Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Fashion Sale HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 24. November 2014
Ich hatte kein Problem einen Sketch hochzuladen: Sketch war 1 Minute nach dem Auspacken eingespielt.

Hinweise für die Einstellung der Arduino IDE:
(falls sich hier jemand nicht sicher sein sollte)
In der Arduino IDE:
Tools > Board > Arduino Nano w/ATmega328 einstellen
Tools > Serieller Port > eingestellt nach: Windows7 (> Systemsteuerung > Hardware & Sound > Gerätemanager > Anschlüsse COM und LPT)
Danach habe ich mit einen SOS-Blink-Sketch für Port13 hochgeladen > Der initial eingestellte Blink-Sketch wurde damit überschrieben. Die LED am Board sendet SOS. Obwohl der Nano jetzt SOS funkt ist aber alles OK :-)

Die Hardware habe ich augenscheinlich geprüft > Habe nichts zu beanstanden - sieht gut verarbeitet aus
(Die Löststellen habe ich mir mit meinem USB-Mikroskop angesehen - die sind bestens)
Auch das kurze USB-Kabel ist nicht minderwertig. Und warum sollte es länger sein? Für den Nano im Breadboard ist das optimal.

Verpackung ist sehr gut:
Sicher in Schutzfolie eingeschweisst - dann nochmal ein Tütchen - und dann noch gut eingewickelt.
Was will man mehr.

Die Versandzeit:
War kürzer als angegeben und bei dem Preis äußerst akzeptabel.

Bis hier hatte ich noch nichts zu beanstanden, aber jetzt kommts:

Ergänzung am 27.11.2014
Leider gibt's von mir jetzt doch auch eine Abwertung!
Die USB-Verbindung zum Nano scheitert tatsächlich beim zweiten Versuch aus folgendem Grund:
Der Chip FT232R, der für die USB-Kommunikation benötigt wird ist offensichtlich eine Nachahmung/Fälschung. Der USB-Chip-Hersteller FTDI, der die Orginal-Chips produziert, hat in seinem neuesten Treiber, der auch mit dem Windows-Update ausgeliefert wird, eine Funktion eingebaut, die die Fälschung erkennt und(man glaubt es kaum) der die Vendor-ID der Chipfälschung von PID=6001 (=FTDI) auf PID=0000 (=keine Ahnung) umschreibt und damit den Chip für den Anwender unbrauchbar macht, da dadurch der FTDI-Treiber nicht mehr gefunden wird. Auf der einen Seite verständlich, dass sich die Firma gegen die Produktpiraterie wehrt, auf der anderen Seite aber ist diese Vorgehensweise sicher auch nicht ganz sauber, - der Anwender kann ja bei der Bestellung nicht erkennen, dass ein gefälschter USB-Kommunikationschip eingesetzt wurde.
(Für weitere Infos und ggf. schon Lösungen im Internet nach "Killer-Treiber von FTDI" suchen)
am 26. Dezember 2014
Ich baue eine kleinere Serie von Geräten in welchen ich den Arduino Nano einsetze. Nachdem das Original für das was ich tue, ziemlich teuer ist, kaufe ich Klone - leider habe ich mit diesen schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht - das Hauptproblem ist stets der Treiber - es gibt China Klone, die auch mit diesen Treibern schlicht und einfach nicht funktionieren wollen:
[...]

Habe mir deswegen erstmal nur 2 Stk. dieses Nano Klons bestellt, die auch nach ca. 3 Wochen (erwartungsgemäß) bei mir ankamen. Kurzum: Sie tun genau das was sie sollen, sie werden von der Arduino Software erkannt (unter Tools/Serieller Port wird ein dem Arduino Nano Klon zugewiesener Port angezeigt), lassen sich programmieren und der Blink Skript funktioniert auch einwandfrei - habe hierbei extra die Blinkfrequenz verändert, da manchmal schon ein Blinkskript auf ausgelieferten Geräten installiert ist.

Kurzum: Von mir 5 Sterne, sie funktionieren wie erwartet (ich habe nicht alle I/Os getestet) und sind dabei auch sehr noch günstig
am 16. Juni 2014
Habe das Produkt gekauft weil ich auf der Suche nach einem günstigen Nano-Derivat war. Die bisherigen Bewertungen haben mich verunsichert, allerdings war mir der Versuch die 8€ Wert.

Heute ist der Nano bei mir angekommen, ca. 2 Wochen nach Bestellung (Lieferzeitraum ist mit bis zu 4 Wochen angegeben). Das Board ist sauber verarbeitet, hat einen echten FTDI FT232RL an Board und braucht daher keine zusätzlichen Treiber. Das mitgelieferte Mini-USB-Kabel macht einen billigen Eindruck aber funktioniert ohne Probleme. Die Stiftleisten liegen bei und müssen selbst eingelötet werden, dies sehe ich aber als Vorteil da man dann die ISP-Schnittstelle weglassen kann und das Board so noch kompakter ist. Beim Anschluss an den PC wurde das Board problemlos erkannt, der Blink-Sketch lässt sich hochladen und läuft.

