Ich verfasse die folgende Rezension aus Sicht eines ambitionierten Amateurfotografen, ich bin kein Profi. Auf Grund des enormen Funktionsumfanges von Adobe Photoshop Lightroom 5 werde ich nur auf die für mich herausragenden Eigenschaften und Funktionen eingehen.

Vor 7 Monaten von Michael Barkowski veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lightroom stürzt ab
Habe nach der Beta Version Lightrookm gekauft und stelle fest dass beim Export ab 20 Bilder aufwärts Lightroom einfach abstürzt.
Habe mehrere mal bei Adobe nachgefragt. Dann kam zwar ne Antwort aber nie die richtige. Der Fehler ist imer noch da und keiner hilft!
Schlechter Service!
mfg
M.Knorr
Vor 12 Monaten von Michael Knorr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen DAS Werkzeug zur Entwicklung von RAW Dateien und Verbesserung von JPEG Dateien!, 28. Dezember 2013
Michael Barkowski (Neuenrade) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Lightroom 5 WIN & MAC [Download] (Software Download)

Adobe Photoshop Lightroom 5 ist sicherlich vor allem als Entwicklungsprogramm für RAW Dateien gedacht, natürlich können damit auch Dateien im gängigen JPEG Format und anderen Dateivormaten überarbeitet und verbessert werden.
Im Zeitalter der digitalen Forografie entstehen bedingt durch die große Anzahl von Bildern die geordnet und gesichtet werden müssen einige Herausforderungen, wie zum Beispiel eine sinnvolle Ordnung in die bestehende oder entstehende Bilddatenbank zu integrieren.
Für all diese Herausforderungen bietet Adobe Lightroom 5 sinnvolle Lösungsvorschläge. Ich kann in dieser Rezension sicherlich nicht auf alle Möglichkeiten dieses Programms eingehen, aber für mich gab es bisher durch den Einsatz des Katalogsystems kein Ordnungsproblem.

Aber die hier vorliegende Version dieses Klassikers kann noch deutlich mehr, ähnlich wie in den neuesten Photoshop Versionen wurde das Programm um einen Radial-Verlaufsfilter ergänzt. Darüber hinaus wurde gegenüber der Vorgängerversion der Reparaturpinsel, die Bildvorschau und zum Beispiel die Möglichkeit perspektivische Verzerrungen zu beseitigen, verbessert bzw. automatisiert. Selbst kleine Retuschearbeiten sind problemlos möglich.

Der größte Vorteil von Lightroom ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass bearbeitete Dateien nicht nochmals komplett auf der Festplatte abgespeichert werden. Lightroom legt zu jedem bearbeiteten Bild eine zusätzliche Datei an, welche die Informationen in Bezug auf die Bearbeitungsschritte enhält.(bezieht sich nicht nur auf Programmversion 5)

Daraus ergeben sich einige Vorteile.

-Speicherplatz wird gespart.
-Es ist jederzeit möglich die Ursprungsversion der bearbeiten Datei aufzurufen (wenns mal nicht so wie gewünscht gelaufen ist ;-))
-Ein zügiges Arbeiten ist sehr gut möglich.
Und ganz sicher noch viele Vorteile mehr.

-Für wen ist Adobe Photoshop Lightroom 5 geeignet???

Das Programm richtet sich mit seinen Möglichkeiten sicherlich an den ambitionierten Amateurfotografen bzw. an professionelle Fotografen, ist aber auf Grund seiner modernen und nach meiner Ansicht leicht verständlichen Programmoberfläche auch für den ganz normalen Anwender einsetzbar, viele Funktionen können ohne langes Studium der Programmfunktionen sofort genutzt werden, insbesondere dann wenn man schon ein mal mit RAW Konvertern gearbeitet hat.
Darüber hinaus gibt es sehr gute Videotrainings und Anleitungen, welche die Bedienung des Programms veranschaulichen und die Funktionen erklären.
Wer mehr aus seinen Bildern herausholen möchte sollte dieses Programm kaufen.

Installation und Stabilität von Adobe Photoshop Lightroom 5

-Die Installation war problemlos und innerhalb einiger Minuten erledigt
-Das Programm läuft bei mir unter Windows 7 Professional 64 bit, es gab bisher keine Programmabstürze oder ähnliche Probleme.

