5.0 von 5 Sternen Ein neuer Stern am Sitcomhimmel...
...warum ist das so?

Vor 7 Monaten von Essbee veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unkonventionelle, aber gelungene Comedy-Serie
Wer sich eine aktuelle Comedy-Serie im Stil einer Sitcom erwartet - mit ausreichend Zoten, Slapstick und einigen Schenkelklopfern, der ist bei "Modern Family" eindeutig falsch. Die Serie ist nicht so leicht zugänglich wie die durchschnittliche amerikanische Serienkost, kann aber nach der Eingewöhnungszeit bestens unterhalten,

Ein paar Folgen wird man...
Veröffentlicht am 13. August 2012 von Playzocker Reviews

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Stern am Sitcomhimmel..., 15. Januar 2014
...warum ist das so?

Die ganz große Stärke der Serie liegt in der Vielfältigkeit und dem Abwechslungsreichtum der Charaktere, denn davon gibt es gleich 11! Natürlich lassen sich bei solch einem Fundus auch abwechslungsreiche Stories erzählen. Die Macher der Serie haben sich insgesamt drei eigenständige Familien ausgedacht(für die ich gleich im einzelnen kurz ein paar Worte verlieren werde), die in ihrer Gesamtheit aber eine große Patchwork Familie darstellen (eben "Modern Family"). Durch die Vielzahl von, zum Teil skurillen, Charakteren und vor allem durch deren Interaktion als Familienmitglieder ergeben sich wirklich großartige und vor allem lustige Situationen. Nicht selten wird der Alltag der drei Familien leicht getrennt von dem Leben der anderen in einer Episode thematisiert, um hin und wieder doch das Verschmelzen der Leben aller innerhalb einer Großfamilie vortrefflich aufzuzeigen. Mit meiner Rezension möchte ich Ihnen einen Überblick über die Charaktere verschaffen und vermitteln ,weshalb sich aus den Personenkonstellationen urkomische Dialoge und Situationen ergeben:

Die Familie DELGADO-PRITCHETT

- Jay (dargestellt von Ed O'Neill), das Familienoberhaupt ist Anfang/Mitte 60 und hat vor kurzem die wesentlich jüngere kolumbianische Sexbombe Gloria nach einer gescheiterten Ehe geheiratet. Jay hat all das, was Al Bundy immer haben wollte. Er muss nicht arbeiten, ist sehr wohlhabend und lebt mit einer Traumfrau zusammen. Dennoch schimmert immer wieder der Zynismus und die oftmals derben Sprüche eines Al Bundys bei Jay durch. Letztendlich erweist er sich aber immer als liebenswert und doch fürsorglich. Klasse gespielt, trockene Sprüche, einfach super. Bei dieser Person ergeben sich natürlich auch einige Witze im Bezug auf das Älterwerden.

- Gloria, wie erwähnt Jays Frau, eine rassige, impulsive, sexy Latina und fürsorgliche Mutter von Manny. Hieraus ergeben sich viele Witze über die Bräuche oder die Korruption in Südamerika. Im übrigen im deutschen perfekt synchronisiert. Das "R" wird so schön gerrrrrrrrrrrrollt.

- Manny, 10 jähriger, übergewichtiger Sohn von Gloria und Stiefsohn von Jay. Verhält sich häufig sehr, sehr reif und wie ein Erwachsener (trinkt literweise Kaffee, spielt Schach etc). Kann sich gewählt ausdrücken, was unglaublich komische Situationen erzeugt. All das macht ihn aber zum Außenseiter bei anderen Kindern und vor allem bei Mädchen.

Die Familie PRITCHETT-TUCKER

- Mitchell, ist Jays homosexueller Sohn. Er ist als Anwalt tätig, ein Snob, aber doch liebenswürdig und an vielen Stellen erfüllt er die Stereotype eines Schwulen (verweichlicht, ängstlich usw.). Die Mimik und Gestik passen perfekt zu ihm. Unterschwellig wird oft darauf angespielt, dass Jay (er ist eben ein Macho) mit der sexuellen Tendenz seines Sohnes ein Problem hat oder zumindest hatte.

- Cameron, Mitchells homosexueller Ehemann. Er ist übergewichtig (daraus ergeben sich einige witzige Anspielungen) und er erfüllt die Rolle einer "Hausfrau", wenn man das so sagen kann. Er ist sehr musikalisch (gibt einige lustige Stellen in der Staffel, die dies zu Nutze machen) und auch an Sport interessiert. Dennoch erfüllt er, wie sein Partner, sehr häufig die Klischees eines Homosexuellen.

