5.0 von 5 Sternen alle Märchen in einer Ausgabe ....
Veröffentlicht am 30. Juli 2011 von Rezi-Tante

3.0 von 5 Sternen Nicht so toll
Hatte von einem Klassiker mehr erwartet. Rechtschreibfehler in Unmengen, viele Märchen sind anders als erwartet und in meinem gedruckten Exemplar geschrieben . Vorwort viel zu lang und gewohnte Navigation über Inhaltsverzeichnis im Kindle nicht möglich
Vor 1 Monat von Mille GT veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen alle Märchen in einer Ausgabe ...., 30. Juli 2011
Rezi-Tante "Bettina Buske" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit Fleiß wurde zusammengetragen, was die Grimms , speziell Wilhelm Grimm, im Laufe der Jahre in die - und aus der Sammlung nahm, so dass man nun alle Märchen in einer Ausgabe lesen kann. Dem normalen Märchenverbraucher ist es ja auch nicht wichtig, warum ein Märchen aus der Sammlung wieder herausgenommen wurde, er möchte gut unterhalten werden - und das wird er.
Es wäre vielleicht angeraten gewesen, dass der Null-Papier-Verleger selbst noch ein Vorwort geschrieben hätte, in dem er erklärt, für welche Märchenausgabe er sich hier entschieden hatte, ob letzter Hand oder erster - und warum, das interessiert normalerweise nur Fachleute, aber in dem Zuge hätte er auch erklären können, dass diese bearbeitete Ausgabe keine Bearbeitung der Rechtschreibung des 19. Jahrhunderts beinhaltet,auch warum die Grimms Märchen in Mundart in ihre Sammlung aufgenommen hatten, so dass sie sich den Vorwurf von Rechtschreibfehlern in der Rezension der Leser vielleicht erspart hätten und das Genörgel über die (eigentlich wenigen) Dialektmärchen in dieser Sammlung.

Ich hatte wegen der Bezeichnung "Illustrierte Ausgabe" mehr Illustrationen erwartet als ich gefunden hatte, hier wäre "mit Illustrationen" vielleicht angebrachter gewesen, zwar nur ein klitzekleiner Unterschied, aber das hängt die Erwartung nicht so hoch - jedoch sind die Bilder wunderschön farbig. Ich finde die Ausgabe gelungen, auch wenn eine andere Kindle-Ausgabe zum gleichen Preis ganz viele Bilder zeigt, aber auf dem Kindle-Lesegerät kommen die meisten Illustrationen ohnehin nicht so richtig gut an wie im Buch.

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 27. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bezieht sich auf die neueste, vierte e-Ausgabe.
Über die Grimmschen Märchen und er deren Qualität ect. will ich mich hier nicht auslassen, sind sie doch so etwas wie die Bibel, speziell des deutschen Märchenlesers. Wie viel Authentizität da jedoch tatsächlich darin steckt, mag der Leser selbst entscheiden, wenn er auch den sehr interessanten Anhang zur Werksgeschichte gelesen hat. Das tut selbstverständlich dem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Dass auch seltenere,wenig bekannte Märchen mit aufgenommen wurden, macht das Buch geradezu zur Fundgrube.
Sehr interessant sind auch die mundartliche Versionen einiger Märchen, die zumindest einen Blick auf eine, dem Ursprung und der originalen Erzählweise nähere Version gestatten.
Die elektronische Umsetzung ist m.E. geradezu vorbildlich:
Direktes anspringen aller Märchen aus dem Inhaltsverzeichnis, ebenso aller Bilder aus dem Bilderverzeichnis und direktes blättern von Kapitel zu Kapitel ist möglich.
Der Herausgeber hat in das Buch zweifellos erhebliches an Arbeit investiert um die z.T. heute unverständlich Schreibweisen des Originals, die die Textverständlichkeit erschweren, zu bereinigen und alles eine passendes Format zu bringen. Das Buch hebt sich somit sehr wohltuend von der Vielzahl hastig zusammen-kopierter freier Literatur ab, die zu entziffern eben nur manchmal Freude macht.
Fazit: Ein sehr gelungener ins Kindle-Format übertragener Klassiker, dem man den Arbeitsaufwand wohltuend anmerkt und der so dem Leser wirklich Appetit macht drin zu blättern, zu schmökern und natürlich auch sich festzulesen, denn frei nach Bruno Bettelheim,- auch Erwachsene brauchen Märchen.

