5.0 von 5 Sternen Mit SSD ein tolles Notebook // Windows 7 möglich
Ich habe die Variante mit nVidia GT 750M 2 GB.

Vor 15 Monaten von Falk veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wegen wiederholten Defekten Gerät retourniert!
Vor 7 Monaten von Walter LUDWIG veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit SSD ein tolles Notebook // Windows 7 möglich, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus N550JV-CN088H 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7 4700HQ, 2,4GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GT 750M 4GB, Win 8) silber (Personal Computers)
Ich habe die Variante mit nVidia GT 750M 2 GB.

Aufgrund der schlechten Kritiken zur Verarbeitungsqualität des Notebooks habe ich meines direkt nach dem Auspacken genau angeschaut und konnte keine Mängel feststellen. Alles wirkt sauber verarbeitet, die Haptik ist durch das Aluminiumgehäuse sehr wertig, das Bluray-Laufwerk sitzt einwandfrei, ebenfalls das Display und Touchpad. Der Deckel wirkt materialbedingt je nach Lichteinfall zwischen dunkelsilber und leicht aubergine.

Nach dem Auspacken und Einschalten ist das Notebook in leiser Umgebung moderat hörbar. Ich vermutete hierbei zunächst die konstant laufenden zwei Lüfter, de facto ist es aber das Laufgeräusch der Festplatte, das die Lüfter deutlich übertönt. Die gemessenen 33 db(A) im Leerlauf im Test bei Notebookcheck rühren auch genau hierher. Da ich in meinem alten Notebook bereits eine Samsung SSD 840 Basic verbaut hatte, wollte ich die auch übernehmen. Der Umbau ist sehr einfach möglich: Für das Aufschrauben des Bodens benötigt man - wie hier in einer anderen Rezension schon richtig beschrieben - einen Torx T4-Schraubenzieher und einen feinen Kreuschlitz für den Festplattenkörper. Im Internet steht teilweise Torx T5, was aber nicht stimmt. Der Torx T4 passt exakt. Der Boden lässt sich nach lösen aller Schrauben problemlos abnehmen, die alte Festplatte entnehmen und die neue einstecken.

Mit der SSD ist das Notebook selbst in absolut stiller Umgebung fast lautlos. Die beiden Lüfter laufen zwar konstant, sind aber extrem(!) leise. Auch beim intensiven Arbeiten - Öffnen einer Programmierumgebung, Kompilieren von Programmen, gleichzeitiges Laufenlassen einer Virtuellen Maschine, Konvertieren von Bildern und Videos - fahren die Lüfter zeitweise nur minimal hoch, aber auch schnell wieder runter. Erst bei rechenintensiven Spielen werden sie etwas hörbar - doch da hat man ja ohnehin meistens Ton an.

Das Asus wird mit Windows 8 ausgeliefert. Ich mag Windows 8 an sich ganz gerne, möchte aber auch eine saubere Installation ohne die ganzen Programme und Apps des Herstellers. Asus liefert keine Programm-DVDs mit, insofern braucht man für eine saubere Neuinstallation eine eigene Windows 8-DVD. Ich habe nur eine Windows 8 Pro-DVD und diese kann nicht mit dem Asus-Key verwendet werden. Im Übrigen auch nicht die Windows 8 Enterprise-DVD, die man bei Microsoft für den 90 Tage-Test herunterladen kann. Daher habe ich Windows 7 Home Premium installiert, für das ich noch eine Lizenz übrig hatte.

Windows 7 lässt sich auf dem Notebook auch mit neuester Flash-Version 2.06 von Asus leider nicht im uEFI-Modus installieren; der Bildschirm flackert einmal kurz beim "Starting Windows..." der DVD-Installation und dann friert das System ein. Es könnte also ein Treiberproblem sein. Vielleicht klappt es, wenn man Service Pack 1 und die Treiber slipstreamt und sich auf die Weise einen neuen Windows 7-Datenträger zusammenstellt. uEFI ist aber ohnehin nicht unbedingt notwendig; dessen größter Vorteil ist der schnellere Systemstart. Ich persönlich fahre den Computer aber ohnehin nur selten herunter, sondern versetze ihn meistens in Standby. Doch selbst beim Hochfahren dauert es mit SSD bei mir ohne uEFI nur rund 20s bis das System bereit ist. Was auf jeden Fall notwendig ist, ist eine GUID-Partitionstabelle statt des normalen MBR bei einer BIOS-Installation. Daher musste ich meine bereits benutzte SSD sichern und komplett neu partitionieren. Es gibt auch Anleitungen im Internet, wie man ohne Datenverlust eine Festplatte konvertieren kann; wie gut die funktionieren, habe ich nicht probiert - sichern und wieder aufspielen war bequemer ;-)

Asus stellt für Windows 7 keine Treiber zur Verfügung, insofern muss man sich die Treiber Stück für Stück zusammensuchen. Manche kann man von Asus direkt nehmen - die Windows 8-Treiber enthalten auch Windows 7-Versionen. So bspw. für die beiden Grafikchips, Sound, Card Reader und den ATK/ACPI-Treiber. Auch Asus WinFlash läuft (wenn man den ATK/ACPI-Treiber von Asus installiert hat!). Ein Hinweis für den Intel-Grafiktreiber: Der hat bei mir den Systemstart massiv verlangsamt (etwa 1 Minute Wartezeit bei "Willkommen"), wenn ich ihn ganz normal per Setup installiere. Wenn ich ihn stattdessen per Geräte-Manager Treiberupdate installiere, läuft das System einwandfrei und wechselt trotzdem sauber zwischen Intel und nVidia hin und her. Für die anderen Geräte - u. a. Netzwerk, Chipsatz - gibt es bei Realtek und Intel Treiber.

Das Notebook läuft ganz hervorragend und macht in jeder Hinsicht großen Spaß. Es ist mit SSD extrem schnell, läuft sehr flüssig und ist dank des starken Intel Core i7 auch bei rechenintensiven Aufgaben nicht aus der Puste zu bringen. Auch die Grafik überzeugt mich, wobei ich das Notebook weniger zum Spielen gekauft habe, da ich kaum Computerspiele spiele. Daher habe ich auch nur ältere Titel wie Far Cry ausprobieren können, die jedoch bei hohen Einstellungen gut laufen. In anderen Berichten liest man von Throttling der CPU bei hoher Last, dem man per ThrottleStop (Software) begegnen können soll - ich habe es nicht ausprobiert, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Bei der Akkulaufzeit erreiche ich die von Notebookcheck angegebenen Werte von etwa 5 Stunden bei Office-Arbeiten. Ich betreibe das Notebook üblicherweise per HDMI an einem externen Monitor und lasse den Deckel zugeklappt, was sehr gut funktioniert. Aber auch das Display selbst überzeugt mit guter Schärfe, hoher Leuchtkraft, naturgetreuen Farben und insbesondere auch durch den matten Screen. Ebenfalls sehr ansprechend ist der Sound mit externem Subwoofer, der mitgeliefert wird. Der Subwoofer ist etwa so groß wie eine Getränkedose (0,33l) und wiegt geschätzte 200gr. Ein nettes Gimmick für unterwegs wenn man bspw. im Hotel ist. Das Tippgefühl auf der beleuchteten Tastatur ist angenehm. Das Touchpad ist in Ordnung - ich persönlich mag Touchpads aber allgemein nicht so gerne. Die Temperaturentwicklung überzeugt; das Asus entwickelt auch bei rechenintensiven Arbeiten (siehe oben: Programmieren, Kompilieren, Bilder/Videos wandeln, ...) kaum Abwärme.

Alles in allem bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden und halte es insbesondere für den Preis von (bei mir) rund 1.060,- € für ein echtes Schnäppchen. Daumen hoch in jeder Hinsicht.