- Lily, das vietnamesische Adoptivkind (Baby) der beiden. Hieraus ergeben sich unheimlich viele Probleme, die das, in der heutigen Gesellschaft leider immer noch als ungewöhnliche zu bezeichnende Paar, zu bewältigen hat. Beide Väter sind ÜBERfürsorglich und sehr unsicher im Bezug auf die Erziehung ihrer Tochter.

Die Familie DUNPHY

- Claire, die Tochter von Jay und Schwester von Mitchell, ist das perfektionistische Muttertier, welches ihrer verlorenen Berufskarriere hinterhertrauert. Für ihre Kinder will sie aber stets das Beste.

- Phil, Claires Mann, der häufig ganz eigenwillige und zu seiner Frau konträre Erziehungsmethoden bevorzugt. Er versucht hipp und jung zu sein, um bei seinen Kindern beliebt zu sein, was sich auch in der Tatsache widerspiegelt, dass er ein Technikfreak ist. Mit seinem Schwiegervater, sie wissen schon, Jay ;-), ist er aber auch seit 15 Jahren nicht richtig warm geworden. Er scheint zudem ab und an aus dem monotonen Familienleben heraustreten zu wollen und interessiert sich unterschwellig für schöne Frauen (Stichwort "Gloria") oder andere Hobbies. Darüberhinaus ist er gelegentlich ein Tollpatsch, sowohl physisch als auch emotional. Ein sehr liebenswerter Charakter.

- Haley, ist die pubertierende, hübsche Tochter, was die bekannten Probleme mit sich bringt. Sie interessiert sich mehr für Jungs, Parties und Mädchenmagazine als für die Schule. Das führt auf Dauer natürlich stets zu Konflikten mit ihren Eltern und ihren Geschwistern.

- Luke, etwa 10 jähriger Sohn und das totale Kontrastbild, und jetzt Achtung, zu seinem gleichaltrigen, überreifen Onkel (!) Manny. Das birgt natürlich Konfliktpotential. Luke scheint leicht dümmlich zu sein und/oder unter ADHS zu leiden. Er ist wild, laut und total unreif, was ja EIGENTLICH nicht so schlimm für ein Kind seines Alters ist.

- Alex, etwa 10-12 Jahre alt und Mrs. Schlaubischlumpf der Familie. Gerissen, intelligent, was sie zu einem Außenseiter bei ihren Geschwistern und Schulkameraden macht. Ihr Humor ergibt sich häufig aus dem Sarkasmus.

Sie können sich die weiteren Verwandheitsgrade nun weiter selbst zusammendichten (Wer ist Neffe von wem usw) ;-) Ich denke aber, dass deutlich wird wie unterschiedlich die Personen sind und welch aberwitzigen Dialoge sich daraus innerhalb der Großfamilie ergeben können.

Als wären 11 Protagonisten nicht genug, treten auch noch ab und an der Vater von Phil oder der Freund von Haily auf. Das große Chaos entsteht natürlich immer dann, wenn die Großfamilie sich zu Familienfesten o.ä. trifft :-)

Wie andere schon angemerkt haben, und deswegen gehe ich nur kurz drauf ein, ist die Serie ein bisschen wie Stromberg aufgebaut, d.h. dass die Erwachsenen ab und an interviewt werden und dem Zuschauer dann ihre Gedanken oder persönlichen Überzeugungen zu einer Thematik mitteilen. Meistens trifft aber in der Szene danach genau das Gegenteil zu dem was die Personen vorher gesagt haben ein. Eigentlich wie bei Stromberg. Sehr lustig.

Zudem finde ich es sehr schön, dass im Gegensatz zu anderen Sitcoms, sehr alltägliche Probleme und Geschichten erzählt werden. Das stärkt die Identifikation.

Ich kann ihnen wirklich nur raten (ich habe es auch gemacht) ruhig mal mutig zu sein und der Serie einfach mal eine Chance zu geben. Für mich ist es eine herrliche Erfrischung, und seien wir mal ehrlich: Wer hat langsam nicht genug von "Two and a half men" oder "How I met your mother"? Ich habe den (sehr günstigen Kauf) nicht bereut und mir eine weitere Staffel eben bestellt ;-)

5.0 von 5 Sternen absolut grossartig!, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich muss zugestehen, dass ich von dieser Serie kaum etwas gehört hatte, bevor sie mir hier auf amazon zufällig vorgeschlagen wurde..
Hab es mir dann, weil ich Ed "Al Bundy" O'Neill erkannte und neugierig wurde.

