4.0 von 5 Sternen Gute Trainingswerkzeug leider mit Onlinezwang
Die Suunto Ambit2 ist genau die Uhr, die ich vor meiner 2 Jahre dauernden Laufpause gesucht hatte. Vorher hatte ich eine T6D und einen Forerunner 305.
Ich suchte eigentlich eine Kombination aus beiden, denn die Herzfrequenzfunktionen der T6D in Kombination mit den zuverlässigen GPS-Funktionen der 305 wären "damals" der Hit gewesen.

Aufgrund der...
Vor 5 Monaten von Runner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Suunto Ambit2 Black
Vor 13 Tagen von Markus Pilgrimm veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Trainingswerkzeug leider mit Onlinezwang, 5. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Aufgrund der schlechten Qualitätserfahrungen mit der 305 und entsprechender Meldungen über die neueren Garmin-Modelle entschied ich mich für die Ambit2.

Ich bin begeistert, dass ANT+ wirklich funktioniert, zwei verschiedene Garmin-Gurte (u.a. der alte der 305) und natürlich der von Suunto ließen sich tadellos "pairen".
Das Erfassen des GPS Signals bei Trainingsstart ist rasend schnell. Aussetzer beim GPS-Empfang hatte ich bisher noch keine, trotz Läufen in dichten Wäldern.
Die Unterstützung mehrerer Sportarten mit unterschiedlich konfigurierbaren Anzeigen ist auch gut gelöst und gut bedienbar.
Mehr als Start/Stop/Lap brauche ich dann eigentlich zusätzlich zu den Aufzeichnungen nicht mehr, so dass ich vom Funktionsumfang her sehr zufrieden bin.

4/5 Sternen gibt es allerdings wegen zweier Dinge, die mich stören:

Onlinezwang
Die Uhr muss über movescount.com ausgelesen werden. Weiterhin ist der moveslink-Software, die dies macht dann nicht in der Lage über einen Proxy zu arbeiten.
D.h. es wird eine direkte Internetverbindung benötigt. Ich werte mein Training eigentlich mit Firstbeat Athelete aus und muss trotzdem erst das Training zu movescount.com hochladen, damit dann Firstbeat Athlete das Training wieder von da herunter lädt. Wenn nun keine direkte Internetverbindung (z.B. Hotels mit Proxyserver) vorhanden ist, geht das nicht. Großes Kino...

Extrem lange Übertragungszeiten für Workouts.
Es sieht so aus, als würde jedes mal der gesamte Speicher der Uhr auf den PC übertragen. Selbst kleine 30min. Workouts brauchen deshalb sehr lange für die Datenübertragung.

3.0 von 5 Sternen Suunto Ambit2 Black, 3. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Mineralglasvariante kann ich nicht empfehlen. Nach zwei Tagen schon einen Kratzer mitten im Display. Die Uhr hat nur 3 Funktionen mehr als die Ambit und ist dafür (+130 Euro) viel zu teuer. Ich würde mir lieber die Ambit mit Saphirglas holen. Das GPS finde ich etwas langsam. Im Running Programm sollte die Uhr die aktuelle Geschindigkeit schneller anpassen. Ich denke sie arbeite mit einer Samplerate von 1/sec. Ich habe allerdings noch keine GPS Uhr (z.B. Garmin) gesehen die das besser, schneller macht.

5.0 von 5 Sternen multisport, 29. Juni 2013
Ich verwende sie zum Laufen, Biken, Fitnesscenter, Skifahren und Windsurfen.

mir gefällt:
+ movescout für die Darstellung des Trainings im Web
+ extrem rasche GPS Lokalisierung
+ Einstellungsmöglichkeiten der Uhr über die Website für diverseste Trainingsarten
+ für mein gesamtes Trainingsspektrum geeignet

weniger:
- scharfe Oberkante (schwarze Farbe wetzt sich am Rand dadurch stärker ab)

die Ambit 2 wäre dann perfekt auch für Triathlon/Schwimmtraining (Längenzähler) geeignet und hat eine bessere Umrandung in ansprechenderen Farben

5.0 von 5 Sternen für Outdoorsportler ein Muss, 13. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
habe mir die Uhr fürs Trailrunning bestellt, die Vorfreude wurde absolut bestätigt. einwandfreie Verarbeitung, hochwertig, was bei diesem Preis aber auch erwartet werden kann. Einstellmöglichkeiten über Online-Portal. verbesserungswürdig ist eigentlich nur die Software, welche das programmieren der Uhr für Trainingseinheiten ausschliesslich über den PC möglich macht.

5.0 von 5 Sternen Suunto Ambit2, 30. November 2013
Suunto Ambit2
Die Suunto ist ein Weihnachtsgeschenk, warte mal ab, was der Beschenkte als Allrounder am Berg, Rad und Boot sagt.

ARRAY(0xa977dbe8)