4.0 von 5 Sternen Gute Trainingswerkzeug leider mit Onlinezwang
Die Suunto Ambit2 ist genau die Uhr, die ich vor meiner 2 Jahre dauernden Laufpause gesucht hatte. Vorher hatte ich eine T6D und einen Forerunner 305.
Ich suchte eigentlich eine Kombination aus beiden, denn die Herzfrequenzfunktionen der T6D in Kombination mit den zuverlässigen GPS-Funktionen der 305 wären "damals" der Hit gewesen.

Aufgrund der...
Vor 10 Monaten von Runner veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen nicht zuverlässig
Die Ambit hat zwar faszinierende Funktionen , wenn sie denn funktioniert.
Musste sie 2 mal zum Service zurückschicken, zuerst ging das Zifferblatt alle paar Minuten aus , beim geschickten Ersatzexemplar ging die Herzfrequenzmessung nicht.
Für eine so teure Uhr etwas zu viel.
Der Service ist allerdings problemlos.
Bin doch wieder auf Garmin...
Vor 4 Monaten von Florian Gottesleben veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Trainingswerkzeug leider mit Onlinezwang, 5. November 2013

Aufgrund der schlechten Qualitätserfahrungen mit der 305 und entsprechender Meldungen über die neueren Garmin-Modelle entschied ich mich für die Ambit2.

Ich bin begeistert, dass ANT+ wirklich funktioniert, zwei verschiedene Garmin-Gurte (u.a. der alte der 305) und natürlich der von Suunto ließen sich tadellos "pairen".
Das Erfassen des GPS Signals bei Trainingsstart ist rasend schnell. Aussetzer beim GPS-Empfang hatte ich bisher noch keine, trotz Läufen in dichten Wäldern.
Die Unterstützung mehrerer Sportarten mit unterschiedlich konfigurierbaren Anzeigen ist auch gut gelöst und gut bedienbar.
Mehr als Start/Stop/Lap brauche ich dann eigentlich zusätzlich zu den Aufzeichnungen nicht mehr, so dass ich vom Funktionsumfang her sehr zufrieden bin.

4/5 Sternen gibt es allerdings wegen zweier Dinge, die mich stören:

Onlinezwang
Die Uhr muss über movescount.com ausgelesen werden. Weiterhin ist der moveslink-Software, die dies macht dann nicht in der Lage über einen Proxy zu arbeiten.
D.h. es wird eine direkte Internetverbindung benötigt. Ich werte mein Training eigentlich mit Firstbeat Athelete aus und muss trotzdem erst das Training zu movescount.com hochladen, damit dann Firstbeat Athlete das Training wieder von da herunter lädt. Wenn nun keine direkte Internetverbindung (z.B. Hotels mit Proxyserver) vorhanden ist, geht das nicht. Großes Kino...

Extrem lange Übertragungszeiten für Workouts.
Es sieht so aus, als würde jedes mal der gesamte Speicher der Uhr auf den PC übertragen. Selbst kleine 30min. Workouts brauchen deshalb sehr lange für die Datenübertragung.

1.0 von 5 Sternen nicht zuverlässig, 14. Mai 2014
Die Ambit hat zwar faszinierende Funktionen , wenn sie denn funktioniert.
Für eine so teure Uhr etwas zu viel.
Der Service ist allerdings problemlos.
Bin doch wieder auf Garmin umgestiegen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 25. April 2014
Habe die Uhr meinem Sohn verschenkt. Er ist begeisterter Kletterer. Nach 2 Monaten Testphase ist er immer noch sehr zufrieden. GPS ist extem schnell.
App System ist eine tolle Spielerei. Der Akku hält gut.
Die Uhr ist recht groß (dick) und schwer. Die Uhr zeigt nach 2 Monaten rauhe Nutzung zwar einige kleine Gebrauchsspuren, jedoch keine Abnutzungen wie ich es wei einer schwarzen Uhr vermutet hätte.

2.0 von 5 Sternen Moveslink und GPS-Empfangsprobleme, 28. August 2014
Hallo zusammen,

ich kann mich einem der Vor-Rezessoren leider nur anschließen:
Ein Moveslink-Update hat nun schon zum 2. mal nicht funktioniert. Beim ersten mal war eine Reinsatllation notwendig. Beim 2. mal hat nicht einmal das geholfen. Nach dem ich den Service kontaktiert habe, habe ich erfahren, dass das Problem bekannt ist und eine Reinstallation nicht ausreicht. Es müssen zusätzlich "versteckte" Dateien manuell gelöscht werden, die bei der Reinstallation nicht gelöscht werden. DAS GEHT BEI EINEM PRODUKT DIESER PREISKLASSE GARNICHT!!!

Ich habe, davon abgesehen, nun schon mehrfach das Problem gehabt, dass das GPS-Signal nicht gefunden wurde, obwohl ich mich auf freiem Feld befand. Auch dazu habe ich einen Hinweis vom Service erhalten, dass man über das Service-Menü der Uhr ein GPS-Reset ausprobieren sollte.

Ich werde nun beide Punkte durchführen und berichten. Im Moment bin ich sehr enttäuscht von dem Produkt und vergebe deswegen nur einen Stern.

Nachtrag:
Vorab-Hinweis: Die Hotline hat verhältnismäßig gut funktioniert. Keine Wartezeiten und kompetente Mitarbeiter...
Das GPS-Empfangsproblem konnte durch ein GPS-Reset vorerst behoben werden(beide oberen Knöpfe über mehrere Sekunden gedrückt halten, in dem Service-Menü GPS-Reset auswählen und durchführen).
Das Moveslinkproblem konnte erst nach mehrmaligem Kontakt zur Hotline und Zusenden einer nicht ganz einfachen Anleitung zur Reinstallation behoben werden. Nun läuft's wieder.