5.0 von 5 Sternen Alternative zum Macbook Pro 15" Retina?, 28. Dezember 2013
Ich hatte mir das Gerät bei Saturn und Mediamarkt bereits angeschaut und die Amazon Bewertungen trafen zu (schief verbautes Touchpad scharfe Kanten an der Unterseite), habe es mir trotzdem bestellt.
Ich habe gehofft, dass das Einzelfälle waren und die Amazon-Bewerter nur bewerten, wenn sie unzufrieden sind.
Leider treffen die Bewertungen zu.
-Schiefes unpräzises Touchpad
-SEHR! Schief eingebautes Bluray-Laufwerk. Nach hinten zu tief im Gehäuse, mittig bündig und vorne steht es weit heraus, wenn man von unten auf das Gerät schaut ist der Spalt zwischen Laufwerkschacht und Gehäusche 1cm groß!

Außerdem ist der Lüfter schon im IDLE Modus subjektiv zu laut.

Schade, denn das Design ist super, auch nicht zu sehr Macbook inspiriert mit der Perforierung und B&O Emblem, ich hätte es bei entsprechender Verarbeitungsqualität gerne behalten.

Design 4,5 Sterne
Leistung (geschätzt anhand der Komponenten) 4,5 Sterne (keine SSD)
Verarbeitung 1 Stern (Amazon) 4,5 Sterne (Saturn)

Asus muss sehr dringend an der Qualitätssicherung arbeiten (falls vorhanden).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Retouren günstiger als Qualitätseinsparungen sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Nachtrag 29.12.2014 Abends
Das Asus N550JV mit 4GB GPU RAM habe ich heute um 12:00 erhalten und um 12:45 zu Amazon zurückgeschickt aufgrund oben genannter Verarbeitungsmängel.
Da ich aber endlich einen neuen Laptop wollte bin ich zu Saturn in die Stadt gefahren und habe dort ein Asus N550 mit 2GB GPU RAM erworben, ansonsten baugleich.
Also Asus N550JV-CN201 statt CN088H, die 2GB mehr RAM machen sich laut Internet nicht bemerkbar.

Hier sind die Verarbeitungsmängel nicht aufgetreten, das Gerät ist leise, die Spaltmaße in Ordnung und das Touchpad gerade verbaut. (Habe es im Markt ausgepackt in Absprache mit dem Verkäufer).
Laut dem wird auch Gebrauchtware bei Amazon verkauft, inwieweit das stimmt weiß ich nicht.
Wer bei diesem Gerät auf Nummer sicher gehen will sollte in einen Elektromarkt vor Ort gehen und vor Ort auspacken für den fall der "Instant"-Retoure/Reklamation.

Nach ein paar Stunden Benutzung bin ich mit dem Gerät vollends zufrieden. Aluminium Notebooks im WIndowsbereich sind extrem selten und zwar welche die vollständig aus Alu sind nicht nur mit einer Handballenablage.

Positiv:
-Sehr Leise (HDD austauschen gegen SSD sollte es noch leiser machen)
-Schnell (ich habe das Gefühl das Gerät wird durch die HDD ausgebremst aber der Austausch durch eine SSD ist kein Problem)
-Sieht super aus, komplett aus Aluminium (bis auf den Display-Rahmen)
-Tolles FULLHD IPS Display
-Viele Anschlüsse
-BD-Laufwerk
Negativ:
-Windows 8 ist SEHR gewöhnungsbedürftig nach Windows 7, diese Kacheln und die nicht-logische Bedienstruktur verlangt mir einiges ab.

Nachtrag 06.01.2014

Samsung 840 Evo SSD verbaut. Sehr sehr einfach - 10 schrauben lösen an der Unterseite - Torx t5 und mit Gefühl abnehmen, HDD raus SSD rein.

Start button wieder da mit Programm "classic shell" - gratis.

Das ding rennt! 6 Sekunden von komplett ausgeschaltet -> hochgefahren.
Unglaublich leise. Lüfter schalten sich bei geringer Belastung aus. Muss man nur bei den energieoptionen einstellen.

Bin sehr zufrieden. Ich hoffe es bleibt so!

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß damit zu Arbeiten und zu Spielen, 22. August 2013
Vorerst hatte ich mir ein MSI GE60 zugelegt, aber das hat mir gar nicht zugesagt. Hatte mich dann für das N550JV entschieden und ich bin sehr froh über die Entscheidung.

Es fühlt sich sehr hochwertig an und ich liebe den Tastenanschlag. Die Hintergrundbeleuchtung ist zwar nicht der Hit, aber immerhin vorhanden.

Über die HDD kann ich nicht viel sagen, ich habe sie gleich gegen eine Crutial CT480M500 ausgetauscht und damit läuft es schön leise und schnell.

Bei der 8 GB RAM Variante sind 2 x 4 GB Riegel verbaut.

Das Touchpad benutze ich kaum (bevorzuge Maus), aber es fühlt sich gut an (das von MSI war schrecklich hoch zehn).

Die Kühlung finde ich besonders gut gelungen. Wenn ich daran zocke, geht die Wärme nach hinten weg. Viele Gaming-Notebook werden auf der linken Seite extrem heiß (sowohl Tastatur als auch die Luft die dort weg geht). Nicht so bei dem Asus. Nur oberhalb der Tastatur kann man sich durchaus "verbrennen" wenn man drauftatscht. Aber da dort keine Tasten sind, gibt es keinen Grund dort hinzulangen :)

Ich spiele regelmäßig LoL an dem Rechner und habe festgestellt, dass das Programm "Power4Gear Hybrid Utility" von Asus dafür sorgt, dass zwischendrin immer wieder FPS Einbrüche vorhanden sind, auch wenn alle Einstellungen auf Maximal stehen. Wenn ich das Programm deinstalliere, habe ich das Problem nicht.

Das Display ist klasse. Auch hier im Vergleich zum MSI viel leuchtstärker.

Einen halben Punkt abzug dafür, dass der Sound sich nur über einen externen (mitgelieferten) Subwoofer so wirklich entfaltet.

Für mich eine klare Kaufempfehlung zu einem fairen Preis (habe lange gesucht und verglichen).

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Gerät bei dem Preis/Leistung absolut stimmen, 14. Juni 2014
Hab mir dieses Notebook in der SSD-Variante gekauft. Das Gerät zeigt in ca. 3 Sekunden den Login-Schirm an. Danach braucht es zum Laden des Betriebssystems noch ca. 5 weitere Sekunden. Ich bin absolut begeistert und gebe hiermit eine absolute Kaufempfehlung ab.

Wie gesagt, die "Innereien" des Notebooks (Prozessor, Speicher, Anschlüsse, Ausstattung usw.) sowie die Optik sprechen für sich. Die schlechte Verarbeitung, die von einigen Usern angesprochen wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Das Notebook sieht sehr modern und hochwertig aus. Darauf lege ich als Design-Freak besonderes Augenmerk. Es gibt keinerlei Mängel oder fehlerhaft verbaute Teile.

Dieses Gerät ist einfach nur genial!

5.0 von 5 Sternen Tolles Notebook mit Potential, 15. September 2013
Schönes und schnelles Notebook mit tollem mattem Display und guter Tastatur,
hat mich aber einiges an Nerven gekostet, es für mich richtig einzurichten.
Vom Sound darf man trotz Subwoofer, jedoch keine Wunder erwarten.

Habe die 1TB HDD gegen eine 250GB SSD Samsung 840 Evo (Notebook Kit) getauscht und die 1TB HDD mit einem "HDD Caddy" anstatt dem Blurayplayer eingebaut, den ich nun noch in ein externes Gehäuse machen muss.
Somit für mich die Ideale Kombination aus schneller SSD für das OS, eine 1TB HDD zur Datenspeicherung und einem externen Bluraylaufwerk.

Einige Hinweise von mir, für den der ähnliches vorhat:

Die SSD hatte ich zuerst mit der im SSD Notebook Kit beiliegenden Software von der HDD gespiegelt.

Die Unterseite läßt sich an sich sehr gut abmontieren und man hat dadurch Zugriff auf das ganzen Innenleben.
Einfach alle sichtbaren Schrauben von der Unterseite lösen. Bei mir hat ein Torx T5 gepasst.
Dann mit einer Kreditkarte den Spalt von vorne nach hinten vorsichtig aufhebeln.
Hinten bei den Lüftungsgittern etwas aufpassen, da dort noch einige Rastnasen sind, aber an sich kein Problem.

