5.0 von 5 Sternen Top Router
Kinderleicht einzustellen. Die Sendeleistung kann auf 200 mW erhöht werden. Home-FTP-Server, viele extras. gute Rezensionen/Beschreibungen sind schon vorhanden, kann alle bestätigen.
Vor 2 Monaten von Christian Woerle veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Unausgereift
Vor 1 Monat von Olga veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Top Router, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus RT-AC56U AC1200 Black Diamond Dual-Band WLAN Router, 802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, 8x SSID (Zubehör)
Ging bei mir zurück, da er wie die anderen 5 in meinem Frust gekaufen Router (Netgear, D-Link, FritzBox,...) nicht durch die von mir verbauten vollisolierten Ütonsteinwände kommt... Hab letzten Endes einen mit drei externen Antennen gekauft und diese quer durchs Haus verlegt. Aber dafür kann der Router nichts.
Da hat halt 'n Passivhaus auch nen Nachteil XD

5.0 von 5 Sternen ASUS RT-AC56U - Zuverlässig, Schnell und funktioniert, 3. März 2014
Da hier noch keine Rezension zum ASUS RT-AC56U vorliegt schreibe ich einfach kurz meine Eindrücke dazu. Ich hatte vorher einen ASUS RT-N56U in Betrieb. Dieser hatte leider merkwürdige Störungen, weshalb ich mich für einen Austausch entschied und den ASUS RT-AC56U in Betrieb nahm. Das WebGUI ist dank der Firmware Version 3.XX inzwischen aufgräumt und funktioniert tadellos. Die Einrichtung war innerhalb von ca. 30 Minuten erledigt (inkl. Portweiterleitung, WLAN von 2,4 und 5 Ghz).
Sämtliche Clients haben sich problemlos zum neuen Router verbunden und seitdem rennt der Router ohne Probleme. Unsere 100qm Wohnung wird problemlos abgedeckt mit Datenraten von bis zu 300 Mbit Netto. Sobald aber zwei Wände oder mehr dazwischen kommen, geht's abwärts. Da wir jedoch kein extremes HD-Streaming betreiben via WLAN reicht dies aus. Positiv sind für HD-Streaming und große Datentransfers die vier Gigabit LAN Ports. Die schnurren sauber und damit sind Dateninhalte im Null-komma nichts transferiert.
Schönes Feature an diesem Router ist die DUAL WAN Option. Dabei kann ein USB HSDPA Stick als Ausfallsicherung für die Primäre Internetverbindung definiert werden und übernimmt automatisch den Internetverkehr bei eventuellem Ausfall. Zur USB 3.0 Schnittstelle kann ich leider keine Erfahrung beitragen, da ich diese nicht verwende.

5.0 von 5 Sternen Super Router, einfach in der Bedienung vom RT-AC56U, 9. Februar 2014
ich habe den RT-AC56U hinter ein O2 Modem angeschlossen. Nun habe ich endlich ein vernünftiges WLAN in meiner Maisonette Wohnung. Aktuell steht der Router am einen Ende der Wohnung, da hier der Telefonanschluss installiert ist. Meist sitze ich mit meinem Laptop, (Asus N56vz mit Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Netzwerkadapter) direct daneben. Wenn ich jedoch in andere Zimmer gehe merke ich sofort den Unterschied zum lumpigen O2 Router. 15m Luftlinie, einen Etagenwechsel und 2-3 Wände weiter habe ich immer noch super Empfang. Auch ein WLAN Stick der 1. Gerneration (56Mbit) kann mit Hilfe des Routers noch locker ein 720p Film streamen. Trotzdem werde ich den FritzStick dann doch auch mal austauschen.
Noch ein kurzes feedback zur Bedientung. Gleich nach der ersten Installation, die wahnsinnig einfach verlief habe ich noch ein Firmwareupdate durchgeführt, was auch sehr einfach ging. Ansonsten muss man einfach mal ein wenig Zeit investieren, dann lassen sich auch Einstellungen, wie IP Zuweisung, WLAN zu bestimmten Zeiten ausschalten ... finden.

