5.0 von 5 Sternen Ein letzter Höhepunkt in Ritchies Lebens-Werk
Die DVD von diesem Konzert im Rahmen der WDR-Rockpalast-Reihe kam erst jetzt heraus (24.08.2013), also nahezu 18 Jahre nach Aufzeichnung am 09.10.1995. Vieles hat sich seitdem verändert, in der Rock-Szene allgemein und im Deep Purple-Umfeld im speziellen. Ich hab' sie mir noch schnell vor dem Urlaub angesehen/angehört (es war nur ein Abend Zeit dazu) und muss...
Vor 19 Monaten von Joe Music veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Rainbow Fans ein muß
Wie immer eine super schnelle Anlieferung. Der Schnitt, die Aufnahmen der Band gefallen mir sehr gut. Hatte das Gefühl dabei gewesen zu sein. Was mir nicht so gut gefallen hat, (deshalb 3 Sterne) die Tonqualität. Klinkt wie von einer Musikkassette
Vor 18 Monaten von Andreas-pz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Highlight einer viel zu kurzen RAINBOW-Besetzung, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ritchie Blackmore's Rainbow - Black Masquerade (DVD)
Warum war ich 1995 nicht in Düsseldorf? Darüber ärgere ich mich bis heute, aber es war ja auch noch nicht zu ahnen, dass RAINBOW kurz danach Geschichte sein sollten, denn dazu waren die CD "Stranger in us all" viel zu gut und auch dieser Live-Auftritt spitze. Blackmore in Top-Form und Doogie White auf einem sehr gutem Weg - da wären noch einige Top-Alben und -Konzerte drin gewesen.
Daher ist diese DVD eine wertvolle Erinnerung - allerdings hätte die Publikumsstimmung etwas mehr eingefangen werden können.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Performance, 18. September 2013
Im Urlaub wurde ich durch ein Musikmagazin auf "Black Masquerade" aufmerksam. Eine DVD mit einem Konzert aus dem Jahre 1995, das vom legendären "WDR - Rockpalast" aufgezeichnet wurde. Ich habe seit jeher zu "Rainbow" ein ambivalentes Verhältnis. Während die ersten drei Platten mit Dio eine rockmusikalische Offenbarung waren, driftete "Rainbow" in den 80ern arg in "AOR-Gefilde" ab. Dennoch sind die Leistungen des "Meisters" auch in dieser Phase immer bemerkenswert. Selbst auf einigen Stücken der "Blackmore's Night - Ära" schafft er es ja immer wieder, ab und an einen eher langweiligen Song mit einem fulminanten Solo zu verzieren; und dies mit eindeutigen Erkennungsmerkmalen !

Auch liegt mir natürlich der Deep Purple - Stammbaum am Herzen. Es gaben sich ja immer wieder Deep Purple - Mitglieder bei "Rainbow" oder "Whitesnake" die Klinke in die Hand. Vor allem in der Zeit, als Deep Purple sich getrennt hatten.

Für mich sah dieses Dank "Rockpalast" nunmehr aktuell veröffentlichte Konzert eher wie ein Rainbow - Durchschnittswerk aus. Eine Rezension zu einer solchen Produktion hätte ich nie geschrieben, wenn ich dieses Konzert nicht aus Neugier gekauft und gesehen hätte.

Die Konzert-DVD, die es auch als CD gibt, ist insofern äußerst interessant, weil sich "Rainbow" seinerzeit an einem Scheideweg befanden. Erst kurz vor Erscheinen der damals neuen CD "Stranger In Us All" 1995 überraschenderweise wieder zum Leben erweckt, waren bereits deutliche Ambitionen erkennbar, die unseren guten alten Ritchie Blackmore fortan lieber zum Mittelalterbarden hatten werden lassen. Auch nicht immer ganz so schlecht, aber ich kann das mittlerweile fast schon nicht mehr hören. Jedenfalls durfte Candice Night zwei Jahre vor der allerersten CD von "Blackmore's Night" hier offenbar schon ein paar Songs beisteuern, die im übrigen auch auf der Studio-CD "Strangers In Us All" enthalten sind, so unter anderem "Wolf To The Moon", "Black Masquerade" oder "Ariel". Dort singt sie sogar mehr schlecht als recht...

Dieses Konzert dokumentiert gewissermaßen den Schlusspunkt von "Rainbow"... Daher habe ich oben geschrieben, dass dieses Konzert dadurch zusätzlich an Bedeutung gewinnt und interessant ist.

Die Songauswahl ist ebenso bemerkenswert. So ist alles dabei, was sowohl bei "Rainbow" gut und wichtig war, also älteres Material aus der Dio-Zeit wie "Temple Of The King" oder "Man On The Silver Mountain". Klassiker wie "Spotlight Kid", "Since You've Been Gone" und "Long Live Rock 'n' Roll" (!) natürlich auch. Verbunden mit neuem Material wie "Hunting Humans" und "Too Late For Tears". Das Ganze ist gekonnt mit einigen Deep Purple Highlights gemixt. Was nicht weiter überrascht. Ritchie darf das... Er hat schließlich entscheidend bei diesen Songs mitgewirkt.