Zum HDD Ausbau hilft es dann den Akku vorher herauszunehmen (drei Schrauben) und die SSD dann rein.

Die HDD in den "HDD Caddy" einbauen.
Hatte dort erst einen falschen gekauft.
Achtet darauf, dass der HDD Caddy speziell für das N550 passt,
sonst läßt sich die Blende des Laufwerks nicht montieren und ihr habt dann dauerhaft eine häßliche Öffnung im Rechner.

Bluraylaufwerk (eine Schraube) herausnehmen, Schraubenbefestigung an den Caddy anbauen und dann Caddy mit HDD einbauen.

Beim Booten ganz oft ESC drücken, um ins Bootmenü zu kommen und darin die SSD auswählen.
Wenn man zuerst mal die HDD ausgebaut läß, müsste er direkt von der SSD booten.
Nach dem Start muss man noch, mit der der SSD beiliegenden Software, die Parameter des WIN 8 auf SSD- Betrieb umstellen.

Wenn man mit dem vorinstallierten WIN 8 nicht zufrieden ist, kann man sich ein schlankes und sauberes WIN 8 installieren.

Dazu benötigt man eine original Win 8 (z.B. Build 9200) Installations-CD oder ISO.
Die kann man dann auf einen USB Stick machen, mittels "Windows 7 USB/DVD Download Tool".
aber Achtung, Stick muss für WIN 8 in FAT32 formatiert sein.
d.h. USB-Stick mit Programm erstellen, alle Dateien vom Stick auf HDD kopieren, USB-Stick mit FAT32 formatieren und die Dateien wieder zurückkopieren.

Dann im Vorfeld beim Booten mehrfach F2 drücken im ins Bios zu kommen.
Dort unter Security "Secure Boot Control" auf disable stellen.

Vor der Neuinstallation sollte man andere Festplatten entfernen.

USB-Stick dann rein und beim booten ESC mehrfach drücken um ins Bootmenü zu kommen.
Dort müsste nun der Stick auftauchen, den man auswählt um die Installation zu starten.

Um WIN 8 auf der SSD installieren zu können, müssen alle Partitionen der SSD am Anfang im Rahmen der Installation gelöscht werden, danach läuft die Installation durch.

Den WIN 8 Key muss nicht extra eingegeben werden, da er in der Hardware des Geräts hinterlegt ist.
Es muss jedoch die richtige WIN Version installiert werden, die "WIN 8 PRO" - Version dürfte nicht funktionieren.

Nach der Installation alle HDDs rein. "Secure Boot Control" wieder auf enable stellen (F2, Security)

Die Treiber findet man auf der Asus-Seite.

Hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch beschrieben.
Wenn einer einen Fehler findet, darf er ihn behalten :O)

Viel Spass!

1.0 von 5 Sternen Wegen wiederholten Defekten Gerät retourniert!, 18. Mai 2014
An sich ein formschönes superschnelles Notebook, leider ging nach 2 Wochen nichts mehr - das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten; also Reparatur, nach 10 Tagen erhielt ich das Gerät zurück, weitere 14 Tage später wieder das selbe - Einschalten nicht möglich. Daraufhin mit Amazon Austausch vereinbart, doch auch das neue Gerät war 2 Wochen nach Inbetriebnahme wieder tot.... Von der Asus-Hotline war nicht zu erfahren, woran das liegen könnte, daher bin ich vom Kauf zurückgetreten!
Mein Dank an Amazon für die rasche und unbürokratische Rückabwicklung!

5.0 von 5 Sternen Mit SSD super !, 23. Februar 2014
Das Laptop ist klasse, potente Hardware für einen vernünftigen Preis.
Einzig die verbaute Festplatte schadet dem Gesamtbild ein wenig, deshalb habe ich sie gegen eine Samsung 840 EVO 500gb ausgetauscht, nun ist dieses Notebook für meinen Geschmack quasi perfekt.
Der Umbau der Festplatte ist bei diesem Modell ein wenig komplizierter als bei anderen Modellen aber solange man einen Torx T4 zu Hause hat, ist es gut machbar.
Allerdings sollte man sich bewusst sein, das man nicht ohne weiteres ein neues Betriebssystem aufspielen kann, sollte man keine Win 8 DVD zur Hand haben. Der Key ist im UEFI gespeichert, das verkompliziert das Upgrade auf z.B. Win 8 Pro o.ä. und kopiert man Win 7 so hat man eventuell kein UEFI zur Verügung was den Bootvorgang leider unnötig verlangsamt . Ich habe die alte Festplatte ganz stumpf geklont und danach sämtliche vorinstallierte Software gelöscht, damit habe ich mir auch gleich die nervige Treibersuche gespart.
Es wurde oft über Verarbeitungsmängel geklagt, deshalb habe ich mir mein Exemplar direkt nach dem Eintreffen genau angesehen und konnte keine Fehler feststellen.
Das Touchpad ist wirklich gut, man kann darauf erstaunlich gut arbeiten und die Tastatur ist eine der Besten, auf der ich bisher geschrieben habe, die Druckpunkte sind sehr angenehm.
Auch das Display überzeugt, es spiegelt nicht und ist hell genug um auch draußen das Notebook benutzen zu können.
Zur Hardware kann man nicht viel sagen außer das sie extrem schnell ist. Office Anwendungen sind in nicht mal einer Sekunde geöffnet, Surfen ist so schnell wie nie und auch Spiele laufen flüssig ( Battlefield 4, 1080p niedrige bis mittlere Qulität -> ~50fps )
Der Lüfter ist im Idle fast unhörbar, unter Last hört man ihn aber es ist nicht unbedingt störend.
Ein Manko ist das Throtteling das von Asus hier sehr aggressiv betrieben wird. Steigt die Temperatur über einen bestimmten Wert ( ich glaube ~80 Grad ) dann regelt das Notebook die Taktfrequenz des Prozessors auf 800mHz zurück, dies führt beim Spielen zu Frameeinbrüchen welches sehr nervig sein kann. Man kann sich mit dem Freeware Programm ThottleStop 6.00 behelfen. Downloaden, installieren, die Haken bei BD PROCHOT entfernen und dann auf Anwenden klicken -> Fertig.
Der Akku hält im normalen Betrieb bei mir etwa 4 Stunden, guckt man Filme hält er nur noch etwa 3 Stunden durch.
Der Mitgelieferte Subwoofer ist wirklich eine nette Sache, man hört den Unterschied sofort und ich kann das Ding nur empfehlen.
Das einzige Problem das ich hatte, waren die Bluetooth Treiber, die nach einem Update auf Win 8.1 die Bluetooth Verbindung von meiner Maus alle paar Minuten kappten. Löschen der alten Treiber und Downloaden & Installieren der Win 8.1 Treiber von Asus schafft hier aber Abhilfe.

+Potente Hardware
+Hochwertiges Aluminium Gehäuse
+Gutes Display
+Gute Tastatur & Touchpad
+Klasse Sound mit Subwoofer
+Lüfter fast unhörbar

- Akku Laufzeit könnte besser sein ( ~ 4 Stunden )
- Umstieg auf andere OS nicht ohne weiteres möglich
- Bluetooth Treiber vertragen sich nicht mit Win 8.1 und man muss sie manuell updaten
- Sehr agressives throtteling ( Abhilfe durch ThrottleStop 6.00 )
- original verbaute Festplatte zu laut und zu langsam

Alles in allem ein sehr gelungenes Notebook mit kleinen Fehlern im Detail die man aber relativ unkompliziert beheben kann. Danach hat man ein Notebook das extrem schnell ist und ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat.

Gruß,
Felix

5.0 von 5 Sternen Muss sich beweisen... aber Einstand war überzeugend, 16. September 2013
Heute ist mein Asus N750JV-T4145H angekommen, was ich nun niederschreibe sind die ersten Eindrücke mit dem neuen Gerät.

