4.0 von 5 Sternen anders als erwartet
Vor 9 Monaten von ChuckyBK veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen So viel verschenktes Potential - schade!
Vor 7 Monaten von SEVERIN BLACK veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen anders als erwartet, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Purge - Die Säuberung [Blu-ray] (Blu-ray)
Einmal im Jahr ist in Amerika jedes Verbrechen erlaubt. Dafür hat die Regierung den sogenannten PURGE DAY eingeführt. Innerhalb von 12 Stunden ist jedes Verbrechen absolut straffrei ohne das die Polizei eingreift und auch Krankenhäuser bleiben geschlossen. Das hat zu einem enormen Abbau der Kriminalität geführt. James Sandine ist glühender Verehrer dieses Tages. denn als Spezialist für Sicherheitssysteme hat er kurz zuvor Hochkonjunktur, da sich natürlich in diesen 12 Stunden insbesondere die reichen Bürger verbarrikadieren. Auch sein Haus ist scheinbar sicher. Doch dann lässt sein Sohn aus Mitleid einen um Hilfe bettelnden Bürger ins Haus herein. Das hätte er mal lieber sein lassen sollen, denn bald taucht schon ein ganze Bande von Irren auf, die die Herausgabe des Mannes fordern. Und dafür ist denen jedes Mittel recht.

Als ich den Film das erste Mal gesehen hatte, war ich zunächst leicht enttäuscht, denn aus der wirklich interessanten Geschichte hätte man mehr Informationen präsentieren müssen. Die Umstände wie es zu diesem Tag kam, werden nur angeschnitten und der Film reduziert dich dann doch sehr auf einen Hausterrorfilm.

Nun aber das große ABER. Das macht er extrem gut. Man hat als Oberirren einen wirklich fantastischen Schauspieler ausgegraben und die Szenen in dem Haus sind sauspannend inszeniert. Dazu kommt noch ein herrlich grimmiges Ende mit einer Wende, die man wahrlich nicht voraussehen konnte.

Wenn man mit der Prämisse an den Film herangeht, einen wirklich spannenden und teils klaustrophobischen Streifen geliefert zu bekommen liegt man hier vollkommen richtig. Wenn man nach der Story einen anderen Streifen erwartet, wird man enttäuscht sein.

Ethan Hawke, der seit er seine Rollen nicht mehr nach Gage, sondern nach Drehbüchern aussucht, liefert nun dieses Jahr nach SINISTER schon den zweiten richtig guten Film ab, der gerade mal läppische 3,5 Millionen Dollar kostete, aber keineswegs billig aussieht und das Budget um ein Vielfaches wieder einspielte. (videotie.de)

2.0 von 5 Sternen So viel verschenktes Potential - schade!, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Purge - Die Säuberung (DVD)
Ich hatte mich eigentlich sehr auf diesen Film gefreut, da die Grundidee einfach sehr faszinierend ist. Der Film hätte allerdings auch vollkommen ohne diese Säuberung funktioniert. Im Prinzip geht es nur darum, dass eine Gruppe wohlhabender Menschen einen obdachlosen töten möchte, der Zuflucht im Haus einer Familie sucht. Darin verliert sich die Handlung bis zum Ende und die tolle Idee mit der Nacht, in der alle Verbrechen legal sind, driftet völlig in den Hintergrund. Menschen morden nun mal auch, wenn es nicht straffrei ist... auf die Nacht an sich und alle dem, was während dieser Nacht überall in den USA passiert, geht der Film kaum ein. Dabei hat gerade DAS den Reiz für mich ausgemacht und dafür gesorgt, dass ich diesen Film sehen wollte.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht, aus dieser Idee hätte man soooo viel mehr machen können!

5.0 von 5 Sternen Ein Leben ohne Regeln, wir würden uns alle zerfleischen!, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Purge - Die Säuberung [Blu-ray] (Blu-ray)
Mir hat der Film sehr gut gefallen!
Klar, man hätte die Story rund um diesen Purge Day noch viel mehr ausbauen könnnen.
Hintergründe erklären usw., dennoch gebe ich dem Film volle Punktzahl, denn hier wird mit relativ einfachen Mitteln Spannung erzeugt und eine geniale Idee filmisch solide umgesetzt.
Was wäre, wenn es diesen Purge Day wirklich geben würde?
Nicht auszudenken....

Ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn wir Menschen absolut keine Regeln hätten, wir uns sofort und ohne Rücksicht auf Verluste, zerfleischen würden.
Sehr Euch doch nur mal auch auf unseren Strassen um.
Neid und Missgunst wohin man schaut.
...und dabei spielt es absolut keine Rolle, wie hart ein Mensch in seinem Leben geschuftet hat.
Wenn es eine Chance gibt, wird ihm das (wie auch immer) streitig gemacht...

5.0 von 5 Sternen Woooow, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Purge - Die Säuberung [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Film, der Spannung ohne Ende bietet! Einfach klasse, auch die Schauspieler! Teil 2 wird auf jeden Fall auch in meine Sammlung aufgenommen!

