5.0 von 5 Sternen m goes wide
Vor 14 Monaten von Franz Kerschbaum veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen sehr gutes Weitwinkel mit Macken
habe mir das Teil Ende 2013 gekauft und es hat für den Preis an der eos m eine sehr gute Leistung gebracht!
Vor 3 Monaten von Meisenkaiser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen m goes wide, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM (55mm Filtergewinde, Superweitwinkel-Zoomobjektiv) schwarz (Camera)
Als langjähriger Canon DSLR Nutzer (5DII/III,7D,400D) hab ich mir angesichts der nun niedrigen Preise ein EOS-M Kit gekauft und war vom Anfang an begeistert von dieser praktischen Ergänzung meiner Ausrüstung. Gleich nach Ankündigung der 11-22 Optik hab ich diese bestellt und mein ef-s 10-22 verkauft - und ich wurde nicht enttäuscht: Heute geliefert bekommen und gleich ausgepackt:
- sehr gute Verarbeitung (wie ja schon die anderen ef-m Optiken, ne andere Liga als die typischen EF bzw EF-S billig bzw. Kit Linsen)
- praktische Bedienung (dachte zuerst die Fixierung in der Kurzstellung ist gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Mal geht es automatisch)
- Bildwinkel nur unwesentlich geringer als bei meinem alten 10-22 EF-S
- IS wirkt toll (jeder der meint, ein Weitwinkel braucht das nicht soll man schnell ohne ein scharfes(!) pic bei 1/5s Freihand machen, bei mir im Büro gings mit dem 11-22 problemlos)
- Ja, es könnte am langen Ende lichtstärker sein aber nicht in dieser kompakten Größe (fast exakt gleich wie das 18-55 Kit)
- Bildqualität: ein wenig besser als mein altes EF-S 10-22, das etwas mehr chromatische Aberationen in den Ecken zeigte. Trotzdem warte ich für das endgültige Urteil noch auf ein Update des DLO Modules im Canon DPP, wo das 11-22 noch nicht berücksichtigt wird. Beim 22er und dem 18-55 wirkt das ja Wunder!

Kurz: bei der den jetzigen Preisen muss man einfach zuschlagen. Man kriegt da ne tolle, konkurrenzlos kompakte aps-c Ausrüstung als Standalone oder Ergänzung!

5.0 von 5 Sternen Top, 3. Juni 2014
Top Objektiv an der Canon EOS-M. Sehr gute Aufnahmequalität an der kleinen Canon. Keine merklichen Verzerrungen und 1A Farbwiedergabe. Schärfe ebenfalls sehr gut.

5.0 von 5 Sternen DAS (!) Objektiv für die EOS-M, 13. September 2014
Bis jetzt ist die Objektivpalette für die EOS-M sehr überschaubar. Allerdings muß weniger nicht zwangsläufig schlechter sein.
Nach dem erstaunlich guten Kitobjektiv sowie der lichtstarken 22 mm Festbrennweite hab ich mir jetzt noch das Ultraweitwinkel zugelegt. Und ich bin echt beeindruckt. Scharf schon bei Offenblende, schöne Farben und guter Kontrast. Aber das Wichtigste: Der Bildwinkel bei 11 mm (18 mm KB) .. Für Landschaft und Architektur einfach nur genial. Oder einfach mal das große Wohnzimmer komplett auf ein Bild bekommen. Dank dem effektiv arbeitenden Stabi kein Problem auch bei wenig Licht.
Sicherlich ist die Kombi aus EOS-M und diesem Objektiv (wie auch den Anderen ) kein Leichtgewicht aber immer noch sehr kompakt. In meine kleine Hama-Fototasche kommen ab sofort nur noch das 22er und dieses Objektiv !

Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch eine F1,4 35 mm Festbrennweite (am besten auch mit Stabi) und ich wäre vollständig zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Gutes Weitwinkel-Zoomobjektiv, 22. März 2014
Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Gut verarbeitet, gute Bildqualität, guter (lautloser) Autofokus. Schön ist auch, dass die Canon EF-M Objektive aus Metall gefertigt sind. Das könnte Canon bei den EF-S Objektiven auch einführen.
Ob man ein Ultraweitwinkelobjektiv braucht, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist es das erste Objektiv dieser Art und ich bin mit dem Mehrwert der Möglichkeiten zufrieden.
Bisher klare Kaufempfehlung für das Objektiv.