Als erstes nach dem Auspacken hab ich das Notebook von jedem Blickwinkel betrachtet, aber keine Beanstandungen gefunden, kein unförmiges Touchpad, kein schiefes BD- Laufwerk.
keine Beulen, Kratzer oder Ähnliches, wie schon hier zu lesen war. Auch die Lautsprecher funktionierten und funktionieren einwandfrei, der Sound ist für ein Notebook sehr gut.
Das Notebook ist wirklich sehr leise, startet wahnsinnig schnell, es ist sehr angenehm daran zu sitzen und zumindest eine kleine Rezension zu schreiben.

Windows 8 ist für mich wirklich sehr ungewohnt, mein vorheriges Notebook war ein Sony Vaio von 2006 mit Windows XP.
Das neue Touchpad hat teilweise dieselben Funktionen wie ein Smartphone, also wischen, vergrößern, drehen... sind dieselben Handbewegungen. Aber die ersten Schritte (z.b. bevorzugten Browser- und Hintergrundbilder einrichten etc.) klappten schon mal.

Er muss sich natürlich "beweisen" im alltäglichen Einsatz, aber der erste Eindruck ist wirklich sehr gut.

Wer sich ein sehr edles DTR-Notebook zulegen möchte, sollte dieses auf jeden Fall in die engere Wahl einbeziehen.

4.0 von 5 Sternen Aktuelle 15-Zoll-Notebooks - eine kleine Entscheidungshilfe, 12. Juni 2014
Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Aktuelle 15-Zoll-Notebooks - eine kleine Entscheidungshilfe

Nachdem ich selber gerade wieder auf der Suche nach dem passenden Notebook für mich bin (das bisherige Samsung RF510 kommt inzwischen doch in die Jahre), habe ich mich mal nach aktuellen Geräten umgesehen, die für mich - und damit auch für Sie - vielleicht in Frage kommen könnten. Ich muß dazu sagen, dass ich als IT-ler tätig bin und beruflich mit der Beschaffung von IT-Material zu tun habe.

Nun, vorab sind ein paar ganz allgemeine Punkte zu klären. Sie haben mit Größe und Funktionalität zu tun - und damit, ob diese Rezension für Sie passend ist (denn ich werde mich hier vor allem mit 15 Zoll-Notebooks beschäftigen) oder ob Sie sich eher nach einer anderen Rezension von mir zu z.B. 17-Zoll-Notebooks, Ultrabooks, Netbooks oder Convertibles umsehen sollten. Sinnvollerweise werde ich meine Erkenntnisse in der nächsten Zeit grob nach Größenklassen gesplittet online stellen. Von 10 bis 17 Zoll quer zu vergleichen, am besten noch unter Einbezug von Convertibles oder sogar reinen Tablets - das hat wirklich kaum Aussagekraft. Das ist, als vergleiche man einen Fiat 500 mit einem Multivan.

Okay, kommen wir zu den konkreten Punkten bzw. Fragen, die Sie abarbeiten sollten, wenn Sie sich ein neues Laptop/Notebook/Convertible zulegen möchten:

1. Die Grundfrage: Was für eine Notebook-Kunde bin ich?
Nun, die Frage ist einfacher gestellt als beantwortet. Fragen Sie sich daher selbst, was Sie konkret von Ihrem Notebook erwarten? Wollen Sie "nur" Büroarbeit damit erledigen oder ein wenig im Internet surfen? Ist das Ihr Begehr und wollen Sie einfach ein handliches, günstiges Gerät haben, das irgendwo in dem Bereich dessen liegt, was man früher einmal "Netbook" nannte, dann sind Sie im 10- bis 13-Zoll-Bereich gut aufgehoben. Für den kleinen Geldbeutel und niedrige Leistungsansprüche (eben Surfen, Office und dergleichen) reichen Ihnen Geräte, die Hinweise wie "Intel Pentium", "Intel Atom" oder "Intel Celeron" in der Beschreibung tragen. Solche Geräte sind so ziemlich der unterste Rand der Leistungskala und können meiner Meinung noch immer als "Netbooks" durchgehen. Der Übergang zum sogenannten "Ultrabook" (oft in 11- bis 13-Zoll-Größen) ist dabei in der Werbung eher schwammig. In der Realität kann man ein Ultrabook ganz schlicht schon einmal daran erkennen, dass "Intel Inside" dran steht. "Ultrabook" ist nämlich ein Warenzeichen von Intel und bezieht sich auf eine Klasse von Geräten, die mit Features wie hoher Akkulaufzeit, schnellem Aufwachen aus dem Ruhezustand und einer ausreichenden Leistung (in der Regel Core i3 und aufwärts) ausgestattet sind. Ultrabooks sind also im Grunde die glänzende Rückseite der "Netbook"-Medaille, wobei ihre Leistungswerte oft im Bereich "normaler" Notebooks liegen. Beispiele sind die ATIV 9 Reihe von Samsung und das Acer P3. Interessant: Viele Ultrabooks tragen das "Ultra" und/oder ein "U" im Namen oder der Modellnummer. Für Sie wichtig: Ein Ultrabook ist ein vollwertiges, sehr flaches und meist sehr leistungsfähiges Notebook, das im Vergleich zu "normalen" Netbooks vereinfacht gesagt Premium-Qualität zu Premium-Preisen bietet. Fragen Sie sich ernsthaft, ob Sie so ein Gerät brauchen. Wenn ja - und es sprechen außer repräsentativen Zwecken und der netten "geringes Gewicht, große Leistung"-Kombo (erinnert nicht umsonst an Sportwagen) kaum Dinge dafür -, dann sollten Sie meine kommende Ultrabook-Rezension ansehen. Die hier vorgestellten 15-Zoll-Modelle sind im Grunde "etwas größere" Ultrabooks - genau genommen das, was man sich seit Jahren unter einem "Notebook" oder "Laptop" als solchem vorgestellt hat, bevor man die 17-Zoll-Modelle erfunden hat, um den typischen "Ich brauche nen großen Bildschirm"-Kunden befriedigen zu können. Die Unterschiede zwischen 15- und 17-Zoll-Geräten sind normalerweise eher trivial. 17-Zoll-Geräte habe naturgemäß mehr Platz im Gehäuse und können daher oft eine zweite Festplatte aufnehmen. Außerdem sind sie gefühlt noch näher am Desktop als es die 15-Zöller schon sind. Sowohl 15- (inklusive 14,irgendwas-)Geräte, als auch 17-Zoll-Geräte sind heute quasi "tragbare Desktops" mit einer guten Leistung bei gleichzeitiger Mobilität. Hier werden sich bei genauem Nachsehen viel mehr Kunden wiederfinden als ursprünglich vielleicht vermutet - "normale" Laptops bieten nämlich aufgrund ihrer inzwischen moderaten Preise ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wichtig hier: Man muss gerade hier definitiv darauf achten, dass man nicht Geräte der "vorletzten" Generation zu Preisen der aktuellen Generation vorgesetzt bekommt.
Die Wahl zwischen 15 und 17 Zoll ist vor allem eine Wahl zwischen "handlich" und "doch schon ein wenig größer". 17-Zoll-Geräte bieten sich für manche Anwendungen (z.B. Fotobearbeitung, Spiele etc. pp.) durchaus an. Auch, wenn man über das Gerät fernsehen möchte, macht ein größeres Display Sinn. 15-Zoll-Geräte hingegen reichen für viele Anwendungen völlig aus und bieten bei oft leicht geringerem Preis eine gleichwertige Leistung wie ein 17-Zoll-Gerät. Es ist letzten Endes Geschmackssache. Mein Tipp: Fühlen gehen! Probieren Sie es in einem Verbrauchermarkt aus ...
Nehmen wir an, es soll ein 15-Zoll-Gerät werden, weil Ihnen - wie mir - 15 Zoll völlig reichen und Sie das Gerät auch in einem normalen Rucksack oder einem Reisekoffer unterbringen wollen. Ein Ultrabook soll es auch nicht sein und schon gar kein Convertible, weil Sie etwas konservativ sind und Ihnen der Gedanke mißfällt, dass Sie den Akku nicht tauschen können (bei vielen Ultrabooks und Convertibles sind die Akkus fest verbaut). Alles unterhalb von 15 Zoll ist Ihnen zu klein - die Augen sollen ja nicht wehtun, wenn Sie an dem Gerät arbeiten.