Alles in Allem ein Supergerät

5.0 von 5 Sternen Sehr guter WLAN-Router der nächsten Generation, 11. November 2013
Auf der Suche nach einem neuen WLAN-Router bin ich auf den ASUS RT-AC56U AC1200 Black Diamond gestoßen. Meine Wünsche wurden auf dem Papier zumindest schon mal erfüllt, aber wie ist es in der Praxis?
Nun, nach einem Tag in Betrieb kann ich sagen: Bis jetzt wurden alle meine Erwartungen voll erfüllt!

Um ein kleines Heimnetzwerk aufzubauen wollte ich zwingend einen Router mit min. zwei USB-Anschlüssen, am besten auch noch USB3.0! Da ich noch nie einen ASUS im Betrieb hatte und ich diesen mal testen wollte, kamen der AC56U und der RT-N65U in die engere Auswahl. Letzterer bietet sogar zwei USB3.0-Anschlüsse, aber aufgrund der für mich schlechteren Position der Anschlüsse (seitlich am Gerät) habe ich mich für den AC56U entschieden. Dieser ist von der Bauweise her angenehmer. Zudem bietet er den nächsten WLAN-Standard "AC", den ich allerdings nicht nutzen kann, da noch kein Gerät diese Funktion unterstützt. Ich habe jedoch mit Hinblick auf die nächste Generation gekauft.
Abstriche musste ich somit bei den USB-Anschlüssen machen, der AC56U besitzt einen USB2.0- und einen USB3.0-Anschluss.

Nun zum Gerät selber:
Positiv empfinde ich die Optik. Fügt sich bei mir gut ein. Der Router ist bei mir sichtbar positioniert, die blauen Status-LED's empfinde ich aber als nicht störend, da sie nicht zu hell sind.
Die Anschlüsse befinden sich am unteren Rand des Gerätes, verlaufen somit direkt nach unten (nicht sichtbar) hinter einen Schrank. Den Standfuß hätte man vllt. anders machen können um eine einheitliche Linie an der Frontseite zu bekommen, stört mich aber nicht.
Inbetriebnahme:
Der Router war schnell aufgebaut und die Erstkonfiguration ging flott über einen Netzwerkkabel. Nach Aktivierung des WLAN habe ich den Rest der Konfiguration bequem vom Sofa aus vorgenommen.
Das Routermenü ist klar strukturiert aufgebaut, ich habe mich gleich zurechtgefunden. Über die Standard-Settings (WLAN, Firewall) bin ich dann schnell auf den USB-Anschluss gekommen.
Ich habe momentan eine 2,5" USB3.0 Festplatte in Betrieb, der andere Anschluss wird noch mit einer 3,5" USB2.0-Festplatte belegt (für Datensicherungen).
Die Festplatte wurde sofort erkannt und ich konnte sie auch gleich als Netzwerklaufwerk am Laptop suchen und auswählen. Der nächste, für mich wichtige, Punkt war, die Festplatte mit meinem RaspberryPi ansteuern zu können! Dies klappte ebenfalls problemlos. Nun kann ich meine Mediadateien von meinem "NAS" bequem am TV anschauen. Alle Dateien wurden fehlerfrei und ohne Ruckeln/Verzögerungen wiedergegeben.

Der Router bietet noch eine Menge zusätzlicher Funktionen, die ich aber noch nicht alle ausprobieren konnte. Diese werde ich nach ausgiebigem Testen hier ebenfalls nachtragen.
Darunter zählen u.a. das 5G-Band, weitere USB-/Server-Funktionen und das ansteuern aus dem Internet.

Zur Datenübertragung vom Laptop über WLAN zur ext. Festplatte kann ich bisher folgendes sagen: Eine Datei zum Testen verschoben, Größe ca. 13gb, Dauer: ca. 30min. Das verschieben von Dateien werde ich aber nochmal ausgiebig testen.
Wlan-Speedtest haben das maximum erreicht. Also volle Leistung.

