5.0 von 5 Sternen m goes wide, 16. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM (55mm Filtergewinde, Superweitwinkel-Zoomobjektiv) schwarz (Zubehör)
Als langjähriger Canon DSLR Nutzer (5DII/III,7D,400D) hab ich mir angesichts der nun niedrigen Preise ein EOS-M Kit gekauft und war vom Anfang an begeistert von dieser praktischen Ergänzung meiner Ausrüstung. Gleich nach Ankündigung der 11-22 Optik hab ich diese bestellt und mein ef-s 10-22 verkauft - und ich wurde nicht enttäuscht: Heute geliefert bekommen und gleich ausgepackt:
- sehr gute Verarbeitung (wie ja schon die anderen ef-m Optiken, ne andere Liga als die typischen EF bzw EF-S billig bzw. Kit Linsen)
- praktische Bedienung (dachte zuerst die Fixierung in der Kurzstellung ist gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Mal geht es automatisch)
- Bildwinkel nur unwesentlich geringer als bei meinem alten 10-22 EF-S
- IS wirkt toll (jeder der meint, ein Weitwinkel braucht das nicht soll man schnell ohne ein scharfes(!) pic bei 1/5s Freihand machen, bei mir im Büro gings mit dem 11-22 problemlos)
- Ja, es könnte am langen Ende lichtstärker sein aber nicht in dieser kompakten Größe (fast exakt gleich wie das 18-55 Kit)
- Bildqualität: ein wenig besser als mein altes EF-S 10-22, das etwas mehr chromatische Aberationen in den Ecken zeigte. Trotzdem warte ich für das endgültige Urteil noch auf ein Update des DLO Modules im Canon DPP, wo das 11-22 noch nicht berücksichtigt wird. Beim 22er und dem 18-55 wirkt das ja Wunder!

Kurz: bei der den jetzigen Preisen muss man einfach zuschlagen. Man kriegt da ne tolle, konkurrenzlos kompakte aps-c Ausrüstung als Standalone oder Ergänzung!

5.0 von 5 Sternen Gutes Weitwinkel-Zoomobjektiv, 22. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Gut verarbeitet, gute Bildqualität, guter (lautloser) Autofokus. Schön ist auch, dass die Canon EF-M Objektive aus Metall gefertigt sind. Das könnte Canon bei den EF-S Objektiven auch einführen.
Ob man ein Ultraweitwinkelobjektiv braucht, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist es das erste Objektiv dieser Art und ich bin mit dem Mehrwert der Möglichkeiten zufrieden.
Bisher klare Kaufempfehlung für das Objektiv.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis hervorragend, hätte ich nicht gedacht., 8. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich muss schon schreiben, dass ich im Allgemeinen von den Objektiven der EOS M Serie von Canon sehr begeistert bin. Wie auch das 18-55 für EOS M ist auch dieses Objektiv ohne jede Einschränkung zu empfehlen. Es ist ungefähr in der gleichen Qualität wie das EF-S 10-22 von Canon. Das hatte ich vorher und dieses Objektiv steht dem nicht nach. Es ist günstiger und vor allem leichter als die EF oder EF-S Objektive hat aber die gleiche wenn nicht sogar bessere Abbildungsleistung.
Kann ich bestens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung für die EOS M, 12. September 2013
Ich kann das 11-22 STM auch nur empfehlen. Da die 7D mit 10-22 USM etwas schwerer ist, war ich auch auf der Suche nach etwas Kompakteren. Die EOS M mit 18-55 STM gefiel mir und so habe ich das 11-22 STM dazu geordert, da ein Superweitwinkel für mich absolut wichtig ist. Meinen Vorredner kann ich allerdings nicht ganz recht geben, dass das Objektiv besser als das 10-22 USM ist. Es liegt auf dem gleichen Level bezgl. Abbildungsleistung. Das 10-22 USM ist lichtstärker und hat einen USM, das 11-22 STM ist dafür mit einem IS ausgestattet. Da ich meistens mit einem Superweitwinkel fotografiere (Landschaft, Architektur) sind die 2 mm mehr Brennweite des 10-22 mm auf jeden Fall spürbar. Es ist ein Unterschied, ob ich 16 oder 18 mm Brennweite habe. Bei 16 mm wirken die Bilder einfach nochmal spektakulärer und räumlicher. Das 10-22 USM ist mein Lieblingsobjektiv, von daher werde ich es auf jeden Fall behalten. Es ist ca. 200 Euros teuer als das 11-22 STM, hat aber auch den Vorteil, dass es ein 77 mm Gewinde hat. Da passen die Filter von anderen Canon Optiken (Pol, ND) dann auch gleich drauf. In der Summe sind beide Objektive sehr gut. Das 11-22 STM ist die Wahl, wenn man für die Kompakte EOS M ein Superweitwinkel braucht. Mit dem Adapter, der es erlaubt auch EF-Objektive an der EOS M zu betreiben, will ich nicht handieren. Ich bin einfach kein Freund von Adaptern und Konvertern. In Anbetracht des günstigen Preises, der sehr guten Verarbeitung und der prima Bildqualität, ist das 11-22 STM auf jeden Fall zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen schönes Objektiv, 9. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich bin mit den Bildern sehr zufrieden. insbesondere bei der größe sind diie Ergebnisse sehr zufriedenstellend. würd ich wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Ein Must für die EOS M, 23. September 2013
Als überzeugter Nutzer der EOS M habe ich das lichtstärkere EF-S 3.5-4.5 10-22 USM samt EF-M Adapter bisher verwendet, nunmehr ist es das EF-M 11-22 IS STM: Trotz geringerer Lichtstärke 4.5-5.6 und fehlender 2mm WW-Brennweite (KBÄ 18-35) eignet sich das 11-22 wegen des Stabi besser, zumal es weniger aufträgt und zudem noch kostengünstiger ist. Die Abbildungsleistung scheint stabibedingt edel, warten wir auf die Korrekturen von DxO&Co zum korrekten Vergleich. Kauftipp also unbedingt! Mehr dazu auch im Blog von [...]