2. Was gibt es aktuell (Stand Juni 2014) für 15-Zoll-Notebooks, die mich interessieren könnten?

Bemühen wir Referenzen wie Heise oder Chip, so kommen uns aktuell Geräte von Sony (Vaio SVF-15...), Samsung (ATIV Book 6), Toshiba (Tecra und Satellite), Fujitsu (Lifebook), Acer (Aspire und TravelMate) sowie HP (ProBook) und Medion (Akoya) unter. In der Übersicht dürfen aber auch Asus, MSI, Dell, GigaByte und Lenovo (z.B. die G...-Linie bzw. IdeaPads) nicht fehlen sowie die diversen "kleineren" Hersteller, die teilweise in Eigenregie auf Basis von vorhandenen Chassis Notebooks zusammen schrauben. Apple dürfen wir auch nicht vergessen, allerdings vor allem deshalb, weil Apple ein völlig eigenes Thema ist: Apple-Geräte fallen per se in den Bereich "Premium"-Geräte und sind definitv keine Mittelklasse. Daher werden Sie an dieser Stelle nicht berücksichtigt werden. Bei Sony sieht es beinahe ähnlich aus: Die Vaio-Geräte der SVF-15...-Linie können auch schon als "Premium" angesehen werden, obwohl es bei Preisen oft Ausreißer nach unten gibt. Daher werde ich sie hier dennoch aufführen.

Im Folgenden werde ich auf die jeweils "aktuellen" Geräte der obigen Hersteller eingehen und kurz erläutern, wo die Unterschiede liegen. Aus diesem groben Überblick werde ich dann in Punkt 3 so meine Schlussfolgerungen ziehen:

2.I - Sony:
Sony's 15-Zoll-Geräte der Vaio-Reihe (SVF-15) können allgemein als "Grenzgeräte" am unteren Rand des Premium-Segments gelten. Es gibt hier immer wieder preislich Ausreißer "nach unten", im Klartext also "Schnäppchen", wobei man darauf achten sollte, dass es Geräte der neuesten Generation sind, die man da kauft. Mehr zu den entsprechenden Merkmalen in Teil 3. Sony bietet generell eine sehr hohe Qualität, meistens ein ansprechendes Design und wenig, wo man sich denken kann "Das war jetzt ein Fehlkauf". Ich kenne eigentlich keine Nutzer, die mit "ihrem" Vaio unzufrieden sind. Sony bietet bei dem Sony VAIO SVF1521C6EW und seinen Schwestergeräten eine Menge, was man als "Normalnutzer" als sinnvoll erachten würde: USB3-Ports, oft dedizierte Grafikkarten (teilweise mit viel eigenem Arbeitsspeicher), Brenner, brauchbare Festplatten-Größen etc. pp. -- leider im Falle des Sony VAIO SVF1521C6EW geschmälert durch einen eher zweitrangigen "Intel Pentium" Prozessor. Das Sony VAIO SVF1521E6EW kompensiert hier schon mit einem i3, es gibt aber i5- und sogar i7-Geräte.
Fazit: Wenn man günstig an ein Sony-Gerät kommt, dann macht es Sinn, sich eines zu leisten. Geräte aus 2013 sind inzwischen schon im psychologisch wichtigen "500 Euro"-Bereich zu bekommen.

2.II - Samsung:
Samsung brilliert im Moment ja gerade mit Ultrabook-Premium-Geräten, die Ultra-HD-Displays haben (ATIV Book 9). Diese Geräte kosten allerdings jenseits von 1000 Euro. Im "normalen" Notebook-Segment der 15-Zoll-Geräte findet man aktuell Geräte wie das Samsung ATIV Book 6 670Z5E-X01, das immer noch stolze 800 Euro (und mehr) kostet, gleichzeitig aber im Moment für die Büro/Heim-Hybriden quasi als "Benchmark" angesehen werden muss. Das Gerät ist einfach top - der Preis allerdings auch für das "Mittelklasse"-Segment. Es gibt von dem ATIV Book 6 durchaus Versionen mit Prozessoren bis hinauf zum i7 - das 670Z5E-X01 selbst ist allerdings mit einem guten i5-Prozessor ausgestattet und bietet unter anderem eine gute mobile Grafikkarte (eine AMD Radeon HD8850M). Insgesamt bekommt man hier für sein Geld ein sehr gutes Notebook - allerdings auch zu einem entsprechend hohen Preis. Samsung wiederum muß man aus Kundensicht als Hersteller einordnen, der ähnlich wie Sony bewusst keinen "Schrott" in den Markt drückt. Wo andere Hersteller sich also durchaus zu günstigeren Geräten hinreißen lassen, da stellen selbst Geräte der letzten Generation von Samsung noch durchaus brauchbare Alternativen für eine Anschaffung dar.

2.III - Toshiba:
Toshiba wendet sich vor allem mit zwei Geräte-Linien an den Privatkunden: Das Tecra stellt dabei eher die Klasse der "etwas teureren, wertigen" Geräte da, das Satellite ist eher das "Massengerät" und zielt definitiv auf die Mittelklasse ab. Bei dem Tecra werden sich eher "Home Office"-Nutzer, die auch mal ernsthaft (und rechenintensiver) mit dem Gerät arbeiten wollen, wiederfinden - bei dem Satellite eben der Rest. Satellites haben denn auch in der Regel oft dedizierte Grafikkarten verbaut, was schon deutlich macht, für welche Kunden diese Mittelklasse-Geräte gebaut wurden: Eben für Gelegenheits-Spieler und Privatnutzer.
Aktuelle Beispiele:
Das Toshiba Tecra A50-A-13C (ein sehr gutes Office-Gerät) bzw. Toshiba Satellite L50-A-1CE (ein sehr gutes Mittelklasse-Gerät) und das Toshiba Satellite M50-A-11L (ein ebenfalls sehr gutes Gerät, das zugunsten des Labels "Thin & Light" auf das optische Laufwerk verzichtet).
Toshiba liefert generell sehr gute, solide Geräte ab, die allerdings stets einen gewissen "Plastik-Charme" entwickeln. Ins Auge fallendes Design ist etwas anderes, dabei stimmt aber die Funktionalität voll und ganz. Toshibas können sowohl im 15-Zoll-, als auch im 17-Zoll-Segment eine gute Wahl sein. Im günstigen Bereich gibt es übrigens das Toshiba Satellite M50D-A-10D zu ergänzen. Es reißt technisch nicht vom Hocker, könnte sich aber als Einsteigergerät eignen.

2.IV - Fujitsu:
Fujitsu deckt mit seinen Lifebooks (z.B. Fujitsu Lifebook E743, Fujitsu Lifebook E753 und Fujitsu Lifebook E782) eine große Bandbreite in Bezug auf Preis und Leistung ab und rangiert in gängigen Tests immer recht weit oben. Wichtig hierbei zu wissen: Die Fujitsu fokussiert den Business- bzw. Office-Bereich, weshalb es überdurchschnittlich oft vorkommt, dass die Geräte unter "Grafiklösung" so etwas wie "Chipsatz" stehen haben. Gemeint ist damit "Intel HD", das mit den Mainboard-Chipsätzen und Prozessoren von Intel quasi "mitgeliefert" wird. Für viele Heimanwendungen reicht Intel HD völlig aus, weshalb Fujitsu Geräte dort auch Ihre Daseinsberechtigung haben - gelegentliches Spielen und z.B. Video-Bearbeitung (die von Grafik-Rechenleistung profitieren kann) allerdings macht ohne dedizierte Grafikkarten keinen großen Spaß. Für mich persönlich disqualifizieren sich die gängigen Lifebooks damit komplett, aber das muss ja auf Sie nicht zwangsläufig auch zutreffen. Günstig (um nicht zu sagen billig) ist im Moment eine Gerätelinie zu haben, zu der das Fujitsu Lifebook A512 2020M gehört. Diese Geräte sind mit den neuen, günstigen "Intel Pentium"-Prozessoren ausgerüstet und können allenfalls als Einsteigergeräte gesehen werden.