Ein Blick auf die DVD-Hülle weist Doogie White als "Vocals" aus. Große Zweifel hatte ich Anfangs, wie das klappen soll ! Doogie White, den ich vorher nicht kannte, zeigt aber gute bis sehr gute Gesangsleistungen, die stellenweise sogar an den großen "Dio" erinnern. Gleichzeitig deckt er weitgehend die gesamte Bandbreite ab, denn "Rainbow" hatte mehrere beachtlich gute Sänger. Da musste Doogie White schon ganz schön ackern. Und nebenbei noch ein paar Deep Purple Klassiker singen. Alle Achtung ! Aber ich höre diese Songs dann doch lieber von Deep Purple selbst. Macht aber nichts... Na ja und Candice Night ? Gut dass sie nur bei einem Song im Background singt...

Alle anderen Musiker bieten solide Leistung. Ein Blick auf alte Rainbow-Plattenhüllen aus alten Tagen verrät, dass sogar Chuck Burgi an den Drums dabei ist. Die Keyboards sind manchmal etwas überschwänglich. Klanglich finde ich leider gerade Gesang etwas spitz und zu höhenbetönt aufgenommen. Auch fehlt etwas Räumlichkeit und Fundament. Sonst ist aber der Klang recht ausgewogen.

Und über allem steht der "Meister", Weltklasse, superschnell, mit überzeugenden Riffs und vereint alle Musiker zu einer gelungenen Performance.

5.0 von 5 Sternen Ich suchte dieses, 2. September 2013
Konzert seit Jahren, es wurde einmal auf 3sat gesendet bei Pop arount the clock. Für mich ist das ein absoluter Superhammer der Rockmusik, wenn man auch heute von Ritchie B anderes zu hören bekommt (was mich allerdings genauso fasziniert). Ich habe mich sehr gefreut. diese Scheibe bei amazo gefunden zu haben. 5 Stern sofort vergeben....

5.0 von 5 Sternen Ein Höhepunkt, 10. Januar 2015
Nachdem mein alter VHS-Mitschnitt dieser Konzertübertragung den Geist aufgegeben hat, war die DVD einfach fällig.

Dieser Mitschnitt zeigt Blackmore in absoluter Höchstform und mir fällt keine Aufnahme ein, bei der durchgehend seine Klasse als Gitarrist derart deutlich wird, wie hier. Gerade die hier gebotenen Soli bei Hunting Humans gehören zum Besten, was von Ritchie als Aufnahme vorliegt und die Spielfreude ist das ganze Konzert hindurch offensichtlich. Das ist Können am Hochreck!

Material, Spiel, Sound und Bildqualität sind bei dieser DVD über jeden Zweifel erhaben und hier wird ein unterhaltsames Konzert einer hervorragenden und glänzend zusammenspielenden Rockband geboten, bei der insbesondere der Meister selbst zu überzeugen weiß, wie selten sonst dokumentiert. Mir fällt zumindest keine andere Aufnahme ein, bei der der Mann derart gut gespielt hat. Es gibt bei diesem Konzertmitschnitt praktisch keinerlei Schwachpunkte und diese DVD hat meine volle Empfehlung.

Weniger als 5 Sterne geht daher garnicht!

5.0 von 5 Sternen Live aus Düsseldorf, 14. Juli 2014
Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Kameraführung und die Schnitte damals nicht so übermäßig waren. Zuschauen auf dem Fernseher ist somit entspannter.
Songs sind gut und ich habe mir die DVD auch aus dem Grund gekauft, weil ich damals selber auf dem Konzert war.

4.0 von 5 Sternen Der ruhigere Blackmore, 10. April 2014
Die DVD ist gut. Es ist aber nicht der Ritchie Blackmore den wir Fans so lieben.
Nur auf seine Show bezogen. Sein Gitarrenspiel ist super. So wie es immer war.

5.0 von 5 Sternen RAINBOW!!!, 10. Januar 2014
Robert Garrett (Osnabruck, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
This is excellent quality and highly recommended. Certainly put a smile on my face and reflects the enjoyment perceived. Stop them and buy one.

4.0 von 5 Sternen Rezession, 25. Dezember 2013
Tolles Konzert!Einige älteren Nummern ,die von Deep Purple stammen,sind auch im Programm von Whitesnake und Rainbow.Der Sänger bringt die Deep Purple Nummern gut rüber.Dafür gibts von mir,4Sterne

5.0 von 5 Sternen der hexenmeister in jüngerer zeit, 5. Februar 2014
blackmore in seiner etwas jüngeren zeit zeigt hier sein können nach der trennung von deep purple.ist zwar nicht ganz so herrlich,aber wer ritchie mag kommt auch hier voll auf seine kosten.

5.0 von 5 Sternen TOP Rainbow Konzert, 26. Juli 2014
Für die alten Rocker wie ich, ein muß, zugreifen. TOP Konzert u. DVD. Wie beschrieben alles gut, immer wieder. Grüsse aus FFM

Ritchie Blackmore's Rainbow - Black Masquerade
Ritchie Blackmore's Rainbow - Black Masquerade von Ritchie Blackmore (DVD - 2013)