Wegen dem guten Kontakt und Behebung der Probleme gehe ich von einem auf zwei Sterne hoch.
Das ändert aber nichts daran, dass so etwas bei solch einem Produkt nicht passieren darf!

5.0 von 5 Sternen multisport, 29. Juni 2013
Ich verwende sie zum Laufen, Biken, Fitnesscenter, Skifahren und Windsurfen.

mir gefällt:
+ movescout für die Darstellung des Trainings im Web
+ extrem rasche GPS Lokalisierung
+ Einstellungsmöglichkeiten der Uhr über die Website für diverseste Trainingsarten
+ für mein gesamtes Trainingsspektrum geeignet

weniger:
- scharfe Oberkante (schwarze Farbe wetzt sich am Rand dadurch stärker ab)

die Ambit 2 wäre dann perfekt auch für Triathlon/Schwimmtraining (Längenzähler) geeignet und hat eine bessere Umrandung in ansprechenderen Farben

4.0 von 5 Sternen Gut mit einer klaren Schwäche, 25. Juni 2014
Bisher nutzte ich eine Suunto Quest, allerdings reizte mich der enorme Funktionsumfang der Ambit2. Ich habe die Uhr ohne HF-Gurt bestellt, weil ich den der Quest weiterhin nutzen kann.

Was mir bisher so aufgefallen ist:
- weniger Verbindungsabbrüche zum HF-Gurt als mit der Quest
- Temperaturanzeige eher unbrauchbar - immer viel zu hoch (Körperwärme)
- grandiose Personalisierbarkeit der Anzeige, ich habe immer das auf dem Display, was mich interessiert
- Apps: naja, kaum was Brauchbares dabei
- GPS ist verblüffend schnell gefunden, selbst mein Garmin eTrex30 ist langsamer
- Batterie ausreichend stark
- auch an meinen Handgelenken (Marke "Klingeldraht") geht die Größe der Uhr in Ordnung

Zwei Dinge verdienen hier noch eine genauere Ausführung:

1) GPS-Navigation
Um es vorweg zu sagen: Die Uhr ist als Outdoor-Navi nur eingeschränkt brauchbar. Ich betrachte sie eher als Backup, falls das vollwertige Gerät ausfällt. Das liegt ganz sicher daran, dass ich Kartendarstellung in Farbe mit Höhenlinien gewohnt bin. Das kann und soll die Uhr nicht leisten. Die eigentliche Funktion des eingebauten GPS ist das Aufzeichnen von Tracks und das Berechnen der Geschwindigkeit. Das funktioniert recht gut. Mehrmaliges Ablaufen einer Runde ergab zwar keine deckungsgleichen Tracks, aber die Abweichungen hielten sich mit wenigen Metern in vertretbaren Grenzen.
Das Ansehen der Tracks in Movescount gefällt mir nicht so gut, weil man m. E. nicht weit genug reinzoomen kann. Auf engen Bergpfaden sind aber gerade die Feinheiten interessant. Allerdings kann man den Track exportieren und in Garmin Basecamp dann etwas genauer unter die Lupe nehmen.

2) Display
Die Werbefotos wurden diesbezüglich m. E. deutlich bearbeitet. Auf den Bildern sieht das inverse Display aus, als hätte es einen tiefschwarzen Hintergrund und eine helle, kontrastreiche Darstellung. Das ist in der Realität nicht der Fall. Der Hintergrund ist zwar dunkel, hebt sich aber deutlich von der Gehäusefarbe ab. Die Darstellung der Werte ist eindeutig zu dunkel geraten. Daraus ergibt sich ein sehr geringer Kontrast, was zu einer nur mäßigen Ablesbarkeit führt. Es sieht so aus, als ob man die Schutzfolie noch auf dem Glas hat. Auch das Ändern der Kontrastwerte kann das Problem nicht bessern. Etwas besser ist die Ablesbarkeit im "Normalmodus", aber auch hier reicht die Ablesbarkeit nicht an die Quest heran.

Fazit: Ich bin zufrieden, aber an das Display muss man sich gewöhnen.

5.0 von 5 Sternen für Outdoorsportler ein Muss, 13. März 2014
habe mir die Uhr fürs Trailrunning bestellt, die Vorfreude wurde absolut bestätigt. einwandfreie Verarbeitung, hochwertig, was bei diesem Preis aber auch erwartet werden kann. Einstellmöglichkeiten über Online-Portal. verbesserungswürdig ist eigentlich nur die Software, welche das programmieren der Uhr für Trainingseinheiten ausschliesslich über den PC möglich macht.

3.0 von 5 Sternen Suunto Ambit2 Black, 3. April 2014
Die Mineralglasvariante kann ich nicht empfehlen. Nach zwei Tagen schon einen Kratzer mitten im Display. Die Uhr hat nur 3 Funktionen mehr als die Ambit und ist dafür (+130 Euro) viel zu teuer. Ich würde mir lieber die Ambit mit Saphirglas holen. Das GPS finde ich etwas langsam. Im Running Programm sollte die Uhr die aktuelle Geschindigkeit schneller anpassen. Ich denke sie arbeite mit einer Samplerate von 1/sec. Ich habe allerdings noch keine GPS Uhr (z.B. Garmin) gesehen die das besser, schneller macht.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig, 27. August 2014
Tolle Uhr, der Höhenmesser arbeitet in vergleich zu ähnlichen Modellen ausgesprochen gut, zusammen mit den Herzfrequensmesser kann man tolle Trainingstatistiken erstellen. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Suunto Ambit2, 30. November 2013
Suunto Ambit2
Die Suunto ist ein Weihnachtsgeschenk, warte mal ab, was der Beschenkte als Allrounder am Berg, Rad und Boot sagt.