2.V - Acer:
Acer bietet zwei sich in gewissen Punkten überschneidende Gerätelinien: Aspire und TravelMate. Während ich das TravelMate gerne im günstigen "Office/Surfen"-Segment ansiedeln möchte, bieten die Aspires durchaus Leistung für den Privatgebrauch. Ein TravelMate könnte Ihre Wahl sein, wenn es Ihnen um reine Funktionalität bzw. einen Rechner geht, auf dem Sie Ihre Steuererklärung machen können und gelegentlich Solitär spielen. Ein Aspire kann meist mehr, kostet aber auch mehr (wenn auch nicht "deutlich" mehr). Ein Überschneidungspunkt ist oft die fehlende Grafik-Lösung. Hier wird sehr oft auf den Chipsatz von Intel gesetzt. Es gibt bei den Aspires aber auch Geräte mit dedizierten Grafikkarten von NVIDIA (z.B. das Acer Aspire V5-573G-54208G50AII). Hier können sich Gelegenheitsspieler durchaus wiederfinden. Wichtig bei Acer: Achten Sie verstärkt darauf, was für Prozessoren verbaut wurden und lassen Sie sich nicht von Niedrigpreisen blenden. Allerdings muss auch gesagt werden, dass Acer inzwischen weg vom "Quietsch-und-Knarz"-Image ist und diesen Part des Marktes seiner Tochter "Packard Bell" überlässt. Aus meiner beruflichen Erfahrung mit Acer-Geräten heraus kann ich sagen, dass die Geräte lange laufen, wenn sie erst einmal laufen. Bei Retourenfällen sollten sie schnell reagieren und das Gerät nach Möglichkeit komplett tauschen lassen. Es gibt bei diesem Hersteller durchaus "Montagsmodelle".
Aktuelle Modell-Beispiele:
Acer Aspire E1-572, Acer TravelMate P255-M
Acer hinkt mit diesen Geräten stets im Mittelfeld herum, was durchaus gewollt ist. Highend-Geräte gibt es von Acer eher wenige - man legt eher wert auf eine breite Verkäuflichkeit.

2.VI - HP:
HP stellt sich am Markt im Moment unter anderem mit Geräten der ProBook-Linie (Geräte mit guter bis sehr guter Leistung für Office-Anwendungen, aber weniger für Spiele), der Pavilion-Linie (gute bis sehr gute Geräte für den "Hausgebrauch", auch gut für Spiele) sowie der Envy-Linie (im Grunde 15-Zoll-Ultrabooks mit sehr schlanken Linien).
Aktuelle Beispiele:
HP ProBook 6570b, HP ProBook 450 G1 oder HP Probook 455 (etwas älter, mit einem AMD-Prozessor ausgestattet). Auch interessant für Office-Nutzer: HP ProBook 455 G1 und HP ProBook 6570b. Das HP Pavilion 15-N010SG (mit Touchscreen und i7 - allerdings nicht der aktuellsten Generation) ist jetzt das erste Beispiel, das mir für einen Pavilion einfällt - es gibt sicherlich noch viele mehr. HP Envy 15-J011SG mag als Beispiel für die Envy-Serie gelten.
HP liefert - ähnlich wie Toshiba und Acer - sehr gute Geräte für den "Hausgebrauch" (siehe die Pavilion-Linie) und kann auch durchaus hohe Qualität (Envy) bieten, die man dann auch gerne mit höheren Preisen bezahlt. Hier nähert man sich teilweise Samsung und Sony an. ABER HP hat immer noch das Problem, dass man die ausgelieferten Rechner beinahe bis zur Unkenntlichkeit mit Software zumüllt. Wer schon einmal einen HP Drucker installiert hat und vergaß, sich den "abgespeckten" Drucker-Treiber von der Homepage zu laden, der weiß, wovon ich rede: Alles völlig überfrachtet und nur daraus ausgelegt, dem Kunden noch irgend ein Produkt zu verkaufen. Acer, Toshiba & Co tun das auch - aber HP ist hier definitiv der Negativ-Rekordhalter. Es geht soweit, dass HP-Geräte teilweise erst dann sauber funktionieren, wenn man Software entfernt hat, die ab Werk mitgeliefert wurde. Wirklich schade, denn die Geräte selbst sind grundsolide und definitiv kaufbar.
Wichtig: HP lässt anscheinend eine Billig-Linie unter dem Namen "Compaq" auflegen. Hier würde ich definitiv sagen: Finger weg!

2.VII - Medion:
Ja, Medion. Nun, Medion hat den Nimbus von "das ist doch ALDI" irgendwie nie abgelegt. Von Medion kam in jüngster Zeit mal das MEDION AKOYA S6212T MD 99270, das mit einem i3 und Chipsatz-basierter Grafik nicht unbedingt alles und jeden vom Hocker reißt, aber für Einsteiger und Nur-Surfer aufgrund des "geht so"-Preises durchaus interessant sein könnte. Allerdings ist unter dem Oberbegriff "Akoya" einiges an Geräten versammelt. Sie sollten hier definitiv darauf achten, nur aktuelle Geräte zu kaufen.
Ich selber habe früher von Medion nichts gehalten. Daran hat sich nicht viel geändert, weil mir das Design völlig fremd ist, aber es gibt Leute, die mit den Geräten vollauf zufrieden sind.

2.VIII - Asus:
Asus kennt man ja unter anderem auch von Tablets, Convertibles und Routern, von Grafikkarten und von den Nexus-Handies von Google (die sind z.T. auch von Asus hergestellt worden). Asus ist seit sehr langer Zeit ein großer Player was Notebooks angeht und das merkt man durchaus an der Qualität der Komponenten. Interessant ist, dass vor allem im "Niedrig-Preis-Bereich" Asus-Geräte immer wieder gute bis sehr gute Noten abräumen. Man scheint auch hier trotz allem auf eine gute Qualität zu achten.
Aktuelle Geräte:
Asus ASUSPRO P550CA und Asus F550CA für Büroanwendungen, das Asus F550LN-XX023H (mit einer NVIDIA-Grafikkarten) für Spiele. Geräte wie das Asus VivoBook S551LB-CJ006H firmieren schon im Bereich der Ultrabooks und gehören dort auch leistungs- und preismäßig hin.
Ein Manko ist der teilweise unsäglich langsame Asus-Support. Hier hat sich allerdings meiner Erfahrung nach (hatte letztes Jahr mal wieder Kontakt) einiges an Kundenfreundlichkeit und Pünktlichkeit getan. Man ist aber dennoch meilenweit von der Leistung anderer Hersteller entfernt. Mein Tipp: Wickelt man Probleme über Amazon ab, so beschleunigt sich hier einiges.

2.IX - MSI:
MSI liefert im vollen Spektrum von MSI CX61-2PCi581BW7 (i5) bis MSI CR61-2MP345W7 (Intel Pentium) und darüber hinaus (i7-Geräte und Celerons) alles, was man sich als Notebook-Nutzer so wünschen könnte. Man steht hier auf einem Niveau mit Asus und zielt dabei primär auf Privatkunden ab, denen etwas an z.B. dedizierten Grafikkarten liegt. MSI kommt hier selten "nur" mit Chipsatz-Lösungen, so dass man sich hier als "Gelegenheits-Spieler" gut aufgehoben fühlen kann. Eine Profi-Linie für Gamer hat MSI auch, für die muss man aber tief(er) in die Tasche greifen und mit dem Augenkrebs leben, den die Geräte definitiv verursachen. Sie sehen in meinen Augen durchgehend wie ein designtechnischer Verkehrsunfall aus, auf den man einen Haufen LEDs montiert hat. Wer's mag ;-)
MSI sollten Sie schon deshalb im Auge behalten, weil man bei relativ guter Qualität (Knarzen und dergleichen ist bei manchen Modellen schon noch drin) meistens leistungsstarke Technik geliefert bekommt. Hier liegt der Fokus eher auf den inneren Werten.

