5.0 von 5 Sternen Die heilsamen Wirkungen des Fastens

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die heilsamen Wirkungen des Fastens, 26. November 2013
Gromperekaefer "gromperekaefer" (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Andreas Buchinger erläutert in diesem Büchlein die Wichtigkeit des Heilfastens. Dabei handelt es sich um eine von seinem Grossvater initiierter Fastenmethode, welche sich auf eine flüssige niederkalorische Nahrungszufuhr resümiert. Da der Mensch von Natur aus mit Perioden von Nahrung in Fülle sowie Mangelperioden konfrontiert war entwickelte sich sein Organismus zum Speichern von Nahrung, um späteren mageren Zeiten zu entgegnen. Dieses System soll das Fasten wieder übernehmen, da in unserer Zeit mit Lebensmitteln in Hülle und Fülle keine Mangelsituation entstehen kann (zumindest nicht in Westeuropa).

Buchingers Programm baut sich dabei auf eine Vorbereitungsphase, eine Fastenzeit, das Fastenbrechen sowie eine Aufbauphase auf. Natürlich sollte dies während einer entspannenden Zeit durchgeführt werden. Der Arzt bietet diese Möglichkeit in einer Kur in Bad Pyrmont an, gibt aber in diesem Buch auch ein Programm für zu Hause an. Wichtig ist neben Ruhe und Gelassenheit sich körperlich zu betätigen. Nach dem Fastenprogramm sollte man ebenfalls ein Umdenken in seiner Ernährungsgewohnheit durchführen. Wertvolle Tips in diesem Bereich ergänzen das Buch (wie z.B. Zwischenmahzeiten vermeiden, drei Hauptmahlzeiten am Tag, usw). Für Jene, welche nicht die nötige Zeit zu einem Fastenprogramm aufbieten können, rät der Autor hin und wieder zu einem Entlastungstag oder auch zu einem abendlichen Essensverzicht.

Insgesamt erhält der Leser eine ausführliche Ausführung dieser Heilmethode. Was mir dabei persönlich gefällt ist die Kombination von Schulmedizin mit alternativen Heilmethoden der Ärztedynastie Buchinger.

4.0 von 5 Sternen Praktische und einfache Anleitung, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Buchinger Heilfasten: Mein 7-Tage-Programm für zu Hause (Kindle Edition)
Die Anleitung ist einfach umzusetzen und hat viele gute Ratschläge drin. Nie hätte ich gedacht, dass ich ohne Hungergefühle einfach Nichts essen kann, und dies über Tage - und mich dann erst noch besser fühle! Ich habe mir das Buch als Kindle-Version gekauft, dies würde ich jedoch nicht empfehlen. Beim zurück- und vorblättern nach Einkaufslisten und Rezepten sowie Begleitprogrammen ist vermutlich die gedruckte Ausgabe besser.

4.0 von 5 Sternen Kleines Buch, große Wirkung, 17. März 2014
Ich hatte mir das kleine Buch vor kurzem gekauft und die Heilfastenkur nach Buchinger dann tatsächlich durchgezogen. Dazu braucht es Willenskraft und natürlich eine gute Anleitung und die Anleitung bietet dieses kleine Bändchen. Wenn man das Buch durchliest, was anhand einer Seitenzahl von 82 Seiten natürlich schnell geht, stellt man erst einmal fest, dass über das eigentliche Abnehmen an den Fastentagen 1 bis 7 nicht viel drinsteht und natürlich immer das Gleiche. Aber, erst einmal wird man - da man fastet - sowieso wenig über das Essen finden, das man zu sich nimmt und die Informationen drumherum (Wohlfühl- und Motivationstipps, Tipps für Munter- und Mutmacher etc.) lesen sich zuerst etwas abgehoben, sind dann aber wertvoll und hilfreich. Ja, man kann schon mal Kopfschmerzen bekommen und man fröstelt auch schon mal leicht, aber alles wird erklärt, zum Beispiel arbeitet die Schilddrüse weniger, und man fühlt sich kalt. Auch die Punkte zur Ruhe, zur Einkehr und zum Loslassen vom gewohnt hektischen Alltag sind wohl platziert und wahr. Dies ist ein Buch von Praktikern, die wissen, was man tun muss, um Fastenwillige zu einem erfolgreichen Fastenerlebnis zu coachen. Insgesamt braucht man allerdings mit 2 Entlastungstagen, 1 Tag für das Fastenbrechen und - wie im Buch beschrieben 3 Aufbautagen, an denen man den Körper gaaanz langsam wieder an etwas Nahrung gewöhnt - deutlich länger als 7 Tage. Trotzdem, das Ergebnis entschädigt einen und das Buch ist ein guter Helfer, Wegweiser und Motivator, es zu erreichen.

5.0 von 5 Sternen Buchinger Heilfasten, 15. Juni 2014
Leicht verständlich, unkompliziert, zur Information für Erstfaster/Einsteiger sehr gut geeignet. Das Preisleistungsverhältnis ist in Ordnung. Ich würde das Buch jederzeit wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 23. Juni 2014
Für alle die sich gern was gutes tun wollen und vor allem alle Giftstoffe abführen möchten kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Vor allem sehr gut für Rheumatiker geeignet.

4.0 von 5 Sternen Buchinger Heilfasten - ein gut leserliches Buch, 13. Juni 2014
Übersichtliche Anleitung zum machbaren Heilfasten für zu Hause.
Rezepte für die tägliche Fastensuppe könnten ausführlicher sein.
Als Einstiegslektüre gut verwendbar.

5.0 von 5 Sternen Gute Anleitung!, 9. Juni 2014
Diese Buch lässt keine Fragen offen. Über das "warum" hin zum "wie" bis zum "was ist wenn".
Es ist alles wirklich sehr genau beschrieben.

Besonders die Einkaufsliste und Tagespläne fand ich sehr hilfreich.

Also für jeden, der zum ersten mal fasten will, sehr nützlich!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut Anleitung für Zuhause, 25. Mai 2014
Es ist sehr gut gegliedert und das Heilfasten sehr gut beschrieben. Es macht Lust es einmal selbst auszuprobieren und mit dem Buch ist man gut ausgestattet um es tatsächlich zuhause durchzuführen.

3.0 von 5 Sternen Für den Schnelleinstieg ok, 10. Oktober 2013
Ich habe mich kurzfristig für das Heilfasten entschieden, nachdem ich eine Reportage mit teilweise empirischen Untersuchungen gesehen habe. Damit ich einen groben Plan entwickeln kann, habe ich das Buch gekauft. Dafür war es auch ausreichend. Wer mehr über das Fasten wissen möchte muß auf andere Literatur zurückgreifen, sofern denn vorhanden. Für mich hat es gereicht und ich habe die Fastentage leicht modifiziert durchgezogen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Unterstützung, 18. Mai 2014
Mit diesem Buch wird man perfekt beim Heilfasten unterstützt. Es wird alles sehr gut erklärt. Man hat für jeden Tag die perfekte Unterstützung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›