1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Zurück unter den Lebenden, 10. Juni 2013
Etheriel "ART IS RESISTANCE" (Dinslaken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Came Back Haunted (MP3-Download)
Came Back Haunted ist die erste neue Veröffentlichung der Nails seit The Slip [CD + DVD im Digipak]. Die 2009 eingeläutete Pause ist also endlich vorbei.
Reznor veröffentlicht diesen neuen Song ab sofort als Download. Sowohl über diverse Kaufprotale als auch über die Bandeigene Shopseite. Am 03. September soll dann das neue Album 'Hesitation Marks' erscheinen.
Nun die große Frage lautet wohl, wo stehen die Nails, nachdem Reznor sich in den letzten Jahren eher Ambient(Soundtrack) und TripHop(How to Destroy Angels) gewidmet hatte.
Came Back Haunted ist erstmal ein reichlich elektronischer Song der etwas an Stücke von The Fragile erinnert. Eingängig, groovender Rhythmus, nette aufhellende Hook mit einem catchy Refrain, ein paar Effekte die durchaus auch auf der Year Zero (Digipak) Platz gefunden hätten sind ebenfalls dabei und sorgen für einen modernen Klang.
Die Instrumentierung sammelt sich wie oft in Nailsstücken über den Track immer weiter zusammen(z.B. die Gitarre kommt erst Spät dazu) und so schwillt der Song an bis er nach vier Minuten wieder reduziert wird und noch mal eine Minute verweilt.
Was das für das Album bedeutet?
Keine Ahnung, bedenkt man Singles wie Star******s, Only oder Survivalism sagen die Singles nicht zwingend viel über die Alben der Nails aus.
Vier Sterne, vielleicht etwas zu lang, aber dennoch: Willkommen zurück, ich freu mich auf September.

ARRAY(0xaa07a960)

Came Back Haunted