Fazit:

Das Programm bietet sehr sehr viele Möglichkeiten vorhandene Bilder zu verbessern, ich habe ganz sicherlich noch nicht alle Möglichkeiten dieser Software ausgenutzt. Im Verlauf der Arbeit mit Adobe Photoshop Lightroom 5 lernt man täglich dazu.
Bisher sind bei mir keine Wünsche hinsichtlich der Bildbearbeitung auf Basis eines Raw Konverters unerfüllt geblieben, ich würde dieses Programm wieder kaufen.

*Sollte diese Rezension für Sie hilfreich gewesen sein würde ich mich über ein positives Feedback freuen.
*Sollten in dieser rezension Fragen unbeantwortet geblieben sein, werde ich die Fragen im Rahmen meiner Möglichkeiten auf Nachfrage beantworten.

5.0 von 5 Sternen Der Bildentwicklungs-Klassiker in 5. Auflage, 18. Juni 2013
ETK (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Adobe Lightroom ist DAS Programm zum Katalogisieren und "optischen" Bearbeiten von Digitalfotos.

Anders als bei Photoshop geht es dabei weniger um das Retouschieren von Bildern als vielmehr um die "Entwicklung". Die oft gestellte Frage ist also nicht "Lightroom" oder "Photoshop", sondern allenfalls welche Photoshop-Version (CS6 oder "nur" Elements 11) man sich dazu kaufen sollte, wenn man die Bilder weitergehend bearbeiten möchte.

Das Programm arbeitet vorzugsweise mit Rohbildaten (RAW). Diese können in vielfältiger Hinsicht (z.B. Belichtung, Weißabgleich, Korrektur/Änderung einzelner Farben, Entrauschen von Fotos, Entfernung von Flecken, Entfernung chromatischer Abberationen, Entfernung von Verzerrungen durch Objektive, Bildkonvertierungen in SW, Sepia etc.) korrigiert und geändert werden. Letztlich kann man alles mit den Bildern machen, was auch die Digitalkameras machen, wenn Sie bei der Umwandlung in JPEG-Dateien die Bilder optimieren - und noch viel mehr und zumeist viel besser als die In-Camera-Software.

Es können aber auch JPEG-Dateien nachbearbeitet werden (z.B. wenn der In-Camera-Weißabgleich, das Entrauschen etc. nicht zufriedenstellend gearbeitet haben oder Staub auf Spiegel (SLT), Sensor oder Objektiv zu Bildfehlern geführt hat.

Dabei werden die Fotos selbst (egal ob RAW oder JPEG) nicht verändert. Jede Änderung, die Lightroom vorgenommen hat, ist zu 100% reversibel. Die fertigen Bilder können ausgedruckt, in Diaschauen verwendet oder mit dem Web-Modul veröffentlicht werden.

Neu bei Lightroom 5 sind u.a.
- eine intelligente Vorschau, die Bildoptimierungen mithilfe von kleineren Versionen der Bilddateien erlaubt (Offline-Bearbeitung, wenn Orginal nicht verfügbar ist und Temposteigerung),
- die Upright-Funktion für die Beseitigung perspektivischer Verzerrungen (z.B. wenn man ein Hochhaus von unten fotografiert hat und es auf dem Foto nach hinten zu fallen scheint),
- ein erweiterter Reparatur-Pinsel (um Staub oder ganze Objekte/Leute aus Bildern zu entfernen)
- verbesserte Funktionen für Videoshows und Fotobücher.

Wer testen will, ob das Programm bzw. das Update etwas taugt, kann bei Adobe eine voll funktionsfähige 30-Tages-Testversion herunterladen. Wenn man das Programm dann kauft, kann man diese einfach durch Eingabe des Lizenzschlüssels zur Vollversion machen, ohne das Programm neu installieren zu müssen (und vor allem ohne dass Datenbank und bisherige Änderungen verlorengehen).

Wer das Programm kauft, erhält (anders als bei CS6) sowohl Windows- als auch Mac-Version. Die Box-Version enthält nur eine Programm DVD in einer kleinen Pappschachtel, keine Anleitungen etc.