4.0 von 5 Sternen Ganz schockig, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Purge - Die Säuberung (DVD)
An sich ein cooler Film, allerdings sehr sinnfreie Handlung. Der Antagonist ist gewollt sehr unsympatisch, allerdings lassen auch die Protagonisten zu wünschen übrig. Story ist ganz spannend, allerdings ist das Ende vorhersehbar.

5.0 von 5 Sternen Klassisches Dilemma, 23. Februar 2014
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Purge - Die Säuberung (DVD)
USA, im Jahr 2022 - James Sandin hat es geschafft, er verkauft mit großem Erfolg Sicherheitstechnik - Produkte, die man gerade in der jährlich wiederkehrenden "Purge-Nacht" gut gebrauchen kann, sorgen diese Systeme und Barrieren doch dafür, dass man die 12 Stunden staatlich verordneter Anarchie unbeschadet überlebt...

Wer in dieser Nacht der Säuberung mordet, kommt garantiert ungeschoren davon - keine Polizei, keine Notdienste, keine Feuerwehr - 12 Stunden Zeit, um offene Rechnungen zu begleichen, oder allein aus purer Lust an Gewalt durch die Gegend zu ziehen.

Die Schwachstellen seiner Sicherheitssysteme erfährt James Sandin in jener Nacht am eigenen Leib - der minderjährige Sohn gewährt einem in die Enge getriebenen Fremden Einlass ins abgeschottete Haus - dessen Verfolger belagern das Gebäude und fordern die sofortige Herausgabe - einen Wunsch, über den es innerhalb der Familie Unstimmigkeiten gibt, noch dazu ist der ungebetene Gast im weitläufigen Haus untergetaucht.

82 Minuten Hochspannung - gesellschaftskritischer Film, dessen Protagonisten in einer fesselnd inszenierten Zwickmühle sitzen.

3.0 von 5 Sternen Verschenktes Potenzial, 18. November 2013
Inhalt:
Jedes Jahr im März gibt es 12 Stunden, in denen die Versorgung der Vereinigten Staaten eingestellt werden: keine Polizei, keine Feuerwehr, keine Krankenversorgung. In diesen 12 Stunden ist ALLES erlaubt, kein Verbrechen wird geahndet - auch Mord nicht. Ziel ist es, die Kriminalität zu senken, in dem die Menschen ihrer angeborenen Wut freien Lauf lassen können und gleichzeitig das Land von nutzlosen Individuen reinigen. So wird die Säuberung jedes Jahr zelebriert - auf Kosten der Armen, während die Reichen sich einsperren.

Meine Meinung:
Ich muss sagen, ich hab mich auf dem Film gefreut, denn, wenn ich ehrlich bin: diese Idee macht mir eine Gäsehaut. Die Vorstellung, dass es jedes Jahr solch eine Nacht gibt, in der man alles und jedem ausgeliefert ist, ohne eine noch so kleine Chance auf Hilfe, die man so vielleicht hätte... Das macht mir Angst. Denn nicht jeder kann sich verriegeln, wie es die Familie Sandin in diesem Film tut.

Doch auch das bringt nichts, denn ihr Sohn lässt einen fremden Mann auf der Flucht rein - und seine Verfolger wissen, wo er ist und lassen nicht locker. Denn sie haben ja das Recht auf diese Säuberung, auf das Abschlachten des unschuldigen Penners. So reinigt man das Land.

Leider hat sich die Gänsehaut nicht beim Abspielen des Filmes eingestellt. Alles war zu klar, die Bedrohung kam nicht rüber. Die Säuberung wird zelebriert, keiner ist sich einer Gefahr bewusst, denn das alles MUSS ja sein - bis man selbst zum Opfer wird. Selbst der Teil, in dem es um das Morden geht, hätte mehr gekonnt, die obligatorische Dunkelheit hat mich furchtbar genervt, als könne man das nicht anders zeigen.

Mag auch an den Schauspielern liegen, keiner ging mir nahe, alle spielten routiniert, ohne viel Gefühl. Selbst, als es um ihre Kinder ging, nahm ich Headey die Panik nicht ab.
Ethan Hawke ging mir dabei fast ein wenig auf die Nerven und der kleine Charlie war mir vollends unsympathisch. Einzig und allein der irre Anführer des Mobs hat herrlich psychopathisch gespielt, sodass fast so etwas wie Grusel aufkam, wozu sicher auch die Kostümierungen und Masken beitrugen - aber eben leider nur fast.

In diesem Film wurde sehr viel Potenzial verschenkt, wenn man an die großartige Idee dahinter denkt, doch leider wurde das Augenmerk mehr auf die "Schockmomente" (die keine waren), als auf die Idee gelegt. Sehr schade.
Einzige Lichtblicke waren der Einstieg, in denen Purge-Nächte in verschiedenen Städten der USA gezeigt werden und der Abspann. Aufwühlend und schockierend - SO hätte das sein müssen.
Dennoch bleibt der Film ein Film unter vielen dieses Genres, man kann ihn sehen, muss aber nicht.