Falls es noch für jemanden interessant ist bei welchem Anbieter ich bin: KabelBW mit einer 32er-Leitung

Sollte ich irgendwas vergessen haben, werde ich es natürlich auch noch nachreichen. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: 5*

2.0 von 5 Sternen Unausgereift, 7. August 2014
Das Gerät funktioniert grundsätzlich sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5GHz. Bei 5GHz ist der Durchsatz jedoch sehr schlecht - max. 12MB/s im 802.11ac-Modus. Schließt man eine externe HDD an den USB3.0-Anschluß an und will Daten dahin kopieren, bricht die Verbindung beim Kopieren nach ca. 30MB ab. Dieses Verhalten zeigt sich in beiden Frequenzbändern und findet sich im INet auch als Problembeschriebung anderer Nutzer. Es ist immer wieder ärgerlich, wenn Geräte "unfertig" in den Handel gebracht werden. Das Gerät geht zurück.

2.0 von 5 Sternen Eigentl ein toller Router - hatte WLAN-Signal Schwankungen, 7. September 2014
musste Gerät zurückssenden da ich extreme WLAN-Signal Schweankungen hatte (auch 3meter Luftliene direkt zum Gerät)
Wahrscheinlich war das Gerät defekt. Kann mir nicht vorstellen,da ich davor RT-N65u hatte & keinerlei Signal Probleme- im Gegenteil extrem gutes WLAN Signal (auch durch 2Wände/3ten Zimmer) Jetzt hab ich den AC68U (siehe andere Rezession)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 25. Juni 2014
Der Grund fuer den Kauf war die Hoffnung, auch durch zwei BetonWände noch ein gutes Signal zu empfangen. Genau das macht der router, da ist er viel besser als der einfache Dlink router den ich vorher hatte.

Dazu ist der router einfach zu bedienen, hat viele Eigenschaften und er sieht gut aus.

Volle Kaufempfehlung, ich bin zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Router mit wahnsinnig vielen Einstellungen, 13. August 2014
Stern 1:
Der Router bietet unfassbar viele Einstellungsmöglichkeiten. Angefangen bei Gäste WLANs bis hin zu OpenVPN Server und Client - letzteres hat mich wirklich vom Hocker gerissen!

Stern 2:
Die Browserschnittstelle ist absolut simpel und logisch, in einem schwarzen, zum Äußeren des Router passenden, Design gehalten.

Stern 3:
Der Durchsatz des Routers ist bemerkenswert - man muss allerdings bedenken dass die volle Geschwindigkeit des Routers nur mit einem kompatiblen Gerät ausgenutzt werden kann.

Stern 4:
Mit diesem Router kann man gleichzeitig ein 2.4GHz und 5GHz WLAN betreiben - das können trotz versprechen der Hersteller nicht alle!

Stern 5:
Selbstverständlich ist das ein rein subjektiver Punkt, aber mir gefällt das Design des Routers. Er hat keine externen Antennen, was theoretisch ein Nachteil ist, da man den Funk nicht ausrichten kann. Allerdings macht das sowieso fast niemand richtig und die Antenne dürfte intern wirklich gut verbaut sein. Empfangsprobleme konnte ich nämlich keine festellen.

Von mir eine eindeutige Kaufempfehlung - vor allem für Leute die viele 2.4GHz Netze in der Umgebung haben.

5.0 von 5 Sternen Mit alternativer Firmware keine Probleme, 1. Mai 2014
Ich habe den Router ausgepackt und ohne mir die originale Firmware groß anzuschauen gleich DD-WRT geflasht. Läuft super, Empfang auch bei dicken Wänden aus dem 1. Stock gut. Klare Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Perfect!, 6. Juni 2014
This router really is great - works fast, doesn't need many restarts (it doesn't hang too much - once or twice per year). Speeds are great, setup is easy, would recommend it to anybody.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›