Nach einigen äusserst positiven Kundenrezensionen hier, hab ich es einfach auf Verdacht dazu bestellt.

Äusserst gespannt waren wir, denn normalerweise kennt man ja Serien aus dem TV und bei Gefallen kauft mans dann.. dieser Weg hier, einfach zu kaufen und etwas völlig Fremdes zu beginnen war uns neu, aber recht spannend ;)
Und wir wurden MEHR als positiv überrascht!!!! Unglaublich!
Gleich auf den ersten Sitz haben wir die ersten 4 oder 5 Folgen gesehen!!! Köstlichst amüsiert auch wenn man natürlich etwas Zeit zum Reinfinden benötigt.. aber die Charaktere sind derart grossartig, dass man sehr schnell in alles eintauchen kann!

Die Kameraführung ist binnen kürzester Zeit normal bzw nicht störend, eher das Gegenteil, so manche Sitautionskomik wirkt so einfach besser.
Sehr positiv finde ich das Weglassen der künstlichen Lacher!!!! Auch wenn sie mich sonst bei Sitcoms auch nicht stören, aber brauchen tut mans nicht, denn die können unlustige Sachen auch nicht witziger machen... es wirkt ohne sogar irgendwie "höchwertiger".. hab das auch schon bei z.B. dem von mir ebenfalls sehr geschätzten Malcolm gemerkt dass es irgendwie anders ist ohne...

Die Schauspieler sind durch die Reihe sensationell!
Ed O'Neill ist derart sympathisch als Familienoberhaupt und Vater/Opa... grossartig! Als jemand, der Eine schrecklich nette Familie bis zur Erschöpfung geschaut hat, erkennt man doch hin und wieder die Al Bundy Mimik, aber das ist eher positiv gemeint!

Auch die restliche Besetzung ist ohne Ausnahme genial!!!

Also ich empfehle die Serien wirklich jedem, der wert auf bissl Qualität legt und nicht GZSZ etc schaut..

Das is wirklich Fernsehunterhaltung vom ALLERFEINSTEN!!!

PS: ich finde es skandalös, dass SO eine grenzgeniale Serie kaum im Fernsehen zu finden ist bzw irgendwo ein Schattendasein fristen muss, während schon die 500te Wiederholung von ausgelutschten Serien wieder und wieder gezeigt werden! Aber seis drum, ich schaue sowieso lieber in Eigenregie! Nur finde ich es der Serie gegenüber unfair, denn ich bin überzeugt, dass sie das Potential hätte, extrem populär auch im deutschsprachigen Raum zu werden!!!
Das Gute ist, dass die Serie in Amerika sehr populär ist, auch viele Preise schon abgeräumt hat und ich so hoffe, dass nicht schon nach 3 Staffeln Ende ist!!!
ICH WILL MEHR!!!!!!

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne.., 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
.. Für eine absolut gelungene, witzige, abwechslungsreiche Serie die mich voll und ganz zu unterhalten weiß. Ebenfalls 5 Sterne für eine richtig gute DVD-Box die im Gegensatz zu andere Fox Serien sehr hochwertig verarbeitet ist und nicht wie üblich nur eine Plastikbox mit auf einer Spindel übereinander gestapelten DIscs. Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Ed O'Neill auch im Alter noch Lustig, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Kaum zu Glauben aber wahr, der Al Bundy alias Ed O'Neill ist auch in dieser Serie noch genauso Lustig wie bei der Serie "Eine schrecklich nette Familie".

