Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

TOP 100 REZENSENTam 13. Oktober 2014
Ich habe mir diesen USB micro Bluetooth-Adapter angeschafft, um meinen bisher nicht Bluetooth-fähigen Laptop mit meinem Smartphone verbinden zu können. So möchte ich unkompliziert Dateien austauschen, ohne jedes mal ein Kabel anschließen zu müssen. Die Installation funktioniert problemlos und der Adaper ist schnell einsatzbereit. Auch die Koppelung mit dem Smartphone hat sehr gut funktioniert.

Ausgestattet ist der Adapter mit der neuen Bluetooth 4.0 Technologie, er ist aber auch abwärtskompatibel. Damit können dann auch ältere Geräte genutzt werden. Prima finde ich, dass der Adapter wirklich ziemlich klein ist und selbst eingesteckt kaum auffällt. So kann man den Laptop auch gut transportieren ohne jedesmal den Adapter entfernen zu müssen. Stromsparend soll das Ding laut Hersteller auch noch sein. Was will man mehr? Dafür gibt's von mir dann auch 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.
am 8. Februar 2015
Zunächst: Dieser Bluetooth-Adapter ist der beste, den ich jemals hatte. Und ich hatte schon... naja, drei.
2 andere Produkte vor diesem, und diesen hier nun sogar schon zum 2. Mal - da er so unglaublich winzig ist, dass er mir verloren ging! Ist also keinerlei Problem, ihn auf Dauer im USB-Port stecken zu lassen. Und trotz seiner winzigen Größe so eine Reichweite - echt gut. Einfach drauf acht geben dass er nicht verloren geht ;-)

Daher werde ich auch bei diesem hier bleiben, denn die vorherigen wollten alle irgendwie nicht so recht - Verbindungsabbrüche, einige Geräte ließen sich gar nicht verbinden, und ähnliche Probleme - einer rauchte sogar von einem Tag zum anderen komplett ab und war tot, überhaupt keinerlei Erkennung mehr.

Nicht so bei diesem Adapter: Seit Tag 1 hat er ohne Probleme funktioniert, alle beide. Mit allen Geräten, Phillips-Bluetooth-Empfänger für HiFi-System, Smartphone [WP8-Device, Lumia 920], und auch Bluetooth-Gamepads die eigentlich für Mobile Devices gedacht sind.

Plug and Play! Bis Windows vor nun schon längerer Zeit ein Update rausgebracht hat für die default Bluetooth-Treiber, die auch für diesen Adapter verwendet werden. Dieses Update sollte PAN-Support [Personal Area Network, ganz nette Sache] für Bluetooth-Adapter hinzufügen, doch irgendwie führte das dazu dass dieser Adapter von CSL, als auch einige andere wie meine Recherche zutage brachte, nicht mehr funktionierten.

Ich habe eine detaillierte Anleitung als Bild angefügt, wie der Adapter sich korrekt einrichten lässt, sollte er nur als "CSR Bluetooth Chip" erkannt werden. In Kurzfassung, es muss im Geräte-Manager ein anderer Treiber für das Device ausgewählt werden:
> Treibersoftware aktualisieren
> Auf Computer suchen
> Liste von Gerätetreibern anzeigen
> Generic Bluetooth Adapter
> Installieren lassen - und fertig.

Dies ist, soweit ich weiß, NICHT DEN HERSTELLERN ZUZUSCHREIBEN - sondern Microsoft mit Windows Update!
review image
66 Kommentare|30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Januar 2014
Fast unsichtbar angeschlossen installiert sich der 4.0-Bluetooth-Treiber von selbst (plug & play) und
funktioniert anschließend tadellos und einwandfrei.
Er bietet die Möglichkeit über die Kopplungseinstellungen einzelne oder auch mehrere Bluetooth-Geräte zu verbinden.
Auch abwärtskompatible Bluetooth-Technologie wie bsp. 3.0 ist kein Problem.
Lediglich bei neuem Verbindungsaufbau (z.B. beim Starten des PC's) benötigt er 2-3 Sekunden.
Der Stick läuft auch unter Windows XP.
Der Preis ist ok. Meine Empfehlung!
am 13. Oktober 2013
Qualität: Der Stick ist gut und Stabil verarbeitet. Das Gehäuse ist klein und schaut nicht weit aus der USB Buchse raus so das sie nicht versehentlich abgebrochen werden kann. USB Buchse stecken kann. Der Datendurchsatz und die Reichweite sind mehr als ok.

Verpackung & Lieferung: Die Lieferung erfolgte schnell und die Verpackung war gut.
am 22. September 2013
indem es die Verbindung zwischen meinem Nokia Mobiltelefon und dem Computer herstellt, ohne dass ich ein Kabel brauche, wenn ich schnell mal synchronisieren oder eine Siicherung erstellen will. Für mehr brauche ich den Adapter nicht und kann daher keine weitere Aussage machen
am 20. Februar 2014
Habe Ihn gewählt weil er eine gute Bewertung hatte und sehr kleine ist.

Lieferung ging sehr schnell und damit bin ich sehr zufrieden.
Das Produkt sitzt leider nicht optimal in der USB-Schnittstelle und verliert somit hin und wieder den Kontakt.
Bei der Wiedegabe von Musik oftmaliges Ruckeln der Musik. Denke das hängt mit dem lockeren Sitz der beiden Geräten zusammen.
Im Lieferumfang war eine Treiber-CD enthalten. Nach Installieren der Software war eine reibungslose Übertragung möglich. (Bis auf die Ruckler eben).
am 29. April 2014
Bin sehr zufrieden und macht einen sehr guten ersten Eindruck
Eingesteckt, hat sich sofort selbst "installiert". (Windows 8.1)
Ist super klein (schaut ca. 3mm aus dem Slot heraus)
Und er hat eine kleine grüne LED (leuchtet / blinkt schwach aber sichtbar)
am 2. Dezember 2014
Der Stick ist wirklich klein und etwas wackelig, da nicht USB-Konform, aber das ist ja der Sinn bei einem möglichst kleinen Adapter. Passt trotzdem perfekt für die meisten Laptops. Und was evtl. einige interessieren wird: Ja, er ist OS X geeignet. Und zwar ohne Probleme und ohne zusätzliche Treiberinstallation. Einfach einstecken. ABER: Wie momentan alle USB-Adapter mit Bluetooth ist er NICHT geeignet für Handoff und Continuity Funktionen in OS X 10.10. Er wird zwar als BT 4.0 Low Energy angezeigt, dennoch klappt es nicht. Das liegt aber nicht am Stick, sondern an Apple. Dies scheint so gewollt zu sein. Warum, können sich wahrscheinlich die meisten selber denken...
am 28. Dezember 2013
Der Bluetooth-Adapter funktioniert unter Windows 7 einwandfrei. Eingesteckt, Software von beiliegender CD installiert und im Anschluss bspw. meinen Bluetooth Kopfhörer angeschlossen und verbunden.
am 26. September 2013
ich besitze ein Notebook von Fujitsu. Das darin eingebaute Bluetooth funktioniert nicht richtig. Mit diesem Adapter kann ich endlich mein Handy Sony Xperia Z mit dem Notebook verbinden