SanDisk SDSDXS-032G-X46 Extreme Plus SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I, bis zu 80MB/s lesen)
Größe: 32GBStil: 1 StückÄndern
Preis:33,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

90 von 93 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 9. August 2013
Die Speicherkarte ist echt super schnell und das ist auch der Grund warum ich sie gekauft habe (wie mein vorredner auch für eine DSLR Kamera (Canon 700D)).

Die Bezeichnung finde ich etwas verwirrend, deshalb will ich hier etwas mehr ausholen.

#Was bedeutet Class 2/4/6 und 10?
Als die Speicherkarten spezifiziert wurde hat man die Bezeichnung "calss" hinzugefügt. Mit der class (Klasse) wird minimale Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte festgelegt (besonders für Hochauflösende Bilder und Videos wichtig). Die klassischen SD Karten werden wie folgt definiert:
C2 Class 2 2 Mbyte/s (schreiben)
C4 Class 4 4 Mbyte/s (schreiben)
C6 Class 6 6 Mbyte/s (schreiben)
C10 Class 10 10 Mbyte/s (schreiben)

Nun ist die Technik in den letzten Jahren ja weitergegangen und die Transferraten der Speicherkarten hat sich deutlich verbessert. Die SanDisk Extrene SDXC UHS1 C10 kann also 10 Mbyte schreiben?
Antwort: JA! Aber damit hat man die Transferraten deutlich unterspezefiziert (Vergleich ein Porsche kann auch mindestens 80kmH fahren und darf auf die Autobahn. Aber der Porsche kann noch viel schneller (genauso wie die SanDisk))

Um dem gerecht zu werden gibt es neuere Spezifikationen die "UHS". Davon gibt es wiederum zwei:
UHS-I 50 Mbyte/s (schreiben)
UHS-II 156 Mbyte/s (schreiben)

Die SanDisk gehört also etwas genauer gesagt in die UHS-I klasse mit mindestens 50 Mbyte/s beim schreiben (am Rande es wird eigentlich immer von der Schreibrate als untere Schranke der Transferrate ausgegangen, da die Leserate üblicherweise über der Schreibrate liegt).

SanDisk selber spezifiziert die Speicherkarte mit 80 MByte/s. Hier muss man jetzt etwas aufpassen. Die Hersteller nehmen bei ihren eigenen Angaben gerne die Lesegeschwindigkeit (die ja meist höher ist als die Schreibgeschwindigkeit).

Aber ich muss sagen SanDisk ist nah an ihrer Beschreibung.
Ich erreiche mit der Speicherkarte mit einem USB3 Card Reader knapp 80 MByte (beim lesen) und knapp 70 MByte/s (beim schreiben)(unter Win7 64 Bit, Intel I5 und 8GB RAM)

Im Vergleich der SanDisk UHS-I mit 95 MByte ist diese das deutlich bessere Angebot (es sei denn man muss unbedingt die schnelleste Leistung?)

Im Preisvergleich:
-SanDisk 95 mit 16gb = 41 vs. dieser SanDisk (80) mit 16GB für 24€
-SanDisk 95 mit 32gb = 65 vs. dieser SanDisk (80) mit 32GB für 44€
65 zu 44

Für alle die kein USB3 Cardreader haben würde ich aber eine "langsamere" Version nehmen (die SanDisk mit 45Mbyte), denn die Leistung kann nicht ausgereizt werden. Ich selber ziehe sehr häufig die Daten auf den PC und da ist mir eine schnelle Lesegeschwindigkeit wichtig.

Ps. Für Full HD Videos ist diese natürlich geeignet aber die mit 45Mbyte tuts auch (und jede andere UHS-I Karte, nur die Class 10 mit 10Mbyte könnte knapp werden (wie ein anderer Rezensent beschreibt))

Fazit:
++ Verarbeitungsqualität
++ In-Kamera-Spechergeschwindigkeit
++ Preis-Leistung

Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung! Und als Tipp achtet auf eure Hardware, ob ihr es auch wirklich nutzten könnt. Mit USB gehts auch nur dann gibt es nur einen kleinen Teil der Leistung :)

Ich hoffe meine Rezension war hilfreich [...], wenn nicht, einfach kurz die Frage stellen die unbeantwortet geblieben ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. März 2014
Ich habe als Hobbyfotograf mehrere Kameras, die beim Speichern teilweise recht langsam sind und damit schon mal die eine oder andere Aufnahme durch Speichervorgänge "blockiert" haben.
Während meine Spiegelreflexkameras mit 30 mb/s-Karten kaum Probleme hatten, merkt man z.B. bei der Nikon P 7000 oder der Lumix LX 7 deutliche Unterschiede. Da beide den UHS-1 Standard schon unterstützen, kann man bei ihnen durch schnelle Speicherkarten schon einiges herausholen (z.B. bei Gruppenfotos, wenn mal wieder alle Grimassen ziehen und man deshalb kurz eine Serie schießt).
Auf SanDisk-Karten bin ich nach einigen Fehlkäufen bei deutlich billigeren Konkurrenzprodukten wieder zurückgekommen, auch wenn die Preise für die 80 mb/s-Karten eigentlich "frech" sind. Bei meinen "langsameren" Kameras und für Sport- bzw. Personenfotografie hat sich die Investition in die 80 mb/s-Karten auf jeden Fall gelohnt.
Für Städtereisen reicht allerdings auch die vergleichsweise langsame 30 mb/s-Karte, die mit 64 GB weniger kostet als eine schnelle 32 GB-Karte. Auch beim Sichern auf den PC reicht die Leserate der meisten Karten locker aus.