5.0 von 5 Sternen Sympathisch!, 7. August 2013
Andreas Lotz "HSV-Dawson" (Wiesbaden, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Über die Handlung braucht man hier wohl nicht viele Worte zu verlieren, dies haben schon andere getan. Ich habe eine neue Comedy-Serie gesucht, bei der man am Feierabend schön entspannen kann - und habe sie mit MODERN FAMILY gefunden. Nach der ersten Folge war ich etwas skeptisch, ob es DAS ist, was ich witzig finden werde und es hat etwas gedauert, bis ich mir Folge 2 ansah. Aber dann war es um mich geschehen. Was diese Serie auszeichnet ist, dass sie ohne Klamauk und Slapstick auskommt. Ohne Lacher aus der Konserve. Es ist der Humor des Lebens, kleine Alltagsgeschichten nett und süß dargestellt. Man erkennt sich in vielen Darstellern und Problemen der Serie wieder. Was für mich aber der absolute größte Punkt ist, ist die Tatsache, dass man allen Darstellern dieser Serie abnimmt, was sie spielen, nichts wirkt überzogen oder dämlich. Ed O'Neill verkörpert seine Rolle grandios, so könnte ich mir den "Al Bundy" von damals auch im wahren Leben vorstellen. Man spürt die Sympathie die die Darsteller zueinander haben und wie sehr ihnen die Produktion der Serie Spaß macht und am Herzen liegt. Meine Top drei: Der kleine Manny (übergewichtig, klugscheißerisch, redet wie ein Professor, ist aber Kind durch und durch). Seine Mutter Gloria (klasse synchronisiert, sehr sympathisch mit dem Mix aus Mutterliebe und kolumbianischen Temperament und .... heiß ist sie) und natürlich Ed O'Neill. Über diesen Darsteller muss man nicht viel Worte verlieren. Er passt wie die Faust aufs Auge. Einige nette Extras sind vorhanden, kurzum eine Top-Serie in einem netten Digipack. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Mega Hit, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Super staffel beste Unterhaltung !

Ich bin ein Fan und Sammler von vielen Staffeln doch diese ist echt einer der besten die ich gesehen habe.

Top !!! Vorallem der Preis !

5.0 von 5 Sternen super, 3. Juli 2013
Stefan Hosemann (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Nachdem meine bisherige Lieblingsserie "The Office" beendet wurde musste ich einen Ersatz anschaffen... : Modern Family. Eine geniale Mockumentary... super Darsteller. Die ersten zwei Staffeln bestehen am Ende (leider) noch aus den typischen US-Moralklump, danach verläuft sich das allerdings und es mutiert zu einer genialen Serie. Ich weigere mich hier den Begriff Sitcom zu benutzen... denn diese Serie hat kein einziges Element einer Sitcom. Alleine das macht diese Serie sehenswert. Ich würde diese Serie für alle empfehlen die Fans von "The Office", "Malcolm in the middle" oder "Scrubs" sind.

5.0 von 5 Sternen Modern Family Season 1, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Kurz und knapp, geniale Comedy Serie und für Fans von Ed O'Neill (alias Al Bundy ) sowiso ein Pflichtkauf!
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach große Klasse!!!, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Endlich mal wieder eine Comedy-Serie,die nicht so platt daherkommt,wie so so manch anderer TV-Schrott,den man tagtäglich ertragen.Diese Serie hat Tempo,Dialogwitz und wirkt zu keinem Zeitpunkt albern oder überzogen.Es macht Riesenspaß die Folgen zu gucken und am Ende einer Folge bedauert man wieder einmal,daß diese viel zu kurzen 20 Minuten schon wieder um sind.
Bleibt zu hoffen,daß es noch einige Staffeln geben wird und vor allen Dingen: Daß der deutsche Markt nicht wieder einmal auf die Idee kommt,die Serie mittendrin abzuwürgen.Denn das Phänomen mußte man sich ärgerlicher Weise ja schon bei der ein oder anderen Serie gefallen lassen.Zu Unrecht dümpelt diese Serie auf dem Ablegerkanal RTL-Nitro rum.Ich hoffe,die Fangemeinde wächst,so daß noch viele Staffeln folgen werden.
Bild & Ton der DVDs sind absolut in Ordnung!Da gibt es auch nix zu meckern.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Serie - Endlich mal was anderes, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Die Serie hat mich zu Beginn nicht überzeugt, da ich nur einzelne Folgen im Flugzeug gesehen hatte. Wenn man aber anfängt die Folgen in der richtigen Reihenfolge und mehr als zwei davon zu schauen entwickeln sich die Charaktere ganz wunderbar und sorgen dann für die notwendige Komik. Das ist es auch was für mich den Reiz der Serie ausmacht. Es sind nicht zwingend komische Situationen sondern normale Situationen in denen die verschiedenen Charaktere ganz unterschiedlich reagieren.

Modern Family - Season 1 [4 DVDs]
Modern Family - Season 1 [4 DVDs] von Jason Winer (DVD - 2013)