5.0 von 5 Sternen Grimms Märchen. Vollständige Ausgabe, 7. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine exquisite Kompletsammlung der Grimschen Märchen und Sagen, so erfährt man auch die unbekannteren und auch sehr spannenden Märchensammlung zu lesen. Am schönsten ist es jedoch wenn man sie von einer geliebten Person vorgelesen bekommt!

5.0 von 5 Sternen Super Geschenk, 11. Februar 2011
Diese Märchen sind "vollständige Originale", denn oft sind die Märchen in Kinderbüchern leicht abgewandelt oder gekürzt.
Habe diese Sammlung einem frisch gebackenen Papa geschenkt und bin sehr gut damit angekommen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Märchenbuch, 5. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch enthält alle 210 Kinder- und Hausmärchen. Alle Illustrationen sind in schwarz/weiß.

Wer die Märchen noch aus seiner eigenen Kindheit kennt weiß, dass sie damals zum Teil in den jeweiligen Mundarten daher kommen. Das ist auch bei dieser Ausgabe so. Man sollte sich auch klar sein, dass ein veraltetes Deutsch verwendet wird, was aber nach meiner Auffassung nur die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern fördern kann. Auch steht in einigen Märchen der christliche Glaube im Vordergrund. Wer seine Kinder also frei von religösen Zwängen oder in einer anderen Konfession erziehen will, sollte sich vor dem Vorlesen noch etwas mehr mit den Geschichten selber und den Inhalten und der Geschichte des Christentums beschäftigen. Fragen seitens der Kinder werden nämlich mit Sicherheit nicht ausbleiben.

Für das heutige Verständnis wirken nicht wenige Ansichten politisch völlig unkorrekt: Juden sind in den Grimmschen Märchen eben von Natur aus schlecht und alte Frauen sind in der Regel Hexen. Der Glaube an Gott versetzt Berge und ein glückliches Ende darf man bei keinem Märchen per se erwarten.

Eine Rechtschreibung der Deutschen Sprache war zur damaligen Zeit noch in der Entstehung, an der die Grimms ja eifrig mitgewirkt haben. Daher kann ich nicht sagen, ob die von mir entdeckten, nach heutiger Rechtschreibung grammatikalischen Fehler auch so im Original zu finden waren.

Alles in allem erhält man mit dieser Ausgabe eine gebundene Fassung eines der wichtigsten Bücher der Deutschen Literatur, dass meiner Meinung nach nicht nur für Kinder gedacht ist. Bei diesem günstigen Preis sollte jeder zugreifen, dem dieses Buch in seiner Sammlung fehlt.

5.0 von 5 Sternen Toll, 3. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin sehr glücklich mit dem Buch!!Werde meinem Kind des öfteren daraus vorlesen und uns wird durch die große Anzahl an Geschichten sicher nicht langweilig

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Ausgabe zu einem Spitzen-Preis,, 9. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Ausgabe der Grimms-Märchen als Kindle-version ist wunderbar. Sehr umfangreich, schönen Illustrationen und sehr bedienerfreundlich. Rundum zu empfehlen. Super Preis!

5.0 von 5 Sternen toll, 28. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein absolut tolles Märchenbuch mit allen bekannten und auch eher unbekannten Märchen. Da werden Kindheitserinnerungen wach :-) Bilder sind, wie bereits erwähnt, nicht viele vorhanden, was beim Vorlesen allerdings auch nicht besonders notwendig ist.

5.0 von 5 Sternen Komplett und illustriert, 1. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Viele Märchen der Gebr. Grimm kennt man aus seiner Kinderzeit oder aus dem Fernsehen als Verfilmung. Wer diese Komplettausgabe liest, wird erstaunt sein, welchen ganz besonderen Reiz die Originalmärchen entfalten, zumal sie mit Zeichnungen der damaligen Erstausgabe illustriert sind.
Wer noch einmal in diese verwunschene und grausame Welt eintauchen möchte, ist hier genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Ein märchenhaftes Märchenbuch, 22. Februar 2012
Ich habe das Buch heute erhalten und bin begeistert. Ich habe sehr lange nach einem schönen Märchenbuch gesucht, das eher auf Erwachsene zugeschnitten ist und bin mit diesem Buch sehr zufrieden, da auf bunte Bilder und zu große Schrift verzichtet wurde. Das Buch enthält sehr viele Märchen von denen ich einige noch nicht einmal kannte, doch natürlich sind auch die Klassiker wie Schneewittchen, Aschenputtel oder Rotkäppchen vertreten.
Alles in allem ein tolles Märchenbuch, das ich nur weiter empfehlen kann

ARRAY(0xa0ff018c)