Die Version Student and Teacher ist etwa 40 % günstiger für Schüler, Studenten und Lehrende. Achtung: Der mit dieser Version gelieferte Schlüssel ist kein Lizenzschlüssel, sondern ein Gutscheincode (also nicht versuchen, das Programm damit zu aktivieren, das geht nicht). Um den Lizenzschlüssel für die Freischaltung zu bekommen, muss man auf einer besonderen Adobe-Seite seine Adresse, die Programmversion und diesen Code eingeben und einen Beleg für die Berechtigung (z.B. Scan des Schülerausweises) beifügen. Wie das geht, steht auch auf einer mitgelieferten Anleitung. Die Freischaltung war bei mir ganz problemlos. Ca. 2 Stunden nach Zusendung meiner Daten hatte ich die Mail mit dem Lizenzschlüssel im Mailfach. Falls es längert dauert, kann man das Programm einfach für die Übergangszeit als Testversion nutzen und dann nach Erhalt des Schlüssels einfach freischalten.

Die Rezension wird von mir gern aktualisiert und verbessert. Wenn sie Ihnen/Euch hilfreich ist, freie ich mich über eine "Hilfreich"-Bewertung. Wenn nicht, freue ich mich über sachliche Kritik und nehme diese gern auf. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Noch immer ein unerlässliches Werkzeug für Fotografen, 11. August 2013
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
***ÜBERBLICK ÜBER FUNKTIONEN***
Adobe Photoshop Lightroom ist eine sehr leistungsstarke Software, mit der man die wichtigsten Korrekturen an Fotos machen kann und die sehr beliebt bei professionellen Fotografen ist. Man kann mit Lightroom die Belichtung, den Kontrast, die Sättigung und den Weißabgleich des Bildes anpassen, Details in Schatten und helleren Bereichen zum Vorschein bringen, selektiv den Farbton, die Sättigung und die Helligkeit verschiedener Farben innerhalb eines Bildes verändern, die Schärfe verändern, Rauschen reduzieren und eine Vielzahl weiterer Dinge modifizieren. Anpassungen können entweder global oder in spezifischen Bereichen des Bildes mit Hilfe des Korrekturpinsels vorgenommen werden, was dem Nutzer ein Abwedeln (Aufhellen), ein Nachbelichten (Abdunkeln) etc. ermöglicht. Es gibt zudem ein Werkzeug für eine Bereichsreparatur. All diese Verarbeitungsschritte werden im Lightroom-Katalog gespeichert und verändern nicht das ursprüngliche Bild, so dass jeder Schritt wieder rückgängig gemacht werden kann.

Eine der größten Stärken von Lightroom ist, dass Anpassungen, die an einem Bild gemacht wurden, auf den Rest der Fotos der gleichen Serie übertragen werden können, so dass man die selbe Arbeit nicht wieder und wieder machen muss. Dies spart eine enorme Menge an Zeit. Natürlich funktioniert dies am besten, wenn Sie für diese Bilder exakt die selben Kameraeinstellungen benutzt haben, um jedes einzelne Bild aufzunehmen.

Lightroom kann zudem für Tethered Shooting mit gängigen DSLRs benutzt werden. Sie können somit während eines Shootings Ihre Kamera mit Ihrem Computer verbinden und dadurch Ihre Bilder auf dem Bildschirm sehen, während Sie sie aufnehmen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, feinere Details zu sehen. Diese Funktion ist meist begrenzt auf Canon- und Nikon-Kameras; sehr neue Kameras werden von Lightroom nicht sofort, sondern erst Monate nach Markteinführung unterstützt.

Lightroom bietet Ihnen auch eine leistungsstarke Palette an Optionen für das Organisieren und das Filtern Ihrer Fotos. Sie können sie mit Labels, Markierungen, Farben und Ratings versehen und Ihre Fotos auf einer Karte anschauen, falls sie GPS-Daten beinhalten. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn Sie ein professioneller Fotograf mit Unmengen an Fotos sind.

Es ist mit Lightroom auch möglich, eine Farbkorrektur in Videos durchzuführen. Man kann hierfür einige, aber nicht alle Anpassungen nutzen, die man bei Fotos benutzen kann. Der Ablauf ist ein wenig kontraintuitiv, aber es erzeugt hervorragende Ergebnisse. Sie müssen hierfür ein Einzelbild erfassen, dann die Verarbeitung vornehmen und schließlich die Einstellungen / Anpassungen des verarbeiteten Bildes auf den Videoclip kopieren. Diese Funktion kann möglicherweise übersehen werden, wenn Sie darauf nicht explizit aufmerksam gemacht werden.