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 2. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Objektiv entspricht meinen Erwartungen. Wenn man sicher gehen will in Bezug auf Qualität, ist es eine gute Idee, Objektive vom Kamerahersteller zu verwenden, auch oder vielleicht gerade weil diese etwa das eineinhalbfache kosten im Vergleich zu Fremdobjektiven. Das heißt keineswegs, daß diese Fremdobjektive schlechter sein müssen, das kann ich auch mangels Vergleich nicht beurteilen. Meine Erfahrung aber hat mich immer wieder gelehrt, daß Sparen am falschen Platz zu Enttäuschungen führen kann, und schließlich kauft man ein Objektiv ja nicht alle Tage. Ich setze das Objektiv an die Kamera und ziehe damit los um interessante Fotos zu machen, und genau hierbei hat mich dieses Teil bislang vollkommen überzeugt. Die Größe und das Gewicht hat mich sofort überzeug und natürlich auch der neue STM Motor, bei Videos kaum zu hören. Gestochen scharfe Bilder dank 3 Stufen Bildstabilisator. Ich bin damit äußerst zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Superweitwinkel-Zoomobjektiv!, 2. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer dieses Immer-dabei-Objektivs. Ja, noch vor ein paar Jahren war es für einen Amateur schlicht unerschwinglich, sich ein solches "Superweitwinkel-Zoomobjektiv" finanziell erlauben zu können. Das Preis-Leistungsverhältnis ist phänomenal. So ein toller Weitwinkelbereich mit diesen kompakten Abmessungen und dem geringen Gewicht muss begeistern. Die Abbildungsqualität ist hervorragend. Endlich ist auch die original Gegenlichtblende lieferbar, die ich mir heute bei Amazon bestellt habe.

4.0 von 5 Sternen Meine ersten Erfahrungen sind zufriedenstellend, 3. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich konnte das Objektiv bisher noch nicht vollständig testen. Meine ersten Erfahrungen damit sind aber recht vielversprechend. Ich habe es für meine zweite Kamera erworben die leichter zu transportieren, bzw. mitzunehmen ist als die EOS.

ARRAY(0xa00053c0)