Nachfolgend habe ich mal einige meiner Karten ein einem Lexar USB-3-Cardreader getestet:
-----------------------------------------------------------------------

Random Write 4KB (QD=1) : 3.530 MB/s [ 861.8 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 7.833 MB/s [ 1912.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.634 MB/s [ 399.0 IOPS]
Vielen Dank für Ihr Feedback.
35 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 9. August 2013

#Was bedeutet Class 2/4/6 und 10?
C2 Class 2 2 Mbyte/s (schreiben)
C4 Class 4 4 Mbyte/s (schreiben)
C6 Class 6 6 Mbyte/s (schreiben)
C10 Class 10 10 Mbyte/s (schreiben)

UHS-I 50 Mbyte/s (schreiben)
UHS-II 156 Mbyte/s (schreiben)

Aber ich muss sagen SanDisk ist nah an ihrer Beschreibung.

Im Preisvergleich:
-SanDisk 95 mit 16gb = 41 vs. dieser SanDisk (80) mit 16GB für 24€
-SanDisk 95 mit 32gb = 65 vs. dieser SanDisk (80) mit 32GB für 44€
65 zu 44

Fazit:
++ Verarbeitungsqualität
++ In-Kamera-Spechergeschwindigkeit
++ Preis-Leistung

11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Oktober 2013
Funktioniert in einer Canon 6D anstandslos und überträgt Bilder mit echten 80+ MB/s auf den Rechner (MacBook Pro). Schreibgeschwindigkeit ist mit gut 50 MB/s etwas langsamer aber immer noch sehr schnell. Da die 6D laut Tests maximal 45 MB/s verwerten kann ist dies die ideale Karte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Oktober 2013
Hohe Geschwindigkeit und gewohnt gute Qualität. Ich verwende seit fast 10 Jahren Speicherkarten dieses Herstellers und hatte noch nie Datenverluste oder andere Probleme.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2014
als erstes, die Beschriftung der Karte ist anders, als hier auf dem Bild.
Da steht nicht "Sandisk Extreme Plus" sondern nur "Sandisk Extreme",
ansonsten steht da auch 80MB/s drauf.
Bild dazu habe ich online gestellt.

Da ich hier noch SDHC-Karten mit der Modellbezeichnung:
"Sandisk Extreme Pro" mit 32GB schon da habe, kann
ich mal einen kleinen Vergleich machen.
Modell: Lesen / Schreiben
Sandisk Extreme Pro 95MB/s : 79,5MB/s / 48,5MB/s
Sandisk Extreme (Plus) 80MB/s : 79.0MB/s / 49,0MB/s

Als Kopierhardware dient ein Intel Core i5 2500 mit 16GB Ram, SSD
und USB3 Card Reader von Akasa und deaktivierten Virenscanner unter Win7 x64.

Beide Speicherkarten schaffen mit einer Sony NEX-6 im "Bildfolgezeitprioritäts-Modus"
problemlos 12 RAW oder 22 JPEG oder 22 RAW+JPEG Bilder bei ISO 100 am Stück,
danach wird's langsamer.

Jetzt frage ich mich, wenn ich mir die Werte so anschaue, wo Sandisk
den Aufpreis der Pro-Version her holt?

Also klare Kaufempfehlung für die "Extreme Plus"
review image
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 25. Juli 2014
Super schnell, wenn der Reader schnell genug ist! Kann für Euch leider nur mit einem 3-4 Jahre alten Transend RDF8K USB 3.0 Card Reader testen; sowohl mit der alten Firmware des Readers als auch mit der Letzten gleiche Ergebnisse...

Getestet unter normalen Linuxbedingungen mit ext4 als Dateisystem!

Test via Transend RDF8K USB 3

SCHREIBEN: 19.23 MB/s
Lesen: 18,50 MB/s

Urteil: KAUFEN!
am 3. Oktober 2013
Die Speicherkarte ist extrem schnell. Da die heutigen Fotoapparate immer mehr Pixel aufweisen dauert die Speicherung eines Bildes immer länger was mit der Class 10 Karte deutlich reduziert wird. Außerdem stimmte bei dieser Karte auch der Preis.
am 28. September 2013
Zusammen mit einem C-Enter USB 3,0 Cardreader-USB Stick erreicht diese Karte tatsächlich bis 80 mb/sek Schreibgeschwindigkeit. Ich hätte es nicht geglaubt oder erwartet!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2013
Ich nutze die Karte als Backup-Medium im SD-Slot meines Notebooks. Der Notebook ist ein ca. 3 Jahre alter Toshiba Tecra mit Windows XP. Ich war gespannt, ob ich mit diesem "alten" System die Geschwindigkeit der Karte ausnützen kann. Mein XP war zunächst nicht exFAT-tauglich.
Nach Erhalt der Karte habe ich diese zuerst mit FAT32 formatiert und mit h2testw die Geschwindigkeit gemessen. Ergebnis: Schreiben 14,5 MB/s und Lesen 15,2 MB/s.
Dann habe ich von der Sandisk-Website einen exFAT-Treiber für XP geladen und installiert, weil nur exFAT die Geschwindigkeit der Karte nutzen kann. Ergebnis: Schreiben 15,0 MB/s und Lesen 15,9 MB/s.
Etwas besser als zuvor mit FAT32 aber wie vermutet scheitert die theoretisch weit höhere Geschwindigkeit der Karte wohl an der alten Hardware des Notebooks. Trotzdem bin ich zufrieden, da die Geschwindigkeit immerhin im oberen Niveau einer Class 10 Karte liegt.

1 beantwortete Frage anzeigen