Sie können zudem direkt in Lightroom Fotobücher designen, die man dann als pdfs speichern oder zu einer Druckerei namens Blurb schicken kann. Blurb ist eine US-amerikanische Firma, aber sie drucken mittlerweile auch in den Niederlanden, so dass Bestellungen nicht aus Übersee geschickt werden müssen. All jene, die oft enttäuscht über die Diskrepanz zwischen den Aussehen der Bilder auf dem Monitor und dem Ausdruck sind, können sich freuen, dass man auf der Blurb-Website nun auch ein Farbprofil für das Lightroom-Softproof-Feature herunterladen kann. Damit lässt sich simulieren, wie die eigenen Bilder ausschauen werden, wenn Blurb diese druckt. Dies ermöglicht Ihnen ein feineres Abstimmen der Farben, so dass sie an den Gamut der Blurb-Drucker angepasst werden. Lightroom erlaubt es Ihnen auch, Farbprofile für Softproofing Ihres eigenen Druckers zu erstellen.

***GRÜNDE FÜR EIN UPGRADE VON LIGHTROOM 4***
Ein etwas unglücklicher Grund für ein Upgrade ist, dass Adobe keine weiteren Updates für ältere Versionen von Lightroom anbieten wird. D.h. neue Rohdatenformate werden nicht mehr unterstützt und müssen mit Hilfe des kostenlosen Adobe DGN-Konverters in das DNG-Format übertragen werden. Falls Sie Lightroom's Tethered Shooting mit neuesten Kameras benutzen wollen, haben Sie keine andere Wahl und müssen die aktuelle Lightroom-Version benutzen. Und sogar dann müssen Sie gegebenenfalls einige Monate warten, bis Lightroom die neue Kamera unterstützt.

Die Veränderungen von Version 4 zu Version 5 beinhalten vor allem kleine Verbesserungen bereits existierender Features, aber es gibt ein paar Änderungen, von denen ich denke, dass sie erwähnenswert sind:

1. Änderungen des Tools für Bereichsreparatur
In Version 4 hat das Tool für Bereichsreparatur eine Korrektur von Kreisflächen ermöglicht, d.h. es war gut, um Staub oder andere kleine Punkte zu entfernen. Für Aufgaben wie die Entfernung von langen, abstehenden Haaren war das Tool weniger gut geeignet. In Version 5 funktioniert das Tool für Bereichsreparatur nun glücklicherweise für die Korrektur von Arealen in sämtlichen Formen, d.h. man muss diese Probleme jetzt nicht mehr zusätzlich mit Photoshop oder einer anderen Bildbearbeitungssoftware beheben. Das Tool funktioniert im Großen und Ganzen wie das Tool für das inhaltssensitive Pflaster in Photoshop CS6.

2. Das neue Radial-Filter-Tool
Das Radial-Filter-Tool erlaubt es Ihnen, lokale Anpassungen an einem kreis- oder ellipsenförmigen Areal Ihres Bildes vorzunehmen. Beachten Sie hierbei, dass Sie das gleiche Ergebnis erhalten, wenn Sie einen Korrekturpinsel benutzen, dass dies aber länger dauern würde.

3. Das neue Upright-Tool
Das Upright-Tool ermöglicht eine Korrektur der Perspektive eines Fotos, so dass Linien parallel sind (etwas, das Architektur-Fotografen anscheinend ziemlich wichtig finden, was aber kaum von breiterem Interesse ist).

4. Smart-Vorschau
Sie können nun Vorschau-Versionen von Fotos bearbeiten, auch wenn das Original-Foto nicht zugänglich ist (wenn es zum Beispiel auf einer externen Festplatte gespeichert ist, diese aktuell aber nicht mit dem PC verbunden ist). Das ist hilfreich für Personen mit einem großen Katalog, die ihre Bilder auf einem Laptop bearbeiten wollen, ohne das Risiko und die Unannehmlichkeit, die externe Festplatte überall mit hinzunehmen.

Die Installation dauerte etwa 10 Minuten. Das Updaten meines Lightroom 4-Katalogs mit etwa 50000 Fotos auf das Lightroom 5-Format nahm etwa 1 Stunde in Anspruch.