Mein Fazit: Für diesen Preis hätte ich schlechtere Qualität in Kauf genommen und bin daher angenehm überrascht - klare Empfehlung.
am 17. Juni 2014
Ein Arduino "Pro-Mini" (uC = Atmega328P) für Einsteiger, wie er "im Buche steht"!
Mit integrierter RS232 (serielle Schnittstelle), ISP-6 Programmierleiste und Reset-Taste, dazu noch recht preiswert - was will man mehr, um einen einfachen Einstieg in die Elektronik mit MicroController-Programmierung zu schaffen? --- genügend Interesse und eine Prise Geduld + etwas (Frei)zeit vorausgesetzt --- fehlt nur noch ein 5V-Netzteil-Adapter (Schaltnetzteilchen mit USB-Mini-B Stecker, wie sie jedes Smartphone als Ladegerät benutzt), ein "Breadbord" (Steckbrett), ein paar LEDs mit Widerständen (1k, 10k), ein Bündel Steck-Kabel und schon ist das erste "Hallo-Welt-Blinky" fertig! Der Rest steht komplett im Internet...
(Ein "Gucksdu"-PC oder -Notebook dazu ist heutzutage ja schon fast selbstverständlich, oder? :-)
am 30. November 2014
Ich hatte 3 von den Nanos gekauft. Leider hat das mit den USB-Treibern erst nicht geklappt. Ich war schon verzweifelt und dachte, na, für den Preis hast Du es nicht besser verdient. Wollte die 3 schon wegwerfen. Da fand ich einen Hinweis auf Youtube, wie man die Dinger doch zum Laufen bringt.
Nun bin ich sehr zufrieden.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. August 2014
Da kann man bei diesem Preis nicht meckern, auch wenn es zuerst einige Überraschungen gab:
- Stiftleiste muss erst noch angelötet werden
- Anders als bei meinem Arduino Uno musste ich an meinem Mac erst noch einen Treiber installieren, damit ich Sketches über das Arduino-Programm hochladen konnte
- Wegen einer blinkenden LED dachte ich erst, der Arduino wäre hin, dabei ist das wohl eher der Standard-Sketch, der sich auf dem gerät befindet und Verbindungsprobleme lagen am fehlenden Treiber

Um allen die Suche zu ersparen: Es scheint wohl verschiedene Nano-Boards zu geben. Bei den Meisten funktionierte wohl der FTDI-Treiber [...]
Bei mir allerdings nicht. Ich stieß zum Glück dann irgendwann auf diesen Treiber, der dann funktionierte: [...]
am 30. September 2013
Super, Lieferung aus China dauerte lange, aber nicht länger als angegeben. Funktioniert einwandfrei.

Im Gegensatz zum Android mini pro ist hier die USB Schnittstelle sammt Controller bereits verlötet, so das man auch ohne Com-Schnittstelle sofort loslegen kann.
am 14. Dezember 2014
Leider haben die neuen FTDI - Treiber die Angewohnheit, die PID der Nanos auf 0000 zu stellen. (Statt 6001 stehen zu lassen.) Aber wenn man den Treiber manuell installiert, geht es wieder. (Erst usbbus, dann usbport!) So müssen die Bastler für etwas büßen, was sie nicht verursacht haben. Die Qualität der Teile ist aber super, ich werde mehr davon bestellen!
am 11. Dezember 2013
Das Produkt funktioniert sehr gut, ich kann soweit keine Probleme feststellen.
Die Platine ist gut verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.
Die verbauten Komponenten sind vermuttlich günstigere als beim "Original" von Gravitech.
Allerdings macht das keinen Unterschied, da die Plattform ja eigendlich die selbe ist.

EDIT: Die Lieferung erfolgte bei mir nicht aus China und dauerte nur wenige Tage.

Für den Preis (13€) echt super, da die fast gleiche Platine von Gravitech.us (das vermeintliche "Original") 33€ kostet.
Da mir keine Unterschiede auffallen: Kaufempfehlung.
am 10. November 2014
bereits beim aller ersten einstecken des Mini-USB Steckers hatte ich das gefühl das der Stecker etwas zäh rein geht. Ein Usb Kabel das ich bereits hundertmal an anderen geräten und ebenfals Arduinos verschiedenster Bauart verwendet habe. Wie erwartet haben sich bereits beim ersten einstecken die Pins an der mini-USB Buchse verbogen. Und das an beiden geliferten Nano's. Dachte beim zweiten bin ich vorsichtiger. Aber keine möglichkeit einzusteken ohne zu zerstören. finger wech von dem Misst. Das ist der Preis nicht wert. und das nach vier Wochen Warten. :-(