2.X - Dell:
Dell bietet im 15-Zoll-Segment unter anderem die neue, hauseigene "Inspiron 14 7000-Serie" mit Prozessoren der 4ten Generation, hat aber auch "Inspiron 15"-Geräte (etwas älter) und "XPS"-Geräte (Ultrabooks) im Programm und schmückt sich außerdem mit den Gaming-Geräten von Alienware. Die Website könnte also einen Blick wert sein, wenngleich ich sagen muss, dass mich Dell-Geräte irgendwie persönlich bisher nie vom Hocker gerissen haben. Man kauft eben trotz allem Customizing doch ein "Gerät von der Stange" mit wenig Anspruch an das Design. Hier steht Funktionalität und die Schnellkonfektionierbarkeit im Vordergrund.
Mein Tipp: Behalten Sie die Rabattaktionen bei Dell im Auge.

2.XI - GigaByte:
GigaByte fällt irgendwie "nach oben" aus dieser Übersicht heraus. Man kann die allermeisten Geräte dieses Herstellers trotz ihres reduzierten, schlichten Designs nur als "Premium" bezeichnen. Das Gigabyte P35K mag hier ein Anhaltspunkt sein. Preislich bewegt sich GigaByte denn auch jenseits der 1000 Euro, liefert dafür aber auch Geräte ab, die man getrost in die Schublade "Gamingnotebook" ablegen kann. Für die meisten Kunden sicherlich nicht die ideale Wahl, da einem angesichts dieser Geräte durchaus das Sprichwort von den Kanonen und den Spatzen in den Sinn kommen kann.

2.XII - Lenovo:
Lenovo war mal die Notebook-Sparte von IBM. Man merkt das immer noch ein wenig am Design und auch an den immer noch relativ hohen Qualitätsmerkmalen der Geräte. Im Vergleich zu den alten ThinkPads mit Stahlrahmen hat man allerdings etwas nachgelassen, wenn Sie mich fragen.
Lenovo glänzt im Moment mit Mittelklasse-Geräten a la Lenovo IdeaPad Z510, Lenovo IdeaPad FLEX14 (Achtung: dieses Beispiel ist ein Convertible) und Lenovo G510. Das Lenovo G505s und das Lenovo G500s mögen zudem als Beispiele für relativ günstige Geräte gelten.
Lenovo zielt dabei vor allem auf das Endkunden-Segment ab, das sich z.B. auch mal mit Computerspielen beschäftigt. Deshalb findet man hier relativ oft Grafikkarten, die einiges an "Bespielbarkeit" mit sich bringen.
Insgesamt kann man sagen, dass ein Blick auf Lenovo sich lohnt - vor allem dann, wenn man rein zufällig ein Windows 7 oder Windows 8 daheim herum liegen hat. Lenovo bzw. einige Lenovo-Distributoren verkaufen nämlich gerne mal "mit DOS vorinstalliert". Mein Tipp hier: Sprechen Sie mit dem Distributor und klären Sie ab, ob man "einfach so" ein Windows 7 oder Windows 8 auf der Maschine installieren kann. Bisweilen geht das nämlich nicht (ist mir so bei einem Acer-Gerät passiert - ohne BIOS-Update ging da gar nichts).

2.XIII - der Rest:
Wie bei so vielen anderen Dingen gilt auch hier: Der schnöde Rest mag seine Daseinsberechtigung haben, aber in meiner Rechnung taucht er nicht auf. Hersteller, die "im stillen Kämmerlein" Notebooks zusammen schrauben sind nichts für mich und können meist auch vom Preis her nicht mit den "Großen" mithalten. Anderseits kann es Vorteile haben, sich ein Gerät quasi nach eigenen Vorstellungen konfektionieren lassen zu können. Ich würde es Einsteigern allerdings nicht empfehlen - und Profis oder Semi-Profis sollten wissen, dass es manchmal einfach Sinn macht, sich nicht selbst mit all dem Sch... aufzuhalten, sondern einen großen Distributor einfach machen zu lassen.

Kommen wir also zu meinen ...

3. Schlussfolgerungen:

Wer jetzt ein Ergebnis a la "Das Gerät sollten Sie definitiv kaufen" erwartet, der irrt. Ich selber tendiere im Moment stark dazu, mir wieder ein Samsung-Gerät zu kaufen, ggf. sogar aus der letzten Generation (da günstiger und trotzdem hochwertig). Auch Sony kommt in Betracht, aber ich liebäugele auch mit MSI und Asus. Hier kommt es nur darauf an, dass es mal wieder ein echtes Schnäppchen gibt. Dann schlage ich ggf. zu. Oder ich überlege es mir und steige auf meine Alterativ-Idee um: Ein Barebone mit viel "Wumms" auf dem ich dann per RDP arbeite, wenn ich Wumms brauche. Und für den Privatgebrauch ein nettes, günstiges Tablet oder Netbook mit Windows drauf.

Was für Schlussfolgerungen werde ich Ihnen jetzt also bieten?

Nun, lassen Sie mich einfach mal abgrenzen, was so alles hilfreich sein kann, um zu beurteilen, ob ein Gerät entfernt unter die Rubrik "aktuell" fällt bzw. ob es (egal, ob aktuell oder letzte/vorletzte Generation) "kaufbar" ist.

Da wären zunächst einmal die Displays:
Glänzend war mal in - heute ist wieder Matt bei manchen Kunden in. Der Grund: Auf glänzenden Displays sieht man nichts. De facto teilt sich der Markt aber quasi in zwei Hälften: Die Business- und Office-Linien sowie einige Geräte für Gamer neigen wieder zu matten Displays, Privatkunden-Geräte aus irgend einem unerfindlichen Grund immer noch zu spiegelnden. Ich empfehle (trotz des nicht ganz so spektakulären Aussehens) definitiv immer matt. Damit kann man notfalls auch im direkten Sonnenlicht arbeiten.

Dedizierte Grafikkarten? Intel HD?
Nun, dedizierte Grafikkarten machen immer einen Sinn - außer, man will Strom sparen. Daher werden sie heute oft weggelassen, damit die Akkus immer länger und länger halten. Für viele Anwendungen reicht ja auch, was Intel über den Chipsatz und Prozessor an Leistung mitbringt. Für Spiele? Eher nicht. Dort machen NVIDIA und Radeon durchaus Sinn.
Für uns hat das "Intel HD ..."-Gesabbel der Hersteller einen besonderen Sinn, denn darüber lässt sich eine Aussage bzgl. des verwendeten Chipsatzes und des Prozessors treffen: Aktuelle Geräte werden Intel HD4000 (letzte, 3te Generation = Ivy Bridge) bzw. HD4400 bzw. HD4600 (neue Generation = Haswell) bieten. Alles, was darunter ist, können Sie getrost unter "alt" ablegen. HD Graphics 4600 indes ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es sich um einen leistungsfähigen Prozessor der 4ten Generation handelt.
Was bedeutet das aber nun? Die Website Notebookcheck-dot-com beschreibt in einem Test recht schön, wie leistungsfähig Intel HD Graphics ist: HD4600 bietet um 60% höhere Leistung als HD4000 und liegt auf dem Niveau einer dedizierten GeForce GT 630M von NVIDIA. Es muß also nicht zwangsläufig ein "Griff ins Klo" sein, wenn man einen Rechner mit Chipsatz-Grafik kauft -- man sollte nur darauf achten, dass man auf HD4400 (etwas schlechter) oder HD4600 zurückgreifen kann.