***ZUSAMMENFASSUNG***
Ich verwende Lightroom sehr häufig, und es ist wirklich immer ein Vergnügen, das Programm zu benutzen, denn es ist sehr gut gestaltet, sehr flexibel und sehr leistungsstark.

Ich kann Lightroom sowohl für professionelle Fotografen als auch für ambitionierte Amateure vorbehaltlos empfehlen.

Falls Sie die Version 4 besitzen, haben Sie bereits fast alle Vorteile der Version 5; deshalb glaube ich, dass ein Update sich wirklich nur lohnt, wenn die neuen Features besonders relevant für Ihre Bedürfnisse sind.

5.0 von 5 Sternen TOP - jeden Euro wert!, 19. Januar 2014
Sortieren, zuschneiden, organisieren, archivieren, entwickeln, retuschieren...
Alles Top. Es dauert etwas bis man die Bedienung gelernt hat, aber dann ist es für einen ambitionierten Hobbyfotogragen absolut Top mit Lightroom zu arbeiten. Inzwischen fotografiere ich nur noch im RAW-Format und arbeite alle Fotos, die die erste Auslese überstehen, mit Ligthroom auf und bin sehr zufrieden.
Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss - der Pflichtkauf für jeden ambitionierten Fotografen, 25. März 2014
Selten war ich so überzeugt von einem Produkt. Während Photoshop für mich stets zu komplex und zu teuer war, kann Lightroom mit effektiver und simpler Bedienung überzeugen. Der Preis ist - sofern es mal wieder ein Angebot gibt - auch vollkommen ok.

LR beschränkt sich auf wichtige Funktionen der Bildentwicklung (Ich schreibe absichtlich nicht Bearbeitung). Vorzugweise nutzt man RAW-Dateien um durch den höheren Dynamikumfang mehr Spielraum zu haben. Nach kurzer Eingewöhnungszeit nutzt man souverän alle wichtigen Funktionen die meistens mit einem Klick den Effekt anwenden. Die Bildentwicklung geht sehr schnell vonstatten und macht richtig Spass. Bisher habe ich noch keine Funktion vermisst. Fazit: Ein super Programm das genau das tut was es soll - klarer Kauf!

Wenn LR doch mal an seine Grenzen stößt, sind folgende Programme empfehlenswert und kostenlos:

- The Gimp: eine komplexe Bildbearbeitungssoftware mit zahlreichen Funktionen die zwar nicht ganz mit Photoshop mithalten kann aber wahrscheinlich für 90% aller Nutzer vollkommen ausreicht.

- Luminance HDR: Ein Programm das aus mehreren Bildern mit verschiedenen Belichtungen ein HDR-Bild erzeugt. So bekommen Bilder auch dann noch Zeichnung wenn die Kontraste sehr hoch sind (z.B. sehr helle Stellen bei Sonne mit sehr dunklen Stellen).

5.0 von 5 Sternen MEGA, 17. Januar 2014
Fuer mich das Beste Tool bis dato, bastle jeden Tag an meinen Bildern herum fast schon wie eine Droge.
Was man aus Bildern heraus holen kann ist einfach erste Sahne. Konnte durch Lightroom so einige Bilder
brauchbar machen in Richtung Belichtung, Schärfe, Kontrast und vieles mehr. Noch heute finde ich hier und da etwas neues
was wieder in Stunden vor dem Bildschirm endet. Auch ist die Handhabung nicht so kompliziert wie andere Tools. Für mich kanns gar nicht leicht genug sein und wünsche mir einfach nur schnelle und einfache Bedienung ohne endlose Seiten wälzen zu müssen. Von mir 6* für das Produkt und 6* an Amazon die Kauf und download Kinderleicht gestalten.