Ich hoffe, irgendjemand nimmt sich nochmal der Idee der Säuberung an und macht daraus, was es verdient hat und ich erwartet habe: Tiefgehendes, psychologisches Grauen.

5.0 von 5 Sternen Film der Extra Klasse, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Purge - Die Säuberung (DVD)
Als Ich zum Ersten mal den Trailer sah war ich anfangs sehr skeptisch was den Film angeht. Als ich ihn aber im Kino gesehen habe war ich total begeistert. Der Film fängt mit einem langsamen Einstieg an und geht bis zu einem spannenden Kampf um Leben und Tod über. Die Jedoch viel Opfer zu tragen haben. Ein sehr Spannender Film den man auf jeden Fall gesehen haben muss.

4.0 von 5 Sternen Kann die vielen schlechten Rezensionen nicht verstehen???, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Purge - Die Säuberung [Blu-ray] (Blu-ray)
Warum der Streifen hier so schlecht abschneidet keine Ahnung ????
Also 1 Stern für diesen Film abzugeben ist eigentlich Unsinn .
Ich fand den Film eigentlich recht spannend . Natürlich wird es nicht der beste Film sein den man jemals gesehen hat. Aber die Spannung und die Atmosphäre fand ich sehr gelungen. Von mir bekommt der Film 4 Sterne .

2.0 von 5 Sternen Brain-Off, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Purge - Die Säuberung (DVD)
Einer der unbefriedigsten dummen Filme, die ich jemals gesehen hab... Nicht nur dass die Idee dieser "Säuberung" so unglaubwürdig und berechtigungslos durchgepeitscht wird, dass man gar keinen Bock mehr darauf hat, die Sache zu hinterfragen - nein es werden gleichzeitig auch noch sämtliche Klischees bedient, die man in 90 Minuten in einem "Horror"-Film quetschen kann!
Angefangen vom
- billigen "Kühlschranktür-Schocker" über das
- obligatorische "Am Besten wir trennen uns" bis hin zum
- "Garstige Maskenfratze springt in Großaufnahme mit nem Arsch voll Bass direkt vor die Kamera und nervt den Zuschauer"

Ok ok ok - Angenommen diese "Säuberungsnacht", in der alle noch so schlimmen Morde für 12 Stunden legalisiert werden, würde dem Publikum auf eine zumindest entfernt glaubwürdige Art und Weise verklickert werden, anstatt nur ständig auf irgendwelche ominösen "Gründungsväter" hinzuweisen, die in einem Anflug von geistiger Umnachtung die USA gerettet haben, indem sie einmal im Jahr ein feucht-fröhliches Schlachten einläuten...
... ja DANN könnte man zumindest nachvollziehen, dass in dieser Nacht tatsächlich jede Menge Irre durch die Nachbarschaft streunen. In dem Fall dürfte man aber auch annehmen, dass allen voran die jeweiligen Charaktere IN diesem verrückten Film so viel Grips haben müssten, sich nicht einfach entspannt aufs Sofa zu flacken, Däumchen zu drehen und auf den Sonnenaufgang zu warten!
NEIN - Jeder halbwegs normale Mensch (der nicht grade auf Säuberungstour ist) würde verdammt nochmal mit 'ner dicken AK im Anschlag die ganze Nacht hinter der Haustür auf der Lauer liegen und seinem Sohn gehörig nach konservativer Art aufs Maul schlagen, sollte der auch nur daran DENKEN, irgendwelche Sicherheitssysteme abzuschalten! Oder noch besser: Er würde sich und seine gesamte Familie in einen bekackten Panic-Room stopfen und das Lachgas aufdrehen!

Und falls man nun nicht zu den Weicheiern gehören würde, die sich während der Säuberung in ihren gemütlichen Häusern verkriechen, dann würde man sicher nicht strunzdumm im Kinder-Huckepack durch dunkle Hausflure tollen, nur um sich im Esszimmer wegschroten zu lassen - eure verschissenen Masken machen euch ja offensichtlich nicht nur halbblind, sondern auch kein bisschen kugelsicher!

UND AUF KEINEN FALL - ich sags nochmal: AUF GAR ÜBERHAUPT KEINEN FALL würde ich meinen Nachbarn in der Nacht auch nur einen Mikrometer über den Weg trauen - weil mein Hund scheißt täglich auf deren Grünstreifen und verdammt - allein schon wegen dem Grillgestank jeden zweiten Sonntag hätten die allesamt ne Kugel verdient! Bonzenpack!!! AARRGH!

PS: Könnte sein dass hier Spoiler enthalten waren - hätte also nicht von Spoilermemmen gelesen werden dürfen! (Die nächste Purge-Nacht kommt bestimmt)

The Purge - Die Säuberung [Blu-ray]
The Purge - Die Säuberung [Blu-ray] von James DeMonaco (Blu-ray - 2013)