zu können.

Ein wichtiger Tipp noch, lass eure Beute nicht unbeaufsichtigt liegen, die Polizisten sind die letzten Elstern, fünf sekunden nicht aufs Geld geschaut und dat zeug is wech, wie ein neuer Audi A3 an einer Warschauer Tankstelle :D

Ergebnis, das Spiel ist empfehlenswert: 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Today is my Payday., 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: PayDay 2 - [PC] (Computerspiel)
Eine große Community mit über 1.000.000. Bit 18.Oktober 2014 sind 1.500.000 geplant. Jeder in der Community bekommt besondere Sachen freigeschaltet wie z.B. extra Missionen. Ein Spiel was in co-op eine Menge Spaß macht. Nicht zur Nachahmung empfohlen. ;)

4.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger, 14. März 2015
Rezension bezieht sich auf: PayDay 2 - [PC] (Computerspiel)
Ein guter zweiter Teil. Durch einen Zufallsgenerator spielen sich die Überfälle jedes mal anders.
Leider machen die Überfälle nicht ganz so viel Spaß wie im Vorgänger. Das mag daran liegen, dass man häufig auf kleinen Räumen umher läuft und zig Aufgaben erledigen muß. Die Maps im Vorgänger waren irgendwie spektakulärer und man ist immer weiter gelaufen, es gab etwas neues zu sehen und man hatte nicht zu viele Aufgaben zu erledigen.
Unterm Strich ist Payday 2 aber durchaus gelungen und spielenswert.

5.0 von 5 Sternen Bestes Spiel !!, 27. März 2015
Rezension bezieht sich auf: PayDay 2 - [PC] (Computerspiel)
Die Grafik hätte zwar Luft nach oben sieht aber trotzdem sehr gut aus, das Spiel macht mega,mega bock, wer das nicht suchtet ist Krank.Bei den vielen Aufträgen hat man immer was zu tun, allerdings finde ich die DLC Politik ziehmlich sch***e, habe mir PAYDAY 2 bei Steam gekauft wobei ich mir auch alle bis dahin erhältlichen DLC für -80% Rabatt gekauft habe.

1.0 von 5 Sternen idee gut rest sch......, 8. April 2015
in ganz kurz...

-das game ist für neueinsteiger so gut wie nicht zu schaffen... sterben und scheitern ist bei so gut wie jeder Mission an der Tagesordnung.
- K.I. mieserabel
-Sämtliche Menüeinstellungen mehr als mangelhaft

das einzigst gute an diesem Spiel war die Idee für so ein Spiel.....

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

PayDay 2 - [PC]
PayDay 2 - [PC] von 505 Games (Windows 7 / Vista / XP)