5.0 von 5 Sternen Superweitwinkel-Zoomobjektiv!, 2. Dezember 2013
Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer dieses Immer-dabei-Objektivs. Ja, noch vor ein paar Jahren war es für einen Amateur schlicht unerschwinglich, sich ein solches "Superweitwinkel-Zoomobjektiv" finanziell erlauben zu können. Das Preis-Leistungsverhältnis ist phänomenal. So ein toller Weitwinkelbereich mit diesen kompakten Abmessungen und dem geringen Gewicht muss begeistern. Die Abbildungsqualität ist hervorragend. Endlich ist auch die original Gegenlichtblende lieferbar, die ich mir heute bei Amazon bestellt habe.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis hervorragend, hätte ich nicht gedacht., 8. März 2014
Ich muss schon schreiben, dass ich im Allgemeinen von den Objektiven der EOS M Serie von Canon sehr begeistert bin. Wie auch das 18-55 für EOS M ist auch dieses Objektiv ohne jede Einschränkung zu empfehlen. Es ist ungefähr in der gleichen Qualität wie das EF-S 10-22 von Canon. Das hatte ich vorher und dieses Objektiv steht dem nicht nach. Es ist günstiger und vor allem leichter als die EF oder EF-S Objektive hat aber die gleiche wenn nicht sogar bessere Abbildungsleistung.
Kann ich bestens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 2. September 2013
Das Objektiv entspricht meinen Erwartungen. Wenn man sicher gehen will in Bezug auf Qualität, ist es eine gute Idee, Objektive vom Kamerahersteller zu verwenden, auch oder vielleicht gerade weil diese etwa das eineinhalbfache kosten im Vergleich zu Fremdobjektiven. Das heißt keineswegs, daß diese Fremdobjektive schlechter sein müssen, das kann ich auch mangels Vergleich nicht beurteilen. Meine Erfahrung aber hat mich immer wieder gelehrt, daß Sparen am falschen Platz zu Enttäuschungen führen kann, und schließlich kauft man ein Objektiv ja nicht alle Tage. Ich setze das Objektiv an die Kamera und ziehe damit los um interessante Fotos zu machen, und genau hierbei hat mich dieses Teil bislang vollkommen überzeugt. Die Größe und das Gewicht hat mich sofort überzeug und natürlich auch der neue STM Motor, bei Videos kaum zu hören. Gestochen scharfe Bilder dank 3 Stufen Bildstabilisator. Ich bin damit äußerst zufrieden.

3.0 von 5 Sternen sehr gutes Weitwinkel mit Macken, 16. Juni 2014
Im März 2014 hatte ich das Weitwinkel dann mit in einem 3 wöchigen Urlaub (für den ich es mir auch eigentlich gekauft hatte) und das Objekltiv hat mir nach der 1.Woche beim aufsetzten immer einen Fehler gezeigt. " schalten Sie die Kamera aus und entnehmen Sie das Akku" Es hat aber nur zeitweise etwas gebracht, dann ging das Ganze von vorne los! Es kam dann soweit, dass beim anschließen des Objektivs und bei ausgeschaltteter Kamera, das Objektiv fokusiert hat bis das Akku leer war!
War ärgerlich im Urlaub aber kann vorkommen! Habe das Objektiv nach Rückkehr über Amazon an Canon gesendet und es kam nach 14 Tagen zurück mit der Aussage es sei kein Fehler feststellbar! Also Objektiv kurz getestet und einige Bilder gemacht und es ging!
1 Woche später auf einem Kurztrip nach Wien ging es wieder von vorne los und das gute Stück streikte schon wieder!
Jetzt wurde es ärgerlich! Amazon hat mir angeboten das Ojektiv wieder zur Reparatur zu Canon zu senden, ein Ersatz zu senden oder das Ding zurück zu nehmen. Habe mich für die Rückgabe entschieden! Zurück zu Canon bringt ja nichts ,"da es ja in Ordnung ist"
Großes Lob an Amazon für die problemlose Rücknahme und Erstattung. 5 Sterne!!
Werde es jetzt mal in Richtung Fuji oder Olympos probieren, Canon hat da wohl noch einiges zu tun!
P.S. Ich hatte die Möglichkeit das Objektiv bei einer Bekannten noch kurz vor Rücksendung, auf Ihre eos m zu schrauben! Dort war der gleiche Fehler!!

4.0 von 5 Sternen Ein Must für die EOS M, 23. September 2013
Als überzeugter Nutzer der EOS M habe ich das lichtstärkere EF-S 3.5-4.5 10-22 USM samt EF-M Adapter bisher verwendet, nunmehr ist es das EF-M 11-22 IS STM: Trotz geringerer Lichtstärke 4.5-5.6 und fehlender 2mm WW-Brennweite (KBÄ 18-35) eignet sich das 11-22 wegen des Stabi besser, zumal es weniger aufträgt und zudem noch kostengünstiger ist. Die Abbildungsleistung scheint stabibedingt edel, warten wir auf die Korrekturen von DxO&Co zum korrekten Vergleich. Kauftipp also unbedingt! Mehr dazu auch im Blog von [...]

5.0 von 5 Sternen schönes Objektiv, 9. Januar 2014
ich bin mit den Bildern sehr zufrieden. insbesondere bei der größe sind diie Ergebnisse sehr zufriedenstellend. würd ich wieder kaufen.