Eine weitere wichtige Schlussfolgerung ist, dass man im Markt eine Menge Geräte aus dem "Business-Bereich" finden kann, die unbedarften "Casuals", also Otto Normalkunden, verkauft werden. Es macht hier Sinn, sich genau darüber klar zu werden, ob man denn spielen will oder nicht. Will man Spielen (im Sinne einer grafisch anspruchsvollen Software), dann sollte man sich nach den oben an verschiedenen Stellen genannten Geräten umschauen, die "fürs Spielen brauchbar sind". Üblicherweise wird das festgemacht an einer dedizierten Grafikkarte - wie Sie aber gerade auch gelesen haben, kann HD4600 dieses Manko z.B. bei sehr leistungsfähigen Business-Maschinen teilweise kompensieren.

i3, i5, i7? Was ist da der Unterschied? Was sagen die aus? Und was sind Pentium, Celeron und Atom? Und was hat das mit "Generationen" auf sich?
Ganz schön viele Fragen auf einmal. Kurz und gut: Pentium, Celeron und Atom sind "billige" Prozessoren von Intel, die vor allem für den "günstigen" Preisbereich hergestellt werden und in der Regel wenig Strom verbrauchen (daher werden sie oft als besonders stromsparend beworben). Für Einsteiger ggf. noch zu brauchen - wer wenigstens grundlegende Leistung haben möchte, der geht er zu den Core i3/5/7-Prozessoren über. Aber was hat es mit denen auf sich? Nun, es handelt sich hierbei um die aktuell "gängigen" Intel-Prozessoren, wobei man dazu sagen muss, dass es diese Prozessoren momentan in der 4ten (!) Generation gibt. Im Verkauf sind aber häufig noch Prozessoren der 3ten Generation, die dann oft wie ein Schnäppchen wirken, weil sie nun einmal entsprechend günstiger sind. Fakt ist: Die Leistung der Prozessoren hat zwischen 3ter und 4ter Generation noch einmal zugenommen - Fakt ist aber auch: Die meisten werden davon nichts bemerken. Ergo kann man durchaus Geräte mit Prozessoren der 3ten Generation kaufen. Die sind günstiger und (zumindeste bei i5 und i7) leistungsfähig genug, um auch die nächsten paar Jahre noch durchzuhalten.
Erkennbar sind die Prozessoren (wenn es nicht dran steht) an Ihren Nummern (war ja klar), die man auf der Intel-Seite den Generationen zuordnen kann ODER (einfacher) wie oben schon beschrieben über die Intel HD Graphics-Version. "4000" bedeutet hier in der Regel "3te Generation". "4400/4600" normalerweise "4te Generation".

Was ist mit AMD?
So leid es mir tut: AMD-Prozessoren spielen am Markt und auch in meiner Analyse kaum eine Rolle und so sehr mich dafür vielleicht manch einer flamen wird: Ich gehe deshalb auf AMD auch nicht weiter ein, sondern sage pauschal: Sehen Sie sich nach einem Gerät mit einem Intel-Prozessor um. Für Casual-Nutzer bzw. Otto Normalkunde macht das heute am meisten Sinn zumal die Produktbezeichnungen bei AMD bzw. bei den Vertreibern von AMD-Prozessor-Geräten teilweise jeder Vergleichbarkeit mit Intel-Prozessoren (und damit dem Rest des Marktes) entbehren.

Bleibt noch die Frage "Touchscreen Ja/Nein?"
Ist für mich keine Frage mehr. Obwohl sich Windows 8 immer weiter dem annähert, von dem man weg wollte (nämlich dem Interface von Windows 7), gibt es gerade bei Laptops bei vielen Leuten inzwischen so einen Art "Wisch-Gesten-Reflex": Man versucht sogar auf Nicht-Touchscreens mit diesen Gesten weiter zu kommen. Es macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man hier konsequent darauf achtet, sich einen Touchscreen zuzulegen. Technisch und preislich sollten sich hier keine Unterschiede mehr ergeben und Windows 8 bietet wirklich einige Spielereien, die man dank Touch subjektiv "einfacher" machen kann.

4. Was soll ICH denn nun kaufen?

Ich empfehle Ihnen, sich je nach Ausrichtung und Geldbeutel auf die folgenden Hersteller zu konzentrieren:

Business/Office/Surfen: Fujitsu, ggf. die Business-Linien von Toshiba, Lenovo, Acer und HP (HP allerdings wegen dem Software-Spam-Problem nur mit Abstrichen). Samsung und Sony, falls Sie mehr Geld in die Hand nehmen wollen. Dell könnte eine Alternative sein (allerdings kriegt man Dell quasi nur "bei Dell").

Casual-Gaming/Grafikanwendungen/"Daddeln": "Mittelklasse"-Geräte von Toshiba, Lenovo und Acer. Ggf. MSI und Asus, wenn Sie ein Schnäppchen erwischen oder etwas mehr Performance wollen. Samsung und Sony, falls Sie etwas mehr Geld in die Hand nehmen wollen. Alienware (Dell) und Gigabyte könnten für Sie relevant werden, falls sie ernsthaftes Gaming betreiben wollen. Otto Normalnutzer braucht diese Art Performance allerdings meistens nicht.

5. Was nun?
Mein Rat: Schlafen Sie drüber. Sehen Sie sich die Geräte an und stellen Sie hier Fragen. Ich werde mich darum kümmern, Antworten zu beschaffen. Was sie natürlich außerdem machen sollten: Sich mal in einem Verbrauchermarkt mit den Gerätegrößen auseinander setzen, ein paar Geräte mal wirklich anpacken und die Haptik testen und sich dann noch einmal gezielt damit auseinander setzen, was Sie wirklich wollen. Tja und dann? Kaufen ;-)

Diese Rezension wird von mir gerne aktualisiert und verbessert. [......]. Wenn nicht, freue ich mich über sachliche Kritik in Form eines Kommentars und nehme diese gerne auf. :-)

1.0 von 5 Sternen Von Asus enttäuscht, 10. April 2014
Gleich vorweg: ich besitze dieses Notebook nicht (mehr), möchte trotzdem kurz was dazu schreiben. Auf der Suche nach einem 17"-Notebook bin ich auf die N750er-Serie von Asus gestoßen. Da ich bereits im Besitz verschiedener Asus-Produkte bin (Netbook, Motherboard, Monitor,...) und bis dato immer gute Erfahrungen mit dieser Marke gemacht hatte, habe ich mich, trotz gemsichter Rezessionen, für dieses Notebook entschieden. Beim ersten Notebook, welches geliefert wurde, war, wie vorher schon häufiger von anderen Kunden bemängelt, das optische Laufwerk schief eingebaut. Die Spaltmaße passten nicht, und es stand auf einer Seite sicht- und auch fühlbar hervor. Für einen Preis von 1400 € kann ich darüber nicht hinwegsehen, also habe ich es zurückgeschickt. Bereits 1 Tag später erhielt ich eine Austauschlieferung, die auf den ersten Blick diesmal keine äußeren optischen Mängel aufwies.
Frohen Mutes machte ich mich daran, das Notebook auszuprobieren, und mich mit Windows 8 auseinanderzusetzen. Leider kam ich über ein paar grundlegende Einstellungen nicht hinaus, da machte sich das nächstre Problem bemerkbar: das Touchpad.
Auf der rechten Seite bildete sich eine Wölbung; es hatte den Anschein, als würde etwas unter dem Touchpad liegen, etwa ein Sandkorn oder eine kleine Schraube. Es störte merklich bei der Benutzung und sah auch nicht schön aus, daraufhin habe ich leider auch das zweite Gerät zurückschicken müssen. Nach langem Überlegen, ob ich Asus noch eine dritte Chance gegen soll, habe ich mich dagegen entschieden. Obwohl ich, wie schon beschrieben, noch nie solche Erfahrungen mit Asus gemacht habe, brauche ich ein Notebook, um zu arbeiten und nicht, um Paketdienste zu beschäftigen. Daher habe ich noch mal weitergesucht und bin auf das Medion Erazer X7611 Slim Gamer (MD 98543) gestoßen, zu dem ich bei Gelegenheit noch eine Rezession schreiben werde.

Ich möchte abschließend noch mal ein Danke an Amazon sagen; die Austauschlieferung bzw. die Rückgabe der Produkte und die Rückerstattung des Kaufpreises liefen tadellos und sehr zügig; da kann ich nur sagen: Super Service.