Fast unsichtbar angeschlossen installiert sich der 4.0-Bluetooth-Treiber von selbst (plug & play) und
funktioniert anschließend tadellos und einwandfrei.
Er bietet die Möglichkeit über die Kopplungseinstellungen einzelne oder auch mehrere Bluetooth-Geräte zu verbinden.
Auch abwärtskompatible Bluetooth-Technologie wie bsp. 3.0 ist...
Vor 13 Monaten von Mo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erster Eindruck
Habe Ihn gewählt weil er eine gute Bewertung hatte und sehr kleine ist.

Lieferung ging sehr schnell und damit bin ich sehr zufrieden.
Das Produkt sitzt leider nicht optimal in der USB-Schnittstelle und verliert somit hin und wieder den Kontakt.
Vor 12 Monaten von Florian Fröde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guter Bluetooth-Adapter - tadellos, problemlos, klein & schnell, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: CSL - USB micro Bluetooth-Adapter V4.0 | Class 4.0 Technologie | neuester Standard | Plug & Play | Windows 7 + Windows 8 + Windows 8.1 (Elektronik)
funktioniert anschließend tadellos und einwandfrei.
Auch abwärtskompatible Bluetooth-Technologie wie bsp. 3.0 ist kein Problem.
Lediglich bei neuem Verbindungsaufbau (z.B. beim Starten des PC's) benötigt er 2-3 Sekunden.
Der Stick läuft auch unter Windows XP.
Der Preis ist ok. Meine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen tut was es soll, 22. September 2013
Mag Werner Cejnek (Wien Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
indem es die Verbindung zwischen meinem Nokia Mobiltelefon und dem Computer herstellt, ohne dass ich ein Kabel brauche, wenn ich schnell mal synchronisieren oder eine Siicherung erstellen will. Für mehr brauche ich den Adapter nicht und kann daher keine weitere Aussage machen

5.0 von 5 Sternen 5.0 von 5 Sternen INSTALLATIONSPROBLEME SEIT WIN-UPDATE - How To, 8. Februar 2015
Zunächst: Dieser Bluetooth-Adapter ist der beste, den ich jemals hatte. Und ich hatte schon... naja, drei.
2 andere Produkte vor diesem, und diesen hier nun sogar schon zum 2. Mal - da er so unglaublich winzig ist, dass er mir verloren ging! Ist also keinerlei Problem, ihn auf Dauer im USB-Port stecken zu lassen. Und trotz seiner winzigen Größe so eine Reichweite - echt gut. Einfach drauf acht geben dass er nicht verloren geht ;-)

Daher werde ich auch bei diesem hier bleiben, denn die vorherigen wollten alle irgendwie nicht so recht - Verbindungsabbrüche, einige Geräte ließen sich gar nicht verbinden, und ähnliche Probleme - einer rauchte sogar von einem Tag zum anderen komplett ab und war tot, überhaupt keinerlei Erkennung mehr.

Nicht so bei diesem Adapter: Seit Tag 1 hat er ohne Probleme funktioniert, alle beide. Mit allen Geräten, Phillips-Bluetooth-Empfänger für HiFi-System, Smartphone [WP8-Device, Lumia 920], und auch Bluetooth-Gamepads die eigentlich für Mobile Devices gedacht sind.

Plug and Play! Bis Windows vor nun schon längerer Zeit ein Update rausgebracht hat für die default Bluetooth-Treiber, die auch für diesen Adapter verwendet werden. Dieses Update sollte PAN-Support [Personal Area Network, ganz nette Sache] für Bluetooth-Adapter hinzufügen, doch irgendwie führte das dazu dass dieser Adapter von CSL, als auch einige andere wie meine Recherche zutage brachte, nicht mehr funktionierten.

Ich habe eine detaillierte Anleitung als Bild angefügt, wie der Adapter sich korrekt einrichten lässt, sollte er nur als "CSR Bluetooth Chip" erkannt werden. In Kurzfassung, es muss im Geräte-Manager ein anderer Treiber für das Device ausgewählt werden:
> Treibersoftware aktualisieren
> Auf Computer suchen
> Liste von Gerätetreibern anzeigen
> Generic Bluetooth Adapter
> Installieren lassen - und fertig.

Dies ist, soweit ich weiß, NICHT DEN HERSTELLERN ZUZUSCHREIBEN - sondern Microsoft mit Windows Update!