5.0 von 5 Sternen Komplexes aber durchdachtes Bildbearbeitungsprogramm, 1. September 2013
Ich mag die Fotografie und irgendwann musste die Flut von Bildern halbwegs sortiert und nach Gusto bearbeitet werden. Über die üblichen Verdächtigen kam ich an Lightroom und fand das Programm als Nicht- Bedienungsanleitungsleser und Grundungeduldiger Mensch sehr, sehr kompliziert!
So muss es sich anfühlen, als unbedarfter Flugreisender in ein Cockpit einer riesigen Boing zu treten: viele Regler und Knöpfe und noch mehr Möglichkeiten.
In einer Welt, wo alles nach Einfach und schnellschnellschnell schreit, sind Lightroom wie auch Photoshop feste Instuitionen, die vom User Einarbeitung verlangen, danach aber immer mehr Spass machen!
Die nondestruktive Arbeitsweise ist top! Alle Veränderungen weren in den sogenannten Katalog gespeichert und ich kann die Bilder nach Anlass und Wunsch exportieren. Die Bearbeitung von ganzen Bildreihen per Klick auf Synchronisieren ist toll und die Möglichkeit, sogenannte Presets, also Voreinstellungen reinzuladen, ist dann der Gang im Getriebe, wo richtig Spass aufkommt!Denn es gibt hier draussen im Internet immer jemanden, der etwas besser kann und wenn so Jemand seine Bearbeitungsschritte in ein preset speichert und zum Download frei zur Verfügung stellt, dann macht es mir riesig Spass, mit einen Klick den fotos den letzten Schliff zu geben!

Die Objektivkorektur macht auch sehr gute Ergebnisse, wobei hier die RAW Dateien zielsicher korrigiert werden können! Und der Radialfilter macht mal richtig was her! Und für Pickelchen wegmachen ist Lighroom auch schnell und einfach! Meist stimmt die vorgeschlagende Vorauswahl von Lightroom für die zu korriegierende Fläche!

Die Umwandlung von Farb zu SW Bildern mache ich zu 90 Prozent in Lightroom, da die Entsättigung und Spielerei an den Farbreglern mir immer mehr gelingt!
Einige Sachen im Organisieren und Wiederfinden habe ich noch nicht drauf, aber die Bearbeitungstools finde ich spitze! Daher sind meine 5 Punkte nach 3 Monaten Nutzung vielleicht etwas euphorisch, aber ich denke, dass alle Nichtkenner und Anfänger sich Lightroom 5 für einen Testzeitraum kostenlos runtreladen sollten und eifrig im Netz Einführungsvideos schauen sollten, denn es lohnt sich!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Programm das mit seinenen Funktionen erschlagen kann, 13. Oktober 2013
Lightroom bietet enorm viele Funktionen, um seine Fotos zu verbessern und Korrekturen vorzunehmen. So lassen sich schiefe Horizonte begradigen, rote Augen ganz leicht beseitigen, ein flauer Himmel einbläuen und vieles, vieles mehr.
An Lightroom, das kein Grafikprogramm ersetzt, gefällt mir besonders der nicht destruktive Umgang mit Bildmaterial. Dazu legt das Programm einen Katalog an, in dem die einzelnen Korrekturschritte eines jeden Bildes notiert werden. Das Ausgangsmaterial bleibt so unangetastet.

In jeden Fall kommt man meiner Meinung nach bei LR nicht um zusätzliche Literatur oder Schulungs-Videos herum, da sich die Regler und deren Funktionsweisen sonst nur schwer erschließen. Schade finde ich, dass es kein gedrucktes Handbuch dazu gibt. Hier wird natürlich gerne gespart und manch einer mag mit der Pdf-Datei auch glücklich werden.

Lightroom richtet sein Augenmerkt stark auf RAW-Fotos. Aber auch JPG-Bildern profitieren von den Möglichkeiten und erstrahlen in neuer Frische.

5.0 von 5 Sternen So hab ich es mir vorgestellt!, 26. August 2013
Professionelles Programm zur Fotoverwaltung und -Bearbeitung.
Holt aus den Bildern nochmal ordentlich was heraus.
Belichtungskorrektur, Weissabgleich, Klarheit, Dynamik, Objektivkorrektur, lokale Korrekturen, Zuschnitt, und und und. Am Besten mal bei YouTube anschauen, was hier geht.
Nach dem Fotografieren ist Lightroom für mich ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Erleichtert die Arbeit, 15. Mai 2014
Lightroom wurde mir zur Bildbearbeitung schon öfter empfohlen, endlich habe ich es mir zugelegt und bin begeistert. Viele Möglichkeiten, wie man seine Bilder verändern und verbessern kann! Auch wenn man sich erstmal ein wenig einarbeiten muss, das ist es auf jeden Fall wert. Vor allem die Verwaltung von Bildern ist gut geregelt, und die Stapelverarbeitung.

Möchte das Programm nicht mehr missen!