5.0 von 5 Sternen praktischer kleiner Helfer..., 13. Oktober 2014
Tetraeder (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Ich habe mir diesen USB micro Bluetooth-Adapter angeschafft, um meinen bisher nicht Bluetooth-fähigen Laptop mit meinem Smartphone verbinden zu können. So möchte ich unkompliziert Dateien austauschen, ohne jedes mal ein Kabel anschließen zu müssen. Die Installation funktioniert problemlos und der Adaper ist schnell einsatzbereit. Auch die Koppelung mit dem Smartphone hat sehr gut funktioniert.

Ausgestattet ist der Adapter mit der neuen Bluetooth 4.0 Technologie, er ist aber auch abwärtskompatibel. Damit können dann auch ältere Geräte genutzt werden. Prima finde ich, dass der Adapter wirklich ziemlich klein ist und selbst eingesteckt kaum auffällt. So kann man den Laptop auch gut transportieren ohne jedesmal den Adapter entfernen zu müssen. Stromsparend soll das Ding laut Hersteller auch noch sein. Was will man mehr? Dafür gibt's von mir dann auch 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super klein, plug and play, top Funktion, 29. April 2014
Bin sehr zufrieden und macht einen sehr guten ersten Eindruck
Eingesteckt, hat sich sofort selbst "installiert". (Windows 8.1)
Ist super klein (schaut ca. 3mm aus dem Slot heraus)
Und er hat eine kleine grüne LED (leuchtet / blinkt schwach aber sichtbar)

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei. Tipp zur Verwendung unter Linux, 9. November 2014
Läuft einwandfrei, hier läuft OpenSuse 13.1 mit KDE auf dem Laptop. Ich verwende ihn um den Bose Soundlink Mini am Laptop zu betreiben.

Tipp: zur Zeit funktioniert bei einige Linuxdistributionen Bluetooth nicht richtig. Vor allem das KDE Graphical User Interface. So auch bei OpenSuse 13.1.

Ich konnte den Adapter aber von der Kommandozeile aus mit den Tool bluetoothctl leicht bedienen. (Als normaler Benutzer "bluetoothctl" eingeben, dann "help", dann erfolgt eine Beschreibung der Befehle. Mit "exit" kommt man aus dem bluetooth Tool wieder raus in die normale Kommandozeile.

Was nicht funktionierte: ich konnte meine GPS Maus nicht mit dem Laptop verbinden. Das dürfte aber nicht am Adapter liegen sondern an der Bluetooth Implementierung und müsste sich mit zukünftigen Upgrades meiner Linuxinstallation beheben. Dies ist für mich aber nicht so wichtig da ich die GPS Maus mit dem Handy einsetze.

Noch nicht probiert: Datenübertragung zwischen Handy und Laptop. Dazu erfolgt noch ein Update der Rezension.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 28. Dezember 2013
Der Bluetooth-Adapter funktioniert unter Windows 7 einwandfrei. Eingesteckt, Software von beiliegender CD installiert und im Anschluss bspw. meinen Bluetooth Kopfhörer angeschlossen und verbunden.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt mit RaspberryPi., 25. Dezember 2013
P. Patoschka "patarok" (Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Alles in Ordnung. Kann mich schon gar nicht mehr an die Installation der Treiber auf Raspbian erinnern. Und das muss man schon sehr positiv werten, da so manche Installation von Hardware und zugehörigen Treibern auf Linuxsystemen sich zu einem "prägenden" Erlebnis entwickelt.

5.0 von 5 Sternen Guter Stick, guter Empfang., 27. Dezember 2013
Der Mikro Bluetooth-Adapter hat mich positiv überrascht. Funktioniert sehr gut auch mit meinem Bluetooth-Headset und Reichweite fast über die ganze Wohnung und das trotz der kleinen Bauart. (mindestens 10m also)

Anfangs hatte ich jedoch Probleme, die Kopfhörer konnte ich nicht richtig einrichten. Es ging nur mit verminderter Qualität als Mono-Headset. Schuld daran war der standart Windows Treiber.

Mein Rat also: Auf jeden Fall noch vor dem Einstecken des Adapters die beigefügten Treiber instalieren oder die aktuellen von der CSL Webseite. Dann läuft alles unkompliziert und auf Anhieb gut.

3.0 von 5 Sternen Erster Eindruck, 20. Februar 2014
Habe Ihn gewählt weil er eine gute Bewertung hatte und sehr kleine ist.

Lieferung ging sehr schnell und damit bin ich sehr zufrieden.
Bei der Wiedegabe von Musik oftmaliges Ruckeln der Musik. Denke das hängt mit dem lockeren Sitz der beiden Geräten zusammen.
Im Lieferumfang war eine Treiber-CD enthalten. Nach Installieren der Software war eine reibungslose Übertragung möglich. (Bis auf die Ruckler eben).